Kino im Kopf: zur Visualisierung des Mythos in den "Metamorphosen" Ovids
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2008
|
Schriftenreihe: | Hypomnemata
173 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783525252826 352525282X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023112029 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130605 | ||
007 | t | ||
008 | 080204s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N05,2559 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987085387 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525252826 |c Gb. : sfr 77.00 (freier Pr.), EUR 44.90, EUR 46.20 (AT) |9 978-3-525-25282-6 | ||
020 | |a 352525282X |c Gb. : sfr 77.00 (freier Pr.), EUR 44.90, EUR 46.20 (AT) |9 3-525-25282-X | ||
035 | |a (gbd)0898775 | ||
035 | |a (OCoLC)192081237 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987085387 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-384 | ||
050 | 0 | |a PA6519.M9 | |
082 | 0 | |a 873.01 |2 22/ger | |
084 | |a FX 191405 |0 (DE-625)35174:11784 |2 rvk | ||
084 | |a 6,12 |2 ssgn | ||
084 | |a 870 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fondermann, Philipp |e Verfasser |0 (DE-588)173991211 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kino im Kopf |b zur Visualisierung des Mythos in den "Metamorphosen" Ovids |c Philipp Fondermann |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2008 | |
300 | |a 216 S. |c graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hypomnemata |v 173 | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2007 | ||
600 | 1 | 4 | |a Ovid <43 B.C.-17 or 18 A.D> |t Metamorphoses |
600 | 1 | 7 | |a Ovidius Naso, Publius |d v43-17 |t Metamorphoses |0 (DE-588)4123895-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Myth in literature | |
650 | 0 | 7 | |a Visualisierung |0 (DE-588)4188417-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Veranschaulichung |0 (DE-588)4187522-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Ovidii metamorphoses |0 (DE-2581)TH000002156 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Ovidius Naso, P. |0 (DE-2581)TH000002129 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Ovidius Naso, Publius |d v43-17 |t Metamorphoses |0 (DE-588)4123895-3 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Visualisierung |0 (DE-588)4188417-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ovidius Naso, Publius |d v43-17 |t Metamorphoses |0 (DE-588)4123895-3 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Ovidius Naso, Publius |d v43-17 |t Metamorphoses |0 (DE-588)4123895-3 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Veranschaulichung |0 (DE-588)4187522-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2014 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00083392-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |w (DE-604)BV044249699 |
830 | 0 | |a Hypomnemata |v 173 |w (DE-604)BV035416950 |9 173 | |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00083392-8 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 2008.5788 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016314604&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-57-DVR |a digit | ||
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q bsbdigi20vr | |
940 | 1 | |q gbd_4_0803 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016314604 | ||
942 | 1 | 1 | |c 870 |e 22/bsb |f 09015 |g 37 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137375557746688 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Einleitung...................................................................................... 11
1.1 >Anschaulichkeit< ............................................................... 11
1.1.1 Erfolgsgeheimnis >Anschaulichkeit.................... 11
1.1.2 Leseerlebnis >Anschaulichkeit< ........................... 12
1.1.3 Text und Textwirkung......................................... 18
1.2 >Anschaulichkeits<-Forschung ............................................ 18
1.2.1 Leistungen .......................................................... 18
1.2.2 Leerstellen .......................................................... 24
