Wettbewerbsrechtliche Anforderungen an Anbieter bei Online-Auktionen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Edewecht
OlWIR, Oldenburger Verl. für Wirtschaft, Informatik und Recht
2008
|
Schriftenreihe: | Oldenburger Beiträge zum Zivil- und Wirtschaftsrecht
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | IX, 274 S. |
ISBN: | 9783939704201 3939704202 |
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---|---|
adam_text | INHALT
Α.
„Online-Auktionen im
Focus
des Rechts..............................1
I.
Erscheinungsformen der „Online-Auktion ..............................................4
1. Holländische Auktionen.................................................................4
2. Abwärtsversteigerungen................................................................4
3. Aufwärtsversteigerungen...............................................................5
II
. Ablauf einer Online-Auktion...............................................................6
III.
Anwendbarkeit der Wettbewerbsrechts auf Online-Auktionen......................8
IV.
Wettbewerbshandlung......................................................................9
1. Handeln im geschäftlichen Verkehr.................................................10
a) Verbraucher als Anbieter.........................................................11
b) Unternehmer als Anbieter........................................................12
2. Geschäftlicher Verkehr durch Dauerhaftigkeit und Planmäßigkeit.............13
B. Abgrenzung Unternehmer — Verbraucher............................15
I
. Abgrenzungsschwierigkeiten..............................................................16
II
. Beweislastumkehr..........................................................................18
III
. Beweiserleichterungen für den Verbraucher...........................................19
1. Analogie zu § 344 Abs. 1 HGB.........................................................20
2. Anscheinsbeweis und Indizienbeweis................................................21
a) Anzahl der Verkäufe...............................................................23
b) „PowerSeller ......................................................................31
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d) Art der verkauften Artikel........................................................35
e) Auktionsumsatz....................................................................39
f) Anzahl der parallelen Verkäufe..................................................40
g) Weiterverkauf ersteigerten Waren..............................................42
h) Betreiben eines „Shops ..........................................................43
i) Gestaltung des Angebots.........................................................45
j) Kennzeichnung als „privat ......................................................49
V
3. Fallgruppen zum Nachwels der Unternehmereigenschaft.......................51
IV
. Handeln In Ausübung der gewerblichen Tätigkeit....................................53
V.
Handeln zur Förderung des Wettbewerbs..............................................55
VI
. Ergebnis.....................................................................................56
С
Auskunftsansprüche gegen den Plattformbetreiber.................57
I
. Bestehendes Schuldverhältnis............................................................57
II
. Berechtigtes Informationsinteresse.....................................................58
III
. Zumutbarkeit der Auskunftserteilung...................................................59
IV.
Grenzen der Auskunftserteilung.........................................................60
1. Telemediengesetz als Grenze........................................................61
2. Bundesdatenschutzgesetz als Grenze...............................................65
V.
Informationsverweigerung als Indizien-Fallgruppe...................................66
D. Wettbewerbsrechtlich sanktionierbare Vorgaben
für Anbieter bei Online-Auktionen.....................................67
I
. Möglichkeit der Abmahnbarkeit..........................................................67
1. Handeln für den Berechtigten........................................................68
2. Vorlage der Vollmachtsurkunde......................................................68
3. Ausschluss wegen mangelnder Berechtigung......................................69
4. Ausschluss wegen Missbrauchs.......................................................69
II.
Wettbewerbsrechtlich relevanter Normenverstoß....................................70
1. Preisangabenverordnung als Marktverhaltensregel...............................72
2. § 5 TMG als Marktverhaltensregel...................................................73
3. § 34b GewO als Marktverhaltensregel..............................................77
4. § 312c BGB als Marktverhaltensregel ...............................................79
5. §312e BGB als Marktverhaltensregel i.S.d. §4 Nr. 11 UWG ....................81
6. §501 und § 502 Abs. 2 BGB als Marktverhaltensregel............................81
7. §505 Abs. 1 BGB als Marktverhaltensregel ........................................82
8. Datenschutznormen als Marktverhaltensregeln...................................82
9. Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums als
Marktverhaltensregel............................,.....................................87
VI
10.Buchpreisbindungsgesetz als Marktverhaltensregel...............................89
E. Informationspflichten für Anbieter....................................90
I
. Informationspf
I
ichten aus der Preisangabenverordnung.............................90
1. Gewerbs- oder geschäftsmäßiges Handeln.........................................90
2. Angebot an Letztverbraucher........................................................91
3. Angabe von Endpreisen................................................................92
4. Ausnahmeregelung.....................................................................94
5. Eigener Ansatz..........................................................................96
II.
