Erfolgreich selbstgesteuert lernen: theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse, Impulse für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 245 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781515840 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023109947 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110107 | ||
007 | t | ||
008 | 080201s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781515840 |9 978-3-7815-1584-0 | ||
035 | |a (OCoLC)254856398 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ276407113 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-859 | ||
082 | 0 | |a 371.3943 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
084 | |a EDU 640f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Konrad, Klaus |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)121555186 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreich selbstgesteuert lernen |b theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse, Impulse für die Praxis |c von Klaus Konrad |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2008 | |
300 | |a 245 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016312560&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016312560 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137372413067264 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Theorie 9
Inhalt und didaktische Orientierung 11
1.1 Einleitung .......................... 11
1.2 Didaktische Orientierung................... 13
Was bedeutet selbstgesteuertes Lernen? 15
2.1 Begriffliche Abgrenzung................... 16
2.2 Systematisierung der Zugangsweisen............ 18
Theoretische Bestandsaufnahme 25
3.1 Historische Entwicklungen.................. 25
3.2 Theoretische Entwicklungen und Forschungsprogramme . 27
3.2.1 Strömungen der kognitiven Psychologie und
Neurobiologie .................... 27
3.2.2 Strömungen des Konstruktivismus......... 30
3.3 Konsequenzen aktueller theoretischer Entwicklungen ... 34
Teilprozesse der Selbststeuerung 39
4.1 Prozessmerkmale der Selbststeuerung: Selbstregulation . . 40
4.1.1 Motivation: Warum wird selbstgesteuert gelernt? . 40
4.1.2 Lernstrategien: Wie wird selbstgesteuert gelernt? . 47
4.1.3 Handlungsregulation und
-kontrolié
........ 51
4.2 Interne Bedingungen der Selbststeuerung ......... 62
4.2.1 Motivation...................... 63
4.2.2 Wissen......................... 64
4.2.3 Das locus-of-control-Konzept............ 65
4.3 Externe Bedingungen der Selbststeuerung......... 67
Inhaltsverzeichnis
4.3.1 Sozial-kognitive Lerntheorie............. 68
4.3.2 Soziokulturelle und situierte Perspektiven..... 72
4.3.3 Ansätze des kollaborativen und kooperativen Ler¬
nens .......................... 75
Ein Handlungsmodell 81
5.1 Die Wahl des theoretischen Zugangs............ 81
5.2 Ein integratives Sequenzmodell............... 83
5.2.1 Externe Bedingungen der Selbststeuerung (Ebene
I)
83
5.2.2 Komponenten der Selbstregulation (Ebene
II)
... 85
5.2.3 Interne Bedingungen der Selbststeuerung (Ebene
III)
87
II
Lernleistung 91
6 Selbstgesteuertes Lernen und Lernleistung 93
6.1 Lernsituation und Lernleistung (Ebene
I)
......... 95
6.2 Selbstregulation und Lernleistung (Ebene
II)
....... 102
6.3 Personmerkmale und Lernleistung (Ebene
III)
....... HO
Ш
Diagnose 119
7 Empirische Projekte 121
7.1 Analyse selbstgesteuerter Lernformen............ 121
7.1.1 Fragebogenstudien.................. 123
7.1.2 Untersuchung von Lernprozessen: Monitoring . . . 129
7.2 Beispiel einer Fragebogenstudie............... 135
7.2.1 Untersuchungs-Design................ 135
7.2.2 Ausgewählte Variablen und Fragestellungen .... 136
7.2.3 Methode........................ 138
7.2.4 Darstellung der Ergebnisse............. 143
7.2.5 Diskussion der Befunde............... 157
Förderung 163
Pädagogisch-psychologische Implikationen 165
8.1 Förderung selbstgesteuerten Lernens............166
8.1.1 Ebenen der Förderung der Selbststeuerung .... 167
Inhaltsverzeichnis 7
8.1.2 Förderung der Selbststeuerung in der Schule:
Erweiterung der Handlungsspielräume und Pro¬
gression der Aufgaben................ 178
8.2 Erfolgreiche Konzepte und Programme........... 188
8.2.1 Strategisches Lernen (SCL)............. 188
8.2.2 Prozessorientiertes Lehren und Lernen....... 192
8.2.3 Kooperatives Lernen - Lernen in Wissensgemein¬
schaften ........................ 196
9 Zusammenfassung und Ausblick 219
9.1 Zusammenfassung ...................... 219
9.2 Ausblick............................ 220
Literaturverzeichnis 223
Abbildungen 243
Tabellen 245
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Theorie 9
Inhalt und didaktische Orientierung 11
1.1 Einleitung . 11
1.2 Didaktische Orientierung. 13
Was bedeutet selbstgesteuertes Lernen? 15
2.1 Begriffliche Abgrenzung. 16
2.2 Systematisierung der Zugangsweisen. 18
Theoretische Bestandsaufnahme 25
3.1 Historische Entwicklungen. 25
3.2 Theoretische Entwicklungen und Forschungsprogramme . 27
3.2.1 Strömungen der kognitiven Psychologie und
Neurobiologie . 27
3.2.2 Strömungen des Konstruktivismus. 30
3.3 Konsequenzen aktueller theoretischer Entwicklungen . 34
Teilprozesse der Selbststeuerung 39
4.1 Prozessmerkmale der Selbststeuerung: Selbstregulation . . 40
4.1.1 Motivation: Warum wird selbstgesteuert gelernt? . 40
4.1.2 Lernstrategien: Wie wird selbstgesteuert gelernt? . 47
4.1.3 Handlungsregulation und
-kontrolié
. 51
4.2 Interne Bedingungen der Selbststeuerung . 62
4.2.1 Motivation. 63
4.2.2 Wissen. 64
4.2.3 Das locus-of-control-Konzept. 65
4.3 Externe Bedingungen der Selbststeuerung. 67
Inhaltsverzeichnis
4.3.1 Sozial-kognitive Lerntheorie. 68
4.3.2 Soziokulturelle und situierte Perspektiven. 72
4.3.3 Ansätze des kollaborativen und kooperativen Ler¬
nens . 75
Ein Handlungsmodell 81
