Revisionsendoprothetik der Hüftpfanne: mit 29 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 282 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783540756484 3540756485 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
¡χ
1 Funktionelle Anatomie 3
des Beckens....................1 3.1
L
Wurzinger
1.1 Einleitung...........................2
1.2 Bauprinzip...........................2 3.1.1
1 .3 Knöcherne Strukturen................2 3.1.2
1.3.1 Ossacoxae...........................2 3.1.3
1.3.2 Ossacrurn...........................4 3.1.4
Ì.4
Ligamentäre Sicherung 3.2
des Beckenrings.....................4
1.4.1 Symphysis
pubica
....................4
1.4.2 iliosakralgelenke.....................
б
1.4.3 Verformung innerhalb der 3.2.1
Os
coxae
.............................9
3.2.2
2 Versagensursachen primärer 3.2.3
¡mplanîaîionen.
............... 11
2.1 Aseptische Lockerung...............12 3,2.4
2.1.1 Ursachen und Risikofaktoren........12 3.2.5
J.D. Seifert, C.P. Rader 3.2.6
2.1.2 Partikelkrankheit....................19
B. Baumann, C.P. Rader 3.2.7
2.2 Lockerungsursache
Low-Grade-
3.2.8
Infekt oder Implantatallergie........32 3.2.9
C.H. Lohmann, ƒ. V; Nuechtern, 3.2.10
ƒ. Zustin, M. Puerst, W. Ruether 3.3
2.2.1 Einleitung..........................32
2.2.2 Klassifikation........................32 3.3.1
2.2.3 Pathogenese........................33
2.2.4 Diagnostik..........................35 3.3.2
2.2.5 Therapeutische Optionen...........38 3.3.3
2.3 Septische Lockerung und
Behandlungsstrategien.............41 4
S. Kirschner
23
Λ
Epidemiologie septischer 4.1
Prothesenlockerungen..............41
2.3.2
Pathophysiologie
septischer
Prothesenlockerungen..............42 4.1.1
2.3.3 Diagnostische Abklärung septischer 4.1.2
Prothesenlockerungen..............42 4.1.3
2.3.4 Behandlungsstrategien.............45 4.1.4
Präoperative Diagnostik.......55
Klinische Befunde und präoperative
Planung............................56
O.P. König
Anamnese..........................56
Klinischer Untersuchungsbefund___56
Röntgenuntersuchung..............57
Zusatzuntersuchungen .............57
Checklisten zur präoperativen
Vorbereitung bei Prothesen-
wechselZ-revision...................59
B. König, A. König
Checkliste
I:
Differenzial-
diagnosen..........................59
Checkliste
II:
Einflussfaktoren........60
Checkliste III:
Operations¬
indikation ..........................60
Checkliste
IV:
Ziele..................60
Checkliste
V:
Anamnese.............61
Checkliste
VI:
Körperliche
Untersuchung......................61
Checkliste
VII:
Zusatzdiagnostik.....62
Checkliste VIII: Vorbefunde..........62
Checkliste
IX:
Materialien............63
Checkliste
X:
Aufnahmetag..........64
Defektanalyse und -klassif
і
kationén..
65
R.
Decking,
H.
Reichet
Zeitliche Planung und Auswahl
der Bildgebung.....................65
Bildgebung.........................65
Defektklassifikationen...............67
¡ti1
on .
. 73
Knochendefektaugmentation:
Chips oder Bulk-Allografts?..........74
K. Trieb
Einleitung..........................74
Voraussetzungen...................74
Solide strukturelle Allografts........76
Knochenchips......................78
Inhaltsverzeichnis
4.2 Zugangswege und
»Component
4.6.4
Removal«...........................
83 4.6.5
R. Stangl
4.6.6
4.2.1 Einleitung..........................83 4.6.7
4.2.2
Posterolateraler
Zugang - 4.7
Seitenlagerung.....................83
4.2.3 Anterolateraler Zugang -
in Rücken oder Seitenlagerung......84 4.7.1
4.2.4 Trochanterosteotomle..............85 4.7.2
4.2.5 Komponentenentfernung...........86
4.3 Metallische
Augmentate
4.7.3
(»Trabecular
metal«)
.................88
С.
