Der Selbstmord:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Suhrkamp
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl., [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft
431 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 484 S. |
ISBN: | 9783518280317 |
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adam_text | EMILE DURKHEIM DER SELBSTMORD UEBERSETZT VON SEBASTIAN UND HANNE
HERKOMMER SUHRKAMP INHALT VORWORT 17 EINFUEHRUNG 23 1. NOTWENDIGKEIT,
DURCH EINE OBJEKTIVE DEFINITION DEN GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG
FESTZUSTELLEN. OBJEKTIVE DEFINITION DES SELBSTMORDES. INWIEFERN SIE
WILLKUERLICHE AUSSCHLIESSUNGEN UND IRRIGE VER- GLEICHE UNMOEGLICH MACHT:
AUSSCHLUSS DES SELBST- MORDES VON TIEREN. WIE DADURCH DIE BEZIEHUN- GEN
ZWISCHEN SELBSTMORD UND NORMALEN VERHAL- TENSFORMEN KLARGESTELLT WERDEN.
23 11. UNTERSCHIED ZWISCHEN DEM SELBSTMORD DER INDI- VIDUEN UND DEM
SELBSTMORD ALS KOLLEKTIVERSCHEI- NUNG. DIE SOZIALE SELBSTMORDRATE; IHRE
DEFINITION. IHRE GROESSERE KONSTANZ UND SPEZIFISCHE AUSPRAE- GUNG GEGENUEBER
DER ALLGEMEINEN STERBLICHKEIT. DIE SOZIALE SELBSTMORDRATE IST ALSO EIN
PHAENOMEN SUI GENERIS; SIE BILDET DEN EIGENTLICHEN GEGEN- STAND LER
VORLIEGENDEN STUDIE. UNTERTEILUNG DER ARBEIT. 30 ERSTES BUCH DIE
AUSSERGESELLSCHAFTLICHEN FAKTOREN 39 ERSTES KAPITEL SELBSTMORD UND
PSYCHOPATHISCHE ZUSTAENDE 41 HAUPTSAECHLICHE AUSSERGESELLSCHAFTLICHE
FAKTOREN, DIE EINFLUSS AUF DIE SOZIALE SELBSTMORDRATE HABEN KOENNTEN:
INDIVIDUELLE TENDENZEN VON HINREI- CHENDER ALLGEMEINHEIT, ZUSTAENDE DER
PHYSISCHEN UMWELT. I. DIE THEORIE, NACH DER DER SELBSTMORD NUR EINE
FOLGE VON IRRESEIN WAERE. ZWEI ARTEN DES BEWEI- SES: I. DER SELBSTMORD
IST EINE SONDERART DER MONOMANIE; 2. ER IST EIN KRANKHEITSBILD DES IRRE-
SEINS, DAS SICH NIRGENDS SONST FINDET. 41 11. IST SELBSTMORD EINE
MONOMANIE? DAS VORHANDEN- SEIN VON MONOMANIEN WIRD NICHT MEHR ANGENOM-
MEN. KLINISCHE UND PSYCHOLOGISCHE GRUENDE, DIE DIESER HYPOTHESE
WIDERSPRECHEN. 43 IN. IST DER SELBSTMORD EIN BESONDERES STADIUM DES
IRRESEINS? ZURUECKFUEHRUNG ALLER SELBSTMORDE VON GEISTESGESTOERTEN AUF VIER
TYPEN. EXISTENZ VON BEGRUENDETEN SELBSTMORDEN, DIE NICHT HIERUNTER
FALLEN. 47 IV. KANN DER SELBSTMORD, OHNE EIN PRODUKT DES WAHNSINNS ZU
SEIN, MIT DER NEURASTHENIE ENGER ZUSAMMENHAENGEN? GRUENDE DAFUER, DASS DER
NEU- RASTHENIKER ALS PSYCHOLOGISCHER TYP AM HAEUFIG- STEN BEI
SELBSTMOERDERN AUFTRITT. DER EINFLUSS DIE- SER INDIVIDUELLEN VORAUSSETZUNG
AUF DIE SELBST- MORDRATE IST NOCH FESTZUSTELLEN. METHODE, IHN ZU
BESTIMMEN: UNTERSUCHUNG, OB DIE SELBSTMORDRATE DENSELBEN SCHWANKUNGEN
UNTERLIEGT WIE DIE RATE DER GEISTESKRANKHEITEN. ABWESENHEIT JEDER VER-
BINDUNG ZWISCHEN DEN ARTEN, WIE DIESE BEIDEN ERSCHEINUNGEN NACH
GESCHLECHT, RELIGION, ALTER, LAND, ZIVILISATIONSSTUFE VARIIEREN.
ERKLAERUNG DA- FUER: DIE WIRKUNGEN DER NEURASTHENIE SIND UNBE- STIMMT. 54
V. GIBT ES UNMITTELBARE BEZIEHUNGEN ZUR RATE DES ALKOHOLISMUS? VERGLEICH
MIT DER GEOGRAPHISCHEN VERTEILUNG DER TRUNKENHEITSDELIKTE, DER ALKOHOL-
DELIRIEN, DES ALKOHOLVERBRAUCHS. NEGATIVES ER- GEBNIS DIESES
VERGLEICHES. 67 ZWEITES KAPITEL DER SELBSTMORD UND PSYCHOLOGISCHE
NORMALZU- STAENDE. RASSE, ERBLICHKEIT 72 I. NOTWENDIGKEIT, RASSE ZU
DEFINIEREN. SIE KANN NICHT ALS ERBLICHER TYP DEFINIERT WERDEN; ABER DANN
WIRD DER BEGRIFF UNBESTIMMT. DAHER AEUSSER- STE VORSICHT GEBOTEN. 72 II.
DIE VIER VON MORSELLI UNTERSCHIEDENEN RASSEN. SEHR GROSSE UNTERSCHIEDE IN
DER NEIGUNG ZUM SELBSTMORD BEI DEN SLAWEN, DEN KELTOROMANEN UND DEN
GERMANISCHEN VOELKERN. NUR DIE DEUT- SCHEN HABEN EINE DURCHWEG INTENSIVE
ANFAELLIG- KEIT, VERLIEREN SIE ABER AUSSERHALB VON DEUTSCH- LAND. VON DEN
ANGEBLICHEN ZUSAMMENHAENGEN ZWISCHEN SELBSTMORD UND KOERPERGROESSE:
ERGEBNISSE EINER GLEICHZEITIGKEIT. 76 IN. RASSE KANN NUR DANN EIN
SELBSTMORDFAKTOR SEIN, WENN SIE IM WESENTLICHEN ERBLICH WAERE. BEWEISE
ZUGUNSTEN DIESER ERBLICHKEIT SIND NICHT AUSREI- CHEND: 1. DIE RELATIVE
HAEUFIGKEIT DER FAELLE, DIE AUF ERBLICHKEIT ZURUECKGEFUEHRT WERDEN KOENNEN,
IST UNBEKANNT. 2. MOEGLICHKEIT EINER ANDEREN DEU- TUNG: EINFLUSS DES
IRRESEINS UND DER NACHAHMUNG. GRUENDE GEGEN DIE ANNAHME DIESER SPEZIELLEN
ERBLICHKEIT: 1. WARUM SOLLTE SICH DER SELBSTMORD WENIGER STARK BEI DER
FRAU VERERBEN? 2. DIE ART, WIE SICH DER SELBSTMORD MIT FORTSCHREITENDEM
ALTER ENTWICKELT, IST MIT DIESER HYPOTHESE NICHT IN EINKLANG ZU BRINGEN.
86 DRITTES KAPITEL DER SELBSTMORD UND KOSMISCHE FAKTOREN IOO I. DAS
KLIMA HAT.KEINEN EINFLUSS. IOO II. TEMPERATUR. JAHRESZEITLICHE
SCHWANKUNGEN DES SELBSTMORDES. DIESE FINDEN SICH UEBERALL. WIE DIE
ITALIENISCHE SCHULE SIE MIT HILFE DER TEMPERATUR ERKLAERT. 103 IN.
STRITTIGE AUFFASSUNG VOM SELBSTMORD ALS GRUND- LAGE DIESER THEORIE.
PRUEFUNG DER TATSACHEN: DER EINFLUSS EXTREMER HITZE ODER KAELTE BEWEIST
NICHTS; ABWESENHEIT VON BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DER SELBSTMORDRATE UND DER
JAHRESZEITLICHEN ODER MONATLICHEN TEMPERATUR; IN VIELEN WARMEN LAEN- DERN
IST DER SELBSTMORD SELTEN. HYPOTHESE, NACH DER DIE ERSTEN WARMEN TAGE
BESONDERS SCHAEDLICH SIND. UNVEREINBAR 1. MIT DER KONTINUITAET DER
SELBSTMORDKURVE IM STEIGEN UND FALLEN, 2. MIT DER TATSACHE, DASS DIE
ERSTEN KALTEN TAGE, DIE DIE GLEICHE WIRKUNG HABEN MUESSTEN, UNSCHAEDLICH
SIND. 106 IV. DIE URSACHEN FUER DIESE SCHWANKUNGEN. VOLLKOM- MENER
PARALLELISMUS ZWISCHEN DEN MONATLICHEN SCHWANKUNGEN DER SELBSTMORDZAHLEN
UND DENEN DER TAGESLAENGE. BESTAETIGUNG DURCH DIESE TATSA- CHE, DASS DIE
SELBSTMORDE VORWIEGEND AM TAGE GESCHEHEN. GRUND FUER DIESEN
PARALLELISMUS: WAEH- REND DES TAGES IST DAS SOZIALE LEBEN IN VOLLEM
GANGE. DIESE ERKLAERUNG WIRD BESTAETIGT DURCH DIE TATSACHE, DASS DER
SELBSTMORD AN DEN TAGEN UND STUNDEN EIN MAXIMUM ERREICHT, WO AUCH DIE
SOZIALE AKTIVITAET MAXIMAL IST. SIE ERKLAERT AUCH DIE JAHRESZEITLICHEN
SCHWANKUNGEN DES SELBSTMORDES. VERSCHIEDENE POSITIVE BEWEISE. DIE
MONATLICHEN SELBSTMORDSCHWANKUNGEN HA- BEN ALSO SOZIALE URSACHEN. 114
VIERTES KAPITEL DIE NACHAHMUNG 124 DIE NACHAHMUNG IST EINE ERSCHEINUNG
DER INDIVI- DUALPSYCHOLPGIE. DIE NUETZLICHKEIT EINER UNTERSU- CHUNG UEBER
DIE MOEGLICHKEIT IHRES EINFLUSSES AUF DIE SOZIALE SELBSTMORDRATE. 124 1.
