Normensozialisation in Russland: Chancen und Grenzen europäischer Menschenrechtspolitik gegenüber der Russländischen Föderation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 408 S. |
ISBN: | 9783531156897 3531156896 |
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Inhalt
Ver2eichnis der Abbildungen und Tabellen. 12
Abkürzungsverzeichnis. 13
1 Einleitung. 17
1.1 Problemaufriss. 17
1.2 Relevanz, Ziele und Erkenntnisinteresse der Arbeit. 22
1.3 Stand der Forschung: Normenwirkung. 24
1.4 Aufbau der Arbeit. 27
1.5 Formalia. 29
2 Politikwissenschaftliche Theorieansätze zur Durchsetzung
und Wirkung internationaler Menschenrechtsnormen. 31
2.1 Politische Steuerung jenseits der Staatlichkeit: Die Wirkung
internationaler Normen als Untersuchungsgegenstand in den
IB
. 32
2.1.1 Compliance-Forschung: Effektivitätsmerkmale
internationaler Normen. 33
2.1.2 Internationale Normensozialisation:
Verhaltenssteuerung von außen. 35
2.1.3 Modelle der Normensozialisation. 48
2.1.4 Zwischenfazit: Wirkung internationaler Normen. 53
2.2 Regelübertragung durch Europäisierung. 54
2.2.1 Erklärungsansätze zur Wirkung von Europäisierang:
der Goodness-of-fit-Ansatz (GOF). 56
2.2.2 Externe
governance:
Regelübertragung
jenseits der Grenzen der EU. 64
2.2.3 Zwischenfazit: Regelübertragung durch Europäisierung. 72
2.3 Normenübernahme und Normeneinhaltung aus Sicht der
Transformations- und sozial-wissenschaftlichen Osteuropaforschung. 73
2.3.1 Merkmale des postsowjetischen Wandels:
Hybride Regime und „defekte Demokratien". 73
2.3.2 Erklärungsansätze zu den Determinanten des postsowjetischen
Wandels: Akteure, Institutionen und Akteurspräferenzen. 77
2.3.3 Blockierende Faktoren für Normeneinhaltung in Russland. 82
2.3.4 Zwischenfazit: Das politische Regime in Russland
als Determinante von Norminternalisierung. 85
2.4 Fazit: Exogene und endogene Erfolgsbedingungen
für Normenwirkung. 86
3 Forschungskonaept: Analysemodell und methodisches Vorgehen. 89
3.1 Forschungsrahmen. 89
3.1.1 Ausgangsüberlegungen und Forschungsfrage: die EU
als „normative Macht" gegenüber Russland?. 89
3.1.2 Annahmen über die Erfolgsbedingungen für den Transfer
internationaler Menschenrechtsnormen von der EU nach
Russland. 91
3.2 Vorgehensweise: Untersuchungsmethode und Untersuchungsgang. 95
3.2.1 Schritt 1: Analyse der Auslösebedingungen
(misfit)
. 95
3.2.2 Schritt 2: Analyse der exogenen Bedingungen. 97
3.2.3 Schritt 3: Analyse der endogenen Bedingungen. 98
3.2.4 Ermittlung der
goodness of fit
.101
3.3 Datenbasis.103
4 Die Menschenrechtssituation in Russland seit 1990:
Anpassungsleistungen und Defeite bei der Einhaltung
det
internationalen Normen.105
4.1 Normanerkennung: Die formale Geltung internationaler
Menschenrechtsnormen in Russland.105
4.1.1 Die Einbindung Russlands in internationale
Vertragswerke zum Schutz von Menschenrechten.107
4.1.2 Verrechtlichung der internationalen Menschenrechts¬
normen in der russischen Verfassung von 1993.109
4.2 Normachtang: Menschenrechtsverletzimgen
und Regelverstöße auf der Verhaltensebene.112
4.2.1 Rechte der ersten Generation: Abwehr-, Freiheits¬
