40 Ideen für den Pädagogikunterricht:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verl. Hohengehren
2005
|
Schriftenreihe: | Didactica Nova
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 359 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834003102 3834003107 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023114050 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080826 | ||
007 | t | ||
008 | 080205s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N35,0325 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98524271X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834003102 |c Pb. : sfr 41.30 (freier Pr.), EUR 24.00 |9 978-3-8340-0310-2 | ||
020 | |a 3834003107 |c Pb. : sfr 41.30 (freier Pr.), EUR 24.00 |9 3-8340-0310-7 | ||
024 | 3 | |a 9783834003102 | |
035 | |a (OCoLC)214363385 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98524271X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 370.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 5800 |0 (DE-625)19854:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a 40 Ideen für den Pädagogikunterricht |c Christoph Storck ... (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Vierzig Ideen für den Pädagogikunterricht |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verl. Hohengehren |c 2005 | |
300 | |a VII, 359 S. |b Ill., graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Didactica Nova |v 16 | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Storck, Christoph |d 1956-2013 |0 (DE-588)135988756 |4 edt | |
830 | 0 | |a Didactica Nova |v 16 |w (DE-604)BV011529469 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016316593&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016316593 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137378492710912 |
---|---|
adam_text | IV
Inhaltsverzeichnis
Christoph Storck/EImar Wortmann:
Vorwort ....................................................................
Ш
I
Grundlagen, Bedingungen, Methoden des Pädagogikun¬
terrichts
1. Klaus Beyer
Theorie-Praxis-Bezüge als Zentrum des Pädagogikunterrichts..... 1
2. Armin Bernhard
Skizzen zum Prinzip der Wissenschaftspropädeutik im Pädago¬
gikunterricht ............................................................................... 12
3. Jürgen Langefeld
Jenseits von Propädeutik und EPA...................................... 18
4. Gernod
Röken
Lehr- und Lernfallen im Pädagogikunterricht ........................ 27
5. Peter
Laska
Soll und Haben. Über zwei unterschiedliche Modi des Lehrens
und Lernens ............................................................... 51
6. Rüdiger Gollnick
Wider die Gefahr der pädagogischen Vireninfektion ............... 58
7. Fred Heindrihof
Zum problematischen Verhältnis von Psychologie und Pädagogik 69
8. Ellen Klandt
Die Lernkultur ändert sich langsam .................................... 81
9. Elmar Wortmann
Reziprokes Erschließen von Sachtexten im Pädagogikunterricht .. 86
10. Heinz Dorlöchter, Christina Mattern
Meinungs-Bilder - ,Bilde dir eine Meinung! ........................ 96
11. Elmar Wortmann
Projekt: Orte der Kinder ................................................. 106
IV
Inhaltsverzeichnis
Christoph Storck/Elmar Wortmann:
Vorwort ....................................................................
III
I
Grundlagen, Bedingungen, Methoden des Pädagogikun¬
terrichts
1. Klaus Beyer
Theorie-Praxis-Bezüge als Zentrum des Pädagogikunterrichts..... 1
2. Armin Bernhard
Skizzen zum Prinzip der Wissenschaftspropädeutik im Pädago¬
gikunterricht ............................................................................... 12
3. Jürgen Langefeld
Jenseits von Propädeutik und EPA...................................... 18
4. Gernod
Röken
Lehr- und Lernfallen im Pädagogikunterricht ........................ 27
5. Peter
Laska
Soll und Haben. Über zwei unterschiedliche Modi des Lehrens
und Lernens ............................................................... 51
6. Rüdiger Gollnick
Wider die Gefahr der pädagogischen Vireninfektion ............... 58
7. Fred Heindrihof
Zum problematischen Verhältnis von Psychologie und Pädagogik 69
8. Ellen Klandt
Die
Lerakultur
ändert sich langsam .................................... °
9. Elmar Wortmann
Reziprokes Erschließen von Sachtexten im Pädagogikunterricht .. 86
10. Heinz Dorlöchter, Christina Mattern
Meinungs-Bilder- ,Bilde dir eine Meinung! ........................