5.1 Die Wahl des theoretischen Zugangs. 81
5.2 Ein integratives Sequenzmodell. 83
5.2.1 Externe Bedingungen der Selbststeuerung (Ebene
I)
83
5.2.2 Komponenten der Selbstregulation (Ebene
II)
. 85
5.2.3 Interne Bedingungen der Selbststeuerung (Ebene
III)
87
II
Lernleistung 91
6 Selbstgesteuertes Lernen und Lernleistung 93
6.1 Lernsituation und Lernleistung (Ebene
I)
. 95
6.2 Selbstregulation und Lernleistung (Ebene
II)
. 102
6.3 Personmerkmale und Lernleistung (Ebene
III)
. HO
Ш
Diagnose 119
7 Empirische Projekte 121
7.1 Analyse selbstgesteuerter Lernformen. 121
7.1.1 Fragebogenstudien. 123
7.1.2 Untersuchung von Lernprozessen: Monitoring . . . 129
7.2 Beispiel einer Fragebogenstudie. 135
7.2.1 Untersuchungs-Design. 135
7.2.2 Ausgewählte Variablen und Fragestellungen . 136
7.2.3 Methode. 138
7.2.4 Darstellung der Ergebnisse. 143
7.2.5 Diskussion der Befunde. 157
Förderung 163
Pädagogisch-psychologische Implikationen 165
8.1 Förderung selbstgesteuerten Lernens.166
8.1.1 Ebenen der Förderung der Selbststeuerung . 167
Inhaltsverzeichnis 7
8.1.2 Förderung der Selbststeuerung in der Schule:
Erweiterung der Handlungsspielräume und Pro¬
gression der Aufgaben. 178
8.2 Erfolgreiche Konzepte und Programme. 188
8.2.1 Strategisches Lernen (SCL). 188
8.2.2 Prozessorientiertes Lehren und Lernen. 192
8.2.3 Kooperatives Lernen - Lernen in Wissensgemein¬
schaften . 196
9 Zusammenfassung und Ausblick 219
9.1 Zusammenfassung . 219
9.2 Ausblick. 220
Literaturverzeichnis 223
Abbildungen 243
Tabellen 245 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Konrad, Klaus 1958- |
author_GND | (DE-588)121555186 |
author_facet | Konrad, Klaus 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Konrad, Klaus 1958- |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023109947 |
classification_rvk | CP 5200 DP 2050 |
classification_tum | PSY 520f EDU 640f |
ctrlnum | (OCoLC)254856398 (DE-599)BSZ276407113 |
dewey-full | 371.3943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3943 |
dewey-search | 371.3943 |
dewey-sort | 3371.3943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01774nam a22004212c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023109947</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080201s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781515840</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1584-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254856398</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ276407113</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Klaus</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121555186</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreich selbstgesteuert lernen</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse, Impulse für die Praxis</subfield><subfield code="c">von Klaus Konrad</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">245 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016312560&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016312560</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023109947 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:47:57Z |
indexdate | 2024-07-09T21:11:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781515840 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016312560 |
oclc_num | 254856398 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-20 DE-739 DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-859 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-20 DE-739 DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-859 |
physical | 245 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Konrad, Klaus 1958- Verfasser (DE-588)121555186 aut Erfolgreich selbstgesteuert lernen theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse, Impulse für die Praxis von Klaus Konrad Bad Heilbrunn Klinkhardt 2008 245 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016312560&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Konrad, Klaus 1958- Erfolgreich selbstgesteuert lernen theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse, Impulse für die Praxis Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4074168-0 |
title | Erfolgreich selbstgesteuert lernen theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse, Impulse für die Praxis |
title_auth | Erfolgreich selbstgesteuert lernen theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse, Impulse für die Praxis |
title_exact_search | Erfolgreich selbstgesteuert lernen theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse, Impulse für die Praxis |
title_exact_search_txtP | Erfolgreich selbstgesteuert lernen theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse, Impulse für die Praxis |
title_full | Erfolgreich selbstgesteuert lernen theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse, Impulse für die Praxis von Klaus Konrad |
title_fullStr | Erfolgreich selbstgesteuert lernen theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse, Impulse für die Praxis von Klaus Konrad |
title_full_unstemmed | Erfolgreich selbstgesteuert lernen theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse, Impulse für die Praxis von Klaus Konrad |
title_short | Erfolgreich selbstgesteuert lernen |
title_sort | erfolgreich selbstgesteuert lernen theoretische grundlagen forschungsergebnisse impulse fur die praxis |
title_sub | theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse, Impulse für die Praxis |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Unterricht Lerntechnik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016312560&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT konradklaus erfolgreichselbstgesteuertlernentheoretischegrundlagenforschungsergebnisseimpulsefurdiepraxis |