Kursbuch Homöopathie:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Elsevier, Urban & Fischer
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | X, 387 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783437576300 3437576305 |
Internformat
MARC
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=■? 1 3.4.6
3.4.7
3.5
begriff. 5
2.1 Einführung. 6 4
2.2 Die geschichtliche Entwicklung des
Ähnlichkeitsprinzips. 7 4.1
2.3 Hahnemanns Entwurf. 9
2.4 Homoeopathia
involuntaria
. 11 4.2
2.5 Aktuelle Forschungsergebnisse zum 4.2.1
Ähnlichkeitsprinzip. 12 4.2.2
2.6 Krankheitskonzepte in der Homöo- 4.2.3
pathie. 13 4.2.4
2.6.1 Lebenskraftmodell. 13
2.6.2 Phänomenologie. 16 4.3
2.7 Theorien integrativer Behandlungs¬
prozesse . 16 4.3.1
2.7.1 Selbstregulation und Reorganisation. 17 4.3.2
2.7.2 Quantenphysik und Informations¬
theorie . 18 4.4
3 Die homöopathischen Araieien . 23 4.5
3.1 Quellen und Herkunft. 24
3.1.1 Pflanzen und Pilze. 25 4.5.1
3.1.2 Tiere und Tierstoffe. 27 4.5.2
3.1.3 Mineralien und anorganische 4.5.3
Ausgangsstoffe. 30
3.1.4 Nosoden. 31
3.1.5 Chemikalien und Imponderabilien . 32 5
3.2 Aufbereitung und Herstellung. 33
3.2.1 Urtinktur und Lösung
(Dilution)
. 34 5.1
3.2.2 Verreibung
(Trituration)
. 35
3.2.3 Verdünnen, Verschütteln, Potenzieren . 37 5.1.1
3.3 Potenzen. 39 5.1.2
3.3.1 C-Potenzen. 39 5.1.3
3.3.2 D-Potenzen. 40 5.1.4
3.3.3 Q-Potenzen. 41 5.2
3.4 Darreichungsformen. 43
3.4.1 Globuli. 44 5.2.1
3.4.2
Dilution
._ 45 5.2.2
3.4.3
Trituration
. 45 5.2.3
3.4.4 Tabletten. 46 5.2.4
3.4.5 Ampullen. 46
Suppositorium. 46
Augentropfen. 46
Homöopathisches Arzneibuch (HAB). . 47
. , 51
Ziele der homöopathischen Arznei-
mittelprüfung. 52
Durchführung einer HAMP. 53
Anforderungen. 54
Prüfungsablauf. 57
Dokumentation der Symptome. 59
Individuelle Reaktionen auf die
Prüfarznei. 63
Analyse und Auswertung einer
HAMP. 65
Auswertung der HAMP. 65
Entscheidungskriterien für die
Einordnung als Prüfungssymptom. . 66
Homöopathischer Arzneimittelselbst¬
versuch (HAMSV). 69
Geschichte der homöopathischen
Arzneimittelprüfung. 70
Chronologie. 70
Historische Prüfdesigns. 70
Homöopathische Arzneimittel¬
prüfungen heute. 72
thi
. . 77
Entstehung eines homöopathischen
Arzneimittelbildes. 78
Grundlage des Arzneimittelbildes. 78
Ordnung der Symptome. 79
Ausgangssubstanz. 79
Kollektive Arzneiwirksamkeit. 80
Ausführliches Arzneimittelbild am
Beispiel von Belladonna. 81
Etymologie. 82
Pflanzenfamilie und Pflanze. 82
Toxikologie. 84
Volksmedizinische und rituelle
Verwendung. 85
Inhaltsverzeichnis
5.2.5
5.2.6
5.3
6.1
6.1.1
6.1.2
6.2
6.2.1
6.2.2
6.2.3
6.2.4
6.2.5
6.2.6
6.2.7
б.З
6.3.1
6.3.2
6.3.3
6.3.4
6.3.5
6.4
6.4.1
6.4.2
6.5
6.5.1
6.5.2
6.5.3
6.5.4
6.6
6.7
7.1
7.1.1
7.1.2
7.2
7.2.1
7.2.2
7.2.3
7.2.4
Grundzüge des homöopathischen
Arzneimittelbildes. 85
Mythologie und Märchen. 89
Verschiedene Wege der Arznei¬
betrachtung . 91
. . 95
Voraussetzungen. 96
Begegnung zwischen Patient und
Arzt. 96
Äußere Bedingungen. 97
Struktur. 98
Vorbericht. 99
Spontanbericht. 100
Gelenkter Bericht. 100
Kopf-zu-Fuß-Schema. 101
Objektive Symptome. 101
Körperliche Untersuchung. 102
