Professionell lehren und lernen: ein Praxisbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
2008
|
Ausgabe: | 3. Aufl., (Nachdr. der 2., durchges. Aufl. 2005) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 183 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783534172580 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023111746 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221129 | ||
007 | t | ||
008 | 080204s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783534172580 |9 978-3-534-17258-0 | ||
035 | |a (gbd)0950469 | ||
035 | |a (OCoLC)254213298 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023111746 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-860 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-M457 |a DE-M347 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-1050 |a DE-1102 |a DE-Aug4 |a DE-29T |a DE-19 |a DE-83 |a DE-858 |a DE-155 |a DE-573 |a DE-2070s | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34500 |0 (DE-625)2959: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a PC 5720 |0 (DE-625)135101: |2 rvk | ||
084 | |a QB 300 |0 (DE-625)141213: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a KOM 926f |2 stub | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Winteler, Adi |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)113646046 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionell lehren und lernen |b ein Praxisbuch |c Adi Winteler |
250 | |a 3. Aufl., (Nachdr. der 2., durchges. Aufl. 2005) | ||
264 | 1 | |a Darmstadt |b Wiss. Buchges. |c 2008 | |
300 | |a 183 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
650 | 4 | |a Lehrveranstaltung | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrveranstaltung |0 (DE-588)4129200-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-2581)TH000013031 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrveranstaltung |0 (DE-588)4129200-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016314325&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1006 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016314325 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807319571220135936 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung
g
ι
Ansichten über Lehren und Lernen
y
ід
Was ist Lehren? 16
1.2 Was ist Lernen? ig
1.3 Was ist gute Hochschullehre? 21
2 Start in die Lehre: Lehren mit Stil 23
2.1 Guter oder schlechter Start
in die Lehre? 23
2.2 Lehrende: Modell
rur
Lernende 24
2.3 Lehrende: Ihr Einfluss auf Lernende 25
3 Die Planung einer Lehrveranstaltung:
Orientierung am Lernenden 28
3.1 Den Rahmen verdeutlichen 30
3.2 Ziele setzen 30
3.3 Lernvoraussetzungen definieren 31
3.4 Lehrziele formulieren 32
3.5 Lernzielebenen berücksichtigen jj
3.6 Prüfungsmodus festlegen 3S
3.7 Lehrmethoden bestimmen 3g
3.8 Lehrinhalte auswählen 39
3.9 Medien einsetzen 39
4 Die Bilder an der Wand-
Folien und Dias in Vorlesung
und Vortrag
(Hans-Christoph Bartscherer) 40
4.1 Die Aufgabe der Bilder 40
4.2 Die Projektion der Bilder 40
4.3 Die Schriftgröße 42
4.4 Die Gestaltung der Bilder 43
4.5 Bild und Ton 44
4.6 Zeigen 44
5 Hochschullehre mit digitaler Projektion
(Gerhard Lehrberger) 46
5.1 »Neue Medien« und Multimedia:
Technik
muss
sein! 46
5.2 Erstellen von Bildvorlagen 55
5.3 Softwarepakete für
Präsentation von Daten 55
5.4 Präsentationen mit Powerpoint 56
5.5 Checkliste: Technische Vorbereitung
einer digitalen Projektion 68
5.6 Tastaturkürzel 69
6
Е
-Learning
an der Hochschule
(Claudia Geyer) jo
6.1 Warum E-Leaming?
ηο
6.2 Formen von E-Learning 71
6.3 Probleme beim E-Learning J2
6.4 Prinzipien der Gestaltung
virtueller Lernumgebungen 72
6.5 Beispiele für E-Learning
an Universitäten
ђ
6.6 Checkliste: E-Learning 80
7 Die Durchführung einer
Lehrveranstaltung:
Das Lernen ermöglichen 81
7.1 Wie Kommunikation gelingt 81
7.2 Elemente der Kommunikation 83
7.3 Grundsätze
gelungener Kommunikation 8j
7.4 Checkliste: Fragen zur
nonverbalen Kommunikation 88
Inhaltsverzeichnis
7.5 Die erste Veranstaltungsstunde:
Ihr Auftritt 8g
7.6 Cheddiste: Stundenplanung
go
7.7 Checkliste: Die erste Stunde
gĄ
7.8 Die ersten Wochen:
Prima Klima
gţ>
7.9 Checkliste: Killerphrasen g8
7.10 Problemfalle·. Was tun? 98
7.11 Checkliste: Problemfalle 103
7.12 Wie Sie mit Angriffen
erfolgreich umgehen können 104
7.13 Konstruktives Feedback 204
7.14 Checkliste: Die ersten Wochen 205
7.15 Wahrend des Semesters:
Wie das Lernen gefördert werden
kann 106
7.16 Checkliste: Motivierung 109
8 Ein Kapitel für sich: Prüfungen 110
8.1 Funktionen von
Hochschulprüfungen 110
8.2 Vorbereitung und Durchführung 110
8.3 Checkliste: Prüfungen 115
9 Zu guter Letzt: Evaluation 117
9.1 Evaluation durch
studentische Kleingruppen 117
9.2 Studentenzentrierte Evaluation 228
9.3 Selbstreflexion: Das Lehrportfolio 118
9.4 Checkliste:
Wie es ihnen gelingt,
dass
die
Studierenden nie wiederkommen 120
10 Das Meta-Prinzip: Aktives Lernen 321
10.1 Wenn das Lernen schiefgeht:
Die Pathologie des Lernens 121
10.2 Wenn das Lernen gut geht:
Aktives Lernen 123
11 Lehrstrategien,
die das aktive Lernen fördern 125
11.1 Dozentenzentrierte Lehrstrategien 327
11.2 Checkliste:
Dozentenzentrierte Lehrstrategien 332
11.3 Interaktive Lehrstrategien 333
11.4 Checkliste:
Effektive Diskussionsleitung 337
11.5 Studentenzentrierte Lehrstrategien 338
11.6 Checkliste:
Effektive Arbeit in Lerngruppen
iąj
11.7 Checkliste:
Problemorientiertes Lernen
ijl
11.8 Strukturiertes
Brainstorming
252
11.9 Checkliste:
Strukturiertes
Brainstorming
355
11.10 Das ist ja alles schön und gut,
aber. 1J5
12 Wie Sie die Qualität
des Lernens steigern können 356
12.1 Die Förderung von Studierenden 256
12.2 Die Förderung der intellektuellen
Entwicklung von Studierenden 258
12.3 Grundprinzipien für die
Förderung von Studierenden 262
13 Sieben Grundsätze guter Praxis
in der Hochschullehre 263
13.1 Die sieben Grundsätze 263
13.2 Praktische Anwendung
der sieben Grundsätze
im Hochschulunterricht 268
14 Die Zukunft
des Lehrens und Lernens 270
14.1 Die veränderten Rollen
der Lernenden und Lehrenden 272
14.2
Scholarship of Teaching:
Professionalisierung
in der Hochschullehre 272
14.3 Die Entwicklung der Professiona¬
lisierung in der Hochschullehre 273
Epilog 275
Allgemeine Literatur (Auswahl) 276
Register 282 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung
g
ι
Ansichten über Lehren und Lernen
y
ід
Was ist Lehren? 16
1.2 Was ist Lernen? ig
1.3 Was ist gute Hochschullehre? 21
2 Start in die Lehre: Lehren mit Stil 23
2.1 Guter oder schlechter Start
in die Lehre? 23
2.2 Lehrende: Modell
rur
Lernende 24
2.3 Lehrende: Ihr Einfluss auf Lernende 25
3 Die Planung einer Lehrveranstaltung:
Orientierung am Lernenden 28
3.1 Den Rahmen verdeutlichen 30
3.2 Ziele setzen 30
3.3 Lernvoraussetzungen definieren 31
3.4 Lehrziele formulieren 32
3.5 Lernzielebenen berücksichtigen jj
3.6 Prüfungsmodus festlegen 3S
3.7 Lehrmethoden bestimmen 3g
3.8 Lehrinhalte auswählen 39
3.9 Medien einsetzen 39
4 Die Bilder an der Wand-
Folien und Dias in Vorlesung
und Vortrag
(Hans-Christoph Bartscherer) 40
4.1 Die Aufgabe der Bilder 40
4.2 Die Projektion der Bilder 40
4.3 Die Schriftgröße 42
4.4 Die Gestaltung der Bilder 43
4.5 Bild und Ton 44
4.6 Zeigen 44
5 Hochschullehre mit digitaler Projektion
(Gerhard Lehrberger) 46
5.1 »Neue Medien« und Multimedia:
Technik
muss
sein! 46
5.2 Erstellen von Bildvorlagen 55
5.3 Softwarepakete für
Präsentation von Daten 55
5.4 Präsentationen mit Powerpoint 56
5.5 Checkliste: Technische Vorbereitung
einer digitalen Projektion 68
5.6 Tastaturkürzel 69
6
Е
-Learning
an der Hochschule
(Claudia Geyer) jo
6.1 Warum E-Leaming?
ηο
6.2 Formen von E-Learning 71
6.3 Probleme beim E-Learning J2
6.4 Prinzipien der Gestaltung
virtueller Lernumgebungen 72
6.5 Beispiele für E-Learning
an Universitäten
ђ
6.6 Checkliste: E-Learning 80
7 Die Durchführung einer
Lehrveranstaltung:
Das Lernen ermöglichen 81
7.1 Wie Kommunikation gelingt 81
7.2 Elemente der Kommunikation 83
7.3 Grundsätze
gelungener Kommunikation 8j
7.4 Checkliste: Fragen zur
nonverbalen Kommunikation 88
Inhaltsverzeichnis
7.5 Die erste Veranstaltungsstunde:
Ihr Auftritt 8g
7.6 Cheddiste: Stundenplanung
go
7.7 Checkliste: Die erste Stunde
gĄ
7.8 Die ersten Wochen:
Prima Klima
gţ>
7.9 Checkliste: Killerphrasen g8
7.10 Problemfalle·. Was tun? 98
7.11 Checkliste: Problemfalle 103
7.12 Wie Sie mit Angriffen
erfolgreich umgehen können 104
7.13 Konstruktives Feedback 204
7.14 Checkliste: Die ersten Wochen 205
7.15 Wahrend des Semesters:
Wie das Lernen gefördert werden
kann 106
7.16 Checkliste: Motivierung 109
8 Ein Kapitel für sich: Prüfungen 110
8.1 Funktionen von
Hochschulprüfungen 110
8.2 Vorbereitung und Durchführung 110
8.3 Checkliste: Prüfungen 115
9 Zu guter Letzt: Evaluation 117
9.1 Evaluation durch
studentische Kleingruppen 117
9.2 Studentenzentrierte Evaluation 228
9.3 Selbstreflexion: Das Lehrportfolio 118
9.4 Checkliste:
Wie es ihnen gelingt,
dass
die
Studierenden nie wiederkommen 120
10 Das Meta-Prinzip: Aktives Lernen 321
10.1 Wenn das Lernen schiefgeht:
Die Pathologie des Lernens 121
10.2 Wenn das Lernen gut geht:
Aktives Lernen 123
11 Lehrstrategien,
die das aktive Lernen fördern 125
11.1 Dozentenzentrierte Lehrstrategien 327
11.2 Checkliste:
Dozentenzentrierte Lehrstrategien 332
11.3 Interaktive Lehrstrategien 333
11.4 Checkliste:
Effektive Diskussionsleitung 337
11.5 Studentenzentrierte Lehrstrategien 338
11.6 Checkliste:
Effektive Arbeit in Lerngruppen
iąj
11.7 Checkliste:
Problemorientiertes Lernen
ijl
11.8 Strukturiertes
Brainstorming
252
11.9 Checkliste:
Strukturiertes
Brainstorming
355
11.10 Das ist ja alles schön und gut,
aber. 1J5
12 Wie Sie die Qualität
des Lernens steigern können 356
12.1 Die Förderung von Studierenden 256
12.2 Die Förderung der intellektuellen
Entwicklung von Studierenden 258
12.3 Grundprinzipien für die
Förderung von Studierenden 262
13 Sieben Grundsätze guter Praxis
in der Hochschullehre 263
13.1 Die sieben Grundsätze 263
13.2 Praktische Anwendung
der sieben Grundsätze
im Hochschulunterricht 268
14 Die Zukunft
des Lehrens und Lernens 270
14.1 Die veränderten Rollen
der Lernenden und Lehrenden 272
14.2
Scholarship of Teaching:
Professionalisierung
in der Hochschullehre 272
14.3 Die Entwicklung der Professiona¬
lisierung in der Hochschullehre 273
Epilog 275
Allgemeine Literatur (Auswahl) 276
Register 282 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Winteler, Adi 1944- |
author_GND | (DE-588)113646046 |
author_facet | Winteler, Adi 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Winteler, Adi 1944- |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023111746 |
classification_rvk | AL 34000 AL 34500 DM 3000 PC 5720 QB 300 RB 10865 |
classification_tum | KOM 926f EDU 600f |
ctrlnum | (gbd)0950469 (OCoLC)254213298 (DE-599)BVBBV023111746 |
discipline | Allgemeines Rechtswissenschaft Pädagogik Kommunikationswesen Wiss. Arbeiten Wirtschaftswissenschaften Geographie |
discipline_str_mv | Allgemeines Rechtswissenschaft Pädagogik Kommunikationswesen Wiss. Arbeiten Wirtschaftswissenschaften Geographie |
