Transrapid oder Eisenbahn: ein technisch-wirtschaftlicher Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Luzern
Minirex
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 79 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3907014146 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023118559 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090324 | ||
007 | t | ||
008 | 080207s2002 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3907014146 |9 3-907014-14-6 | ||
035 | |a (OCoLC)222356405 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023118559 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 388.42 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 625.4 |2 22/ger | |
084 | |a AR 27740 |0 (DE-625)8624: |2 rvk | ||
084 | |a QR 820 |0 (DE-625)142085: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 5000 |0 (DE-625)157751: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 5300 |0 (DE-625)157764: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Breimeier, Rudolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Transrapid oder Eisenbahn |b ein technisch-wirtschaftlicher Vergleich |c Rudolf Breimeier |
264 | 1 | |a Luzern |b Minirex |c 2002 | |
300 | |a 79 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Systemvergleich |0 (DE-588)4058813-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochgeschwindigkeitszug |0 (DE-588)4113934-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Transrapid |0 (DE-588)4213292-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Transrapid |0 (DE-588)4213292-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochgeschwindigkeitszug |0 (DE-588)4113934-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Systemvergleich |0 (DE-588)4058813-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016321053&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016321053 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137388411191298 |
---|---|
adam_text | RUDOLF BREIMEIER EIN TECHNISCH-WIRTSCHAFTLICHER VERGLEICH MINIREX
INHALTSVERZEICHNIS 1. DIE EISENBAHN - EIN SCHNELLVERKEHRSMITTEL 8 2. DIE
MAGNETSCHWEBEBAHN - DIE ALTERNATIVE IM SPURGEFUEHRTEN SCHNELLVERKEHR 10
3. VERGLEICH TECHNISCHER GRUNDLAGEN TRANSRAPID / EISENBAHN 11 3.1
ABSTUETZUNG UND SPURFUEHRUNG DER FAHRZEUGE 11 3.2 DER FAHRWEG 11 3.2.1
ALLGEMEINES 11 3.2.2 DAS PROBLEM DER WEICHE 11 3.2.3 TRASSIERUNG 12 3.3
ENERGIEVERSORGUNG 14 3.4 DIE FAHRZEUGE 15 3.5 ANTRIEB UND
BESCHLEUNIGUNGSVERHALTEN 16 3.6 SCHNELLIGKEIT * 17 3.6.1 ANMERKUNGEN ^ 4
- QV- ** */-&*#* 17 3.6.2 ERREICHBARE FAHRZEITEN K VY?. U./. .^( /. H.
17 3.7 FAHRWIDERSTAND 19 3.8 ENERGIEAUFWAND 20 3.9 BETRIEBLICHE ASPEKTE
22 3.10 VERSCHLEISSVERHALTEN 23 3.11 SCHALL-EMISSION 24 3.12 SICHERHEIT
24 3.13 ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN 24 4. RANDBEDINGUNGEN DES
SPURGEFUEHRTEN SCHNELLVERKEHRS 26 4.1 DAS VERHALTEN DER REISENDEN 26 4.2
DIE VERKEHRSGEOGRAPHIE % 27 4.2.1 DAS BEISPIEL WESTDEUTSCHLAND 27
