Der europäische Künstlerroman: von der romantischen Utopie zur postmodernen Parodie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen [u.a.]
Francke
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Rez.: Sprachkunst 39 (2008),1, S. 183-186 (Rolf Selbmann) |
Beschreibung: | XV, 517 S. |
ISBN: | 9783772082634 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023110379 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170920 | ||
007 | t | ||
008 | 080201s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N03,2203 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986847003 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772082634 |c Kt. : sfr 66.00 (freier Pr.), ca. EUR 39.00 |9 978-3-7720-8263-4 | ||
024 | 3 | |a 9783772082634 | |
035 | |a (OCoLC)226296168 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986847003 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-150 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 809.3935287 |2 22/ger | |
084 | |a EC 6825 |0 (DE-625)20749:13538 |2 rvk | ||
084 | |a EC 6829 |0 (DE-625)20749:13542 |2 rvk | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zima, Peter V. |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)122308263 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der europäische Künstlerroman |b von der romantischen Utopie zur postmodernen Parodie |c Peter V. Zima |
264 | 1 | |a Tübingen [u.a.] |b Francke |c 2008 | |
300 | |a XV, 517 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Rez.: Sprachkunst 39 (2008),1, S. 183-186 (Rolf Selbmann) | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1790-1995 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Künstlerroman |0 (DE-588)4122249-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071854844 |a Fiktionale Darstellung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Künstlerroman |0 (DE-588)4122249-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1790-1995 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3045363&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016312986&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016312986&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a sdnb2form |d 20231122 |q DE-101 |h ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form | |
940 | 1 | |n oe | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016312986 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089934245101568 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.xi
Einleitung: Soziologische, ästhetische und poetologische
Prolegomena
.1
1. Differenzierung, Säkularisierung und Marktgesetz:
Die kritischen Reaktionen der Intellektuellen und Romanciers.2
2. Die Einheit von Kunst und Gesellschaft: Hegel,
Comte,
Goethe .12
3. Entzweiung und Apotheose der Kunst: Von der Romantik zu
Nietzsche und
Mallarmé
.22
4. Kunst gegen Gesellschaft: Adorno und Marcuse.32
ERSTER TEIL: Von der Romanik zur Spätmoderne:
Utopie, Apotheose und Kritik .43
I.
Novalis oder die romantische Aufwertung der Kunst
im Imaginären.45
1. Das „Imaginäre" und die „symbolische Ordnung" .48
2. Künstlerroman und Bildungsroman: Novalis gegen Goethe.58
3. Novalis' Utopie als Vorbotin der Spätmoderne .65
4. Die Entzweiung von Kunst und Gesellschaft in der Romantik:
Eichendorffund Hoffmann .76
II.
Joyce und Proust: Der Künstlerroman in der Spätmoderne.89
1. Die Spätmoderne als Problematik und ihr Verhältnis zur Romantik . 91
2. Jean
Santeuil
und Stephen
Hero:
Ästhetik, Gesellschaftskritik
und das Imaginäre .98
3.
A Portrait of the Artist as a Young Man
oder die Flucht in die Kunst 113
4.
Prousts
Recherche
als Utopie des Schreibens.124
III. Krležas
und
Sartres ambivalente
Rettung der Kunst:
Die Rückkehr des
Filip Latinovicz
und Der Ekel.145
1.
Krležas
Antwort auf
Prousts
Recherche - oder die Geburt
des kritischen Intellektuellen.147
2. Die Rückkehr des
Filip Latinovicz:
Kunst in „dürftiger Zeit".151
3.
Krleža
und Sartre: Überlegungen zum typologischen Vergleich
(Intermezzo) .175
4. La
Nausée
als Künstlerroman: Ambivalenz, Parodie, Abschied
von der Aura.181
5. Von La
Nausée
zu
Les Mots
und zurück.196
6. Von Sartre und
Krleža
zu Kafka und Hamsun: Der Ekel vor der
bürgerlichen Welt (Epilog).203
IV.
