Anwendungen entwickeln mit Excel: professionelle Excel-VBA-Programmierung für die Versionen 97 - 2007 ; [CD mit Tools zum sofortigen Einsatz]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Markt+Technik
2008
|
Schriftenreihe: | Kompendium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 691 S. Ill. 25 cm CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783827245922 9783827241276 3827241278 |
Internformat
MARC
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ENTWICKELN MIT PROFESSIONELLE EXCEL-VBA-PROGRAMMIERUNG FUER DIE VERSIONEN
9? - 2007 ** / : . . : ;-.- : ** ** MARKT+TECHNIK ( KO EINFUEHRU
MPENDIUM NG | ARBEITSBUCH | NACHSCHLAGEWERK INHALT VORWORT 27 UEBER DEN
AUTOR 28 KAPITEL I SO FUEHREN SIE EINE DATENVERWALTUNG DIALOGGESTEUERT
DURCH 29 I.I SO LAUTEN DIE ANFORDERUNGEN 30 1.2 SO ZEICHNEN SIE EINE
USERFORM 31 SO STELLEN SIE GRAFIKEN EIN 31 SO BELEGEN SIE EINE
DEFAULT-SCHALTFLAECHE 32 SO LEGEN SIE HINTERGRUNDFARBE UND SCHRIFTFARBE
FEST 32 SO DEFINIEREN SIE EINEN ACCELERATOR 33 SO STELLEN SIE
SPEZIALEFFEKTE EIN 33 SO ORDNEN SIE STEUERELEMENTE AN 33 SO LEGEN SIE
DIE AKTIVIERREIHENFOLGE FEST 34 1.3 SO ERLEDIGEN SIE AUFGABEN SCHON BEIM
START DER USERFORM 34 1.4 SO FUEHREN SIE EINE SUCHE NACH DATENSAETZEN
DURCH 37 SO ZEIGEN SIE DIE SUCHTREFFER IM LISTENFELD AN 39 1.5 SO LEGEN
SIE NEUE DATENSAETZE AN 40 1.6 SO AENDERN SIE BEREITS ERFASSTE DATENSAETZE
42 1.7 SO LOESCHEN SIE BESTIMMTE DATENSAETZE 43 1.8 SO ERLEDIGEN SIE
RESTARBEITEN 44 SO STARTEN SIE EINE USERFORM 44 SO SCHLIESSEN SIE EINE
USERFORM 45 KAPITEL 2 SO ERSTELLEN SIE EINE EIGENE BENUTZERVERWALTUNG 47
2.1 SO RICHTEN SIE EINE BENUTZERVERWALTUNG EIN 47 SO BLENDEN SIE
TABELLEN EIN UND AUS 50 SO STELLEN SIE DIE SCROLLAREA EIN 51 SO STELLEN
SIE EINEN TABELLENSCHUTZ EIN 51 SO BLENDEN SIE TABELLEN BEIM SCHLIESSEN
DER MAPPE AUS 54 7 INHALT KAPITEL 3 SO NUETZEN SIE ACCESS ALS
DATENLIEFERANT FUER EXCEL 55 3.1 SO BEREITEN SIE DIE PROGRAMMIERUNG VOR
55 3.2 SO LAUTEN DIE ANFORDERUNGEN 55 SO FUEHREN SIE STANDARDAUFGABEN
BEIM STARTEN DER USERFORM DURCH 57 SO DEFINIEREN SIE BEZEICHNUNGSFELDER
57 SO LEGEN SIE DIE ACCESS-DATENBANK AN 58 SO FUEHREN SIE DIE
DATENBANKSUCHE DURCH 58 SO WERTEN SIE DEN KLICK AUFS LISTENFELD AUS 63
SO WENDEN SIE SPEZIALEFFEKTE AN 63 SO LEEREN SIE TEXTFELDER 65 3.3 SO
UEBERNEHMEN SIE DATEN IN DAS EXCEL-FORMULAR 66 3.4 SO FUEHREN SIE DEN
DATENEXPORT AUS EXCEL DURCH 67 3.5 SO FUEHREN SIE EINE DATENBANKABFRAGE
DURCH 68 KAPITEL K SO VERTEILEN SIE DATEN AUTOMATISCH AUF DIVERSE
TABELLEN 71 ZJ.I SO VERTEILEN SIE KOSTENDATEN 71 SO FUEHREN SIE EINEN
EXTERNEN DATENTRANSFER MIT EINER ZIELTABELLE DURCH 72 SO FUEHREN SIE
EINEN EXTERNEN DATENTRANSFER MIT MEHREREN ZIELTABELLEN DURCH 76 SO
FUEHREN SIE EINEN INTERNEN DATENTRANSFER IN EINE ZIELTABELLE DURCH 78 H-2
SO FASSEN SIE DATENSAETZE ZUSAMMEN 79 SO SIEHT DIE AUSGANGSSITUATION AUS
79 4.3 SO VERTEILEN SIE ARTIKEL NACH KENNZEICHNUNG 82 II.K SO VERTEILEN
SIE DATEN AUF KOSTENSTELLEN 85 4.5 SO FUEHREN SIE DIE DATENVERTEILUNG
»DELUXE DURCH 86 K.6 SO FUEHREN SIE EINE DATENVERTEILUNG NACH VORZEICHEN
DURCH 90 K-7 SO FASSEN SIE DATEN ZUSAMMEN 95 SO FUEHREN SIE MAPPEN
ZUSAMMEN (NUR WERTE) 96 SO FUEHREN SIE MAPPEN ZUSAMMEN (VERLINKEN) 98 8
INHALT KAPITEL 5 SO SUCHEN SIE DATEN IN ZELLEN, BEREICHEN, TABELLEN UND
MAPPEN 101 5.1 SO SUCHEN SIE IHRE DATEN 101 SO FUEHREN SIE EINE SUCHE IN
EINER BESTIMMTEN SPALTE DURCH 101 SO FUEHREN SIE EINE SUCHE IN EINEM
BESTIMMTEN BEREICH DURCH 102 SO FINDEN SIE DEN GROESSTEN WERT IN EINEM
BEREICH 103 SO SUCHEN SIE NACH TEXTEN UND ERSETZEN DIESE 105 SO
SCHNEIDEN SIE ZEILEN AUS BZW. FUEGEN SIE ZEILEN EIN 106 5.2 SO
FUNKTIONIERT EIN SUCHEN-TOOL MIT MEHRFACHSUCHE 109 SO LAUTEN DIE
VORZUBEREITENDEN ARBEITEN 109 SO ERSTELLEN SIE EINEN SUCHEN-DIALOG 110
SO WERDEN DIE DATEIEN BEREITGESTELLT 111 SO WIRD DIE EIGENTLICHE SUCHE
PROGRAMMIERT 113 5.3 SO KOENNEN SIE SUCHTREFFER DOKUMENTIEREN 116 KAPITEL
6 SO FUEHREN SIE DATEIOPERATIONEN MIT VBA DURCH 119 6.1 SO KOENNEN SIE
DATEIEN ZAEHLEN 119 ELEGANTE AUSWAHL EINES ORDNERS UEBER EINE API 119 SO
ZAEHLEN SIE DATEIEN UEBER DAS FILESYSTEMOBJECT 121 SO ZAEHLEN SIE DATEIEN
UEBER DIE FUNKTION DIR 122 SO ZAEHLEN SIE DATEIEN UEBER DAS OBJEKT
FILESEARCH 122 SO ZAEHLEN SIE DATEIEN UEBER EINE BENUTZERDEFINIERTE
FUNKTION 123 6.2 SO BENENNEN SIE DATEIEN UM 124 6.3 SO LISTEN SIE
DATEIEN AUF 126 SO LISTEN SIE OFFICE-DATEIEN AUF 126 SO VERLINKEN SIE
OFFICE-DATEIEN PER HYPERLINK 128 6.1» SO MANAGEN SIE ORDNER UND DATEIEN
129 SO ERSTELLEN/LOESCHEN SIE ORDNER 129 SO PRUEFEN SIE DIE EXISTENZ EINES
ORDNERS 130 SO LESEN SIE VERZEICHNISSE AUS 132 SO KOPIEREN SIE ORDNER
133 SO LESEN SIE TEXTDATEIEN EIN 134 SO LEGEN SIE NEUE TEXTDATEIEN AN
135 SO KOPIEREN SIE EINE ARBEITSMAPPE 137 SO LOESCHEN SIE EINE
ARBEITSMAPPE 138 SO FRAGEN SIE DIE DATEIEIGENSCHAFTEN AB 138 9 INHALT
6.5 SO FUNKTIONIERT DER »SELBSTFRESSER 139 SO WIRD DER ZAEHLER VERWALTET
139 KAPITEL 7 SO NUETZEN SIE EIGENE, BENUTZERDEFINIERTE FUNKTIONEN 143
7.1 SO ERMITTELN SIE DEN TABELLENNAMEN 143 7.2 SO ERSTELLEN SIE EINE
SPEZIELLE SUCHFUNKTION 144 7.3 SO PRUEFEN SIE, OB EINE ZELLE EINE
GUELTIGKEITSREGEL ENTHAELT 145 J.K SO PRUEFEN SIE, OB EINE ZELLE EINEN
KOMMENTAR ENTHAELT 147 7.5 SO PRUEFEN SIE, OB SICH EINE ZELLE IN EINEM
VERBUND MIT ANDEREN ZELLEN BEFINDET.. 148 7.6 SO ERMITTELN SIE DIE
ANZAHL VON ZAHLEN 148 7.7 SO ERMITTELN SIE DEN LETZTEN WERT IN DER
SPALTE/ZEILE 149 7.8 SO ZAEHLEN SIE DIE SICHTBARE ZEILEN 150 7.9 SO LESEN
SIE DIE GESETZTEN FILTERKRITERIEN AUS 151 7.10 SO GEBEN SIE EINEN BETRAG
IN WORTEN AUS 152 KAPITEL 8 SO ERSTELLEN SIE PRUEFFUNKTIONEN ZUR
KONTROLLE 155 8.1 SO PRUEFEN SIE DIE EXISTENZ EINES VERZEICHNISSES 155
8.2 SO PRUEFEN SIE DIE EXISTENZ EINER ARBEITSMAPPE 157 8.3 SO PRUEFEN SIE
DEN STATUS EINER ARBEITSMAPPE 158 8.K SO PRUEFEN SIE DIE EXISTENZ EINER
TABELLE 160 8.5 SO PRUEFEN SIE DEN INHALT EINER TABELLE 163 8.6 SO PRUEFEN
SIE, OB EINE TABELLE GESCHUETZT IST 165 8.7 SO PRUEFEN SIE DEN
SPALTENSTATUS 166 8.8 SO PRUEFEN SIE DEN ZEILENSTATUS 168 8.9 SO PRUEFEN
SIE, OB EINE ZELLE EINE FORMEL ENTHAELT 169 8.10 SO PRUEFEN SIE, OB EINE
APPLIKATION VERFUEGBAR IST 170 10 INHALT KAPITEL 9 SO KOENNEN SIE
BESTIMMTE AKTIONEN UNTERBINDEN 171 9.1 SO BLOCKIEREN SIE
STANDARDFUNKTIONEN AUF ARBEITSMAPPENEBENE 171 9.2 SO BLOCKIEREN SIE DIE