1.3 Terminologie und Theorie .................................................. 25
1.3.1 >Bild< als Innere Anschauung.............................. 25
1.3.2 Vom Text zum >Bild< .......................................... 26
1.3.3 Interaktionsmodell .............................................. 28
1.4 Ausblick und Aufbau.......................................................... 30
2. Visualisierungsstrategien............................................................... 33
2.1 Vorbemerkungen ................................................................ 33
2.2 Statik .................................................................................. 37
2.2.1 Kulissen.............................................................. 37
2.2.2 Figurendeskription .............................................. 44
2.2.3 Körpersprachliche Figurendeskription................. 48
2.2.4 Nichtobligatorische Deklamatorik....................... 53
2.2.5 Sprechaktbegleitende Handlung .......................... 54
2.2.6 >Dramatisierungen< - die Ästhetik der Bühne...... 56
2.3 Dynamik............................................................................. 57
2.3.1 Vorbemerkungen ................................................ 57
2.3.2 Diachron-konsekutive Sequenzierung ................. 58
2.3.3 Szenische Frequenz und Blickwechsel ................ 62
2.3.4 Diachron-chaotische Sequenzierung.................... 65
2.3.5 Synchrone Sequenzierung ................................... 67
2.3.6 Makro-Sequenzierung......................................... 73
2.3.7 Sequenzierungen - Ästhetik der bildenden Kunst 81
Inhalt
2.4 Die >Entgrenzung< der Fiktion ............................................ 82
2.4.1 Visuelle Figurenperspektive................................ 82
2.4.2 Imaginierte Präsenz des Rezipienten ................... 90
2.5 Kreislauf der Bildlichkeiten................................................ 93
2.5.1 Bild-Import - Leerstellen.................................... 93
2.5.1.1 Kunstwissen........................................................ 97
2.5.1.1.1 Populäre Stoffe ................................................... 97
2.5.1.1.2 Populäre Figuren................................................. 101
2.5.1.1.3 Augusteische Lebensweh als >Bild-Reservoir< .... 104
2.5.1.2 Welt-und Kulturwissen ...................................... 105
2.5.1.2.1 Fauna, Flora, Meteorologie — Vergleiche ............ 105
2.5.1.2.2 Geographica........................................................ 109
2.5.1.2.3 Sonstige Lebensweltlichkeiten ............................ 111
2.5.2 Bild-Export - Aitiologie ..................................... 113
2.5.3 Der Text als >Motor< im Bildlichkeits-Kreislauf... 115
2.6 Kumulierung und Synergien ............................................... 115
2.7 Fazit ................................................................................... 118
3. Sehen und Gesehenwerden in der erzählten Welt .......................... 121
3.1 Vorbemerkungen ................................................................ 121
3.2 Licht, Augenlicht und Blickrichtung................................... 122
3.2.1
fìat lux.................................................................
122
3.2.2 Der sehende Mensch ........................................... 125
3.2.3 Sehende und Blinde ............................................ 127
3.2.4 Sehvermögen und Schöpfungshierarchie............. 130
3.3 Sehen und Interaktion ......................................................... 133
3.3.1 Das Auge als erotisches Organ............................ 133
3.3.2 Körperkult und Sexualität ................................... 137
3.3.3 Sehen als Handlungs-Movens ............................. 143
3.4 Sehen und Erkenntnis ......................................................... 147
3.4.1 Sehen ohne Erkenntnis........................................ 147
3.4.2 Erkenntnis ohne Sehen........................................ 150
3.4.3
Pythagoras,
der weise Narr< ............................... 152
3.5 Fazit ................................................................................... 156
Inhalt
