Homo audiens: der Hör-Akt des Glaubens und die akustische Rezeption im Predigtgeschehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V & R Unipress
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 464 Seiten |
ISBN: | 9783899714210 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Homo audiens
Autor: Nißlmüller, Thomas
Jahr: 2008
Inhalt
Vorwort.........................................................................................................7
Abkürzungen..............................................................................................19
0 Einleitung.................................................................................................21
0.1 Blickpunkt Hören.........................................................................22
0.2. Hörwesen Mensch: Auditive Welt coram Deo............................23
0.3 Hören, ein heuristischer »Akt«: Der auditive Freiheits-Gang......26
0.4 Im Hören liegt Heil: Gott gewinnt Gestalt im Hör-Akt...............28
0.5 Szenenwelt Ohr und der Sinn des Hörsinns im
Sinnenkosmos..............................................................................31
0.6 Der Predigt-Hör-Akt....................................................................32
0.7 Die Inszenierungsgewalt des Hörens...........................................35
0.8 Homo audiens: Hören als »Eckdatum« des Lebens....................37
0.9 Der biblische Hör-Horizont.........................................................41
1 Die Kunst zu hören: Vom Sound zum Sinn...........................................47
1.1 Hör-Dimensionen und Hör-Akt-Horizonte..................................48
1.2 Märchen-Topos Ohr.....................................................................61
1.3 Vom Hören als zentralem anthropologischem Motivfeld............68
1.4 Plädoyer für eine »Hermeneutik des Hörens« (Snodgrass)..........77
1.5 Hören: Der Bestand des Christen als »akustisches Wesen«.........79
1.6 Zur fiktionalen Architektur des Hörens.......................................87
1.7 Zur Bedeutung des Hör-Aktes im Predigtgeschehen...................90
1.7.1 In die Schrift »hineinhören«: Zum Horizont der
»inneren Arena«...........................................................................90
11
Inhalt
1.7.2 Die konstitutive Instanz des Hör-Aktes: Der auditive
Entwurf neuer Texturen..............................................................94
1.7.3 Predigt als Plattform für sequentielle (Hör-)Spiel-
muster........................................................................................102
1.7.4 Ein »akustisches Entropiegesetz«?...................................108
1.8 Die Perspektivenwelt des Predigt-Hörers..................................109
1.9 Klang-Kosmos: Die Soundscape-Matrix: Zur intelligenten
Choreographie der Welt............................................................125
1.10 Predigen: Gottes »Image« vor Augen, Gott zu Gehör bringen .131
1.11 Die Inszenierungsmatrix...........................................................134
1.12 »Wunderbühne« Ohr.................................................................139
2 Die Hörspieldimension im Kontext homiletischer
Redeweisen................................................................................................141
2.0 Das Hörspiel, ein opto-akustisches Schauspiel.........................141
Ein Intermezzo: Narrative Welterklärung.................................163
2.1 Begründungsweisen: Warum in aller Welt die Kategorie des
Hörspiels?..................................................................................170
2.2 Neutestamentliche Hörerfahrungen:
Facetten einer auditiven Kultur im neutestamentlichen
Literaturkosmos........................................................................172
2.2.1 Das biblische Hören als Hörspiel..............................................179
2.2.2 Hören - Verstehensräumlichkeit...............................................183
2.2.3 Typen des Hörspiels..................................................................185
2.3 Orientierungsleistung Hören.....................................................188
2.3.0 Hörorientierung und Hörbehinderung..............................188
2.3.1 Die akustische Übersetzungsmatrix: Hörakt und
Übersetzungsleistung................................................................192
2.3.2 Hören als Simulation........................................................193
2.3.3 Hören als Fiktion..............................................................194
2.3.4 Hören als Phantasiereise...................................................194
12
Inhalt
2.3.5 Hören als Tanz zwischen Indikativ und Imperativ............197
2.3.6 Hören als »bildhauerische« Tätigkeit................................199
2.3.7 Hören als autopoietisches System.....................................200
