Verteilte Communities of Practice in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
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Schriftenreihe: | Komplexe Systeme und Ökonomie
1 |
Schlagworte: | |
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adam_text | XI
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.............................................................................................................
V
Vorwort..............................................................................................................
VII
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................
XV
Abbildungsverzeichnis....................................................................................XVII
Tabellenverzeichnis..........................................................................................XIX
1 Motivation.........................................................................................................1
1.1 Ausgangsituation und Problemstellung.....................................................1
1.2 Zielsetzung, methodische Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit.........5
2 Grundbegriffe und Leitunterscheidungen.......................................................11
2.1 Betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung im Wandel..................11
2.1.1 Dynamisierung der Unternehmensumfelder.................................11
2.1.2 Zur Bedeutung des Lernens in der Betriebswirtschaftslehre........14
2.1.3 Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung von
Führungskräften.............................................................................25
2.1.4 Zusammenfassung.........................................................................32
2.2 Wissen, Kompetenz und Qualifikation....................................................34
2.2.1 Wissen und Wissenstypologien.....................................................34
2.2.2 Abgrenzung von Kompetenz und Qualifikation...........................42
2.2.3 Kategorisierung von Kompetenz und Qualifikationen.................45
2.2.4 Zusammenfassung.........................................................................51
2.3 Lernen - Erwerb von Wissen und Kompetenzen....................................52
2.3.1 Zum Begriff des Instruktionsdesign..............................................52
2.3.2 Das traditionelle Instruktionsverständnis......................................55
2.3.3 Das konstruktivistische Instruktionsverständnis...........................61
2.3.4 Zusammenfassung.........................................................................66
3 Situiertes Lernen in
Communities of Practice................................................
69
3.1 Lernen und soziale Praktiken...................................................................69
3.2 Grundelemente sozialer Praktiken...........................................................71
3.2.1 Praktisch verstehendes In-der-Welt-sein.......................................71
3.2.2 Implizites Handlungswissen in Sprachspielen..............................74
3.2.3 Habitusformationen als praktisches Verstehen.............................76
3.2.4 Praktisches Bewusstsein und implizites Wissen...........................78
3.2.5 Zusammenfassung.........................................................................81
3.3 Hintergrund und zentrale Annahmen des situierten Lernens..................84
3.3.1 Ursprünge situierter Forschungsarbeiten......................................84
3.3.2 Zur Bedeutung der Situation.........................................................85
3.3.3 Kontextgebundenheit von Wissen.................................................90
3.3.4 Soziokulturelle Ursprünge des Lernens........................................94
3.3.5 Zusammenfassung.........................................................................98
XII
3.4 Von der Theorie zur Wissensgemeinschaft...........................................101
3.4.1 Partizipation in soziokulturellen Praktiken.................................101
3.4.2 Die kollaborative Lerngruppe.....................................................105
3.4.3 Die wissensbildende Gemeinschaft.............................................108
3.4.4 Zusammenfassung.......................................................................
Ш
3.5 Das Konzept der Community
of Practice..............................................