Thomas Manns Doktor Faustus: Die Reise an den Rand der
Kunst.209
1. Wertkrise und Ambivalenz: Nietzsche als Chiffre der Zeit .213
2. Das Imaginäre, das Ästhetische und das Teuflische .224
3. Die Erzählsituation und die „Heimat Einsamkeit": Der Bildungs¬
bürger und der Intellektuelle .236
4. Vom Formschönen zum Erhabenen: Inhumane Kunst als Kritik.243
5. Von Thomas Manns Doktor Faustus zu
Mallarmé
und
Valéry:
Epilogi.
256
6. Thomas Mann und Theodor W. Adorno: Das Menschliche
des Inhumanen: Epilog
II
.265
ZWEITER TEIL: Postmoderne als Parodie, Spiel und Revolte.271
V.
Postmoderne Parodien des Künstlerromans:
Von Michel
Butor
zu Patrick Süskind.273
1.
Butors
L
'Emploi du temps
und
Sartres
La
Nausée:
„Literatur" und
„Schrift".277
2.
Butors Portrait de l'artiste en jeune
singe als Reaktion auf Joyces
A Portrait.
290
3. Von
Butor
zu Süskind: Animalisches, Alchimistisches und
Mütterliches (Intermezzo).300
4. Süskinds Parodie des romantischen und spätmodernen
Künstlerromans .305
vin
VI.
Kunst als Funhouse, Spiel und
Gimmick:
John Barth,
Italo
Calvino
und
Joost Zwagerman
.323
1. Postmoderne und „Künstlerroman" bei Barth.328
2. Literatur als Parodie und „Funhouse": Barths Antwort auf Joyce
und Mann.331
3. Das Spiel mit dem Leser: Zur Institutionalisierung eines Literatur¬
begriffs in Calvinos
Se una notte d'inverno un viaggiatore
.344
4. Von der postmodernen Legitimierung des ästhetischen Spiels
zur Parodie des spätmodernen Narzißmus .358
5. Kunst als
„Gimmick": Joost Zwagerman
.367
VII. Die
andere
Postmoderne: Parodie
und
Revolte bei Azua,
Bernhard
und Ransmayr.383
1.
Félix
de
Azúas Historia
de un idiota
als
Parodie
des Bildungs-
und
Künstlerromans .387
2. Von Proust zu
Azúa
und Bernhard: Abwertung von Erinnerung und
Kunst (Intermezzo).395
3. Thomas Bernhards Der Untergeher: Eine Parodie des Geniebegriffs 400
4. Christoph Ransmayr oder die letzte Welt der Literatur.417
DRITTER TEIL: Epilog über die Zukunft von Literatur und Kunst . 435
VIII. Ende der Literatur und der Kunst?.437
1. Von der Utopie zur Parodie: Der Künstlerroman als gesellschaft¬
liches Barometer (Rückblick und Resümee).440
2. Die Marginalisierung von Literatur und Literaturwissenschaft.457
3. Ende der Kunst? .468
Bibliographien .481
Personenregister.507
IX
In diesem Buch geht es nicht nur um die Gestalt des
Künstlers in der europäischen Romanliteratur, sondern
auch um das Schicksal der Kunst zwischen Romantik und
Postmoderne. Werden die hier kommentierten Romane
der Romantik, der Spätmoderne und der Postmoderne als
Barometer der gesellschaftlichen Entwicklung zwischen
1800 und 1990 gelesen, so zeigt sich, daß einerseits der
Künstler als Seher und Verkünder einer besseren Welt
abdankt, andererseits die Kunst als Statthalterin sozialer
Utopien unglaubwürdig wird. Die komplementären Pro¬
zesse der Säkularisierung, der sozialen Differenzierung,
der ideologischen Zersplitterung und der Vermarktung