Perka,
R. Lehnigk, S. Tohtz
4.7.4
4.3.1 Einleitung..........................88
4.3.2
Trabecular Metal Technology (TMT)
.. 89 4.7.5
4.4 Revision
of the Acetabular
4.7.6
Component Using Impaction
4.7.7
Bone Grafting
.......................95
J.W.M. Gardeniers,
B.W.
Schreurs,
5
N.
Verdonschot
4.4.1
Introduction
........................95 5.1
4.4.2
Indications
..........................95
4.4.3
Surgical Technique
..................96 5.1.1
4.4.4
Complications and Pitfalls
..........101
4.4.5
Results
............................101
4.4.6
Discussion
.........................103 5.1.2
4.5
»Range of Motion«
und
Luxations-
5.1.3
problematik
in
der Revisionshüft- 5.1.4
endoprothetik: Analyse
und
Lösungsansätze....................105 5.2
M.
Ellenrieder,
D.
Klüß,
T.
Lindner,
R.
Bader,
Ví.
Mittelmeier
4.5.1 Einleitung.........................105
4.5.2 Einflussparameter der »Range
of
5.2.1
Motion« und des Luxationsrisikos .. 105 5.2.2
4.5.3 Biomechanische Analysen zur 5.2.3
ROM und Luxationsstabilität.......108 5.2.4
4.5.4 Klinische Strategien zur 5.2.5
Luxationsprävention beim 5.3
Revisionseingriff...................110
4.6 Welches Implantat in welcher 5.3.1
Situation? Ein defekt- und 5.3.2
patientenadaptierter Algorithmus ..118 5.3.3
S. Gmvius, D.C. Wirtz 5.3.4
4.6.1 Knochendefekt Typ 1........-.......120
4.6.2 Knochendefekt Typ 2a.............121 5.3.5
4.6.3 Knochendefekt Typ 2b.............123
Knochendefekt Typ 2c..............125
Knochendefekt Typ 3a.............126
Knochendefekt Typ 3b.............127
Diskussion.........................128
Navigation in der Revisions-
endoprothetik.....................133
P.A. Grützner
Einleitung.........................133
Prinzipien der computerassistierten
Hüftendoprothetik.................134
Anatomische Grundlagen der
Pfannennavigation.................139
Computerassistierte Pfannen¬
platzierung ........................140
Operatives Vorgehen...............141
Fallstricke..........................144
Zusammenfassung und Ausblick ... 144
зпѕѕѕе.
. ..147
Hemisphärische Jumbopfannen__148
H. Reichet
X
Mattes, R.
Decking
Unzementierte beschichtete
Pfannenkomponenten in der
Revisionsendoprothetik............148
Ergebnisse.........................149
Technik............................151
Erweiterung der Indikationen
durch
modulare
Augmentate?......
152
Die Rekonstruktion des
Azetabulums mit einem ovalen
Pfannenimplantat..................154
G. Köster
Das Implantat......................154
Operationstechnik.................155
Patienten und Methode............157
Ergebnisse.........................157
Diskussion.........................160
Abstützschalen ohne Laschen......165
Ph.