UNTERSCHIED ZWISCHEN NACHAHMUNG UND EINIGEN ANDEREN ERSCHEINUNGEN, MIT
DENEN SIE VERWECH- SELT WIRD. DEFINITION DER NACHAHMUNG. 125 11.
ZAHLREICHE FAELLE, IN DENEN SICH SELBSTMORDE VON PERSON ZU PERSON
UEBERTRAGEN. UNTERSCHEIDUNG DER GEGEBENHEITEN BEI ANSTECKUNG UND
EPIDEMIEN. WIESO DAS PROBLEM DES MOEGLICHEN EINFLUSSES DER NACHAHMUNG AUF
DIE SELBSTMORDRATE UNGELOEST BLEIBT. 134 IN. DIESER EINFLUSS MUSS IN SEINER
GANZEN GEOGRAPHI- SCHEN VERTEILUNG UNTERSUCHT WERDEN. KRITERIEN, AN
DENEN ER ERKANNT WERDEN KANN. ANWENDUNG DIESER METHODE AUF DIE KARTE DER
SELBSTMORDE IN FRANKREICH NACH ARRONDISSEMENTS, AUF DIE KARTE NACH
GEMEINDEN VON SEINE-ET-MARNE, AUF DIE UEBERSICHTSKARTE VON EUROPA. KEINE
SICHTBARE SPUR DER NACHAHMUNG IN DER GEOGRAPHISCHEN VERTEILUNG. EIN
VERSUCH, DER ANGESTELLT WERDEN MUSS: WACHSEN DIE SELBSTMORDZAHLEN MIT DER
ZAHL DER ZEITUNGS- LESER? GRUENDE, DIE AUF DAS GEGENTEIL HINDEUTEN. 137
GRUND ZU DER ANNAHME, DASS NACHAHMUNG KEI- NEN NENNENSWERTEN EINFLUSS AUF
DIE SELBSTMORD- RATE HAT: DASS HIER KEIN AUSSCHLAGGEBENDER FAKTOR
VORLIEGT, SONDERN DASS NUR DER EINFLUSS ANDERER FAKTOREN VERSTAERKT WIRD.
PRAKTISCHE FOLGERUNGEN AUS DIESER DISKUSSION: KEINE VERANLASSUNG,
GERICHTSURTEILE NICHT ZU VER- OEFFENTLICHEN. THEORETISCHE FOLGERUNGEN:
DIE NACHAHMUNG HAT NICHT JENE IHR BISHER ZUGESCHRIEBENE SOZIALE WIRK-
SAMKEIT. 146 ZWEITES BUCH SOZIALE URSACHEN UND SOZIALE TYPEN 151 ERSTES
KAPITEL BESTIMMUNGSVERFAHREN 15 3 I. ZWECKMAESSIGKEIT DER METHODE, DIE
TYPEN DES SELBSTMORDES ZUNAECHST MORPHOLOGISCH ZU KLASSIFI- ZIEREN, UM
DANN AUF IHRE URSACHEN ZURUECKZUKOM- MEN; UNMOEGLICHKEIT DIESER
KLASSIFIZIERUNG. DIE EINZIG ANWENDBARE METHODE BESTEHT DARIN, DIE
SELBSTMORDE NACH IHREN URSACHEN ZU KLASSIFIZIE- REN. WARUM SIE IN EINER
SOZIOLOGISCHEN STUDIE BES- SER ALS JEDE ANDERE AM PLATZE IST. 153 II.
WIE SOLL MAN ZU DIESEN URSACHEN GELANGEN? DIE AUSKUENFTE DER STATISTIK
UEBER DIE ANGEBLICHEN GRUENDE DER SELBSTMORDE 1. SIND VERDAECHTIG, 2. LAS-
SEN DIE WAHREN URSACHEN NICHT ERKENNEN. DIE EINZIG ERFOLGVERSPRECHENDE
METHODE IST DIE UNTERSUCHUNG, WIE DIE SELBSTMORDRATE IN ABHAEN- GIGKEIT
VON VERSCHIEDENEN SOZIALEN BEGLEITUM- STAENDEN SCHWANKT. 157 ZWEITES
KAPITEL DER EGOISTISCHE SELBSTMORD 162 I. DER SELBSTMORD UND DIE
RELIGIONEN. ALLGEMEIN ERSCHWERTE LAGE BEIM PROTESTANTISMUS; IMMUNI- TAET
DER KATHOLIKEN UND BESONDERS DER JUDEN. 162 II. DIE IMMUNITAET DER
KATHOLIKEN HAENGT NICHT MIT IHREM MINDERHEITENSTATUS IN PROTESTANTISCHEN
LAENDERN ZUSAMMEN, SONDERN MIT IHREM WENIGER AUSGEPRAEGTEN RELIGIOESEN
INDIVIDUALISMUS, AUF GRUND DER VIEL STAERKEREN INTEGRATION DER KATHOLI-
SCHEN KIRCHE. WIE DIESE DEUTUNG AUF DIE JUDEN ZUTRIFFT. 167 IN. PRUEFUNG
DIESER DEUTUNG: 1. DIE RELATIVE IMMUNI- TAET IN ENGLAND HAENGT VON DER
STARKEN INTEGRATION DER ANGLIKANISCHEN KIRCHE IM VERGLEICH ZU DEN
ANDEREN PROTESTANTISCHEN LAENDERN AB; 2. DER RELI- GIOESE INDIVIDUALISMUS
VARIIERT WIE DER WISSENS- DRANG, DENN DER WISSENSDRANG IST A) BEI DEN
PRO- TESTANTISCHEN NATIONEN STAERKER AUSGEPRAEGT ALS BEI DEN KATHOLISCHEN;
B) DER WISSENSDRANG VARIIERT IMMER IM SELBEN MASS WIE DER SELBSTMORD,
WENN ER MIT EINEM FORTSCHRITT IM RELIGIOESEN INDIVIDUA- LISMUS
ZUSAMMENHAENGT. WIE DIE AUSNAHME BEI DEN JUDEN DIESES GESETZ BESTAETIGT.
172 IV. FOLGERUNGEN AUS DIESEM KAPITEL: 1. DIE WISSEN- SCHAFT IST DAS
HEILMITTEL FUER DIE KRANKHEIT, DEREN SYMPTOM DIE VERMEHRUNG DER
SELBSTMORDE DAR- STELLT, ABER NICHT IHRE URSACHE. 2. WENN DIE RELI-
GIONSGEMEINSCHAFT VOR DEM SELBSTMORD BEWAHRT, DANN EINFACH DARUM, WEIL
SIE EINE STARK INTE- GRIERTE GESELLSCHAFT DARSTELLT. 182 DRITTES KAPITEL
DER EGOISTISCHE SELBSTMORD (FORTSETZUNG) 186 I. WEITGEHENDE IMMUNITAET
DER VERHEIRATETEN NACH DEN BERECHNUNGEN VON BERTILLON. UNGEREIMTHEI- TEN
IN DER VON IHM ANGEWANDTEN METHODE. NOT- WENDIGKEIT, EINFLUSS VON ALTER
UND ZIVILEM STAND VOELLIG VONEINANDER ZU TRENNEN. TABELLEN, IN DENEN
DIESE TRENNUNG DURCHGEFUEHRT IST. DAVON ABGELEITETE GESETZE. 186 II.
