Volkshochschulen als "lernende Organisationen": Entwicklung einer Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Studien zur Erwachsenenbildung
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | XIV, 341 S. |
ISBN: | 9783830033394 3830033397 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023118840 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120206 | ||
007 | t | ||
008 | 080207s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N40,0569 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985650052 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830033394 |c Kt. : EUR 88.00 |9 978-3-8300-3339-4 | ||
020 | |a 3830033397 |c Kt. : EUR 88.00 |9 3-8300-3339-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830033394 | |
035 | |a (OCoLC)214404834 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985650052 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 374.12 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1200 |0 (DE-625)20263:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Feld, Timm C. |e Verfasser |0 (DE-588)133937763 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Volkshochschulen als "lernende Organisationen" |b Entwicklung einer Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive |c Timm C. Feld |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2007 | |
300 | |a XIV, 341 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Erwachsenenbildung |v 27 | |
500 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volkshochschule |0 (DE-588)4136151-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Volkshochschule |0 (DE-588)4136151-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Erwachsenenbildung |v 27 |w (DE-604)BV021859642 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3339-4.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016321334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016321334 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137388442648577 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Abkürzungsverzeichnis XIV
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung und Ziel der Arbeit 1
1.2 Aufbau der Arbeit 10
2 Entwicklung und aktuelle Situation der Weiterbildung in
Deutschland unter spezieller Betrachtung der Volkshochschulen 13
2.1 Geschichtliche Entwicklung der Erwachsenenbildung und der
Institutionalisierung der Volkshochschulen 13
2.2 Struktur der Weiterbildung in Deutschland 19
2.2.1 Focus Volkshochschulen: Strukturelle Informationen 21
2.3 Zum steigenden Veränderungsdruck von Volkshochschulen 24
2.4 Zwischenfazit 31
3 Organisations- und lerntheoretische Grundlagen zum
Verständnis lernender Organisationen 35
3.1 Organisationstheoretische Grundlagen: Zum Begriff der
Organisation 35
3.2 Organisationale Spezifika von Volkshochschulen 39
3.3 Entwicklung und theoretische Schwerpunktsetzung der
Organisationsforschung 42
3.3.1 Klassische Ansätze 43
3.3.2 Verhaltenstheoretische Ansätze 44
3.3.3 Entscheidungstheoretische Ansätze 45
3.3.4 Systemtheoretische Ansätze 46
3.3.4.1 Zwischenfazit: Bedeutung systemtheoretischer
Erkenntnisse für Verständnis und Gestaltung von
Ansätzen organisational Lernens 52
3.3.5 Ökonomische Ansätze 55
3.3.6 Situativer Ansatz 56
3.4 Zum geplanten Wandel von Organisationen:
Organisationsentwicklung als klassische Veränderungsstrategie 57
IX
Inhaltsverzeichnis
3.5 Organisational« Wandel als Thema in der Erwachsenenbildung 65
3.5.1 Organisationsentwicklung und Organisationsberatung in der
Erwachsenenbildung: Bedeutung und Konzepte 69
3.6 Lerntheoretische Grundlagen 72
3.6.1 Darstellung bedeutender Lerntheorien für Ansätze des
organisational Lernens 75
3.6.2 Erfahrungslernen und Pragmatismus nach John Dewey 82
3.7 Zwischenfazit 83
4 Die lernende Organisation aus theoretischer Perspektive:
Darstellung zentraler Ergebnisse ausgewählter Ansätze
organisationalen Lernens 87
4.1 Forschungsgeschichtliche Entwicklung organisationalen Lernens 87
4.2 Perspektiven organisationalen Lernens 89
4.3 Ausgewählte Ansätze organisationalen Lernens 94
4.3.1 Darstellung der Auswahlkriterien 95
4.3.2 Verbesserung des Entscheidungs- und Wahlverhaltens
von March/Olsen 96
4.3.3 Weiterentwicklung der handlungsleitenden Theorie
von Argyris/Schön 100
Exkurs: Gregory Batesons hierarchisches Modell von Lernformen 107
4.3.4 Entwicklung der Organisationskultur von Ed Schein 109
4.3.5 Organisationale Wissensschaffung von Nonaka/Takeuchi 118
4.3.6 Disziplin des Systemdenkens von Peter Senge 123
4.4 Zwischenfazit 131
5 Die lernende Organisation Volkshochschule aus Sicht
der Expertinnen/Experten 141
5.1 Forschungsmethodik: Darstellung und Diskussion 141
5.1.1 Experteninterview 143
5.1.2 Gesprächsleitfaden 146
5.1.3 Auswahl der Experten 149
5.1.4 Datenmaterial und Untersuchungsablauf 152