4. Dichtungs-und kunstästhetische Debatte ...................................... 157
4.1 Vorbemerkungen ................................................................ 157
4.2 Dichtung............................................................................. 158
4.2.1 Vorbemerkungen ................................................ 158
4.2.2 Beschaffenheit .................................................... 161
4.2.3 Wirkung.............................................................. 166
4.3 Kunst.................................................................................. 171
4.3.1 Vorbemerkungen ................................................ 171
4.3.2 Stufe 1 - Primitivkunst ....................................... 174
4.3.3 Stufe 2 - das künstliche Kunstwerk..................... 175
4.3.4 Stufe 3 - das scheinbar lebendige Kunstwerk...... 177
4.3.5 Stufe 4-das tatsächlich lebendige Kunstwerk .... 179
4.3.6 Stufe 5 - Kunst übertrifft Natur........................... 185
4.3.7 Natur ahmt Kunst nach........................................ 187
4.4 Das >mimetische Paradigma< der Metamorphosen .............. 189
4.5 Fazit ................................................................................... 192
5. Ausblick........................................................................................ 195
5.1 Vorbemerkungen ................................................................ 195
5.2 Einflüsse............................................................................. 195
5.3 Vertiefung .......................................................................... 199
5.4 Übertrag ............................................................................. 199
6. Literatur ........................................................................................ 201
6.1 Quellen............................................................................... 201
6.1.1 Metamorphosen .................................................. 201
6.1.2 Andere ................................................................ 201
6.2 Kommentare und Übersetzungen der Metamorphosen......... 202
6.3 Sekundärliteratur ................................................................ 203
7. Stellenregister ............................................................................... 215
|
adam_txt |
Inhalt
1. Einleitung. 11
1.1 >Anschaulichkeit< . 11
1.1.1 Erfolgsgeheimnis >Anschaulichkeit. 11
1.1.2 Leseerlebnis >Anschaulichkeit< . 12
1.1.3 Text und Textwirkung. 18
1.2 >Anschaulichkeits<-Forschung . 18
1.2.1 Leistungen . 18
1.2.2 Leerstellen . 24
1.3 Terminologie und Theorie . 25
1.3.1 >Bild< als Innere Anschauung. 25
1.3.2 Vom Text zum >Bild< . 26
1.3.3 Interaktionsmodell . 28
1.4 Ausblick und Aufbau. 30
2. Visualisierungsstrategien. 33
2.1 Vorbemerkungen . 33
2.2 Statik . 37
2.2.1 Kulissen. 37
2.2.2 Figurendeskription . 44
2.2.3 Körpersprachliche Figurendeskription. 48
2.2.4 Nichtobligatorische Deklamatorik. 53
2.2.5 Sprechaktbegleitende Handlung . 54
2.2.6 >Dramatisierungen< - die Ästhetik der Bühne. 56
2.3 Dynamik. 57
2.3.1 Vorbemerkungen . 57
2.3.2 Diachron-konsekutive Sequenzierung . 58
2.3.3 Szenische Frequenz und Blickwechsel . 62
2.3.4 Diachron-chaotische Sequenzierung. 65
2.3.5 Synchrone Sequenzierung . 67
2.3.6 Makro-Sequenzierung. 73
2.3.7 Sequenzierungen - Ästhetik der bildenden Kunst 81
Inhalt
2.4 Die >Entgrenzung< der Fiktion . 82
2.4.1 Visuelle Figurenperspektive. 82
2.4.2 Imaginierte Präsenz des Rezipienten . 90
2.5 Kreislauf der Bildlichkeiten. 93
2.5.1 Bild-Import - Leerstellen. 93
2.5.1.1 Kunstwissen. 97
2.5.1.1.1 Populäre Stoffe . 97
2.5.1.1.2 Populäre Figuren. 101
2.5.1.1.3 Augusteische Lebensweh als >Bild-Reservoir< . 104
2.5.1.2 Welt-und Kulturwissen . 105
2.5.1.2.1 Fauna, Flora, Meteorologie — Vergleiche . 105
2.5.1.2.2 Geographica. 109
2.5.1.2.3 Sonstige Lebensweltlichkeiten . 111
2.5.2 Bild-Export - Aitiologie . 113
2.5.3 Der Text als >Motor< im Bildlichkeits-Kreislauf. 115
2.6 Kumulierung und Synergien . 115
2.7 Fazit . 118
3. Sehen und Gesehenwerden in der erzählten Welt . 121
3.1 Vorbemerkungen . 121
3.2 Licht, Augenlicht und Blickrichtung. 122
3.2.1
fìat lux.