ERKLAERUNG DIESER GESETZE. DER ERHALTUNGSKOEFFI- ZIENT DER VERHEIRATETEN
HAENGT NICHT MIT DER GAT- TENWAHL ZUSAMMEN. BEWEISE: I. GRUENDE A PRIORI;
2. SACHLICHE GRUENDE: A) SCHWANKUNGEN DES KOEF- FIZIENTEN IN DEN
VERSCHIEDENEN ALTERSSTUFEN, B) UNGLEICHHEIT IM IMMUNITAETSGRAD BEI
VERHEIRATE- TEN MAENNERN UND FRAUEN. BERUHT DIESE IMMUNITAET AUF DEM
EINFLUSS DER EHE ODER AUF DEM EINFLUSS DER FAMILIE? GEGEN DIE ERSTE
HYPOTHESE SPRICHT I. DER GEGENSATZ ZWI- SCHEN DER GLEICHBLEIBENDEN ZAHL
DER EHESCHLIE- SSUNGEN UND DEM ANWACHSEN DER SELBSTMORDE; 2. GERINGE
IMMUNITAET DER KINDERLOS VERHEIRATETEN; 3. ERSCHWERUNG DER LAGE BEI
KINDERLOS VERHEI- RATETEN FRAUEN. 197 IN. IST DIE LEICHTE IMMUNITAET DER
KINDERLOS VERHEI- RATETEN MAENNER EINE FOLGE DER GATTENWAHL? GEGENBEWEIS
DAZU IN DER ERSCHWERTEN LAGE BEI DEN KINDERLOS VERHEIRATETEN FRAUEN. WIE
SICH DIE TEILWEISE KONSTANZ DIESES KOEFFIZIENTEN BEIM KIN- DERLOSEN
WITWER ERKLAERT, OHNE DIE GATTENWAHL HERANZUZIEHEN. ALLGEMEINE THEORIE
DER WITWEN- SCHAFT. 208 IV. UBERSICHTSTABELLE UEBER DIE BISHERIGEN
RESULTATE. DIE IMMUNITAET DER VERHEIRATETEN IST FAST GANZ AUF DEN EINFLUSS
DER FAMILIE ZURUECKZUFUEHREN, VOLLENDS DIE DER VERHEIRATETEN FRAUEN. SIE
WAECHST MIT DER DICHTE DER FAMILIE, DAS HEISST MIT DEM GRADE IHRES INNEREN
ZUSAMMENHALTS. 218 V. DER SELBSTMORD UND DIE POLITISCHEN UND NATIONA-
LEN KRISEN. DIE RUECKLAEUFIGE BEWEGUNG, DIE DANACH EINTRITT, IST ECHT UND
UEBERALL FESTSTELLBAR. DER GRUND DAFUER LIEGT IN DEM DURCH DIE KRISE HER-
BEIGEFUEHRTEN FESTEREN ZUSAMMENHALT DER GRUPPE. 224 VI. ALLGEMEINE
SCHLUSSFOLGERUNG AUS DIESEM KAPITEL. DIREKTE BEZIEHUNG ZWISCHEN
SELBSTMORD UND DEM GRAD DES ZUSAMMENHALTS BEI DEN SOZIALEN GRUP- PEN,
GLEICH WELCHEN. GRUND DAFUER; WARUM UND IN WELCHER BEZIEHUNG DIE
GESELLSCHAFT FUER DAS INDI- VIDUUM EINE NOTWENDIGKEIT IST. WIE DER
SELBST- MORD FORTSCHRITTE MACHT, WENN SIE ES IM STICH LAESST. BEWEISE FUER
DIESE DEUTUNG. BESCHAFFENHEIT DES EGOISTISCHEN SELBSTMORDES. 231 VIERTES
KAPITEL DER ALTRUISTISCHE SELBSTMORD 242 1. DER SELBSTMORD BEI
PRIMITIVEN GESELLSCHAFTEN: WESENSMERKMALE, DIE IHN VOM EGOISTISCHEN
SELBSTMORD UNTERSCHEIDEN. BESCHAFFENHEIT DES OB- LIGATORISCHEN
ALTRUISTISCHEN SELBSTMORDES. ANDERE FORMEN DIESES TYPS. 242 11. DER
SELBSTMORD IN DEN EUROPAEISCHEN HEEREN. ER ERHOEHT SICH DURCH DEN
MILITAERDIENST. ER IST UNAB- HAENGIG VON DER EHELOSIGKEIT; VOM
ALKOHOLISMUS. ER IST KEINE FOLGE DES UEBERDRUSSES AM DIENST. BEWEISE: 1.
ER NIMMT MIT DER DAUER DES DIENSTES ZU, 2. ER IST BEI FREIWILLIGEN UND
LAENGERDIENENDEN MEHR AUSGEPRAEGT; EBENSO BEI DEN OFFIZIEREN UND
UNTEROFFIZIEREN IM VERGLEICH ZUM EINFACHEN SOL- DATEN. ER IST EINE FOLGE
DES SOLDATISCHEN GEISTES UND DER ALTRUISTISCHEN ATMOSPHAERE, DIE DIESER
SCHAFFT. DAFUER ZUM BEWEIS: ER NIMMT UM SO STAER- KER ZU, JE WENIGER
ANFAELLIGKEIT FUER DEN EGOISTI- SCHEN SELBSTMORD DIE BETREFFENDEN VOELKER
BESIT- ZEN; 2. ER IST BEI DEN ELITETRUPPEN MAXIMAL; 3. ER NIMMT AB,
SOWIE DER EGOISTISCHE SELBSTMORD SICH ENTWICKELT. 256 IN. WIE DIE
ANGEWANDTE METHODE IN DEN ERZIELTEN ERGEBNISSEN IHRE BERECHTIGUNG
FINDET. 270 FUENFTES KAPITEL DER ANOMISCHE SELBSTMORD 273 1. DER
SELBSTMORD NIMMT BEI WIRTSCHAFTLICHEN KRI- SEN ZU. DIESES ANSTEIGEN
ERFOLGT AUCH BEI PLOETZLI- CHER WIRTSCHAFTLICHER PROSPERITAET: BEISPIELE
PREU- SSEN, ITALIEN. DIE WELTAUSSTELLUNGEN. SELBSTMORD UND REICHTUM. 273
11. DEUTUNG DIESER ZUSAMMENHAENGE. DER MENSCH KANN NUR LEBEN, WENN SEINE
BEDUERFNISSE UND SEINE MITTEL IM EINKLANG MITEINANDER STEHEN; WORAUS EINE
BEGRENZUNG DER LETZTEREN FOLGT; DIE BEGREN- ZUNG WIRD VON DER
GESELLSCHAFT VORGENOMMEN; WIE DIESER MAESSIGENDE EINFLUSS NORMALERWEISE VOR
SICH GEHT; WIE ER DURCH KRISEN BEHINDERT WIRD; DADURCH NORMLOSIGKEIT,
ANOMIE, SELBSTMORD. BE- STAETIGUNG FUER DIESE SCHLUESSE IN DEN BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN SELBSTMORD UND REICHTUM. 279 M. DIE ANOMIE IST TATSAECHLICH EINE
CHRONISCHE ERSCHEINUNG DES WIRTSCHAFTSLEBENS. DARAUS ENT- STEHENDE
SELBSTMORDE. BESCHAFFENHEIT DES ANOMI- SCHEN SELBSTMORDES. 290 IV.
SELBSTMORDE AUF GRUND EHELICHER ANOMIE. DIE WITWENSCHAFT. DIE SCHEIDUNG.
PARALLELE ENTWICK- LUNG ZWISCHEN SCHEIDUNG UND SELBSTMORD. SIE FUEHRT
ZURUECK AUF EINE QUALITAET DER EHE, DIE SICH AUF VERHEIRATETE MAENNER UND
FRAUEN GEGENTEILIG AUSWIRKT; BEWEISE DAFUER. WORIN BESTEHT DIESE QUALITAET
IN DER EHE. DIE ABSCHWAECHUNG DER EHE- LICHEN DISZIPLIN, DIE IN DER
SCHEIDUNG SICHTBAR WIRD, VERGROESSERT DIE ANFAELLIGKEIT ZUM SELBSTMORD BEIM
MANN, VERRINGERT SIE BEI DER FRAU. GRUND FUER DIESEN GEGENSATZ. BEWEISE
ZUR STUETZUNG DIESER DEUTUNG. DAS BILD DER EHE, DAS SICH AUS DIESEM
KAPITEL ERGIBT. 296 SECHSTES KAPITEL INDIVIDUALFORMEN DER VERSCHIEDENEN
SELBSTMORD- TYPEN 319 ZWECKMAESSIGKEIT UND MOEGLICHKEIT, DIE VORSTE- HENDE
AETIOLOGISCHE ORDNUNG DURCH EINE MORPHO- LOGISCHE ZU ERGAENZEN. 319 1.
GRUNDFORMEN DER DREI SELBSTMORDFOERDERNDEN STROEMUNGEN VERKOERPERT DURCH
DIE INDIVIDUEN, MISCHFORMEN, DIE SICH AUS KOMBINATIONEN ZWI- SCHEN DEN
GRUNDFORMEN ERGEBEN. 321 11. MUSS MAN BEI DIESER ORDNUNG AUCH DIE
GEWAEHLTE TODESART BERUECKSICHTIGEN? DIE ABHAENGIGKEIT DIE- SER WAHL VON
SOZIALEN URSACHEN. ABER DIESE URSA- CHEN SIND UNABHAENGIG VON DENEN, DIE
DEN SELBST- MORD AN SICH DETERMINIEREN. SIE HABEN ALSO MIT DER
VORSTEHENDEN UNTERSUCHUNG NICHTS ZU TUN. OBERSICHTSTABELLE DER
VERSCHIEDENEN TYPEN VON SELBSTMORD. 335 DRITTES BUCH VOM SELBSTMORD ALS
SOZIALER ERSCHEINUNG IM ALL- GEMEINEN 341 ERSTES KAPITEL DER
GESELLSCHAFTLICHE ASPEKT DES SELBSTMORDES 343 1. ERGEBNISSE AUS DEM
VORSTEHENDEN. KEINE ZUSAM- MENHAENGE ZWISCHEN DER SELBSTMORDRATE UND KOS-
MISCHEN ODER BIOLOGISCHEN ERSCHEINUNGEN. BE- STIMMTE WECHSELWIRKUNG MIT
DEN SOZIALEN TATSA- CHEN. DIE SOZIALE SELBSTMORDRATE ENTSPRICHT DEM-
NACH EINER KOLLEKTIVNEIGUNG DER GESELLSCHAFT. 343 11. KONSTANZ UND
EIGENART DIESER RATE IST ANDERS NICHT ZU ERKLAEREN. EIN.VERSUCH VON
QUETELET IN DIESER RICHTUNG: DER DURCHSCHNITTSTYP. WIDERLE- GUNG: DIE
REGELMAESSIGKEIT DER STATISTISCHEN DATEN FINDET SICH GLEICHFALLS BEI
TATSACHEN, DIE NICHT DURCHSCHNITTLICH SIND. ZWINGENDE ANNAHME EINER
KOLLEKTIVKRAFT ODER EINER GRUPPE VON KOLLEKTIV- KRAEFTEN, DEREN STAERKE IN
DER SOZIALEN SELBSTMORD- RATE IHREN AUSDRUCK FINDET. 347 IN. WAS UNTER
DIESER KOLLEKTIVKRAFT VERSTANDEN WIRD: SIE IST EINE DEM INDIVIDUUM
AEUSSERLICHE UND UEBER IHM STEHENDE REALITAET. UEBERSICHT UND PRUEFUNG DER
GEGEN DIESE AUFFASSUNG ERHOBENEN EINWAENDE: 1. EINWAND, NACH DEM EINE
SOZIALE TATSACHE NUR DURCH INTERINDIVIDUELLE WEITERGABE ERHALTEN BLEIBEN
KANN. ANTWORT: DIE SELBSTMORDRATE PFLANZT SICH NICHT AUF DIESE ART FORT.
