Erfolgsfaktoren österreichischer Jungunternehmen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Wien
Statistik Austria
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 183 S., 4 Bl. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783902587411 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung.13
Summary.15
1 Einleitung.19
2 Methodik .20
2.1 Erhebungseinheit und -masse .20
2.2 Stichprobe.20
2.3 Erhebungsphase.20
2.4 Erhebungsinstrument.20
2.5 Erhebungstechniken .21
2.6 Rücklauf.21
2.7 Imputation und Hochrechnungen.21
2.8 Ergebnisdarstellung .21
3 Beschreibung der Gliederungsmerkmale .23
3.1 Das Alter der Gründungsperson .23
3.2 Das Geschlecht der Gründungsperson .23
3.3 Das Bildungsniveau der Gründungsperson .23
3.4 Die Branchenerfahrung der Gründungsperson .24
3.5 Die Beziehungen zwischen den Gliederungsmerkmalen .25
4 Die Faktoren des Geschäftserfolges neu gegründeter Unternehmen .26
4.1 Die Bedingungen der Unternehmensgründung .26
4.1.1 Die Motive der Unternehmensgründung.26
4.1.2 Die Finanzierung der Unternehmensgründung.31
4.1.3 Die Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung .33
4.1.4 Die Tätigkeit vor der Unternehmensgründung .38
4.1.5 Die Gründung eines anderen Unternehmens vor der jetzigen Unternehmensgründung .39
4.1.6 Die Nutzung eines speziellen Weiterbildungs- oder Kursangebots.40
4.1.7 Die Quellen für Batschläge für die Unternehmensgründung.40
4.1.8 Zusätzliche Erwerbstätigkeit zum aktuellen Unternehmen.43
4.2 Die gegenwärtige Situation des Unternehmens .44
4.2.1 Die Leitung des Unternehmens nach drei Jahren .44
4.2.2 Bezahltes Personal im Jahr der Unternehmensgründung und zwei Jahre später.44
4.2.3 Der Gesamturnsatz zwei Jahre nach der Gründung .46
4.2.4 Die Anzahl der Kunden, die zum Großteil des Umsatzes beitragen .47
4.2.5 Die Absatzmärkte der Produkte und Dienstleistungen.48
4.2.6 Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit des Jungunternehmens.50
4.2.7 Die Kooperationsformen mit anderen Unternehmen .51
4.2.8 Die Art der Innovation durch die Unternehmensgründung .52
4.2.9 Die Hindernisse für den Verkauf der Produkte bzw. Dienstleistungen .54
4.2.10 Die Hindernisse für die Entwicklung der Geschäftstätigkeit.56
4.3 Die Pläne für die Zukunft.59
4.3.1 Die strategischen Pläne bezüglich der Fortführung des Unternehmens in den nächsten
zwei Jahren.59
4.3.2 Die erwartete Weiterentwicklung des Unternehmens im nächsten Jahr.60
4.3.3 Die prioritären Maßnahmen des Unternehmens bei einer Ertragssteigerung.62
5 Die Faktoren des Geschäftserfolges neu gegründeter Unternehmen im
europäischen Vergleich .66
5.1 Die Motive der Untemehmensgründung .66
5.2 Die Finanzierung der Unternehmensgründung.67
5.3 Die Schwierigkeiten bei der Untemehmensgründung.68
5.4 Die Nutzung eines speziellen Weiterbildungs- oder Kursangebots.69
5.5 Die Absatzmärkte der Produkte und Dienstleistungen .69
5.6 Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit des Jungunternehmens .70
5.7 Die Art der Innovation durch die Unternehmensgründung .70
5.8 Die Hindernisse für den Verkauf der Produkte bzw. Dienstleistungen .71
5.9 Die Hindernisse für die Entwicklung der Geschäftstätigkeit .71
5.10 Die strategischen Pläne bezüglich der Fortführung des Unternehmens in den nächsten zwei
Jahren .72
5.11 Die erwartete Weiterentwicklung des Unternehmens im nächsten Jahr .73
5.12 Die prioritären Maßnahmen des Unternehmens bei einer Ertragssteigerung .73
Übersichten
1 Das Alter der Gründungsperson.23
2 Das Geschlecht der Gründungsperson.23
3 Das Bildungsniveau der Gründungsperson.24
4 Die Branchenerfahrung der Gründungsperson.24
5 Die Motive der Unternehmensgründung.26
6 Die Motive der Unternehmensgründung nach Altersgruppen.30
