Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2009
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 158 S. zahlr. Ill., Kt. |
ISBN: | 9783781515857 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023109319 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111010 | ||
007 | t | ||
008 | 080131s2009 ab|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781515857 |9 978-3-7815-1585-7 | ||
035 | |a (OCoLC)611983921 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ276411331 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.2720943 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Urabe, Masashi |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)139960880 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses |c von Masashi Urabe |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2009 | |
300 | |a 158 S. |b zahlr. Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Hiroshima, Univ., Diss., 2007 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1559-2005 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Schulzeugnis |0 (DE-588)4077220-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulzeugnis |0 (DE-588)4077220-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1559-2005 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016311937&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016311937&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016311937 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137371407482880 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung.....................................................................................................................7
I
Einleitung: Ziel und Methode
1 Ziel der Arbeit.........................................................................................................8
2 Forschungsüberblick............................................................................................. 11
3 Der gewählte Theoriezugang................................................................................13
4 Der Aufbau der Arbeit...........................................................................................23
Π
Die Geschichtliche Entwicklung der Zeugnisse und ihrer Funktion
1 Die ersten Schulzeugnisse: 1559-1788.................................................................25
1.1 Benefizienzeugnisse: der Ursprung der Schulzeugnisse...............................25
1.2 Jesuitenzeugnisse: der Ursprung der Notenzeugnisse...................................28
1.3 Funktionale Analyse......................................................................................32
2 Durchsetzung der Schulzeugnisse: 1788-1858.....................................................35
2.1 Reifezeugnisse: der Ursprung der Berechtigungszeugnisse...........................35
2.2 Volksschulzeugnisse: die Durchsetzung der allgemeinen Schulpflicht.........43
2.3 Funktionale Analyse......................................................................................49
3 Differenzierung der Schulzeugnisse: 1858-1938..................................................53
3.1 Zeugnisse der mittleren Reife........................................................................53
3.2 Zeugnisse der höheren Mädchenschule.........................................................61
3.3 Jahres- und Zwischenzeugnisse.....................................................................69
3.4 Funktionale Analyse......................................................................................80
4 Schulzeugnisse in deutschen Diktaturen: 1938-1990...........................................84
4.1 Zeugnisse im Nationalsozialismus................................................................84
4.2 Schulzeugnisse in der Deutschen Demokratischen Republik........................93
4.3 Funktionale Analyse....................................................................................100
5 Die Schulzeugnisse in der Gegenwart................................................................103
5.1 Die Normierung der modernen Schulzeugnisse..........................................103
5.2 Die Berichtszeugnisse in der Primarstufe....................................................119
5.3 Aktuelle Tendenz: Wiedereinführung der Kopfnoten..................................126
5.4 Funktionale Analyse....................................................................................135
Ш
Schiuse:
Die Geschichte und die Funktionen der Zeugnisse in Deutschland
1 Zusammenfassung der historischen Rekonstruktion: die Geschichte der
Schulzeugnisse....................................................................................................138
2 Zusammenfassung der theoretischen Interpretation: die Funktionen der
Schulzeugnisse....................................................................................................142
3 Diskussion: die gesellschaftliche Funktion der Zeugnisse.................................145
4 Die Grenzen der Untersuchung und Anregungen für weitere Forschung...........149
Anhang.........................................................................................................................150
Zeittafel der in der Arbeit diskutierten Ereignisse im Kontext der Entwicklung
von Schulzeugnissen...................................................................................................151
Quellenverzeichnis...................................................................................................... 153
Literaturverzeichnis................................................................................................... 155
Dieser Band beschreibt Funktionen deutscher Schulzeugnisse im geschicht¬
lichen Überblick. Es geht um die Entstehung und die Entwicklung der Schul¬
zeugnisse in Deutschland. Die Arbeit zeichnet die Funktionsgenese deutscher
Schulzeugnisse seit dem Mittelalter nach. Dabei werden vornehmlich Quellen
aus dem Bestand der schulgeschichtlichen Sammlung der Universität Erlan-
gen-Nürnberg verwendet.
Der Autor ist japanischer Erziehungswissenschaftler und blickt deshalb aus
der Perspektive eines Schulsystems, in dem Zeugnisse kaum eine Rolle spie¬
len, auf die deutsche Schulgeschichte. Dieser distanzierte Blick wird metho¬
dologisch kontrolliert, indem die Systemtheorie von
Niklas
Luhmann als Inter¬
pretationsrahmen verwendet wird. Damit wird der Blick auf die Entwicklung
funktionaler Äquivalente des Zeugniswesens geweitet und eine Geschichte
der Zeugnisse als zunehmende funktionale Ausdifferenzierung beschrieben.