Informationspflichten aus§ 5 TMG......................................................97
1. Inhalt...................................................................................101
2. Lokalisierung und Gestaltung.......................................................103
a) Ständig verfügbar................................................................103
b) Unmittelbar erreichbar.........................................................104
c) Leicht erkennbar.................................................................109
3. Ergebnis................................................................................111
III
. Informationspflichten aus Fernabsatzrecht..........................................111
1. Vorvertragliche Informationspflichten............................................113
a) Inhalt der Informationen.......................................................114
b) Lokalisierung der Informationen...............................................122
c) Zeitpunkt der Information......................................................126
d) Information über ein Widerrufsrecht?.......................................128
e) Form der Widerrufsbelehrung..................................................156
f) Musterwirderrufsbelehrung.....................................................161
g) Zeitpunkt der Widerrufsbelehrung............................................169
2. Nachvertragliche Informationspflichten..........................................174
a) Zeitpunkt..........................................................................175
b) Inhalt...............................................................................175
c) Form und Gestaltung............................................................177
IV.
Informationspflichten nach § 312e BGB...............................................177
VII
F. Besondere Informationspflichten....................................182
I.
Informationspflichten bei Teilzahlungsgeschäften..................................182
II
. Informationspflichten bei Ratenlieferungsverträgen................................185
III.
Ergebnis....................................................................................187
G. Gewerberechtliche Verhaltenspflichten für Anbieter............188
I
. Zeitliche Begrenzung.....................................................................190
II
. Örtliche Begrenzung......................................................................192
III.
Wechselseitiges Oberbieten.............................................................194
IV.
Verkauf gegen Höchstgebot.............................................................196
V.
Anwendungsproblem des § 34b GewO.................................................197
1, Anforderungen aus der Gewerbeordnung.........................................197
2. Anforderungen aus der Versteigerungsverordnung..............................198
VI.
Ausschluss des § 34b GewO durch § 4 TMG............................................200
VII
. Normratio und Normwirklichkeit.......................................................201
1. Wille des Verordnungsgebers und Wille des Gesetzgebers.....................203
2. Entscheidung des Bundesgerichtshofes vom 3. November 2004...............204
VIII .Schlusspunkt der Diskussion.............................................................205
H
. Pflichten aus dem Irreführungsverbot des 5 UWG................. 206
I.
Verbraucherleitbild.......................................................................206
II.
Irreführung durch Falschbezeichnung...................................,.............208
III.
Irreführung durch Nichtaufklärung über Gewerblichkeit...........................210
IV.
Irreführung über den Preis..............................................................213
1. Nicht ernst gemeintes Mindestgebot..............,................................214
2. Extrem niedriges Mindestgebot.....................................................214
3. Irreführung durch unverbindliche Herstellerpreisangabe.......................216
VHI
I
.
Unerheblichkeit
der Wettbewerbsbeeinträchtigung..............218
J. Einfluss
des Wettbwerbsrechts auf Online-Auktionen............222
K.
ANHANG..................................................................225
I.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung der
deutschsprachigen eBay-Websites.....................................................225
II.
Einwilligung in die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten.............239
III
. Das deutschsprachige eBay PowerSeller-Programm................................241
LITERATUR...................................................................245
IX
|
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INHALT
Α.
„Online-Auktionen" im
Focus
des Rechts.1
I.
Erscheinungsformen der „Online-Auktion".4
1. Holländische Auktionen.4
2. Abwärtsversteigerungen.4
3. Aufwärtsversteigerungen.5
II
. Ablauf einer Online-Auktion.6
III.
Anwendbarkeit der Wettbewerbsrechts auf Online-Auktionen.8
IV.
Wettbewerbshandlung.9
1. Handeln im geschäftlichen Verkehr.10
a) Verbraucher als Anbieter.11
b) Unternehmer als Anbieter.12
2. Geschäftlicher Verkehr durch Dauerhaftigkeit und Planmäßigkeit.13
B. Abgrenzung Unternehmer — Verbraucher.15
I
. Abgrenzungsschwierigkeiten.16
II
. Beweislastumkehr.18
III
. Beweiserleichterungen für den Verbraucher.19
1. Analogie zu § 344 Abs. 1 HGB.20
2. Anscheinsbeweis und Indizienbeweis.21
a) Anzahl der Verkäufe.23
b) „PowerSeller".31
c) Verkaufagent.34
d) Art der verkauften Artikel.35
e) Auktionsumsatz.39
f) Anzahl der parallelen Verkäufe.40
g) Weiterverkauf ersteigerten Waren.42
h) Betreiben eines „Shops".43
i) Gestaltung des Angebots.45
j) Kennzeichnung als „privat".49
V
3. Fallgruppen zum Nachwels der Unternehmereigenschaft.51
IV
. Handeln In Ausübung der gewerblichen Tätigkeit.53
V.
