Unterscheiden um zu klären: Orientierung im christlich-islamischen Dialog
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
[2008]
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Beschreibung: | 304 Seiten 214 mm x 139 mm |
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Inhalt
Vorwort. 9
Einleitung . 13
A
DIMENSIONEN
OES
DIALOGS
1 Die neue Präsenz der Muslime in Europa:
Herausforderung und Chance für die Christen. 21
1.1 Maßgaben zur Konvivenz. 21
1.2 Theologische Kriterien der Unterscheidung:
Parallelen und Gegensätze in der Lehre. 31
1.3 Weisen des christlichen Zeugnisses:
Der christliche Sendungsauftrag gegenüber den
Muslimen. 37
2 Dialog als Begegnung aus dem Glauben. 42
2.1 Gemeinsamkeiten im Bereich des Glaubens und der
Sendung. 44
2.2 Bedeutsame Unterschiede und ihre Wurzeln. 46
2.3 Die Last der Geschichte . 50
2.4 Weltweite Gegenseitigkeit in den Beziehungen zwischen
Mehrheiten und Minderheiten. 53
3 Die ethische und politische Dimension des Dialogs. 58
3.1 Zur Situation nach dem 11. September 2001. 58
3.2 Facetten der islamischen Realität heute. 60
3.3 „Der Westen" angesichts des Islam. 68
3.4 Dialogorientierte Politik aus religiöser und ethischer
Verantwortung. 74
Inhalt
4 Dialog und Wahrheitsanspruch in Christentum und Islam . . 78
4.1 Die Grundfrage. 78
4.2 Wahrheitsanspruch und Toleranzforderung
aus der Sicht des Christentums . 80
4.3 Der zeitgenössische Islam, gesellschaftlicher
Pluralismus, Toleranz und Dialog. 85
4.4 Fazit: Der Imperativ des Koran heute . 91
5 Menschenwürde und Religionsfreiheit im Islam?. 93
5.1 Keine einheitliche islamische Position zur Frage der
Religionsfreiheit. 93
5.2 Menschenwürde. 93
5.3 Religionsfreiheit. 96
SA Eine moderne muslimische Sicht gegen Religionsfreiheit 105
5.5 Ein moderner Verfechter der Religionsfreiheit. 107
5.6 Die Suche nach einem Konsens. 109
5.7 Fazit. 111
6 Dialog zwischen Mission und Ökumene. 113
6.1 Die neue Situation . 113
6.2 Die christliche Sendung (Mission) in der Gegenwart . . 114
6.3 Schwerpunkte und Imperative in der missionarischen
Begegnung der Kirche mit dem Islam heute. 118
В
UNTERSCHEIDUNGEN IM GLAUBEN
7 Islamisches Gottesverständnis und Dialog. 129
7.1 Die wesentlichen Merkmale der koranischen Sicht
Gottes und des Menschen. 131
7.2 Perspektiven für ein gedeihliches Zusammenleben und
für einen fruchtbaren Dialog. 142
Inhalt
8 Abraham - jüdisch, christlich und muslimisch. 150
8.1 Söhne Abrahams?. 150
8.2 Die Gestalt Abrahams. 151
8.3 Die Beziehung der Monotheisten zu Abraham. 162
9 Gott, Muhammad und die Ungläubigen. 167
9.1 Der Islam und der Andere in der Gründungsschrift und
-biographie des
Islam . 167
9.2 Mekka und
Medina
- zwei Paradigmen islamischen
Denkens hinsichtlich der Anderen. 171
9.3 Die integralistische, monolithische Lesart des Koran im
Hinblick auf das Verhältnis von umtna und Anderen . . 172
9.4 Neuere muslimische Denker und das Mekka-Modell . . 175
9.5 Die Notwendigkeit einer neuen Lesart des Koran . 177
10 Muhammad - Prophet auch für Christen?. 181
10.1 Eine Frage, auf die Christen Muslimen eine Antwort
schulden. 181
10.2 Der Begriff „Prophet" im Islam. 182
10.3 Möglichkeiten einer christlichen Anerkennung
Muhammads als Prophet . 184
10.4 Kritische Offenheit für Muhammads Lebensweg und
Lehre . 185
10.5 Die Option des Koran und Muhammads für politische
Macht. 186
10.6 Die Auswanderung aus Mekka. 188
10.7 Die politisch-militärische Dimension des Lebens und
der Botschaft Muhammads. 190
10.8 Der Koran und Muhammad gemessen am Maßstab
des Evangeliums. 193
10.9 Schöpfung, Offenbarung und Gesetzgebung im Koran . 194
Inhalt
С
EINSCHÄTZUNGEN
OER THEOLOGIE
11 Bibel und Koran in theologischer Begegnung. 201
11.1 Das „Wort Gottes" nach christlicher und muslimischer
Auffassung. 202
11.2 Muslimische Überzeugungen bezüglich Koran und Bibel 203
11.3 Bibel und Koran in ihrer spirituellen Bedeutung für
Christen und Muslime. 209
11.4 Initiativen zum gemeinsamen Studium von Bibel und
Koran. 212
12 Der Islam aus christlich-theologischer Sicht. 216
12.1 Bestimmung des eigenen Standorts im Dialog . 216
12.2 Die spezifische Eigenart des Islam aus christlicher Sicht 219
12.3 Der Glaubensakt und die Anbetung Abrahams
als „Ort" der Begegnung. 220
12.4 Der Sinn der christlich-islamischen Begegnung . 223
12.5 Fazit. 228
13 Katholisches Lehramt und Islam seit dem Konzil. 231
13.1 Die Aussagen des Konzils. 231
