Controlling für die öffentliche Verwaltung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 249 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783486586367 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen
XI
1. Einführung 1
1.1 Controllingdefinition.............................................................................................. 2
1.2 Bezugsrahmen des Verwaltungscontrolling........................................................... 4
1.2.1 Betrachtungsebene „Effektivität ........................................................................... 8
1.2.2 Betrachtungsebene „Effizienz .............................................................................. 9
1.2.3 Betrachtungsebene „Wirtschaftlichkeit ................................................................10
2. Das Controllingkonzept 13
2.1 Der Controllingregelkreis.......................................................................................13
2.2 Ursprung des Controlling und Controllingentwicklung.........................................14
2.2.1 Das buchhaltungsorientierte Controlling...............................................................15
2.2.2 Das aktionsorientierte Controlling:........................................................................15
2.2.3 Das führungsorientierte Controlling.......................................................................15
2.3 Das Controllerleitbild.............................................................................................16
2.4 Controllingphilosophie...........................................................................................17
2.4.1 Planorientiertes Handeln und zielorientierte Führung...........................................18
2.4.2 Personifizierte Verantwortung und Produktorientierung.......................................19
2.4.3 Dezentrale Ressourcenverantwortung....................................................................21
2.4.4 Maßnahmen bei Abweichungen.............................................................................22
25 Controllingrunktionen............................................................................................22
2.5.1 Planung als Controlling-Grundrunktion.................................................................22
2.5.2 Kontrolle als Controlling-Grundrunktion...............................................................25
2.5.3 Information als Controlling-Grundfiinktion...........................................................26
2.5.4 Steuerung als Controlling-Grundrunktion..............................................................27
3. Der Controllingprozess 31
3.1 Das Planungssystem...............................................................................................32
3.1.1 Ziel und Zielsystem................................................................................................33
3.1.2 Strategische Planung..............................................................................................35
3.1.2.1 Strategiebegriff.......................................................................................................35
3.1.2.2 Warum benötigt die öffentliche Verwaltung eine strategische Planung?..............36
3.1.2.3 Phasen der Strategischen Planung..........................................................................37
Inhaltsverzeichnis
3.1.2.3.1 Leitbildformulierung:.............................................................................................37
3.1.2.3.2 Strategische Analyse:.............................................................................................38
3.1.2.3.3 Strategieentwicklung..............................................................................................41
3.1.3 Mitteirristplanung (Taktische Planung).................................................................41
3.1.3.1 Grundlagen.............................................................................................................41
3.1.3.2 Investitionsplan......................................................................................................43
3.1.3.3 Finanzplan..............................................................................................................43
3.1.3.4 Personalplan...........................................................................................................44
3.1.4 Jahresplanung (Operative Planung).......................................................................44
3.1.5 Budget und Budgetierung......................................................................................45
3.1.5.1 Grundlagen.............................................................................................................45
3.1.5.2 Funktionen der Budgetierung.................................................................................47
3.1.5.3 Methoden der Budgetierung...................................................................................47
3.1.5.4 Kritik an der Budgetierung
(Beyond Budgeting)...................................................
53
3.2 Das
Kontrollsystem................................................................................................