2. EINWAND, DASS IM INDIVIDUUM DIE GANZE REA- LITAET DER GESELLSCHAFT
LIEGT. ANTWORT: A) AUF WEL- CHE WEISE MATERIELLE DINGE, DIE DEM
INDIVIDUUM AEUSSERLICH SIND, ZU SOZIALEN GEGEBENHEITEN WER- DEN UND IN
DIESER EIGENSCHAFT EINE ROLLE SUI GENE- RIS Z U SPIELEN HABEN; B) DIE
SOZIALEN TATSACHEN, DIE DAS NICHT TUN, UEBERSTEIGEN JEDES INDIVIDUELLE
VORSTELLUNGSVERMOEGEN. IHRE GRUNDLAGE BILDET DAS AGGREGAT DES BEWUSSTSEINS
DER IN DER GESELLSCHAFT ZUSAMMENGEFASSTEN INDIVIDUEN. DIESE AUFFASSUNG
HAT NICHTS ONTOLOGISCHES. 356 IV. ANWENDUNG DIESER VORSTELLUNGEN AUF DEN
SELBST- MORD. 374 ZWEITES KAPITEL BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEM SELBSTMORD
UND DEN ANDEREN SOZIALEN ERSCHEINUNGEN 381 METHODE ZUR FESTSTELLUNG, OB
DER SELBSTMORD MORALISCH ODER UNMORALISCH IST. 381 1. HISTORISCHE
UEBERSICHT UEBER DIE IN DEN VERSCHIEDE- NEN GESELLSCHAFTEN BEZUEGLICH DES
SELBSTMORDES GELTENDEN GESETZLICHEN ODER MORALISCHEN VOR- SCHRIFTEN.
STAERKERWERDENDE MISSBILLIGUNG AUSSER IN ZEITEN DER DEKADENZ. DIE
BERECHTIGUNG DIESER MISSBILLIGUNG; SIE IST MEHR DENN JE IN DER NORMA- LEN
BESCHAFFENHEIT DER MODERNEN GESELLSCHAFTEN VERANKERT. 382 11.
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEM SELBSTMORD UND ANDEREN FORMEN DER UNMORAL. DER
SELBSTMORD UND DIE VERMOEGENSDELIKTE; KEINERLEI BEZIEHUNG VORHANDEN. DER
SELBSTMORD UND DER MORD; EINE THEORIE, NACH DER BEIDE AUSDRUCKSFORMEN
DESSEL- BEN ORGANISCH-PSYCHISCHEN ZUSTANDES SIND, ABER VON EINANDER
ENTGEGENGESETZTEN SOZIALEN BEDIN- GUNGEN ABHAENGEN. 397 IN. BESPRECHUNG
DES ERSTEN TEILES DER THESE; DASS GE- SCHLECHT, ALTER, TEMPERATUR BEI
BEIDEN ERSCHEI- NUNGEN NICHT AUF DIE GLEICHE ART WIRKSAM WERDEN. 402 IV.
BESPRECHUNG DES ZWEITEN TEILS. FAELLE, IN DENEN DER ANTAGONISMUS SICH
BESTAETIGT. MEHR FAELLE, BEI DENEN ER SICH BESTAETIGT. DEUTUNG DIESER
SCHEINBA- REN WIDERSPRUECHE. BESTEHEN VERSCHIEDENER SELBSTMORDTYPEN, VON
DENEN EINIGE DEN MORD AUSSCHLIESSEN, WAEHREND ANDERE VON DEN GLEICHEN
SOZIALEN BEDINGUNGEN ABHAENGEN. BESCHAFFENHEIT DIESER TYPEN. WARUM DIE
ERSTE GRUPPE TATSAECH- LICH ZAHLREICHER IST ALS DIE ZWEITE. AUF WELCHE
WEISE DAS VORSTEHENDE DIE HISTORI- SCHEN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN EGOISMUS
UND ALT- RUISMUS BELEUCHTET. 407 DRITTES KAPITEL PRAKTISCHE FOLGERUNGEN
1. DIE PRAKTISCHE LOESUNG DES PROBLEMS VARIIERT, JE NACHDEM MAN DIE
GEGENWAERTIGE SITUATION DES SELBSTMORDES FUER NORMAL ODER FUER UNNORMAL
HAELT. WIESO SICH DIE FRAGE TROTZ DER IMMORALITAET DES SELBSTMORDES
STELLT. GRUENDE FUER DIE ANNAHME, DASS DAS BESTEHEN EINER MAESSIGEN
SELBSTMORDRATE NICHTS KRANKHAFTES AN SICH HAT. GRUENDE FUER DIE ANNAHME,
DASS DIE AUGENBLICKLICHE SELBSTMORD- RATE BEI DEN EUROPAEISCHEN VOELKERN
INDIZ FUER EINEN PATHOLOGISCHEN ZUSTAND IST. 11. VORGESCHLAGENE MASSNAHMEN
ZUR BEKAEMPFUNG DES UEBELS: 1. REPRESSIVE MASSNAHMEN. WELCHE WAEREN MOEGLICH.
WARUM SIE NUR BESCHRAENKTE WIR- KUNG HAETTEN. 2. ERZIEHUNG. SIE IST NICHT
IMSTANDE, EINE MORALISCHE REFORM DER GESELLSCHAFT HERBEI- ZUFUEHREN, WEIL
SIE LEDIGLICH DEREN ABBILD IST. NOT- WENDIGKEIT, DIE DEN SELBSTMORD
FOERDERNDEN STROE- MUNGEN IN IHRER QUELLE ZU ERREICHEN; DASS MAN IMMERHIN
DEN ALTRUISTISCHEN SELBSTMORD AUSSER ACHT LASSEN KANN, DER NICHTS
ANORMALES AN SICH HAT. DAS HEILMITTEL GEGEN DEN EGOISTISCHEN SELBST-
MORD: DIE GRUPPEN, IN DEREN EINFLUSSBEREICH DAS INDIVIDUUM LEBT, MIT MEHR
ZUSAMMENHALT AUSZU- STATTEN. WELCHE EIGNEN SICH FUER DIESE AUFGABE AM
BESTEN? ES IST WEDER DER STAAT, DER DEM INDIVI- DUUM ZU FERN STEHT, NOCH
DIE RELIGIONSGEMEIN- SCHAFT, DIE DEN MENSCHEN NUR INSOWEIT SOZIALISIERT,
WIE SIE IHM DIE DENKFREIHEIT ENTZIEHT, NOCH DIE FAMILIE, DIE SICH IMMER
WEITER AUF DAS EHEPAAR REDUZIERT. DIE SELBSTMORDE DER VERHEIRATETEN
STEIGEN IM SELBEN MASS WIE DIE DER UNVERHEIRATE- TEN. 439 IN. VON DER
BERUFSGRUPPE. WARUM SIE ALS EINZIGE IMSTANDE IST, DIESER FUNKTION
GERECHT ZU WERDEN. DASS SIE SICH DAFUER FORMEN MUSS. AUF WELCHE WEISE SIE
ZU EINEM SOZIALEN MILIEU WERDEN KANN. * WARUM SIE AUCH DEN ANOMISCHEN
SELBSTMORD IM ZAUM HALTEN KANN. * FAELLE EHELICHER ANOMIE.
WIDERSPRUCHSVOLLE SEITEN BEI DIESEM PROBLEM. DER ANTAGONISMUS DER
GESCHLECHTER. MITTEL ZU SEINEM AUSGLEICH. 449 IV. SCHLUSS. DER
GEGENWAERTIGE ZUSTAND DES SELBST- MORDS IST ANZEICHEN EINER MORALISCHEN
MISERE. WAS MAN UNTER DER MORALISCHEN MISERE DER GESELLSCHAFT VERSTEHEN
MUSS. WIE DIE VORGESCHLA- GENE REFORM AUF GRUND UNSERER GANZEN HISTORI-
SCHEN EVOLUTION ERFORDERT WIRD. VERSCHWINDEN ALLE SOZIALEN GRUPPEN
ZWISCHEN INDIVIDUUM UND STAAT; NOTWENDIGKEIT WIEDER HERZUSTELLEN. DIE
BERUFLICHE DEZENTRALISIERUNG IM GEGENSATZ ZU TERRITORIALER
DEZENTRALISIERUNG: WARUM HIER DIE NOTWENDIGE BASIS FUER DIE SOZIALE
ORGANISATION LIEGT. DIE BEDEUTUNG DER SELBSTMORDFRAGE. IHRE ENGE
VERBINDUNG ZU DEN GROESSTEN PRAKTISCHEN PROBLE- MEN DER GEGENWART. 459
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EMILE DURKHEIM DER SELBSTMORD UEBERSETZT VON SEBASTIAN UND HANNE
HERKOMMER SUHRKAMP INHALT VORWORT 17 EINFUEHRUNG 23 1. NOTWENDIGKEIT,
DURCH EINE OBJEKTIVE DEFINITION DEN GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG
FESTZUSTELLEN. OBJEKTIVE DEFINITION DES SELBSTMORDES. INWIEFERN SIE
WILLKUERLICHE AUSSCHLIESSUNGEN UND IRRIGE VER- GLEICHE UNMOEGLICH MACHT:
AUSSCHLUSS DES SELBST- MORDES VON TIEREN. WIE DADURCH DIE BEZIEHUN- GEN
ZWISCHEN SELBSTMORD UND NORMALEN VERHAL- TENSFORMEN KLARGESTELLT WERDEN.
