Softwarearchitektur heute: Nutzen und Kosten serviceorientierter Architekturen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Dr. Müller
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 313 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783836420716 3836420716 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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6.1 DATENMATERIAL 268 IX INHALTSUEBERSICHT ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XIX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI 1. EINLEITUNG 1 1.1
PROBLEMSTELLUNG 3 1.2 ZIELSETZUNG 10 1.3 METHODE DER ARBEIT 12 1.4
BEGRIFFSKLAERUNG 16 2. SOA ALS KONZEPT EINER SOFTWAREARCHITEKTUR 19 2.1
SOFTWAREARCHITEKTUR 19 2.2 DIE SOFTWAREARCHITEKTUR SOA 21 2.3 ABGRENZUNG
SERVICEORIENTIERTER ARCHITEKTUREN 37 3. NUTZENPOTENTIAL EINER SOA 41 3.1
QUALITAETSMODELL FUER DIE SOFTWAREARCHITEKTURBEWERTUNG 41 3.2 BEWERTUNG
DES NUTZENPOTENTIALS EINER SOA 128 4. KOSTENPOTENTIAL EINER SOA 211 4.1
BEWERTUNGSALTERNATIVEN UND-PROBLEME 211 4.2 KOSTEN DER INFRASTRUKTUR 213
4.3 KOSTEN DER ENTWICKLUNG 215 4.4 KOSTEN DURCH ORGANISATORISCHEN WANDEL
218 4.5 KOSTEN DER ABLOESUNG UND EINBINDUNG VON LEGACY-SYSTEMEN 222 4.6
KOSTEN DES MANAGEMENTS EINER SOA 223 5. WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE EINER
SOA 227 5.1 PROBLEMATIK DER BEWERTUNG DER WIRTSCHAFTLICHKEIT 227 5.2
WIRTSCHAFTLICHKEITSPOTENTIAL 232 5.3 REALISIERUNG DES
WIRTSCHAFTLICHKEITSPOTENTIALS 263 6. WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNG
EINER SOA IN DER PRAXIS 267 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/985163836 DIGITALISIERT DURCH X 6.2 ANALYSE UND
DISKUSSION 277 6.3 ZUSAMMENFASSUNG 285 7. RESUEMEE UND AUSBLICK 287 7.1
KRITISCHE WUERDIGUNG 288 7.2 VERWENDUNGSMOEGLICHKEITEN 291
LITERATURVERZEICHNIS 293 DANKSAGUNG 313 2.3.3 ABGRENZUNG ZU
KOMPONENTENMODELLEN 40 XI INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XIX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI 1. EINLEITUNG 1 1.1
PROBLEMSTELLUNG 3 1.1.1 PRAXIS- UND FORSCHUNGSPROBLEM 4 1.1.2
SIGNIFIKANZ DER PROBLEMSTELLUNG 7 1.2 ZIELSETZUNG 10 1.3 METHODE DER
ARBEIT 12 1.3.1 FORSCHUNGSMETHODOLOGIE 12 1.3.2 VORGEHENSWEISE 13 1.3.3
INHALTLICHE ABGRENZUNG 14 1.4 BEGRIFFSKLAERUNG 16 2. SOA ALS KONZEPT
EINER SOFRWAREARCHITEKTUR 19 2.1 SOFTWAREARCHITEKTUR 19 2.2 DIE
SOFTWAREARCHITEKTUR SOA 21 2.2.1 PROBLEMATIK EINES UNEINHEITLICHEN
VERSTAENDNISSES DER SOA 22 2.2.2 DEFINITION SOA 24 2.2.3 SOA ALS
UNTERNEHMENSWEITES ARCHITEKTURKONZEPT 24 2.2.4 STRUKTUR EINER SOA 25
2.2.4.1 SERVICES 25 2.2.4.2 SERVICESCHNITTSTELLEN 27 2.2.4.3 BEZIEHUNGEN
DER SERVICES 28 2.2.5 GESTALTUNGSZIELE EINER SOA 33 2.2.5.1 BETRIEBLICHE
ANFORDERUNGEN AN DIE GESTALTUNG EINER SOA 33 2.2.5.2 ORIENTIERUNG AN
GESCHAEFTSPROZESSEN 35 2.2.5.3 UNTERSTUETZUNG DER WANDLUNGSFAEHIGKEIT 36
2.2.5.4 UNTERSTUETZUNG DER WIEDERVERWENDBARKEIT 36 2.2.5.5 UNTERSTUETZUNG
VERTEILTER SYSTEMZUGRIFFE 37 2.3 ABGRENZUNG SERVICEORIENTIERTER
ARCHITEKTUREN 37 2.3.1 ABGRENZUNG ZUR ENTERPRISE APPLICATION INTEGRATION
38 2.3.2 ABGRENZUNG ZUR EVENT-DRIVEN ARCHITECTURE (EDA) 39 XII 3.