122
3.2.2 Der sehende Mensch . 125
3.2.3 Sehende und Blinde . 127
3.2.4 Sehvermögen und Schöpfungshierarchie. 130
3.3 Sehen und Interaktion . 133
3.3.1 Das Auge als erotisches Organ. 133
3.3.2 Körperkult und Sexualität . 137
3.3.3 Sehen als Handlungs-Movens . 143
3.4 Sehen und Erkenntnis . 147
3.4.1 Sehen ohne Erkenntnis. 147
3.4.2 Erkenntnis ohne Sehen. 150
3.4.3
Pythagoras,
der weise Narr< . 152
3.5 Fazit . 156
Inhalt
4. Dichtungs-und kunstästhetische Debatte . 157
4.1 Vorbemerkungen . 157
4.2 Dichtung. 158
4.2.1 Vorbemerkungen . 158
4.2.2 Beschaffenheit . 161
4.2.3 Wirkung. 166
4.3 Kunst. 171
4.3.1 Vorbemerkungen . 171
4.3.2 Stufe 1 - Primitivkunst . 174
4.3.3 Stufe 2 - das künstliche Kunstwerk. 175
4.3.4 Stufe 3 - das scheinbar lebendige Kunstwerk. 177
4.3.5 Stufe 4-das tatsächlich lebendige Kunstwerk . 179
4.3.6 Stufe 5 - Kunst übertrifft Natur. 185
4.3.7 Natur ahmt Kunst nach. 187
4.4 Das >mimetische Paradigma< der Metamorphosen . 189
4.5 Fazit . 192
5. Ausblick. 195
5.1 Vorbemerkungen . 195
5.2 Einflüsse. 195
5.3 Vertiefung . 199
5.4 Übertrag . 199
6. Literatur . 201
6.1 Quellen. 201
6.1.1 Metamorphosen . 201
6.1.2 Andere . 201
6.2 Kommentare und Übersetzungen der Metamorphosen. 202
6.3 Sekundärliteratur . 203
7. Stellenregister . 215 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fondermann, Philipp |
author_GND | (DE-588)173991211 |
author_facet | Fondermann, Philipp |
author_role | aut |
author_sort | Fondermann, Philipp |
author_variant | p f pf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023112029 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PA6519 |
callnumber-raw | PA6519.M9 |
callnumber-search | PA6519.M9 |
callnumber-sort | PA 46519 M9 |
callnumber-subject | PA - Latin and Greek |
classification_rvk | FX 191405 |
collection | ZDB-57-DVR digit |
ctrlnum | (gbd)0898775 (OCoLC)192081237 (DE-599)DNB987085387 |
dewey-full | 873.01 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 873 - Latin epic poetry and fiction |
dewey-raw | 873.01 |
dewey-search | 873.01 |
dewey-sort | 3873.01 |
dewey-tens | 870 - Latin & related Italic literatures |
discipline | Philologie / Byzantinistik / Neulatein |
discipline_str_mv | Philologie / Byzantinistik / Neulatein |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03328nam a2200745 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023112029</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130605 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080204s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N05,2559</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987085387</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525252826</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 77.00 (freier Pr.), EUR 44.90, EUR 46.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-525-25282-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352525282X</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 77.00 (freier Pr.), EUR 44.90, EUR 46.20 (AT)</subfield><subfield code="9">3-525-25282-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0898775</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)192081237</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987085387</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PA6519.M9</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">873.01</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FX 191405</subfield><subfield code="0">(DE-625)35174:11784</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,12</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">870</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fondermann, Philipp</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173991211</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kino im Kopf</subfield><subfield code="b">zur Visualisierung des Mythos in den "Metamorphosen" Ovids</subfield><subfield code="c">Philipp Fondermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 S.</subfield><subfield code="c">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hypomnemata</subfield><subfield code="v">173</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Ovid <43 B.C.-17 or 18 A.D></subfield><subfield code="t">Metamorphoses</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ovidius Naso, Publius</subfield><subfield code="d">v43-17</subfield><subfield code="t">Metamorphoses</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123895-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Myth in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188417-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Veranschaulichung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187522-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ovidii metamorphoses</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000002156</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ovidius Naso, P.