23 11. UNTERSCHIED ZWISCHEN DEM SELBSTMORD DER INDI- VIDUEN UND DEM
SELBSTMORD ALS KOLLEKTIVERSCHEI- NUNG. DIE SOZIALE SELBSTMORDRATE; IHRE
DEFINITION. IHRE GROESSERE KONSTANZ UND SPEZIFISCHE AUSPRAE- GUNG GEGENUEBER
DER ALLGEMEINEN STERBLICHKEIT. DIE SOZIALE SELBSTMORDRATE IST ALSO EIN
PHAENOMEN SUI GENERIS; SIE BILDET DEN EIGENTLICHEN GEGEN- STAND \LER
VORLIEGENDEN STUDIE. UNTERTEILUNG DER ARBEIT. 30 ERSTES BUCH DIE
AUSSERGESELLSCHAFTLICHEN FAKTOREN 39 ERSTES KAPITEL SELBSTMORD UND
PSYCHOPATHISCHE ZUSTAENDE 41 HAUPTSAECHLICHE AUSSERGESELLSCHAFTLICHE
FAKTOREN, DIE EINFLUSS AUF DIE SOZIALE SELBSTMORDRATE HABEN KOENNTEN:
INDIVIDUELLE TENDENZEN VON HINREI- CHENDER ALLGEMEINHEIT, ZUSTAENDE DER
PHYSISCHEN UMWELT. I. DIE THEORIE, NACH DER DER SELBSTMORD NUR EINE
FOLGE VON IRRESEIN WAERE. ZWEI ARTEN DES BEWEI- SES: I. DER SELBSTMORD
IST EINE SONDERART DER MONOMANIE; 2. ER IST EIN KRANKHEITSBILD DES IRRE-
SEINS, DAS SICH NIRGENDS SONST FINDET. 41 11. IST SELBSTMORD EINE
MONOMANIE? DAS VORHANDEN- SEIN VON MONOMANIEN WIRD NICHT MEHR ANGENOM-
MEN. KLINISCHE UND PSYCHOLOGISCHE GRUENDE, DIE DIESER HYPOTHESE
WIDERSPRECHEN. 43 IN. IST DER SELBSTMORD EIN BESONDERES STADIUM DES
IRRESEINS? ZURUECKFUEHRUNG ALLER SELBSTMORDE VON GEISTESGESTOERTEN AUF VIER
TYPEN. EXISTENZ VON BEGRUENDETEN SELBSTMORDEN, DIE NICHT HIERUNTER
FALLEN. 47 IV. KANN DER SELBSTMORD, OHNE EIN PRODUKT DES WAHNSINNS ZU
SEIN, MIT DER NEURASTHENIE ENGER ZUSAMMENHAENGEN? GRUENDE DAFUER, DASS DER
NEU- RASTHENIKER ALS PSYCHOLOGISCHER TYP AM HAEUFIG- STEN BEI
SELBSTMOERDERN AUFTRITT. DER EINFLUSS DIE- SER INDIVIDUELLEN VORAUSSETZUNG
AUF DIE SELBST- MORDRATE IST NOCH FESTZUSTELLEN. METHODE, IHN ZU
BESTIMMEN: UNTERSUCHUNG, OB DIE SELBSTMORDRATE DENSELBEN SCHWANKUNGEN
UNTERLIEGT WIE DIE RATE DER GEISTESKRANKHEITEN. ABWESENHEIT JEDER VER-
BINDUNG ZWISCHEN DEN ARTEN, WIE DIESE BEIDEN ERSCHEINUNGEN NACH
GESCHLECHT, RELIGION, ALTER, LAND, ZIVILISATIONSSTUFE VARIIEREN.
ERKLAERUNG DA- FUER: DIE WIRKUNGEN DER NEURASTHENIE SIND UNBE- STIMMT. 54
V. GIBT ES UNMITTELBARE BEZIEHUNGEN ZUR RATE DES ALKOHOLISMUS? VERGLEICH
MIT DER GEOGRAPHISCHEN VERTEILUNG DER TRUNKENHEITSDELIKTE, DER ALKOHOL-
DELIRIEN, DES ALKOHOLVERBRAUCHS. NEGATIVES ER- GEBNIS DIESES
VERGLEICHES. 67 ZWEITES' KAPITEL DER SELBSTMORD UND PSYCHOLOGISCHE
NORMALZU- STAENDE. RASSE, ERBLICHKEIT 72 I. NOTWENDIGKEIT, RASSE ZU
DEFINIEREN. SIE KANN NICHT ALS ERBLICHER TYP DEFINIERT WERDEN; ABER DANN
WIRD DER BEGRIFF UNBESTIMMT. DAHER AEUSSER- STE VORSICHT GEBOTEN. 72 II.
DIE VIER VON MORSELLI UNTERSCHIEDENEN RASSEN. SEHR GROSSE UNTERSCHIEDE IN
DER NEIGUNG ZUM SELBSTMORD BEI DEN SLAWEN, DEN KELTOROMANEN UND DEN
GERMANISCHEN VOELKERN. NUR DIE DEUT- SCHEN HABEN EINE DURCHWEG INTENSIVE
ANFAELLIG- KEIT, VERLIEREN SIE ABER AUSSERHALB VON DEUTSCH- LAND. VON DEN
ANGEBLICHEN ZUSAMMENHAENGEN ZWISCHEN SELBSTMORD UND KOERPERGROESSE:
ERGEBNISSE EINER GLEICHZEITIGKEIT. 76 IN. RASSE KANN NUR DANN EIN
SELBSTMORDFAKTOR SEIN, WENN SIE IM WESENTLICHEN ERBLICH WAERE. BEWEISE
ZUGUNSTEN DIESER ERBLICHKEIT SIND NICHT AUSREI- CHEND: 1. DIE RELATIVE
HAEUFIGKEIT DER FAELLE, DIE AUF ERBLICHKEIT ZURUECKGEFUEHRT WERDEN KOENNEN,
IST UNBEKANNT. 2. MOEGLICHKEIT EINER ANDEREN DEU- TUNG: EINFLUSS DES
IRRESEINS UND DER NACHAHMUNG. GRUENDE GEGEN DIE ANNAHME DIESER SPEZIELLEN
ERBLICHKEIT: 1. WARUM SOLLTE SICH DER SELBSTMORD WENIGER STARK BEI DER
FRAU VERERBEN? 2. DIE ART, WIE SICH DER SELBSTMORD MIT FORTSCHREITENDEM
ALTER ENTWICKELT, IST MIT DIESER HYPOTHESE NICHT IN EINKLANG ZU BRINGEN.
86 DRITTES KAPITEL DER SELBSTMORD UND KOSMISCHE FAKTOREN IOO I. DAS
KLIMA HAT.KEINEN EINFLUSS. IOO II. TEMPERATUR. JAHRESZEITLICHE
SCHWANKUNGEN DES SELBSTMORDES. DIESE FINDEN SICH UEBERALL. WIE DIE
ITALIENISCHE SCHULE SIE MIT HILFE DER TEMPERATUR ERKLAERT. 103 IN.
STRITTIGE AUFFASSUNG VOM SELBSTMORD ALS GRUND- LAGE DIESER THEORIE.
PRUEFUNG DER TATSACHEN: DER EINFLUSS EXTREMER HITZE ODER KAELTE BEWEIST
NICHTS; ABWESENHEIT VON BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DER SELBSTMORDRATE UND DER
JAHRESZEITLICHEN ODER MONATLICHEN TEMPERATUR; IN VIELEN WARMEN LAEN- DERN
IST DER SELBSTMORD SELTEN. HYPOTHESE, NACH DER DIE ERSTEN WARMEN TAGE
BESONDERS SCHAEDLICH SIND. UNVEREINBAR 1. MIT DER KONTINUITAET DER
SELBSTMORDKURVE IM STEIGEN UND FALLEN, 2. MIT DER TATSACHE, DASS DIE
ERSTEN KALTEN TAGE, DIE DIE GLEICHE WIRKUNG HABEN MUESSTEN, UNSCHAEDLICH
SIND. 106 IV. DIE URSACHEN FUER DIESE SCHWANKUNGEN. VOLLKOM- MENER
PARALLELISMUS ZWISCHEN DEN MONATLICHEN SCHWANKUNGEN DER SELBSTMORDZAHLEN
UND DENEN DER TAGESLAENGE. BESTAETIGUNG DURCH DIESE TATSA- CHE, DASS DIE
SELBSTMORDE VORWIEGEND AM TAGE GESCHEHEN. GRUND FUER DIESEN
PARALLELISMUS: WAEH- REND DES TAGES IST DAS SOZIALE LEBEN IN VOLLEM
GANGE. DIESE ERKLAERUNG WIRD BESTAETIGT DURCH DIE TATSACHE, DASS DER
SELBSTMORD AN DEN TAGEN UND STUNDEN EIN MAXIMUM ERREICHT, WO AUCH DIE
SOZIALE AKTIVITAET MAXIMAL IST. SIE ERKLAERT AUCH DIE JAHRESZEITLICHEN
SCHWANKUNGEN DES SELBSTMORDES. VERSCHIEDENE POSITIVE BEWEISE. DIE
MONATLICHEN SELBSTMORDSCHWANKUNGEN HA- BEN ALSO SOZIALE URSACHEN. 114
VIERTES KAPITEL DIE NACHAHMUNG 124 DIE NACHAHMUNG IST EINE ERSCHEINUNG
DER INDIVI- DUALPSYCHOLPGIE. DIE NUETZLICHKEIT EINER UNTERSU- CHUNG UEBER
DIE MOEGLICHKEIT IHRES EINFLUSSES AUF DIE SOZIALE SELBSTMORDRATE. 124 1.