56
3.2.1 Grundlagen.............................................................................................................56
3.2.1.1 Ergebniskontrolle (Soll-Ist-Vergleich)..................................................................57
3.2.1.2 Prämissenkontrolle (Wird-Ist-Vergleich)..............................................................58
3.2.1.3 Planfortschrittskontrolle (Soll-Wird-Vergleich)....................................................59
3.2.1.4 Prognosekontrolle (Wird-Wird-Vergleich)............................................................59
3.2.1.5 Zielkontrolle (Soll-Soll-Vergleich)........................................................................59
3.2.2 Strategische Kontrolle............................................................................................59
3.2.2.1 Durchführungskontrolle:........................................................................................60
3.2.2.2 Prämissenkontrolle.................................................................................................61
3.2.2.3 Strategische Überwachung.....................................................................................61
3.2.3 Operative Kontrolle................................................................................................63
3.2.3.1 Zeitvergleich..........................................................................................................64
3.2.3.2 Betriebsvergleich...................................................................................................64
3.2.3.3 Soll-Ist-Vergleich...................................................................................................65
3.2.3.4 Abweichungsanalyse..............................................................................................65
3.2.3.4.1 Abweichungsursachen...........................................................................................65
3.2.3.4.2 Darstellung der Abweichungen..............................................................................66
3.2.3.4.3 Systematik der Abweichungen...............................................................................66
3.3 Das Informationssystem.........................................................................................72
3.3.1 Kosten- und Leistungsrechnung.............................................................................72
3.3.1.1 Grundlagen............................................................. 72
3.3.1.2.1 Zeitlicher Bezug der Kostenrechnung...................................................................80
3.3.1.2.2 Umfang der Kostenrechnung.................................. 82
3.3.2 Finanzbuchhaltung........................................... §4
3.3.2.1 Grundlagen.............................................. g4
3.3.2.2 Kameralistik.............................................. g5
3.3.2.3 Vermögensrechnung (Bilanzierung)....................... 86
3.3.2.4 Ergebnisrechnung (Gewinn- und Verlustrechnung)...................
ľľZľľľľľZ
89
3.3.2.5
Finanzrechnung^apitalflussrechnung)
....................... ...................^
3.3.4 Planungsrechmmgen................................. ...........o5
3.3.4.1 Statische Investitionsrechnungsverfahren............. --.-....··■■... — ....................
Inhaltsverzeichnis
VII
3.3.4.1.1 Kostenvergleichsrechnung................................................................................... 95
3.3.4.1.2 Gewinnvergleichsrechnung..................................................................................101
3.3.4.1.3 Rentabilitätsrechnung...........................................................................................103
3.3.4.1.4 Amortisationsrechnung........................................................................................106
3.3.4.2 Dynamische Investitionsrechnungsverfahren......................................................108
3.3.4.2.1 Finanzmathematische Grundlagen.......................................................................109
3.3.4.2.2 Kapitalwertmethode.............................................................................................110
3.3.4.2.3 Interne Zinsrußmethode.......................................................................................113
3.3.4.2.4 Annuitätenmethode..............................................................................................114
3.4 Das Steuerungssystem..........................................................................................115
3.4.1 Kontraktmanagement...........................................................................................116
3.4.2 Kennzahlen...........................................................................................................118
3.4.2.1 Ausgestaltung und Einsatz von Kennzahlen........................................................118
3.4.2.2 Kennzahlenarten...................................................................................................120
3.4.2.3 Kennzahlen der Wirtschaftlichkeit.......................................................................124
3.4.2.3.1 Kennzahlen der Kostenwirtschaftlichkeit............................................................125
3.4.2.3.2 Kennzahlen der Sparsamkeit................................................................................126
3.4.2.3.3 Kennzahlen der Produktivität...............................................................................126
3.4.2.3.4 Kennzahlen der Rentabilität.................................................................................127
3.4.2.3.5 Kennzahlen der Effizienz.....................................................................................128
3.4.2.3.6 Kennzahlen der Effektivität.................................................................................129
3.4.2.3.7 Kennzahlen der Liquidität....................................................................................129
3.4.2.4 Beispiele für controllingorientierte Kennzahlen..................................................129
3.4.2.4.1 Kostenartenkennzahlen........................................................................................129
3.4.2.4.2 Kostenstellenkennzahlen......................................................................................130
3.4.2.4.3 Kostenträgerkennzahlen (Produktkennzahlen)....................................................130
3.4.2.4.4 Kennzahlen im Zeitvergleich...............................................................................130
3.4.2.4.5 Qualitätskennzahlen.............................................................................................130
3.4.3 Berichtswesen.......................................................................................................131
3.4.3.1 Allgemeines..........................................................................................................131
3.4.3.2 Definition des Berichtswesens.............................................................................131
3.4.3.3 Ziele und Anforderungen an das Berichtswesen..................................................132
3.4.3.4 Aufbau eines Berichtswesens...............................................................................136
3.4.3.5 Berichtsarten.........................................................................................................137
3.4.3.6 Berichtsadressaten und
-hierarchie
.......................................................................141
3.4.3.7 Berichtsgestaltung................................................................................................144
4. Controllinginstrumente 151
4.1 Prozesskostenrechnung (PKR).............................................................................151
4.1.1 Einführung............................................................................................................151
4.1.2 Entwicklung der PKR...........................................................................................153
4.1.3 Wesentliche Begriffe der PKR.............................................................................153
4.1.3.1 Prozess..................................................................................................................153
4.1.3.2 Tätigkeit................................................................................................................154
4.1.3.3 Teilprozess............................................................................................................154
4.1.3.4 Hauptprozess........................................................................................................155
VIII ^
________________________________________________
Inhattsverzeichnis
4.1.3.5 Teilprozessgröße..................................................................................................155
4.1.3.6 Kostentreiber
(Cost-Driver).................................................................................