ANLAGE EINER NEUEN MAPPE 174 9.3 SO SCHALTEN SIE DIE RUECKFRAGE(N) AUS
175 9.4 SO SCHALTEN SIE DIE MAKROWARNMELDUNG AB 175 9.5 SO SCHALTEN SIE
TASTENKOMBINATIONEN AUS 176 9.6 SO DEAKTIVIEREN SIE MAUSKLICKS 178 9.7
SO VERWERFEN SIE BESTIMMTE EINGABEN 179 9.8 SO DEAKTIVIEREN SIE
KONTEXTMENUES 180 9.9 SO DEAKTIVIEREN SIE MENUEBEFEHLE 180 9.10 SO
DEAKTIVIEREN SIE SYMBOLE 182 KAPITEL 10 SO ERSTELLEN SIE EIGENE MENUES
UND RIBBONS 185 10.1 SO FUEGEN SIE EIN NEUES MENUE EIN 185 10.2 SO
BESTUECKEN SIE DAS MENUE MIT BEFEHLEN 187 SO ERMITTELN SIE DIE FACE-IDS
188 SO ERMITTELN SIE DIE IDS 190 10.3 SO BAUEN SIE EIN KASKADENMENUE AUF
191 IO.IT SO GENERIEREN SIE EIN MENUE AUTOMATISCH 193 10.5 SO
PROGRAMMIEREN SIE RIBBONS 194 10.6 SO WENDEN SIE DEN CUSTOM UL EDITOR AN
194 10.7 SO FINDEN SIE WEITERE WICHTIGE QUELLEN UND HILFEN ZUM THEMA
RIBBONS 196 10.8 SO ERSTELLEN SIE EIGENE RIBBONS 198 SO ERSTELLEN SIE
EINEN RIBBON MIT SCHALTFLAECHEN 198 SO ERSTELLEN SIE EINEN RIBBON MIT
EINER COMBOBOX 200 SO BESTUECKEN SIE RIBBONS MIT BEREITS VERFUEGBAREN
FUNKTIONEN 203 INHALT KAPITEL 11 SO KOENNEN SIE AUF EINGABEN IN ZELLEN
UND BEREICHEN REAGIEREN 205 11.1 SO PROGRAMMIEREN SIE MIT EREIGNISSEN
205 11.2 SO STELLEN SIE DAS CHANGE-EREIGNIS EIN 206 11.3 SO UEBERWACHEN
SIE EINZELNE ZELLEN 207 N.IT SO UEBERWACHEN SIE MEHRERE ZELLEN 208 11.5
SO UEBERWACHEN SIE GANZE BEREICHE 208 11.6 SO REGISTRIEREN SIE
VERAENDERUNGEN IN ZEILEN 210 11.7 SO WIDERRUFEN SIE EINGABEN IN
BESTIMMTEN ZEILEN 211 11.8 SO REGISTRIEREN SIE VERAENDERUNGEN IN SPALTEN
212 11.9 SO FUEHREN SIE AUTOMATISCHE KONVERTIERUNGSARBEITEN DURCH 212
11.10 SO ZAEHLEN SIE EINE ZELLE HOCH 214 11.11 SO MACHEN SIE AENDERUNGEN
SOFORT SICHTBAR 215 11.12 SO ERMITTELN SIE DIE FARBWERTE IN EXCEL 216
11.13 SO VERHINDERN SIE DIE ERFASSUNG VON DUPLIKATEN 217 II.IIT SO
ERZEUGEN SIE EINE DYNAMISCHE FUSSZEILE 218 11.15 SO BENENNEN SIE EINE
TABELLE AUTOMATISCH UND DYNAMISCH 218 11.16 SO HALTEN SIE EIN
EINGANGSDATUM UND EINE EINGANGSZEIT FEST 219 11.17 SO PASSEN SIE DIE
SPALTENBREITE AUTOMATISCH AN 220 11.18 SO BLENDEN SIE BESTIMMTE SPALTEN
EIN UND AUS 221 11.19 SO PROGRAMMIEREN SIE DIE BEDINGTE FORMATIERUNG MIT
MEHR ALS DREI FORMATIERUNGEN 222 12 INHALT KAPITEL 12 SO SCHUETZEN SIE
IHRE DATEN EFFEKTIV 223 12.1 SO ERLANGEN SIE EINEN ZUGANG PER
DOPPELKLICK 224 SO SCHUETZEN SIE IHREN QUELLCODE 228 12.2 SO BAUEN SIE
EINE ZUGRIFFSSTEUERUNG IN ABHAENGIGKEIT VOM ANWENDER AUF 228 12.3 SO
BAUEN SIE EINE ZUGRIFFSSTEUERUNG IN ABHAENGIGKEIT VOM PC AUF 230 12.IT SO
LASSEN SIE EINGABEN SOFORT WIEDER VERSCHWINDEN 231 12.5 SO KOENNEN SIE
EINGABEN UEBER DIE GUELTIGKEITSFUNKTION VERHINDERN 233 12.6 SO BLENDEN SIE
TABELLEN SICHER AUS 234 KAPITEL 13 SO PROGRAMMIEREN SIE KOMMENTARE 237
13.1 SO FUEGEN SIE KOMMENTARE AUTOMATISCH EIN 237 13.2 SO ERGAENZEN SIE
KOMMENTARE 240 13.3 SO HEBEN SIE KOMMENTARE HERVOR 241 I3./J SO
FORMATIEREN SIE KOMMENTARE 242 13.5 SO DOKUMENTIEREN SIE KOMMENTARE 245
13.6 SO ENTFERNEN SIE KOMMENTARE 247 SO ENTFERNEN SIE ALLE KOMMENTARE
AUS EINER TABELLE 247 SO ENTFERNEN SIE ALLE KOMMENTARE AUS EINER MAPPE
248 SO ENTFERNEN SIE NUR BESTIMMTE KOMMENTARE 248 13.7 SO LESEN SIE
KOMMENTARE AUS, UEBERSETZEN DIESE UND LESEN SIE WIEDER EIN 249 SO LESEN
SIE ALLE KOMMENTARE AUS 250 SO LESEN SIE ANGEPASSTE KOMMENTARE WIEDER
EIN 251 13 INHALT KAPITEL K SO PROGRAMMIEREN SIE DIE WICHTIGSTEN
STEUERELEMENTE 253 IM SO UEBERTRAGEN SIE EINGABEN IN TEXTFELDERN IN
ZELLEN 254 14.2 SO FUEHREN SIE EINEN EINGABECHECK FUER TEXTFELDER DURCH
255 II».3 SO LESEN SIE TEXTFELDER AUS 256 MI.K SO TRANSFERIEREN SIE TEXT
VON TEXTFELD ZU TEXTFELD 257 14.5 SO SYNCHRONISIEREN SIE TEXTFELDER 258
14.6 SO VERKNUEPFEN SIE TEXTFELDER MIT ZELLENINHALTEN 259 III.7 SO LEEREN
SIE TEXTFELDER 261 111..8 SO EXPORTIEREN SIE TEXTFELDER VARIABEL 262
14.9 SO BASTELN SIE SICH EIN QUICKLNFO-FENSTER 263 I/I.IO SO ERSTELLEN
SIE UEBER EIN TEXTFELD EINE PASSWORTEINGABE 264 IIJ.II SO PROGRAMMIEREN
SIE EIN EINSPALTIGES LISTENFELD 266 SO MARKIEREN SIE LISTENEINTRAEGE 267
SO FRAGEN SIE MARKIERTE EINTRAEGE IM LISTENFELD AB 268 14.12 SO
PROGRAMMIEREN SIE EIN MEHRSPALTIGES LISTENFELD 270 SO VERKNUEPFEN SIE
TEXTFELDER MIT EINER LISTENAUSWAHL 272 SO SCHREIBEN SIE WERTE AUS EINER
LISTBOX IN EINE TABELLE 273 SO FUELLEN SIE DATEN AUS EINEM ARRAY IN EIN
LISTENFELD 273 SO FUELLEN SIE DATEN IN EIN LISTENFELD (ALTERNATIVE
VARIANTE) 276 14.13 SO UEBERNEHMEN SIE GEFILTERTE DATEN IN EIN LISTENFELD
276 SO LEGEN SIE DIE USERFORM AN 277 IIF.ITF SO MANAGEN SIE IHRE MAPPEN
UEBER DAS KALENDERSTEUERELEMENT 279 SO PROTOKOLLIEREN SIE TELEFONANRUFE
279 SO LEGEN SIE EINE VORLAGEDATEI AN 279 SO LEGEN SIE DIE STEUERDATEI
AN 280 14.15 SO PROGRAMMIEREN SIE FARBIGE SCHALTFLAECHEN 283 SO FAERBEN
SIE SCHALTFLAECHEN AUTOMATISCH EIN 284 14.16 SO VERSORGEN SIE
ARBEITSMAPPEN AUTOMATISCH MIT SCHALTFLAECHEN 286 M* INHALT KAPITEL 15 SO
NUETZEN SIE STANDARDDIALOGE UND ENTWICKELN EIGENE USERFORMS 289 15.1 SO
SETZEN SIE STANDARDMELDUNGEN EIN 290 15.2 SO RUFEN SIE INTEGRIERTE
DIALOGE AUF 291 SO LEGEN SIE DRUCKOPTIONEN BEIM AUFRUF DES
DRUCKEN-DIALOGES FEST 292 SO RUFEN SIE DEN SPEICHERN-DIALOG MIT VORGABEN
AUF 294 SO FAERBEN SIE ZELLEN UEBER DIE FARBPALETTE 294 SO NAVIGIEREN SIE
SCHNELLER IN TABELLEN 295 BILDSCHIRMANZEIGEOPTIONEN EINSTELLEN 296 15.3
SO FUNKTIONIERT DER DIALOG OEFFNEN 297 SO NUTZEN SIE BEIM OEFFNEN VON
MAPPEN DIE METHODE GETOPENFILENAME BEI EINZEL- UND MEHRFACHAUSWAHL 297
SO UNTERDRUECKEN SIE DIE MAKROABFRAGE 299 SO STELLEN SIE EINE EIGENE
DATEILISTE EIN 299 SO RUFEN SIE DEN DIALOG OEFFNEN UEBER DIE METHODE SHOW
AUF 300 SO OEFFNEN SIE PASSWORTGESCHUETZTE MAPPEN 301 SO WENDEN SIE DEN
FILEDIALOG AN (ERST AB WINDOWS XP) 301 15.I1. SO ERSTELLEN SIE EINEN
SPLASH-SCREEN 302 15.5 DIAGRAMM IN USERFORM PRAESENTIEREN 304 15.6
TASTENKOMBINATION IN USERFORM EINRICHTEN 306 15.7 INTERNATIONALE MASKEN
ERSTELLEN 308 15.8 SO ENTWICKLEN SIE EINEN INFO-DIALOG 314 SO ERWECKEN
SIE DAS WEBBROWSER-STEUERELEMENT ZUM LEBEN 315 SO INTEGRIEREN SIE EINEN
HYPERLINK 315 SO BINDEN SIE EINE E-MAIL-GRAFIK EIN 316 SO STARTEN SIE
DEN INFO-BILDSCHIRM VON WINDOWS 317 15.9 SO ENTDECKEN SIE WEITERE
USERFORM-HIGHLIGHTS 318 SO RUFEN SIE EINE USERFORM »MODELESS AUF 318 SO
MACHEN SIE EINE USERFORM NICHT VERSCHIEBBAR 319 SO DEAKTIVIEREN SIE DAS