líenle,
K.-A. Siebenrock
Einführung........................165
Die Hakendachschale..............165
Operationstechnik.................166
Klinische Ergebnisse nach
mindestens zehn Jahren...........167
Bewertung und Zusammen¬
fassung ............................174
Inhaltsverzeichnis
XI
5.4 Pfannenrevision unter
Verwendung von Stützschalen
mit Laschen........................177
M. Wagner
5.4.1 Einleitung.........................177
5.4.2 Implantate.........................177
5.4.3 Indikation und Kontraindikation___178
5.4.4 Operationstechnik.................178
5.4.5 Resultate..........................179
5.4.6 Diskussion.........................182
5.5 Die
modulare
Revisionspfanne
MRS-Titan..........................184
P. Thümler
5.5.Ί
Einleitung.........................184
5.5.2 Implantat..........................184
5.5.3 Versorgungsbeispiele ausgedehnter
Pfannendefekte mit der
modularen
Revisionspfanne MRS-Titan.........191
5.5.4 Ergebnisse.........................193
5.6 Das Kranialpfannensystem.........195
R. Gradinger, P. Juhnke, R. Burgkart,
M. Rudert
5.6.1 Defektklassifikation des
Azetabulums nach
D Antonio
......198
5.6.2 Kasuistik...........................198
б
6.1 Inlaykonzepte: Konstruktions¬
und werkstoffspezifische
Besonderheiten....................202
B. Kleffner, R. Schröder
6.1.1 Einleitung.........................202
6.1.2 Werkstoffe.........................202
6.1.3 Konstruktive Konzepte.............206
6.1.4 Diskussion: Anforderungen an
künftige Revisionspfannen.........209
6.2 Tribologie unterschiedlicher Gleit¬
paarungen: ein wesentlicher Aspekt
in der Revisionsendoprothetik......211
M. Morlock
6.2.1 Einleitung.........................211
6.2.2 Das kleine Einmaleins der
Tribologie.........................213
6.2.3 Aspekte bei der Revision...........223
6.2.4 Ausblick...........................225
fannen-iiWRS-)
............231
M. Michel, D.C. Wirtz
7.1 Warum ein neues Pfannen¬
revisionssystem? ...................232
7.2 Das Prinzip der neuen MRS-
Integration........................233
7.3 Implantatcharakteristikader
MRS-Integration...................234
7.3.1 Designmerkmale Abstützschale___234
7.3.2 Designmerkmale Pfanne...........237
7.4 Instrumentenkonzept der
MRS-Integration...................237
8
Réhabilitât
Hiiftprothť
Κ. Μ.
Peters
8.1 Phasen der postoperativen
Rehabilitation .....................240
8.2 Ziele der Rehabilitation nach
Hüftprothesenwechsel.............241
8.3 Klinische Untersuchungen.........242
8.3.1 Aufnahmeuntersuchung...........242
8.3.2 Kontrolluntersuchungen...........243
8.3.3 Abschlussuntersuchung............243
8.4 Diagnostische Verfahren...........244
8.4.1
Röntgenkontrollen
.................244
8.4.2 Untersuchung unter Bildwandler... 244
8.4.3 Sonographie.......................244
8.4.4 Doppler-Sonographie..............245
8.4.5 EKG................................245
8.4.6 Laboruntersuchungen.............245
8.5 Medikamentöse Maßnahmen......245
8.5.1 Thromboembolieprophylaxe.......245
8.5.2 Prophylaxe periartikulärer
Ossifikationen.....................246
8.5.3 Schmerztherapie ..................246
8.6 Maßnahmen der Physiotherapie,
physikalischen Therapie und
Ergotherapie
.......................246
8.6.1 Physiotherapie.....................248
8.6.2 Manuelle Therapie.................248
8.6.3 Bewegungsbad (BWB) .............248
8.6.4 Gangschulung.....................248
8.6.5 Terraintraining.....................249
8.6.6 Laufbandtraining..................249
XII Inhaltsverzeichnis
8.6.7 Beinbewegungstraining............249
8.6.8 Fahrradergometertraining..........249
8.6.9 Medizinische Trainingstherapie
(MTT)..............................250
8.6.10 Multijoint- bzw. Sequenztraining ... 250
8.6.11 Therabandgruppe.................250
8.6.12
Ergotherapie
.......................250
8.7 Patientenschulung.................251
8.7.1 Gelenkschutztraining..............251
8.7.2 Endoprothesenschule..............251
8.8 Dauer der postoperativen
Teilbelastung......................252
8.9 Nachsorge nach Abschluss
der AHB...........................252
8.10 Gewechselte Hüftendoprothese
und Sport..........................252
:e
С
Zucker,
M. Michel
9.1 Rheumatoide Arthritis, Arthrose
und
Osteoporose
- der Wachstums¬
markt im deutschen Gesundheits¬
wesen .............................256
9.2 Ökonomische Auswirkungen von
Hüftrevisionen am Beispiel USA___259
9.2.1 Demographische Entwicklung.....260
9.2.2 Fehlschläge der Endoprothetik.....261
9.2.3 Zivilisationskrankheiten............261
9.2.4 Patientenalter......................261
9.3 Sinkendes Durchschnittsalter
der Patienten als Kostentreiber.....265
9.3.1 Operative Versorgung..............265
9.4 Hüftrevisionsoperationen und
Innovationen - Die Rolle der DRGs.. 266
9.5 Anforderungen an die Industrie___268
Stichwortverzeichnis .........271
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
¡χ
1 Funktionelle Anatomie 3
des Beckens.1 3.1
L
Wurzinger
1.1 Einleitung.2
1.2 Bauprinzip.2 3.1.1
1 .3 Knöcherne Strukturen.2 3.1.2
1.3.1 Ossacoxae.2 3.1.3
1.3.2 Ossacrurn.4 3.1.4
Ì.4
Ligamentäre Sicherung 3.2
des Beckenrings.4
1.4.1 Symphysis
pubica
.4
1.4.2 iliosakralgelenke.