11. Elmar Wortmann
Projekt: Orte der Kinder ................................................. lü6
12. Christoph
Storck
Fallbeispiele umschreiben ............................................... 113
II
Lernen, Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
13. Norbert Kühne
Was in der Sprache lebt, lebt mit der Sprache (Karl Kraus) oder:
Mit den Affen denken? ................................................... 120
14. Elmar Wortmann
Substanzialismus der Strukturen oder Elaborationsprozess? Pia-
gets Methode in kritischer Sicht ........................................ 122
15. Michael Willemsen
Kategorisierung geometrischer Figuren.
Ein Unterrichtsversuch als Hinweis auf die historisch-kulturelle
Bedingtheit des Lernens ................................................. 130
16. Peter
Opora
Das Spiel im Entwicklungs- und Sozialisationsprozess ............ 138
17. Christoph Storck
Gibt es eine Wechselwirkung von kognitiver und psychischer
Entwicklung? Vergleichende Betrachtungen zu den Modellen von
Piaget
und Erikson im Pädagogikunterricht ........................... 142
18. Carsten Püttmann/Hermann Rogowski
Klausurvorbereitung mit Lernen an Stationen am Beispiel der
Psychoanalyse nach Sigmund Freud ................................... 146
19. Ursula Gertz-Wellmann
Einsatzmöglichkeiten psychodramatischer Methoden im Unter¬
richt des Faches Erziehungswissenschaft ............................. 161
20. Christoph Storck
„Ich schlage meine Schüler nicht, weil................. . Elemente ei¬
ner Unterrichtsreihe zum Thema Moralentwicklung und Moraler¬
ziehung im Pädagogikunterricht....................................... 172
21. Jochen Sträter
Wie man Mädchen wird. Eine Unterrichtsstunde zur kritischen
Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischer Erziehung........ 180
VI
22. Christoph
Storck
Hanns Dieter Husch über die Jugend. Ideen für die Behandlung
von zwei literarischen Texten im Unterricht im Fach Pädagogik .. 187
23. Volker Ladenthin
Phantasie-Bilder der Gewalt. Projekt für eine empirische Untersu¬
chung im Pädagogikunterricht .......................................... 194
24. Klaus
Kurek
Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt: Soziale Arbeit mit Dro¬
genabhängigen und Prostituierten im europäischen Vergleich
(Deutschland, Niederlande) ............................................. 201
25. Susanne Fuhrberg
Pädagogische Hilfen für den Dienst an alten Menschen - am Bei¬
spiel des Umgangs mit Demenzkranken .............................. 205
III
Institutionen, Ziele, Werte und Erziehung
26. Elmar Wortmann
Schule als Leben oder Leben als Schule. Einführung in Grund¬
probleme institutionalisierter Lehr-Lernprozesse .................... 212
27. Georg Bubolz
Peter
Weiss:
Abschied von den Eltern - Versuch der Texter¬
schließung anhand eines Beispiels zum Thema „Schule ........... 223
28. Christel Schrieverhoff
Waldorfpädagogik - eine Alternative? ................................ 229
29. Hans Frieder Dietz
Die Grundlegung der Paradigmen der Pädagogik im antiken Grie¬
chenland. Eine Unterrichtseinheit im Rahmen des Kurselements
„Geschichte der Schule am Oberstufen-Kolleg ..................... 244
30. Elmar Wortmann
Was heißt Gerechtigkeit im Bildungswesen? Entscheidungsspiele
zur Einführung in ein komplexes Problemfeld ....................... 252
31. Georg Gutheil
Anders leben und erziehen: Das Beispiel der Hutterer - Eine Un¬
terrichtsskizze für die Jahrgangsstufe 13 .............................. 265
VII
IV Identität, Personalisation, Mündigkeit und Erziehung
32. Christoph Storck
Herbarts Überlegungen zu einer pädagogischen Förderung der
I-
dentitäts- und Charakterbildung von Kindern und Jugendlichen
als Thema im Unterricht im Fach Erziehungswissenschaft ......... 276
3 3. Hans-Josef Löhnenbach
Ideen zum Themenfeld „Pädagogische Förderung der Persönlich¬
keitsentwicklung ......................................................... 284
34. Edwin Stiller
„Erkenne Dich selbst! Philosophisch-pädagogische Meditationen 297
35. Elmar Wortmann
Nicht wie meine Mutter! Die Rolle von signifikanten Anderen bei
der Identitätsarbeit ........................................................ 304
36. Beate Wischer
Anregungen zum ^erspektivenwechsel - ein Unterrichtsbeispiel 313
37. Rüdiger Gollnick
Der Ansatz narrativer Pädagogik als unterrichtlicher Weg zur
Auseinandersetzung mit der eigenen Identität ........................ 322
38. Elmar Wortmann
Schlüsselqualifikationen im Pädagogikunterricht .................... 336
39.