4.2.2 DIE BERUECKSICHTIGUNG EUROPAEISCHER ASPEKTE 29 4.3 DAS MOEGLICHE
MARKTSEGMENT 30 5. EIN WIRTSCHAFTLICHER VERGLEICH BEIDER SYSTEME . 32
5.1 METHODIK .~ . 32 5.2 DIE KOSTEN DES FAHRWEGS Y . 32 5.3 DIE KOSTEN
DER ZUGBEWEGUNGEN (ZUGFAHRTKOSTEN) . 33 5.3.1 GRUNDSAETZLICHE
ZUSAMMENHAENGE V 33 5.3.2 DIE ZUGFAHRTKOSTEN IM PERSONEN-FERNVERKEHR 34
5.3.3 DIE ZUGFAHRTKOSTEN IM REGIONALEN PERSONENVERKEHR ... 36 5.4 DIE
KOSTEN DER BAHNSYSTEME 37 5.5 DIE SCHNELLIGKEIT ALS MASSSTAB DER
ATTRAKTIVITAET 38 5.6 EINE WIRTSCHAFTLICHE UEBERSCHLAGSRECHNUNG 38 5.6.1
ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN * 38 5.6.2 ERSTER RECHENGANG: ANSATZ MIT
KONSTANTEN ELASTIZITAETEN 39 5.6.3 ZWEITER RECHENGANG: DIE VERWENDUNG VON
FUNKTIONEN 40 5.6.4 DISKUSSION DER BERECHNUNG 40 5.6.5 ERGEBNIS 41
UNIVERSITAER*- 6. DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER MACHBARKEITSSTUDIEN ZU
DEN PROJEKTEN METRORAPID UND TRANSRAPID MUENCHEN 42 6.1 BEMERKUNGEN ZUR
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN BEWERTUNG 42 6.2 VEREINFACHTE
WIRTSCHAFTLICHKEITSRECHNUNG 43 6.3 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
(VOLKSWIRTSCHAFTLICHE) BEWERTUNG 44 7. ERGEBNIS 45 8. ZUSAMMENFASSUNG IN
STICHWORTEN 47 8.1 TECHNISCHE SYSTEMMERKMALE DER MAGNETSCHWEBEBAHN 47
8.2 BETRIEBLICHE EIGENSCHAFTEN DER MAGNETSCHWEBEBAHN 47 8.3 WERTUNG 48
ANLAGE A: DER LAUF DER EISENBAHN-FAHRZEUGE IM GLEIS - ODER: DIE SUCHE
NACH EINEM SPURFUEHRUNGSSYSTEM FUER DEN SCHNELLVERKEHR 49 ANLAGE B:
ZUSAMMENSTELLUNG DER WICHTIGSTEN FAHRZEUGDATEN 52 ANLAGE C: DER
FAHRWIDERSTAND 55 DER FAHRWIDERSTAND DES SCHNELLTRIEBWAGENS ICE 3 55 DER
FAHRWIDERSTAND DES TRANSRAPID 56 ANLAGE D: DER ENERGIEAUFWAND 58 ANLAGE
E: DAS VERHALTEN DER REISENDEN 61 DIE REAKTION AUF PREISAENDERUNGEN 61
DIE REAKTION AUF FAHRZEITAENDERUNGEN 62 DAS RECHNEN MIT ELASTIZITAETEN 62
EIN EINFACHES DIREKT-NACHFRAGE-MODELL 62 ANLAGE F: DIE KOSTEN EINER
EISENBAHN-NEUBAUSTRECKE IM FLACHLAND 66 *T -/ ANLAGE G: DIE KOSTEN EINER
TRANSRAPID-STRECKE IM FLACHLAND 68 ANLAGE H: ZUSAMMENSTELLUNG VON
KOSTENSAETZEN UND VERGLEICHBAREN ANGABEN 70 X ANLAGE J: METHODIK DER
WIRTSCHAFTLICHKEITSRECHNUNG EINER EISENBAHN-/TRANSRAPID-STRECKE73 ANLAGE
K: ANGABEN ZUR WIRTSCHAFTLICHKEIT WEITERER DISKUTIERTER
TRANSRAPID-PROJEKTE 75 LITERATURVERZEICHNIS & 76
|
adam_txt |
RUDOLF BREIMEIER EIN TECHNISCH-WIRTSCHAFTLICHER VERGLEICH MINIREX
INHALTSVERZEICHNIS 1. DIE EISENBAHN - EIN SCHNELLVERKEHRSMITTEL 8 2. DIE
MAGNETSCHWEBEBAHN - DIE ALTERNATIVE IM SPURGEFUEHRTEN SCHNELLVERKEHR 10
3. VERGLEICH TECHNISCHER GRUNDLAGEN TRANSRAPID / EISENBAHN 11 3.1
ABSTUETZUNG UND SPURFUEHRUNG DER FAHRZEUGE 11 3.2 DER FAHRWEG 11 3.2.1
ALLGEMEINES 11 3.2.2 DAS PROBLEM DER WEICHE 11 3.2.3 TRASSIERUNG 12 3.3
ENERGIEVERSORGUNG 14 3.4 DIE FAHRZEUGE 15 3.5 ANTRIEB UND
BESCHLEUNIGUNGSVERHALTEN 16 3.6 SCHNELLIGKEIT * 17 3.6.1 ANMERKUNGEN ^ 4
- QV- ** */-&*#* 17 3.6.2 ERREICHBARE FAHRZEITEN K'VY?. U./. .^( /. H.