б
1.4.3 Verformung innerhalb der 3.2.1
Os
coxae
.9
3.2.2
2 Versagensursachen primärer 3.2.3
¡mplanîaîionen.
. 11
2.1 Aseptische Lockerung.12 3,2.4
2.1.1 Ursachen und Risikofaktoren.12 3.2.5
J.D. Seifert, C.P. Rader 3.2.6
2.1.2 Partikelkrankheit.19
B. Baumann, C.P. Rader 3.2.7
2.2 Lockerungsursache
Low-Grade-
3.2.8
Infekt oder Implantatallergie.32 3.2.9
C.H. Lohmann, ƒ. V; Nuechtern, 3.2.10
ƒ. Zustin, M. Puerst, W. Ruether 3.3
2.2.1 Einleitung.32
2.2.2 Klassifikation.32 3.3.1
2.2.3 Pathogenese.33
2.2.4 Diagnostik.35 3.3.2
2.2.5 Therapeutische Optionen.38 3.3.3
2.3 Septische Lockerung und
Behandlungsstrategien.41 4
S. Kirschner
23
Λ
Epidemiologie septischer 4.1
Prothesenlockerungen.41
2.3.2
Pathophysiologie
septischer
Prothesenlockerungen.42 4.1.1
2.3.3 Diagnostische Abklärung septischer 4.1.2
Prothesenlockerungen.42 4.1.3
2.3.4 Behandlungsstrategien.45 4.1.4
Präoperative Diagnostik.55
Klinische Befunde und präoperative
Planung.56
O.P. König
Anamnese.56
Klinischer Untersuchungsbefund_56
Röntgenuntersuchung.57
Zusatzuntersuchungen .57
Checklisten zur präoperativen
Vorbereitung bei Prothesen-
wechselZ-revision.59
B. König, A. König
Checkliste
I:
Differenzial-
diagnosen.59
Checkliste
II:
Einflussfaktoren.60
Checkliste III:
Operations¬
indikation .60
Checkliste
IV:
Ziele.60
Checkliste
V:
Anamnese.61
Checkliste
VI:
Körperliche
Untersuchung.61
Checkliste
VII:
Zusatzdiagnostik.62
Checkliste VIII: Vorbefunde.62
Checkliste
IX:
Materialien.63
Checkliste
X:
Aufnahmetag.64
Defektanalyse und -klassif
і
kationén.
65
R.
Decking,
H.
Reichet
Zeitliche Planung und Auswahl
der Bildgebung.65
Bildgebung.65
Defektklassifikationen.67
¡ti1
on .
. 73
Knochendefektaugmentation:
Chips oder Bulk-Allografts?.74
K. Trieb
Einleitung.74
Voraussetzungen.74
Solide strukturelle Allografts.76
Knochenchips.78
Inhaltsverzeichnis
4.2 Zugangswege und
»Component
4.6.4
Removal«.
83 4.6.5
R. Stangl
4.6.6
4.2.1 Einleitung.83 4.6.7
4.2.2
Posterolateraler
Zugang - 4.7
Seitenlagerung.83
4.2.3 Anterolateraler Zugang -
in Rücken oder Seitenlagerung.84 4.7.1
4.2.4 Trochanterosteotomle.85 4.7.2
4.2.5 Komponentenentfernung.86
4.3 Metallische
Augmentate
4.7.3
(»Trabecular
metal«)
.88
С.