113
3.5.1 Lernen als legitime periphere Partizipation................................113
3.5.2 Das Konzept der Identität............................................................1
Π
3.5.3 Konstituierende Dimensionen.....................................................120
3.5.4 Partizipation und Reifikation......................................................125
3.5.5 Ein Praxisbeispiel: Die XEROX-Fallstudie..................................127
3.5.6 Zusammenfassung.......................................................................130
3.6 Kritische Würdigung und Ausblick.......................................................132
4 Computerunterstütztes kooperatives Lernen.................................................139
4.1 Aktueller Forschungsstand und Begriffsklärung...................................139
4.2 Positionierung und Szenarien................................................................144
4.3 Potenziale aus wirtschaftsdidaktischer Perspektive..............................151
4.3.1 Selbstgesteuertes Lernen.............................................................151
4.3.2 Problemorientiertes Lernen.........................................................155
4.3.3 Kooperatives Lernen...................................................................158
4.3.4 Forschendes Lernen.....................................................................160
4.3.5 Zusammenfassung.......................................................................164
4.4
Computer-Supported Cooperative
Work und
Groupware
.....................167
4.4.1 Begriffsbestimmung und Abgrenzung........................................167
4.4.2 Klassifikationsansätze.................................................................169
4.4.3 Gruppengewahrsein.....................................................................171
4.4.4 Kontextualisierung......................................................................173
4.4.5 Zusammenfassung.......................................................................178
4.5 Lernplattformen.....................................................................................179
4.5.1 Begriffsklärung und Abgrenzung................................................179
4.5.2 Anforderungen und Funktionalitäten..........................................180
4.5.3 Verteilung und Komponentenorientierung.................................184
4.5.4 Ein Architekturmodell für Lernplattformen................................189
4.5.5 Zusammenfassung.......................................................................191
4.6 Kritische Würdigung und Ausblick.......................................................192
5 Ein konzeptioneller Bezugsrahmen für verteilte
Communities of Practice
in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung..............................197
5.1 Einführende Überlegungen und Vorbemerkungen................................197
5.1.1 Ausgangsituation und inhaltliche Abgrenzung...........................197
5.1.2 Reichweite und Aufbau des konzeptionellen Bezugsrahmens... 199
5.2 Die Organisationsperspektive................................................................203
5.2.1 Begründung der Konzeptumsetzung und Zieldiskussion............203
5.2.2 Organisatorische Rahmenbedingungen.......................................209
XIII
5.2.3 Inhaltliche Integration von Präsenz- und Netzkomponente........212
5.3 DieProzess- bzw. Methodenperspektive...............................................215
5.3.1 Konzeptualisierung der legitimen peripheren Partizipation........215
5.3.2 Die domestizierte Community
of Practice..................................
217
5.3.3 Individuelle Wissenskonstruktion...............................................219
5.3.4 Wissensaustausch und Wissensanwendung................................226
5.3.5 Zur Rolle des Lehrenden.............................................................233
5.3.6 Wissenschaftliche Artefakte........................................................239
5.4 Die Technikperspektive.........................................................................243
5.4.1 Informationstechnische Grundüberlegungen..............................243
5.4.2 Maßnahmen zur Kontextualisierung von Lernplattformen.........246
6 Darstellung der empirischen Untersuchungsergebnisse...............................253
6.1 Zur Konzeption der empirischen Untersuchung....................................253
6.1
Л
Zielsetzung und konzeptionelle Grundlagen...............................253
6.1.2 Angewandte Evaluationsmethoden.............................................255
6.2 Inbetriebnahme einer informationstechnischen Infrastruktur................260
6.2.1 Architekturskizze und softwaretechnische Realisierung............260
6.2.2 Bereitgestellte Funktionalitäten...................................................264
6.3 Die Konzeptualisierung im Hauptseminar (WS 2004/2005).................267
6.3.1 Ziele und Organisation der Veranstaltung..................................267
6.3.2 Anmerkungen zur Evaluation......................................................270
6.3.3 Die Teilnehmer der Veranstaltung..............................................272
6.3.4 Ergebnisse zum individuellen Lernteil........................................274
6.3.5 Ergebnisse zum kollektiven Lernteil...........................................282
6.3.6 Ergebnisse zur Plattformunterstützung.......................................288
6.3.7 Zusammenfassung.......................................................................297
6.4 Die Konzeptualisierung im Praktikum (SS 2005).................................300
6.4.1 Ziele und Organisation der Veranstaltung..................................300
6.4.2 Anmerkungen zur Evaluation......................................................306
6.4.3 Die Teilnehmer der Veranstaltung..............................................307
6.4.4 Ergebnisse zum kollektiven Lernteil...........................................311
6.4.5 Ergebnisse zur Plattformunterstützung.......................................320
6.4.6 Zusammenfassung.......................................................................326
6.5 Die Konzeptualisierung im Hauptseminar (SS 2005)...........................330
6.5.