USERFORM-KREUZSYMBOL 320 SO INITIALISIEREN SIE TEXTFELDER 320 SO
BESTUECKEN SIE EINE USERFORM MIT EINEM BILD 321 SO SETZEN SIE DEN FOKUS
IN EINER USERFORM 322 SO POSITIONIEREN SIE EINE USERFORM 323 SO
BESTUECKEN SIE EINE USERFORM MIT EINEM EIGENEN KONTEXTMENUE 323 15 INHALT
SO SUMMIEREN SIE TEXTFELDER IN EINER USERFORM 325 SO BELEGEN SIE
TEXTBOXEN IN USERFORMS VOR 326 SO MACHEN SIE ZUSAETZLICHE STEUERELEMENTE
VERFUEGBAR 327 SO STATTEN SIE EINE USERFORM MIT EINEM VERLAUFSBALKEN AUS
328 SO HEBEN SIE TEXTBOXEN BEIM AKTIVIEREN HERVOR 330 SO STATTEN SIE
EINE USERFORM MIT HYPERLINKS AUS 331 SO FUEGEN SIE IN EINER USERFORM
TEXTE MIT AUTOVERVOLLSTAENDIGEN EIN 332 KAPITEL 16 SO VERWALTEN SIE
GRAFIKELEMENTE IN EXCEL 337 16.1 SO FUNKTIONIERT DER DIABETRACHTER 337
16.2 SO ZEICHNEN SIE DIE USERFORM 338 16.3 SO AUTOMATISIEREN SIE DIE
USERFORM 339 SO RUFEN SIE DIE USERFORM AUF 340 SO STELLEN SIE DAS
VERZEICHNIS EIN 341 SO STELLEN SIE DAS GRAFIKFORMAT EIN 343 SO ZEIGEN
SIE DIE GRAFIKEN AN 344 SO STARTEN SIE DIE DIASHOW 345 16.1» SO LAUTEN
DIE WEITERE FUNKTIONEN DES EXCEL-PROJEKTORS 346 SO FUEGEN SIE EINE GRAFIK
IN DIE TABELLE EIN 346 SO DRUCKEN SIE EINE USERFORM AUS 347 SO LOESCHEN
SIE GRAFIKEN 347 16.5 SO HANDELN SIE GRAFIKEN IN TABELLEN 348 SO
BESTIMMTEN SIE DIE POSITION VON GRAFIKELEMENTEN 348 SO ERMITTELN SIE DIE
NAMEN UND POSITIONEN ALLER GRAFIKEN EINER TABELLE 349 SO ERMITTELN SIE
DIE GENAUE ABMESSUNG VON GRAFIKEN 350 SO PASSEN SIE DIE GROESSE VON
GRAFIKEN AN 350 SO FUEGEN SIE GRAFIKELEMENTE IN EINE TABELLE EIN 351 SO
FUEGEN SIE EINE AUTOFORM BEDINGT EIN 353 KAPITEL 17 SO GREIFEN SIE MIT
VBA AUF DIE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG ZU 35 5 17.1 SO BINDEN SIE EINE
BIBLIOTHEK EIN 355 17.2 SO DEAKTIVIEREN SIE EINE BIBLIOTHEK 357 17.3 SO
SPUEREN SIE FEHLERHAFTE VERWEISE AUF 358 16 INHALT 174 SO FUEHREN SIE
EINEN MODULCHECK DURCH 358 17.5 SO FUEHREN SIE EINEN MAKROCHECK DURCH 359
17.6 SO DRUCKEN SIE MODULE AUS 360 17.7 SO ZEIGEN SIE EINEN MAKROTEXT AN
361 17.8 SO TRANSFERIEREN SIE EIN MAKRO 362 17.9 SO FINDEN SIE EINEN
BEFEHL UND MARKIEREN IHN 363 17.10 SO TAUSCHEN SIE EINZELNE TEXTE AUS
365 17.11 SO STELLEN SIE AUTOMATISCH EREIGNISSE EIN 367 KAPITEL 18 SO
BIETEN SIE WICHTIGE FUNKTIONEN IN ADD-INS AN 369 18.1 SO LAUTET DIE
DEFINITION VON ADD-INS 370 18.2 SO ERSTELLEN SIE EIN EIGENES MENUE ZUR
LAUFZEIT 370 18.3 SO ENTFERNEN SIE EIN MENUE 374 184 SO LAUTEN DIE
EINZELNEN FUNKTIONEN DES ADD-INS 375 SO FUEHREN SIE AUFGABEN MIT
MARKIERTEN ZELLEN DURCH 375 SO MARKIEREN SIE BESTIMMTE ZELLEN 377 SO
LOESCHEN SIE BESTIMMTE ZELLEN 379 18.5 SO ERSTELLEN SIE DAS ADD-IN UND
RICHTEN ES EIN 380 18.6 SO LEGEN SIE DAS MENUE DES TOPTOOLS AN 38 1 18.7
SO LOESCHEN SIE DAS MENUE TOPTOOLS 387 18.8 SO LAUTEN DIE EINZELNEN TOOLS
IM ADD-IN TOPTOOLS 388 SO LISTEN SIE ALLE ARBEITSMAPPEN AUS EINEM ORDNER
AUF 388 SO OEFFNEN SIE ALLE ARBEITSMAPPEN EINES VERZEICHNISSES 391 SO
FUEGEN SIE EINEN KOMMENTAR IN MARKIERTE ZELLEN EIN 392 SO SAEUBERN SIE
MARKIERTE ZELLEN 393 SO KALKULIEREN SIE MARKIERTE ZELLEN NEU 393 SO
ENTFERNEN SIE LEERZEICHEN AUS ZELLEN 394 SO FINDEN SIE EXTREMWERTE 394
SO LESEN SIE ARBEITSMAPPEN-INFOS AUS 396 SO FUEGEN SIE DEN PFAD IN DIE
FUSSZEILE EIN 397 17 INHALT KAPITEL 19 SO LOKALISIEREN, DOKUMENTIEREN UND
ENTFERNEN SIE FORMELN UND VERKNUEPFUNGEN.. 399 19.1 SO LAUTET DIE
PROBLEMATIK 399 19.2 SO FINDEN SIE VERSTECKTE VERKNUEPFUNGEN SCHNELL AUF
400 19.3 SO ENTWERFEN SIE DIE USERFORM DES ADD-INS 401 194 SO
REALISIEREN SIE DIE STEUERUNG DER USERFORM 402 19.5 SO MARKIEREN SIE
FORMELN AUTOMATISCH 404 19.6 SO OEFFNEN SIE VERKNUEPFTE MAPPEN AUTOMATISCH
405 19.7 SO DOKUMENTIEREN SIE FORMELN 406 SO SETZEN SIE FORMELZELLEN IN
FESTWERTE UM (AKTIVE TABELLE) 408 SO SETZEN SIE FORMELZELLEN IN
FESTWERTE UM (GANZE ARBEITSMAPPE) 409 SO ENTFERNEN SIE EXTERNE
VERKNUEPFUNGEN (AKTIVE TABELLE) 410 SO ENTFERNEN SIE EXTERNE
VERKNUEPFUNGEN (GANZE MAPPE) 410 19.8 SO ERZEUGEN SIE DEN EIGENEN
MENUEBEFEHL 41 1 19.9 SO ERSTELLEN SIE DAS ADD-IN UND RICHTEN ES EIN 412
KAPITEL 20 SO MANAGEN SIE KOPF- UND FUSSZEILEN 415 20.1 SO LAUTEN DIE
ANFORDERUNGEN AN DAS TOOL 415 20.2 SO ENTWERFEN SIE DIE USERFORM 416
20.3 SO AUTOMATISIEREN SIE DIE USERFORM 419 SO RUFEN SIE DIE USERFORM
AUF 419 SO BEENDEN SIE DIE USERFORM 420 SO BELEGEN SIE DIE SCHALTFLAECHE
SEITE EINRICHTEN 420 SO BELEGEN SIE DIE SCHALTFLAECHE INITIALISIEREN 420
SO BELEGEN SIE DIE SCHALTFLAECHE OK 421 20.4 SO ERSTELLEN SIE DAS EIGENE
MENUE 426 20.5 SO ERSTELLEN SIE DAS ADD-IN 428 20.6 SO BINDEN SIE DAS
ADD-IN EIN 429 20.7 SO ERFAHREN SIE NOCH MEHR UEBER FUSSZEILEN 430 SO
GENERIEREN SIE MEHRERE ZEILEN IN EINER FUSSZEILE 430 18 INHALT KAPITEL 21
SO GREIFEN SIE AUF OUTLOOK ZU UND VERSCHICKEN MAILS IN SERIE 435 21.1 SO
LAUTEN DIE EINSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN DES SERIENMAILERS 435 SO UEBERNEHMEN
SIE KONTAKTE AUS OUTLOOK 436 SO STARTEN SIE DEN SERIEN-MAIL-VERSAND 438
SO FUEGEN SIE EINEN DATEIANHANG EIN 439 21.2 SO LAUTEN DIE
VORAUSSETZUNGEN 440 21.3 SO PROGRAMMIEREN SIE DEN ADRESS-ASSISTENTEN 441
SO SPIELEN SIE OUTLOOK-KONTAKTE EIN 441 SO UEBERNEHMEN SIE MARKIERTE
KONTAKTE 442 SO UEBERTRAGEN SIE ALLE KONTAKTE 443 SO LOESCHEN SIE EINEN
LISTENFELDEINTRAG 443 SO LESEN SIE DIE KONTAKTE IN DIE TABELLE EIN 443
2I.IT SO VERSENDEN SIE EIN SAMMELMAIL 444 KAPITEL 22 SO PLANEN SIE
FEHLZEITEN UND URLAUBE 447 22.1 SO ERFASSEN SIE FEHLZEITEN UEBER
BUCHSTABENKUERZEL 447 22.2 SO ENTFERNEN SIE DIE KUERZEL AUS DEM KALENDER
450 22.3 SO LEGEN SIE DIE WOCHENENDEN UND FEIERTAGE FEST 451 SO
ERMITTELN UND KENNZEICHNEN SIE WOCHENENDEN 451 SO ERMITTELN UND
KENNZEICHNEN SIE FEIERTAGE 453 224 SO ERSTELLEN SIE DAS EIGENE MENUE DES
FEHLZEIT-PLANERS 455 22.5 DIE AUSWERTUNG 457 KAPITEL 23 SO STEUERN UND
VERWALTEN SIE PROJEKTE MIT EXCEL 459 23.1 SO LAUTEN DIE ANFORDERUNGEN AN
DAS PROJEKT-TOOL 459 23.2 SO ERFASSEN SIE DEN PROJEKTAUFTRAG 459 23.3 SO
UEBERNEHMEN SIE MITARBEITER AUTOMATISCH 461 SO FUELLEN SIE DAS LISTENFELD
461 SO UEBERNEHMEN SIE DIE LISTENEINTRAEGE IN DIE TABELLE 462 234 SO
SPEICHERN SIE DEN PROJEKTAUFTRAG 463 23.5 SO LEGEN SIE DIE
PROJEKTTERMINE FEST 464 19 INHALT 23.6 SO ERFASSEN SIE DIE PROJEKTDATEN
466 23.7 SO UEBERTRAGEN SIE DIE PROJEKTDATEN 467 23.8 SO ERSTELLEN SIE
DAS GANTT-DIAGRAMM 469 23.9 SO TRANSFERIEREN SIE PROJEKT-TABELLEN NACH