bewirken den Rückzug der Kunst in eine Enklave, die
Soziologen als „System", „Subsystem" oder „Feld" be¬
zeichnen. Auf diese Entwicklung reagieren postmoderne
Künstlerromane, indem sie den Anspruch romantischer
und spätmoderner Kunst, das kritisch-utopische Gewis¬
sen der Gesellschaft zu sein, parodieren. Sie haben sich
mit der Tatsache abgefunden, daß Kunst ein „Sprachspiel"
unter vielen ist und nicht länger oberste kritische Instanz
oder weltliche Erbin religiöser
Prophetic. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.xi
Einleitung: Soziologische, ästhetische und poetologische
Prolegomena
.1
1. Differenzierung, Säkularisierung und Marktgesetz:
Die kritischen Reaktionen der Intellektuellen und Romanciers.2
2. Die Einheit von Kunst und Gesellschaft: Hegel,
Comte,
Goethe .12
3. Entzweiung und Apotheose der Kunst: Von der Romantik zu
Nietzsche und
Mallarmé
.22
4. Kunst gegen Gesellschaft: Adorno und Marcuse.32
ERSTER TEIL: Von der Romanik zur Spätmoderne:
Utopie, Apotheose und Kritik .43
I.
Novalis oder die romantische Aufwertung der Kunst
im Imaginären.45
1. Das „Imaginäre" und die „symbolische Ordnung" .48
2. Künstlerroman und Bildungsroman: Novalis gegen Goethe.58
3. Novalis' Utopie als Vorbotin der Spätmoderne .65
4. Die Entzweiung von Kunst und Gesellschaft in der Romantik:
Eichendorffund Hoffmann .76
II.
Joyce und Proust: Der Künstlerroman in der Spätmoderne.89
1. Die Spätmoderne als Problematik und ihr Verhältnis zur Romantik . 91
2. Jean
Santeuil
und Stephen
Hero:
Ästhetik, Gesellschaftskritik
und das Imaginäre .98
3.
A Portrait of the Artist as a Young Man
oder die Flucht in die Kunst 113
4.
Prousts
Recherche
als Utopie des Schreibens.124
III. Krležas
und
Sartres ambivalente
Rettung der Kunst:
Die Rückkehr des
Filip Latinovicz
und Der Ekel.145
1.
Krležas
Antwort auf
Prousts
Recherche - oder die Geburt
des kritischen Intellektuellen.147
2. Die Rückkehr des
Filip Latinovicz:
Kunst in „dürftiger Zeit".151
3.
Krleža
und Sartre: Überlegungen zum typologischen Vergleich
(Intermezzo) .175
4. La
Nausée
als Künstlerroman: Ambivalenz, Parodie, Abschied
von der Aura.181
5. Von La
Nausée
zu
Les Mots
und zurück.196
6. Von Sartre und
Krleža
zu Kafka und Hamsun: Der Ekel vor der
bürgerlichen Welt (Epilog).203
IV.
Thomas Manns Doktor Faustus: Die Reise an den Rand der
Kunst.209
1. Wertkrise und Ambivalenz: Nietzsche als Chiffre der Zeit .213
2. Das Imaginäre, das Ästhetische und das Teuflische .224
3. Die Erzählsituation und die „Heimat Einsamkeit": Der Bildungs¬
bürger und der Intellektuelle .236
4. Vom Formschönen zum Erhabenen: Inhumane Kunst als Kritik.243
5. Von Thomas Manns Doktor Faustus zu
Mallarmé
und
Valéry:
Epilogi.
256
6. Thomas Mann und Theodor W. Adorno: Das Menschliche
des Inhumanen: Epilog
II
.265
ZWEITER TEIL: Postmoderne als Parodie, Spiel und Revolte.271
V.
Postmoderne Parodien des Künstlerromans:
Von Michel
Butor
zu Patrick Süskind.273
1.