NUTZENPOTENTIAL EINER SOA 41 3.1 QUALITAETSMODELL FUER DIE
SOFTWAREARCHITEKTURBEWERTUNG 41 3.1.1 PROBLEMATIK DER ERSTELLUNG EINES
QUALITAETSMODELLS ZUR SOFTWAREARCHITEKTURBEWERTUNG 42 3.1.2 RAHMEN EINES
QUALITAETSMODELLS ZUR SOFTWAREARCHITEKTURBEWERTUNG 46 3.1.3
TECHNISCH-FACHLICHE QUALITAETSATTRIBUTE 48 3.1.3.1 HERLEITUNG DER
TECHNISCH-FACHLICHEN QUALITAETSATTRIBUTE 49 3.1.3.1.1 QUALITAETSMODELL DER
ISO (ISO 9126) 50 3.1.3.1.2 QUALITAETSMODELL NACH BOEHM 51 3.1.3.1.3
QUALITAETSMODELL NACH RAASCH 52 3.1.3.1.4 QUALITAETSMODELL NACH MCCALL 54
3.1.3.1.5 UEBERSICHT UEBER DIE QUALITAETSMODELLE 55 3.1.3.2
FUNKTIONSERFIILLUNG 57 3.1.3.2.1 ERLAEUTERUNG DER FUNKTIONSERFUELLUNG 58
3.1.3.2.2 DEFINITION FUNKTIONSERFUELLUNG 63 3.1.3.2.3 SIGNIFIKANZ DER
FUNKTIONSERFUELLUNG 64 3.1.3.3 WANDLUNGSFAEHIGKEIT 67 3.1.3.3.1
ERLAEUTERUNG DER WANDLUNGSFAEHIGKEIT 68 3.1.3.3.2 DEFINITION
WANDLUNGSFAEHIGKEIT 73 3.1.3.3.3 SIGNIFIKANZ DER WANDLUNGSFAEHIGKEIT 74
3.1.3.4 BENUTZBARKEIT 80 3.1.3.4.1 ERLAEUTERUNG DER BENUTZBARKEIT 80
3.1.3.4.2 DEFINITION BENUTZBARKEIT 84 3.1.3.4.3 SIGNIFIKANZ DER
BENUTZBARKEIT 85 3.1.3.5 VERLAESSLICHKEIT 86 3.1.3.5.1 ERLAEUTERUNG DER
VERLAESSLICHKEIT 86 3.1.3.5.2 DEFINITION DER VERLAESSLICHKEIT 88 3.1.3.5.3
SIGNIFIKANZ DER VERLAESSLICHKEIT 90 3.1.3.6 EFFIZIENZ 91 3.1.3.6.1
ERLAEUTERUNG DER EFFIZIENZ 91 3.1.3.6.2 DEFINITION DER EFFIZIENZ 93
3.1.3.6. XIII 3.1.4.2.2 DEFINITION DER STRATEGIEUNTERSTUETZUNG 114
3.1.4.2.3 SIGNIFIKANZ DER STRATEGIEUNTERSTUETZUNG 115 3.1.4.3
NACHHALTIGKEIT 117 3.1.4.3.1 ERLAEUTERUNG DER NACHHALTIGKEIT 117
3.1.4.3.2 DEFINITION DER NACHHALTIGKEIT 119 3.1.4.3.3 SIGNIFIKANZ DER