WORD 471 SO ERSTELLEN SIE AUTOMATISCH PROJEKTLEITERLISTEN 471 SO
ERSTELLEN SIE EINEN KOSTENSTELLENBERICHT 473 SO UEBERTRAGEN SIE EINE
GESAMTLISTE NACH WORD 475 SO UEBERTRAGEN SIE ALLE »EINZELLISTEN NACH
WORD 476 SO LISTEN SIE ALLE PROJEKTLEITERDOKUMENTE AUF 478 SO LESEN SIE
DIE DOKUMENTEIGENSCHAFTEN AUS 480 SO FUEGEN SIE EINE GRAFIK IN EIN
WORD-DOKUMENT EIN 481 KAPITEL 24 SO GENERIEREN SIE PFIFFIGE
TABELLENVORLAGEN 483 2I».I SO LAUTEN DIE ANFORDERUNGEN AN DIE
TABELLENVORLAGE 483 24.2 SO LEGEN SIE DIE TABELLENVORLAGE AN 484 24.3 SO
FUEGEN SIE NEUE TABELLEN EIN 486 SO WAEHLEN SIE EINEN LISTENEINTRAG AUS
488 SO DIMENSIONIEREN SIE EIN DREHFELD 488 SO DIMENSIONIEREN SIE EIN
TEXTFELD 489 24.IT SO ERSTELLEN/LOESCHEN SIE EIN NEUES MENUE 48 9 24.5 SO
LAUTEN DIE ZUSATZFUNKTIONEN FUER DIE TABELLENVORLAGE 494 SO VERBESSERN
SIE DIE NAVIGATION IN DER ARBEITSMAPPE 494 SO STELLEN SIE DIE ANSICHT
GANZER BILDSCHIRM EIN 496 SO BLENDEN SIE DIE REGISTERKARTEN EIN UND AUS
496 SO BLENDEN SIE ZEILEN- UND SPALTENKOEPFE EIN UND AUS 497 SO BLENDEN
SIE DAS GITTERNETZ EIN UND AUS 497 SO MANIPULIEREN SIE DIE
ZOOM-EINSTELLUNGEN 498 SO STELLEN SIE DEN BLATTSCHUTZ EIN 499 SO
SORTIEREN SIE TABELLEN 500 SO BLENDEN SIE ALLE VERSTECKTEN TABELLEN EIN
501 SO GRUPPIEREN SIE ALLE TABELLEN 502 SO ERMITTELN SIE DIE ANZAHL DER
DRUCKSEITEN 502 SO EXPORTIEREN SIE EINE TABELLE IN EINE TEXTDATEI 503
24.6 SO SPEICHERN SIE DIE TABELLENVORLAGE 504 24.7 SO SETZEN SIE DIE
TABELLENVORLAGE EIN 504 20 INHALT KAPITEL 25 SO DOKUMENTIEREN UND
UEBERWACHEN SIE WARENEINGAENGE 505 25.1 SO SIEHT DIE AUSGANGSSITUATION AUS
505 25.2 SO ENTWERFEN SIE DIE USERFORM 506 SO FUEGEN SIE EIN LOGO IN DIE
USERFORM EIN 506 SO SETZEN SIE DAS KALENDERSTEUERELEMENT EIN 507 SO
PLATZIEREN SIE DIE DREHFELDER 508 SO LEGEN SIE DIE TASTATURSTEUERUNG DER
SCHALTFLAECHEN FEST 509 25.3 SO LAUTEN DIE WEITEREN FUNKTIONEN DES TOOLS
509 SO RUFEN SIE DIE USERFORM AUF 509 SO BEENDEN SIE DIE USERFORM 510 SO
ERFASSEN SIE DIE WARENEINGAENGE 510 SO SUCHEN SIE NACH WARENEINGAENGEN 513
SO AENDERN SIE WARENEINGAENGE 514 SO LOESCHEN SIE ALLE FELDER EINER
USERFORM 515 SO SCHUETZEN SIE IHRE TABELLE 515 KAPITEL 26 SO VERWALTEN
SIE RECHNUNGEN 517 26.1 SO SIEHT DIE BASISTABELLE AUS 517 26.2 SO SETZEN
SIE EINE AUTOMATISCHE WARNFUNKTION FUER DRINGENDE RECHNUNGEN AUF. .. 519
SO ERWEITERN SIE DIE BEDINGTE FORMATIERUNG VON EXCEL 520 26.3 SO
ENTWERFEN SIE DIE USERFORM 522 26.1» SO LAUTEN DIE EINZELNEN FUNKTIONEN
524 SO FUEHREN SIE EINE AUTOMATISCHE VERGABE DER RECHNUNGSNUMMER DURCH
524 SO KENNZEICHNEN SIE DAS JEWEILS AKTIVE FELD 525 SO LOESCHEN SIE ALLE
FELDER EINER USERFORM 527 SO BEENDEN SIE DIE USERFORM 527 SO
PROGRAMMIEREN SIE DREHFELDER 528 SO PRUEFEN SIE DATUMSFELDER 528 SO
ERFASSEN SIE RECHNUNGEN 530 26.5 SO SUCHEN UND BEZAHLEN SIE RECHNUNGEN
532 SO SUCHEN SIE NACH RECHNUNGEN 533 SO BUCHEN SIE RECHNUNGEN 534 SO
ERSTELLEN SIE EINE EIGENE SYMBOLLEISTE 535 26.6 SO FILTERN SIE DIE
RECHNUNGSLISTE 538 21 INHALT KAPITEL 27 SO KENNZEICHNEN UND ERSETZEN SIE
TEXTE IN ANDEREN TABELLEN UND MAPPEN 54 1 27.1 SO BEDIENEN SIE DAS TOOL
541 SO KENNZEICHNEN SIE EINEN TEXT IN DER AKTIVEN TABELLE 542 27.2 SO
SEHEN DIE CODINGS AUS 543 SO FUEHREN SIE VORBEREITENDE AUFGABEN BEIM
START DER USERFORM DURCH 543 SO SUCHEN SIE IN DER AKTUELLEN TABELLE 544
SO SUCHEN SIE IN ALLEN TABELLEN DER AKTUELLEN MAPPE 545 SO SUCHEN SIE IN
ALLEN GEOEFFNETEN ARBEITSMAPPEN 546 KAPITEL 28 SO ERSTELLEN SIE EIN
DYNAMISCHES MULTIPLE-CHOICE-TOOL 547 28.1 SO LEGEN SIE DEN FRAGENKATALOG
AN 548 28.2 SO LEGEN SIE DIE MULTIPLE-CHOICE-USERFORM AN 549 SO WERDEN
DIE FRAGEN IN DER USERFORM ANGEZEIGT 549 SO WERDEN DIE GEWAEHLTEN
OPTIONEN AUSGEWERTET 550 SO NAVIGIEREN SIE DURCH DEN
MULTIPLE-CHOICE-TEST 551 28.3 SO WERTEN SIE DEN MULTIPLE-CHOICE-TEST AUS
553 KAPITEL 29 SO VERGLEICHEN SIE DATEN MITEINANDER 555 29.1 SO BINDEN
SIE DAS ADD-IN EIN 555 29.2 SO BEDIENEN SIE DAS TOOL 556 SO VERGLEICHEN
SIE ADRESSEN 559 SO KENNZEICHNEN SIE ALLE GEAENDERTEN DATENSAETZE 560 SO
DOKUMENTIEREN SIE ALLE NEUEN DATENSAETZE 560 SO DOKUMENTIEREN SIE ALLE
WEGFALLENDEN DATENSAETZE 561 SO WERDEN ALLE DOPPELTEN DATENSAETZE
GEKENNZEICHNET 561 29.3 SO LAUTEN DIE CODINGS 562 KAPITEL 30 SO
ERSTELLEN SIE AUTOMATISCH DIAGRAMME 56 7 30.1 SO FUNKTIONIERT DIE
TECHNIK DES DIAGRAMM-KONFIGURATORS 567 30.2 SO BEDIENEN SIE DEN
DIAGRAMM-KONFIGURATOR 568 30.3 SO PASSEN SIE DEN DIAGRAMM-KONFIGURATOR
AN 570 30.4 SO LAUTEN DIE CODINGS DES TOOLS 570 SO BIETEN SIE EINZELNE
DIAGRAMMTYPEN IN EINEM DROP-DOWN AN 570 SO WERDEN DIE DIAGRAMME AUF
KNOPFDRUCK GENERIERT 572 22 INHALT ANHANG A ZIEL: MAXIMALE EFFEKTIVITAET
- MEHR FREIZEIT 577 A.1 VERARBEITEN VON ARBEITSMAPPEN IM BATCH 577 A.2
TABELLENSCHUTZ EINSTELLEN 580 A.3 FORMELN UND/ODER VERKNUEPFUNGEN
ENTFERNEN 582 FORMELN ENTFERNEN 582 EXTERNE VERKNUEPFUNGEN ENTFERNEN 583
A.II HYPERLINKS ENTFERNEN 584 A.5 VERZEICHNISSE AUTOMATISCH ERSTELLEN
585 TABELLENVERZEICHNIS ERSTELLEN 585 OATEIVERZEICHNIS ERSTELLEN 586 A.6
VERKNUEPFTE MAPPEN OEFFNEN 587 A.7 DATEIINFORMATIONEN AUSLESEN 588 A.8
VERAENDERUNGEN AN DATEN DOKUMENTIEREN 590 VERAENDERUNGEN FESTHALTEN 591
DATEN WIEDERHERSTELLEN 592 A.9 DYNAMISCHE SUMMENBILDUNG PER MAKRO 593
SUMMENZEILEN EINFUEGEN 594 SUMMENZEILEN LOESCHEN 595 A.IO FARBIGE ZELLEN
FILTERN 596 NACH FARBEN FILTERN 597 ALLE ZEILEN WIEDER ANZEIGEN 598 A.II
STANDARDWERTE IN GUELTIGKEITSLISTEN SETZEN 599 STANDARDWERTE SETZEN 600
A.12 DIE VERTEILUNG VON BETRAEGEN 601 DIE AUTOMATISCHE REAKTION AUF EINE
EINGABE UND DIE DARAUF FOLGENDE AUSZAHLUNG 602 DIE PLAUSIBILITAETSPRUEFUNG
UND KOSMETIK 606 A.13 TABELLEN UND MAPPEN BLITZSCHNELL ERZEUGEN 607
TABELLEN EINFUEGEN UND BENENNEN 608 VORDEFINIERTE TABELLEN EINFUEGEN 610
VORDEFINIERTE MAPPEN ANLEGEN 611 TABELLEN NACH TABELLENVORLAGE ERSTELLEN
612 23 INHALT B DIE VBA-FAQ 615 B.I WIE KANN ICH EIN ZEICHEN
AUSTAUSCHEN? 616 B.2 WIE KANN ICH MEHRERE ZEICHEN AUSTAUSCHEN? 618 B.3
WIE KANN ICH SONDERZEICHEN ENTFERNEN? 619 B.I» WIE KANN ICH LEERE ZELLEN
AUS EINER SPALTE ENTFERNEN? 620 B.5 WIE KANN ICH LEERE ZEILEN LOESCHEN?
621 B.6 WIE KANN ICH JEDE ZWEITE ZEILE AUSBLENDEN? 622 B.7 WIE KANN ICH
WOCHENEND-ZEILEN LOESCHEN? 624 B.8 WIE KANN ICH AN BESTIMMTEN STELLEN
NEUE ZEILEN EINFUEGEN? 625 B.9 WIE KANN ICH EINE UNIKATLISTE ERSTELLEN?