7 Die Finanzierung der Unternehmensgründung.31
8 Die Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung.34
9 Die Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung nach Altersgruppen.37
10 Die Quellen für Ratschläge für die Unternehmensgründung.41
11 Bezahltes Personal im Jahr der Unternehmensgründung und zwei Jahre später.45
12 Die Absatzmärkte der Produkte und Dienstleistungen.48
13 Die Kooperationsformen mit anderen Unternehmen.51
14 Die Art der Innovation durch die Neugründung.53
15 Die Hindernisse für den Verkauf der Produkte bzw. Dienstleistungen.54
16 Die Hindernisse für die Entwicklung der Geschäftstätigkeit.56
17 Die strategischen Pläne bezüglich der Fortführung des Unternehmens in den nächsten zwei
Jahren.59
18 Die erwartete Weiterentwicklung des Unternehmens im nächsten Jahr.60
19 Die prioritären Maßnahmen des Unternehmens bei einer Ertragssteigerung.63
20 Die Motive der Unternehmensgründung im europäischen Vergleich.66
21 Die Finanzierung der Unternehmensgründung im europäischen Vergleich.67
22 Die Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung im europäischen Vergleich.68
23 Die Nutzung eine speziellen Weiterbildungs- oder Kursangebots im europäischen Vergleich.69
24 Die Absatzmärkte der Produkte und Dienstleistungen im europäischen Vergleich.69
25 Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit des Jungunternehmens im europäischen Vergleich.70
26 Die Art der Innovation durch die Neugründung im europäischen Vergleich.70
27 Die Hindernisse für den Verkauf der Produkte bzw. Dienstleistungen im europäischen Vergleich.71
28 Die Hindernisse für die Entwicklung der Geschäftstätigkeit im europäischen Vergleich.72
29 Die strategischen Pläne bezüglich der Fortführung des Unternehmens in den nächsten zwei
Jahren im europäischen Vergleich.72
30 Die erwartete Weiterentwicklung des Unternehmens im nächsten Jahr im europäischen
Vergleich.73
31 Die prioritären Maßnahmen bei einer Ertragssteigerung im europäischen Vergleich.73
Grafiken
1 Die Motive der Unternehmensgründung.27
2 Die Motive der Unternehmensgründung nach Altersgruppen.30
3 Die Finanzierung der Unternehmensgründung.32
4 Die Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung.34
5 Die Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung nach Altersgruppen.37
6 Die Tätigkeit vor der Unternehmensgründung.38
7 Die Quellen für Ratschläge für die Unternehmensgründung.42
8 Die Anzahl der Kunden, die zum Großteil des Umsatzes beitragen.47
9 Die Absatzmärkte der Produkte und Dienstleistungen nach Bildungsniveau.49
10 Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit durch die Gründungsperson.50
11 Die Hindernisse für den Verkauf der Produkte bzw. Dienstleistungen.55
12 Die Hindernisse für die Entwicklung der Geschäftstätigkeit.57
13 Die prioritären Maßnahmen des Unternehmens bei der Ertragssteigerung.63
Tabellenteil
1.a Das Alter der Unternehmensgründerin bzw. des Unternehmensgründers.79
1.b Das Geschlecht der Unternehmensgründerin bzw. des Unternehmensgründers.80
1.c Die höchste abgeschlossene Ausbildung der Unternehmensgründerin bzw. des
Unternehmensgründers.81
1.d Praktische Erfahrung der Gründungsperson in der Branche des neu gegründeten Unternehmens.82
2. Die Motive der Unternehmensgründung:
a Der Wunsch nach einer neuen Herausforderung.83
b Der Wunsch, der eigene Chef bzw. die eigene Chefin zu sein.84
c Der Wunsch, das Hobby zum Beruf zu machen.85
d In der Familie ist es Tradition, selbstständig erwerbstätig zu sein.86
e Die Möglichkeit, Arbeit und Privatleben besser zu verbinden.87
f Die Kinder sind nun groß genug, um ein eigenes Unternehmen zu gründen.88
g Die Aussicht mehr Geld zu verdienen.89