155
4.1.4 Merkmale der PKR..............................................................................................155
4.1.5 Ziele und Anwendungsbereiche der PKR............................................................158
4.1.5.1 Transparenzziele..................................................................................................159
4.1.5.2 Effizienzziele.......................................................................................................159
4.1.5.3 Kalkulationsziele..................................................................................................160
4.1.5.4 Anwendungsbereich der PKR:.............................................................................161
4.1.6 Vorgehensweise und Aufbau der PKR................................................................162
4.1.6.1 Formulierung von Hauptprozesshypothesen und ihrer Kostentreiber.................163
4.1.6.2 Tätigkeitsanalyse..................................................................................................164
4.1.6.3 Teilprozessgenerierung........................................................................................166
4.1.6.4 Teilprozesskosten.................................................................................................168
4.1.6.5 Hauptprozessgenerierung.....................................................................................170
4.1.6.6 Hauptprozesskosten.............................................................................................172
4.1.7 Zur Leistungsfähigkeit der PKR in der öffentlichen Verwaltung........................174
4.1.8 Anwendungsbeispiel PKR „Abschluss befristeter
Arbe
its
vertrage in der
Justizverwaltung .................................................................................................175
4.2 ABC-Analyse.......................................................................................................179
4.2.1 Allgemeines.........................................................................................................179
4.2.2 Anwendung und Durchfuhrung...........................................................................179
4.2.3 Beispiel zur ABC-Analyse...................................................................................180
4.3 Nutzwertanalyse (NWA)......................................................................................182
4.3.1 Allgemeines.........................................................................................................182
4.3.2 Ablauf der NWA..................................................................................................182
4.3.3 Fallbeispiele zur NWA.........................................................................................183
4.4 Wertanalyse (WA)...............................................................................................184
4.4.1 Allgemeines..................................................... ..................184
4.4.2 Abiauf der WA........................................ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ.
ш
4.4.2.1 WA - Projekt vorbereiten....................................................................................186
4.4.2.2 WA-Objekt analysieren......................................Z.ZZZ..ZZZZZZZ......! .....187
4.4.2.3 Soll-Zustand beschreiben.....................................................................................188
4.4.2.4 Ideen entwickeln................................................ 188
4.4.2.5 Lösungen festlegen............................. 189
4.4.2.6 Lösungen umsetzen....................................... 189
4.5 Gemeinkosten- Wertanalyse (G WA) 189
4.5.1 Überblick.................................................................. .........................