UNTERSCHIED ZWISCHEN NACHAHMUNG UND EINIGEN ANDEREN ERSCHEINUNGEN, MIT
DENEN SIE VERWECH- SELT WIRD. DEFINITION DER NACHAHMUNG. 125 11.
ZAHLREICHE FAELLE, IN DENEN SICH SELBSTMORDE VON PERSON ZU PERSON
UEBERTRAGEN. UNTERSCHEIDUNG DER GEGEBENHEITEN BEI ANSTECKUNG UND
EPIDEMIEN. WIESO DAS PROBLEM DES MOEGLICHEN EINFLUSSES DER NACHAHMUNG AUF
DIE SELBSTMORDRATE UNGELOEST BLEIBT. 134 IN. DIESER EINFLUSS MUSS IN SEINER
GANZEN GEOGRAPHI- SCHEN VERTEILUNG UNTERSUCHT WERDEN. KRITERIEN, AN
DENEN ER ERKANNT WERDEN KANN. ANWENDUNG DIESER METHODE AUF DIE KARTE DER
SELBSTMORDE IN FRANKREICH NACH ARRONDISSEMENTS, AUF DIE KARTE NACH
GEMEINDEN VON SEINE-ET-MARNE, AUF DIE UEBERSICHTSKARTE VON EUROPA. KEINE
SICHTBARE SPUR DER NACHAHMUNG IN DER GEOGRAPHISCHEN VERTEILUNG. EIN
VERSUCH, DER ANGESTELLT WERDEN MUSS: WACHSEN DIE SELBSTMORDZAHLEN MIT DER
ZAHL DER ZEITUNGS- LESER? GRUENDE, DIE AUF DAS GEGENTEIL HINDEUTEN. 137
GRUND ZU DER ANNAHME, DASS NACHAHMUNG KEI- NEN NENNENSWERTEN EINFLUSS AUF
DIE SELBSTMORD- RATE HAT: DASS HIER KEIN AUSSCHLAGGEBENDER FAKTOR
VORLIEGT, SONDERN DASS NUR DER EINFLUSS ANDERER FAKTOREN VERSTAERKT WIRD.
PRAKTISCHE FOLGERUNGEN AUS DIESER DISKUSSION: KEINE VERANLASSUNG,
GERICHTSURTEILE NICHT ZU VER- OEFFENTLICHEN. THEORETISCHE FOLGERUNGEN:
DIE NACHAHMUNG HAT NICHT JENE IHR BISHER ZUGESCHRIEBENE SOZIALE WIRK-
SAMKEIT. 146 ZWEITES BUCH SOZIALE URSACHEN UND SOZIALE TYPEN 151 ERSTES
KAPITEL BESTIMMUNGSVERFAHREN 15 3 I. ZWECKMAESSIGKEIT DER METHODE, DIE
TYPEN DES SELBSTMORDES ZUNAECHST MORPHOLOGISCH ZU KLASSIFI- ZIEREN, UM
DANN AUF IHRE URSACHEN ZURUECKZUKOM- MEN; UNMOEGLICHKEIT DIESER
KLASSIFIZIERUNG. DIE EINZIG ANWENDBARE METHODE BESTEHT DARIN, DIE
SELBSTMORDE NACH IHREN URSACHEN ZU KLASSIFIZIE- REN. WARUM SIE IN EINER
SOZIOLOGISCHEN STUDIE BES- SER ALS JEDE ANDERE AM PLATZE IST. 153 II.
WIE SOLL MAN ZU DIESEN URSACHEN GELANGEN? DIE AUSKUENFTE DER STATISTIK
UEBER DIE ANGEBLICHEN GRUENDE DER SELBSTMORDE 1. SIND VERDAECHTIG, 2. LAS-
SEN DIE WAHREN URSACHEN NICHT ERKENNEN. DIE EINZIG ERFOLGVERSPRECHENDE
METHODE IST DIE UNTERSUCHUNG, WIE DIE SELBSTMORDRATE IN ABHAEN- GIGKEIT
VON VERSCHIEDENEN SOZIALEN BEGLEITUM- STAENDEN SCHWANKT. 157 ZWEITES
KAPITEL DER EGOISTISCHE SELBSTMORD 162 I. DER SELBSTMORD UND DIE
RELIGIONEN. ALLGEMEIN ERSCHWERTE LAGE BEIM PROTESTANTISMUS; IMMUNI- TAET
DER KATHOLIKEN UND BESONDERS DER JUDEN. 162 II. DIE IMMUNITAET DER
KATHOLIKEN HAENGT NICHT MIT IHREM MINDERHEITENSTATUS IN PROTESTANTISCHEN
LAENDERN ZUSAMMEN, SONDERN MIT IHREM WENIGER AUSGEPRAEGTEN RELIGIOESEN
INDIVIDUALISMUS, AUF GRUND DER VIEL STAERKEREN INTEGRATION DER KATHOLI-
SCHEN KIRCHE. WIE DIESE DEUTUNG AUF DIE JUDEN ZUTRIFFT. 167 IN. PRUEFUNG
DIESER DEUTUNG: 1. DIE RELATIVE IMMUNI- TAET IN ENGLAND HAENGT VON DER
STARKEN INTEGRATION DER ANGLIKANISCHEN KIRCHE IM VERGLEICH ZU DEN
ANDEREN PROTESTANTISCHEN LAENDERN AB; 2. DER RELI- GIOESE INDIVIDUALISMUS
VARIIERT WIE DER WISSENS- DRANG, DENN DER WISSENSDRANG IST A) BEI DEN
PRO- TESTANTISCHEN NATIONEN STAERKER AUSGEPRAEGT ALS BEI DEN KATHOLISCHEN;
B) DER WISSENSDRANG VARIIERT IMMER IM SELBEN MASS WIE DER SELBSTMORD,
WENN ER MIT EINEM FORTSCHRITT IM RELIGIOESEN INDIVIDUA- LISMUS
ZUSAMMENHAENGT. WIE DIE AUSNAHME BEI DEN JUDEN DIESES GESETZ BESTAETIGT.
172 IV. FOLGERUNGEN AUS DIESEM KAPITEL: 1. DIE WISSEN- SCHAFT IST DAS
HEILMITTEL FUER DIE KRANKHEIT, DEREN SYMPTOM DIE VERMEHRUNG DER
SELBSTMORDE DAR- STELLT, ABER NICHT IHRE URSACHE. 2. WENN DIE RELI-
GIONSGEMEINSCHAFT VOR DEM SELBSTMORD BEWAHRT, DANN EINFACH DARUM, WEIL
SIE EINE STARK INTE- GRIERTE GESELLSCHAFT DARSTELLT. 182 DRITTES KAPITEL
DER EGOISTISCHE SELBSTMORD (FORTSETZUNG) 186 I. WEITGEHENDE IMMUNITAET
DER VERHEIRATETEN NACH DEN BERECHNUNGEN VON BERTILLON. UNGEREIMTHEI- TEN
IN DER VON IHM ANGEWANDTEN METHODE. NOT- WENDIGKEIT, EINFLUSS VON ALTER
UND ZIVILEM STAND VOELLIG VONEINANDER ZU TRENNEN. TABELLEN, IN DENEN
DIESE TRENNUNG DURCHGEFUEHRT IST. DAVON ABGELEITETE GESETZE. 186 II.