h Das Herstellen eines neuen Produktes bzw. das Anbieten einer neuen Dienstleistung.90
i Die Möglichkeit, auf dem internationalen Markt agieren zu können.91
j Die Vermeidung von Arbeitslosigkeit.92
k Die Möglichkeit, aus einer bisherigen unbefriedigenden Arbeitssituation herauszukommen.93
I Die Möglichkeit, als Subunternehmer bzw. Subuntemehmerin exklusiv für den bisherigen
Arbeitgeber tätig zu sein.94
m Es ist die einzige Möglichkeit, den Beruf auszuüben.95
3. Die Finanzierung der Unternehmensgründung:
a Eigene Finanzmittel oder Ersparnisse.96
b Finanzielle Unterstützung durch Familie oder Freunde.97
c Bankdarlehen ohne Sicherheiten.98
d Bankdarlehen mit Sicherheiten.99
e Finanzielle Unterstützung durch andere Unternehmen.100
f Beteiligungs-oder Risikokapital.101
g Finanzielle Unterstützung durch die öffentliche Hand.102
4. Die Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung:
a Die Finanzierung.103
b Der Aufbau von Kundenkontakten.104
c Die Bezahlung ausstehender Rechnungen.105
d Die Preise für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen festzulegen.106
e Das Finden von geeigneten Räumlichkeiten.107
f Das Finden von Lieferanten.108
g Das Finden von geeignetem Personal.109
h Die effektive Nutzung der EDV.110
i Die Abwicklung rechtlicher oder administrativer Angelegenheiten.111
j Allein für alles verantwortlich zu sein.112
k Rückhalt vom Ehepartner oder von der Familie zu bekommen.113
5. Bezahltes Personal im Jahr der Unternehmensgründung.114
6 Die Tätigkeit der Gründungsperson vor der Unternehmensgründung.116
7. Die Gründung eines anderen Unternehmens vor der jetzigen Unternehmensgründung.117
8. Die Nutzung eines speziellen Weiterbildungs- oder Kursangebots als Unterstützung bei der
Unternehmensgründung.118
9. Die Quellen für Ratschläge für die Unternehmensgründung:
a Freunde und Familie.119
b Spezielle Weiterbildungs- oder Kursangebote für Unternehmerinnen bzw. Unternehmer.120
c Kontakte zu anderen Unternehmen.121
d Professionelle Beratung.122
e Das Arbeitsmarktservice (AMS).123
f Organisationen, die auf Untemehmensgründungen spezialisiert sind.124
g Ein Finanzinstitut.125
h Ich hatte keinen Zugang zu einer der genannten Hilfestellungen.126
i Ich habe keine Hilfestellung benötigt.127
10.a Zusätzliche Erwerbstätigkeit der Gründungsperson.128
10.b Die Gründungsperson ist im Rahmen der zusätzlichen Erwerbstätigkeit unselbständig
beschäftigt.129
11. Die gegenwärtige Leitung des Unternehmens.130
12. Die durchschnittliche Anzahl des bezahlten Personals zwei Jahre nach der Gründung des
Unternehmens.131
13. Der durchschnittliche Umsatz der Unternehmen.133
14. Die Anzahl der Kunden, die zum Großteil des Umsatzes des Unternehmens beitragen.134
15. Der Absatzmarkt der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens:
a Lokaler bzw. regionaler Markt.135
b Nationaler Markt.136
c Internationaler Markt innerhalb der EU.137
d Internationaler Markt außerhalb der EU.138
16. Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens durch die Gründungsperson.139
17. Die Kooperationsformen mit anderen Unternehmen.140
18. Die Bewertung des Unternehmens als innovativ durch die Gründungsperson.141
19. Die Art der Innovation durch die Neugründung:
a Ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung wurde in den Markt eingeführt
(Produktinnovation).142
b Ein neuer Produktionsprozess bzw. eine neue Produktionsmethode wird eingesetzt
(Prozessinnovation).143
c Eine neuartige Organisation des Managements (Organisationsinnovation).144
d Eine neue Form des Verkaufs der Produkte oder Dienstleistungen (Marketinginnovation).145
20. Die Hindernisse für den Verkauf der Produkte oder Dienstleistungen:
a Die Wettbewerbssituation.146