17 3.7 FAHRWIDERSTAND 19 3.8 ENERGIEAUFWAND 20 3.9 BETRIEBLICHE ASPEKTE
22 3.10 VERSCHLEISSVERHALTEN 23 3.11 SCHALL-EMISSION 24 3.12 SICHERHEIT
24 3.13 ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN 24 4. RANDBEDINGUNGEN DES
SPURGEFUEHRTEN SCHNELLVERKEHRS 26 4.1 DAS VERHALTEN DER REISENDEN 26 4.2
DIE VERKEHRSGEOGRAPHIE % 27 4.2.1 DAS BEISPIEL WESTDEUTSCHLAND ' 27
4.2.2 DIE BERUECKSICHTIGUNG EUROPAEISCHER ASPEKTE 29 4.3 DAS MOEGLICHE
MARKTSEGMENT 30 5. EIN WIRTSCHAFTLICHER VERGLEICH BEIDER SYSTEME .' 32
5.1 METHODIK .~'. 32 5.2 DIE KOSTEN DES FAHRWEGS Y . 32 5.3 DIE KOSTEN
DER ZUGBEWEGUNGEN (ZUGFAHRTKOSTEN) '. 33 5.3.1 GRUNDSAETZLICHE
ZUSAMMENHAENGE V 33 5.3.2 DIE ZUGFAHRTKOSTEN IM PERSONEN-FERNVERKEHR 34
5.3.3 DIE ZUGFAHRTKOSTEN IM REGIONALEN PERSONENVERKEHR ". 36 5.4 DIE
KOSTEN DER BAHNSYSTEME 37 5.5 DIE SCHNELLIGKEIT ALS MASSSTAB DER
ATTRAKTIVITAET 38 5.6 EINE WIRTSCHAFTLICHE UEBERSCHLAGSRECHNUNG 38 5.6.1
ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN * 38 5.6.2 ERSTER RECHENGANG: ANSATZ MIT
KONSTANTEN ELASTIZITAETEN 39 5.6.3 ZWEITER RECHENGANG: DIE VERWENDUNG VON
FUNKTIONEN 40 5.6.4 DISKUSSION DER BERECHNUNG 40 5.6.5 ERGEBNIS 41
UNIVERSITAER*- 6. DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER MACHBARKEITSSTUDIEN ZU
DEN PROJEKTEN METRORAPID UND TRANSRAPID MUENCHEN 42 6.1 BEMERKUNGEN ZUR
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN BEWERTUNG 42 6.2 VEREINFACHTE
WIRTSCHAFTLICHKEITSRECHNUNG 43 6.3 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
(VOLKSWIRTSCHAFTLICHE) BEWERTUNG 44 7. ERGEBNIS 45 8. ZUSAMMENFASSUNG IN
STICHWORTEN 47 8.1 TECHNISCHE SYSTEMMERKMALE DER MAGNETSCHWEBEBAHN 47
8.2 BETRIEBLICHE EIGENSCHAFTEN DER MAGNETSCHWEBEBAHN 47 8.3 WERTUNG 48
ANLAGE A: DER LAUF DER EISENBAHN-FAHRZEUGE IM GLEIS - ODER: DIE SUCHE
NACH EINEM SPURFUEHRUNGSSYSTEM FUER DEN SCHNELLVERKEHR 49 ANLAGE B:
ZUSAMMENSTELLUNG DER WICHTIGSTEN FAHRZEUGDATEN 52 ANLAGE C: DER
FAHRWIDERSTAND 55 DER FAHRWIDERSTAND DES SCHNELLTRIEBWAGENS ICE 3 55 DER
FAHRWIDERSTAND DES TRANSRAPID 56 ANLAGE D: DER ENERGIEAUFWAND 58 ANLAGE
E: DAS VERHALTEN DER REISENDEN 61 DIE REAKTION AUF PREISAENDERUNGEN 61
DIE REAKTION AUF FAHRZEITAENDERUNGEN 62 DAS RECHNEN MIT ELASTIZITAETEN 62
EIN EINFACHES DIREKT-NACHFRAGE-MODELL 62 ANLAGE F: DIE KOSTEN EINER
EISENBAHN-NEUBAUSTRECKE IM FLACHLAND 66 *T -/ ANLAGE G: DIE KOSTEN EINER
TRANSRAPID-STRECKE IM FLACHLAND 68 ANLAGE H: ZUSAMMENSTELLUNG VON
KOSTENSAETZEN UND VERGLEICHBAREN ANGABEN 70 X ANLAGE J: METHODIK DER
WIRTSCHAFTLICHKEITSRECHNUNG EINER EISENBAHN-/TRANSRAPID-STRECKE73 ANLAGE
K: ANGABEN ZUR WIRTSCHAFTLICHKEIT WEITERER DISKUTIERTER
TRANSRAPID-PROJEKTE 75 LITERATURVERZEICHNIS & 76 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Breimeier, Rudolf |
author_facet | Breimeier, Rudolf |
author_role | aut |
author_sort | Breimeier, Rudolf |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023118559 |
classification_rvk | AR 27740 QR 820 ZO 5000 ZO 5300 |
ctrlnum | (OCoLC)222356405 (DE-599)BVBBV023118559 |
dewey-full | 388.42 625.4 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 388 - Transportation 625 - Engineering of railroads and roads |
dewey-raw | 388.42 625.4 |
dewey-search | 388.42 625.4 |
dewey-sort | 3388.42 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01625nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023118559</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090324 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080207s2002 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3907014146</subfield><subfield code="9">3-907014-14-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)222356405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023118559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.42</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">625.