Förderung von Lesekompetenz im Kontext der Familie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2008
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
64 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 298 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830918998 3830918992 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023115242 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090918 | ||
007 | t | ||
008 | 080206s2008 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N49,0130 |2 dnb | ||
020 | |a 9783830918998 |c Pb. : EUR 25.50 |9 978-3-8309-1899-8 | ||
020 | |a 3830918992 |c Pb. : EUR 25.50 |9 3-8309-1899-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830918998 | |
035 | |a (OCoLC)644360031 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023115242 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-1052 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a AN 39700 |0 (DE-625)6069: |2 rvk | ||
084 | |a CP 6500 |0 (DE-625)18996: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a LIN 035f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 408f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a McElvany, Nele |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1031209697 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung von Lesekompetenz im Kontext der Familie |c Nele McElvany |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2008 | |
300 | |a 298 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 64 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 64 |w (DE-604)BV010912189 |9 64 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3024914&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.waxmann.com/kat/1899.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016317774&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016317774 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089948759490560 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1 Einleitung. 9
2 Lesekompetenz. 13
2.1 Lesekompetenz. 13
2.2 Leseprozesse . 16
2.2.1 Leseprozesse auf der Wort-, Satz-und Textebene. 16
2.2.2 Modelle des Textverstehens. 20
2.3 Die Entwicklung des Lesens . 28
2.4 Voraussetzungen für Lesekompetenz. 33
2.4.1 Theoretische Modelle zu den Voraussetzungen für Lesekompetenz 33
2.4.2 Kognitive Grundfähigkeiten, Arbeitsgedächtnis, Decodiertahigkeit,
Wortschatz. 35
2.4.3 Vorwissen. 38
2.4.4 Metakognition . 40
2.4.5 Strategien. 43
2.4.6 Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. 51
2.5 Maßnahmen und pädagogisch-psychologische Konzepte der
Leseförderung . 55
2.5-1 Pädagogisch-psychologische Lesetrainings . 55
2.5.2 Scaffbldingund
Cognitive
Apprenticeship.
59
2.5-3 Leseförderungsmaßnahmen im schulischen Bereich. 61
2.5.4 Bestehende Leseförderungsprogramme unter Einbeziehung der
Familie. 64
3 Familie und Lesekompetenzentwicklung. 69
3.1 Die Bedeutung der Familie für Bildungserfolg . 69
3.1.1 Determinanten der Leistungsentwicklung und die Bedeutung
von familiären Prozessmerkmalen . 69
3.1.2 Die Bedeutung der sozialen Herkunft für Kompetenzerwerb und
Bildungsbeteiligung. 74
3.1.3 Die Bedeutung der Familienstruktur . 78
3.2 Lesesoziaüsation. 82
3.2.1 Familie als Kontext der (Lese-)Sozialisation. 82
3.2.2 Prozesse und Aspekte der Lesesoziaüsation in der Familie. 83
4 Fazit und Ableitungen für die systematische Leseförderung im
familiären Kontext. 97
4.1 Ansatzpunkte der Leseförderung. 97
Förderung von Lesekompetenz im Kontext der Familie
4.2 Familie als
Setting
von systematischer Leseförderung
und Gestaltung der Leseförderungsprozesse . 99
4.3 Das Berliner Eltern-Kind-Leseprogramm . 104
5 Fragestellung und Hypothesen . 107
5.1 Überprüfung der Implementierbarkeit eines