Slavica Popovic
Die gefährdete Identität des Lehrers. Das Herstellen von Theorie
Praxis-Bezügen am Beispiel von
Horváths
„Jugend ohne Gott .. 350
40. Michael Gebel
Hören im Pädagogikunterricht. Zwei Hinweise ...................... 355
Autorinnen und Autoren .............................................. 359
|
adam_txt |
IV
Inhaltsverzeichnis
Christoph Storck/EImar Wortmann:
Vorwort .
Ш
I
Grundlagen, Bedingungen, Methoden des Pädagogikun¬
terrichts
1. Klaus Beyer
Theorie-Praxis-Bezüge als Zentrum des Pädagogikunterrichts. 1
2. Armin Bernhard
Skizzen zum Prinzip der Wissenschaftspropädeutik im Pädago¬
gikunterricht . 12
3. Jürgen Langefeld
Jenseits von Propädeutik und EPA. 18
4. Gernod
Röken
Lehr- und Lernfallen im Pädagogikunterricht . 27
5. Peter
Laska
Soll und Haben. Über zwei unterschiedliche Modi des Lehrens
und Lernens . 51
6. Rüdiger Gollnick
Wider die Gefahr der pädagogischen Vireninfektion . 58
7. Fred Heindrihof
Zum problematischen Verhältnis von Psychologie und Pädagogik 69
8. Ellen Klandt
Die Lernkultur ändert sich langsam . 81
9. Elmar Wortmann
Reziprokes Erschließen von Sachtexten im Pädagogikunterricht . 86
10. Heinz Dorlöchter, Christina Mattern
Meinungs-Bilder - ,Bilde dir eine Meinung!' . 96
11. Elmar Wortmann
Projekt: Orte der Kinder . 106
IV
Inhaltsverzeichnis
Christoph Storck/Elmar Wortmann:
Vorwort .
III
I
Grundlagen, Bedingungen, Methoden des Pädagogikun¬
terrichts
1. Klaus Beyer
Theorie-Praxis-Bezüge als Zentrum des Pädagogikunterrichts. 1
2. Armin Bernhard
Skizzen zum Prinzip der Wissenschaftspropädeutik im Pädago¬
gikunterricht . 12
3. Jürgen Langefeld
Jenseits von Propädeutik und EPA. 18
4. Gernod
Röken
Lehr- und Lernfallen im Pädagogikunterricht . 27
5. Peter
Laska
Soll und Haben. Über zwei unterschiedliche Modi des Lehrens
und Lernens . 51
6. Rüdiger Gollnick
Wider die Gefahr der pädagogischen Vireninfektion . 58
7. Fred Heindrihof
Zum problematischen Verhältnis von Psychologie und Pädagogik 69
8. Ellen Klandt
Die
Lerakultur
ändert sich langsam . °
9. Elmar Wortmann
Reziprokes Erschließen von Sachtexten im Pädagogikunterricht . 86
10. Heinz Dorlöchter, Christina Mattern
Meinungs-Bilder- ,Bilde dir eine Meinung!' . "
11. Elmar Wortmann
Projekt: Orte der Kinder . lü6
12. Christoph
Storck
Fallbeispiele umschreiben . 113
II
Lernen, Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
13. Norbert Kühne
Was in der Sprache lebt, lebt mit der Sprache (Karl Kraus) oder:
Mit den Affen denken? . 120
14. Elmar Wortmann
Substanzialismus der Strukturen oder Elaborationsprozess? Pia-
gets Methode in kritischer Sicht . 122
15. Michael Willemsen
Kategorisierung geometrischer Figuren.