</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000002129</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ovidius Naso, Publius</subfield><subfield code="d">v43-17</subfield><subfield code="t">Metamorphoses</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123895-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Visualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188417-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ovidius Naso, Publius</subfield><subfield code="d">v43-17</subfield><subfield code="t">Metamorphoses</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123895-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ovidius Naso, Publius</subfield><subfield code="d">v43-17</subfield><subfield code="t">Metamorphoses</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123895-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Veranschaulichung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187522-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2014</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00083392-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044249699</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hypomnemata</subfield><subfield code="v">173</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035416950</subfield><subfield code="9">173</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00083392-8</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 2008.5788</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016314604&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-57-DVR</subfield><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">bsbdigi20vr</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0803</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016314604</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">870</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09015</subfield><subfield code="g">37</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023112029 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:48:36Z |
indexdate | 2024-07-09T21:11:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783525252826 352525282X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016314604 |
oclc_num | 192081237 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-824 DE-11 DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-824 DE-11 DE-188 DE-384 |
physical | 216 S. graph. Darst. |
psigel | ZDB-57-DVR digit bsbdigi20vr gbd_4_0803 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series | Hypomnemata |
series2 | Hypomnemata |
spelling | Fondermann, Philipp Verfasser (DE-588)173991211 aut Kino im Kopf zur Visualisierung des Mythos in den "Metamorphosen" Ovids Philipp Fondermann Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2008 216 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hypomnemata 173 Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2007 Ovid <43 B.C.-17 or 18 A.D> Metamorphoses Ovidius Naso, Publius v43-17 Metamorphoses (DE-588)4123895-3 gnd rswk-swf Myth in literature Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd rswk-swf Veranschaulichung (DE-588)4187522-9 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ovidii metamorphoses (DE-2581)TH000002156 gbd Ovidius Naso, P. (DE-2581)TH000002129 gbd Ovidius Naso, Publius v43-17 Metamorphoses (DE-588)4123895-3 u Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Visualisierung (DE-588)4188417-6 s DE-604 DE-188 Veranschaulichung (DE-588)4187522-9 s Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2014 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00083392-8 Erscheint auch als (DE-604)BV044249699 Hypomnemata 173 (DE-604)BV035416950 173 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00083392-8 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 2008.5788 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016314604&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fondermann, Philipp Kino im Kopf zur Visualisierung des Mythos in den "Metamorphosen" Ovids Hypomnemata Ovid <43 B.C.-17 or 18 A.D> Metamorphoses Ovidius Naso, Publius v43-17 Metamorphoses (DE-588)4123895-3 gnd Myth in literature Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd Veranschaulichung (DE-588)4187522-9 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123895-3 (DE-588)4188417-6 (DE-588)4187522-9 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Kino im Kopf zur Visualisierung des Mythos in den "Metamorphosen" Ovids |
title_auth | Kino im Kopf zur Visualisierung des Mythos in den "Metamorphosen" Ovids |
title_exact_search | Kino im Kopf zur Visualisierung des Mythos in den "Metamorphosen" Ovids |
title_exact_search_txtP | Kino im Kopf zur Visualisierung des Mythos in den "Metamorphosen" Ovids |
title_full | Kino im Kopf zur Visualisierung des Mythos in den "Metamorphosen" Ovids Philipp Fondermann |
title_fullStr | Kino im Kopf zur Visualisierung des Mythos in den "Metamorphosen" Ovids Philipp Fondermann |
title_full_unstemmed | Kino im Kopf zur Visualisierung des Mythos in den "Metamorphosen" Ovids Philipp Fondermann |
title_short | Kino im Kopf |
title_sort | kino im kopf zur visualisierung des mythos in den metamorphosen ovids |
title_sub | zur Visualisierung des Mythos in den "Metamorphosen" Ovids |
topic | Ovid <43 B.C.-17 or 18 A.D> Metamorphoses Ovidius Naso, Publius v43-17 Metamorphoses (DE-588)4123895-3 gnd Myth in literature Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd Veranschaulichung (DE-588)4187522-9 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd |
topic_facet | Ovid <43 B.C.-17 or 18 A.D> Metamorphoses Ovidius Naso, Publius v43-17 Metamorphoses Myth in literature Visualisierung Veranschaulichung Erzähltechnik Hochschulschrift |
url | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00083392-8 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016314604&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035416950 |
work_keys_str_mv | AT fondermannphilipp kinoimkopfzurvisualisierungdesmythosindenmetamorphosenovids |