Bausteine der Wirtschaftsinformatik: Grundlagen und Anwendungen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2008
|
Ausgabe: | 4., völlig neu bearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | ESV basics
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XIX, 502 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783503106394 |
Internformat
MARC
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adam_text | BAUSTEINE DER / WIRTSCHAFTSINFORMATIK GRUNDLAGEN UND ANWENDUNGEN VON
PROFESSOR DR. JOACHIM FISCHER PROFESSOR DR. WILHELM DANGELMAIER
PROFESSOR DR. LUDWIG NASTANSKY PROFESSOR DR. LEENA SUHL 4., VOELLIG NEU
BEARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE ERICH SCHMIDT VERLAG
INHALTSVERZEICHNIS , KAPITEL I BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
INFORMATIONSSYSTEME T TEIL A BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE INFORMATIONSSYSTEME
IN DER ANWENDUNG... 1 AL ABGRENZUNG 1, 0A2 SICHTEN : 4 A2.1 PROZESSE 5
A2.2 INFORMATIONSFLUSS...... 8 A2.3 INFORMATIONSEBENEN 11 A2.4
INFORMATIONSTECHNOLOGIE 14 A3 ANALYSE : 17 A3.1 TECHNISCH : 18 A3.2
WIRTSCHAFTLICH 18 A3.3 ORGANISATORISCH 19 A3.4 RECHTLICH (SPEZIELL
BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ) 21 TEIL B BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
INFORMATIONSSYSTEME IN DER ENTWICKLUNG.. 23 BL ABGRENZUNG 23 B2
SCHICHTEN . . 25 B2.1 ANWENDUNGSSCHICHT 25 B2.1.1 ANWENDUNG: DATENSICHT
25 B2.1.2 ANWENDUNG: FUNKTIONSSICHT . 26 B2.1.3 ANWENDUNG:
KOMMUNIKATIONSSICHT 27 B2.2 KPNSTRUKTIONSSCHICHT : 29 /B2.2.1
KONSTRUKTION: DATENSICHT 29 B2.2.2 KONSTRUKTION: FUNKTIONSSICHT . 31
B2.2.3 KONSTRUKTION: KOMMUNIKATIONSSICHT 33 B2.3 ENTWICKLUNGSSCHICHT 35
B2.3.1 ENTWICKLUNG: DATENSICHT 36 B2.3.2 ENTWICKLUNG: FUNKTIONSSICHT 37
B2.3.3 ENTWICKLUNG: KOMMUNIKATIONSSICHT /. 40 B2.4 BETRIEBSSCHICHT ..
41 - B2.4.1 BETRIEB: DATENSICHT 41 B2.4.2 BETRIEB: FUNKTIONSSICHT 43
B2.4.3 BETRIEB: KOMMUNIKATIONSSICHT 44 B3 ANALYSE 45 B3.1 TECHNISCH *.
.? 45 B3.2 WIRTSCHAFTLICH S?... 46 B3.3 ORGANISATORISCH ./. 46 B3.4
RECHTLICH . 49 VII INHALTSVERZEICHNIS TEIL C KOMPONENTEN VON BIS 55 CL
HARDWARE 55 CL.L ABGRENZUNG * *. 56 C1.2 SICHTEN *. !.... 56 CL.2.1
FUNKTIONSGRUPPEN 56 CL.2.2 BAUGRUPPEN 64 C1.-2.3 RECHNERGRUPPEN 67 C1.3
ANALYSE. 75 CL.3.1 TECHNISCH 76 _ CL.3.2 WIRTSCHAFTLICH 78 CL.3.3
ORGANISATORISCH 79 C 1.3.4 RECHTLICH 80 C2 SOFTWARE *. 83 C2.1
ABGRENZUNG 83 C2.2 ARTEN 84 C2.2.1 ANWENDUNGSSOFTWARE , 84 C2.2.2
KONSTRUKTIONSSOFTWARE 91 C2.2.3 ENTWICKLUNGSSOFTWARE 96 C2.2.4
BETRIEBSSOFTWARE 104 C2.3. ANALYSE 110 C2.3.1 TECHNISCH . 110 C2.3.2
WIRTSCHAFTLICH . 111 C2.3.3 ORGANISATORISCH 111 Y / C2.3.4 RECHTLICH
112 C3 DATENSPEICHERUNG 115 C3.1 ABGRENZUNG 115 C3.2 ARTEN 116 C3.2.1
ANWENDUNGSSCHICHT 116 C3.2.2 KONSTRUKTIONSSCHICHT 118 C3.2.3
ENTWICKLUNGSSCHICHT /.. 119 C3.2.2 BETRIEBSSCHICHT /.. 132 C3.3 ANALYSE
135 C3.3.1 TECHNISCH 136 C3.3.2 WIRTSCHAFTLICH 136 C3.3.3
ORGANISATORISCH 137 C3.3.4 RECHTLICH . ...?. 137 C4 KOMMUNIKATION ./..