ERKLAERUNG DIESER GESETZE. DER ERHALTUNGSKOEFFI- ZIENT DER VERHEIRATETEN
HAENGT NICHT MIT DER GAT- TENWAHL ZUSAMMEN. BEWEISE: I. GRUENDE A PRIORI;
2. SACHLICHE GRUENDE: A) SCHWANKUNGEN DES KOEF- FIZIENTEN IN DEN
VERSCHIEDENEN ALTERSSTUFEN, B) UNGLEICHHEIT IM IMMUNITAETSGRAD BEI
VERHEIRATE- TEN MAENNERN UND FRAUEN. BERUHT DIESE IMMUNITAET AUF DEM
EINFLUSS DER EHE ODER AUF DEM EINFLUSS DER FAMILIE? GEGEN DIE ERSTE
HYPOTHESE SPRICHT I. DER GEGENSATZ ZWI- SCHEN DER GLEICHBLEIBENDEN ZAHL
DER EHESCHLIE- SSUNGEN UND DEM ANWACHSEN DER SELBSTMORDE; 2. GERINGE
IMMUNITAET DER KINDERLOS VERHEIRATETEN; 3. ERSCHWERUNG DER LAGE BEI
KINDERLOS VERHEI- RATETEN FRAUEN. 197 IN. IST DIE LEICHTE IMMUNITAET DER
KINDERLOS VERHEI- RATETEN MAENNER EINE FOLGE DER GATTENWAHL? GEGENBEWEIS
DAZU IN DER ERSCHWERTEN LAGE BEI DEN KINDERLOS VERHEIRATETEN FRAUEN. WIE
SICH DIE TEILWEISE KONSTANZ DIESES KOEFFIZIENTEN BEIM KIN- DERLOSEN
WITWER ERKLAERT, OHNE DIE GATTENWAHL HERANZUZIEHEN. ALLGEMEINE THEORIE
DER WITWEN- SCHAFT. 208 IV. UBERSICHTSTABELLE UEBER DIE BISHERIGEN
RESULTATE. DIE IMMUNITAET DER VERHEIRATETEN IST FAST GANZ AUF DEN EINFLUSS
DER FAMILIE ZURUECKZUFUEHREN, VOLLENDS DIE DER VERHEIRATETEN FRAUEN. SIE
WAECHST MIT DER DICHTE DER FAMILIE, DAS HEISST MIT DEM GRADE IHRES INNEREN
ZUSAMMENHALTS. 218 V. DER SELBSTMORD UND DIE POLITISCHEN UND NATIONA-
LEN KRISEN. DIE RUECKLAEUFIGE BEWEGUNG, DIE DANACH EINTRITT, IST ECHT UND
UEBERALL FESTSTELLBAR. DER GRUND DAFUER LIEGT IN DEM DURCH DIE KRISE HER-
BEIGEFUEHRTEN FESTEREN ZUSAMMENHALT DER GRUPPE. 224 VI. ALLGEMEINE
SCHLUSSFOLGERUNG AUS DIESEM KAPITEL. DIREKTE BEZIEHUNG ZWISCHEN
SELBSTMORD UND DEM GRAD DES ZUSAMMENHALTS BEI DEN SOZIALEN GRUP- PEN,
GLEICH WELCHEN. GRUND DAFUER; WARUM UND IN WELCHER BEZIEHUNG DIE
GESELLSCHAFT FUER DAS INDI- VIDUUM EINE NOTWENDIGKEIT IST. WIE DER
SELBST- MORD FORTSCHRITTE MACHT, WENN SIE ES IM STICH LAESST. BEWEISE FUER
DIESE DEUTUNG. BESCHAFFENHEIT DES EGOISTISCHEN SELBSTMORDES. 231 VIERTES
KAPITEL DER ALTRUISTISCHE SELBSTMORD 242 1. DER SELBSTMORD BEI
PRIMITIVEN GESELLSCHAFTEN: WESENSMERKMALE, DIE IHN VOM EGOISTISCHEN
SELBSTMORD UNTERSCHEIDEN. BESCHAFFENHEIT DES OB- LIGATORISCHEN
ALTRUISTISCHEN SELBSTMORDES. ANDERE FORMEN DIESES TYPS. 242 11. DER
SELBSTMORD IN DEN EUROPAEISCHEN HEEREN. ER ERHOEHT SICH DURCH DEN
MILITAERDIENST. ER IST UNAB- HAENGIG VON DER EHELOSIGKEIT; VOM
ALKOHOLISMUS. ER IST KEINE FOLGE DES UEBERDRUSSES AM DIENST. BEWEISE: 1.
ER NIMMT MIT DER DAUER DES DIENSTES ZU, 2. ER IST BEI FREIWILLIGEN UND
LAENGERDIENENDEN MEHR AUSGEPRAEGT; EBENSO BEI DEN OFFIZIEREN UND
UNTEROFFIZIEREN IM VERGLEICH ZUM EINFACHEN SOL- DATEN. ER IST EINE FOLGE
DES SOLDATISCHEN GEISTES UND DER ALTRUISTISCHEN ATMOSPHAERE, DIE DIESER
SCHAFFT. DAFUER ZUM BEWEIS: ER NIMMT UM SO STAER- KER ZU, JE WENIGER
ANFAELLIGKEIT FUER DEN EGOISTI- SCHEN SELBSTMORD DIE BETREFFENDEN VOELKER
BESIT- ZEN; 2. ER IST BEI DEN ELITETRUPPEN MAXIMAL; 3. ER NIMMT AB,
SOWIE DER EGOISTISCHE SELBSTMORD SICH ENTWICKELT. 256 IN. WIE DIE
ANGEWANDTE METHODE IN DEN ERZIELTEN ERGEBNISSEN IHRE BERECHTIGUNG
FINDET. 270 FUENFTES KAPITEL DER ANOMISCHE SELBSTMORD 273 1. DER
SELBSTMORD NIMMT BEI WIRTSCHAFTLICHEN KRI- SEN ZU. DIESES ANSTEIGEN
ERFOLGT AUCH BEI PLOETZLI- CHER WIRTSCHAFTLICHER PROSPERITAET: BEISPIELE
PREU- SSEN, ITALIEN. DIE WELTAUSSTELLUNGEN. SELBSTMORD UND REICHTUM. 273
11. DEUTUNG DIESER ZUSAMMENHAENGE. DER MENSCH KANN NUR LEBEN, WENN SEINE
BEDUERFNISSE UND SEINE MITTEL IM EINKLANG MITEINANDER STEHEN; WORAUS EINE
BEGRENZUNG DER LETZTEREN FOLGT; DIE BEGREN- ZUNG WIRD VON DER
GESELLSCHAFT VORGENOMMEN; WIE DIESER MAESSIGENDE EINFLUSS NORMALERWEISE VOR
SICH GEHT; WIE ER DURCH KRISEN BEHINDERT WIRD; DADURCH NORMLOSIGKEIT,
ANOMIE, SELBSTMORD. BE- STAETIGUNG FUER DIESE SCHLUESSE IN DEN BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN SELBSTMORD UND REICHTUM. 279 M. DIE ANOMIE IST TATSAECHLICH EINE
CHRONISCHE ERSCHEINUNG DES WIRTSCHAFTSLEBENS. DARAUS ENT- STEHENDE
SELBSTMORDE. BESCHAFFENHEIT DES ANOMI- SCHEN SELBSTMORDES. 290 IV.
SELBSTMORDE AUF GRUND EHELICHER ANOMIE. DIE WITWENSCHAFT. DIE SCHEIDUNG.
PARALLELE ENTWICK- LUNG ZWISCHEN SCHEIDUNG UND SELBSTMORD. SIE FUEHRT
ZURUECK AUF EINE QUALITAET DER EHE, DIE SICH AUF VERHEIRATETE MAENNER UND
FRAUEN GEGENTEILIG AUSWIRKT; BEWEISE DAFUER. WORIN BESTEHT DIESE QUALITAET
IN DER EHE. DIE ABSCHWAECHUNG DER EHE- LICHEN DISZIPLIN, DIE IN DER
SCHEIDUNG SICHTBAR WIRD, VERGROESSERT DIE ANFAELLIGKEIT ZUM SELBSTMORD BEIM
MANN, VERRINGERT SIE BEI DER FRAU. GRUND FUER DIESEN GEGENSATZ. BEWEISE
ZUR STUETZUNG DIESER DEUTUNG. DAS BILD DER EHE, DAS SICH AUS DIESEM
KAPITEL ERGIBT. 296 SECHSTES KAPITEL INDIVIDUALFORMEN DER VERSCHIEDENEN
SELBSTMORD- TYPEN 319 ZWECKMAESSIGKEIT UND MOEGLICHKEIT, DIE VORSTE- HENDE
AETIOLOGISCHE ORDNUNG DURCH EINE MORPHO- LOGISCHE ZU ERGAENZEN. 319 1.
GRUNDFORMEN DER DREI SELBSTMORDFOERDERNDEN STROEMUNGEN VERKOERPERT DURCH
DIE INDIVIDUEN, MISCHFORMEN, DIE SICH AUS KOMBINATIONEN ZWI- SCHEN DEN
GRUNDFORMEN ERGEBEN. 321 11. MUSS MAN BEI DIESER ORDNUNG AUCH DIE
GEWAEHLTE TODESART BERUECKSICHTIGEN? DIE ABHAENGIGKEIT DIE- SER WAHL VON
SOZIALEN URSACHEN. ABER DIESE URSA- CHEN SIND UNABHAENGIG VON DENEN, DIE
DEN SELBST- MORD AN SICH DETERMINIEREN. SIE HABEN ALSO MIT DER
VORSTEHENDEN UNTERSUCHUNG NICHTS ZU TUN. OBERSICHTSTABELLE DER
VERSCHIEDENEN TYPEN VON SELBSTMORD. 335 DRITTES BUCH VOM SELBSTMORD ALS
SOZIALER ERSCHEINUNG IM ALL- GEMEINEN 341 ERSTES KAPITEL DER
GESELLSCHAFTLICHE ASPEKT DES SELBSTMORDES 343 1. ERGEBNISSE AUS DEM
VORSTEHENDEN. KEINE ZUSAM- MENHAENGE ZWISCHEN DER SELBSTMORDRATE UND KOS-
MISCHEN ODER BIOLOGISCHEN ERSCHEINUNGEN. BE- STIMMTE WECHSELWIRKUNG MIT
DEN SOZIALEN TATSA- CHEN. DIE SOZIALE SELBSTMORDRATE ENTSPRICHT DEM-
NACH EINER KOLLEKTIVNEIGUNG DER GESELLSCHAFT. 343 11. KONSTANZ UND
EIGENART DIESER RATE IST ANDERS NICHT ZU ERKLAEREN. EIN.VERSUCH VON
QUETELET IN DIESER RICHTUNG: DER DURCHSCHNITTSTYP. WIDERLE- GUNG: DIE
REGELMAESSIGKEIT DER STATISTISCHEN DATEN FINDET SICH GLEICHFALLS BEI
TATSACHEN, DIE NICHT DURCHSCHNITTLICH SIND. ZWINGENDE ANNAHME EINER
KOLLEKTIVKRAFT ODER EINER GRUPPE VON KOLLEKTIV- KRAEFTEN, DEREN STAERKE IN
DER SOZIALEN SELBSTMORD- RATE IHREN AUSDRUCK FINDET. 347 IN. WAS UNTER
DIESER KOLLEKTIVKRAFT VERSTANDEN WIRD: SIE IST EINE DEM INDIVIDUUM
AEUSSERLICHE UND UEBER IHM STEHENDE REALITAET. UEBERSICHT UND PRUEFUNG DER
GEGEN DIESE AUFFASSUNG ERHOBENEN EINWAENDE: 1. EINWAND, NACH DEM EINE
SOZIALE TATSACHE NUR DURCH INTERINDIVIDUELLE WEITERGABE ERHALTEN BLEIBEN
KANN. ANTWORT: DIE SELBSTMORDRATE PFLANZT SICH NICHT AUF DIESE ART FORT.