Fremdanamnese. 102
Anamnesetechnik. 103
Fragestil. 103
Vollständiges Symptom. 104
Fragebögen. 105
Checkiisten. 105
Gegensatzpaare. 106
Dokumentation. 107
Schriftliche Aufzeichnung. 107
Computerdokumentation. 108
Besondere Situationen. 108
Pädiatrie. 108
Psychiatrie und Psychosomatik . 110
Geriatrie. 111
Intensivmedizin. 112
Ganzheitliche Wahrnehmung. 112
Abschluss der Anamnese. 113
Faiaüswertunf und
Reţierteri-
sation. 115
Homöopathische Symptomentehre . . 118
Begriffsbestimmungen. 118
Charakteristische Symptome. 119
Repertorium
und Repertorisieren . 124
Einführung. 124
Geschichtliche Entwicklung der
Repertori«
. 126
Repertoriale
Strategien. 127
Grade und Wertigkeiten. 130
7.3 Fallanalyse und Repertorisation
nach
Kent
. 130
7.3.1 Einführung. 130
7.3.2 Fallanalyse. 131
7.3.3 Das Kent'sche
Repertorium
. 139
7.3.4 Repertorisation. 142
7.4 Fallanalyse und Repertorisation
nach Bönninghausen. 145
7.4.1 Einführung. 145
7.4.2 Fallanalyse. 147
7.4.3 Repertorisation mit dem „Thera¬
peutischen Taschenbuch" (TTB) . 152
7.5 Fallanalyse und Repertorisation
nach Boger. 158
7.5.1 Einführung. 158
7.5.2 Grundzüge der Boger'schen
Methodik. 159
7.5.3 Fallanalyse. 164
7.5.4 Repertorisation. 166
7.6 Materia-medica-Abgleich:
Entscheidung für ein Mittel. 174
7.7
Shortcuts
- schnelle Wege
zur Arznei. 178
8 Potenzen und ihre korrekte
Dosierung. 185
8.1 Praktische Anwendung. 186
8.1.1 Potenz. 186
8.1.2 Dosis. 187
8.2 Akute Erkrankung. 187
8.2.1 Tiefpotenzen. 188
8.2.2 Hochpotenzen. 189
8.3 Chronische Krankheit. 191
8.3.1 C-Potenzen (Kent'sche Reihe). 193
8.3.2 Q-Potenzen. 194
8.4 Individuelle Verordnung. 197
8.5 „Alternative" Verfahren. 197
8.6 Geschichtliche Entwicklung der
homöopathischen Dosierungs¬
methoden . 198
9 Beurteilung des Beharsdiungs-
verfaufs. 205
9.1 folgekonsultation. 206
9.1.1 Zeitpunkt. 207
9.1.2 Vorgehensweise. 207
9.2 Zweite Vterschreibung. ._ 208
Inhaltsverzeichnis
9.2.1 Veränderter Krankheitszustand. 210
9.2.2 Unveränderter ursprünglicher
Krankheitszustand. 220
9.3 Arzneibeziehungen. 222
9.3.1 Erkenntnisse seit Bönninghausen , . . 222
9.3.2 Praktische Bedeutung von
Arzneibeziehungen. 224
9.4 Prognose zur Reaktion des
Patienten. 227
. 231
10.1 Festständige und nicht festständige
Krankheiten. 232
10.2 Akute Krankheiten. 234
10.2.1 Behandlungsstrategie. 234
10.2.2 Epidemische Krankheiten. 235
10.2.3 Verletzungen. 235
10.2.4 Homöoprophylaxe. 236
10.3 Chronische Krankheiten. 237
10.3.1 Behandlungsstrategie. 238
10.3.2 Nicht festständige chronische
Krankheiten. 239
10.3.3 Festständige chronische Krankheiten, 239
10.3.4 Einseitige Krankheiten (symptom¬
arme chronische Krankheiten). 248
10.3.5 Geistes- und Gemütskrankheiten . . 253
10.3.6 Wechselkrankheiten. 256
10.4 Fallbeispieie. 256
11 Homöopathie in Kombination . . . 267
11.1 Kombination mit anderen Therapien . 268
11.1.1 Moderne Ordnungstherapie. 269
11.1.2 Nicht medikamentöse Therapien . 271
Τ
1.2 Kombination mit Medikamenten . 271
11.2.1
Selbstmedikatìon
. 272
11.2.2 Wechselwirkungen. 272
11.3 Kombination mit arzneichen
Substanzen.,. 274
11.3.1 Kräuter, Gewürza
Kosmetika
. 274
11.3.2
Antidote.