143 C4.1 ABGRENZUNG . ,/. 143 C4.2 SCHICHTEN . . . 144 C4.2.1
ANWENDUNGSSCHICHT 144 VIII INHALTSVERZEICHNIS C4.2.2
KONSTRUKTIONSSCHICHT . ,.. 147 C4.2.3 ENTWICKLUNGSSCHICHT 150 C4.2.4
BETRIEBSSCHICHT . 155 C4.3 ANALYSE 160 G4.3.1 TECHNISCH : 160 * C4.3.2
WIRTSCHAFTLICH 161 C4.3.3 ORGANISATORISCH 162 C4.3.4 RECHTLICH 162 /
KAPITEL II BUEROINFORMATIONSSYSTEME UND E-COLLABORATION 1 ABGRENZUNG:
OFFICE SYSTEME, E-COLLABORATION, CSCW UND GROUPWARE. 167 1.1 MERKMALE
UND EIGENSCHAFTEN DES OFFICE-BEREICHES. 167 1.1.1 PHYSISCHE
ARBEITSPLATZUMGEBUNG BUERO..! 167 1.1.2 GRUNDSAETZLICHE HERAUSFORDERUNG
DES VIRTUALISIERUNG DES OFFICE 171 1.1.3 AKTUELLER STAND DER
VIRTUALISIERUNG DES OFFICE-BEREICHES . 173 1.2 COMPUTER SUPPORTED
COOPERATIVE WORK (CSCW) UND GROUPWARE. 176 1.2.1 COMPUTER-SUPPORTED
COOPERATIVE WORK (CSCW) 177 1.2.2 GROUPWARE UND SYSTEME ZUR
E-COLLABORATION 178 1.3 E-COLLABORATION: KOMMUNIKATION, KOOPERATION UND
KOORDINATION. 180 1.3.1 KOMMUNIKATION 181 1.3.2 KOOPERATION - WORKGROUP
COMPUTING, E-COLLABORATION.... 187 1.3 KOORDINATION -
WORKFLOW-MANAGEMENT 193 2 ARTEN DES INFORMATIONSMANAGEMENTS FUER
OFFICE-BEREICH UND E- COLLABORATION 196 2.1 GRUNDLEGENDE
SYSTEMFUNKTIONALITAETEN 196 2.1.1 VERTEILTE DATENBANKARCHITEKTUR UND
REPLIKATION 196 2.1.2 VERBUND-DOKUMENTE (COMPOUND DOCUMENTS) 200 2.1.3
SICHERHEITS- UND ZUGANGSKONZEPTE /.. 203 2.1.3.1 ZUGRIFFSKONTROLLE:
LESE- UND SCHREIBREEHTE, ROLLEN, ACL 204 2.1.3.2 RSA-VERFAHREN
(PUBLIC/PRIVATE KEY CRYPTOGRAPHIE) 206 2.1.3.3 SICHERHEITSMANAGEMENT:
CHIFFRIERUNG, ECL, TRUST CENTER . ...?: 208 2.1.4 OFFICE MIDDLEWARE:
YT M STANDARD BIS ZUR INDIVIDUALENTWICKLUNG . 211 2.1.4.1
STANDARDFUNKTIONEN UND -WERKZEUGE, PIM UND TEAM 211 IX
INHALTSVERZEICHNIS 2.1.4.2 FLEXIBILITAET UND INDIVIDUALISIERUNG DURCH
ENTWICKLUNGSTOOLS 212 2.1.5 INTEGRATIONSFUNKTIONEN AM VIRTUELLEN
OFFICE-WORKPLACE..^215 2.2 *WEB 2.0 -IMPULSE FUER E-COLLABORATION J....