NACHHALTIGKEIT 119 3.1.4.4 INTEGRIERTHEIT 121 3.1.4.4.1 ERLAEUTERUNG DER
INTEGRIERTHEIT 121 3.1.4.4.2 DEFINITION DER INTEGRIERTHEIT 124 3.1.4.4.3
SIGNIFIKANZ DER INTEGRIERTHEIT 125 3.1.5 ZUSAMMENFASSUNG DES
QUALITAETSMODELLS 126 3.2 BEWERTUNG DES NUTZENPOTENTIALS EINER SOA 128
3.2.1 PROBLEMATIK DER BEWERTUNG VON SOFTWAREARCHITEKTUREN 129 3.2.1.1
PROBLEMATIK DES BEWERTUNGSGEGENSTANDS ,SOFTWAREARCHITEKTUR' 129 3.2.1.2
PROBLEMATIK DER BEWERTUNGSSKALA (QUANTIFIZIERUNG) 135 3.2.1.3
BEWERTUNGSVORGEHEN 138 3.2.2 NUTZENPOTENTIALE AUS TECHNISCH-FACHLICHER
SICHT 138 3.2.2.1 FUNKTIONSERFULLUNG 138 3.2.2.1.1 NUTZEN DER
UNTERQUALITAETSATTRIBUTE DER FUNKTIONSERFUELLUNG 139 3.2.2.1.2 NUTZEN DER
FUNKTIONSERFULLUNG 142 3.2.2.1.3 GESAMTBEWERTUNG DER FUNKTIONSERFUELIUNG
144 3.2.2.2 WANDLUNGSFAEHIGKEIT 144 3.2.2.2.1 NUTZENPOTENTIAL DER
UNTERQUALITAETSATTRIBUTE DER WANDLUNGSFAEHIGKEIT 145 3.2.2.2.2
NUTZENPOTENTIAL DER WANDLUNGSFAEHIGKEIT 149 3.2.2.2.3 GESAMTBEWERTUNG DER
WANDLUNGSFAEHIGKEIT 152 3.2.2.3 BENUTZBARKEIT 152 3.2.2.3.1
NUTZENPOTENTIAL DER UNTERQUALITAETSATTRIBUTE DER BENUTZBARKEIT 152
3.2.2.3.2 NUTZENPOTENTIAL DER BENUTZBARKEIT 158 3.2.2.3. XIV 3.2.3
NUTZENPOTENTIALE AUS GESCHAEFTLICHER SICHT 180 3.2.3.1
STRATEGIEUNTERSTUETZUNG 180 3.2.3.1.1 NUTZEN DER UNTERQUALITAETSATTRIBUTE
DER STRATEGIEUNTERSTUETZUNG 180 3.2.3.1.2 NUTZEN DER
STRATEGIEUNTERSTUETZUNG 189 3.2.3.1.3 GESAMTBEWERTUNG DER
STRATEGIEUNTERSTUETZUNG 191 3.2.3.2 NACHHALTIGKEIT 191 3.2.3.2.1 NUTZEN
DER UNTERQUALITAETSATTRIBUTE DER NACHHALTIGKEIT 192 3.2.3.2.2 NUTZEN DER
NACHHALTIGKEIT 198 3.2.3.2.3 GESAMTBEWERTUNG DER NACHHALTIGKEIT 200
3.2.3.3 INTEGRIERTHEIT 200 3.2.3.3.1 NUTZEN DER UNTERQUALITAETSATTRIBUTE