627 B.IO WIE KANN ICH EINEN DATUMSFILTER EINSTELLEN? 628 B.11 WIE KANN
ICH EINEN DATUMSWERT IN EINER SPALTE FINDEN? 629 B.12 WIE KANN ICH DAS
AUSSCHNEIDEN VON ZELLEN VERHINDERN? 630 B.13 WIE KANN ICH DEN AUSDRUCK
EINER TABELLE VERHINDERN? 631 B.ITF WIE KANN ICH DIE EINGABE IN EINER
BESTIMMTEN SPALTE VERHINDERN? 632 B.15 WIE KANN ICH VERHINDERN, DASS
EINE TABELLE VERSCHOBEN WIRD? 633 B.I6 WIE KANN ICH DIE NEUANLAGE VON
TABELLEN VERHINDERN? 634 B.17 WIE KANN ICH AUF DIE NEUANLAGE VON
ARBEITSMAPPEN REAGIEREN? 635 B.IS WIE KANN ICH DAS MARKIEREN EINES
DIAGRAMMOBJEKTES VERHINDERN? 636 B.19 WIE KANN ICH EINE ZELLE AUF
DOPPELKLICK HOCHZAEHLEN? 637 B.20 WIE KANN ICH DIE JEWEILS AKTIVE ZELLE
HERVORHEBEN? 638 B.21 WIE KANN ICH ALLE VERWENDETEN NAMEN EINER MAPPE
AUSLESEN? 640 B.22 WIE KANN ICH ALLE DIAGRAMMBLAETTER AUS DER MAPPE
ENTFERNEN? 641 B.23 WIE KANN ICH DIE VERWENDETEN FARBEN EINER MAPPE AUF
EINE ANDERE UEBERTRAGEN? 642 INHALT B.24 WIE KANN ICH PRUEFEN, OB DIE
PERSOENLICHE MAKROARBEITSMAPPE BEREITS ANGELEGT IST? 643 B.25 WIE KANN
ICH ALLE MAPPEN EINES ORDNERS PER E-MAIL VERSCHICKEN? 643 B.26 WIE KANN
ICH DIE GESAMTDRUCKSEITEN EINER MAPPE ERMITTELN? 645 B.27 WIE KANN ICH
IN EINER TABELLE GROSS- UND KLEINBUCHSTABEN UNTERSCHIEDLICH ZAEHLEN? 646
B.28 WIE KANN ICH DIE UMGEBUNGSVARIABLEN VON WINDOWS AUSLESEN? 647 B.29
WIE KANN ICH MEINEN POSTEINGANG IN EXCEL DOKUMENTIEREN? 648 B.30 WIE
KANN ICH ALLE SICHTBAREN ZELLEN UEBERTRAGEN? 650 B.31 WIE KANN ICH
PDF-DATEIEN OEFFNEN? 651 PDF-DATEI IM INTERNET EXPLORER OEFFNEN 652
PDF-DATEI IM ACROBAT READER AUFRUFEN 653 B.32 WIE KANN ICH EINE
ZIELWERTSUCHE DURCHFUEHREN? 653 B.33 WIE KANN ICH EIN DIAGRAMMOBJEKT IN
EINE GRAFIKDATEI EXPORTIEREN? 655 B.34 WIE KANN ICH EIGENE
BESCHRIFTUNGEN IN EINEM DIAGRAMM FESTLEGEN? 656 B.35 WIE KANN ICH DIE
LAUFZEIT EINES MAKROS MESSEN? 659 ANHANG C DIE LISTINGS DES BUCHES 661
INDEX 677 25
|
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ENTWICKELN MIT PROFESSIONELLE EXCEL-VBA-PROGRAMMIERUNG FUER DIE VERSIONEN
9? - 2007 ** ' / : .'. : ';-.- : **'**' MARKT+TECHNIK ( KO EINFUEHRU
MPENDIUM NG | ARBEITSBUCH | NACHSCHLAGEWERK INHALT VORWORT 27 UEBER DEN
AUTOR 28 KAPITEL I SO FUEHREN SIE EINE DATENVERWALTUNG DIALOGGESTEUERT
DURCH 29 I.I SO LAUTEN DIE ANFORDERUNGEN 30 1.2 SO ZEICHNEN SIE EINE
USERFORM 31 SO STELLEN SIE GRAFIKEN EIN 31 SO BELEGEN SIE EINE
DEFAULT-SCHALTFLAECHE 32 SO LEGEN SIE HINTERGRUNDFARBE UND SCHRIFTFARBE
FEST 32 SO DEFINIEREN SIE EINEN ACCELERATOR 33 SO STELLEN SIE
SPEZIALEFFEKTE EIN 33 SO ORDNEN SIE STEUERELEMENTE AN 33 SO LEGEN SIE
DIE AKTIVIERREIHENFOLGE FEST 34 1.3 SO ERLEDIGEN SIE AUFGABEN SCHON BEIM
START DER USERFORM 34 1.4 SO FUEHREN SIE EINE SUCHE NACH DATENSAETZEN
DURCH 37 SO ZEIGEN SIE DIE SUCHTREFFER IM LISTENFELD AN 39 1.5 SO LEGEN
SIE NEUE DATENSAETZE AN 40 1.6 SO AENDERN SIE BEREITS ERFASSTE DATENSAETZE
42 1.7 SO LOESCHEN SIE BESTIMMTE DATENSAETZE 43 1.8 SO ERLEDIGEN SIE
RESTARBEITEN 44 SO STARTEN SIE EINE USERFORM 44 SO SCHLIESSEN SIE EINE
USERFORM 45 KAPITEL 2 SO ERSTELLEN SIE EINE EIGENE BENUTZERVERWALTUNG 47
2.1 SO RICHTEN SIE EINE BENUTZERVERWALTUNG EIN 47 SO BLENDEN SIE
TABELLEN EIN UND AUS 50 SO STELLEN SIE DIE SCROLLAREA EIN 51 SO STELLEN
SIE EINEN TABELLENSCHUTZ EIN 51 SO BLENDEN SIE TABELLEN BEIM SCHLIESSEN
DER MAPPE AUS 54 7 INHALT KAPITEL 3 SO NUETZEN SIE ACCESS ALS
DATENLIEFERANT FUER EXCEL 55 3.1 SO BEREITEN SIE DIE PROGRAMMIERUNG VOR
55 3.2 SO LAUTEN DIE ANFORDERUNGEN 55 SO FUEHREN SIE STANDARDAUFGABEN
BEIM STARTEN DER USERFORM DURCH 57 SO DEFINIEREN SIE BEZEICHNUNGSFELDER
57 SO LEGEN SIE DIE ACCESS-DATENBANK AN 58 SO FUEHREN SIE DIE
DATENBANKSUCHE DURCH 58 SO WERTEN SIE DEN KLICK AUFS LISTENFELD AUS 63
SO WENDEN SIE SPEZIALEFFEKTE AN 63 SO LEEREN SIE TEXTFELDER 65 3.3 SO
UEBERNEHMEN SIE DATEN IN DAS EXCEL-FORMULAR 66 3.4 SO FUEHREN SIE DEN
DATENEXPORT AUS EXCEL DURCH 67 3.5 SO FUEHREN SIE EINE DATENBANKABFRAGE
DURCH 68 KAPITEL K SO VERTEILEN SIE DATEN AUTOMATISCH AUF DIVERSE
TABELLEN 71 ZJ.I SO VERTEILEN SIE KOSTENDATEN 71 SO FUEHREN SIE EINEN
EXTERNEN DATENTRANSFER MIT EINER ZIELTABELLE DURCH 72 SO FUEHREN SIE
EINEN EXTERNEN DATENTRANSFER MIT MEHREREN ZIELTABELLEN DURCH 76 SO
FUEHREN SIE EINEN INTERNEN DATENTRANSFER IN EINE ZIELTABELLE DURCH 78 H-2
SO FASSEN SIE DATENSAETZE ZUSAMMEN 79 SO SIEHT DIE AUSGANGSSITUATION AUS
79 4.3 SO VERTEILEN SIE ARTIKEL NACH KENNZEICHNUNG 82 II.K SO VERTEILEN
SIE DATEN AUF KOSTENSTELLEN 85 4.5 SO FUEHREN SIE DIE DATENVERTEILUNG
»DELUXE DURCH 86 K.6 SO FUEHREN SIE EINE DATENVERTEILUNG NACH VORZEICHEN
DURCH 90 K-7 SO FASSEN SIE DATEN ZUSAMMEN 95 SO FUEHREN SIE MAPPEN
ZUSAMMEN (NUR WERTE) 96 SO FUEHREN SIE MAPPEN ZUSAMMEN (VERLINKEN) 98 8
INHALT KAPITEL 5 SO SUCHEN SIE DATEN IN ZELLEN, BEREICHEN, TABELLEN UND
MAPPEN 101 5.1 SO SUCHEN SIE IHRE DATEN 101 SO FUEHREN SIE EINE SUCHE IN
EINER BESTIMMTEN SPALTE DURCH 101 SO FUEHREN SIE EINE SUCHE IN EINEM
BESTIMMTEN BEREICH DURCH 102 SO FINDEN SIE DEN GROESSTEN WERT IN EINEM
BEREICH 103 SO SUCHEN SIE NACH TEXTEN UND ERSETZEN DIESE 105 SO
SCHNEIDEN SIE ZEILEN AUS BZW. FUEGEN SIE ZEILEN EIN 106 5.2 SO
FUNKTIONIERT EIN SUCHEN-TOOL MIT MEHRFACHSUCHE 109 SO LAUTEN DIE
VORZUBEREITENDEN ARBEITEN 109 SO ERSTELLEN SIE EINEN SUCHEN-DIALOG 110
SO WERDEN DIE DATEIEN BEREITGESTELLT 111 SO WIRD DIE EIGENTLICHE SUCHE
PROGRAMMIERT 113 5.3 SO KOENNEN SIE SUCHTREFFER DOKUMENTIEREN 116 KAPITEL
6 SO FUEHREN SIE DATEIOPERATIONEN MIT VBA DURCH 119 6.1 SO KOENNEN SIE
DATEIEN ZAEHLEN 119 ELEGANTE AUSWAHL EINES ORDNERS UEBER EINE API 119 SO
ZAEHLEN SIE DATEIEN UEBER DAS FILESYSTEMOBJECT 121 SO ZAEHLEN SIE DATEIEN
UEBER DIE FUNKTION DIR 122 SO ZAEHLEN SIE DATEIEN UEBER DAS OBJEKT
FILESEARCH 122 SO ZAEHLEN SIE DATEIEN UEBER EINE BENUTZERDEFINIERTE
FUNKTION 123 6.2 SO BENENNEN SIE DATEIEN UM 124 6.3 SO LISTEN SIE
DATEIEN AUF 126 SO LISTEN SIE OFFICE-DATEIEN AUF 126 SO VERLINKEN SIE
OFFICE-DATEIEN PER HYPERLINK 128 6.1» SO MANAGEN SIE ORDNER UND DATEIEN
129 SO ERSTELLEN/LOESCHEN SIE ORDNER 129 SO PRUEFEN SIE DIE EXISTENZ EINES
ORDNERS 130 SO LESEN SIE VERZEICHNISSE AUS 132 SO KOPIEREN SIE ORDNER
133 SO LESEN SIE TEXTDATEIEN EIN 134 SO LEGEN SIE NEUE TEXTDATEIEN AN
135 SO KOPIEREN SIE EINE ARBEITSMAPPE 137 SO LOESCHEN SIE EINE
ARBEITSMAPPE 138 SO FRAGEN SIE DIE DATEIEIGENSCHAFTEN AB 138 9 INHALT
6.5 SO FUNKTIONIERT DER »SELBSTFRESSER 139 SO WIRD DER ZAEHLER VERWALTET
139 KAPITEL 7 SO NUETZEN SIE EIGENE, BENUTZERDEFINIERTE FUNKTIONEN 143
7.1 SO ERMITTELN SIE DEN TABELLENNAMEN 143 7.2 SO ERSTELLEN SIE EINE
SPEZIELLE SUCHFUNKTION 144 7.3 SO PRUEFEN SIE, OB EINE ZELLE EINE
GUELTIGKEITSREGEL ENTHAELT 145 J.K SO PRUEFEN SIE, OB EINE ZELLE EINEN
KOMMENTAR ENTHAELT 147 7.5 SO PRUEFEN SIE, OB SICH EINE ZELLE IN EINEM
VERBUND MIT ANDEREN ZELLEN BEFINDET. 148 7.6 SO ERMITTELN SIE DIE
ANZAHL VON ZAHLEN 148 7.7 SO ERMITTELN SIE DEN LETZTEN WERT IN DER
SPALTE/ZEILE 149 7.8 SO ZAEHLEN SIE DIE SICHTBARE ZEILEN 150 7.9 SO LESEN
SIE DIE GESETZTEN FILTERKRITERIEN AUS 151 7.10 SO GEBEN SIE EINEN BETRAG
IN WORTEN AUS 152 KAPITEL 8 SO ERSTELLEN SIE PRUEFFUNKTIONEN ZUR
KONTROLLE 155 8.1 SO PRUEFEN SIE DIE EXISTENZ EINES VERZEICHNISSES 155