Perka,
R. Lehnigk, S. Tohtz
4.7.4
4.3.1 Einleitung.88
4.3.2
Trabecular Metal Technology (TMT)
. 89 4.7.5
4.4 Revision
of the Acetabular
4.7.6
Component Using Impaction
4.7.7
Bone Grafting
.95
J.W.M. Gardeniers,
B.W.
Schreurs,
5
N.
Verdonschot
4.4.1
Introduction
.95 5.1
4.4.2
Indications
.95
4.4.3
Surgical Technique
.96 5.1.1
4.4.4
Complications and Pitfalls
.101
4.4.5
Results
.101
4.4.6
Discussion
.103 5.1.2
4.5
»Range of Motion«
und
Luxations-
5.1.3
problematik
in
der Revisionshüft- 5.1.4
endoprothetik: Analyse
und
Lösungsansätze.105 5.2
M.
Ellenrieder,
D.
Klüß,
T.
Lindner,
R.
Bader,
Ví.
Mittelmeier
4.5.1 Einleitung.105
4.5.2 Einflussparameter der »Range
of
5.2.1
Motion« und des Luxationsrisikos . 105 5.2.2
4.5.3 Biomechanische Analysen zur 5.2.3
ROM und Luxationsstabilität.108 5.2.4
4.5.4 Klinische Strategien zur 5.2.5
Luxationsprävention beim 5.3
Revisionseingriff.110
4.6 Welches Implantat in welcher 5.3.1
Situation? Ein defekt- und 5.3.2
patientenadaptierter Algorithmus .118 5.3.3
S. Gmvius, D.C. Wirtz 5.3.4
4.6.1 Knochendefekt Typ 1.-.120
4.6.2 Knochendefekt Typ 2a.121 5.3.5
4.6.3 Knochendefekt Typ 2b.123
Knochendefekt Typ 2c.125
Knochendefekt Typ 3a.126
Knochendefekt Typ 3b.127
Diskussion.128
Navigation in der Revisions-
endoprothetik.133
P.A. Grützner
Einleitung.133
Prinzipien der computerassistierten
Hüftendoprothetik.134
Anatomische Grundlagen der
Pfannennavigation.139
Computerassistierte Pfannen¬
platzierung .140
Operatives Vorgehen.141
Fallstricke.144
Zusammenfassung und Ausblick . 144
зпѕѕѕе.
. .147
Hemisphärische Jumbopfannen_148
H. Reichet
X
Mattes, R.
Decking
Unzementierte beschichtete
Pfannenkomponenten in der
Revisionsendoprothetik.148
Ergebnisse.149
Technik.151
Erweiterung der Indikationen
durch
modulare
Augmentate?.
152
Die Rekonstruktion des
Azetabulums mit einem ovalen
Pfannenimplantat.154
G. Köster
Das Implantat.154
Operationstechnik.155
Patienten und Methode.157
Ergebnisse.157
Diskussion.160
Abstützschalen ohne Laschen.165
Ph.
