Verfahren zur Feststellung der Sicherheit von vernetzten, elektronischen Systemen im Kraftfahrzeug:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen
expert-Verl.
2007
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart
33 |
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VERFAHREN ZUR FESTSTELLUNG DER SICHERHEIT VON VERNETZTEN, ELEKTRONISCHEN
SYSTEMEN IM KRAFTFAHRZEUG VON DER FAKULTAET MASCHINENBAU DER UNIVERSITAET
STUTTGART ZUR ERLANGUNG DER WUERDE EINES DOKTOR-INGENIEURS (DR.-ING.)
GENEHMIGTE ABHANDLUNG VON MICHAEL GRIMM AUS STADTLOHN,
NORDRHEIN-WESTFALEN HAUPTBERICHTER: PROF. DR.-ING. H.-C. REUSS
MITBERICHTER: PROF. DR.-ING. J.-U. VARCHMIN TAG DER MUENDLICHEN PRUEFUNG:
28. JUNI 2007 INSTITUT FUER VERBRENNUNGSMOTOREN UND KRAFTFAHRWESEN DER
UNIVERSITAET STUTTGART 2007 ULB DARMSTADT IIIIIIIIR 16685186
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 3 INHALTSVERZEICHNIS 4 ABKUERZUNGEN UND
FORMELZEICHEN . 6 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13 ZUSAMMENFEASSUNG 15 ABSTRACT
17 1 EINLEITUNG UND MOTIVATION 19 1.1 DOMINIERENDE TRENDS DER
KFZ-ELEKTRONIK 21 1.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE SICHERHEIT IM STRASSENVERKEHR
24 1.3 BEZIEHUNG VON GESETZGEBER, PRUEFORGANISATION UND OEM .28 1.4
FAZIT 28 2 MANIPULATION ELEKTRONISCHER SYSTEME IM KRAFTFAHRZEUG 29 2.1
DEFINITIONEN ZUR MANIPULATION 29 2.2 KLASSIFIZIERUNG UND INTENTIONEN DER
MANIPULATION 30 2.3 MOTIVATION ZUR SYSTEMVERAENDERUNG 34 2.4 SZENARIEN
DER MANIPULATION 36 2.4.1 RUECKRUFAKTIONEN 36 2.4.2 TAUSCH VON
STEUERGERAETEN 36 2.5 FAZIT 39 3 SYSTEMINTEGRITAET - STAND DER TECHNIK 41
3.1 AUFBAU VERNETZTER FAHRZEUGSYSTEME 41 3.2 FESTSTELLUNG DER
SYSTEMINTEGRITAET IM FELD 46 3.2.1 UEBERWACHUNG AM BEISPIEL *REIFEN" 46
3.2.2 SICHTPRUEFUNG 47 3.2.3 WIRK- UND FUNKTIONSPRUEFUNG 47 3.2.4
UEBERTRAGUNG AUF DEN TEST ELEKTRONISCHER SYSTEME 48 3.3 VORSCHLAEGE ZUR
SYSTEMINTEGRITAET 48 3.4 FAZIT 51 4 ERWEITERTE SYSTEMINTEGRITAET ^ 53 4.1
VOLLSTAENDIGKEIT DER INTEGRITAETSPRUEFUNG 54 4.2 DIAGNOSE ALS INTEGRALER
BESTANDTEIL DER INTEGRITAETSPRUEFUNG .56 4.2.1 KLASSISCHE DIAGNOSE 56
4.2.2 FEHLERSPEICHER UND FEHLERCODES 76 4.2.3 GRENZEN DER DIAGNOSE 78
4.2.4 BEZUG ZUR ERWEITERTEN INTEGRITAETSPRUEFUNG 80 4.3 DATENSICHERHEIT IN
NETZWERKEN 81 4.3.1 VERWENDETE KFZ-NETZWERKE UND DEREN PROTOKOLLE 81
4.3.2 DATENSICHERHEIT IM CAN 85 4.3.3 PROTOKOLLE IM ERWEITERTEN
INTEGRITAETSTEST 87 4.4 KRYPTOGRAPHIE 88 4.4.1 BEGRIFFE DER KRYPTOGRAPHIE
89 4.4.2 VERSCHLUESSELUNGSALGORITHMEN : 95 4.4.3 ANWENDUNG VON
KRYPTOGRAPHIE IM ALLTAG 103 4.4.4 VERSCHLUESSELUNG IM KRAFTFAHRZEUG 105
4.4.5 GESETZGEBER UND KRYPTOGRAPHIE 109 4.5 KOMMUNIKATION IM
FAHRZEUGNETZWERK 110 4.5.1 DER LEBENDTEST ALS GRUNDVORAUSSETZUNG 110
4.5.2 KOMMUNIKATION ZWISCHEN TESTER UND FAHRZEUG 117 4.5.3
VERSCHLUESSELUNG IM CAN 121 4.6 ABLAUF DER ERWEITERTEN INTEGRITAETSPRUEFUNG
123 4.6.1 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE PRUEFUNG IM FELD 125 4.7