DER INTEGRIERTHEIT 201 3.2.3.3.2 NUTZEN DER INTEGRIERTHEIT 205 3.2.3.3.3
GESAMTBEWERTUNG DER INTEGRIERTHEIT 205 3.2.4 NORMALISIERUNG DER
NUTZENPOTENTIALE 205 3.2.5 NUTZENPOTENTIAL DURCH DIE VERWENDUNG VON
STANDARDS 207 4. KOSTENPOTENTIAL EINER SOA 211 4.1
BEWERTUNGSALTERNATIVEN UND -PROBLEME 211 4.2 KOSTEN DER INFRASTRUKTUR
213 4.3 KOSTEN DER ENTWICKLUNG 215 4.3.1 KOSTEN DER ENTWICKLUNG VON
SERVICES 215 4.3.2 KOSTEN DER ENTWICKLUNG VON SCHNITTSTELLEN 216 4.4
KOSTEN DURCH ORGANISATORISCHEN WANDEL 218 4.4.1 KOSTEN DURCH WANDEL DER
AUFBAUORGANISATION 220 4.4.2 KOSTEN DURCH WANDEL DER ABLAUFORGANISATION
221 4.5 KOSTEN DER ABLOESUNG UND EINBINDUNG VON LEGACY-SYSTEMEN 222 4.6
KOSTEN DES MANAGEMENTS EINER SOA 223 5. WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE EINER
SOA 227 5.1 PROBLEMATIK DER BEWERTUNG DER WIRTSCHAFTLICHKEIT 227 5. XV
5.2.3.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE WETTBEWERBSSITUATION 244 5.2.3.2.1
AUSWIRKUNGEN DURCH ANPASSUNG DES UNTERNEHMENS 245 5.2.3.2.2 AUSWIRKUNGEN
DURCH ANPASSUNG DES UMFELDS 250 5.2.4 BEZIEHUNGEN ZU GESCHAEFTSPARTNERN
251 5.2.4.1 EINFLUSS EINER SOA AUF BEZIEHUNGEN ZU GESCHAEFTSPARTNERN 251
5.2.4.2 AUSWIRKUNGEN AUF BEZIEHUNGEN ZU GESCHAEFTSPARTNERN 251 5.2.5
INTERNE WIRKUNGEN 253 5.2.5.1 EINFLUSS EINER SOA AUF INTERNE WIRKUNGEN
254 5.2.5.2 AUSWIRKUNGEN AUF INTERNE WIRKUNGEN 254 5.2.5.2.1
AUSWIRKUNGEN AUF PERSONALKOSTEN WAEHREND ERSTELLUNG UND BETRIEB 255
5.2.5.2.2 AUSWIRKUNGEN AUF KOSTEN DER PRODUKTE 259 5.2.5.2.3
AUSWIRKUNGEN AUF PERSONALKOSTEN DER VERWENDUNG 259 5.2.6 ZUSAMMENFASSUNG
261 5.3 REALISIERUNG DES WIRTSCHAFTLICHKEITSPOTENTIALS 263 6.
WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNG EINER SOA IN DER PRAXIS 267 6.1
DATENMATERIAL 268 6.1.1 INTERVIEWLEITFADEN 268 6.1.2 ERHOBENES
DATENMATERIAL 269 6.1.2.1 FRAGENKOMPLEX 1: FRAGEN ZUM BEWERTUNGSVORGEHEN
269 6.1.2.2 FRAGENKOMPLEX 2: FRAGEN ZUM BEWERTUNGSERGEBNIS 276 6.1.2.3
FRAGENKOMPLEX 3: FRAGEN ZUM INTERVIEWPARTNER 277 6.2 ANALYSE UND
DISKUSSION 277 6.2.1 QUALITAETSMODELL 278 6.2.2 ANALYSE SPEZIFISCHER
SOA-KOSTEN 282 6.2.3 WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE 284 6.2.4 EIGNUNG DER
INTERVIEWPARTNER 285 6.3 ZUSAMMENFASSUNG 285 7. RESUEMEE UND AUSBLICK 287
7.1 KRITISCHE WUERDIGUNG 288 7. |
adam_txt |
6.1 DATENMATERIAL 268 IX INHALTSUEBERSICHT ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XIX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI 1. EINLEITUNG 1 1.1
PROBLEMSTELLUNG 3 1.2 ZIELSETZUNG 10 1.3 METHODE DER ARBEIT 12 1.4
BEGRIFFSKLAERUNG 16 2. SOA ALS KONZEPT EINER SOFTWAREARCHITEKTUR 19 2.1
SOFTWAREARCHITEKTUR 19 2.2 DIE SOFTWAREARCHITEKTUR SOA 21 2.3 ABGRENZUNG
SERVICEORIENTIERTER ARCHITEKTUREN 37 3. NUTZENPOTENTIAL EINER SOA 41 3.1
QUALITAETSMODELL FUER DIE SOFTWAREARCHITEKTURBEWERTUNG 41 3.2 BEWERTUNG
DES NUTZENPOTENTIALS EINER SOA 128 4. KOSTENPOTENTIAL EINER SOA 211 4.1
BEWERTUNGSALTERNATIVEN UND-PROBLEME 211 4.2 KOSTEN DER INFRASTRUKTUR 213
4.3 KOSTEN DER ENTWICKLUNG 215 4.4 KOSTEN DURCH ORGANISATORISCHEN WANDEL
218 4.5 KOSTEN DER ABLOESUNG UND EINBINDUNG VON LEGACY-SYSTEMEN 222 4.6
KOSTEN DES MANAGEMENTS EINER SOA 223 5. WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE EINER
SOA 227 5.1 PROBLEMATIK DER BEWERTUNG DER WIRTSCHAFTLICHKEIT 227 5.2
WIRTSCHAFTLICHKEITSPOTENTIAL 232 5.3 REALISIERUNG DES
WIRTSCHAFTLICHKEITSPOTENTIALS 263 6. WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNG
EINER SOA IN DER PRAXIS 267 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/985163836 DIGITALISIERT DURCH X 6.2 ANALYSE UND
DISKUSSION 277 6.3 ZUSAMMENFASSUNG 285 7. RESUEMEE UND AUSBLICK 287 7.1
KRITISCHE WUERDIGUNG 288 7.2 VERWENDUNGSMOEGLICHKEITEN 291
LITERATURVERZEICHNIS 293 DANKSAGUNG 313 2.3.3 ABGRENZUNG ZU
KOMPONENTENMODELLEN 40 XI INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XIX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI 1. EINLEITUNG 1 1.1
PROBLEMSTELLUNG 3 1.1.1 PRAXIS- UND FORSCHUNGSPROBLEM 4 1.1.2
SIGNIFIKANZ DER PROBLEMSTELLUNG 7 1.2 ZIELSETZUNG 10 1.3 METHODE DER
ARBEIT 12 1.3.1 FORSCHUNGSMETHODOLOGIE 12 1.3.2 VORGEHENSWEISE 13 1.3.3
INHALTLICHE ABGRENZUNG 14 1.4 BEGRIFFSKLAERUNG 16 2. SOA ALS KONZEPT
EINER SOFRWAREARCHITEKTUR 19 2.1 SOFTWAREARCHITEKTUR 19 2.2 DIE
SOFTWAREARCHITEKTUR SOA 21 2.2.1 PROBLEMATIK EINES UNEINHEITLICHEN
VERSTAENDNISSES DER SOA 22 2.2.2 DEFINITION SOA 24 2.2.3 SOA ALS
UNTERNEHMENSWEITES ARCHITEKTURKONZEPT 24 2.2.4 STRUKTUR EINER SOA 25
2.2.4.1 SERVICES 25 2.2.4.2 SERVICESCHNITTSTELLEN 27 2.2.4.3 BEZIEHUNGEN
DER SERVICES 28 2.2.5 GESTALTUNGSZIELE EINER SOA 33 2.2.5.1 BETRIEBLICHE
ANFORDERUNGEN AN DIE GESTALTUNG EINER SOA 33 2.2.5.2 ORIENTIERUNG AN
GESCHAEFTSPROZESSEN 35 2.2.5.3 UNTERSTUETZUNG DER WANDLUNGSFAEHIGKEIT 36
2.2.5.4 UNTERSTUETZUNG DER WIEDERVERWENDBARKEIT 36 2.2.5.5 UNTERSTUETZUNG
VERTEILTER SYSTEMZUGRIFFE 37 2.3 ABGRENZUNG SERVICEORIENTIERTER
ARCHITEKTUREN 37 2.3.1 ABGRENZUNG ZUR ENTERPRISE APPLICATION INTEGRATION
38 2.3.2 ABGRENZUNG ZUR EVENT-DRIVEN ARCHITECTURE (EDA) 39 XII 3.