4.5.2 Zielsetzung............................... ..............................................
4.5.3 Ergebnisse der GWA................... .........................................................
4.5.4 Vorgehensweise.................................................................................................192
4.5.4.1 Vorbereitungsphase... ................. *................................................................1Q?
4.5.4.2 Analysephase....... ................................................................................
І
4.5.4.2.1 Ermittlung der Ist-Kosten................. ...............................................................
4.5.4.2.2 Entwicklung von Einsparmaßnahmen Z.............................................................. 94
4.5.4.2.3 Bewertung und Auswahl geeigneter Maßnahn^n ;:::::::::::::::: 195
Inhaltsverzeichnis
IX
4.5.4.2.4 Entscheidung über die umzusetzenden Maßnahmen...........................................195
4.5.4.3 Realisierungsphase...............................................................................................195
4.6
Balanced Scorecard
..............................................................................................196
4.6.1 Einleitung.............................................................................................................196
4.6.2 Motive für den
Balanced
Scorecard Einsatz........................................................197
4.6.3
Balanced
Scorecard nach Kaplan und Norton......................................................198
4.6.3.1 Lern- und Entwicklungsperspektive.....................................................................199
4.6.3.2 Interne Prozessperspektive...................................................................................199
4.6.3.3 Kundenperspektive...............................................................................................200
4.6.3.4 Finanzwirtschaftliche Perspektive........................................................................200
4.6.4 Mission, Vision und Strategie..............................................................................201
4.6.5 Übertragbarkeit der
Balanced
Scorecard auf die öffentliche Verwaltung...........203
4.6.6 Einführung einer
Balanced
Scorecard..................................................................209
4.6.6.1 Schaffung des organisatorischen Rahmens
fìir die
Implementierung..................210
4.6.6.2 Klärung der strategischen Grundlagen.................................................................211
4.6.6.3 Entwicklung der
Balanced
Scorecard..................................................................213
4.6.6.3.1 Ableitung der strategischen Ziele.........................................................................213
4.6.6.3.2 Aufbau der Ursache-Wirkungszusammenhänge..................................................215
4.6.6.3.3 Auswahl geeigneter Messgrößen.........................................................................218
4.6.6.3.4 Festlegung der Zielwerte......................................................................................220
4.6.6.3.5 Formulierung der strategischen Aktionen............................................................221
4.6.6.4 Organisationsweite Einführung der
Balanced
Scorecard
(Roll-out)
....................222
4.6.6.5 Sicherstellung des kontinuierlichen Einsatzes der
Balanced
Scorecard..............224
4.7
Benchmarking
......................................................................................................224
4.7.1 Ausgangslage und Definition des
Benchmarking
................................................224
4.7.2 Funktionen des
Benchmarking
.............................................................................228
4.7.3 Dimensionen des
Benchmarking
..........................................................................229
4.7.3.1 Benchmarking-Ziele.............................................................................................230
4.7.3.2 Benchmarking-Objekte........................................................................................232
4.7.3.3
Benchmarking-Partner
und-Formen....................................................................233