2.3.8 Hören als Leiblichwerden des Wortes..............................201
2.3.9 Hören unter dem Aspekt von Sünde und Vergehen..........207
2.3.10 Hören und Zeiterfahrung (Zeitempirische Momente
im Hörakt)..................................................................................208
2.3.11 Virtuelle Realität und Konstruktions-Akt Hören:
Hören als Welterschließung, Weltaneignung und
Welterhellung.............................................................................210
2.3.12 Zwischen-Stück: Kohelet 3,lff......................................211
2.3.13 Hördiagnose: Die Raum-Welt des inneren Klanges.......213
3 Der Hör-Akt als Forum von Hörqualitäten...................................215
3.0 Drei-Stufen-Modell des Hörens als Ouvertüre zum Areal der
Hörmodi.....................................................................................218
3.01 Stufe I: Elementares...........................................................218
3.02 Stufe II: Erweiterung..........................................................220
3.04 Die Sektoren des Hörens in tabellarischer Übersicht.........223
3.1 Hörqualitäten (HQ). Einführung in die Kartographie des
Hörens........................................................................................224
3.2 Auf der Suche nach einem auditiven Koordinatenkreuz............229
3.3 Hörmodalitäten, Hörszenen, Hörqualitäten: Ein auditiver
Catwalk......................................................................................233
Modus 1: Szenisches Hören.......................................................233
Modus 2: Innovatives Hören......................................................236
Modus 3: Bild-Hören.................................................................241
Modus 4: Erregtes Hören / Erregungsgesteuertes Hören...........244
Modus 5: Impulshaftes Hören....................................................245
Modus 6: Aufoktroyiertes (respektive zugemutetes,
eingefordertes, erzwungenes) Hören..........................................246
13
Inhalt
Modus 7: »Besichtigendes« Hören............................................247
Modus 8: »Getuntes«, beschönigendes Hören:
Veränderungen im »Hör-Park«.................................................249
Modus 9: Gegenwärtiges Hören................................................250
Modus 10: Kompensatorisches oder Kompensations-Hören.... 251
Modus 11: Apologetisches Hören.............................................252
Modus 12: Beschleunigungshören............................................253
Modus 13: Flirtendes Hören......................................................254
Modus 14: Bestimmendes Hören..............................................256
Modus 15: Begehrendes Hören.................................................257
Modus 16: Redundantes Hören.................................................258
Modus 17: Kosmopolites Hören...............................................260
Modus 18: Bildendes Hören......................................................261
Modus 19: Konzepthaftes Hören...............................................261
Exkurs: Modul - Modell - Modifikation: akustisches
Framework, oder: Die Heilswelt des Ohres
als Anspruch, Auftrag und Anhaltspunkt..................................263
Modus 20: Antizipatorisches oder »antizipierendes« Hören.....264
Modus 21: Mimetisches Hören.................................................265
Modus 22: Kathartisches Hören................................................266
Modus 23: Poietisches Hören....................................................267
Modus 24: Fasziniertes Hören...................................................268
Modus 25: Design-Hören..........................................................269
Modus 26: Dianoetisches Hören...............................................271
Modus 27: Rekreatives Hören (»Relax-Hören«).......................271
Modus 28: Ruhendes Hören, oder: die auditive »Lust zur
Stille«........................................................................................272
Modus 29: Heilsames Hören.....................................................274
14
Inhalt
Modus 30: Empathisches Hören................................................277
Modus 31: Empirisches Hören...................................................277
Modus 32: Anteilnehmendes Hören...........................................279
Modus 33: Kalkulierendes Hören..............................................280
Modus 34: Limitativ-figurative Hörsequenzen..........................281
Modus 35: Kunstvolles Hören...................................................282
Modus 36: Fiktionales Hören.....................................................284
Exkurs: Wahrheit und Wirklichkeit, oder: Die Wirklichkeit
der Welt.