NUTZENPOTENTIAL EINER SOA 41 3.1 QUALITAETSMODELL FUER DIE
SOFTWAREARCHITEKTURBEWERTUNG 41 3.1.1 PROBLEMATIK DER ERSTELLUNG EINES
QUALITAETSMODELLS ZUR SOFTWAREARCHITEKTURBEWERTUNG 42 3.1.2 RAHMEN EINES
QUALITAETSMODELLS ZUR SOFTWAREARCHITEKTURBEWERTUNG 46 3.1.3
TECHNISCH-FACHLICHE QUALITAETSATTRIBUTE 48 3.1.3.1 HERLEITUNG DER
TECHNISCH-FACHLICHEN QUALITAETSATTRIBUTE 49 3.1.3.1.1 QUALITAETSMODELL DER
ISO (ISO 9126) 50 3.1.3.1.2 QUALITAETSMODELL NACH BOEHM 51 3.1.3.1.3
QUALITAETSMODELL NACH RAASCH 52 3.1.3.1.4 QUALITAETSMODELL NACH MCCALL 54
3.1.3.1.5 UEBERSICHT UEBER DIE QUALITAETSMODELLE 55 3.1.3.2
FUNKTIONSERFIILLUNG 57 3.1.3.2.1 ERLAEUTERUNG DER FUNKTIONSERFUELLUNG 58
3.1.3.2.2 DEFINITION FUNKTIONSERFUELLUNG 63 3.1.3.2.3 SIGNIFIKANZ DER
FUNKTIONSERFUELLUNG 64 3.1.3.3 WANDLUNGSFAEHIGKEIT 67 3.1.3.3.1
ERLAEUTERUNG DER WANDLUNGSFAEHIGKEIT 68 3.1.3.3.2 DEFINITION
WANDLUNGSFAEHIGKEIT 73 3.1.3.3.3 SIGNIFIKANZ DER WANDLUNGSFAEHIGKEIT 74
3.1.3.4 BENUTZBARKEIT 80 3.1.3.4.1 ERLAEUTERUNG DER BENUTZBARKEIT 80
3.1.3.4.2 DEFINITION BENUTZBARKEIT 84 3.1.3.4.3 SIGNIFIKANZ DER
BENUTZBARKEIT 85 3.1.3.5 VERLAESSLICHKEIT 86 3.1.3.5.1 ERLAEUTERUNG DER
VERLAESSLICHKEIT 86 3.1.3.5.2 DEFINITION DER VERLAESSLICHKEIT 88 3.1.3.5.3
SIGNIFIKANZ DER VERLAESSLICHKEIT 90 3.1.3.6 EFFIZIENZ 91 3.1.3.6.1
ERLAEUTERUNG DER EFFIZIENZ 91 3.1.3.6.2 DEFINITION DER EFFIZIENZ 93
3.1.3.6. XIII 3.1.4.2.2 DEFINITION DER STRATEGIEUNTERSTUETZUNG 114
3.1.4.2.3 SIGNIFIKANZ DER STRATEGIEUNTERSTUETZUNG 115 3.1.4.3
NACHHALTIGKEIT 117 3.1.4.3.1 ERLAEUTERUNG DER NACHHALTIGKEIT 117
3.1.4.3.2 DEFINITION DER NACHHALTIGKEIT 119 3.1.4.3.3 SIGNIFIKANZ DER
NACHHALTIGKEIT 119 3.1.4.4 INTEGRIERTHEIT 121 3.1.4.4.1 ERLAEUTERUNG DER
INTEGRIERTHEIT 121 3.1.4.4.2 DEFINITION DER INTEGRIERTHEIT 124 3.1.4.4.3
SIGNIFIKANZ DER INTEGRIERTHEIT 125 3.1.5 ZUSAMMENFASSUNG DES
QUALITAETSMODELLS 126 3.2 BEWERTUNG DES NUTZENPOTENTIALS EINER SOA 128