4.7.3.3.1 Internes
Benchmarking
........................................................................................233
4.7.3.3.2 Wettbewerbsorientiertes
Benchmarking
..............................................................235
4.7.3.3.3 Externes vertikales
Benchmarking
.......................................................................236
4.7.3.3.4 Generisches
Benchmarking
..................................................................................237
4.7.3.3.5 Weitere Benchmarkingformen.............................................................................237
4.7.3.4 Benchmarking-Kriterien.......................................................................................238
4.7.3.5 Durchführung des
Benchmarking
und Vorgehensweise......................................239
4.7.3.5.1 Konzeptionierungs- und Planungsphase..............................................................240
4.7.3.5.2 Erhebungsphase....................................................................................................241
4.7.3.5.3 Analyse-Phase......................................................................................................241
4.7.3.5.4 Umsetzungs-Phase...............................................................................................241
LITERATURVERZEICHNIS 243
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen
XI
1. Einführung 1
1.1 Controllingdefinition. 2
1.2 Bezugsrahmen des Verwaltungscontrolling. 4
1.2.1 Betrachtungsebene „Effektivität". 8
1.2.2 Betrachtungsebene „Effizienz". 9
1.2.3 Betrachtungsebene „Wirtschaftlichkeit".10
2. Das Controllingkonzept 13
2.1 Der Controllingregelkreis.13
2.2 Ursprung des Controlling und Controllingentwicklung.14
2.2.1 Das buchhaltungsorientierte Controlling.15
2.2.2 Das aktionsorientierte Controlling:.15
2.2.3 Das führungsorientierte Controlling.15
2.3 Das Controllerleitbild.16
2.4 Controllingphilosophie.17
2.4.1 Planorientiertes Handeln und zielorientierte Führung.18
2.4.2 Personifizierte Verantwortung und Produktorientierung.19
2.4.3 Dezentrale Ressourcenverantwortung.21
2.4.4 Maßnahmen bei Abweichungen.22
25 Controllingrunktionen.22
2.5.1 Planung als Controlling-Grundrunktion.22
2.5.2 Kontrolle als Controlling-Grundrunktion.25
2.5.3 Information als Controlling-Grundfiinktion.26
2.5.4 Steuerung als Controlling-Grundrunktion.27
3. Der Controllingprozess 31
3.1 Das Planungssystem.32
3.1.1 Ziel und Zielsystem.33
3.1.2 Strategische Planung.35
3.1.2.1 Strategiebegriff.35
3.1.2.2 Warum benötigt die öffentliche Verwaltung eine strategische Planung?.36
3.1.2.3 Phasen der Strategischen Planung.37
Inhaltsverzeichnis
3.1.2.3.1 Leitbildformulierung:.37
3.1.2.3.2 Strategische Analyse:.38
3.1.2.3.3 Strategieentwicklung.41
3.1.3 Mitteirristplanung (Taktische Planung).41
3.1.3.1 Grundlagen.41
3.1.3.2 Investitionsplan.43
3.1.3.3 Finanzplan.43
3.1.3.4 Personalplan.44
3.1.4 Jahresplanung (Operative Planung).44
3.1.5 Budget und Budgetierung.45
3.1.5.1 Grundlagen.45
3.1.5.2 Funktionen der Budgetierung.47
3.1.5.3 Methoden der Budgetierung.47
3.1.5.4 Kritik an der Budgetierung
(Beyond Budgeting).
53
3.2 Das
Kontrollsystem.
56
3.2.1 Grundlagen.56
3.2.1.1 Ergebniskontrolle (Soll-Ist-Vergleich).57
3.2.1.2 Prämissenkontrolle (Wird-Ist-Vergleich).58
3.2.1.3 Planfortschrittskontrolle (Soll-Wird-Vergleich).59
3.2.1.4 Prognosekontrolle (Wird-Wird-Vergleich).59
3.2.1.5 Zielkontrolle (Soll-Soll-Vergleich).59
3.2.2 Strategische Kontrolle.59
3.2.2.1 Durchführungskontrolle:.60
3.2.2.2 Prämissenkontrolle.61
3.2.2.3 Strategische Überwachung.61
3.2.3 Operative Kontrolle.63
3.2.3.1 Zeitvergleich.64
3.2.3.2 Betriebsvergleich.64
3.2.3.3 Soll-Ist-Vergleich.65
3.2.3.4 Abweichungsanalyse.65
3.2.3.4.1 Abweichungsursachen.65
3.2.3.4.2 Darstellung der Abweichungen.66
3.2.3.4.3 Systematik der Abweichungen.66
3.3 Das Informationssystem.72
3.3.1 Kosten- und Leistungsrechnung.72
3.3.1.1 Grundlagen. 72
3.3.1.2.1 Zeitlicher Bezug der Kostenrechnung.80
3.3.1.2.2 Umfang der Kostenrechnung. 82
3.3.2 Finanzbuchhaltung. §4
3.3.2.1 Grundlagen. g4
3.3.2.2 Kameralistik. g5
3.3.2.3 Vermögensrechnung (Bilanzierung). 86
3.3.2.4 Ergebnisrechnung (Gewinn- und Verlustrechnung).
""ľľZľľľľľZ"
89
3.3.2.5
Finanzrechnung^apitalflussrechnung)