Vom Wesen des Wirklichen als Horizont einer »akustischen
Spurensuche« im Kosmos fiktiver Realitäten............................287
Modus 37: Biologisches Hören..................................................294
Modus 38: Galerie-Hören..........................................................295
Modus 39: Konversatives Hören................................................297
Modus 40: Vierfachhören oder »Vier-Ohren-Hören«:
Das Hörquadrat als »Funktionsarsenal«.....................................298
Modus 41: Hören mit Wahrheitsanspruch, oder: Der homo
audienscoram Deo.....................................................................300
Modus 42: Ideologisches Hören...............................................301
Modus 43: Originäres Hören......................................................302
Modus 44: Ethisches Hören.......................................................303
Modus 45: Transformatives Hören............................................305
Modus 46: Reflexives Hören.....................................................307
Modus 47: Transitorisches Hören..............................................308
Modus 48: Transversales (»übergängliches«) Hören.................311
Modus 49: Bruchstellenfixiertes Hören.....................................315
Modus 50: Theoremorientiertes Hören......................................317
Modus 51: Indifferentes Hören..................................................317
Modus 52: Ethos und Pathos im Hörgang des Heils..................317
15
Inhalt
Modus 53: Entwurfshören.........................................................319
Exkurs: Odysseus und seine Wahmehmungsspur:
Die Montage des Heils..............................................................320
Modus 54: Kybernetisches Hören.............................................324
Modus 55: Choreographisches Hören.......................................326
Modus 56: Luxurierendes Hören...............................................326
Modus 57: Hören als »Bühnen-Show« und Traumbühne:
Das Ohr als »Inszenierungsforum«...........................................327
Modus 58: Künstlerisch-schöpferisches Hören.........................329
Modus 59: Kontingentes Hören................................................332
Modus 60: Frustriertes Hören...................................................334
Modus 61: Narratives Hören.....................................................334
Modus 62: Ästhetisches Hören.................................................336
Modus 63: Spirituelles Hören...................................................338
Modus 64: Auratisches Hören...................................................340
Modus 65: Thaumastisches Hören............................................341
Modus 66: Ikonographisches Hören..........................................342
Modus 67: Nomadeskes Hören.................................................343
Modus 68: Krankhaftes bzw. »gestörtes« Hören......................346
Modus 69: Domestizierendes Hören.........................................349
Modus 70: Achtsames Hören / Sensitives Hören......................349
Modus 71: Gemeinschaftliches Hören......................................350
Modus 72: Kosmologisches Hören...........................................353
Modus 73: Kontinuitätshören....................................................353
Modus 74: Wissendes Hören.....................................................354
Modus 75: Ignorantes (nicht-vernehmendes) Hören.................355
Modus 76: »Radar«-Hören........................................................355
16
Inhalt
Modus 77: Strategisches Hören.................................................356
Modus 78: Nähe-Distanz-Wechsel-Dauer-Matrix des Hörens...357
Modus 79: Kongeniales Hören..................................................358
Modus 80: »Überlegenes Hören«...............................................359
Exkurs: Akustische Logiken, Semantiken und Handicaps.........359
Modus 81: Versiertes Hören......................................................361