13.2 Nachkonziliare lehramtliche Äußerungen über den
Islam und die christlich-islamischen Beziehungen. 236
13.3 Fazit. 248
Anhang
Anmerkungen . 257
Literatur . 270
Nachweis der Erstveröffentlichungen. 276
Register. 278
1. Bibel- und Koranstellen. 278
2. Namensregister . 280
3. Sachregister. 283
4. Verzeichnis arabischer (und anderer fremdsprachiger) Termini 303 |
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Inhalt
Vorwort. 9
Einleitung . 13
A
DIMENSIONEN
OES
DIALOGS
1 Die neue Präsenz der Muslime in Europa:
Herausforderung und Chance für die Christen. 21
1.1 Maßgaben zur Konvivenz. 21
1.2 Theologische Kriterien der Unterscheidung:
Parallelen und Gegensätze in der Lehre. 31
1.3 Weisen des christlichen Zeugnisses:
Der christliche Sendungsauftrag gegenüber den
Muslimen. 37
2 Dialog als Begegnung aus dem Glauben. 42
2.1 Gemeinsamkeiten im Bereich des Glaubens und der
Sendung. 44
2.2 Bedeutsame Unterschiede und ihre Wurzeln. 46
2.3 Die Last der Geschichte . 50
2.4 Weltweite Gegenseitigkeit in den Beziehungen zwischen
Mehrheiten und Minderheiten. 53
3 Die ethische und politische Dimension des Dialogs. 58
3.1 Zur Situation nach dem 11. September 2001. 58
3.2 Facetten der islamischen Realität heute. 60
3.3 „Der Westen" angesichts des Islam. 68
3.4 Dialogorientierte Politik aus religiöser und ethischer
Verantwortung. 74
Inhalt
4 Dialog und Wahrheitsanspruch in Christentum und Islam . . 78
4.1 Die Grundfrage. 78
4.2 Wahrheitsanspruch und Toleranzforderung
aus der Sicht des Christentums . 80
4.3 Der zeitgenössische Islam, gesellschaftlicher
Pluralismus, Toleranz und Dialog. 85
4.4 Fazit: Der Imperativ des Koran heute . 91
5 Menschenwürde und Religionsfreiheit im Islam?. 93
5.1 Keine einheitliche islamische Position zur Frage der
Religionsfreiheit. 93
5.2 Menschenwürde. 93
5.3 Religionsfreiheit. 96
SA Eine moderne muslimische Sicht gegen Religionsfreiheit 105
5.5 Ein moderner Verfechter der Religionsfreiheit. 107
5.6 Die Suche nach einem Konsens. 109
5.7 Fazit. 111
6 Dialog zwischen Mission und Ökumene. 113
6.1 Die neue Situation . 113
6.2 Die christliche Sendung (Mission) in der Gegenwart . . 114
6.3 Schwerpunkte und Imperative in der missionarischen
Begegnung der Kirche mit dem Islam heute. 118
В
UNTERSCHEIDUNGEN IM GLAUBEN
7 Islamisches Gottesverständnis und Dialog. 129
7.1 Die wesentlichen Merkmale der koranischen Sicht
Gottes und des Menschen. 131
7.2 Perspektiven für ein gedeihliches Zusammenleben und
für einen fruchtbaren Dialog. 142
Inhalt
8 Abraham - jüdisch, christlich und muslimisch. 150
8.1 Söhne Abrahams?. 150
8.2 Die Gestalt Abrahams. 151
8.3 Die Beziehung der Monotheisten zu Abraham. 162
9 Gott, Muhammad und die Ungläubigen. 167
9.1 Der Islam und der Andere in der Gründungsschrift und
-biographie des
Islam . 167
9.2 Mekka und
Medina
- zwei Paradigmen islamischen
Denkens hinsichtlich der Anderen. 171
9.3 Die integralistische, monolithische Lesart des Koran im
Hinblick auf das Verhältnis von umtna und Anderen . . 172
9.4 Neuere muslimische Denker und das Mekka-Modell . . 175
9.5 Die Notwendigkeit einer neuen Lesart des Koran . 177
10 Muhammad - Prophet auch für Christen?. 181
10.1 Eine Frage, auf die Christen Muslimen eine Antwort
schulden. 181
10.2 Der Begriff „Prophet" im Islam. 182
10.3 Möglichkeiten einer christlichen Anerkennung
Muhammads als Prophet . 184
10.4 Kritische Offenheit für Muhammads Lebensweg und
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10.6 Die Auswanderung aus Mekka. 188
10.7 Die politisch-militärische Dimension des Lebens und
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10.8 Der Koran und Muhammad gemessen am Maßstab
des Evangeliums. 193
10.9 Schöpfung, Offenbarung und Gesetzgebung im Koran . 194
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OER THEOLOGIE
11 Bibel und Koran in theologischer Begegnung. 201
11.1 Das „Wort Gottes" nach christlicher und muslimischer
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11.2 Muslimische Überzeugungen bezüglich Koran und Bibel 203
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12 Der Islam aus christlich-theologischer Sicht. 216
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13.1 Die Aussagen des Konzils. 231
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Islam und die christlich-islamischen Beziehungen. 236
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Anhang
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