Ein Unterrichtsversuch als Hinweis auf die historisch-kulturelle
Bedingtheit des Lernens . 130
16. Peter
Opora
Das Spiel im Entwicklungs- und Sozialisationsprozess . 138
17. Christoph Storck
Gibt es eine Wechselwirkung von kognitiver und psychischer
Entwicklung? Vergleichende Betrachtungen zu den Modellen von
Piaget
und Erikson im Pädagogikunterricht . 142
18. Carsten Püttmann/Hermann Rogowski
Klausurvorbereitung mit Lernen an Stationen am Beispiel der
Psychoanalyse nach Sigmund Freud . 146
19. Ursula Gertz-Wellmann
Einsatzmöglichkeiten psychodramatischer Methoden im Unter¬
richt des Faches Erziehungswissenschaft . 161
20. Christoph Storck
„Ich schlage meine Schüler nicht, weil.". Elemente ei¬
ner Unterrichtsreihe zum Thema Moralentwicklung und Moraler¬
ziehung im Pädagogikunterricht. 172
21. Jochen Sträter
Wie man Mädchen wird. Eine Unterrichtsstunde zur kritischen
Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischer Erziehung. 180
VI
22. Christoph
Storck
Hanns Dieter Husch über die Jugend. Ideen für die Behandlung
von zwei literarischen Texten im Unterricht im Fach Pädagogik . 187
23. Volker Ladenthin
Phantasie-Bilder der Gewalt. Projekt für eine empirische Untersu¬
chung im Pädagogikunterricht . 194
24. Klaus
Kurek
Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt: Soziale Arbeit mit Dro¬
genabhängigen und Prostituierten im europäischen Vergleich
(Deutschland, Niederlande) . 201
25. Susanne Fuhrberg
Pädagogische Hilfen für den Dienst an alten Menschen - am Bei¬
spiel des Umgangs mit Demenzkranken . 205
III
Institutionen, Ziele, Werte und Erziehung
26. Elmar Wortmann
Schule als Leben oder Leben als Schule. Einführung in Grund¬
probleme institutionalisierter Lehr-Lernprozesse . 212
27. Georg Bubolz
Peter
Weiss:
Abschied von den Eltern - Versuch der Texter¬
schließung anhand eines Beispiels zum Thema „Schule" . 223
28. Christel Schrieverhoff
Waldorfpädagogik - eine Alternative? . 229
29. Hans Frieder Dietz
Die Grundlegung der Paradigmen der Pädagogik im antiken Grie¬
chenland. Eine Unterrichtseinheit im Rahmen des Kurselements
„Geschichte der Schule" am Oberstufen-Kolleg . 244
30. Elmar Wortmann
Was heißt Gerechtigkeit im Bildungswesen? Entscheidungsspiele
zur Einführung in ein komplexes Problemfeld . 252
31. Georg Gutheil
Anders leben und erziehen: Das Beispiel der Hutterer - Eine Un¬
terrichtsskizze für die Jahrgangsstufe 13 . 265
VII
IV Identität, Personalisation, Mündigkeit und Erziehung
32. Christoph Storck
Herbarts Überlegungen zu einer pädagogischen Förderung der
I-
dentitäts- und Charakterbildung von Kindern und Jugendlichen
als Thema im Unterricht im Fach Erziehungswissenschaft . 276
3 3. Hans-Josef Löhnenbach
Ideen zum Themenfeld „Pädagogische Förderung der Persönlich¬
keitsentwicklung" . 284
34. Edwin Stiller
„Erkenne Dich selbst!" Philosophisch-pädagogische Meditationen 297
35. Elmar Wortmann
Nicht wie meine Mutter! Die Rolle von signifikanten Anderen bei
der Identitätsarbeit . 304
36. Beate Wischer
Anregungen zum ^erspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel 313
37. Rüdiger Gollnick
Der Ansatz narrativer Pädagogik als unterrichtlicher Weg zur
Auseinandersetzung mit der eigenen Identität . 322
38. Elmar Wortmann
Schlüsselqualifikationen im Pädagogikunterricht . 336
39.