und politische Partizipationsrechte.113
4.2.2 Rechte der zweiten Generation: Soziale Teilhaberechte.144
4.3 Fazit: Russland zwischen Normanerkennung und Normachtang.152
5 Exogene Bedingungen des Normentransfers: Die Sozialisations-
strategie der EU gegenüber Russland zwischen 1990 und 2005.155
5.1 Normentransfer im Rahmen des PKA (1993-1999).158
5.1.1 Anpassungsaoreize: Materielle und soziale
Belohnungen für Demokratisierungserfolge.160
5.1.2 Strukturförderung: Aufbau demokratischer
und rechtsstaatlicher Institutionen.163
5.1.3 Sozialer Druck durch Aussetzen von Belohnungen:
der erste Tschetschenienkrieg.166
5.1.4 Zwischenfazit: Anpassung durch weiche Konditionalität.168
5.2 Normentransfer unter der Gemeinsamen Strategie (1999-2002).169
5.2.1 Anpassungsanreize im Rahmen der strategischen
Partnerschaft und Russlands Antwort in der
Mittelfristigen Strategie.172
5.2.2 Ausweitung der Demokratieförderung.175
5.2.3 Irritationen im politischen Dialog.185
5.2.4 Zwischenfazit: Normenttansfer durch
quasi-vertikale und horizontale Steuerung.189
5.3 Normentransfer innerhalb der Vier Gemeinsamen Räume (seit 2003).190
5.3.1 Indirekte poHcy-linkages in der
interessenbasierten Zusammenarbeit.195
5.3.2 Anpassung der Demokratieförderung an
die neuen Kooperationsbedürfnisse.197
5.3.3 „Offener" und „ehrlicher" Dialog.204
5.3.4 Zwischenfazit: Unsichtbarer Normentransfer.207
5.4 Fazit: Von der quasi-vertikalen zur horizontalen Sozialisationsstrategie. 209
6 Innerstaatliche Prozesse
det
Regelübernahme in Russland:
Endogene Bedingungen des Regeltransfers am Beispiel der
nationalen Menschenrechtsinstitutionen (NMRI).213
6.1 Institutionelle Handlungsgrundlagen: Mandat
und Funktion der NMRI in Russland.214
6.1.1 Formale Handlungsgrundlagen des föderalen
Menschenrechtsbeauftragten in Russland.216
6.1.2 Formale Handlungsgrundlagen der Menschenrechts¬
kommission beim Präsidenten der RF.222
6.1.3 Zwischenfazit: Institutionelle
Handlungskapazitäten der NMRI.226
6.2 Akteure im institutionellen Kontext der NMRI.227
6.2.1 Staatliche Akteure (Entscheidungsträger).227
6.2.2 Nichtstaatliche Akteure.240
6.2.3 Zwischenfazit: Institutionelle Akteure.247
6.3 Interaktionsformen im Rahmen der NMRI.249
6.3.1 1990-1995: Institutionalisierung
von
Proto-
Versionen der NMRI.249
6.3.2 1996-2000: Marginalisierung der NMRI.261
6.3.3 Die „Neuentdeckung" der NMRI seit 2000.274
6.4 Fazit: Entkopplung von Normen und Interessen.306
7 Schlussfolgerungen:
goodness of fit
beim
Menschenrechtstransfer von der EU nach Russland.313
7.1 1990-1993: Formale Institutionalisierung.313
7.2 1994-1999: Akkommodation und teilweise Absorption.316
7.3 1999-2002: Absorption und
Inertia
.320
7.4 Perspektiven der Normensozialisation seit 2003: kurzfristige
Absorption, langfristige Verhaltensanpassung?.324
7.5 Fazit: Windows
of opportunity
für die Übertragung internationaler
Menschenrechtsnormen von der EU nach Russland.329
10
8 Ausblick: Chancen und Grenzen der Sozialisation
internationaler Menschenrechtsnormen in Russland -
Folgerungen für Theorie und Methode.337
8.1 Theoretische Implikationen der empirischen Ergebnisse.337