b Der Bedarf bzw. die Nachfrage nach den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen.147
c Die Preisgestaltung der Produkte oder Dienstleistungen.148
d Fehlende Marketingkenntnisse.149
21. Die Hindernisse für die Entwicklung der Geschäftstätigkeit:
a Die Ertragslage bzw. Rentabilität.150
b Die Verfügbarkeit von Bankkrediten.151
c Die Verfügbarkeit von Risikokapital.152
d Die Verfügbarkeit von kurzfristigen Krediten.153
e Das Finden von qualifiziertem Personal.154
f Die Personalkosten.155
g Behördliche und administrative Verpflichtungen.156
h Die Anpassung an neue technische Standards.157
i Die Führungskompetenz.158
j Die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit.159
k Das Finden von Geschäftspartnern.160
I Nicht oder spät zahlende Kunden.161
22. Die strategischen Pläne bezüglich der Fortführung des Unternehmens in den nächsten zwei
Jahren.162
23. Die erwartete Weiterentwicklung des Unternehmens im nächsten Jahr hinsichtlich
a des Umsatzes.163
b der Anzahl der Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen.164
c der Anzahl der angebotenen Produkte und Dienstleistungen.165
d der Ertragslage.166
24. Die prioritären Maßnahmen des Unternehmens bei einer Ertragssteigerung.
a Mehr Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen einstellen.167
b Den bisherigen Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen mehr bezahlen.168
c Mehr in das Unternehmen selber investieren (z.B. andere Produkte oder Dienstleistungen
anbieten).169
d Kredite und Schulden zurückzahlen.170
e Das eigene Gehalterhöhen.171
f Die eigene Arbeitszeit reduzieren.172
g Keine speziellen Aktivitäten setzen.173
25. Die Motive der Unternehmensgründung im europäischen Vergleich.174
26. Die Finanzierung der Unternehmensgründung im europäischen Vergleich.174
27. Die Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung im europäischen Vergleich.176
28. Die Nutzung eines speziellen Weiterbildungs- oder Kursangebots als Unterstützung bei der
Unternehmensgründung im europäischen Vergleich.176
29. Die Absatzmärkte des Unternehmens im europäischen Vergleich.176
30. Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens durch die Gründungsperson im
europäischen Vergleich.178
31. Die Art der Innovation durch die Neugründung im europäischen Vergleich.178
32. Die Hindernisse für den Verkauf der Produkte bzw. Dienstleistungen im europäischen Vergleich. 178
33. Die Hindernisse für die Entwicklung der Geschäftstätigkeit im europäischen Vergleich.180
34. Die strategischen Pläne bezüglich der Fortführung des Unternehmens in den nächsten zwei
Jahren im europäischen Vergleich.180
35. Die erwartete Weiterentwicklung des Unternehmens im nächsten Jahr im europäischen
Vergleich.182
36. Die prioritären Maßnahmen des Unternehmens bei einer Ertragssteigerung im europäischen
Vergleich.182
Anhang
Fragebogen „Erhebung über Faktoren des Geschäftserfolgs von neu gegründeten Unternehmen".185 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung.13
Summary.15
1 Einleitung.19
2 Methodik .20
2.1 Erhebungseinheit und -masse .20
2.2 Stichprobe.20
2.3 Erhebungsphase.20
2.4 Erhebungsinstrument.20
2.5 Erhebungstechniken .21
2.6 Rücklauf.21
2.7 Imputation und Hochrechnungen.21
2.8 Ergebnisdarstellung .21
3 Beschreibung der Gliederungsmerkmale .23
3.1 Das Alter der Gründungsperson .23
3.2 Das Geschlecht der Gründungsperson .23
3.3 Das Bildungsniveau der Gründungsperson .23
3.4 Die Branchenerfahrung der Gründungsperson .24
3.5 Die Beziehungen zwischen den Gliederungsmerkmalen .25
4 Die Faktoren des Geschäftserfolges neu gegründeter Unternehmen .26
4.1 Die Bedingungen der Unternehmensgründung .26
4.1.1 Die Motive der Unternehmensgründung.26
4.1.2 Die Finanzierung der Unternehmensgründung.31