8.2 SO PRUEFEN SIE DIE EXISTENZ EINER ARBEITSMAPPE 157 8.3 SO PRUEFEN SIE
DEN STATUS EINER ARBEITSMAPPE 158 8.K SO PRUEFEN SIE DIE EXISTENZ EINER
TABELLE 160 8.5 SO PRUEFEN SIE DEN INHALT EINER TABELLE 163 8.6 SO PRUEFEN
SIE, OB EINE TABELLE GESCHUETZT IST 165 8.7 SO PRUEFEN SIE DEN
SPALTENSTATUS 166 8.8 SO PRUEFEN SIE DEN ZEILENSTATUS 168 8.9 SO PRUEFEN
SIE, OB EINE ZELLE EINE FORMEL ENTHAELT 169 8.10 SO PRUEFEN SIE, OB EINE
APPLIKATION VERFUEGBAR IST 170 10 INHALT KAPITEL 9 SO KOENNEN SIE
BESTIMMTE AKTIONEN UNTERBINDEN 171 9.1 SO BLOCKIEREN SIE
STANDARDFUNKTIONEN AUF ARBEITSMAPPENEBENE 171 9.2 SO BLOCKIEREN SIE DIE
ANLAGE EINER NEUEN MAPPE 174 9.3 SO SCHALTEN SIE DIE RUECKFRAGE(N) AUS
175 9.4 SO SCHALTEN SIE DIE MAKROWARNMELDUNG AB 175 9.5 SO SCHALTEN SIE
TASTENKOMBINATIONEN AUS 176 9.6 SO DEAKTIVIEREN SIE MAUSKLICKS 178 9.7
SO VERWERFEN SIE BESTIMMTE EINGABEN 179 9.8 SO DEAKTIVIEREN SIE
KONTEXTMENUES 180 9.9 SO DEAKTIVIEREN SIE MENUEBEFEHLE 180 9.10 SO
DEAKTIVIEREN SIE SYMBOLE 182 KAPITEL 10 SO ERSTELLEN SIE EIGENE MENUES
UND RIBBONS 185 10.1 SO FUEGEN SIE EIN NEUES MENUE EIN 185 10.2 SO
BESTUECKEN SIE DAS MENUE MIT BEFEHLEN 187 SO ERMITTELN SIE DIE FACE-IDS
188 SO ERMITTELN SIE DIE IDS 190 10.3 SO BAUEN SIE EIN KASKADENMENUE AUF
191 IO.IT SO GENERIEREN SIE EIN MENUE AUTOMATISCH 193 10.5 SO
PROGRAMMIEREN SIE RIBBONS 194 10.6 SO WENDEN SIE DEN CUSTOM UL EDITOR AN
194 10.7 SO FINDEN SIE WEITERE WICHTIGE QUELLEN UND HILFEN ZUM THEMA
RIBBONS 196 10.8 SO ERSTELLEN SIE EIGENE RIBBONS 198 SO ERSTELLEN SIE
EINEN RIBBON MIT SCHALTFLAECHEN 198 SO ERSTELLEN SIE EINEN RIBBON MIT
EINER COMBOBOX 200 SO BESTUECKEN SIE RIBBONS MIT BEREITS VERFUEGBAREN
FUNKTIONEN 203 INHALT KAPITEL 11 SO KOENNEN SIE AUF EINGABEN IN ZELLEN
UND BEREICHEN REAGIEREN 205 11.1 SO PROGRAMMIEREN SIE MIT EREIGNISSEN
205 11.2 SO STELLEN SIE DAS CHANGE-EREIGNIS EIN 206 11.3 SO UEBERWACHEN
SIE EINZELNE ZELLEN 207 N.IT SO UEBERWACHEN SIE MEHRERE ZELLEN 208 11.5
SO UEBERWACHEN SIE GANZE BEREICHE 208 11.6 SO REGISTRIEREN SIE
VERAENDERUNGEN IN ZEILEN 210 11.7 SO WIDERRUFEN SIE EINGABEN IN
BESTIMMTEN ZEILEN 211 11.8 SO REGISTRIEREN SIE VERAENDERUNGEN IN SPALTEN
212 11.9 SO FUEHREN SIE AUTOMATISCHE KONVERTIERUNGSARBEITEN DURCH 212
11.10 SO ZAEHLEN SIE EINE ZELLE HOCH 214 11.11 SO MACHEN SIE AENDERUNGEN
SOFORT SICHTBAR 215 11.12 SO ERMITTELN SIE DIE FARBWERTE IN EXCEL 216
11.13 SO VERHINDERN SIE DIE ERFASSUNG VON DUPLIKATEN 217 II.IIT SO
ERZEUGEN SIE EINE DYNAMISCHE FUSSZEILE 218 11.15 SO BENENNEN SIE EINE
TABELLE AUTOMATISCH UND DYNAMISCH 218 11.16 SO HALTEN SIE EIN
EINGANGSDATUM UND EINE EINGANGSZEIT FEST 219 11.17 SO PASSEN SIE DIE
SPALTENBREITE AUTOMATISCH AN 220 11.18 SO BLENDEN SIE BESTIMMTE SPALTEN
EIN UND AUS 221 11.19 SO PROGRAMMIEREN SIE DIE BEDINGTE FORMATIERUNG MIT
MEHR ALS DREI FORMATIERUNGEN 222 12 INHALT KAPITEL 12 SO SCHUETZEN SIE
IHRE DATEN EFFEKTIV 223 12.1 SO ERLANGEN SIE EINEN ZUGANG PER
DOPPELKLICK 224 SO SCHUETZEN SIE IHREN QUELLCODE 228 12.2 SO BAUEN SIE
EINE ZUGRIFFSSTEUERUNG IN ABHAENGIGKEIT VOM ANWENDER AUF 228 12.3 SO
BAUEN SIE EINE ZUGRIFFSSTEUERUNG IN ABHAENGIGKEIT VOM PC AUF 230 12.IT SO
LASSEN SIE EINGABEN SOFORT WIEDER VERSCHWINDEN 231 12.5 SO KOENNEN SIE
EINGABEN UEBER DIE GUELTIGKEITSFUNKTION VERHINDERN 233 12.6 SO BLENDEN SIE
TABELLEN SICHER AUS 234 KAPITEL 13 SO PROGRAMMIEREN SIE KOMMENTARE 237
13.1 SO FUEGEN SIE KOMMENTARE AUTOMATISCH EIN 237 13.2 SO ERGAENZEN SIE
KOMMENTARE 240 13.3 SO HEBEN SIE KOMMENTARE HERVOR 241 I3./J SO
FORMATIEREN SIE KOMMENTARE 242 13.5 SO DOKUMENTIEREN SIE KOMMENTARE 245
13.6 SO ENTFERNEN SIE KOMMENTARE 247 SO ENTFERNEN SIE ALLE KOMMENTARE
AUS EINER TABELLE 247 SO ENTFERNEN SIE ALLE KOMMENTARE AUS EINER MAPPE
248 SO ENTFERNEN SIE NUR BESTIMMTE KOMMENTARE 248 13.7 SO LESEN SIE
KOMMENTARE AUS, UEBERSETZEN DIESE UND LESEN SIE WIEDER EIN 249 SO LESEN
SIE ALLE KOMMENTARE AUS 250 SO LESEN SIE ANGEPASSTE KOMMENTARE WIEDER
EIN 251 13 INHALT KAPITEL \K SO PROGRAMMIEREN SIE DIE WICHTIGSTEN
STEUERELEMENTE 253 IM SO UEBERTRAGEN SIE EINGABEN IN TEXTFELDERN IN
ZELLEN 254 14.2 SO FUEHREN SIE EINEN EINGABECHECK FUER TEXTFELDER DURCH
255 II».3 SO LESEN SIE TEXTFELDER AUS 256 MI.K SO TRANSFERIEREN SIE TEXT
VON TEXTFELD ZU TEXTFELD 257 14.5 SO SYNCHRONISIEREN SIE TEXTFELDER 258
14.6 SO VERKNUEPFEN SIE TEXTFELDER MIT ZELLENINHALTEN 259 III.7 SO LEEREN
SIE TEXTFELDER 261 111.8 SO EXPORTIEREN SIE TEXTFELDER VARIABEL 262
14.9 SO BASTELN SIE SICH EIN QUICKLNFO-FENSTER 263 I/I.IO SO ERSTELLEN
SIE UEBER EIN TEXTFELD EINE PASSWORTEINGABE 264 IIJ.II SO PROGRAMMIEREN
SIE EIN EINSPALTIGES LISTENFELD 266 SO MARKIEREN SIE LISTENEINTRAEGE 267
SO FRAGEN SIE MARKIERTE EINTRAEGE IM LISTENFELD AB 268 14.12 SO
PROGRAMMIEREN SIE EIN MEHRSPALTIGES LISTENFELD 270 SO VERKNUEPFEN SIE
TEXTFELDER MIT EINER LISTENAUSWAHL 272 SO SCHREIBEN SIE WERTE AUS EINER
LISTBOX IN EINE TABELLE 273 SO FUELLEN SIE DATEN AUS EINEM ARRAY IN EIN
LISTENFELD 273 SO FUELLEN SIE DATEN IN EIN LISTENFELD (ALTERNATIVE
VARIANTE) 276 14.13 SO UEBERNEHMEN SIE GEFILTERTE DATEN IN EIN LISTENFELD
276 SO LEGEN SIE DIE USERFORM AN 277 IIF.ITF SO MANAGEN SIE IHRE MAPPEN
UEBER DAS KALENDERSTEUERELEMENT 279 SO PROTOKOLLIEREN SIE TELEFONANRUFE
279 SO LEGEN SIE EINE VORLAGEDATEI AN 279 SO LEGEN SIE DIE STEUERDATEI
AN 280 14.15 SO PROGRAMMIEREN SIE FARBIGE SCHALTFLAECHEN 283 SO FAERBEN
SIE SCHALTFLAECHEN AUTOMATISCH EIN 284 14.16 SO VERSORGEN SIE
ARBEITSMAPPEN AUTOMATISCH MIT SCHALTFLAECHEN 286 M* INHALT KAPITEL 15 SO
NUETZEN SIE STANDARDDIALOGE UND ENTWICKELN EIGENE USERFORMS 289 15.1 SO
SETZEN SIE STANDARDMELDUNGEN EIN 290 15.2 SO RUFEN SIE INTEGRIERTE
DIALOGE AUF 291 SO LEGEN SIE DRUCKOPTIONEN BEIM AUFRUF DES
DRUCKEN-DIALOGES FEST 292 SO RUFEN SIE DEN SPEICHERN-DIALOG MIT VORGABEN
AUF 294 SO FAERBEN SIE ZELLEN UEBER DIE FARBPALETTE 294 SO NAVIGIEREN SIE
SCHNELLER IN TABELLEN 295 BILDSCHIRMANZEIGEOPTIONEN EINSTELLEN 296 15.3
SO FUNKTIONIERT DER DIALOG OEFFNEN 297 SO NUTZEN SIE BEIM OEFFNEN VON
MAPPEN DIE METHODE GETOPENFILENAME BEI EINZEL- UND MEHRFACHAUSWAHL 297
SO UNTERDRUECKEN SIE DIE MAKROABFRAGE 299 SO STELLEN SIE EINE EIGENE
DATEILISTE EIN 299 SO RUFEN SIE DEN DIALOG OEFFNEN UEBER DIE METHODE SHOW
AUF 300 SO OEFFNEN SIE PASSWORTGESCHUETZTE MAPPEN 301 SO WENDEN SIE DEN
FILEDIALOG AN (ERST AB WINDOWS XP) 301 15.I1. SO ERSTELLEN SIE EINEN
SPLASH-SCREEN 302 15.5 DIAGRAMM IN USERFORM PRAESENTIEREN 304 15.6
TASTENKOMBINATION IN USERFORM EINRICHTEN 306 15.7 INTERNATIONALE MASKEN
ERSTELLEN 308 15.8 SO ENTWICKLEN SIE EINEN INFO-DIALOG 314 SO ERWECKEN
SIE DAS WEBBROWSER-STEUERELEMENT ZUM LEBEN 315 SO INTEGRIEREN SIE EINEN
HYPERLINK 315 SO BINDEN SIE EINE E-MAIL-GRAFIK EIN 316 SO STARTEN SIE
DEN INFO-BILDSCHIRM VON WINDOWS 317 15.9 SO ENTDECKEN SIE WEITERE
USERFORM-HIGHLIGHTS 318 SO RUFEN SIE EINE USERFORM »MODELESS AUF 318 SO
MACHEN SIE EINE USERFORM NICHT VERSCHIEBBAR 319 SO DEAKTIVIEREN SIE DAS
USERFORM-KREUZSYMBOL 320 SO INITIALISIEREN SIE TEXTFELDER 320 SO
BESTUECKEN SIE EINE USERFORM MIT EINEM BILD 321 SO SETZEN SIE DEN FOKUS
IN EINER USERFORM 322 SO POSITIONIEREN SIE EINE USERFORM 323 SO
BESTUECKEN SIE EINE USERFORM MIT EINEM EIGENEN KONTEXTMENUE 323 15 INHALT