Butors
L
'Emploi du temps
und
Sartres
La
Nausée:
„Literatur" und
„Schrift".277
2.
Butors Portrait de l'artiste en jeune
singe als Reaktion auf Joyces
A Portrait.
290
3. Von
Butor
zu Süskind: Animalisches, Alchimistisches und
Mütterliches (Intermezzo).300
4. Süskinds Parodie des romantischen und spätmodernen
Künstlerromans .305
vin
VI.
Kunst als Funhouse, Spiel und
Gimmick:
John Barth,
Italo
Calvino
und
Joost Zwagerman
.323
1. Postmoderne und „Künstlerroman" bei Barth.328
2. Literatur als Parodie und „Funhouse": Barths Antwort auf Joyce
und Mann.331
3. Das Spiel mit dem Leser: Zur Institutionalisierung eines Literatur¬
begriffs in Calvinos
Se una notte d'inverno un viaggiatore
.344
4. Von der postmodernen Legitimierung des ästhetischen Spiels
zur Parodie des spätmodernen Narzißmus .358
5. Kunst als
„Gimmick": Joost Zwagerman
.367
VII. Die
andere
Postmoderne: Parodie
und
Revolte bei Azua,
Bernhard
und Ransmayr.383
1.
Félix
de
Azúas Historia
de un idiota
als
Parodie
des Bildungs-
und
Künstlerromans .387
2. Von Proust zu
Azúa
und Bernhard: Abwertung von Erinnerung und
Kunst (Intermezzo).395
3. Thomas Bernhards Der Untergeher: Eine Parodie des Geniebegriffs 400
4. Christoph Ransmayr oder die letzte Welt der Literatur.417
DRITTER TEIL: Epilog über die Zukunft von Literatur und Kunst . 435
VIII. Ende der Literatur und der Kunst?.437
1. Von der Utopie zur Parodie: Der Künstlerroman als gesellschaft¬
liches Barometer (Rückblick und Resümee).440
2. Die Marginalisierung von Literatur und Literaturwissenschaft.457
3. Ende der Kunst? .468
Bibliographien .481
Personenregister.507
IX
In diesem Buch geht es nicht nur um die Gestalt des
Künstlers in der europäischen Romanliteratur, sondern
auch um das Schicksal der Kunst zwischen Romantik und
Postmoderne. Werden die hier kommentierten Romane
der Romantik, der Spätmoderne und der Postmoderne als
Barometer der gesellschaftlichen Entwicklung zwischen
1800 und 1990 gelesen, so zeigt sich, daß einerseits der
Künstler als Seher und Verkünder einer besseren Welt
abdankt, andererseits die Kunst als Statthalterin sozialer
Utopien unglaubwürdig wird. Die komplementären Pro¬
zesse der Säkularisierung, der sozialen Differenzierung,
der ideologischen Zersplitterung und der Vermarktung
bewirken den Rückzug der Kunst in eine Enklave, die
Soziologen als „System", „Subsystem" oder „Feld" be¬
zeichnen. Auf diese Entwicklung reagieren postmoderne
Künstlerromane, indem sie den Anspruch romantischer
und spätmoderner Kunst, das kritisch-utopische Gewis¬
sen der Gesellschaft zu sein, parodieren. Sie haben sich
mit der Tatsache abgefunden, daß Kunst ein „Sprachspiel"
unter vielen ist und nicht länger oberste kritische Instanz
oder weltliche Erbin religiöser
Prophetic. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Zima, Peter V. 1946- |
author_GND | (DE-588)122308263 |
author_facet | Zima, Peter V. 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Zima, Peter V. 1946- |
author_variant | p v z pv pvz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023110379 |
classification_rvk | EC 6825 EC 6829 |
ctrlnum | (OCoLC)226296168 (DE-599)DNB986847003 |
dewey-full | 809.3935287 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 809 - History, description & criticism |
dewey-raw | 809.3935287 |
dewey-search | 809.3935287 |
dewey-sort | 3809.3935287 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Kunstgeschichte Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1790-1995 gnd |
era_facet | Geschichte 1790-1995 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023110379</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170920</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080201s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N03,2203</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986847003</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772082634</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 66.00 (freier Pr.), ca. EUR 39.00</subfield><subfield code="9">978-3-7720-8263-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783772082634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)226296168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986847003</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">809.3935287</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 6825</subfield><subfield code="0">(DE-625)20749:13538</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 6829</subfield><subfield code="0">(DE-625)20749:13542</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zima, Peter V.