218 2.2.1 FOLKSONOMY /. 221 2.2.2 WIKI 223 2.2.3 BLOG / WEBLOG , , 225
2.2.4 PODCASTING UND RSS-FEEDS *. 228 3. OFFICE-SYSTEME FUER
E-COLLABORATION 231 3.1 INTEGRIERTES INFORMATIONSMANAGEMENT IM
ENTERPRISE OFFICE...; 231 3.1.1 UEBERBLICK 231 3.1.2 OFFICE DATABASE.,
234 * U 3.1.3 KATEGORISIERUNG UND STICHWORTVERGABE/TAGGING 23 6 3.2
ORGANISATIONSPLANUNG UND -MODELLIERUNG 239 3.3 WORKFLOW-MANAGEMENT 242
3.3.1 GRUNDLAGEN VON WORKFLOW-MANAGEMENT UND PROZESSMODELLIERUNG 242
3.3.1.1 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE DES WORKFLOW- MANAGEMENTS , 243 3.3.1.2
REFERENZRAHMEN DER WORKFLOW-MANAGEMENT * COALITION (WFMC) 246 3.3.1.3
ARTEN DES WORKFLOW-MANAGEMENTS... 247 3.3.1.4 KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG
VON WORKFLOW- / MANAGEMENT SYSTEMEN 249 3.3.2 BEISPIEL FUER EIN AD-HOC
WFMS: GROUPPROCESS 251 3.3.3 BEISPIEL FUER EIN OFFICE WFMS: ENTERPRISE
OFFICE WORKFLOW ; ,...252 3.3.3.1 ENTWURF VON WORKFLOW-TYPEN MIT DEM EO
PROCESSMODELER 252 3.3.3.2 SIMULATIONS- UND ANIMATIONSKOMPONENTE DES EOE
PROCESSMODELER .!.. 256 3.3.3.3 OPERATIVE EINBINDUNG DER ENTWORFENEN
WORKFLOW-TYPEN IN EO 260 KAPITEL III TECHNISCHE INFORMATIONSSYSTEME 1
GRUNDBEGRIFFE TECHNISCHER INFORMATIONSSYSTEME 266 1.1 SYSTEME 1 266
1.1.1 SYSTEMBEGRIFF 266 1.1.2 SYSTEMMODELLE 281 INHALTSVERZEICHNIS 1.1.3
SYSTEMPLANUNG 289 1.2 PRODUKTIONSORIENTIERTE INFORMATIONSSYSTEME 294
1.2.1 AUFGABEN PRODUKTIONSORIENTIERTER INFORMATIONSSYSTEME.... 294 ,
1.2.2 WICHTIGE SCHNITTSTELLEN 299 * 1.2.3 COMPUTER INTEGRATED
MANUFACTURING 304 2. SICHTEN TECHNISCHER INFORMATIONSSYSTEME 307 2.1
PRODUKTIONSSTRATEGIEN 310 2.2 PRODUKTIONSAUFGABEN , 313 2.2.1
ENTWICKLUNG UND KONSTRUKTION 313 2.2.2 ARBEITSPLANUNG 315 2.2.3
QUALITAETSSICHERUNG 316 2.2.4 PRODUKTIORISPLANUNG UND-STEUERUNG 317 2.2.5
FERTIGUNG 319 2.3 ORGANISATIONSTYPEN 320 2.3.1 SERIELLE FERTIGUNG 322
2.3.2 SERIELLE FERTIGUNG MIT ANPASSUNGEN 323 2.3.3 SERIELLE
BAUKASTENFERTIGUNG 324 2.3.4 EINZELFERTIGUNG 325 2.4
COMPUTERUNTERSTUETZTE FERTIGUNGSSYSTEME 327 2.4.1 FERTIGUNGSSYSTEME 329
2.4.2 ORGANISATIONSKONZEPTE 333 2.5 FORMALE SYSTEMDEFINITION EINES
FERTIGUNGSSYSTEMS - BEISPIEL 335 3. ANALYSE.TECHNISCHER
INFORMATIONSSYSTEME 337 3.1 MODELLIERUNG VON INHALTEN 337 / H.