1
Ziele und Organisation der Veranstaltung..................................330
6.5.2 Anmerkungen zur Evaluation......................................................334
6.5.3 Die Teilnehmer der Veranstaltung..............................................334
6.5.4 Ergebnisse zum individuellen Lernteil........................................336
6.5.5 Ergebnisse zum kollektiven Lernteil...........................................343
6.5.6 Ergebnisse zur Plattformunterstützung.......................................348
6.5.7 Zusammenfassung.......................................................................355
6.6 Die gefundenen Ergebnisse im Überblick.............................................360
6.7 Kritische Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit.......................................367
XIV
7 Zusammenfassender Rück- und Ausblick.....................................................375
Literaturverzeichnis...........................................................................................405
URL-Verzeichnis...............................................................................................443
|
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XI
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.
V
Vorwort.
VII
Abkürzungsverzeichnis.
XV
Abbildungsverzeichnis.XVII
Tabellenverzeichnis.XIX
1 Motivation.1
1.1 Ausgangsituation und Problemstellung.1
1.2 Zielsetzung, methodische Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit.5
2 Grundbegriffe und Leitunterscheidungen.11
2.1 Betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung im Wandel.11
2.1.1 Dynamisierung der Unternehmensumfelder.11
2.1.2 Zur Bedeutung des Lernens in der Betriebswirtschaftslehre.14
2.1.3 Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung von
Führungskräften.25
2.1.4 Zusammenfassung.32
2.2 Wissen, Kompetenz und Qualifikation.34
2.2.1 Wissen und Wissenstypologien.34
2.2.2 Abgrenzung von Kompetenz und Qualifikation.42
2.2.3 Kategorisierung von Kompetenz und Qualifikationen.45
2.2.4 Zusammenfassung.51
2.3 Lernen - Erwerb von Wissen und Kompetenzen.52
2.3.1 Zum Begriff des Instruktionsdesign.52
2.3.2 Das traditionelle Instruktionsverständnis.55
2.3.3 Das konstruktivistische Instruktionsverständnis.61
2.3.4 Zusammenfassung.66
3 Situiertes Lernen in
Communities of Practice.
69
3.1 Lernen und soziale Praktiken.69
3.2 Grundelemente sozialer Praktiken.71
3.2.1 Praktisch verstehendes In-der-Welt-sein.71
3.2.2 Implizites Handlungswissen in Sprachspielen.74
3.2.3 Habitusformationen als praktisches Verstehen.76
3.2.4 Praktisches Bewusstsein und implizites Wissen.78
3.2.5 Zusammenfassung.81
3.3 Hintergrund und zentrale Annahmen des situierten Lernens.84
3.3.1 Ursprünge situierter Forschungsarbeiten.84
3.3.2 Zur Bedeutung der Situation.85
3.3.3 Kontextgebundenheit von Wissen.90
3.3.4 Soziokulturelle Ursprünge des Lernens.94
3.3.5 Zusammenfassung.98
XII
3.4 Von der Theorie zur Wissensgemeinschaft.101
3.4.1 Partizipation in soziokulturellen Praktiken.101
3.4.2 Die kollaborative Lerngruppe.105
3.4.3 Die wissensbildende Gemeinschaft.108
3.4.4 Zusammenfassung.
Ш
3.5 Das Konzept der Community
of Practice.