4.1.3 Die Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung .33
4.1.4 Die Tätigkeit vor der Unternehmensgründung .38
4.1.5 Die Gründung eines anderen Unternehmens vor der jetzigen Unternehmensgründung .39
4.1.6 Die Nutzung eines speziellen Weiterbildungs- oder Kursangebots.40
4.1.7 Die Quellen für Batschläge für die Unternehmensgründung.40
4.1.8 Zusätzliche Erwerbstätigkeit zum aktuellen Unternehmen.43
4.2 Die gegenwärtige Situation des Unternehmens .44
4.2.1 Die Leitung des Unternehmens nach drei Jahren .44
4.2.2 Bezahltes Personal im Jahr der Unternehmensgründung und zwei Jahre später.44
4.2.3 Der Gesamturnsatz zwei Jahre nach der Gründung .46
4.2.4 Die Anzahl der Kunden, die zum Großteil des Umsatzes beitragen .47
4.2.5 Die Absatzmärkte der Produkte und Dienstleistungen.48
4.2.6 Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit des Jungunternehmens.50
4.2.7 Die Kooperationsformen mit anderen Unternehmen .51
4.2.8 Die Art der Innovation durch die Unternehmensgründung .52
4.2.9 Die Hindernisse für den Verkauf der Produkte bzw. Dienstleistungen .54
4.2.10 Die Hindernisse für die Entwicklung der Geschäftstätigkeit.56
4.3 Die Pläne für die Zukunft.59
4.3.1 Die strategischen Pläne bezüglich der Fortführung des Unternehmens in den nächsten
zwei Jahren.59
4.3.2 Die erwartete Weiterentwicklung des Unternehmens im nächsten Jahr.60
4.3.3 Die prioritären Maßnahmen des Unternehmens bei einer Ertragssteigerung.62
5 Die Faktoren des Geschäftserfolges neu gegründeter Unternehmen im
europäischen Vergleich .66
5.1 Die Motive der Untemehmensgründung .66
5.2 Die Finanzierung der Unternehmensgründung.67
5.3 Die Schwierigkeiten bei der Untemehmensgründung.68
5.4 Die Nutzung eines speziellen Weiterbildungs- oder Kursangebots.69
5.5 Die Absatzmärkte der Produkte und Dienstleistungen .69
5.6 Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit des Jungunternehmens .70
5.7 Die Art der Innovation durch die Unternehmensgründung .70
5.8 Die Hindernisse für den Verkauf der Produkte bzw. Dienstleistungen .71
5.9 Die Hindernisse für die Entwicklung der Geschäftstätigkeit .71
5.10 Die strategischen Pläne bezüglich der Fortführung des Unternehmens in den nächsten zwei
Jahren .72
5.11 Die erwartete Weiterentwicklung des Unternehmens im nächsten Jahr .73
5.12 Die prioritären Maßnahmen des Unternehmens bei einer Ertragssteigerung .73
Übersichten
1 Das Alter der Gründungsperson.23
2 Das Geschlecht der Gründungsperson.23
3 Das Bildungsniveau der Gründungsperson.24
4 Die Branchenerfahrung der Gründungsperson.24
5 Die Motive der Unternehmensgründung.26
6 Die Motive der Unternehmensgründung nach Altersgruppen.30
7 Die Finanzierung der Unternehmensgründung.31
8 Die Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung.34
9 Die Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung nach Altersgruppen.37
10 Die Quellen für Ratschläge für die Unternehmensgründung.41
11 Bezahltes Personal im Jahr der Unternehmensgründung und zwei Jahre später.45
12 Die Absatzmärkte der Produkte und Dienstleistungen.48
13 Die Kooperationsformen mit anderen Unternehmen.51
14 Die Art der Innovation durch die Neugründung.53
15 Die Hindernisse für den Verkauf der Produkte bzw. Dienstleistungen.54
16 Die Hindernisse für die Entwicklung der Geschäftstätigkeit.56
17 Die strategischen Pläne bezüglich der Fortführung des Unternehmens in den nächsten zwei
Jahren.59
18 Die erwartete Weiterentwicklung des Unternehmens im nächsten Jahr.60
19 Die prioritären Maßnahmen des Unternehmens bei einer Ertragssteigerung.63
20 Die Motive der Unternehmensgründung im europäischen Vergleich.66
21 Die Finanzierung der Unternehmensgründung im europäischen Vergleich.67