GEGENSTAND 338 . 3.1.2 VORGANG, VERHALTEN, ABLAUF 344 3.1.3 ZEIT 351
3.1.4 RAUM 355 3.1.5 LEISTUNG UND ARBEIT 360 3.2 STRUKTURMODELLE .../..
362 3.2.1 FORMALE STRUKTURMODELLE .../ 362 3.2.2 STRUKTURMODELLE ZUR
BESCHREIBUNG STATISCHER SYSTEMEIGENSCHAFTEN (AUFBAUSTRUKTUREN) 365 3.2.3
STRUKTURMODELLE ZUR BESCHREIBUNG DYNAMISCHER SYSTEMEIGENSCHAFTEN
(ABLAUFSTRUKTUREN) 3 74 3.3 OPERABLE MODELLE ..?. 382 3.3.1 OPERABLE
MODELLE ZUR BESCHREIBUNG STATISCHER SYSTEMEIGENSCHAFTEN . 382 3.3.2
OPERABLE MODELLE ZUR BESCHREIBUNG DYNAMISCHER SYSTEMEIGENSCHAFTEN 386 XI
INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL IV ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZENDE SYSTEME 1
EINFUEHRUNG ... *. 395 2 OPTIMIERUNGSSYSTEME ; , *. 398 2.1 ABGRENZUNG
398 2.1.1 WAS IST OPTIMIERUNG? .:.... 398 2.1.2 ANWENDUNGSGEBIETE 399
2.2 ANWENDUNGEN -. 399 2.2.1 LINEARE OPTIMIERUNG 399 2.2.2
GEMISCHT-GANZZAHLIGE MODELLE..: 402 2.2.3 NETZWERKORIENTIERTE
OPTIMIERUNG : 405 2.2.4 METAHEURISTIKEN 413 2.3 ANALYSE 418 2.3.1
TECHNISCH 418 2.3.2 ORGANISATORISCH 419 2.3.3 WIRTSCHAFTLICH *.... 420
2.3.4 PRAKTISCHE ANWENDUNG 420 3 SIMULATIONSSYSTEME 421 3.1 ABGRENZUNG
421 3.1.1 WAS IST SIMULATION? 421 3.1.2 ANWENDUNGSGEBIETE 422 3.2
ANWENDUNGEN 423 3.2.1 WARTESCHLANGENMODELLE : 423 ; 3.2.2 MONTE-CARLO
SIMULATION : 425 3.2.3 EREIGNISGESTEUERTE SIMULATION 425 3.2.3.1
KONZEPTE EINER SIMULATIONSSTUDIE....: 425 3.2.3.2 ZEITSTEUERUNG 427
3.2.3.3 ABLAUF DER SIMULATION 428 3.2.3.4 DURCHFUEHRUNG EINER
SIMULATIONSSTUDIE 430 3.2.3.5 KOMBINATION VON SIMULATION UND UEPTIMIERUNG
. 432 3.3 ANALYSE -. /... 433 3.3.1 TECHNISCH 433 3.3.2 ORGANISATORISCH
434 3.3.3 WIRTSCHAFTLICH 435 3.3.4 PRAKTISCHE ANWENDUNG 435 4 BUSINESS
INTELLIGENCE * 436 4.1 ABGRENZUNG Y S. 436 4.1.1 WAS IST BUSINESS
INTELLIGENCE? . 436 4.1.2 ANWENDUNGSGEBIETE.: 437 4.2 ANWENDUNGEN 438
XII INHALTSVERZEICHNIS 4.2.1 DATA WAREHOUSING 438 4.2.1.1 EIGENSCHAFTEN
EINES DATA WAREHOUSE 439 4.2.1.2 EINSATZ . 441 4.2.2 OLAP 441, 4.2.3
DATA MINING 444 4.2.3.1 ASSOCIATION RULE MINING 445 4.2R3.2 CLUSTERING
445 4.2.3.3 BAEUME 448 4.2.3.4 WEITERE VERFAHREN 448 4.3 ANALYSE 450
4.3.1 TECHNISCH 450 4.3.2 ORGANISATORISCH 450 4.3.3 WIRTSCHAFTLICH 451
4.3.4 RECHTLICH 451 4.3.5 PRAKTISCHE ANWENDUNG 451 5 MULTICRITERIA
DECISION MAKING 453 5.1 ABGRENZUNG 453 5.1.1 WAS IST MULTICRITERIA
DECISION MAKING? 453 5.1.2 ANWENDUNGSGEBIETE 453 5.2 ANWENDUNGEN 454
5.2.1 ANALYTIC HIERARCHY PROCESS 454 5.2.2 ANALYTIC NETWORK PROCESS 457
,5.2.3 OUTRANKING-METHODEN 458 5.3 ANALYSE 458 ^ 5.3.1 TECHNISCH 458
5.3.2 WIRTSCHAFTLICH 458 5.3.3 PRAKTISCHE ANWENDUNG 459 6 STRATEGISCHE
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG 459 6.1 ABGRENZUNG 459 6.1.1 WAS IST
STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG? 459 6.1.2 ANWENDUNGSGEBIETE
F... 459 6.2 ANWENDUNGEN 460 6.2.1 SZENARIOMANAGEMENT 460 6.2.1.1 ABLAUF
DES SZENARIO-MANAGEMENT PROZESSES 462 6.2.2 WARGAMING 463 6.3 ANALYSE
..*. 465 6.3.1 ORGANISATORISCH..,..^. 465 6.3.2 WIRTSCHAFTLICH... ../.