Modus 82: Bescheidenes / demütiges Hören.............................362
Modus 83: Andächtiges Hören..................................................362
Modus 84: Sich abgrenzendes Hören.........................................365
Modus 85: Erweiterndes Hören.................................................366
Modus 86 : Seduktives Hören (ars seductiva auris)...................366
Modus 87: Erinnerndes Hören...................................................367
Modus 88: Humorvolles Hören..................................................368
Modus 89: Konfuses Hören.......................................................369
Modus 90: Inspiriertes Hören....................................................370
Modus 91: Euphorisches Hören.................................................372
Modus 92: Devotes Hören.........................................................373
Modus 93: Symbolisches Hören................................................374
Modus 94: Metaphysisches Hören.............................................375
Modus 95: Eucharistisches oder anmutiges Hören....................376
4 Ars audiendi:..........................................................................................381
4. 0 Die neuere Entwicklung der Predigttheorie...............................381
-»Ereignis-Homiletik«..............................................................384
- Homiletische Spiel-Didaktik und »Neues Sehen«..................385
- »Global Player« als heuristischer Imperativ...........................386
4.1 Predigtchoreographie.................................................................389
17
Inhalt
4.2 Predigt-Hören als Bühnenerfahrung..........................................389
4.3 Hören stiftet Handeln: Hörakte als Facienda-Spur....................390
4.4 Hör-Sinnlichkeit, oder: die Verknüpfungsaktivität des
Hörens.......................................................................................390
4.5 Hören: Plädoyer für eine dialogisch-heuristische
Weltvertextung..........................................................................391
4.6 Der Hörer als Übersetzer...........................................................393
4.7 Ars representativa sive heurística, oder: die
Transitrationalität des Hörers....................................................394
4.8 Intelligenzforum Hören.............................................................397
4.9 Das Gehirn als Organisations-Plattform des Hörens.................398
4.10 Gottaffine »Mitspielsemantik«, oder: Gott spielt mit!..............399
Exkurs: Synästhetische Motive und Momente:
Zu einer Grundlegung der Hörtheorie des Glaubens aus dem
kognitiven Raum der Synästhesie.............................................402
5 Zum Beschluss: Im Hör-Spiel Gott entdecken................................407
5.1 Im Hör-Garten der Seele...........................................................407
5.2 Plädoyer für eine auditive Anthropologie.................................411
5.3 Der Zeichen-Spur folgen: Die choreographe Collagen-Welt
derHör-Bühne...........................................................................414
5.4 Das Auredit als Horizont hörästhetischer Modellbildung.........425
Literatur..................................................................................................427
18
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adam_txt |
Titel: Homo audiens
Autor: Nißlmüller, Thomas
Jahr: 2008
Inhalt
Vorwort.7
Abkürzungen.19
0 Einleitung.21
0.1 Blickpunkt Hören.22
0.2. Hörwesen Mensch: Auditive Welt coram Deo.23
0.3 Hören, ein heuristischer »Akt«: Der auditive Freiheits-Gang.26
0.4 Im Hören liegt Heil: Gott gewinnt Gestalt im Hör-Akt.28
0.5 Szenenwelt Ohr und der Sinn des Hörsinns im
Sinnenkosmos.31
0.6 Der Predigt-Hör-Akt.32
0.7 Die Inszenierungsgewalt des Hörens.35
0.8 Homo audiens: Hören als »Eckdatum« des Lebens.37
0.9 Der biblische Hör-Horizont.41
1 Die Kunst zu hören: Vom Sound zum Sinn.47
1.1 Hör-Dimensionen und Hör-Akt-Horizonte.48
1.2 Märchen-Topos Ohr.61
1.3 Vom Hören als zentralem anthropologischem Motivfeld.68