Familienleseförderprogramms . 107
5.2 Hypothesen zur Effektivität eines Familienleseförderprogramms . 111
6 Methode . 119
6.1 Design, Datengrundlage und Stichprobe . 119
6.2 Material: Das Berliner Eltern-Kind-Leseprogramm . 126
6.3 Instrumente . 133
6.3.1 Schülerfragebögen . 133
6.3.2 Elternfragebögen . 140
6.3.3 Testheft . 141
6.3.4 Sitzungsprotokolle . 144
6.3.5 Nachbefragung. 148
6.3.6 Videoteilstudie. 150
6.4 Durchführung . 162
6.4.1 Leseprogrammdurchführung, Sitzungsprotokolle,
Videoaufzeichnungen und Nachbefragung . 162
6.4.2 Datenerhebung in Schulklassen, Nacherhebungen . 163
6.5 Zusatzsmdie. 164
6.6 Verfahren zur Auswertungsvorbereitung . 165
6.6.1 Bookletkorrektur . 165
6.6.2 Umgang mit fehlenden Werten. 167
6.6.3 Auswertungsstrategie zu Fragen der Implementierung,
des
treatment
check und der Effektivität. 172
7 Ergebnisse . 177
7.1 Implementierbarkeit des Familienleseförderprogramms und
treatment
check . 177
7.1.1 Teilnahme: Bereitschaft, Gründe und teilnehmende Familien . 177
7.1.2 Implementierbarkeit der intendierten Strukturen und Prozesse
des Leseprogramms . 181
7.1.3 Akzeptanz des Leseprogramms bei den Teilnehmerinnen
und Teilnehmern . 191
7.1.4 Zusatzstudie zu elterlichen Erwartungen . 197
7.1.5 Zusammenfassung der Ergebnisse der Analysen der Implementierung 198
Inhalt
7.1.6
Treatment
check. 199
7.2 Ergebnisse der Überprüfung der Effektivität des Leseprogramms . 201
7.2.1 Vorgehen und statistische Analysen. 201
7.2.2 Voraussetzungen der Lesekompetenz . 203
7.2.3 Textverständnis . 213
7-2.4 Familiäre Lesekultur. 213
7.2.5 Bedeutung der Ausgangsbedingungen . 220
7.2.6 Bedeutung der Prozessmerkmale während der
Programmdurchführung . 222
7.2.7 Überprüfung der Wirksamkeit der Programmkonzeption . 224
7.2.8 Effektivität bei Kindern mit familiärem Migrationshintergrund. 226
7.2.9 Einschätzungen der teilnehmenden Eltern und Kinder
zu Veränderungen . 228
7.2.10 Zusammenfassung der Ergebnisse der Effektivität des Leseprogramms 232
8 Diskussion. 235
8.1 Ist ein Eltern-Kind-Leseprogramm im familiären Kontext
implementierbar? . 236
8.2 Ist das Berliner Eltern-Kind-Leseprogramm effektiv im Hinblick
auf die Förderung wichtiger Voraussetzungen der Lesekompetenz,
des Textverständnisses und der Lesekultur in der Familie? . 242
8.3 Operationalisierung, Validität und Auswertungsstrategie . 251
8.4 Selektivität der Teilnahme, Programmabbruch, Eltern als Trainer
und Familie als
Setting
für (Lese-)Förderprogramme. 254
8.5 Überprüfung der Wirksamkeit der spezifischen Programmkonzeption,
Prozessmerkmale und Nachhaltigkeit der Effekte. 257
8.6 Programmkonzeption. 258
8.7 Resümee der Smdienergebnisse und Ausblick . 262
9 Literatur . 269
10 Anhang. 295
10.1
Items des
Metakognitionstests . 295
10.2 Übersichten über Mittelwerte. 296
10.3 Ergebnisse zentraler Analysen ohne zusätzlich rekrutierte
Leseprogrammteilnehmer. 297
10.4 Ergebnisse zentraler Analysen mit Differenzscoremodellen. 298
Danksagung. 299 |
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung. 9
2 Lesekompetenz. 13
2.1 Lesekompetenz. 13
2.2 Leseprozesse . 16
2.2.1 Leseprozesse auf der Wort-, Satz-und Textebene. 16
2.2.2 Modelle des Textverstehens. 20
2.3 Die Entwicklung des Lesens . 28
2.4 Voraussetzungen für Lesekompetenz. 33
2.4.1 Theoretische Modelle zu den Voraussetzungen für Lesekompetenz 33
2.4.2 Kognitive Grundfähigkeiten, Arbeitsgedächtnis, Decodiertahigkeit,
Wortschatz. 35
2.4.3 Vorwissen. 38
2.4.4 Metakognition . 40
2.4.5 Strategien. 43
2.4.6 Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. 51
2.5 Maßnahmen und pädagogisch-psychologische Konzepte der
Leseförderung . 55
2.5-1 Pädagogisch-psychologische Lesetrainings . 55
2.5.2 Scaffbldingund
Cognitive
Apprenticeship.