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR 27740</subfield><subfield code="0">(DE-625)8624:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 820</subfield><subfield code="0">(DE-625)142085:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)157751:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)157764:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breimeier, Rudolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transrapid oder Eisenbahn</subfield><subfield code="b">ein technisch-wirtschaftlicher Vergleich</subfield><subfield code="c">Rudolf Breimeier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Luzern</subfield><subfield code="b">Minirex</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">79 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058813-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochgeschwindigkeitszug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113934-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transrapid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4213292-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Transrapid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4213292-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochgeschwindigkeitszug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113934-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Systemvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058813-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016321053&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016321053</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023118559 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:50:46Z |
indexdate | 2024-07-09T21:11:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3907014146 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016321053 |
oclc_num | 222356405 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-92 |
owner_facet | DE-M347 DE-92 |
physical | 79 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Minirex |
record_format | marc |
spelling | Breimeier, Rudolf Verfasser aut Transrapid oder Eisenbahn ein technisch-wirtschaftlicher Vergleich Rudolf Breimeier Luzern Minirex 2002 79 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systemvergleich (DE-588)4058813-0 gnd rswk-swf Hochgeschwindigkeitszug (DE-588)4113934-3 gnd rswk-swf Transrapid (DE-588)4213292-7 gnd rswk-swf Transrapid (DE-588)4213292-7 s Hochgeschwindigkeitszug (DE-588)4113934-3 s Systemvergleich (DE-588)4058813-0 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016321053&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Breimeier, Rudolf Transrapid oder Eisenbahn ein technisch-wirtschaftlicher Vergleich Systemvergleich (DE-588)4058813-0 gnd Hochgeschwindigkeitszug (DE-588)4113934-3 gnd Transrapid (DE-588)4213292-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058813-0 (DE-588)4113934-3 (DE-588)4213292-7 |
title | Transrapid oder Eisenbahn ein technisch-wirtschaftlicher Vergleich |
title_auth | Transrapid oder Eisenbahn ein technisch-wirtschaftlicher Vergleich |
title_exact_search | Transrapid oder Eisenbahn ein technisch-wirtschaftlicher Vergleich |
title_exact_search_txtP | Transrapid oder Eisenbahn ein technisch-wirtschaftlicher Vergleich |
title_full | Transrapid oder Eisenbahn ein technisch-wirtschaftlicher Vergleich Rudolf Breimeier |
title_fullStr | Transrapid oder Eisenbahn ein technisch-wirtschaftlicher Vergleich Rudolf Breimeier |
title_full_unstemmed | Transrapid oder Eisenbahn ein technisch-wirtschaftlicher Vergleich Rudolf Breimeier |
title_short | Transrapid oder Eisenbahn |
title_sort | transrapid oder eisenbahn ein technisch wirtschaftlicher vergleich |
title_sub | ein technisch-wirtschaftlicher Vergleich |
topic | Systemvergleich (DE-588)4058813-0 gnd Hochgeschwindigkeitszug (DE-588)4113934-3 gnd Transrapid (DE-588)4213292-7 gnd |
topic_facet | Systemvergleich Hochgeschwindigkeitszug Transrapid |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016321053&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT breimeierrudolf transrapidodereisenbahneintechnischwirtschaftlichervergleich |