. .^
3.3.4 Planungsrechmmgen. .o5
3.3.4.1 Statische Investitionsrechnungsverfahren. --.-.··■■. — .
Inhaltsverzeichnis
VII
3.3.4.1.1 Kostenvergleichsrechnung. 95
3.3.4.1.2 Gewinnvergleichsrechnung.101
3.3.4.1.3 Rentabilitätsrechnung.103
3.3.4.1.4 Amortisationsrechnung.106
3.3.4.2 Dynamische Investitionsrechnungsverfahren.108
3.3.4.2.1 Finanzmathematische Grundlagen.109
3.3.4.2.2 Kapitalwertmethode.110
3.3.4.2.3 Interne Zinsrußmethode.113
3.3.4.2.4 Annuitätenmethode.114
3.4 Das Steuerungssystem.115
3.4.1 Kontraktmanagement.116
3.4.2 Kennzahlen.118
3.4.2.1 Ausgestaltung und Einsatz von Kennzahlen.118
3.4.2.2 Kennzahlenarten.120
3.4.2.3 Kennzahlen der Wirtschaftlichkeit.124
3.4.2.3.1 Kennzahlen der Kostenwirtschaftlichkeit.125
3.4.2.3.2 Kennzahlen der Sparsamkeit.126
3.4.2.3.3 Kennzahlen der Produktivität.126
3.4.2.3.4 Kennzahlen der Rentabilität.127
3.4.2.3.5 Kennzahlen der Effizienz.128
3.4.2.3.6 Kennzahlen der Effektivität.129
3.4.2.3.7 Kennzahlen der Liquidität.129
3.4.2.4 Beispiele für controllingorientierte Kennzahlen.129
3.4.2.4.1 Kostenartenkennzahlen.129
3.4.2.4.2 Kostenstellenkennzahlen.130
3.4.2.4.3 Kostenträgerkennzahlen (Produktkennzahlen).130
3.4.2.4.4 Kennzahlen im Zeitvergleich.130
3.4.2.4.5 Qualitätskennzahlen.130
3.4.3 Berichtswesen.131
3.4.3.1 Allgemeines.131
3.4.3.2 Definition des Berichtswesens.131
3.4.3.3 Ziele und Anforderungen an das Berichtswesen.132
3.4.3.4 Aufbau eines Berichtswesens.136
3.4.3.5 Berichtsarten.137
3.4.3.6 Berichtsadressaten und
-hierarchie
.141
3.4.3.7 Berichtsgestaltung.144
4. Controllinginstrumente 151
4.1 Prozesskostenrechnung (PKR).151
4.1.1 Einführung.151
4.1.2 Entwicklung der PKR.153
4.1.3 Wesentliche Begriffe der PKR.153
4.1.3.1 Prozess.153
4.1.3.2 Tätigkeit.154
4.1.3.3 Teilprozess.154
4.1.3.4 Hauptprozess.155
VIII ^
_
Inhattsverzeichnis
4.1.3.5 Teilprozessgröße.155
4.1.3.6 Kostentreiber
(Cost-Driver).