59
2.5-3 Leseförderungsmaßnahmen im schulischen Bereich. 61
2.5.4 Bestehende Leseförderungsprogramme unter Einbeziehung der
Familie. 64
3 Familie und Lesekompetenzentwicklung. 69
3.1 Die Bedeutung der Familie für Bildungserfolg . 69
3.1.1 Determinanten der Leistungsentwicklung und die Bedeutung
von familiären Prozessmerkmalen . 69
3.1.2 Die Bedeutung der sozialen Herkunft für Kompetenzerwerb und
Bildungsbeteiligung. 74
3.1.3 Die Bedeutung der Familienstruktur . 78
3.2 Lesesoziaüsation. 82
3.2.1 Familie als Kontext der (Lese-)Sozialisation. 82
3.2.2 Prozesse und Aspekte der Lesesoziaüsation in der Familie. 83
4 Fazit und Ableitungen für die systematische Leseförderung im
familiären Kontext. 97
4.1 Ansatzpunkte der Leseförderung. 97
Förderung von Lesekompetenz im Kontext der Familie
4.2 Familie als
Setting
von systematischer Leseförderung
und Gestaltung der Leseförderungsprozesse . 99
4.3 Das Berliner Eltern-Kind-Leseprogramm . 104
5 Fragestellung und Hypothesen . 107
5.1 Überprüfung der Implementierbarkeit eines
Familienleseförderprogramms . 107
5.2 Hypothesen zur Effektivität eines Familienleseförderprogramms . 111
6 Methode . 119
6.1 Design, Datengrundlage und Stichprobe . 119
6.2 Material: Das Berliner Eltern-Kind-Leseprogramm . 126
6.3 Instrumente . 133
6.3.1 Schülerfragebögen . 133
6.3.2 Elternfragebögen . 140
6.3.3 Testheft . 141
6.3.4 Sitzungsprotokolle . 144
6.3.5 Nachbefragung. 148
6.3.6 Videoteilstudie. 150
6.4 Durchführung . 162
6.4.1 Leseprogrammdurchführung, Sitzungsprotokolle,
Videoaufzeichnungen und Nachbefragung . 162
6.4.2 Datenerhebung in Schulklassen, Nacherhebungen . 163
6.5 Zusatzsmdie. 164
6.6 Verfahren zur Auswertungsvorbereitung . 165
6.6.1 Bookletkorrektur . 165
6.6.2 Umgang mit fehlenden Werten. 167
6.6.3 Auswertungsstrategie zu Fragen der Implementierung,
des
treatment
check und der Effektivität. 172
7 Ergebnisse . 177
7.1 Implementierbarkeit des Familienleseförderprogramms und
treatment
check . 177
7.1.1 Teilnahme: Bereitschaft, Gründe und teilnehmende Familien . 177
7.1.2 Implementierbarkeit der intendierten Strukturen und Prozesse
des Leseprogramms . 181
7.1.3 Akzeptanz des Leseprogramms bei den Teilnehmerinnen
und Teilnehmern . 191
7.1.4 Zusatzstudie zu elterlichen Erwartungen . 197
7.1.5 Zusammenfassung der Ergebnisse der Analysen der Implementierung 198
Inhalt
7.1.6
Treatment
check. 199
7.2 Ergebnisse der Überprüfung der Effektivität des Leseprogramms . 201
7.2.1 Vorgehen und statistische Analysen. 201
7.2.2 Voraussetzungen der Lesekompetenz . 203
7.2.3 Textverständnis . 213
7-2.4 Familiäre Lesekultur. 213
7.2.5 Bedeutung der Ausgangsbedingungen . 220
7.2.6 Bedeutung der Prozessmerkmale während der
Programmdurchführung . 222
7.2.7 Überprüfung der Wirksamkeit der Programmkonzeption . 224
7.2.8 Effektivität bei Kindern mit familiärem Migrationshintergrund. 226
7.2.9 Einschätzungen der teilnehmenden Eltern und Kinder
zu Veränderungen . 228
7.2.10 Zusammenfassung der Ergebnisse der Effektivität des Leseprogramms 232
8 Diskussion. 235
8.1 Ist ein Eltern-Kind-Leseprogramm im familiären Kontext
implementierbar? . 236
8.2 Ist das Berliner Eltern-Kind-Leseprogramm effektiv im Hinblick
auf die Förderung wichtiger Voraussetzungen der Lesekompetenz,
des Textverständnisses und der Lesekultur in der Familie? . 242
8.3 Operationalisierung, Validität und Auswertungsstrategie . 251
8.4 Selektivität der Teilnahme, Programmabbruch, Eltern als Trainer
und Familie als
Setting
für (Lese-)Förderprogramme. 254
8.5 Überprüfung der Wirksamkeit der spezifischen Programmkonzeption,
Prozessmerkmale und Nachhaltigkeit der Effekte. 257
8.6 Programmkonzeption. 258
8.7 Resümee der Smdienergebnisse und Ausblick . 262
9 Literatur . 269
10 Anhang. 295
10.1
Items des
Metakognitionstests . 295
10.2 Übersichten über Mittelwerte. 296
10.3 Ergebnisse zentraler Analysen ohne zusätzlich rekrutierte
Leseprogrammteilnehmer. 297
10.4 Ergebnisse zentraler Analysen mit Differenzscoremodellen. 298
Danksagung. 299 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | McElvany, Nele 1977- |
author_GND | (DE-588)1031209697 |
author_facet | McElvany, Nele 1977- |
author_role | aut |
author_sort | McElvany, Nele 1977- |
author_variant | n m nm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023115242 |
classification_rvk | AN 39700 CP 6500 DP 4000 GB 2958 |
classification_tum | LIN 035f EDU 408f |