275
11.3.3 Stören der
information
der
homöopathischen Arznei. 276
11.4 Das rechte AagenmaS in der Praxis . 276
11.4.1
Antidote
im Spiegel der
homõo-
pathischen Präses. 27§
11.42
Compliance
._. 277
11.5 Begleitende Therapien und
Empfehlungen bei Hahnemann . 278
11.5.1 Diätetik. 278
11.5.2 Ernährung. 281
11.5.3 Andere Therapieverfahren. 283
12 Eine kurze Geschichte der
Homöopathie. 287
12.1 Homöopathiegeschichte. 288
12.2 Homöopathie im 19. Jahrhundert. . . 289
12.2.1 Die Anfänge. 289
12.2.2 Samuel Hahnemann. 290
12.2.3 Hahnemanns Schüler - die nächste
Generation. 292
12.2.4 Clemens von Bönninghausen. 293
12.2.5 Weitere Entwicklungen im
19. Jahrhundert. 296
12.2.6 Internationale Ausbreitung. 297
12.3 Vereinigte Staaten. 299
12.3.1
Constantin
Hering. 299
12.3.2 Blütezeit. 300
12.3.3 Niedergang. 302
12.4 Vom deutschen Kaiserreich
zum Zweiten Weltkrieg. 303
12.4.1 Homöopathie im frühen
20. Jahrhundert. 303
12.4.2 Homöopathie im Nationalsozialismus 304
12.5 Homöopathie seit 1945. 305
12.5.1 Klinische Homöopathie. 305
12.5.2 Klassische Homöopathie. 305
12.5.3 Die Wiener Schule der Homöopathie 306
12.5.4 Mexiko und Südamerika. 307
12.5.5 Georgos Vithouikas. 308
12.5.6 M.L Sehgal. 309
12.5.7 Neuere Strömungen. 310
12.5.8
Wilseder
Forum. 312
12.5.9 Ausblick. 313
13 Wissenschaftliche Grundlagen
und Forschung. 317
13.1 Einführung in die klinische
Hömöopaihieforschung. 318
13.2 Beobachtungsstelle. 321
13.2.1 Peskripiwe Beobachtungsstudie. 322
13.2.2 Vergleichende {analytische!
Beobachlingssuidie. 324
13.3 Experimentelle Studie. 327
Inhaltsverzeichnis
13.3.1
13.3.2
13.4
13.5
13.6
13.6.1
13.6.2
13.6.3
Nicht randomisierte kontrollierte
Studie. 327
Randomisierte kontrollierte Studie , . 329
Systematische Übersichtsarbeit
und Meta-Analyse. 335
Ökonomische Studie. 338
Literaturrecherche. 342
Wie halte ich mich über Forschung
in der Homöopathie auf dem
Laufenden?. 342
Wie finde ich Artikel zu einem
bestimmten Thema?. 342
Wie bekomme ich den Volltext
eines Artikels?. 343
345
14.1
Homöopathie
in
der
allgemein-
medizinischen
Praxi·;
347
14.2
Homöopathie
in
der
Kinderklinik . . .
350
14.3
Homöopathie
in
der
Geriatrie.
354
14.4
Homöopathie
in
der
psychiatrischen
Ambulanz
358
. 363
15.1 Theorie. 364
15.2 Arzneimittelstudium. 364
15.3 Praxis. 368
. 373
16.1 Theorie und Grundlagen. 374
16.2 Arzneimittellehren. 374
16.3 Repertorien und Nachschlagewerke . 375
16.4 Weiterführende Literatur. 376
_. 377
Abkürzungsverzeichnis. 379
Abbildungsnachweis. 380
Stichwortverzeichnis. 381
Arzneimittelverzeichnis. 386
Personenverzeichnis. 387
Homöopathie im 21. Jahrhundert
Das andere Homöopathie-Lehrbuch mit neuen Antworten auf zentrale Fragen:
Wie managen Sie am besten Fallanalyse, Arzneifindung und
Verlaufsbeurteilung?
Wie sieht der Praxisalltag eines Homöopathen aus?
Was leistet eine Arzneimittelprüfung
und
wie läuft sie ab?
Was haben Reparaturproteine und Quantenphysik mit Homöopathie zu tun?