SO SUMMIEREN SIE TEXTFELDER IN EINER USERFORM 325 SO BELEGEN SIE
TEXTBOXEN IN USERFORMS VOR 326 SO MACHEN SIE ZUSAETZLICHE STEUERELEMENTE
VERFUEGBAR 327 SO STATTEN SIE EINE USERFORM MIT EINEM VERLAUFSBALKEN AUS
328 SO HEBEN SIE TEXTBOXEN BEIM AKTIVIEREN HERVOR 330 SO STATTEN SIE
EINE USERFORM MIT HYPERLINKS AUS 331 SO FUEGEN SIE IN EINER USERFORM
TEXTE MIT AUTOVERVOLLSTAENDIGEN EIN 332 KAPITEL 16 SO VERWALTEN SIE
GRAFIKELEMENTE IN EXCEL 337 16.1 SO FUNKTIONIERT DER DIABETRACHTER 337
16.2 SO ZEICHNEN SIE DIE USERFORM 338 16.3 SO AUTOMATISIEREN SIE DIE
USERFORM 339 SO RUFEN SIE DIE USERFORM AUF 340 SO STELLEN SIE DAS
VERZEICHNIS EIN 341 SO STELLEN SIE DAS GRAFIKFORMAT EIN 343 SO ZEIGEN
SIE DIE GRAFIKEN AN 344 SO STARTEN SIE DIE DIASHOW 345 16.1» SO LAUTEN
DIE WEITERE FUNKTIONEN DES EXCEL-PROJEKTORS 346 SO FUEGEN SIE EINE GRAFIK
IN DIE TABELLE EIN 346 SO DRUCKEN SIE EINE USERFORM AUS 347 SO LOESCHEN
SIE GRAFIKEN 347 16.5 SO HANDELN SIE GRAFIKEN IN TABELLEN 348 SO
BESTIMMTEN SIE DIE POSITION VON GRAFIKELEMENTEN 348 SO ERMITTELN SIE DIE
NAMEN UND POSITIONEN ALLER GRAFIKEN EINER TABELLE 349 SO ERMITTELN SIE
DIE GENAUE ABMESSUNG VON GRAFIKEN 350 SO PASSEN SIE DIE GROESSE VON
GRAFIKEN AN 350 SO FUEGEN SIE GRAFIKELEMENTE IN EINE TABELLE EIN 351 SO
FUEGEN SIE EINE AUTOFORM BEDINGT EIN 353 KAPITEL 17 SO GREIFEN SIE MIT
VBA AUF DIE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG ZU 35 5 17.1 SO BINDEN SIE EINE
BIBLIOTHEK EIN 355 17.2 SO DEAKTIVIEREN SIE EINE BIBLIOTHEK 357 17.3 SO
SPUEREN SIE FEHLERHAFTE VERWEISE AUF 358 16 INHALT 174 SO FUEHREN SIE
EINEN MODULCHECK DURCH 358 17.5 SO FUEHREN SIE EINEN MAKROCHECK DURCH 359
17.6 SO DRUCKEN SIE MODULE AUS 360 17.7 SO ZEIGEN SIE EINEN MAKROTEXT AN
361 17.8 SO TRANSFERIEREN SIE EIN MAKRO 362 17.9 SO FINDEN SIE EINEN
BEFEHL UND MARKIEREN IHN 363 17.10 SO TAUSCHEN SIE EINZELNE TEXTE AUS
365 17.11 SO STELLEN SIE AUTOMATISCH EREIGNISSE EIN 367 KAPITEL 18 SO
BIETEN SIE WICHTIGE FUNKTIONEN IN ADD-INS AN 369 18.1 SO LAUTET DIE
DEFINITION VON ADD-INS 370 18.2 SO ERSTELLEN SIE EIN EIGENES MENUE ZUR
LAUFZEIT 370 18.3 SO ENTFERNEN SIE EIN MENUE 374 184 SO LAUTEN DIE
EINZELNEN FUNKTIONEN DES ADD-INS 375 SO FUEHREN SIE AUFGABEN MIT
MARKIERTEN ZELLEN DURCH 375 SO MARKIEREN SIE BESTIMMTE ZELLEN 377 SO
LOESCHEN SIE BESTIMMTE ZELLEN 379 18.5 SO ERSTELLEN SIE DAS ADD-IN UND
RICHTEN ES EIN 380 18.6 SO LEGEN SIE DAS MENUE DES TOPTOOLS AN 38 1 18.7
SO LOESCHEN SIE DAS MENUE TOPTOOLS 387 18.8 SO LAUTEN DIE EINZELNEN TOOLS
IM ADD-IN TOPTOOLS 388 SO LISTEN SIE ALLE ARBEITSMAPPEN AUS EINEM ORDNER
AUF 388 SO OEFFNEN SIE ALLE ARBEITSMAPPEN EINES VERZEICHNISSES 391 SO
FUEGEN SIE EINEN KOMMENTAR IN MARKIERTE ZELLEN EIN 392 SO SAEUBERN SIE
MARKIERTE ZELLEN 393 SO KALKULIEREN SIE MARKIERTE ZELLEN NEU 393 SO
ENTFERNEN SIE LEERZEICHEN AUS ZELLEN 394 SO FINDEN SIE EXTREMWERTE 394
SO LESEN SIE ARBEITSMAPPEN-INFOS AUS 396 SO FUEGEN SIE DEN PFAD IN DIE
FUSSZEILE EIN 397 17 INHALT KAPITEL 19 SO LOKALISIEREN, DOKUMENTIEREN UND
ENTFERNEN SIE FORMELN UND VERKNUEPFUNGEN. 399 19.1 SO LAUTET DIE
PROBLEMATIK 399 19.2 SO FINDEN SIE VERSTECKTE VERKNUEPFUNGEN SCHNELL AUF
400 19.3 SO ENTWERFEN SIE DIE USERFORM DES ADD-INS 401 194 SO
REALISIEREN SIE DIE STEUERUNG DER USERFORM 402 19.5 SO MARKIEREN SIE
FORMELN AUTOMATISCH 404 19.6 SO OEFFNEN SIE VERKNUEPFTE MAPPEN AUTOMATISCH
405 19.7 SO DOKUMENTIEREN SIE FORMELN 406 SO SETZEN SIE FORMELZELLEN IN
FESTWERTE UM (AKTIVE TABELLE) 408 SO SETZEN SIE FORMELZELLEN IN
FESTWERTE UM (GANZE ARBEITSMAPPE) 409 SO ENTFERNEN SIE EXTERNE
VERKNUEPFUNGEN (AKTIVE TABELLE) 410 SO ENTFERNEN SIE EXTERNE
VERKNUEPFUNGEN (GANZE MAPPE) 410 19.8 SO ERZEUGEN SIE DEN EIGENEN
MENUEBEFEHL 41 1 19.9 SO ERSTELLEN SIE DAS ADD-IN UND RICHTEN ES EIN 412
KAPITEL 20 SO MANAGEN SIE KOPF- UND FUSSZEILEN 415 20.1 SO LAUTEN DIE
ANFORDERUNGEN AN DAS TOOL 415 20.2 SO ENTWERFEN SIE DIE USERFORM 416
20.3 SO AUTOMATISIEREN SIE DIE USERFORM 419 SO RUFEN SIE DIE USERFORM
AUF 419 SO BEENDEN SIE DIE USERFORM 420 SO BELEGEN SIE DIE SCHALTFLAECHE
SEITE EINRICHTEN 420 SO BELEGEN SIE DIE SCHALTFLAECHE INITIALISIEREN 420
SO BELEGEN SIE DIE SCHALTFLAECHE OK 421 20.4 SO ERSTELLEN SIE DAS EIGENE
MENUE 426 20.5 SO ERSTELLEN SIE DAS ADD-IN 428 20.6 SO BINDEN SIE DAS
ADD-IN EIN 429 20.7 SO ERFAHREN SIE NOCH MEHR UEBER FUSSZEILEN 430 SO
GENERIEREN SIE MEHRERE ZEILEN IN EINER FUSSZEILE 430 18 INHALT KAPITEL 21
SO GREIFEN SIE AUF OUTLOOK ZU UND VERSCHICKEN MAILS IN SERIE 435 21.1 SO
LAUTEN DIE EINSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN DES SERIENMAILERS 435 SO UEBERNEHMEN
SIE KONTAKTE AUS OUTLOOK 436 SO STARTEN SIE DEN SERIEN-MAIL-VERSAND 438
SO FUEGEN SIE EINEN DATEIANHANG EIN 439 21.2 SO LAUTEN DIE
VORAUSSETZUNGEN 440 21.3 SO PROGRAMMIEREN SIE DEN ADRESS-ASSISTENTEN 441
SO SPIELEN SIE OUTLOOK-KONTAKTE EIN 441 SO UEBERNEHMEN SIE MARKIERTE
KONTAKTE 442 SO UEBERTRAGEN SIE ALLE KONTAKTE 443 SO LOESCHEN SIE EINEN
LISTENFELDEINTRAG 443 SO LESEN SIE DIE KONTAKTE IN DIE TABELLE EIN 443
2I.IT SO VERSENDEN SIE EIN SAMMELMAIL 444 KAPITEL 22 SO PLANEN SIE
FEHLZEITEN UND URLAUBE 447 22.1 SO ERFASSEN SIE FEHLZEITEN UEBER
BUCHSTABENKUERZEL 447 22.2 SO ENTFERNEN SIE DIE KUERZEL AUS DEM KALENDER
450 22.3 SO LEGEN SIE DIE WOCHENENDEN UND FEIERTAGE FEST 451 SO
ERMITTELN UND KENNZEICHNEN SIE WOCHENENDEN 451 SO ERMITTELN UND
KENNZEICHNEN SIE FEIERTAGE 453 224 SO ERSTELLEN SIE DAS EIGENE MENUE DES
FEHLZEIT-PLANERS 455 22.5 DIE AUSWERTUNG 457 KAPITEL 23 SO STEUERN UND
VERWALTEN SIE PROJEKTE MIT EXCEL 459 23.1 SO LAUTEN DIE ANFORDERUNGEN AN
DAS PROJEKT-TOOL 459 23.2 SO ERFASSEN SIE DEN PROJEKTAUFTRAG 459 23.3 SO
UEBERNEHMEN SIE MITARBEITER AUTOMATISCH 461 SO FUELLEN SIE DAS LISTENFELD
461 SO UEBERNEHMEN SIE DIE LISTENEINTRAEGE IN DIE TABELLE 462 234 SO
SPEICHERN SIE DEN PROJEKTAUFTRAG 463 23.5 SO LEGEN SIE DIE
PROJEKTTERMINE FEST 464 19 INHALT 23.6 SO ERFASSEN SIE DIE PROJEKTDATEN
466 23.7 SO UEBERTRAGEN SIE DIE PROJEKTDATEN 467 23.8 SO ERSTELLEN SIE
DAS GANTT-DIAGRAMM 469 23.9 SO TRANSFERIEREN SIE PROJEKT-TABELLEN NACH
WORD 471 SO ERSTELLEN SIE AUTOMATISCH PROJEKTLEITERLISTEN 471 SO
ERSTELLEN SIE EINEN KOSTENSTELLENBERICHT 473 SO UEBERTRAGEN SIE EINE
GESAMTLISTE NACH WORD 475 SO UEBERTRAGEN SIE ALLE »EINZELLISTEN NACH
WORD 476 SO LISTEN SIE ALLE PROJEKTLEITERDOKUMENTE AUF 478 SO LESEN SIE
DIE DOKUMENTEIGENSCHAFTEN AUS 480 SO FUEGEN SIE EINE GRAFIK IN EIN
WORD-DOKUMENT EIN 481 KAPITEL 24 SO GENERIEREN SIE PFIFFIGE
TABELLENVORLAGEN 483 2I».I SO LAUTEN DIE ANFORDERUNGEN AN DIE
TABELLENVORLAGE 483 24.2 SO LEGEN SIE DIE TABELLENVORLAGE AN 484 24.3 SO
FUEGEN SIE NEUE TABELLEN EIN 486 SO WAEHLEN SIE EINEN LISTENEINTRAG AUS
488 SO DIMENSIONIEREN SIE EIN DREHFELD 488 SO DIMENSIONIEREN SIE EIN
TEXTFELD 489 24.IT SO ERSTELLEN/LOESCHEN SIE EIN NEUES MENUE 48 9 24.5 SO
LAUTEN DIE ZUSATZFUNKTIONEN FUER DIE TABELLENVORLAGE 494 SO VERBESSERN
SIE DIE NAVIGATION IN DER ARBEITSMAPPE 494 SO STELLEN SIE DIE ANSICHT
GANZER BILDSCHIRM EIN 496 SO BLENDEN SIE DIE REGISTERKARTEN EIN UND AUS
496 SO BLENDEN SIE ZEILEN- UND SPALTENKOEPFE EIN UND AUS 497 SO BLENDEN