1.4 Plädoyer für eine »Hermeneutik des Hörens« (Snodgrass).77
1.5 Hören: Der Bestand des Christen als »akustisches Wesen«.79
1.6 Zur fiktionalen Architektur des Hörens.87
1.7 Zur Bedeutung des Hör-Aktes im Predigtgeschehen.90
1.7.1 In die Schrift »hineinhören«: Zum Horizont der
»inneren Arena«.90
11
Inhalt
1.7.2 Die konstitutive Instanz des Hör-Aktes: Der auditive
Entwurf neuer Texturen.94
1.7.3 Predigt als Plattform für sequentielle (Hör-)Spiel-
muster.102
1.7.4 Ein »akustisches Entropiegesetz«?.108
1.8 Die Perspektivenwelt des Predigt-Hörers.109
1.9 Klang-Kosmos: Die Soundscape-Matrix: Zur intelligenten
Choreographie der Welt.125
1.10 Predigen: Gottes »Image« vor Augen, Gott zu Gehör bringen .131
1.11 Die Inszenierungsmatrix.134
1.12 »Wunderbühne« Ohr.139
2 Die Hörspieldimension im Kontext homiletischer
Redeweisen.141
2.0 Das Hörspiel, ein opto-akustisches Schauspiel.141
Ein Intermezzo: Narrative Welterklärung.163
2.1 Begründungsweisen: Warum in aller Welt die Kategorie des
Hörspiels?.170
2.2 Neutestamentliche Hörerfahrungen:
Facetten einer auditiven Kultur im neutestamentlichen
Literaturkosmos.172
2.2.1 Das biblische Hören als Hörspiel.179
2.2.2 Hören - Verstehensräumlichkeit.183
2.2.3 Typen des Hörspiels.185
2.3 Orientierungsleistung Hören.188
2.3.0 Hörorientierung und Hörbehinderung.188
2.3.1 Die akustische Übersetzungsmatrix: Hörakt und
Übersetzungsleistung.192
2.3.2 Hören als Simulation.193
2.3.3 Hören als Fiktion.194
2.3.4 Hören als Phantasiereise.194
12
Inhalt
2.3.5 Hören als Tanz zwischen Indikativ und Imperativ.197
2.3.6 Hören als »bildhauerische« Tätigkeit.199
2.3.7 Hören als autopoietisches System.200
2.3.8 Hören als Leiblichwerden des Wortes.201
2.3.9 Hören unter dem Aspekt von Sünde und Vergehen.207
2.3.10 Hören und Zeiterfahrung (Zeitempirische Momente
im Hörakt).208
2.3.11 Virtuelle Realität und Konstruktions-Akt Hören:
Hören als Welterschließung, Weltaneignung und
Welterhellung.210
2.3.12 Zwischen-Stück: Kohelet 3,lff.211
2.3.13 Hördiagnose: Die Raum-Welt des inneren Klanges.213
3 Der Hör-Akt als Forum von Hörqualitäten.215
3.0 Drei-Stufen-Modell des Hörens als Ouvertüre zum Areal der
Hörmodi.218
3.01 Stufe I: Elementares.218
3.02 Stufe II: Erweiterung.220
3.04 Die Sektoren des Hörens in tabellarischer Übersicht.223
3.1 Hörqualitäten (HQ). Einführung in die Kartographie des
Hörens.224
3.2 Auf der Suche nach einem auditiven Koordinatenkreuz.229
3.3 Hörmodalitäten, Hörszenen, Hörqualitäten: Ein auditiver
Catwalk.233
Modus 1: Szenisches Hören.233
Modus 2: Innovatives Hören.236
Modus 3: Bild-Hören.241
Modus 4: Erregtes Hören / Erregungsgesteuertes Hören.244
Modus 5: Impulshaftes Hören.245
Modus 6: Aufoktroyiertes (respektive zugemutetes,
eingefordertes, erzwungenes) Hören.246
13
Inhalt
Modus 7: »Besichtigendes« Hören.247
Modus 8: »Getuntes«, beschönigendes Hören:
Veränderungen im »Hör-Park«.249
Modus 9: Gegenwärtiges Hören.250
Modus 10: Kompensatorisches oder Kompensations-Hören. 251
Modus 11: Apologetisches Hören.252
Modus 12: Beschleunigungshören.253
Modus 13: Flirtendes Hören.254
Modus 14: Bestimmendes Hören.256
Modus 15: Begehrendes Hören.257
Modus 16: Redundantes Hören.258
Modus 17: Kosmopolites Hören.260
Modus 18: Bildendes Hören.261
Modus 19: Konzepthaftes Hören.261
Exkurs: Modul - Modell - Modifikation: akustisches
Framework, oder: Die Heilswelt des Ohres
als Anspruch, Auftrag und Anhaltspunkt.263
Modus 20: Antizipatorisches oder »antizipierendes« Hören.264
Modus 21: Mimetisches Hören.265
Modus 22: Kathartisches Hören.266
Modus 23: Poietisches Hören.267
Modus 24: Fasziniertes Hören.268
Modus 25: Design-Hören.269
Modus 26: Dianoetisches Hören.271
Modus 27: Rekreatives Hören (»Relax-Hören«).271
Modus 28: Ruhendes Hören, oder: die auditive »Lust zur
Stille«.272
Modus 29: Heilsames Hören.274
14
Inhalt
Modus 30: Empathisches Hören.277
Modus 31: Empirisches Hören.277
Modus 32: Anteilnehmendes Hören.279
Modus 33: Kalkulierendes Hören.280
Modus 34: Limitativ-figurative Hörsequenzen.281
Modus 35: Kunstvolles Hören.282
Modus 36: Fiktionales Hören.284
Exkurs: Wahrheit und Wirklichkeit, oder: Die Wirklichkeit
der Welt.