Dr. Masashi Urabe, geboren 1976, ¡st
Associate
Professor des In¬
stituts für Erziehungswissenschaft der Fakultät für Wirtschaftswis¬
senschaft an der japanischen Tokuyama Universität. Vom Winter¬
semester 2005/06 bis Sommersemester 2006 arbeitete er als
Gastwissenschaftler an der damaligen Erziehungswissenschaft¬
lichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürn-
berg.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Danksagung.7
I
Einleitung: Ziel und Methode
1 Ziel der Arbeit.8
2 Forschungsüberblick. 11
3 Der gewählte Theoriezugang.13
4 Der Aufbau der Arbeit.23
Π
Die Geschichtliche Entwicklung der Zeugnisse und ihrer Funktion
1 Die ersten Schulzeugnisse: 1559-1788.25
1.1 Benefizienzeugnisse: der Ursprung der Schulzeugnisse.25
1.2 Jesuitenzeugnisse: der Ursprung der Notenzeugnisse.28
1.3 Funktionale Analyse.32
2 Durchsetzung der Schulzeugnisse: 1788-1858.35
2.1 Reifezeugnisse: der Ursprung der Berechtigungszeugnisse.35
2.2 Volksschulzeugnisse: die Durchsetzung der allgemeinen Schulpflicht.43
2.3 Funktionale Analyse.49
3 Differenzierung der Schulzeugnisse: 1858-1938.53
3.1 Zeugnisse der mittleren Reife.53
3.2 Zeugnisse der höheren Mädchenschule.61
3.3 Jahres- und Zwischenzeugnisse.69
3.4 Funktionale Analyse.80
4 Schulzeugnisse in deutschen Diktaturen: 1938-1990.84
4.1 Zeugnisse im Nationalsozialismus.84
4.2 Schulzeugnisse in der Deutschen Demokratischen Republik.93
4.3 Funktionale Analyse.100
5 Die Schulzeugnisse in der Gegenwart.103
5.1 Die Normierung der modernen Schulzeugnisse.103
5.2 Die Berichtszeugnisse in der Primarstufe.119
5.3 Aktuelle Tendenz: Wiedereinführung der Kopfnoten.126
5.4 Funktionale Analyse.135
Ш
Schiuse:
Die Geschichte und die Funktionen der Zeugnisse in Deutschland
1 Zusammenfassung der historischen Rekonstruktion: die Geschichte der
Schulzeugnisse.138
2 Zusammenfassung der theoretischen Interpretation: die Funktionen der
Schulzeugnisse.142
3 Diskussion: die gesellschaftliche Funktion der Zeugnisse.145
4 Die Grenzen der Untersuchung und Anregungen für weitere Forschung.149
Anhang.150
Zeittafel der in der Arbeit diskutierten Ereignisse im Kontext der Entwicklung
von Schulzeugnissen.151
Quellenverzeichnis. 153
Literaturverzeichnis. 155
Dieser Band beschreibt Funktionen deutscher Schulzeugnisse im geschicht¬
lichen Überblick. Es geht um die Entstehung und die Entwicklung der Schul¬
zeugnisse in Deutschland. Die Arbeit zeichnet die Funktionsgenese deutscher
Schulzeugnisse seit dem Mittelalter nach. Dabei werden vornehmlich Quellen
aus dem Bestand der schulgeschichtlichen Sammlung der Universität Erlan-
gen-Nürnberg verwendet.
Der Autor ist japanischer Erziehungswissenschaftler und blickt deshalb aus
der Perspektive eines Schulsystems, in dem Zeugnisse kaum eine Rolle spie¬
len, auf die deutsche Schulgeschichte. Dieser distanzierte Blick wird metho¬
dologisch kontrolliert, indem die Systemtheorie von
Niklas
Luhmann als Inter¬
pretationsrahmen verwendet wird. Damit wird der Blick auf die Entwicklung
funktionaler Äquivalente des Zeugniswesens geweitet und eine Geschichte
der Zeugnisse als zunehmende funktionale Ausdifferenzierung beschrieben.
Dr. Masashi Urabe, geboren 1976, ¡st
Associate
Professor des In¬
stituts für Erziehungswissenschaft der Fakultät für Wirtschaftswis¬
senschaft an der japanischen Tokuyama Universität. Vom Winter¬
semester 2005/06 bis Sommersemester 2006 arbeitete er als
Gastwissenschaftler an der damaligen Erziehungswissenschaft¬
lichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürn-
berg. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Urabe, Masashi 1976- |
author_GND | (DE-588)139960880 |
author_facet | Urabe, Masashi 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Urabe, Masashi 1976- |
author_variant | m u mu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023109319 |
classification_rvk | DO 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)611983921 (DE-599)BSZ276411331 |
dewey-full | 371.2720943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2720943 |
dewey-search | 371.2720943 |
dewey-sort | 3371.2720943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte 1559-2005 gnd |
era_facet | Geschichte 1559-2005 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02021nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023109319</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111010 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080131s2009 ab|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781515857</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1585-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611983921</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ276411331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2720943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urabe, Masashi</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139960880</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses</subfield><subfield code="c">von Masashi Urabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">158 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hiroshima, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1559-2005</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulzeugnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077220-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulzeugnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077220-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1559-2005</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016311937&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016311937&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016311937</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023109319 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:47:40Z |
indexdate | 2024-07-09T21:11:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781515857 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016311937 |
oclc_num | 611983921 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-Di1 DE-20 DE-N32 DE-739 DE-11 DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-Di1 DE-20 DE-N32 DE-739 DE-11 DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 158 S. zahlr. Ill., Kt. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Urabe, Masashi 1976- Verfasser (DE-588)139960880 aut Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses von Masashi Urabe Bad Heilbrunn Klinkhardt 2009 158 S. zahlr. Ill., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Hiroshima, Univ., Diss., 2007 Geschichte 1559-2005 gnd rswk-swf Schulzeugnis (DE-588)4077220-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulzeugnis (DE-588)4077220-2 s Geschichte 1559-2005 z DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016311937&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016311937&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Urabe, Masashi 1976- Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses Schulzeugnis (DE-588)4077220-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077220-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses |
title_auth | Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses |
title_exact_search | Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses |
title_exact_search_txtP | Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses |
title_full | Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses von Masashi Urabe |
title_fullStr | Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses von Masashi Urabe |
title_full_unstemmed | Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses von Masashi Urabe |
title_short | Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses |
title_sort | funktion und geschichte des deutschen schulzeugnisses |
topic | Schulzeugnis (DE-588)4077220-2 gnd |
topic_facet | Schulzeugnis Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016311937&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016311937&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT urabemasashi funktionundgeschichtedesdeutschenschulzeugnisses |