465 6.3.3 PRAKTISCHE ANWENDUNG 466 7 FAZIT 466 XIII INHALTSVERZEICHNIS
UEBUNGSAUFGABEN . 471 STICHWORTVERZEICHNIS 495 XIV /
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adam_txt |
BAUSTEINE DER / WIRTSCHAFTSINFORMATIK GRUNDLAGEN UND ANWENDUNGEN VON
PROFESSOR DR. JOACHIM FISCHER PROFESSOR DR. WILHELM DANGELMAIER
PROFESSOR DR. LUDWIG NASTANSKY PROFESSOR DR. LEENA SUHL 4., VOELLIG NEU
BEARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE ERICH SCHMIDT VERLAG
INHALTSVERZEICHNIS , KAPITEL I BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
INFORMATIONSSYSTEME T TEIL A BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE INFORMATIONSSYSTEME
IN DER ANWENDUNG. 1 AL ABGRENZUNG 1, 0A2 SICHTEN : 4 A2.1 PROZESSE 5
A2.2 INFORMATIONSFLUSS. 8 A2.3 INFORMATIONSEBENEN 11 A2.4
INFORMATIONSTECHNOLOGIE 14 A3 ANALYSE : 17 A3.1 TECHNISCH : 18 A3.2
WIRTSCHAFTLICH 18 A3.3 ORGANISATORISCH 19 A3.4 RECHTLICH (SPEZIELL
BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ) 21 TEIL B BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
INFORMATIONSSYSTEME IN DER ENTWICKLUNG. 23 BL ABGRENZUNG 23 B2
SCHICHTEN .". 25 B2.1 ANWENDUNGSSCHICHT 25 B2.1.1 ANWENDUNG: DATENSICHT
25 B2.1.2 ANWENDUNG: FUNKTIONSSICHT '. 26 B2.1.3 ANWENDUNG:
KOMMUNIKATIONSSICHT 27 B2.2 KPNSTRUKTIONSSCHICHT : 29 /B2.2.1
KONSTRUKTION: DATENSICHT 29 ' B2.2.2 KONSTRUKTION: FUNKTIONSSICHT '. 31
B2.2.3 KONSTRUKTION: KOMMUNIKATIONSSICHT 33 B2.3 ENTWICKLUNGSSCHICHT 35
B2.3.1 ENTWICKLUNG: DATENSICHT 36 B2.3.2 ENTWICKLUNG: FUNKTIONSSICHT 37
B2.3.3 ENTWICKLUNG: KOMMUNIKATIONSSICHT /. 40 B2.4 BETRIEBSSCHICHT '.
41 - B2.4.1 BETRIEB: DATENSICHT 41 B2.4.2 BETRIEB: FUNKTIONSSICHT 43
B2.4.3 BETRIEB: KOMMUNIKATIONSSICHT 44 B3 ANALYSE 45 B3.1 TECHNISCH *.
.? 45 B3.2 WIRTSCHAFTLICH S?. 46 B3.3 ORGANISATORISCH ./. 46 B3.4
RECHTLICH '. 49 VII INHALTSVERZEICHNIS TEIL C KOMPONENTEN VON BIS 55 CL
HARDWARE 55 CL.L ABGRENZUNG * *. 56 C1.2 SICHTEN *.'!. 56 CL.2.1
FUNKTIONSGRUPPEN 56 CL.2.2 BAUGRUPPEN 64 C1.-2.3 RECHNERGRUPPEN 67 C1.3
ANALYSE. 75 CL.3.1 TECHNISCH 76 _ CL.3.2 WIRTSCHAFTLICH 78 CL.3.3
ORGANISATORISCH 79 C 1.3.4 RECHTLICH 80 C2 SOFTWARE *. 83 C2.1
ABGRENZUNG 83 C2.2 ARTEN 84 C2.2.1 ANWENDUNGSSOFTWARE , 84 C2.2.2
KONSTRUKTIONSSOFTWARE 91 C2.2.3 ENTWICKLUNGSSOFTWARE 96 C2.2.4
BETRIEBSSOFTWARE 104 C2.3. ANALYSE 110 C2.3.1 TECHNISCH '. 110 C2.3.2
WIRTSCHAFTLICH '. 111 C2.3.3 ORGANISATORISCH 111 Y / C2.3.4 RECHTLICH
112 C3 DATENSPEICHERUNG 115 C3.1 ABGRENZUNG 115 C3.2 ARTEN 116 C3.2.1
ANWENDUNGSSCHICHT 116 C3.2.2 KONSTRUKTIONSSCHICHT 118 C3.2.3
ENTWICKLUNGSSCHICHT /. 119 C3.2.2 BETRIEBSSCHICHT /. 132 C3.3 ANALYSE
135 C3.3.1 TECHNISCH 136 C3.3.2 WIRTSCHAFTLICH 136 C3.3.3
ORGANISATORISCH 137 C3.3.4 RECHTLICH '.'.?. 137 C4 KOMMUNIKATION ./.