Vom Wesen des Wirklichen als Horizont einer »akustischen
Spurensuche« im Kosmos fiktiver Realitäten.287
Modus 37: Biologisches Hören.294
Modus 38: Galerie-Hören.295
Modus 39: Konversatives Hören.297
Modus 40: Vierfachhören oder »Vier-Ohren-Hören«:
Das Hörquadrat als »Funktionsarsenal«.298
Modus 41: Hören mit Wahrheitsanspruch, oder: Der homo
audienscoram Deo.300
Modus 42: Ideologisches Hören.301
Modus 43: Originäres Hören.302
Modus 44: Ethisches Hören.303
Modus 45: Transformatives Hören.305
Modus 46: Reflexives Hören.307
Modus 47: Transitorisches Hören.308
Modus 48: Transversales (»übergängliches«) Hören.311
Modus 49: Bruchstellenfixiertes Hören.315
Modus 50: Theoremorientiertes Hören.317
Modus 51: Indifferentes Hören.317
Modus 52: Ethos und Pathos im Hörgang des Heils.317
15
Inhalt
Modus 53: Entwurfshören.319
Exkurs: Odysseus und seine Wahmehmungsspur:
Die Montage des Heils.320
Modus 54: Kybernetisches Hören.324
Modus 55: Choreographisches Hören.326
Modus 56: Luxurierendes Hören.326
Modus 57: Hören als »Bühnen-Show« und Traumbühne:
Das Ohr als »Inszenierungsforum«.327
Modus 58: Künstlerisch-schöpferisches Hören.329
Modus 59: Kontingentes Hören.332
Modus 60: Frustriertes Hören.334
Modus 61: Narratives Hören.334
Modus 62: Ästhetisches Hören.336
Modus 63: Spirituelles Hören.338
Modus 64: Auratisches Hören.340
Modus 65: Thaumastisches Hören.341
Modus 66: Ikonographisches Hören.342
Modus 67: Nomadeskes Hören.343
Modus 68: Krankhaftes bzw. »gestörtes« Hören.346
Modus 69: Domestizierendes Hören.349
Modus 70: Achtsames Hören / Sensitives Hören.349
Modus 71: Gemeinschaftliches Hören.350
Modus 72: Kosmologisches Hören.353
Modus 73: Kontinuitätshören.353
Modus 74: Wissendes Hören.354
Modus 75: Ignorantes (nicht-vernehmendes) Hören.355
Modus 76: »Radar«-Hören.355
16
Inhalt
Modus 77: Strategisches Hören.356
Modus 78: Nähe-Distanz-Wechsel-Dauer-Matrix des Hörens.357
Modus 79: Kongeniales Hören.358
Modus 80: »Überlegenes Hören«.359
Exkurs: Akustische Logiken, Semantiken und Handicaps.359
Modus 81: Versiertes Hören.361
Modus 82: Bescheidenes / demütiges Hören.362
Modus 83: Andächtiges Hören.362
Modus 84: Sich abgrenzendes Hören.365
Modus 85: Erweiterndes Hören.366
Modus 86 : Seduktives Hören (ars seductiva auris).366
Modus 87: Erinnerndes Hören.367
Modus 88: Humorvolles Hören.368
Modus 89: Konfuses Hören.369
Modus 90: Inspiriertes Hören.370
Modus 91: Euphorisches Hören.372
Modus 92: Devotes Hören.373
Modus 93: Symbolisches Hören.374
Modus 94: Metaphysisches Hören.375
Modus 95: Eucharistisches oder anmutiges Hören.376
4 Ars audiendi:.381
4. 0 Die neuere Entwicklung der Predigttheorie.381
-»Ereignis-Homiletik«.384
- Homiletische Spiel-Didaktik und »Neues Sehen«.385
- »Global Player« als heuristischer Imperativ.386
4.1 Predigtchoreographie.389
17
Inhalt
4.2 Predigt-Hören als Bühnenerfahrung.389
4.3 Hören stiftet Handeln: Hörakte als Facienda-Spur.390
4.4 Hör-Sinnlichkeit, oder: die Verknüpfungsaktivität des
Hörens.390
4.5 Hören: Plädoyer für eine dialogisch-heuristische
Weltvertextung.391
4.6 Der Hörer als Übersetzer.393
4.7 Ars representativa sive heurística, oder: die
Transitrationalität des Hörers.394
4.8 Intelligenzforum Hören.397
4.9 Das Gehirn als Organisations-Plattform des Hörens.398
4.10 Gottaffine »Mitspielsemantik«, oder: Gott spielt mit!.399
Exkurs: Synästhetische Motive und Momente:
Zu einer Grundlegung der Hörtheorie des Glaubens aus dem
kognitiven Raum der Synästhesie.402
5 Zum Beschluss: Im Hör-Spiel Gott entdecken.407
5.1 Im Hör-Garten der Seele.407
5.2 Plädoyer für eine auditive Anthropologie.411
5.3 Der Zeichen-Spur folgen: Die choreographe Collagen-Welt
derHör-Bühne.414
5.4 Das Auredit als Horizont hörästhetischer Modellbildung.425
Literatur.427
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