2. EINWAND, DASS IM INDIVIDUUM DIE GANZE REA- LITAET DER GESELLSCHAFT
LIEGT. ANTWORT: A) AUF WEL- CHE WEISE MATERIELLE DINGE, DIE DEM
INDIVIDUUM AEUSSERLICH SIND, ZU SOZIALEN GEGEBENHEITEN WER- DEN UND IN
DIESER EIGENSCHAFT EINE ROLLE SUI GENE- RIS Z U SPIELEN HABEN; B) DIE
SOZIALEN TATSACHEN, DIE DAS NICHT TUN, UEBERSTEIGEN JEDES INDIVIDUELLE
VORSTELLUNGSVERMOEGEN. IHRE GRUNDLAGE BILDET DAS AGGREGAT DES BEWUSSTSEINS
DER IN DER GESELLSCHAFT ZUSAMMENGEFASSTEN INDIVIDUEN. DIESE AUFFASSUNG
HAT NICHTS ONTOLOGISCHES. 356 IV. ANWENDUNG DIESER VORSTELLUNGEN AUF DEN
SELBST- MORD. 374 ZWEITES KAPITEL BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEM SELBSTMORD
UND DEN ANDEREN SOZIALEN ERSCHEINUNGEN 381 METHODE ZUR FESTSTELLUNG, OB
DER SELBSTMORD MORALISCH ODER UNMORALISCH IST. 381 1. HISTORISCHE
UEBERSICHT UEBER DIE IN DEN VERSCHIEDE- NEN GESELLSCHAFTEN BEZUEGLICH DES
SELBSTMORDES GELTENDEN GESETZLICHEN ODER MORALISCHEN VOR- SCHRIFTEN.
STAERKERWERDENDE MISSBILLIGUNG AUSSER IN ZEITEN DER DEKADENZ. DIE
BERECHTIGUNG DIESER MISSBILLIGUNG; SIE IST MEHR DENN JE IN DER NORMA- LEN
BESCHAFFENHEIT DER MODERNEN GESELLSCHAFTEN VERANKERT. 382 11.
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEM SELBSTMORD UND ANDEREN FORMEN DER UNMORAL. DER
SELBSTMORD UND DIE VERMOEGENSDELIKTE; KEINERLEI BEZIEHUNG VORHANDEN. DER
SELBSTMORD UND DER MORD; EINE THEORIE, NACH DER BEIDE AUSDRUCKSFORMEN
DESSEL- BEN ORGANISCH-PSYCHISCHEN ZUSTANDES SIND, ABER VON EINANDER
ENTGEGENGESETZTEN SOZIALEN BEDIN- GUNGEN ABHAENGEN. 397 IN. BESPRECHUNG
DES ERSTEN TEILES DER THESE; DASS GE- SCHLECHT, ALTER, TEMPERATUR BEI
BEIDEN ERSCHEI- NUNGEN NICHT AUF DIE GLEICHE ART WIRKSAM WERDEN. 402 IV.
BESPRECHUNG DES ZWEITEN TEILS. FAELLE, IN DENEN DER ANTAGONISMUS SICH
BESTAETIGT. MEHR FAELLE, BEI DENEN ER SICH BESTAETIGT. DEUTUNG DIESER
SCHEINBA- REN WIDERSPRUECHE. BESTEHEN VERSCHIEDENER SELBSTMORDTYPEN, VON
DENEN EINIGE DEN MORD AUSSCHLIESSEN, WAEHREND ANDERE VON DEN GLEICHEN
SOZIALEN BEDINGUNGEN ABHAENGEN. BESCHAFFENHEIT DIESER TYPEN. WARUM DIE
ERSTE GRUPPE TATSAECH- LICH ZAHLREICHER IST ALS DIE ZWEITE. AUF WELCHE
WEISE DAS VORSTEHENDE DIE HISTORI- SCHEN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN EGOISMUS
UND ALT- RUISMUS BELEUCHTET. 407 DRITTES KAPITEL PRAKTISCHE FOLGERUNGEN
1. DIE PRAKTISCHE LOESUNG DES PROBLEMS VARIIERT, JE NACHDEM MAN DIE
GEGENWAERTIGE SITUATION DES SELBSTMORDES FUER NORMAL ODER FUER UNNORMAL
HAELT. WIESO SICH DIE FRAGE TROTZ DER IMMORALITAET DES SELBSTMORDES
STELLT. GRUENDE FUER DIE ANNAHME, DASS DAS BESTEHEN EINER MAESSIGEN
SELBSTMORDRATE NICHTS KRANKHAFTES AN SICH HAT. GRUENDE FUER DIE ANNAHME,
DASS DIE AUGENBLICKLICHE SELBSTMORD- RATE BEI DEN EUROPAEISCHEN VOELKERN
INDIZ FUER EINEN PATHOLOGISCHEN ZUSTAND IST. 11. VORGESCHLAGENE MASSNAHMEN
ZUR BEKAEMPFUNG DES UEBELS: 1. REPRESSIVE MASSNAHMEN. WELCHE WAEREN MOEGLICH.
WARUM' SIE NUR BESCHRAENKTE WIR- KUNG HAETTEN. 2. ERZIEHUNG. SIE IST NICHT
IMSTANDE, EINE MORALISCHE REFORM DER GESELLSCHAFT HERBEI- ZUFUEHREN, WEIL
SIE LEDIGLICH DEREN ABBILD IST. NOT- WENDIGKEIT, DIE DEN SELBSTMORD
FOERDERNDEN STROE- MUNGEN IN IHRER QUELLE ZU ERREICHEN; DASS MAN IMMERHIN
DEN ALTRUISTISCHEN SELBSTMORD AUSSER ACHT LASSEN KANN, DER NICHTS
ANORMALES AN SICH HAT. DAS HEILMITTEL GEGEN DEN EGOISTISCHEN SELBST-
MORD: DIE GRUPPEN, IN DEREN EINFLUSSBEREICH DAS INDIVIDUUM LEBT, MIT MEHR
ZUSAMMENHALT AUSZU- STATTEN. WELCHE EIGNEN SICH FUER DIESE AUFGABE AM
BESTEN? ES IST WEDER DER STAAT, DER DEM INDIVI- DUUM ZU FERN STEHT, NOCH
DIE RELIGIONSGEMEIN- SCHAFT, DIE DEN MENSCHEN NUR INSOWEIT SOZIALISIERT,
WIE SIE IHM DIE DENKFREIHEIT ENTZIEHT, NOCH DIE FAMILIE, DIE SICH IMMER
WEITER AUF DAS EHEPAAR REDUZIERT. DIE SELBSTMORDE DER VERHEIRATETEN
STEIGEN IM SELBEN MASS WIE DIE DER UNVERHEIRATE- TEN. 439 IN. VON DER
BERUFSGRUPPE. WARUM SIE ALS EINZIGE IMSTANDE IST, DIESER FUNKTION
GERECHT ZU WERDEN. DASS SIE SICH DAFUER FORMEN MUSS. AUF WELCHE WEISE SIE
ZU EINEM SOZIALEN MILIEU WERDEN KANN. * WARUM SIE AUCH DEN ANOMISCHEN
SELBSTMORD IM ZAUM HALTEN KANN. * FAELLE EHELICHER ANOMIE.
WIDERSPRUCHSVOLLE SEITEN BEI DIESEM PROBLEM. DER ANTAGONISMUS DER
GESCHLECHTER. MITTEL ZU SEINEM AUSGLEICH. 449 IV. SCHLUSS. DER
GEGENWAERTIGE ZUSTAND DES SELBST- MORDS IST ANZEICHEN EINER MORALISCHEN
MISERE. WAS MAN UNTER DER MORALISCHEN MISERE DER GESELLSCHAFT VERSTEHEN
MUSS. WIE DIE VORGESCHLA- GENE REFORM AUF GRUND UNSERER GANZEN HISTORI-
SCHEN EVOLUTION ERFORDERT WIRD. VERSCHWINDEN ALLE SOZIALEN GRUPPEN
ZWISCHEN INDIVIDUUM UND STAAT; NOTWENDIGKEIT WIEDER HERZUSTELLEN. DIE
BERUFLICHE DEZENTRALISIERUNG IM GEGENSATZ ZU TERRITORIALER
DEZENTRALISIERUNG: WARUM HIER DIE NOTWENDIGE BASIS FUER DIE SOZIALE
ORGANISATION LIEGT. DIE BEDEUTUNG DER SELBSTMORDFRAGE. IHRE ENGE
VERBINDUNG ZU DEN GROESSTEN PRAKTISCHEN PROBLE- MEN DER GEGENWART. 459 |
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