Handeln zur Förderung des Wettbewerbs.55
VI
. Ergebnis.56
С
Auskunftsansprüche gegen den Plattformbetreiber.57
I
. Bestehendes Schuldverhältnis.57
II
. Berechtigtes Informationsinteresse.58
III
. Zumutbarkeit der Auskunftserteilung.59
IV.
Grenzen der Auskunftserteilung.60
1. Telemediengesetz als Grenze.61
2. Bundesdatenschutzgesetz als Grenze.65
V.
Informationsverweigerung als Indizien-Fallgruppe.66
D. Wettbewerbsrechtlich sanktionierbare Vorgaben
für Anbieter bei Online-Auktionen.67
I
. Möglichkeit der Abmahnbarkeit.67
1. Handeln für den Berechtigten.68
2. Vorlage der Vollmachtsurkunde.68
3. Ausschluss wegen mangelnder Berechtigung.69
4. Ausschluss wegen Missbrauchs.69
II.
Wettbewerbsrechtlich relevanter Normenverstoß.70
1. Preisangabenverordnung als Marktverhaltensregel.72
2. § 5 TMG als Marktverhaltensregel.73
3. § 34b GewO als Marktverhaltensregel.77
4. § 312c BGB als Marktverhaltensregel .79
5. §312e BGB als Marktverhaltensregel i.S.d. §4 Nr. 11 UWG .81
6. §501 und § 502 Abs. 2 BGB als Marktverhaltensregel.81
7. §505 Abs. 1 BGB als Marktverhaltensregel .82
8. Datenschutznormen als Marktverhaltensregeln.82
9. Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums als
Marktverhaltensregel.,.87
VI
10.Buchpreisbindungsgesetz als Marktverhaltensregel.89
E. Informationspflichten für Anbieter.90
I
. Informationspf
I
ichten aus der Preisangabenverordnung.90
1. Gewerbs- oder geschäftsmäßiges Handeln.90
2. Angebot an Letztverbraucher.91
3. Angabe von Endpreisen.92
4. Ausnahmeregelung.94
5. Eigener Ansatz.96
II.
Informationspflichten aus§ 5 TMG.97
1. Inhalt.101
2. Lokalisierung und Gestaltung.103
a) Ständig verfügbar.103
b) Unmittelbar erreichbar.104
c) Leicht erkennbar.109
3. Ergebnis.111
III
. Informationspflichten aus Fernabsatzrecht.111
1. Vorvertragliche Informationspflichten.113
a) Inhalt der Informationen.114
b) Lokalisierung der Informationen.122
c) Zeitpunkt der Information.126
d) Information über ein Widerrufsrecht?.128
e) Form der Widerrufsbelehrung.156
f) Musterwirderrufsbelehrung.161
g) Zeitpunkt der Widerrufsbelehrung.169
2. Nachvertragliche Informationspflichten.174
a) Zeitpunkt.175
b) Inhalt.175
c) Form und Gestaltung.177
IV.
Informationspflichten nach § 312e BGB.177
VII
F. Besondere Informationspflichten.182
I.
Informationspflichten bei Teilzahlungsgeschäften.182
II
. Informationspflichten bei Ratenlieferungsverträgen.185
III.
Ergebnis.187
G. Gewerberechtliche Verhaltenspflichten für Anbieter.188
I
. Zeitliche Begrenzung.190
II
. Örtliche Begrenzung.192
III.
Wechselseitiges Oberbieten.194
IV.
Verkauf gegen Höchstgebot.196
V.
Anwendungsproblem des § 34b GewO.197
1, Anforderungen aus der Gewerbeordnung.197
2. Anforderungen aus der Versteigerungsverordnung.198
VI.
Ausschluss des § 34b GewO durch § 4 TMG.200
VII
. Normratio und Normwirklichkeit.201
1. Wille des Verordnungsgebers und Wille des Gesetzgebers.203
2. Entscheidung des Bundesgerichtshofes vom 3. November 2004.204
VIII .Schlusspunkt der Diskussion.205
H
. Pflichten aus dem Irreführungsverbot des 5 UWG. 206
I.
Verbraucherleitbild.206
II.
Irreführung durch Falschbezeichnung.,.208
III.
Irreführung durch Nichtaufklärung über Gewerblichkeit.210
IV.
Irreführung über den Preis.213
1. Nicht ernst gemeintes Mindestgebot.,.214
2. Extrem niedriges Mindestgebot.214
3. Irreführung durch unverbindliche Herstellerpreisangabe.216
VHI
I
.
Unerheblichkeit
der Wettbewerbsbeeinträchtigung.218
J. Einfluss
des Wettbwerbsrechts auf Online-Auktionen.222
K.
ANHANG.225
I.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung der
deutschsprachigen eBay-Websites.225
II.
Einwilligung in die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten.239
III
. Das deutschsprachige eBay PowerSeller-Programm.241
LITERATUR.245
IX |
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