edition | 3. Aufl., (Nachdr. der 2., durchges. Aufl. 2005) |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023111746</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221129</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080204s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783534172580</subfield><subfield code="9">978-3-534-17258-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0950469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254213298</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023111746</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M457</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PC 5720</subfield><subfield code="0">(DE-625)135101:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 926f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winteler, Adi</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113646046</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionell lehren und lernen</subfield><subfield code="b">ein Praxisbuch</subfield><subfield code="c">Adi Winteler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl., (Nachdr. der 2., durchges. Aufl. 2005)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt</subfield><subfield code="b">Wiss. Buchges.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">183 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrveranstaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrveranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129200-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013031</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrveranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129200-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016314325&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1006</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016314325</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV023111746 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:48:32Z |
indexdate | 2024-08-14T00:10:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783534172580 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016314325 |
oclc_num | 254213298 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-860 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-M457 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-1050 DE-1102 DE-Aug4 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-858 DE-155 DE-BY-UBR DE-573 DE-2070s |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-860 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-M457 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-1050 DE-1102 DE-Aug4 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-858 DE-155 DE-BY-UBR DE-573 DE-2070s |
physical | 183 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | gbd_4_1006 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Wiss. Buchges. |
record_format | marc |
spelling | Winteler, Adi 1944- Verfasser (DE-588)113646046 aut Professionell lehren und lernen ein Praxisbuch Adi Winteler 3. Aufl., (Nachdr. der 2., durchges. Aufl. 2005) Darmstadt Wiss. Buchges. 2008 183 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Lehrveranstaltung Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Lehrveranstaltung (DE-588)4129200-5 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Hochschuldidaktik (DE-2581)TH000013031 gbd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 Lehrveranstaltung (DE-588)4129200-5 s Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016314325&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Winteler, Adi 1944- Professionell lehren und lernen ein Praxisbuch Lehrveranstaltung Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Lehrveranstaltung (DE-588)4129200-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4129200-5 (DE-588)4074111-4 |
title | Professionell lehren und lernen ein Praxisbuch |
title_auth | Professionell lehren und lernen ein Praxisbuch |
title_exact_search | Professionell lehren und lernen ein Praxisbuch |
title_exact_search_txtP | Professionell lehren und lernen ein Praxisbuch |
title_full | Professionell lehren und lernen ein Praxisbuch Adi Winteler |
title_fullStr | Professionell lehren und lernen ein Praxisbuch Adi Winteler |
title_full_unstemmed | Professionell lehren und lernen ein Praxisbuch Adi Winteler |
title_short | Professionell lehren und lernen |
title_sort | professionell lehren und lernen ein praxisbuch |
title_sub | ein Praxisbuch |
topic | Lehrveranstaltung Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Lehrveranstaltung (DE-588)4129200-5 gnd |
topic_facet | Lehrveranstaltung Hochschuldidaktik Unterrichtsplanung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016314325&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT winteleradi professionelllehrenundlerneneinpraxisbuch |