22 Die Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung im europäischen Vergleich.68
23 Die Nutzung eine speziellen Weiterbildungs- oder Kursangebots im europäischen Vergleich.69
24 Die Absatzmärkte der Produkte und Dienstleistungen im europäischen Vergleich.69
25 Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit des Jungunternehmens im europäischen Vergleich.70
26 Die Art der Innovation durch die Neugründung im europäischen Vergleich.70
27 Die Hindernisse für den Verkauf der Produkte bzw. Dienstleistungen im europäischen Vergleich.71
28 Die Hindernisse für die Entwicklung der Geschäftstätigkeit im europäischen Vergleich.72
29 Die strategischen Pläne bezüglich der Fortführung des Unternehmens in den nächsten zwei
Jahren im europäischen Vergleich.72
30 Die erwartete Weiterentwicklung des Unternehmens im nächsten Jahr im europäischen
Vergleich.73
31 Die prioritären Maßnahmen bei einer Ertragssteigerung im europäischen Vergleich.73
Grafiken
1 Die Motive der Unternehmensgründung.27
2 Die Motive der Unternehmensgründung nach Altersgruppen.30
3 Die Finanzierung der Unternehmensgründung.32
4 Die Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung.34
5 Die Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung nach Altersgruppen.37
6 Die Tätigkeit vor der Unternehmensgründung.38
7 Die Quellen für Ratschläge für die Unternehmensgründung.42
8 Die Anzahl der Kunden, die zum Großteil des Umsatzes beitragen.47
9 Die Absatzmärkte der Produkte und Dienstleistungen nach Bildungsniveau.49
10 Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit durch die Gründungsperson.50
11 Die Hindernisse für den Verkauf der Produkte bzw. Dienstleistungen.55
12 Die Hindernisse für die Entwicklung der Geschäftstätigkeit.57
13 Die prioritären Maßnahmen des Unternehmens bei der Ertragssteigerung.63
Tabellenteil
1.a Das Alter der Unternehmensgründerin bzw. des Unternehmensgründers.79
1.b Das Geschlecht der Unternehmensgründerin bzw. des Unternehmensgründers.80
1.c Die höchste abgeschlossene Ausbildung der Unternehmensgründerin bzw. des
Unternehmensgründers.81
1.d Praktische Erfahrung der Gründungsperson in der Branche des neu gegründeten Unternehmens.82
2. Die Motive der Unternehmensgründung:
a Der Wunsch nach einer neuen Herausforderung.83
b Der Wunsch, der eigene Chef bzw. die eigene Chefin zu sein.84
c Der Wunsch, das Hobby zum Beruf zu machen.85
d In der Familie ist es Tradition, selbstständig erwerbstätig zu sein.86
e Die Möglichkeit, Arbeit und Privatleben besser zu verbinden.87
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g Die Aussicht mehr Geld zu verdienen.89
h Das Herstellen eines neuen Produktes bzw. das Anbieten einer neuen Dienstleistung.90
i Die Möglichkeit, auf dem internationalen Markt agieren zu können.91
j Die Vermeidung von Arbeitslosigkeit.92
k Die Möglichkeit, aus einer bisherigen unbefriedigenden Arbeitssituation herauszukommen.93
I Die Möglichkeit, als Subunternehmer bzw. Subuntemehmerin exklusiv für den bisherigen
Arbeitgeber tätig zu sein.94
m Es ist die einzige Möglichkeit, den Beruf auszuüben.95
3. Die Finanzierung der Unternehmensgründung:
a Eigene Finanzmittel oder Ersparnisse.96
b Finanzielle Unterstützung durch Familie oder Freunde.97
c Bankdarlehen ohne Sicherheiten.98
d Bankdarlehen mit Sicherheiten.99
e Finanzielle Unterstützung durch andere Unternehmen.100
f Beteiligungs-oder Risikokapital.101
g Finanzielle Unterstützung durch die öffentliche Hand.102
4. Die Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung:
a Die Finanzierung.103
b Der Aufbau von Kundenkontakten.104
c Die Bezahlung ausstehender Rechnungen.105
d Die Preise für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen festzulegen.106
e Das Finden von geeigneten Räumlichkeiten.107
