Das Geldwäsche-Risikomanagement der Kreditinstitute:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Frankfurter wirtschaftsrechtliche Studien
86 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 170 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631572412 3631572417 |
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adam_text | INHALT 1 DER BEGRIFF DES RISIKOS UND DES RISIKOMANAGEMENTS IN DER
GELDWAESCHEBEKAEMPFUNG 11 2 DIE GRUNDLAGEN DES RISIKOMANAGEMENTS UND DIE
ENTWICKLUNG DES GELDWAESCHERECHTS 14 2.1 INTERNATIONALE ANSAETZE UND
REGELUNGEN 15 2.1.1 DER KRIMINOLOGISCHE HINTERGRUND DER
GELDWAESCHEBEKAEMPFUNG 16 .2 DIE MASSNAHMEN DER VEREINTEN NATIONEN 18 .3 40
EMPFEHLUNGEN DER FATF 19 .4 DAS EU-RECHT ZUR GELDWAESCHEBEKAEMPFUNG 21 .5
SELBSTREGULIERUNG IN DER GELDWAESCHEBEKAEMPFUNG 27 .6 DER BASELER
AUSSCHUSS FUER BANKENAUFSICHT 28 2.2 DIE UMSETZUNG DER EU-RICHTLINIEN IN
DEUTSCHLAND 28 2.2.1 DAS ORGKG UND DAS GELDWAESCHEGESETZ 29 2.2.2 § 154
ABGABENORDNUNG UND DER ANWENDUNGSERLASS 33 2.2.3 §§ 25 A UND 25 B
KREDITWESENGESETZ 34 2.2.4 DER REFERENTENENTWURF 36 2.2.5 DIE
VERLAUTBARUNGEN DES BAKRED 37 2.2.6 DER LEITFADEN DES ZKA 39 2.3 DIE
DISKUSSION UM DIE GELDWAESCHEGESETZGEBUNG UND DEREN UMSETZUNG IN
DEUTSCHLAND 40 3 DAS MODELL FUER RISIKOANSATZ UND RISIKOMANAGEMENT 48 4
GELDWAESCHE-RISIKOMANAGEMENT UND GEFAEHRDUNGSANALYSE 54 4.1 DIE VORGABEN
DER BAFIN AN DIE KREDITINSTITUTE 58 4.2 DIE VORGABEN DER BAFIN AN
ABSCHLUSSPRUEFER 61 4.3 DIE EMPFEHLUNGEN IN DER LITERATUR ZUR
GEFAEHRDUNGSANALYSE 64 4.4 UMFANG UND INHALT DER GEFAHRDUNGSANALYSE 65
4.4.1 DAS ERFASSEN DER RISIKEN 66 4.4.2 VOLLSTAENDIGE BESTANDSAUFNAHME
DER INSTITUTSSPEZIFISCHEN SITUATION 68 4.4.3 DIE IDENTIFIZIERUNG DER
RISIKEN 69 4.4. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/986774812
DIGITALISIERT DURCH 10 5.2.3 DIE AUFGABEN DES GELDWAESCHEBEAUFTRAGTEN 93
5.2.4 BEURTEILUNGSSPIELRAUM UND ERMESSEN DES GELDWAESCHEBEAUFTRAGTEN 97
5.2.5 FREISTELLUNG NACH § 12 GWG UND EVENTUELLE HAFTUNG NACH §823 ABS. 2
S. 1 BGB1 101 5.3 ALLGEMEINE MASSNAHMEN GEGEN GELDWAESCHE NACH § 14 ABS. 2
GWG 102 5.3.1 DIE ARBEITSANWEISUNGEN IM KREDITINSTITUT 102 5.32 DIE
KONTROLLEN DURCH DEN GELDWAESCHEBEAUFTRAGTEN UND DIE REVISION 103 5.3.3