ctrlnum | (OCoLC)644360031 (DE-599)BVBBV023115242 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Psychologie Sprachwissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Psychologie Sprachwissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023115242</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090918</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080206s2008 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N49,0130</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830918998</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.50</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1899-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830918992</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.50</subfield><subfield code="9">3-8309-1899-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830918998</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644360031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023115242</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 39700</subfield><subfield code="0">(DE-625)6069:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18996:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LIN 035f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 408f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">McElvany, Nele</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031209697</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung von Lesekompetenz im Kontext der Familie</subfield><subfield code="c">Nele McElvany</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">298 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">64</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">64</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">64</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3024914&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/1899.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016317774&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016317774</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023115242 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:49:45Z |
indexdate | 2024-07-20T09:32:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830918998 3830918992 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016317774 |
oclc_num | 644360031 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-1052 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-1052 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 298 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | McElvany, Nele 1977- Verfasser (DE-588)1031209697 aut Förderung von Lesekompetenz im Kontext der Familie Nele McElvany Münster ; München [u.a.] Waxmann 2008 298 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 64 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2006 Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Familie (DE-588)4016397-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Familie (DE-588)4016397-0 s DE-604 Leseförderung (DE-588)4299805-0 s DE-188 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 64 (DE-604)BV010912189 64 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3024914&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.waxmann.com/kat/1899.html Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016317774&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | McElvany, Nele 1977- Förderung von Lesekompetenz im Kontext der Familie Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4674421-6 (DE-588)4299805-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4016397-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung von Lesekompetenz im Kontext der Familie |
title_auth | Förderung von Lesekompetenz im Kontext der Familie |
title_exact_search | Förderung von Lesekompetenz im Kontext der Familie |
title_exact_search_txtP | Förderung von Lesekompetenz im Kontext der Familie |
title_full | Förderung von Lesekompetenz im Kontext der Familie Nele McElvany |
title_fullStr | Förderung von Lesekompetenz im Kontext der Familie Nele McElvany |
title_full_unstemmed | Förderung von Lesekompetenz im Kontext der Familie Nele McElvany |
title_short | Förderung von Lesekompetenz im Kontext der Familie |
title_sort | forderung von lesekompetenz im kontext der familie |
topic | Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd |
topic_facet | Lesekompetenz Leseförderung Schüler Familie Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3024914&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.waxmann.com/kat/1899.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016317774&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT mcelvanynele forderungvonlesekompetenzimkontextderfamilie |