155
4.1.4 Merkmale der PKR.155
4.1.5 Ziele und Anwendungsbereiche der PKR.158
4.1.5.1 Transparenzziele.159
4.1.5.2 Effizienzziele.159
4.1.5.3 Kalkulationsziele.160
4.1.5.4 Anwendungsbereich der PKR:.161
4.1.6 Vorgehensweise und Aufbau der PKR.162
4.1.6.1 Formulierung von Hauptprozesshypothesen und ihrer Kostentreiber.163
4.1.6.2 Tätigkeitsanalyse.164
4.1.6.3 Teilprozessgenerierung.166
4.1.6.4 Teilprozesskosten.168
4.1.6.5 Hauptprozessgenerierung.170
4.1.6.6 Hauptprozesskosten.172
4.1.7 Zur Leistungsfähigkeit der PKR in der öffentlichen Verwaltung.174
4.1.8 Anwendungsbeispiel PKR „Abschluss befristeter
Arbe
its
vertrage in der
Justizverwaltung".175
4.2 ABC-Analyse.179
4.2.1 Allgemeines.179
4.2.2 Anwendung und Durchfuhrung.179
4.2.3 Beispiel zur ABC-Analyse.180
4.3 Nutzwertanalyse (NWA).182
4.3.1 Allgemeines.182
4.3.2 Ablauf der NWA.182
4.3.3 Fallbeispiele zur NWA.183
4.4 Wertanalyse (WA).184
4.4.1 Allgemeines. .184
4.4.2 Abiauf der WA.ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ.
ш
4.4.2.1 WA - Projekt vorbereiten.186
4.4.2.2 WA-Objekt analysieren.Z.ZZZ.ZZZZZZZ.!".187
4.4.2.3 Soll-Zustand beschreiben.188
4.4.2.4 Ideen entwickeln. 188
4.4.2.5 Lösungen festlegen. 189
4.4.2.6 Lösungen umsetzen. 189
4.5 Gemeinkosten- Wertanalyse (G WA) 189
4.5.1 Überblick. .
4.5.2 Zielsetzung. .
4.5.3 Ergebnisse der GWA. .
4.5.4 Vorgehensweise.192
4.5.4.1 Vorbereitungsphase. . *.1Q?
4.5.4.2 Analysephase. .
І
4.5.4.2.1 Ermittlung der Ist-Kosten. .
4.5.4.2.2 Entwicklung von Einsparmaßnahmen"Z. 94
4.5.4.2.3 Bewertung und Auswahl geeigneter Maßnahn^n ;:::::::::::::::: 195
Inhaltsverzeichnis
IX
4.5.4.2.4 Entscheidung über die umzusetzenden Maßnahmen.195
4.5.4.3 Realisierungsphase.195
4.6
Balanced Scorecard
.196
4.6.1 Einleitung.196
4.6.2 Motive für den
Balanced
Scorecard Einsatz.197
4.6.3
Balanced
Scorecard nach Kaplan und Norton.198
4.6.3.1 Lern- und Entwicklungsperspektive.199
4.6.3.2 Interne Prozessperspektive.199
4.6.3.3 Kundenperspektive.200
4.6.3.4 Finanzwirtschaftliche Perspektive.200
4.6.4 Mission, Vision und Strategie.201
4.6.5 Übertragbarkeit der
Balanced
Scorecard auf die öffentliche Verwaltung.203
4.6.6 Einführung einer
Balanced
Scorecard.209
4.6.6.1 Schaffung des organisatorischen Rahmens
fìir die
Implementierung.210
4.6.6.2 Klärung der strategischen Grundlagen.211
4.6.6.3 Entwicklung der
Balanced
Scorecard.213
4.6.6.3.1 Ableitung der strategischen Ziele.213
4.6.6.3.2 Aufbau der Ursache-Wirkungszusammenhänge.215
4.6.6.3.3 Auswahl geeigneter Messgrößen.218
4.6.6.3.4 Festlegung der Zielwerte.220
4.6.6.3.5 Formulierung der strategischen Aktionen.221
4.6.6.4 Organisationsweite Einführung der
Balanced
Scorecard
(Roll-out)
.222
4.6.6.5 Sicherstellung des kontinuierlichen Einsatzes der
Balanced
Scorecard.224
4.7
Benchmarking
.224
4.7.1 Ausgangslage und Definition des
Benchmarking
.224
4.7.2 Funktionen des
Benchmarking
.228
4.7.3 Dimensionen des
Benchmarking
.229
4.7.3.1 Benchmarking-Ziele.230
4.7.3.2 Benchmarking-Objekte.232
4.7.3.3
Benchmarking-Partner
und-Formen.233
4.7.3.3.1 Internes
Benchmarking
.233
4.7.3.3.2 Wettbewerbsorientiertes
Benchmarking
.235
4.7.3.3.3 Externes vertikales
Benchmarking
.236
4.7.3.3.4 Generisches
Benchmarking
.237
4.7.3.3.5 Weitere Benchmarkingformen.237
4.7.3.4 Benchmarking-Kriterien.238
4.7.3.5 Durchführung des
Benchmarking
und Vorgehensweise.239
4.7.3.5.1 Konzeptionierungs- und Planungsphase.240
4.7.3.5.2 Erhebungsphase.241
4.7.3.5.3 Analyse-Phase.241
4.7.3.5.4 Umsetzungs-Phase.241
LITERATURVERZEICHNIS 243 |
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