DIE ZUVERLAESSIGKEIT UND SCHULUNG DER MITARBEITER 105 5.4 DIE NORMALEN
SORGFALTSPFLICHTEN, DIE DAS KREDITINSTITUT IM RAHMEN DES
RISIKOMANAGEMENTS TREFFEN 107 5.4.1 DIE MASSNAHMEN HINSICHTLICH DES
KUNDENRISIKOS 107 5.4.2 DAS MONITORING VON KUNDENBEZIEHUNGEN 113 5.4.3
DV-RESEARCH IN DER GELDWAESCHEBEKAEMPFUNG 114 5.4.4 DIE DISKUSSION VON
KREDITINSTITUTEN UND BAFIN MIT DEN DATEN- SCHUETZERN UEBER D
V-RESEARCH-MASSNAHMEN 119 5.4.5 MASSNAHMEN HINSICHTLICH DES PRODUKTRISIKOS
120 5.4.6 MASSNAHMEN HINSICHTLICH TRANSAKTIONSRISIKO UND ZAHLUNGSVERKEHR
124 5.4.7 MASSNAHMEN HINSICHTLICH DER RISIKEN AUS VERTRIEBS- UND ZUGANGS-
WEGE 126 5.4.8 MASSNAHMEN HINSICHTLICH DES LAENDERRISIKOS 126 5.5 DIE
GESETZLICH GEFORDERTEN BESONDEREN SORGFALTSPFLICHTEN DER KREDITINSTITUTE
127 5.5.1 DIE BEHANDLUNG VON KUNDENBEZIEHUNGEN MIT POLITISCH EXPONIERTEN
PERSONEN 127 5.5.2 DIE BESONDERE BEHANDLUNG DER
KORRESPONDENZBANKBEZIEHUNGEN 129 5.6 DIE VEREINFACHTEN
SORGFALTSPFLICHTEN 130 5.7 DIE FORDERUNG NACH KONZEMWEITER UMSETZUNG DES
RISIKOMANAGE- MENT
Der Autor
befasst sich in seiner Arbeit mit der Geldwäschebekämpfiing in den
Kreditinstituten und deren rechtlichen Grundlagen. Ziel ist es, durch Hand¬
lungsempfehlungen im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten die Risiken und
Kosten der Kreditinstitute zu senken. Es wird untersucht, welchen Rechts- und
Reputationsrisiken die Kreditinstitute im Rahmen der Geldwäschebekämpfimg
ausgesetzt sind und wie das Geldwäsche-Risikomanagement in das Gesamt¬
risikomanagement der Banken einzuordnen ist. Die Arbeit untersucht die ein¬
zelnen Schritte der Gefahrdungsanalyse in den Kreditinstituten als Grundlage
für die Maßnahmen der Geldwäschebekämpfung und erörtert die Vor- und
Nachteile eines
regel-
bzw. risikobasierten Ansatzes. Insbesondere wird geprüft,
welche Beurteilungs- und Ermessensspielräume der Geldwäschebeauftragte
hat. Im Ergebnis werden Vereinfachungs- und Einsparungsmöglichkeiten
aufgezeigt, aber auch auf die Notwendigkeit kumulativer Maßnahmen und
Kontrollen hingewiesen. Schließlich wird festgestellt,
dass
ein risikobasierter
Ansatz nicht nur Vorteile für die Kreditinstitute bringt, vielmehr der Staat diesen
das Restrisiko in der Geldwäschebekämpfung aufbürdet.