Welche Bedeutung haben alte Quellen und Meister im 21. Jahrhundert?
Moderne Homöopathen mit Know-how, Visionen und reichlich Erfahrung
in Praxis und Lehre zeigen, worauf es wirklich ankommt.
Exklusiv auf CD-ROM zusammengestellt: das wichtigste Quellenmaterial
aus der homöopathischen Literatur.
Dr.
med
Jörn Dahler
Dr.
med.
Ulrich Koch
Michael Teut
Facharzt für
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Arzt für
Facharzt für
Allgemeinmedizin,
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Homöopathie,
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Homöopathie
Kinder- und
homöopathisch
Homöopathie
Jugendmedizin,
psychiatrische
www.michael-teut.de
Komplementäre
Praxis
Medizin -
Homöopathie,
Na turheilverfahren |
adam_txt |
=■? 1 3.4.6
3.4.7
3.5
begriff. 5
2.1 Einführung. 6 4
2.2 Die geschichtliche Entwicklung des
Ähnlichkeitsprinzips. 7 4.1
2.3 Hahnemanns Entwurf. 9
2.4 Homoeopathia
involuntaria
. 11 4.2
2.5 Aktuelle Forschungsergebnisse zum 4.2.1
Ähnlichkeitsprinzip. 12 4.2.2
2.6 Krankheitskonzepte in der Homöo- 4.2.3
pathie. 13 4.2.4
2.6.1 Lebenskraftmodell. 13
2.6.2 Phänomenologie. 16 4.3
2.7 Theorien integrativer Behandlungs¬
prozesse . 16 4.3.1
2.7.1 Selbstregulation und Reorganisation. 17 4.3.2
2.7.2 Quantenphysik und Informations¬
theorie . 18 4.4
3 Die homöopathischen Araieien . 23 4.5
3.1 Quellen und Herkunft. 24
3.1.1 Pflanzen und Pilze. 25 4.5.1
3.1.2 Tiere und Tierstoffe. 27 4.5.2
3.1.3 Mineralien und anorganische 4.5.3
Ausgangsstoffe. 30
3.1.4 Nosoden. 31
3.1.5 Chemikalien und Imponderabilien . 32 5
3.2 Aufbereitung und Herstellung. 33
3.2.1 Urtinktur und Lösung
(Dilution)
. 34 5.1
3.2.2 Verreibung
(Trituration)
. 35
3.2.3 Verdünnen, Verschütteln, Potenzieren . 37 5.1.1
3.3 Potenzen. 39 5.1.2
3.3.1 C-Potenzen. 39 5.1.3
3.3.2 D-Potenzen. 40 5.1.4
3.3.3 Q-Potenzen. 41 5.2
3.4 Darreichungsformen. 43
3.4.1 Globuli. 44 5.2.1
3.4.2
Dilution
._ 45 5.2.2
3.4.3
Trituration
. 45 5.2.3
3.4.4 Tabletten. 46 5.2.4
3.4.5 Ampullen. 46
Suppositorium. 46
Augentropfen. 46
Homöopathisches Arzneibuch (HAB). . 47
. , 51
Ziele der homöopathischen Arznei-
mittelprüfung. 52
Durchführung einer HAMP. 53
Anforderungen. 54
Prüfungsablauf. 57
Dokumentation der Symptome. 59
Individuelle Reaktionen auf die
Prüfarznei. 63
Analyse und Auswertung einer
HAMP. 65
Auswertung der HAMP. 65
Entscheidungskriterien für die
Einordnung als Prüfungssymptom. . 66
Homöopathischer Arzneimittelselbst¬
versuch (HAMSV). 69
Geschichte der homöopathischen
Arzneimittelprüfung. 70
Chronologie. 70
Historische Prüfdesigns. 70
Homöopathische Arzneimittel¬
prüfungen heute. 72
thi
. . 77
Entstehung eines homöopathischen
Arzneimittelbildes. 78
Grundlage des Arzneimittelbildes. 78
Ordnung der Symptome. 79
Ausgangssubstanz. 79
Kollektive Arzneiwirksamkeit. 80
Ausführliches Arzneimittelbild am
Beispiel von Belladonna. 81
Etymologie. 82
Pflanzenfamilie und Pflanze. 82
Toxikologie. 84
Volksmedizinische und rituelle
Verwendung. 85
Inhaltsverzeichnis
5.2.5
5.2.6
5.3
6.1
6.1.1
6.1.2
6.2
6.2.1
6.2.2
6.2.3
6.2.4
6.2.5
6.2.6
6.2.7
б.З
6.3.1
6.3.2
6.3.3
6.3.4
6.3.5
6.4
6.4.1
6.4.2
6.5
6.5.1
6.5.2
6.5.3
6.5.4
6.6
6.7
7.1
7.1.1
7.1.2
7.2
7.2.1
7.2.2
7.2.3
7.2.4
Grundzüge des homöopathischen
Arzneimittelbildes. 85
Mythologie und Märchen. 89