3.2.1 PROBLEMATIK DER BEWERTUNG VON SOFTWAREARCHITEKTUREN 129 3.2.1.1
PROBLEMATIK DES BEWERTUNGSGEGENSTANDS ,SOFTWAREARCHITEKTUR' 129 3.2.1.2
PROBLEMATIK DER BEWERTUNGSSKALA (QUANTIFIZIERUNG) 135 3.2.1.3
BEWERTUNGSVORGEHEN 138 3.2.2 NUTZENPOTENTIALE AUS TECHNISCH-FACHLICHER
SICHT 138 3.2.2.1 FUNKTIONSERFULLUNG 138 3.2.2.1.1 NUTZEN DER
UNTERQUALITAETSATTRIBUTE DER FUNKTIONSERFUELLUNG 139 3.2.2.1.2 NUTZEN DER
FUNKTIONSERFULLUNG 142 3.2.2.1.3 GESAMTBEWERTUNG DER FUNKTIONSERFUELIUNG
144 3.2.2.2 WANDLUNGSFAEHIGKEIT 144 3.2.2.2.1 NUTZENPOTENTIAL DER
UNTERQUALITAETSATTRIBUTE DER WANDLUNGSFAEHIGKEIT 145 3.2.2.2.2
NUTZENPOTENTIAL DER WANDLUNGSFAEHIGKEIT 149 3.2.2.2.3 GESAMTBEWERTUNG DER
WANDLUNGSFAEHIGKEIT 152 3.2.2.3 BENUTZBARKEIT 152 3.2.2.3.1
NUTZENPOTENTIAL DER UNTERQUALITAETSATTRIBUTE DER BENUTZBARKEIT 152
3.2.2.3.2 NUTZENPOTENTIAL DER BENUTZBARKEIT 158 3.2.2.3. XIV 3.2.3
NUTZENPOTENTIALE AUS GESCHAEFTLICHER SICHT 180 3.2.3.1
STRATEGIEUNTERSTUETZUNG 180 3.2.3.1.1 NUTZEN DER UNTERQUALITAETSATTRIBUTE
DER STRATEGIEUNTERSTUETZUNG 180 3.2.3.1.2 NUTZEN DER
STRATEGIEUNTERSTUETZUNG 189 3.2.3.1.3 GESAMTBEWERTUNG DER
STRATEGIEUNTERSTUETZUNG 191 3.2.3.2 NACHHALTIGKEIT 191 3.2.3.2.1 NUTZEN
DER UNTERQUALITAETSATTRIBUTE DER NACHHALTIGKEIT 192 3.2.3.2.2 NUTZEN DER
NACHHALTIGKEIT 198 3.2.3.2.3 GESAMTBEWERTUNG DER NACHHALTIGKEIT 200
3.2.3.3 INTEGRIERTHEIT 200 3.2.3.3.1 NUTZEN DER UNTERQUALITAETSATTRIBUTE
DER INTEGRIERTHEIT 201 3.2.3.3.2 NUTZEN DER INTEGRIERTHEIT 205 3.2.3.3.3
GESAMTBEWERTUNG DER INTEGRIERTHEIT 205 3.2.4 NORMALISIERUNG DER
NUTZENPOTENTIALE 205 3.2.5 NUTZENPOTENTIAL DURCH DIE VERWENDUNG VON
STANDARDS 207 4. KOSTENPOTENTIAL EINER SOA 211 4.1
BEWERTUNGSALTERNATIVEN UND -PROBLEME 211 4.2 KOSTEN DER INFRASTRUKTUR
213 4.3 KOSTEN DER ENTWICKLUNG 215 4.3.1 KOSTEN DER ENTWICKLUNG VON
SERVICES 215 4.3.2 KOSTEN DER ENTWICKLUNG VON SCHNITTSTELLEN 216 4.4