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INHALT 1 DER BEGRIFF DES RISIKOS UND DES RISIKOMANAGEMENTS IN DER
GELDWAESCHEBEKAEMPFUNG 11 2 DIE GRUNDLAGEN DES RISIKOMANAGEMENTS UND DIE
ENTWICKLUNG DES GELDWAESCHERECHTS 14 2.1 INTERNATIONALE ANSAETZE UND
REGELUNGEN 15 2.1.1 DER KRIMINOLOGISCHE HINTERGRUND DER
GELDWAESCHEBEKAEMPFUNG 16 .2 DIE MASSNAHMEN DER VEREINTEN NATIONEN 18 .3 40
EMPFEHLUNGEN DER FATF 19 .4 DAS EU-RECHT ZUR GELDWAESCHEBEKAEMPFUNG 21 .5
SELBSTREGULIERUNG IN DER GELDWAESCHEBEKAEMPFUNG 27 .6 DER BASELER
AUSSCHUSS FUER BANKENAUFSICHT 28 2.2 DIE UMSETZUNG DER EU-RICHTLINIEN IN
DEUTSCHLAND 28 2.2.1 DAS ORGKG UND DAS GELDWAESCHEGESETZ 29 2.2.2 § 154
ABGABENORDNUNG UND DER ANWENDUNGSERLASS 33 2.2.3 §§ 25 A UND 25 B
KREDITWESENGESETZ 34 2.2.4 DER REFERENTENENTWURF 36 2.2.5 DIE
VERLAUTBARUNGEN DES BAKRED 37 2.2.6 DER LEITFADEN DES ZKA 39 2.3 DIE
DISKUSSION UM DIE GELDWAESCHEGESETZGEBUNG UND DEREN UMSETZUNG IN
DEUTSCHLAND 40 3 DAS MODELL FUER RISIKOANSATZ UND RISIKOMANAGEMENT 48 4
GELDWAESCHE-RISIKOMANAGEMENT UND GEFAEHRDUNGSANALYSE 54 4.1 DIE VORGABEN
DER BAFIN AN DIE KREDITINSTITUTE 58 4.2 DIE VORGABEN DER BAFIN AN
ABSCHLUSSPRUEFER 61 4.3 DIE EMPFEHLUNGEN IN DER LITERATUR ZUR
GEFAEHRDUNGSANALYSE 64 4.4 UMFANG UND INHALT DER GEFAHRDUNGSANALYSE 65
4.4.1 DAS ERFASSEN DER RISIKEN 66 4.4.2 VOLLSTAENDIGE BESTANDSAUFNAHME
DER INSTITUTSSPEZIFISCHEN SITUATION 68 4.4.3 DIE IDENTIFIZIERUNG DER
RISIKEN 69 4.4. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/986774812
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5.2.4 BEURTEILUNGSSPIELRAUM UND ERMESSEN DES GELDWAESCHEBEAUFTRAGTEN 97
5.2.5 FREISTELLUNG NACH § 12 GWG UND EVENTUELLE HAFTUNG NACH §823 ABS. 2
S. 1 BGB1 101 5.3 ALLGEMEINE MASSNAHMEN GEGEN GELDWAESCHE NACH § 14 ABS. 2
GWG 102 5.3.1 DIE ARBEITSANWEISUNGEN IM KREDITINSTITUT 102 5.32 DIE
KONTROLLEN DURCH DEN GELDWAESCHEBEAUFTRAGTEN UND DIE REVISION 103 5.3.3
DIE ZUVERLAESSIGKEIT UND SCHULUNG DER MITARBEITER 105 5.4 DIE NORMALEN
SORGFALTSPFLICHTEN, DIE DAS KREDITINSTITUT IM RAHMEN DES
RISIKOMANAGEMENTS TREFFEN 107 5.4.1 DIE MASSNAHMEN HINSICHTLICH DES
KUNDENRISIKOS 107 5.4.2 DAS MONITORING VON KUNDENBEZIEHUNGEN 113 5.4.3
DV-RESEARCH IN DER GELDWAESCHEBEKAEMPFUNG 114 5.4.4 DIE DISKUSSION VON
KREDITINSTITUTEN UND BAFIN MIT DEN DATEN- SCHUETZERN UEBER D
V-RESEARCH-MASSNAHMEN 119 5.4.5 MASSNAHMEN HINSICHTLICH DES PRODUKTRISIKOS
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124 5.4.7 MASSNAHMEN HINSICHTLICH DER RISIKEN AUS VERTRIEBS- UND ZUGANGS-
WEGE 126 5.4.8 MASSNAHMEN HINSICHTLICH DES LAENDERRISIKOS 126 5.5 DIE
GESETZLICH GEFORDERTEN BESONDEREN SORGFALTSPFLICHTEN DER KREDITINSTITUTE
127 5.5.1 DIE BEHANDLUNG VON KUNDENBEZIEHUNGEN MIT POLITISCH EXPONIERTEN
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SORGFALTSPFLICHTEN 130 5.7 DIE FORDERUNG NACH KONZEMWEITER UMSETZUNG DES
RISIKOMANAGE- MENT
Der Autor
befasst sich in seiner Arbeit mit der Geldwäschebekämpfiing in den
Kreditinstituten und deren rechtlichen Grundlagen. Ziel ist es, durch Hand¬
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Kosten der Kreditinstitute zu senken. Es wird untersucht, welchen Rechts- und
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