113
3.5.1 Lernen als legitime periphere Partizipation.113
3.5.2 Das Konzept der Identität.1
Π
3.5.3 Konstituierende Dimensionen.120
3.5.4 Partizipation und Reifikation.125
3.5.5 Ein Praxisbeispiel: Die XEROX-Fallstudie.127
3.5.6 Zusammenfassung.130
3.6 Kritische Würdigung und Ausblick.132
4 Computerunterstütztes kooperatives Lernen.139
4.1 Aktueller Forschungsstand und Begriffsklärung.139
4.2 Positionierung und Szenarien.144
4.3 Potenziale aus wirtschaftsdidaktischer Perspektive.151
4.3.1 Selbstgesteuertes Lernen.151
4.3.2 Problemorientiertes Lernen.155
4.3.3 Kooperatives Lernen.158
4.3.4 Forschendes Lernen.160
4.3.5 Zusammenfassung.164
4.4
Computer-Supported Cooperative
Work und
Groupware
.167
4.4.1 Begriffsbestimmung und Abgrenzung.167
4.4.2 Klassifikationsansätze.169
4.4.3 Gruppengewahrsein.171
4.4.4 Kontextualisierung.173
4.4.5 Zusammenfassung.178
4.5 Lernplattformen.179
4.5.1 Begriffsklärung und Abgrenzung.179
4.5.2 Anforderungen und Funktionalitäten.180
4.5.3 Verteilung und Komponentenorientierung.184
4.5.4 Ein Architekturmodell für Lernplattformen.189
4.5.5 Zusammenfassung.191
4.6 Kritische Würdigung und Ausblick.192
5 Ein konzeptioneller Bezugsrahmen für verteilte
Communities of Practice
in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung.197
5.1 Einführende Überlegungen und Vorbemerkungen.197
5.1.1 Ausgangsituation und inhaltliche Abgrenzung.197
5.1.2 Reichweite und Aufbau des konzeptionellen Bezugsrahmens. 199
5.2 Die Organisationsperspektive.203
5.2.1 Begründung der Konzeptumsetzung und Zieldiskussion.203
5.2.2 Organisatorische Rahmenbedingungen.209
XIII
5.2.3 Inhaltliche Integration von Präsenz- und Netzkomponente.212
5.3 DieProzess- bzw. Methodenperspektive.215
5.3.1 Konzeptualisierung der legitimen peripheren Partizipation.215
5.3.2 Die domestizierte Community
of Practice.
217
5.3.3 Individuelle Wissenskonstruktion.219
5.3.4 Wissensaustausch und Wissensanwendung.226
5.3.5 Zur Rolle des Lehrenden.233
5.3.6 Wissenschaftliche Artefakte.239
5.4 Die Technikperspektive.243
5.4.1 Informationstechnische Grundüberlegungen.243
5.4.2 Maßnahmen zur Kontextualisierung von Lernplattformen.246
6 Darstellung der empirischen Untersuchungsergebnisse.253
6.1 Zur Konzeption der empirischen Untersuchung.253
6.1
Л
Zielsetzung und konzeptionelle Grundlagen.253
6.1.2 Angewandte Evaluationsmethoden.255
6.2 Inbetriebnahme einer informationstechnischen Infrastruktur.260
6.2.1 Architekturskizze und softwaretechnische Realisierung.260
6.2.2 Bereitgestellte Funktionalitäten.264
6.3 Die Konzeptualisierung im Hauptseminar (WS 2004/2005).267
6.3.1 Ziele und Organisation der Veranstaltung.267
6.3.2 Anmerkungen zur Evaluation.270
6.3.3 Die Teilnehmer der Veranstaltung.272
6.3.4 Ergebnisse zum individuellen Lernteil.274
6.3.5 Ergebnisse zum kollektiven Lernteil.282
6.3.6 Ergebnisse zur Plattformunterstützung.288
6.3.7 Zusammenfassung.297
6.4 Die Konzeptualisierung im Praktikum (SS 2005).300
6.4.1 Ziele und Organisation der Veranstaltung.300
6.4.2 Anmerkungen zur Evaluation.306
6.4.3 Die Teilnehmer der Veranstaltung.307
6.4.4 Ergebnisse zum kollektiven Lernteil.311
6.4.5 Ergebnisse zur Plattformunterstützung.320
6.4.6 Zusammenfassung.326
6.5 Die Konzeptualisierung im Hauptseminar (SS 2005).330
6.5.
1
Ziele und Organisation der Veranstaltung.330
6.5.2 Anmerkungen zur Evaluation.334
6.5.3 Die Teilnehmer der Veranstaltung.334
6.5.4 Ergebnisse zum individuellen Lernteil.336
6.5.5 Ergebnisse zum kollektiven Lernteil.343
6.5.6 Ergebnisse zur Plattformunterstützung.348
6.5.7 Zusammenfassung.355
6.6 Die gefundenen Ergebnisse im Überblick.360
6.7 Kritische Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit.367
XIV
7 Zusammenfassender Rück- und Ausblick.375
Literaturverzeichnis.405
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