KOSTEN DURCH ORGANISATORISCHEN WANDEL 218 4.4.1 KOSTEN DURCH WANDEL DER
AUFBAUORGANISATION 220 4.4.2 KOSTEN DURCH WANDEL DER ABLAUFORGANISATION
221 4.5 KOSTEN DER ABLOESUNG UND EINBINDUNG VON LEGACY-SYSTEMEN 222 4.6
KOSTEN DES MANAGEMENTS EINER SOA 223 5. WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE EINER
SOA 227 5.1 PROBLEMATIK DER BEWERTUNG DER WIRTSCHAFTLICHKEIT 227 5. XV
5.2.3.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE WETTBEWERBSSITUATION 244 5.2.3.2.1
AUSWIRKUNGEN DURCH ANPASSUNG DES UNTERNEHMENS 245 5.2.3.2.2 AUSWIRKUNGEN
DURCH ANPASSUNG DES UMFELDS 250 5.2.4 BEZIEHUNGEN ZU GESCHAEFTSPARTNERN
251 5.2.4.1 EINFLUSS EINER SOA AUF BEZIEHUNGEN ZU GESCHAEFTSPARTNERN 251
5.2.4.2 AUSWIRKUNGEN AUF BEZIEHUNGEN ZU GESCHAEFTSPARTNERN 251 5.2.5
INTERNE WIRKUNGEN 253 5.2.5.1 EINFLUSS EINER SOA AUF INTERNE WIRKUNGEN
254 5.2.5.2 AUSWIRKUNGEN AUF INTERNE WIRKUNGEN 254 5.2.5.2.1
AUSWIRKUNGEN AUF PERSONALKOSTEN WAEHREND ERSTELLUNG UND BETRIEB 255
5.2.5.2.2 AUSWIRKUNGEN AUF KOSTEN DER PRODUKTE 259 5.2.5.2.3
AUSWIRKUNGEN AUF PERSONALKOSTEN DER VERWENDUNG 259 5.2.6 ZUSAMMENFASSUNG
261 5.3 REALISIERUNG DES WIRTSCHAFTLICHKEITSPOTENTIALS 263 6.
WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNG EINER SOA IN DER PRAXIS 267 6.1
DATENMATERIAL 268 6.1.1 INTERVIEWLEITFADEN 268 6.1.2 ERHOBENES
DATENMATERIAL 269 6.1.2.1 FRAGENKOMPLEX 1: FRAGEN ZUM BEWERTUNGSVORGEHEN
269 6.1.2.2 FRAGENKOMPLEX 2: FRAGEN ZUM BEWERTUNGSERGEBNIS 276 6.1.2.3
FRAGENKOMPLEX 3: FRAGEN ZUM INTERVIEWPARTNER 277 6.2 ANALYSE UND
DISKUSSION 277 6.2.1 QUALITAETSMODELL 278 6.2.2 ANALYSE SPEZIFISCHER
SOA-KOSTEN 282 6.2.3 WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE 284 6.2.4 EIGNUNG DER
INTERVIEWPARTNER 285 6.3 ZUSAMMENFASSUNG 285 7. RESUEMEE UND AUSBLICK 287
7.1 KRITISCHE WUERDIGUNG 288 7. |
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