Slavica Popovic
Die gefährdete Identität des Lehrers. Das Herstellen von Theorie
Praxis-Bezügen am Beispiel von
Horváths
„Jugend ohne Gott" . 350
40. Michael Gebel
Hören im Pädagogikunterricht. Zwei Hinweise . 355
Autorinnen und Autoren . 359 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Storck, Christoph 1956-2013 |
author2_role | edt |
author2_variant | c s cs |
author_GND | (DE-588)135988756 |
author_facet | Storck, Christoph 1956-2013 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023114050 |
classification_rvk | DP 5800 |
ctrlnum | (OCoLC)214363385 (DE-599)DNB98524271X |
dewey-full | 370.712 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.712 |
dewey-search | 370.712 |
dewey-sort | 3370.712 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01828nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023114050</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080826 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080205s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N35,0325</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98524271X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834003102</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 41.30 (freier Pr.), EUR 24.00</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0310-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834003107</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 41.30 (freier Pr.), EUR 24.00</subfield><subfield code="9">3-8340-0310-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834003102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)214363385</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98524271X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19854:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">40 Ideen für den Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="c">Christoph Storck ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Vierzig Ideen für den Pädagogikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 359 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didactica Nova</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Storck, Christoph</subfield><subfield code="d">1956-2013</subfield><subfield code="0">(DE-588)135988756</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Didactica Nova</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011529469</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016316593&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016316593</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV023114050 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:49:22Z |
indexdate | 2024-07-09T21:11:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834003102 3834003107 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016316593 |
oclc_num | 214363385 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | VII, 359 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Schneider Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Didactica Nova |
series2 | Didactica Nova |
spelling | 40 Ideen für den Pädagogikunterricht Christoph Storck ... (Hrsg.) Vierzig Ideen für den Pädagogikunterricht Baltmannsweiler Schneider Verl. Hohengehren 2005 VII, 359 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didactica Nova 16 Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 s DE-604 Storck, Christoph 1956-2013 (DE-588)135988756 edt Didactica Nova 16 (DE-604)BV011529469 16 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016316593&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | 40 Ideen für den Pädagogikunterricht Didactica Nova Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044306-1 (DE-588)4143413-4 |
title | 40 Ideen für den Pädagogikunterricht |
title_alt | Vierzig Ideen für den Pädagogikunterricht |
title_auth | 40 Ideen für den Pädagogikunterricht |
title_exact_search | 40 Ideen für den Pädagogikunterricht |
title_exact_search_txtP | 40 Ideen für den Pädagogikunterricht |
title_full | 40 Ideen für den Pädagogikunterricht Christoph Storck ... (Hrsg.) |
title_fullStr | 40 Ideen für den Pädagogikunterricht Christoph Storck ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | 40 Ideen für den Pädagogikunterricht Christoph Storck ... (Hrsg.) |
title_short | 40 Ideen für den Pädagogikunterricht |
title_sort | 40 ideen fur den padagogikunterricht |
topic | Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd |
topic_facet | Pädagogikunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016316593&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011529469 |
work_keys_str_mv | AT storckchristoph 40ideenfurdenpadagogikunterricht AT storckchristoph vierzigideenfurdenpadagogikunterricht |