</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122308263</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der europäische Künstlerroman</subfield><subfield code="b">von der romantischen Utopie zur postmodernen Parodie</subfield><subfield code="c">Peter V. Zima</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Francke</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 517 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rez.: Sprachkunst 39 (2008),1, S. 183-186 (Rolf Selbmann)</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1790-1995</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstlerroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122249-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071854844</subfield><subfield code="a">Fiktionale Darstellung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Künstlerroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122249-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1790-1995</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3045363&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016312986&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016312986&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">sdnb2form</subfield><subfield code="d">20231122</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="h">ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016312986</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)1071854844 Fiktionale Darstellung gnd-content |
genre_facet | Fiktionale Darstellung |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV023110379 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:48:06Z |
indexdate | 2024-07-20T09:31:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772082634 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016312986 |
oclc_num | 226296168 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-703 DE-12 DE-B170 DE-150 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-703 DE-12 DE-B170 DE-150 DE-11 DE-188 |
physical | XV, 517 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Francke |
record_format | marc |
spelling | Zima, Peter V. 1946- Verfasser (DE-588)122308263 aut Der europäische Künstlerroman von der romantischen Utopie zur postmodernen Parodie Peter V. Zima Tübingen [u.a.] Francke 2008 XV, 517 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rez.: Sprachkunst 39 (2008),1, S. 183-186 (Rolf Selbmann) Geschichte 1790-1995 gnd rswk-swf Künstlerroman (DE-588)4122249-0 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)1071854844 Fiktionale Darstellung gnd-content Europa (DE-588)4015701-5 g Künstlerroman (DE-588)4122249-0 s Geschichte 1790-1995 z DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3045363&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016312986&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016312986&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p sdnb2form 20231122 DE-101 ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
spellingShingle | Zima, Peter V. 1946- Der europäische Künstlerroman von der romantischen Utopie zur postmodernen Parodie Künstlerroman (DE-588)4122249-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122249-0 (DE-588)4015701-5 (DE-588)1071854844 |
title | Der europäische Künstlerroman von der romantischen Utopie zur postmodernen Parodie |
title_auth | Der europäische Künstlerroman von der romantischen Utopie zur postmodernen Parodie |
title_exact_search | Der europäische Künstlerroman von der romantischen Utopie zur postmodernen Parodie |
title_exact_search_txtP | Der europäische Künstlerroman von der romantischen Utopie zur postmodernen Parodie |
title_full | Der europäische Künstlerroman von der romantischen Utopie zur postmodernen Parodie Peter V. Zima |
title_fullStr | Der europäische Künstlerroman von der romantischen Utopie zur postmodernen Parodie Peter V. Zima |
title_full_unstemmed | Der europäische Künstlerroman von der romantischen Utopie zur postmodernen Parodie Peter V. Zima |
title_short | Der europäische Künstlerroman |
title_sort | der europaische kunstlerroman von der romantischen utopie zur postmodernen parodie |
title_sub | von der romantischen Utopie zur postmodernen Parodie |
topic | Künstlerroman (DE-588)4122249-0 gnd |
topic_facet | Künstlerroman Europa Fiktionale Darstellung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3045363&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016312986&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016312986&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zimapeterv dereuropaischekunstlerromanvonderromantischenutopiezurpostmodernenparodie |