8.2 Zum Wert des Analysemodells:
goodness of fit (GOF)
.341
Literatur.345
11 |
adam_txt |
Inhalt
Ver2eichnis der Abbildungen und Tabellen. 12
Abkürzungsverzeichnis. 13
1 Einleitung. 17
1.1 Problemaufriss. 17
1.2 Relevanz, Ziele und Erkenntnisinteresse der Arbeit. 22
1.3 Stand der Forschung: Normenwirkung. 24
1.4 Aufbau der Arbeit. 27
1.5 Formalia. 29
2 Politikwissenschaftliche Theorieansätze zur Durchsetzung
und Wirkung internationaler Menschenrechtsnormen. 31
2.1 Politische Steuerung jenseits der Staatlichkeit: Die Wirkung
internationaler Normen als Untersuchungsgegenstand in den
IB
. 32
2.1.1 Compliance-Forschung: Effektivitätsmerkmale
internationaler Normen. 33
2.1.2 Internationale Normensozialisation:
Verhaltenssteuerung von außen. 35
2.1.3 Modelle der Normensozialisation. 48
2.1.4 Zwischenfazit: Wirkung internationaler Normen. 53
2.2 Regelübertragung durch Europäisierung. 54
2.2.1 Erklärungsansätze zur Wirkung von Europäisierang:
der Goodness-of-fit-Ansatz (GOF). 56
2.2.2 Externe
governance:
Regelübertragung
jenseits der Grenzen der EU. 64
2.2.3 Zwischenfazit: Regelübertragung durch Europäisierung. 72
2.3 Normenübernahme und Normeneinhaltung aus Sicht der
Transformations- und sozial-wissenschaftlichen Osteuropaforschung. 73
2.3.1 Merkmale des postsowjetischen Wandels:
Hybride Regime und „defekte Demokratien". 73
2.3.2 Erklärungsansätze zu den Determinanten des postsowjetischen
Wandels: Akteure, Institutionen und Akteurspräferenzen. 77
2.3.3 Blockierende Faktoren für Normeneinhaltung in Russland. 82
2.3.4 Zwischenfazit: Das politische Regime in Russland
als Determinante von Norminternalisierung. 85
2.4 Fazit: Exogene und endogene Erfolgsbedingungen
für Normenwirkung. 86
3 Forschungskonaept: Analysemodell und methodisches Vorgehen. 89
3.1 Forschungsrahmen. 89
3.1.1 Ausgangsüberlegungen und Forschungsfrage: die EU
als „normative Macht" gegenüber Russland?. 89
3.1.2 Annahmen über die Erfolgsbedingungen für den Transfer
internationaler Menschenrechtsnormen von der EU nach
Russland. 91
3.2 Vorgehensweise: Untersuchungsmethode und Untersuchungsgang. 95
3.2.1 Schritt 1: Analyse der Auslösebedingungen
(misfit)
. 95
3.2.2 Schritt 2: Analyse der exogenen Bedingungen. 97
3.2.3 Schritt 3: Analyse der endogenen Bedingungen. 98
3.2.4 Ermittlung der
goodness of fit
.101
3.3 Datenbasis.103
4 Die Menschenrechtssituation in Russland seit 1990:
Anpassungsleistungen und Defeite bei der Einhaltung
det
internationalen Normen.105
4.1 Normanerkennung: Die formale Geltung internationaler
Menschenrechtsnormen in Russland.105
4.1.1 Die Einbindung Russlands in internationale
Vertragswerke zum Schutz von Menschenrechten.107
4.1.2 Verrechtlichung der internationalen Menschenrechts¬
normen in der russischen Verfassung von 1993.109
4.2 Normachtang: Menschenrechtsverletzimgen
und Regelverstöße auf der Verhaltensebene.112
4.2.1 Rechte der ersten Generation: Abwehr-, Freiheits¬
und politische Partizipationsrechte.113
4.2.2 Rechte der zweiten Generation: Soziale Teilhaberechte.144
4.3 Fazit: Russland zwischen Normanerkennung und Normachtang.152