143 C4.1 ABGRENZUNG .' ,/. 143 C4.2 SCHICHTEN .' .'. 144 C4.2.1
ANWENDUNGSSCHICHT 144 VIII INHALTSVERZEICHNIS C4.2.2
KONSTRUKTIONSSCHICHT .',. 147 C4.2.3 ENTWICKLUNGSSCHICHT 150 C4.2.4
BETRIEBSSCHICHT .' 155 C4.3 ANALYSE 160 G4.3.1 TECHNISCH : 160 * C4.3.2
WIRTSCHAFTLICH 161 C4.3.3 ORGANISATORISCH 162 C4.3.4 RECHTLICH 162 /
KAPITEL II BUEROINFORMATIONSSYSTEME UND E-COLLABORATION 1 ABGRENZUNG:
OFFICE SYSTEME, E-COLLABORATION, CSCW UND GROUPWARE. 167 1.1 MERKMALE
UND EIGENSCHAFTEN DES OFFICE-BEREICHES. 167 1.1.1 PHYSISCHE
ARBEITSPLATZUMGEBUNG BUERO.! 167 1.1.2 GRUNDSAETZLICHE HERAUSFORDERUNG
DES VIRTUALISIERUNG DES OFFICE 171 1.1.3 AKTUELLER STAND DER
VIRTUALISIERUNG DES OFFICE-BEREICHES . 173 1.2 COMPUTER SUPPORTED
COOPERATIVE WORK (CSCW) UND GROUPWARE. 176 1.2.1 COMPUTER-SUPPORTED
COOPERATIVE WORK (CSCW) 177 1.2.2 GROUPWARE UND SYSTEME ZUR
E-COLLABORATION 178 1.3 E-COLLABORATION: KOMMUNIKATION, KOOPERATION UND
KOORDINATION. 180 1.3.1 KOMMUNIKATION 181 1.3.2 KOOPERATION - WORKGROUP
COMPUTING, E-COLLABORATION. 187 1.3 KOORDINATION -
WORKFLOW-MANAGEMENT 193 2 ARTEN DES INFORMATIONSMANAGEMENTS FUER
OFFICE-BEREICH UND E- COLLABORATION 196 2.1 GRUNDLEGENDE
SYSTEMFUNKTIONALITAETEN 196 2.1.1 VERTEILTE DATENBANKARCHITEKTUR UND
REPLIKATION 196 2.1.2 VERBUND-DOKUMENTE (COMPOUND DOCUMENTS) 200 2.1.3
SICHERHEITS- UND ZUGANGSKONZEPTE /. 203 2.1.3.1 ZUGRIFFSKONTROLLE:
LESE- UND SCHREIBREEHTE, ROLLEN, ACL 204 2.1.3.2 RSA-VERFAHREN
(PUBLIC/PRIVATE KEY CRYPTOGRAPHIE) 206 2.1.3.3 SICHERHEITSMANAGEMENT:
CHIFFRIERUNG, ECL, TRUST CENTER .'.?: 208 2.1.4 OFFICE MIDDLEWARE:
YT M STANDARD BIS ZUR INDIVIDUALENTWICKLUNG '. 211 2.1.4.1
STANDARDFUNKTIONEN UND -WERKZEUGE, PIM UND TEAM 211 IX
INHALTSVERZEICHNIS 2.1.4.2 FLEXIBILITAET UND INDIVIDUALISIERUNG DURCH
ENTWICKLUNGSTOOLS 212 2.1.5 INTEGRATIONSFUNKTIONEN AM VIRTUELLEN
OFFICE-WORKPLACE.^215 2.2 *WEB 2.0"-IMPULSE FUER E-COLLABORATION J.