5.1.5 Aufbereitung und Analyse des erhobenen Materials 153
X
Inhaltsverzeichnis
5.2 Ergebnisse der Experteninterviews mit Volkshochschulleitungen
(innerorganisationale Perspektive) 156
5.2.1 Eingeschätzte gegenwärtige Situation der VHS 156
5.2.2 Verständnis organisationaler Lernfähigkeit von
Volkshochschulen 161
5.2.3 Merkmale und Eigenschaften einer lernenden Organisation
Volkshochschule 166
5.2.4 Rolle und Bedeutung der Führung 168
5.2.5 Organisationskulturelle Ausprägungen 173
5.2.6 Mitarbeiterqualifizierung und Personalentwicklung 176
5.2.7 Die „Organisationsidentität und ihre Bedeutung für das
Herausbilden organisationaler Lernfähigkeit 177
5.2.8 Lernförderliche Aufbau-und Ablaufstrukturen 180
5.2.9 Wirtschaftliches Denken und Handeln 187
5.2.10Organisationale Wissensbasis und Innovationsfähigkeit 188
5.2.11 Bedeutung und Ausgestaltung individueller und
kollektiver Reflexionen 191
5.2.12Qualitätsentwicklung und Qualitätsbewusstsein 193
5.2.13Umweltbeziehungen einer lernenden Organisation
Volkshochschule 195
5.2.14 Bedeutung und Ausgestaltung externer Beratung 200
5.2.15 Problemfelder bei der Umsetzung organisationalen Lernens 202
5.3 Ergebnisse der Experteninterviews mit Vertretern aus
Wissenschaft/Beratung (außerorganisationale Perspektive) 206
5.3.1 Eingeschätzte gegenwärtige Situation der VHS 206
5.3.2 Verständnis organisationaler Lernfähigkeit von
Volkshochschulen 211
5.3.3 Merkmale und Eigenschaften einer lernenden Organisation
Volkshochschule 217
5.3.4 Rolle und Bedeutung der Führung 220
5.3.5 Organisationskulturelle Ausprägungen 226
5.3.6 Mitarbeiterqualifizierung und Personalentwicklung 227
5.3.7 Die „Organisationsidentität und ihre Bedeutung für das
Herausbilden organisationaler Lernprozesse 228
5.3.8 Lernförderliche Aufbau- und Ablaufstrukturen 230
5.3.9 Wirtschaftliches Denken und Handeln 233
XI
Inhaltsverzeichnis
5.3.10 Organisationale Wissensbasis und Innovationsfähigkeit 234
5.3.11 Individuelle und kollektive Reflexionen 236
5.3.12 Qualität und Qualitätsbewusstsein 237
5.3.13Umweltbeziehungen einer lernenden Organisation
Volkshochschule 239
5.3.14 Bedeutung und Ausgestaltung externer Beratung 242
5.3.15 Problemfelder bei der Umsetzung organisationalen Lernens 244
5.4 Zwischenfazit 249
6 Anforderungsprofil an eine lernende Organisation VHS 253
6.1 Grundlagen zum Anforderungsprofil 253
6.2 Organisationsführung 255
6.3 Organisationsstrategie 263
6.4 Organisationsstruktur 268
6.5 Organisationskultur 275
6.6 Umgang mit Wissen 282
6.7 Kernkompetenzen 286
6.8 Umweltbeziehungen 291
6.9 Zusammengefasstes Anforderungsprofil an eine lernende
Organisation Volkshochschule 297
7 Fazit: Volkshochschulen als lernende Organisationen 311
Literaturverzeichnis 321
Danksagung 341
XII
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Abkürzungsverzeichnis XIV
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung und Ziel der Arbeit 1
1.2 Aufbau der Arbeit 10
2 Entwicklung und aktuelle Situation der Weiterbildung in
Deutschland unter spezieller Betrachtung der Volkshochschulen 13
2.1 Geschichtliche Entwicklung der Erwachsenenbildung und der
Institutionalisierung der Volkshochschulen 13
2.2 Struktur der Weiterbildung in Deutschland 19
2.2.1 Focus Volkshochschulen: Strukturelle Informationen 21
2.3 Zum steigenden Veränderungsdruck von Volkshochschulen 24
2.4 Zwischenfazit 31
3 Organisations- und lerntheoretische Grundlagen zum
Verständnis lernender Organisationen 35
3.1 Organisationstheoretische Grundlagen: Zum Begriff der
Organisation 35
3.2 Organisationale Spezifika von Volkshochschulen 39
3.3 Entwicklung und theoretische Schwerpunktsetzung der
Organisationsforschung 42
3.3.1 Klassische Ansätze 43
3.3.2 Verhaltenstheoretische Ansätze 44
3.3.3 Entscheidungstheoretische Ansätze 45
3.3.4 Systemtheoretische Ansätze 46
3.3.4.1 Zwischenfazit: Bedeutung systemtheoretischer
Erkenntnisse für Verständnis und Gestaltung von
Ansätzen organisational Lernens 52
3.3.5 Ökonomische Ansätze 55
3.3.6 Situativer Ansatz 56
3.4 Zum geplanten Wandel von Organisationen:
Organisationsentwicklung als klassische Veränderungsstrategie 57
IX
Inhaltsverzeichnis
3.5 Organisational« Wandel als Thema in der Erwachsenenbildung 65
3.5.1 Organisationsentwicklung und Organisationsberatung in der
Erwachsenenbildung: Bedeutung und Konzepte 69
3.6 Lerntheoretische Grundlagen 72
3.6.1 Darstellung bedeutender Lerntheorien für Ansätze des
organisational Lernens 75
3.6.2 Erfahrungslernen und Pragmatismus nach John Dewey 82
3.7 Zwischenfazit 83
4 Die lernende Organisation aus theoretischer Perspektive:
Darstellung zentraler Ergebnisse ausgewählter Ansätze
organisationalen Lernens 87
4.1 Forschungsgeschichtliche Entwicklung organisationalen Lernens 87
4.2 Perspektiven organisationalen Lernens 89