5 Exogene Bedingungen des Normentransfers: Die Sozialisations-
strategie der EU gegenüber Russland zwischen 1990 und 2005.155
5.1 Normentransfer im Rahmen des PKA (1993-1999).158
5.1.1 Anpassungsaoreize: Materielle und soziale
Belohnungen für Demokratisierungserfolge.160
5.1.2 Strukturförderung: Aufbau demokratischer
und rechtsstaatlicher Institutionen.163
5.1.3 Sozialer Druck durch Aussetzen von Belohnungen:
der erste Tschetschenienkrieg.166
5.1.4 Zwischenfazit: Anpassung durch weiche Konditionalität.168
5.2 Normentransfer unter der Gemeinsamen Strategie (1999-2002).169
5.2.1 Anpassungsanreize im Rahmen der strategischen
Partnerschaft und Russlands Antwort in der
Mittelfristigen Strategie.172
5.2.2 Ausweitung der Demokratieförderung.175
5.2.3 Irritationen im politischen Dialog.185
5.2.4 Zwischenfazit: Normenttansfer durch
quasi-vertikale und horizontale Steuerung.189
5.3 Normentransfer innerhalb der Vier Gemeinsamen Räume (seit 2003).190
5.3.1 Indirekte poHcy-linkages in der
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5.3.2 Anpassung der Demokratieförderung an
die neuen Kooperationsbedürfnisse.197
5.3.3 „Offener" und „ehrlicher" Dialog.204
5.3.4 Zwischenfazit: Unsichtbarer Normentransfer.207
5.4 Fazit: Von der quasi-vertikalen zur horizontalen Sozialisationsstrategie. 209
6 Innerstaatliche Prozesse
det
Regelübernahme in Russland:
Endogene Bedingungen des Regeltransfers am Beispiel der
nationalen Menschenrechtsinstitutionen (NMRI).213
6.1 Institutionelle Handlungsgrundlagen: Mandat
und Funktion der NMRI in Russland.214
6.1.1 Formale Handlungsgrundlagen des föderalen
Menschenrechtsbeauftragten in Russland.216
6.1.2 Formale Handlungsgrundlagen der Menschenrechts¬
kommission beim Präsidenten der RF.222
6.1.3 Zwischenfazit: Institutionelle
Handlungskapazitäten der NMRI.226
6.2 Akteure im institutionellen Kontext der NMRI.227
6.2.1 Staatliche Akteure (Entscheidungsträger).227
6.2.2 Nichtstaatliche Akteure.240
6.2.3 Zwischenfazit: Institutionelle Akteure.247
6.3 Interaktionsformen im Rahmen der NMRI.249
6.3.1 1990-1995: Institutionalisierung
von
Proto-
Versionen der NMRI.249
6.3.2 1996-2000: Marginalisierung der NMRI.261
6.3.3 Die „Neuentdeckung" der NMRI seit 2000.274
6.4 Fazit: Entkopplung von Normen und Interessen.306
7 Schlussfolgerungen:
goodness of fit
beim
Menschenrechtstransfer von der EU nach Russland.313
7.1 1990-1993: Formale Institutionalisierung.313
7.2 1994-1999: Akkommodation und teilweise Absorption.316
7.3 1999-2002: Absorption und
Inertia
.320
7.4 Perspektiven der Normensozialisation seit 2003: kurzfristige
Absorption, langfristige Verhaltensanpassung?.324
7.5 Fazit: Windows
of opportunity
für die Übertragung internationaler
Menschenrechtsnormen von der EU nach Russland.329
10
8 Ausblick: Chancen und Grenzen der Sozialisation
internationaler Menschenrechtsnormen in Russland -
Folgerungen für Theorie und Methode.337
8.1 Theoretische Implikationen der empirischen Ergebnisse.337
8.2 Zum Wert des Analysemodells:
goodness of fit (GOF)
.341
Literatur.345
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