218 2.2.1 FOLKSONOMY /. 221 2.2.2 WIKI 223 2.2.3 BLOG / WEBLOG , , 225
2.2.4 PODCASTING UND RSS-FEEDS *. 228 3. OFFICE-SYSTEME FUER
E-COLLABORATION 231 3.1 INTEGRIERTES INFORMATIONSMANAGEMENT IM
ENTERPRISE OFFICE.; 231 3.1.1 UEBERBLICK 231 3.1.2 OFFICE DATABASE.,
234 * U 3.1.3 KATEGORISIERUNG UND STICHWORTVERGABE/TAGGING 23 6 3.2
ORGANISATIONSPLANUNG UND -MODELLIERUNG 239 3.3 WORKFLOW-MANAGEMENT 242
3.3.1 GRUNDLAGEN VON WORKFLOW-MANAGEMENT UND PROZESSMODELLIERUNG 242
3.3.1.1 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE DES WORKFLOW- MANAGEMENTS , 243 3.3.1.2
REFERENZRAHMEN DER WORKFLOW-MANAGEMENT * COALITION (WFMC) 246 3.3.1.3
ARTEN DES WORKFLOW-MANAGEMENTS. 247 3.3.1.4 KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG
VON WORKFLOW- / MANAGEMENT SYSTEMEN 249 3.3.2 BEISPIEL FUER EIN AD-HOC
WFMS: GROUPPROCESS 251 3.3.3 BEISPIEL FUER EIN OFFICE WFMS: ENTERPRISE
OFFICE WORKFLOW ; ,.252 3.3.3.1 ENTWURF VON WORKFLOW-TYPEN MIT DEM EO
PROCESSMODELER 252 3.3.3.2 SIMULATIONS- UND ANIMATIONSKOMPONENTE DES EOE
PROCESSMODELER .!. 256 3.3.3.3 OPERATIVE EINBINDUNG DER ENTWORFENEN
WORKFLOW-TYPEN IN EO 260 KAPITEL III TECHNISCHE INFORMATIONSSYSTEME 1
GRUNDBEGRIFFE TECHNISCHER INFORMATIONSSYSTEME 266 1.1 SYSTEME 1 266
1.1.1 SYSTEMBEGRIFF 266 1.1.2 SYSTEMMODELLE 281 INHALTSVERZEICHNIS 1.1.3
SYSTEMPLANUNG 289 1.2 PRODUKTIONSORIENTIERTE INFORMATIONSSYSTEME 294
1.2.1 AUFGABEN PRODUKTIONSORIENTIERTER INFORMATIONSSYSTEME. 294 ,
1.2.2 WICHTIGE SCHNITTSTELLEN 299 * 1.2.3 COMPUTER INTEGRATED
MANUFACTURING 304 2. SICHTEN TECHNISCHER INFORMATIONSSYSTEME 307 2.1
PRODUKTIONSSTRATEGIEN 310 2.2 PRODUKTIONSAUFGABEN , 313 2.2.1
ENTWICKLUNG UND KONSTRUKTION 313 2.2.2 ARBEITSPLANUNG 315 2.2.3
QUALITAETSSICHERUNG 316 2.2.4 PRODUKTIORISPLANUNG UND-STEUERUNG 317 2.2.5
FERTIGUNG 319 2.3 ORGANISATIONSTYPEN 320 2.3.1 SERIELLE FERTIGUNG 322
2.3.2 SERIELLE FERTIGUNG MIT ANPASSUNGEN 323 2.3.3 SERIELLE
BAUKASTENFERTIGUNG 324 2.3.4 EINZELFERTIGUNG 325 2.4
COMPUTERUNTERSTUETZTE FERTIGUNGSSYSTEME 327 2.4.1 FERTIGUNGSSYSTEME 329
2.4.2 ORGANISATIONSKONZEPTE 333 2.5 FORMALE SYSTEMDEFINITION EINES
FERTIGUNGSSYSTEMS - BEISPIEL 335 3. ANALYSE.TECHNISCHER
INFORMATIONSSYSTEME 337 3.1 MODELLIERUNG VON INHALTEN 337 / H.\\
GEGENSTAND 338 . 3.1.2 VORGANG, VERHALTEN, ABLAUF 344 3.1.3 ZEIT 351
3.1.4 RAUM 355 3.1.5 LEISTUNG UND ARBEIT 360 3.2 STRUKTURMODELLE ./.
362 3.2.1 FORMALE STRUKTURMODELLE ./ 362 3.2.2 STRUKTURMODELLE ZUR
BESCHREIBUNG STATISCHER SYSTEMEIGENSCHAFTEN (AUFBAUSTRUKTUREN) 365 3.2.3
STRUKTURMODELLE ZUR BESCHREIBUNG DYNAMISCHER SYSTEMEIGENSCHAFTEN
(ABLAUFSTRUKTUREN) 3 74 3.3 OPERABLE MODELLE '.?. 382 3.3.1 OPERABLE
MODELLE ZUR BESCHREIBUNG STATISCHER SYSTEMEIGENSCHAFTEN .' 382 3.3.2