4.3 Ausgewählte Ansätze organisationalen Lernens 94
4.3.1 Darstellung der Auswahlkriterien 95
4.3.2 Verbesserung des Entscheidungs- und Wahlverhaltens
von March/Olsen 96
4.3.3 Weiterentwicklung der handlungsleitenden Theorie
von Argyris/Schön 100
Exkurs: Gregory Batesons hierarchisches Modell von Lernformen 107
4.3.4 Entwicklung der Organisationskultur von Ed Schein 109
4.3.5 Organisationale Wissensschaffung von Nonaka/Takeuchi 118
4.3.6 Disziplin des Systemdenkens von Peter Senge 123
4.4 Zwischenfazit 131
5 Die lernende Organisation Volkshochschule aus Sicht
der Expertinnen/Experten 141
5.1 Forschungsmethodik: Darstellung und Diskussion 141
5.1.1 Experteninterview 143
5.1.2 Gesprächsleitfaden 146
5.1.3 Auswahl der Experten 149
5.1.4 Datenmaterial und Untersuchungsablauf 152
5.1.5 Aufbereitung und Analyse des erhobenen Materials 153
X
Inhaltsverzeichnis
5.2 Ergebnisse der Experteninterviews mit Volkshochschulleitungen
(innerorganisationale Perspektive) 156
5.2.1 Eingeschätzte gegenwärtige Situation der VHS 156
5.2.2 Verständnis organisationaler Lernfähigkeit von
Volkshochschulen 161
5.2.3 Merkmale und Eigenschaften einer lernenden Organisation
Volkshochschule 166
5.2.4 Rolle und Bedeutung der Führung 168
5.2.5 Organisationskulturelle Ausprägungen 173
5.2.6 Mitarbeiterqualifizierung und Personalentwicklung 176
5.2.7 Die „Organisationsidentität" und ihre Bedeutung für das
Herausbilden organisationaler Lernfähigkeit 177
5.2.8 Lernförderliche Aufbau-und Ablaufstrukturen 180
5.2.9 Wirtschaftliches Denken und Handeln 187
5.2.10Organisationale Wissensbasis und Innovationsfähigkeit 188
5.2.11 Bedeutung und Ausgestaltung individueller und
kollektiver Reflexionen 191
5.2.12Qualitätsentwicklung und Qualitätsbewusstsein 193
5.2.13Umweltbeziehungen einer lernenden Organisation
Volkshochschule 195
5.2.14 Bedeutung und Ausgestaltung externer Beratung 200
5.2.15 Problemfelder bei der Umsetzung organisationalen Lernens 202
5.3 Ergebnisse der Experteninterviews mit Vertretern aus
Wissenschaft/Beratung (außerorganisationale Perspektive) 206
5.3.1 Eingeschätzte gegenwärtige Situation der VHS 206
5.3.2 Verständnis organisationaler Lernfähigkeit von
Volkshochschulen 211
5.3.3 Merkmale und Eigenschaften einer lernenden Organisation
Volkshochschule 217
5.3.4 Rolle und Bedeutung der Führung 220
5.3.5 Organisationskulturelle Ausprägungen 226
5.3.6 Mitarbeiterqualifizierung und Personalentwicklung 227
5.3.7 Die „Organisationsidentität" und ihre Bedeutung für das
Herausbilden organisationaler Lernprozesse 228
5.3.8 Lernförderliche Aufbau- und Ablaufstrukturen 230
5.3.9 Wirtschaftliches Denken und Handeln 233
XI
Inhaltsverzeichnis
5.3.10 Organisationale Wissensbasis und Innovationsfähigkeit 234
5.3.11 Individuelle und kollektive Reflexionen 236
5.3.12 Qualität und Qualitätsbewusstsein 237
5.3.13Umweltbeziehungen einer lernenden Organisation
Volkshochschule 239
5.3.14 Bedeutung und Ausgestaltung externer Beratung 242
5.3.15 Problemfelder bei der Umsetzung organisationalen Lernens 244
5.4 Zwischenfazit 249
6 Anforderungsprofil an eine lernende Organisation VHS 253
6.1 Grundlagen zum Anforderungsprofil 253
6.2 Organisationsführung 255
6.3 Organisationsstrategie 263
6.4 Organisationsstruktur 268
6.5 Organisationskultur 275
6.6 Umgang mit Wissen 282
6.7 Kernkompetenzen 286
6.8 Umweltbeziehungen 291
6.9 Zusammengefasstes Anforderungsprofil an eine lernende
Organisation Volkshochschule 297
7 Fazit: Volkshochschulen als lernende Organisationen 311
Literaturverzeichnis 321
Danksagung 341
XII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Feld, Timm C. |
author_GND | (DE-588)133937763 |
author_facet | Feld, Timm C. |
author_role | aut |
author_sort | Feld, Timm C. |
author_variant | t c f tc tcf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023118840 |
classification_rvk | CP 5000 DW 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)214404834 (DE-599)DNB985650052 |
dewey-full | 374.12 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.12 |
dewey-search | 374.12 |
dewey-sort | 3374.12 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02301nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023118840</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080207s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N40,0569</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985650052</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830033394</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 88.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-3339-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830033397</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 88.00</subfield><subfield code="9">3-8300-3339-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830033394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)214404834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985650052</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20263:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feld, Timm C.