Verschiedene Wege der Arznei¬
betrachtung . 91
. . 95
Voraussetzungen. 96
Begegnung zwischen Patient und
Arzt. 96
Äußere Bedingungen. 97
Struktur. 98
Vorbericht. 99
Spontanbericht. 100
Gelenkter Bericht. 100
Kopf-zu-Fuß-Schema. 101
Objektive Symptome. 101
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Dokumentation. 107
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Besondere Situationen. 108
Pädiatrie. 108
Psychiatrie und Psychosomatik . 110
Geriatrie. 111
Intensivmedizin. 112
Ganzheitliche Wahrnehmung. 112
Abschluss der Anamnese. 113
Faiaüswertunf und
Reţierteri-
sation. 115
Homöopathische Symptomentehre . . 118
Begriffsbestimmungen. 118
Charakteristische Symptome. 119
Repertorium
und Repertorisieren . 124
Einführung. 124
Geschichtliche Entwicklung der
Repertori«
. 126
Repertoriale
Strategien. 127
Grade und Wertigkeiten. 130
7.3 Fallanalyse und Repertorisation
nach
Kent
. 130
7.3.1 Einführung. 130
7.3.2 Fallanalyse. 131
7.3.3 Das Kent'sche
Repertorium
. 139
7.3.4 Repertorisation. 142
7.4 Fallanalyse und Repertorisation
nach Bönninghausen. 145
7.4.1 Einführung. 145
7.4.2 Fallanalyse. 147
7.4.3 Repertorisation mit dem „Thera¬
peutischen Taschenbuch" (TTB) . 152
7.5 Fallanalyse und Repertorisation
nach Boger. 158
7.5.1 Einführung. 158
7.5.2 Grundzüge der Boger'schen
Methodik. 159
7.5.3 Fallanalyse. 164
7.5.4 Repertorisation. 166
7.6 Materia-medica-Abgleich:
Entscheidung für ein Mittel. 174
7.7
Shortcuts
- schnelle Wege
zur Arznei. 178
8 Potenzen und ihre korrekte
Dosierung. 185
8.1 Praktische Anwendung. 186
8.1.1 Potenz. 186
8.1.2 Dosis. 187
8.2 Akute Erkrankung. 187
8.2.1 Tiefpotenzen. 188
8.2.2 Hochpotenzen. 189
8.3 Chronische Krankheit. 191
8.3.1 C-Potenzen (Kent'sche Reihe). 193
8.3.2 Q-Potenzen. 194
8.4 Individuelle Verordnung. 197
8.5 „Alternative" Verfahren. 197
8.6 Geschichtliche Entwicklung der
homöopathischen Dosierungs¬
methoden . 198
9 Beurteilung des Beharsdiungs-
verfaufs. 205
9.1 folgekonsultation. 206
9.1.1 Zeitpunkt. 207
9.1.2 Vorgehensweise. 207
9.2 Zweite Vterschreibung. ._ 208
Inhaltsverzeichnis
9.2.1 Veränderter Krankheitszustand. 210
9.2.2 Unveränderter ursprünglicher
Krankheitszustand. 220
9.3 Arzneibeziehungen. 222
9.3.1 Erkenntnisse seit Bönninghausen , . . 222
9.3.2 Praktische Bedeutung von
Arzneibeziehungen. 224
9.4 Prognose zur Reaktion des
Patienten. 227
. 231
10.1 Festständige und nicht festständige
Krankheiten. 232
10.2 Akute Krankheiten. 234
10.2.1 Behandlungsstrategie. 234
10.2.2 Epidemische Krankheiten. 235
10.2.3 Verletzungen. 235
10.2.4 Homöoprophylaxe. 236
10.3 Chronische Krankheiten. 237
10.3.1 Behandlungsstrategie. 238
10.3.2 Nicht festständige chronische
Krankheiten. 239
10.3.3 Festständige chronische Krankheiten, 239
10.3.4 Einseitige Krankheiten (symptom¬
arme chronische Krankheiten). 248
10.3.5 Geistes- und Gemütskrankheiten . . 253
10.3.6 Wechselkrankheiten. 256
10.4 Fallbeispieie. 256
11 Homöopathie in Kombination . . . 267
11.1 Kombination mit anderen Therapien . 268
11.1.1 Moderne Ordnungstherapie. 269
11.1.2 Nicht medikamentöse Therapien . 271
Τ
1.2 Kombination mit Medikamenten . 271
11.2.1
Selbstmedikatìon
. 272
11.2.2 Wechselwirkungen. 272
11.3 Kombination mit arzneichen
Substanzen.,. 274
11.3.1 Kräuter, Gewürza
Kosmetika
. 274
11.3.2
Antidote.