SIE DAS GITTERNETZ EIN UND AUS 497 SO MANIPULIEREN SIE DIE
ZOOM-EINSTELLUNGEN 498 SO STELLEN SIE DEN BLATTSCHUTZ EIN 499 SO
SORTIEREN SIE TABELLEN 500 SO BLENDEN SIE ALLE VERSTECKTEN TABELLEN EIN
501 SO GRUPPIEREN SIE ALLE TABELLEN 502 SO ERMITTELN SIE DIE ANZAHL DER
DRUCKSEITEN 502 SO EXPORTIEREN SIE EINE TABELLE IN EINE TEXTDATEI 503
24.6 SO SPEICHERN SIE DIE TABELLENVORLAGE 504 24.7 SO SETZEN SIE DIE
TABELLENVORLAGE EIN 504 20 INHALT KAPITEL 25 SO DOKUMENTIEREN UND
UEBERWACHEN SIE WARENEINGAENGE 505 25.1 SO SIEHT DIE AUSGANGSSITUATION AUS
505 25.2 SO ENTWERFEN SIE DIE USERFORM 506 SO FUEGEN SIE EIN LOGO IN DIE
USERFORM EIN 506 SO SETZEN SIE DAS KALENDERSTEUERELEMENT EIN 507 SO
PLATZIEREN SIE DIE DREHFELDER 508 SO LEGEN SIE DIE TASTATURSTEUERUNG DER
SCHALTFLAECHEN FEST 509 25.3 SO LAUTEN DIE WEITEREN FUNKTIONEN DES TOOLS
509 SO RUFEN SIE DIE USERFORM AUF 509 SO BEENDEN SIE DIE USERFORM 510 SO
ERFASSEN SIE DIE WARENEINGAENGE 510 SO SUCHEN SIE NACH WARENEINGAENGEN 513
SO AENDERN SIE WARENEINGAENGE 514 SO LOESCHEN SIE ALLE FELDER EINER
USERFORM 515 SO SCHUETZEN SIE IHRE TABELLE 515 KAPITEL 26 SO VERWALTEN
SIE RECHNUNGEN 517 26.1 SO SIEHT DIE BASISTABELLE AUS 517 26.2 SO SETZEN
SIE EINE AUTOMATISCHE WARNFUNKTION FUER DRINGENDE RECHNUNGEN AUF. . 519
SO ERWEITERN SIE DIE BEDINGTE FORMATIERUNG VON EXCEL 520 26.3 SO
ENTWERFEN SIE DIE USERFORM 522 26.1» SO LAUTEN DIE EINZELNEN FUNKTIONEN
524 SO FUEHREN SIE EINE AUTOMATISCHE VERGABE DER RECHNUNGSNUMMER DURCH
524 SO KENNZEICHNEN SIE DAS JEWEILS AKTIVE FELD 525 SO LOESCHEN SIE ALLE
FELDER EINER USERFORM 527 SO BEENDEN SIE DIE USERFORM 527 SO
PROGRAMMIEREN SIE DREHFELDER 528 SO PRUEFEN SIE DATUMSFELDER 528 SO
ERFASSEN SIE RECHNUNGEN 530 26.5 SO SUCHEN UND BEZAHLEN SIE RECHNUNGEN
532 SO SUCHEN SIE NACH RECHNUNGEN 533 SO BUCHEN SIE RECHNUNGEN 534 SO
ERSTELLEN SIE EINE EIGENE SYMBOLLEISTE 535 26.6 SO FILTERN SIE DIE
RECHNUNGSLISTE 538 21 INHALT KAPITEL 27 SO KENNZEICHNEN UND ERSETZEN SIE
TEXTE IN ANDEREN TABELLEN UND MAPPEN 54 1 27.1 SO BEDIENEN SIE DAS TOOL
541 SO KENNZEICHNEN SIE EINEN TEXT IN DER AKTIVEN TABELLE 542 27.2 SO
SEHEN DIE CODINGS AUS 543 SO FUEHREN SIE VORBEREITENDE AUFGABEN BEIM
START DER USERFORM DURCH 543 SO SUCHEN SIE IN DER AKTUELLEN TABELLE 544
SO SUCHEN SIE IN ALLEN TABELLEN DER AKTUELLEN MAPPE 545 SO SUCHEN SIE IN
ALLEN GEOEFFNETEN ARBEITSMAPPEN 546 KAPITEL 28 SO ERSTELLEN SIE EIN
DYNAMISCHES MULTIPLE-CHOICE-TOOL 547 28.1 SO LEGEN SIE DEN FRAGENKATALOG
AN 548 28.2 SO LEGEN SIE DIE MULTIPLE-CHOICE-USERFORM AN 549 SO WERDEN
DIE FRAGEN IN DER USERFORM ANGEZEIGT 549 SO WERDEN DIE GEWAEHLTEN
OPTIONEN AUSGEWERTET 550 SO NAVIGIEREN SIE DURCH DEN
MULTIPLE-CHOICE-TEST 551 28.3 SO WERTEN SIE DEN MULTIPLE-CHOICE-TEST AUS
553 KAPITEL 29 SO VERGLEICHEN SIE DATEN MITEINANDER 555 29.1 SO BINDEN
SIE DAS ADD-IN EIN 555 29.2 SO BEDIENEN SIE DAS TOOL 556 SO VERGLEICHEN
SIE ADRESSEN 559 SO KENNZEICHNEN SIE ALLE GEAENDERTEN DATENSAETZE 560 SO
DOKUMENTIEREN SIE ALLE NEUEN DATENSAETZE 560 SO DOKUMENTIEREN SIE ALLE
WEGFALLENDEN DATENSAETZE 561 SO WERDEN ALLE DOPPELTEN DATENSAETZE
GEKENNZEICHNET 561 29.3 SO LAUTEN DIE CODINGS 562 KAPITEL 30 SO
ERSTELLEN SIE AUTOMATISCH DIAGRAMME 56 7 30.1 SO FUNKTIONIERT DIE
TECHNIK DES DIAGRAMM-KONFIGURATORS 567 30.2 SO BEDIENEN SIE DEN
DIAGRAMM-KONFIGURATOR 568 30.3 SO PASSEN SIE DEN DIAGRAMM-KONFIGURATOR
AN 570 30.4 SO LAUTEN DIE CODINGS DES TOOLS 570 SO BIETEN SIE EINZELNE
DIAGRAMMTYPEN IN EINEM DROP-DOWN AN 570 SO WERDEN DIE DIAGRAMME AUF
KNOPFDRUCK GENERIERT 572 22 INHALT ANHANG A ZIEL: MAXIMALE EFFEKTIVITAET
- MEHR FREIZEIT 577 A.1 VERARBEITEN VON ARBEITSMAPPEN IM BATCH 577 A.2
TABELLENSCHUTZ EINSTELLEN 580 A.3 FORMELN UND/ODER VERKNUEPFUNGEN
ENTFERNEN 582 FORMELN ENTFERNEN 582 EXTERNE VERKNUEPFUNGEN ENTFERNEN 583
A.II HYPERLINKS ENTFERNEN 584 A.5 VERZEICHNISSE AUTOMATISCH ERSTELLEN
585 TABELLENVERZEICHNIS ERSTELLEN 585 OATEIVERZEICHNIS ERSTELLEN 586 A.6
VERKNUEPFTE MAPPEN OEFFNEN 587 A.7 DATEIINFORMATIONEN AUSLESEN 588 A.8
VERAENDERUNGEN AN DATEN DOKUMENTIEREN 590 VERAENDERUNGEN FESTHALTEN 591
DATEN WIEDERHERSTELLEN 592 A.9 DYNAMISCHE SUMMENBILDUNG PER MAKRO 593
SUMMENZEILEN EINFUEGEN 594 SUMMENZEILEN LOESCHEN 595 A.IO FARBIGE ZELLEN
FILTERN 596 NACH FARBEN FILTERN 597 ALLE ZEILEN WIEDER ANZEIGEN 598 A.II
STANDARDWERTE IN GUELTIGKEITSLISTEN SETZEN 599 STANDARDWERTE SETZEN 600
A.12 DIE VERTEILUNG VON BETRAEGEN 601 DIE AUTOMATISCHE REAKTION AUF EINE
EINGABE UND DIE DARAUF FOLGENDE AUSZAHLUNG 602 DIE PLAUSIBILITAETSPRUEFUNG
UND KOSMETIK 606 A.13 TABELLEN UND MAPPEN BLITZSCHNELL ERZEUGEN 607
TABELLEN EINFUEGEN UND BENENNEN 608 VORDEFINIERTE TABELLEN EINFUEGEN 610
VORDEFINIERTE MAPPEN ANLEGEN 611 TABELLEN NACH TABELLENVORLAGE ERSTELLEN
612 23 INHALT B DIE VBA-FAQ 615 B.I WIE KANN ICH EIN ZEICHEN
AUSTAUSCHEN? 616 B.2 WIE KANN ICH MEHRERE ZEICHEN AUSTAUSCHEN? 618 B.3
WIE KANN ICH SONDERZEICHEN ENTFERNEN? 619 B.I» WIE KANN ICH LEERE ZELLEN
AUS EINER SPALTE ENTFERNEN? 620 B.5 WIE KANN ICH LEERE ZEILEN LOESCHEN?
621 B.6 WIE KANN ICH JEDE ZWEITE ZEILE AUSBLENDEN? 622 B.7 WIE KANN ICH
WOCHENEND-ZEILEN LOESCHEN? 624 B.8 WIE KANN ICH AN BESTIMMTEN STELLEN
NEUE ZEILEN EINFUEGEN? 625 B.9 WIE KANN ICH EINE UNIKATLISTE ERSTELLEN?
627 B.IO WIE KANN ICH EINEN DATUMSFILTER EINSTELLEN? 628 B.11 WIE KANN
ICH EINEN DATUMSWERT IN EINER SPALTE FINDEN? 629 B.12 WIE KANN ICH DAS
AUSSCHNEIDEN VON ZELLEN VERHINDERN? 630 B.13 WIE KANN ICH DEN AUSDRUCK
EINER TABELLE VERHINDERN? 631 B.ITF WIE KANN ICH DIE EINGABE IN EINER
BESTIMMTEN SPALTE VERHINDERN? 632 B.15 WIE KANN ICH VERHINDERN, DASS
EINE TABELLE VERSCHOBEN WIRD? 633 B.I6 WIE KANN ICH DIE NEUANLAGE VON
TABELLEN VERHINDERN? 634 B.17 WIE KANN ICH AUF DIE NEUANLAGE VON
ARBEITSMAPPEN REAGIEREN? 635 B.IS WIE KANN ICH DAS MARKIEREN EINES
DIAGRAMMOBJEKTES VERHINDERN? 636 B.19 WIE KANN ICH EINE ZELLE AUF
DOPPELKLICK HOCHZAEHLEN? 637 B.20 WIE KANN ICH DIE JEWEILS AKTIVE ZELLE
HERVORHEBEN? 638 B.21 WIE KANN ICH ALLE VERWENDETEN NAMEN EINER MAPPE
AUSLESEN? 640 B.22 WIE KANN ICH ALLE DIAGRAMMBLAETTER AUS DER MAPPE
ENTFERNEN? 641 B.23 WIE KANN ICH DIE VERWENDETEN FARBEN EINER MAPPE AUF
EINE ANDERE UEBERTRAGEN? 642 INHALT B.24 WIE KANN ICH PRUEFEN, OB DIE
PERSOENLICHE MAKROARBEITSMAPPE BEREITS ANGELEGT IST? 643 B.25 WIE KANN
ICH ALLE MAPPEN EINES ORDNERS PER E-MAIL VERSCHICKEN? 643 B.26 WIE KANN
ICH DIE GESAMTDRUCKSEITEN EINER MAPPE ERMITTELN? 645 B.27 WIE KANN ICH
IN EINER TABELLE GROSS- UND KLEINBUCHSTABEN UNTERSCHIEDLICH ZAEHLEN? 646
B.28 WIE KANN ICH DIE UMGEBUNGSVARIABLEN VON WINDOWS AUSLESEN? 647 B.29
WIE KANN ICH MEINEN POSTEINGANG IN EXCEL DOKUMENTIEREN? 648 B.30 WIE
KANN ICH ALLE SICHTBAREN ZELLEN UEBERTRAGEN? 650 B.31 WIE KANN ICH
PDF-DATEIEN OEFFNEN? 651 PDF-DATEI IM INTERNET EXPLORER OEFFNEN 652
PDF-DATEI IM ACROBAT READER AUFRUFEN 653 B.32 WIE KANN ICH EINE
ZIELWERTSUCHE DURCHFUEHREN? 653 B.33 WIE KANN ICH EIN DIAGRAMMOBJEKT IN
EINE GRAFIKDATEI EXPORTIEREN? 655 B.34 WIE KANN ICH EIGENE
BESCHRIFTUNGEN IN EINEM DIAGRAMM FESTLEGEN? 656 B.35 WIE KANN ICH DIE
LAUFZEIT EINES MAKROS MESSEN? 659 ANHANG C DIE LISTINGS DES BUCHES 661
INDEX 677 25 |
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