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133937763</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Volkshochschulen als "lernende Organisationen"</subfield><subfield code="b">Entwicklung einer Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive</subfield><subfield code="c">Timm C. Feld</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 341 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volkshochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136151-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Volkshochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136151-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021859642</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3339-4.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016321334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016321334</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023118840 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:50:51Z |
indexdate | 2024-07-09T21:11:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830033394 3830033397 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016321334 |
oclc_num | 214404834 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
physical | XIV, 341 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Studien zur Erwachsenenbildung |
series2 | Studien zur Erwachsenenbildung |
spelling | Feld, Timm C. Verfasser (DE-588)133937763 aut Volkshochschulen als "lernende Organisationen" Entwicklung einer Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive Timm C. Feld Hamburg Kovač 2007 XIV, 341 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Erwachsenenbildung 27 Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2007 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Volkshochschule (DE-588)4136151-9 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Volkshochschule (DE-588)4136151-9 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s DE-604 Studien zur Erwachsenenbildung 27 (DE-604)BV021859642 27 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3339-4.htm Ausführliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016321334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Feld, Timm C. Volkshochschulen als "lernende Organisationen" Entwicklung einer Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive Studien zur Erwachsenenbildung Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Volkshochschule (DE-588)4136151-9 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4136151-9 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Volkshochschulen als "lernende Organisationen" Entwicklung einer Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive |
title_auth | Volkshochschulen als "lernende Organisationen" Entwicklung einer Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive |
title_exact_search | Volkshochschulen als "lernende Organisationen" Entwicklung einer Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive |
title_exact_search_txtP | Volkshochschulen als "lernende Organisationen" Entwicklung einer Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive |
title_full | Volkshochschulen als "lernende Organisationen" Entwicklung einer Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive Timm C. Feld |
title_fullStr | Volkshochschulen als "lernende Organisationen" Entwicklung einer Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive Timm C. Feld |
title_full_unstemmed | Volkshochschulen als "lernende Organisationen" Entwicklung einer Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive Timm C. Feld |
title_short | Volkshochschulen als "lernende Organisationen" |
title_sort | volkshochschulen als lernende organisationen entwicklung einer anforderungsprofils unter berucksichtigung theoretischer ansatze organisationalen lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen perspektive |
title_sub | Entwicklung einer Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Volkshochschule (DE-588)4136151-9 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Volkshochschule Organisatorisches Lernen Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3339-4.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016321334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021859642 |
work_keys_str_mv | AT feldtimmc volkshochschulenalslernendeorganisationenentwicklungeineranforderungsprofilsunterberucksichtigungtheoretischeransatzeorganisationalenlernenssowieeinerinnerorganisationalenundeineraußerorganisationalenperspektive |