OPERABLE MODELLE ZUR BESCHREIBUNG DYNAMISCHER SYSTEMEIGENSCHAFTEN 386 XI
INHALTSVERZEICHNIS ' KAPITEL IV ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZENDE SYSTEME 1
EINFUEHRUNG ".' *. 395 2 OPTIMIERUNGSSYSTEME ; , *.'398 2.1 ABGRENZUNG
398 2.1.1 WAS IST OPTIMIERUNG? .:. 398 2.1.2 ANWENDUNGSGEBIETE 399
2.2 ANWENDUNGEN -. 399 2.2.1 LINEARE OPTIMIERUNG 399 2.2.2
GEMISCHT-GANZZAHLIGE MODELLE.: 402 2.2.3 NETZWERKORIENTIERTE
OPTIMIERUNG : 405 2.2.4 METAHEURISTIKEN 413 2.3 ANALYSE 418 2.3.1
TECHNISCH 418 2.3.2 ORGANISATORISCH 419 2.3.3 WIRTSCHAFTLICH *. 420
2.3.4 PRAKTISCHE ANWENDUNG 420 3 SIMULATIONSSYSTEME 421 3.1 ABGRENZUNG
421 3.1.1 WAS IST SIMULATION? 421 3.1.2 ANWENDUNGSGEBIETE 422 3.2
ANWENDUNGEN 423 3.2.1 WARTESCHLANGENMODELLE : 423 ; 3.2.2 MONTE-CARLO
SIMULATION : 425 3.2.3 EREIGNISGESTEUERTE SIMULATION 425 3.2.3.1
KONZEPTE EINER SIMULATIONSSTUDIE.: 425 3.2.3.2 ZEITSTEUERUNG 427
3.2.3.3 ABLAUF DER SIMULATION 428 3.2.3.4 DURCHFUEHRUNG EINER
SIMULATIONSSTUDIE 430 3.2.3.5 KOMBINATION VON SIMULATION UND'UEPTIMIERUNG
. 432 3.3 ANALYSE -. /. 433 3.3.1 TECHNISCH 433 3.3.2 ORGANISATORISCH
434 3.3.3 WIRTSCHAFTLICH 435 3.3.4 PRAKTISCHE ANWENDUNG 435 4 BUSINESS
INTELLIGENCE * 436 4.1 ABGRENZUNG Y S. 436 4.1.1 WAS IST BUSINESS
INTELLIGENCE? '. 436 4.1.2 ANWENDUNGSGEBIETE.: 437 4.2 ANWENDUNGEN 438
XII INHALTSVERZEICHNIS 4.2.1 DATA WAREHOUSING 438 4.2.1.1 EIGENSCHAFTEN
EINES DATA WAREHOUSE 439 4.2.1.2 EINSATZ '. 441 4.2.2 OLAP 441, 4.2.3
DATA MINING 444 4.2.3.1 ASSOCIATION RULE MINING 445 4.2R3.2 CLUSTERING
445 4.2.3.3 BAEUME 448 4.2.3.4 WEITERE VERFAHREN 448 4.3 ANALYSE 450
4.3.1 TECHNISCH 450 4.3.2 ORGANISATORISCH 450 4.3.3 WIRTSCHAFTLICH 451
4.3.4 RECHTLICH 451 4.3.5 PRAKTISCHE ANWENDUNG 451 5 MULTICRITERIA
DECISION MAKING 453 5.1 ABGRENZUNG 453 5.1.1 WAS IST MULTICRITERIA
DECISION MAKING? 453 5.1.2 ANWENDUNGSGEBIETE 453 5.2 ANWENDUNGEN 454
5.2.1 ANALYTIC HIERARCHY PROCESS 454 5.2.2 ANALYTIC NETWORK PROCESS 457
,5.2.3 OUTRANKING-METHODEN 458 5.3 ANALYSE 458 ^ 5.3.1 TECHNISCH 458
5.3.2 WIRTSCHAFTLICH 458 5.3.3 PRAKTISCHE ANWENDUNG 459 6 STRATEGISCHE
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG 459 6.1 ABGRENZUNG 459 6.1.1 WAS IST
STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG? 459 6.1.2 ANWENDUNGSGEBIETE
F. 459 6.2 ANWENDUNGEN 460 6.2.1 SZENARIOMANAGEMENT 460 6.2.1.1 ABLAUF
DES SZENARIO-MANAGEMENT PROZESSES 462 6.2.2 WARGAMING 463 6.3 ANALYSE
'.*. 465 6.3.1 ORGANISATORISCH.,.^. 465 6.3.2 WIRTSCHAFTLICH.' ./.
465 6.3.3 PRAKTISCHE ANWENDUNG 466 7 FAZIT 466 XIII INHALTSVERZEICHNIS
UEBUNGSAUFGABEN '. 471 STICHWORTVERZEICHNIS 495 XIV / |
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