Wie Kinder Sprache lernen: Grundlagen, Strategien, Bildungschancen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
2008
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 187 - 192 |
Beschreibung: | 195 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023111736 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080303 | ||
007 | t | ||
008 | 080204s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)255255996 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023111736 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 155.4 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kühne, Norbert |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)124393454 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Kinder Sprache lernen |b Grundlagen, Strategien, Bildungschancen |c Norbert Kühne |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Darmstadt |b Wiss. Buchges. |c 2008 | |
300 | |a 195 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 187 - 192 | ||
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016314316&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016314316 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137375119441920 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Die Kinder sagen: „Da! - Eine Hinführung ............. 11
Die „kritische Periode .............................. 16
Von der „kritischen Periode zum „Zeitfenster ....... 16
„Victor oder die frühe Entdeckung................. 25
Sprache erwerben .................................. 28
„Veränderung macht Leben ...................... 28
Die zwei „Seiten des Sprechens.................... 34
„Lechts und „rinks - die beiden Gehirnhälften ...... 34
„Sprachgene ................................. 39
Neugeborene lieben die Stimme der Mutter .......... 40
Strategien und Methoden des Spracherwerbs ......... 41
Neugier, Spiel- und Forschungsdrang............... 41
Der „Sprachinstinkt ........................... 46
Die Spielchen der Mutter........................ 50
Stile des Spracherwerbs ......................... 52
Zwischen Labor und Dialog...................... 53
Was lernen Kinder?.............................. 65
Die kreative Kompetenz......................... 67
Verstehen und Sprechen......................... 70
Laute, Wörter, Sätze............................ 77
Sprachförderung in der Erziehungspraxis............ 87
Der frühe Dialog............................... 89
„Englisch blockflöten .......................... 111
Zweisprachigkeit .............................. 116
Aspekte optimaler Förderung...................... 122
Zusammenfassung..................................126
„Mama, ich wiege 11 Kilometer! - Eine Anekdotensamm¬
lung aus dem Kindermund von Zwei- bis Fünfjährigen.....129
„Sprachliche Glanzleistungen .....................129
„Kindermund von Zweijährigen ..................130
„Kindermund von Dreijährigen...................134
6 Inhalt
„Kindermund von Vierjährigen...................143
„Kindermund von Fünfjährigen ..................161
Die spezifische Orientierung des Kindes..............171
Kreativer Schub ...............................171
Die kindliche Orientierung.......................175
Techniken der Sprachgestaltung...................179
Literatur .........................................187
Register ..........................................193
|
adam_txt |
Inhalt
Die Kinder sagen: „Da!" - Eine Hinführung . 11
Die „kritische Periode". 16
Von der „kritischen Periode" zum „Zeitfenster". 16
„Victor" oder die frühe Entdeckung. 25
Sprache erwerben . 28
„Veränderung macht Leben" . 28
Die zwei „Seiten" des Sprechens. 34
„Lechts" und „rinks" - die beiden Gehirnhälften . 34
„Sprachgene". 39
Neugeborene lieben die Stimme der Mutter . 40
Strategien und Methoden des Spracherwerbs . 41
Neugier, Spiel- und Forschungsdrang. 41
Der „Sprachinstinkt" . 46
Die Spielchen der Mutter. 50
Stile des Spracherwerbs . 52
Zwischen Labor und Dialog. 53
Was lernen Kinder?. 65
Die kreative Kompetenz. 67
Verstehen und Sprechen. 70
Laute, Wörter, Sätze. 77
Sprachförderung in der Erziehungspraxis. 87
Der frühe Dialog. 89
„Englisch blockflöten". 111
Zweisprachigkeit . 116
Aspekte optimaler Förderung. 122
Zusammenfassung.126
„Mama, ich wiege 11 Kilometer!" - Eine Anekdotensamm¬
lung aus dem Kindermund von Zwei- bis Fünfjährigen.129
„Sprachliche Glanzleistungen".129
„Kindermund" von Zweijährigen .130
„Kindermund" von Dreijährigen.134
6 Inhalt
„Kindermund" von Vierjährigen.143
„Kindermund" von Fünfjährigen .161
Die spezifische Orientierung des Kindes.171
Kreativer Schub .171
Die kindliche Orientierung.175
Techniken der Sprachgestaltung.179
Literatur .187
Register .193 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kühne, Norbert 1941- |
author_GND | (DE-588)124393454 |
author_facet | Kühne, Norbert 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Kühne, Norbert 1941- |
author_variant | n k nk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023111736 |
classification_rvk | CQ 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)255255996 (DE-599)BVBBV023111736 |
dewey-full | 155.4 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.4 |
dewey-search | 155.4 |
dewey-sort | 3155.4 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01442nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023111736</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080303 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080204s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255255996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023111736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühne, Norbert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124393454</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Kinder Sprache lernen</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Strategien, Bildungschancen</subfield><subfield code="c">Norbert Kühne</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt</subfield><subfield code="b">Wiss. Buchges.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 187 - 192</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016314316&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016314316</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV023111736 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:48:31Z |
indexdate | 2024-07-09T21:11:17Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016314316 |
oclc_num | 255255996 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 195 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Wiss. Buchges. |
record_format | marc |
spelling | Kühne, Norbert 1941- Verfasser (DE-588)124393454 aut Wie Kinder Sprache lernen Grundlagen, Strategien, Bildungschancen Norbert Kühne 2., unveränd. Aufl. Darmstadt Wiss. Buchges. 2008 195 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 187 - 192 Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016314316&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kühne, Norbert 1941- Wie Kinder Sprache lernen Grundlagen, Strategien, Bildungschancen Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4151278-9 |
title | Wie Kinder Sprache lernen Grundlagen, Strategien, Bildungschancen |
title_auth | Wie Kinder Sprache lernen Grundlagen, Strategien, Bildungschancen |
title_exact_search | Wie Kinder Sprache lernen Grundlagen, Strategien, Bildungschancen |
title_exact_search_txtP | Wie Kinder Sprache lernen Grundlagen, Strategien, Bildungschancen |
title_full | Wie Kinder Sprache lernen Grundlagen, Strategien, Bildungschancen Norbert Kühne |
title_fullStr | Wie Kinder Sprache lernen Grundlagen, Strategien, Bildungschancen Norbert Kühne |
title_full_unstemmed | Wie Kinder Sprache lernen Grundlagen, Strategien, Bildungschancen Norbert Kühne |
title_short | Wie Kinder Sprache lernen |
title_sort | wie kinder sprache lernen grundlagen strategien bildungschancen |
title_sub | Grundlagen, Strategien, Bildungschancen |
topic | Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd |
topic_facet | Spracherwerb Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016314316&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuhnenorbert wiekindersprachelernengrundlagenstrategienbildungschancen |