275
11.3.3 Stören der
information
der
homöopathischen Arznei. 276
11.4 Das rechte AagenmaS in der Praxis . 276
11.4.1
Antidote
im Spiegel der
homõo-
pathischen Präses. 27§
11.42
Compliance
._. 277
11.5 Begleitende Therapien und
Empfehlungen bei Hahnemann . 278
11.5.1 Diätetik. 278
11.5.2 Ernährung. 281
11.5.3 Andere Therapieverfahren. 283
12 Eine kurze Geschichte der
Homöopathie. 287
12.1 Homöopathiegeschichte. 288
12.2 Homöopathie im 19. Jahrhundert. . . 289
12.2.1 Die Anfänge. 289
12.2.2 Samuel Hahnemann. 290
12.2.3 Hahnemanns Schüler - die nächste
Generation. 292
12.2.4 Clemens von Bönninghausen. 293
12.2.5 Weitere Entwicklungen im
19. Jahrhundert. 296
12.2.6 Internationale Ausbreitung. 297
12.3 Vereinigte Staaten. 299
12.3.1
Constantin
Hering. 299
12.3.2 Blütezeit. 300
12.3.3 Niedergang. 302
12.4 Vom deutschen Kaiserreich
zum Zweiten Weltkrieg. 303
12.4.1 Homöopathie im frühen
20. Jahrhundert. 303
12.4.2 Homöopathie im Nationalsozialismus 304
12.5 Homöopathie seit 1945. 305
12.5.1 Klinische Homöopathie. 305
12.5.2 Klassische Homöopathie. 305
12.5.3 Die Wiener Schule der Homöopathie 306
12.5.4 Mexiko und Südamerika. 307
12.5.5 Georgos Vithouikas. 308
12.5.6 M.L Sehgal. 309
12.5.7 Neuere Strömungen. 310
12.5.8
Wilseder
Forum. 312
12.5.9 Ausblick. 313
13 Wissenschaftliche Grundlagen
und Forschung. 317
13.1 Einführung in die klinische
Hömöopaihieforschung. 318
13.2 Beobachtungsstelle. 321
13.2.1 Peskripiwe Beobachtungsstudie. 322
13.2.2 Vergleichende {analytische!
Beobachlingssuidie. 324
13.3 Experimentelle Studie. 327
Inhaltsverzeichnis
13.3.1
13.3.2
13.4
13.5
13.6
13.6.1
13.6.2
13.6.3
Nicht randomisierte kontrollierte
Studie. 327
Randomisierte kontrollierte Studie , . 329
Systematische Übersichtsarbeit
und Meta-Analyse. 335
Ökonomische Studie. 338
Literaturrecherche. 342
Wie halte ich mich über Forschung
in der Homöopathie auf dem
Laufenden?. 342
Wie finde ich Artikel zu einem
bestimmten Thema?. 342
Wie bekomme ich den Volltext
eines Artikels?. 343
345
14.1
Homöopathie
in
der
allgemein-
medizinischen
Praxi·;
347
14.2
Homöopathie
in
der
Kinderklinik . . .
350
14.3
Homöopathie
in
der
Geriatrie.
354
14.4
Homöopathie
in
der
psychiatrischen
Ambulanz
358
. 363
15.1 Theorie. 364
15.2 Arzneimittelstudium. 364
15.3 Praxis. 368
. 373
16.1 Theorie und Grundlagen. 374
16.2 Arzneimittellehren. 374
16.3 Repertorien und Nachschlagewerke . 375
16.4 Weiterführende Literatur. 376
_. 377
Abkürzungsverzeichnis. 379
Abbildungsnachweis. 380
Stichwortverzeichnis. 381
Arzneimittelverzeichnis. 386
Personenverzeichnis. 387
Homöopathie im 21. Jahrhundert
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Praxis
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Homöopathie,
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