líenle,
K.-A. Siebenrock
Einführung.165
Die Hakendachschale.165
Operationstechnik.166
Klinische Ergebnisse nach
mindestens zehn Jahren.167
Bewertung und Zusammen¬
fassung .174
Inhaltsverzeichnis
XI
5.4 Pfannenrevision unter
Verwendung von Stützschalen
mit Laschen.177
M. Wagner
5.4.1 Einleitung.177
5.4.2 Implantate.177
5.4.3 Indikation und Kontraindikation_178
5.4.4 Operationstechnik.178
5.4.5 Resultate.179
5.4.6 Diskussion.182
5.5 Die
modulare
Revisionspfanne
MRS-Titan.184
P. Thümler
5.5.Ί
Einleitung.184
5.5.2 Implantat.184
5.5.3 Versorgungsbeispiele ausgedehnter
Pfannendefekte mit der
modularen
Revisionspfanne MRS-Titan.191
5.5.4 Ergebnisse.193
5.6 Das Kranialpfannensystem.195
R. Gradinger, P. Juhnke, R. Burgkart,
M. Rudert
5.6.1 Defektklassifikation des
Azetabulums nach
D'Antonio
.198
5.6.2 Kasuistik.198
б
6.1 Inlaykonzepte: Konstruktions¬
und werkstoffspezifische
Besonderheiten.202
B. Kleffner, R. Schröder
6.1.1 Einleitung.202
6.1.2 Werkstoffe.202
6.1.3 Konstruktive Konzepte.206
6.1.4 Diskussion: Anforderungen an
künftige Revisionspfannen.209
6.2 Tribologie unterschiedlicher Gleit¬
paarungen: ein wesentlicher Aspekt
in der Revisionsendoprothetik.211
M. Morlock
6.2.1 Einleitung.211
6.2.2 Das kleine Einmaleins der
Tribologie.213
6.2.3 Aspekte bei der Revision.223
6.2.4 Ausblick.225
fannen-iiWRS-)
.231
M. Michel, D.C. Wirtz
7.1 Warum ein neues Pfannen¬
revisionssystem? .232
7.2 Das Prinzip der neuen MRS-
Integration.233
7.3 Implantatcharakteristikader
MRS-Integration.234
7.3.1 Designmerkmale Abstützschale_234
7.3.2 Designmerkmale Pfanne.237
7.4 Instrumentenkonzept der
MRS-Integration.237
8
Réhabilitât
Hiiftprothť
Κ. Μ.
Peters
8.1 Phasen der postoperativen
Rehabilitation .240
8.2 Ziele der Rehabilitation nach
Hüftprothesenwechsel.241
8.3 Klinische Untersuchungen.242
8.3.1 Aufnahmeuntersuchung.242
8.3.2 Kontrolluntersuchungen.243
8.3.3 Abschlussuntersuchung.243
8.4 Diagnostische Verfahren.244
8.4.1
Röntgenkontrollen
.244
8.4.2 Untersuchung unter Bildwandler. 244
8.4.3 Sonographie.244
8.4.4 Doppler-Sonographie.245
8.4.5 EKG.245
8.4.6 Laboruntersuchungen.245
8.5 Medikamentöse Maßnahmen.245
8.5.1 Thromboembolieprophylaxe.245
8.5.2 Prophylaxe periartikulärer
Ossifikationen.246
8.5.3 Schmerztherapie .246
8.6 Maßnahmen der Physiotherapie,
physikalischen Therapie und
Ergotherapie
.246
8.6.1 Physiotherapie.248
8.6.2 Manuelle Therapie.248
8.6.3 Bewegungsbad (BWB) .248
8.6.4 Gangschulung.248
8.6.5 Terraintraining.249
8.6.6 Laufbandtraining.249
XII Inhaltsverzeichnis
8.6.7 Beinbewegungstraining.249
8.6.8 Fahrradergometertraining.249
8.6.9 Medizinische Trainingstherapie
(MTT).250
8.6.10 Multijoint- bzw. Sequenztraining . 250
8.6.11 Therabandgruppe.250
8.6.12
Ergotherapie
.250
8.7 Patientenschulung.251
8.7.1 Gelenkschutztraining.251
8.7.2 Endoprothesenschule.251
8.8 Dauer der postoperativen
Teilbelastung.252
8.9 Nachsorge nach Abschluss
der AHB.252
8.10 Gewechselte Hüftendoprothese
und Sport.252
:e
С
Zucker,
M. Michel
9.1 Rheumatoide Arthritis, Arthrose
und
Osteoporose
- der Wachstums¬
markt im deutschen Gesundheits¬
wesen .256
9.2 Ökonomische Auswirkungen von
Hüftrevisionen am Beispiel USA_259
9.2.1 Demographische Entwicklung.260
9.2.2 Fehlschläge der Endoprothetik.261
9.2.3 Zivilisationskrankheiten.261
9.2.4 Patientenalter.261
9.3 Sinkendes Durchschnittsalter
der Patienten als Kostentreiber.265
9.3.1 Operative Versorgung.265
9.4 Hüftrevisionsoperationen und
Innovationen - Die Rolle der DRGs. 266
9.5 Anforderungen an die Industrie_268
Stichwortverzeichnis .271 |
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