REFERENZWERTPROBLEMATIK 125 5 PRAKTISCHER NACHWEIS 129 5.1 ARCHITEKTUR
DES DEMONSTRATIONSAUFBAUS 129 5.2 BEISPIELHAFTE IDENTIFIKATION EINES
EINZELSYSTEMS 132 5.2.1 BEISPIELHAFTE REFERENZDATEN 132 5.2.2
IDENTIFIKATION DER HARDWARE 134 5.2.3 IDENTIFIKATION DER SOFTWARE '. 136
5.2.4 TIMING DES LEBENDTESTES 137 5.2.5 PRUEFUNG DES FEHLERSPEICHERS AUF
SICHERHEITSRELEVANZ 139 6 FAZIT UND AUSBLICK 141 7 LITERATURVERZEICHNIS
145 8 ANHANG A- EBAY AUKTIONEN: *STEUERGERAET" 151 9 ANHANG B -
RUECKRUFAKTIONEN: EINE AUSWAHL 153 |
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VERFAHREN ZUR FESTSTELLUNG DER SICHERHEIT VON VERNETZTEN, ELEKTRONISCHEN
SYSTEMEN IM KRAFTFAHRZEUG VON DER FAKULTAET MASCHINENBAU DER UNIVERSITAET
STUTTGART ZUR ERLANGUNG DER WUERDE EINES DOKTOR-INGENIEURS (DR.-ING.)
GENEHMIGTE ABHANDLUNG VON MICHAEL GRIMM AUS STADTLOHN,
NORDRHEIN-WESTFALEN HAUPTBERICHTER: PROF. DR.-ING. H.-C. REUSS
MITBERICHTER: PROF. DR.-ING. J.-U. VARCHMIN TAG DER MUENDLICHEN PRUEFUNG:
28. JUNI 2007 INSTITUT FUER VERBRENNUNGSMOTOREN UND KRAFTFAHRWESEN DER
UNIVERSITAET STUTTGART 2007 ULB DARMSTADT IIIIIIIIR 16685186
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 3 INHALTSVERZEICHNIS 4 ABKUERZUNGEN UND
FORMELZEICHEN . 6 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13 ZUSAMMENFEASSUNG 15 ABSTRACT
17 1 EINLEITUNG UND MOTIVATION 19 1.1 DOMINIERENDE TRENDS DER
KFZ-ELEKTRONIK 21 1.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE SICHERHEIT IM STRASSENVERKEHR
24 1.3 BEZIEHUNG VON GESETZGEBER, PRUEFORGANISATION UND OEM .28 1.4
FAZIT 28 2 MANIPULATION ELEKTRONISCHER SYSTEME IM KRAFTFAHRZEUG 29 2.1
DEFINITIONEN ZUR MANIPULATION 29 2.2 KLASSIFIZIERUNG UND INTENTIONEN DER
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DER MANIPULATION 36 2.4.1 RUECKRUFAKTIONEN 36 2.4.2 TAUSCH VON
STEUERGERAETEN 36 2.5 FAZIT 39 3 SYSTEMINTEGRITAET - STAND DER TECHNIK 41
3.1 AUFBAU VERNETZTER FAHRZEUGSYSTEME 41 3.2 FESTSTELLUNG DER
SYSTEMINTEGRITAET IM FELD 46 3.2.1 UEBERWACHUNG AM BEISPIEL *REIFEN" 46
3.2.2 SICHTPRUEFUNG 47 3.2.3 WIRK- UND FUNKTIONSPRUEFUNG 47 3.2.4
UEBERTRAGUNG AUF DEN TEST ELEKTRONISCHER SYSTEME 48 3.3 VORSCHLAEGE ZUR
SYSTEMINTEGRITAET 48 3.4 FAZIT 51 4 ERWEITERTE SYSTEMINTEGRITAET ^ 53 4.1
VOLLSTAENDIGKEIT DER INTEGRITAETSPRUEFUNG 54 4.2 DIAGNOSE ALS INTEGRALER
BESTANDTEIL DER INTEGRITAETSPRUEFUNG .56 4.2.1 KLASSISCHE DIAGNOSE 56
4.2.2 FEHLERSPEICHER UND FEHLERCODES 76 4.2.3 GRENZEN DER DIAGNOSE 78
4.2.4 BEZUG ZUR ERWEITERTEN INTEGRITAETSPRUEFUNG 80 4.3 DATENSICHERHEIT IN
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4.4.5 GESETZGEBER UND KRYPTOGRAPHIE 109 4.5 KOMMUNIKATION IM
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4.5.2 KOMMUNIKATION ZWISCHEN TESTER UND FAHRZEUG 117 4.5.3
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5.2.4 TIMING DES LEBENDTESTES 137 5.2.5 PRUEFUNG DES FEHLERSPEICHERS AUF
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