f Das Finden von Lieferanten.108
g Das Finden von geeignetem Personal.109
h Die effektive Nutzung der EDV.110
i Die Abwicklung rechtlicher oder administrativer Angelegenheiten.111
j Allein für alles verantwortlich zu sein.112
k Rückhalt vom Ehepartner oder von der Familie zu bekommen.113
5. Bezahltes Personal im Jahr der Unternehmensgründung.114
6 Die Tätigkeit der Gründungsperson vor der Unternehmensgründung.116
7. Die Gründung eines anderen Unternehmens vor der jetzigen Unternehmensgründung.117
8. Die Nutzung eines speziellen Weiterbildungs- oder Kursangebots als Unterstützung bei der
Unternehmensgründung.118
9. Die Quellen für Ratschläge für die Unternehmensgründung:
a Freunde und Familie.119
b Spezielle Weiterbildungs- oder Kursangebote für Unternehmerinnen bzw. Unternehmer.120
c Kontakte zu anderen Unternehmen.121
d Professionelle Beratung.122
e Das Arbeitsmarktservice (AMS).123
f Organisationen, die auf Untemehmensgründungen spezialisiert sind.124
g Ein Finanzinstitut.125
h Ich hatte keinen Zugang zu einer der genannten Hilfestellungen.126
i Ich habe keine Hilfestellung benötigt.127
10.a Zusätzliche Erwerbstätigkeit der Gründungsperson.128
10.b Die Gründungsperson ist im Rahmen der zusätzlichen Erwerbstätigkeit unselbständig
beschäftigt.129
11. Die gegenwärtige Leitung des Unternehmens.130
12. Die durchschnittliche Anzahl des bezahlten Personals zwei Jahre nach der Gründung des
Unternehmens.131
13. Der durchschnittliche Umsatz der Unternehmen.133
14. Die Anzahl der Kunden, die zum Großteil des Umsatzes des Unternehmens beitragen.134
15. Der Absatzmarkt der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens:
a Lokaler bzw. regionaler Markt.135
b Nationaler Markt.136
c Internationaler Markt innerhalb der EU.137
d Internationaler Markt außerhalb der EU.138
16. Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens durch die Gründungsperson.139
17. Die Kooperationsformen mit anderen Unternehmen.140
18. Die Bewertung des Unternehmens als innovativ durch die Gründungsperson.141
19. Die Art der Innovation durch die Neugründung:
a Ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung wurde in den Markt eingeführt
(Produktinnovation).142
b Ein neuer Produktionsprozess bzw. eine neue Produktionsmethode wird eingesetzt
(Prozessinnovation).143
c Eine neuartige Organisation des Managements (Organisationsinnovation).144
d Eine neue Form des Verkaufs der Produkte oder Dienstleistungen (Marketinginnovation).145
20. Die Hindernisse für den Verkauf der Produkte oder Dienstleistungen:
a Die Wettbewerbssituation.146
b Der Bedarf bzw. die Nachfrage nach den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen.147
c Die Preisgestaltung der Produkte oder Dienstleistungen.148
d Fehlende Marketingkenntnisse.149
21. Die Hindernisse für die Entwicklung der Geschäftstätigkeit:
a Die Ertragslage bzw. Rentabilität.150
b Die Verfügbarkeit von Bankkrediten.151
c Die Verfügbarkeit von Risikokapital.152
d Die Verfügbarkeit von kurzfristigen Krediten.153
e Das Finden von qualifiziertem Personal.154
f Die Personalkosten.155
g Behördliche und administrative Verpflichtungen.156
h Die Anpassung an neue technische Standards.157
i Die Führungskompetenz.158
j Die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit.159
k Das Finden von Geschäftspartnern.160
I Nicht oder spät zahlende Kunden.161
22. Die strategischen Pläne bezüglich der Fortführung des Unternehmens in den nächsten zwei
Jahren.162
23. Die erwartete Weiterentwicklung des Unternehmens im nächsten Jahr hinsichtlich
a des Umsatzes.163
b der Anzahl der Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen.164
c der Anzahl der angebotenen Produkte und Dienstleistungen.165
d der Ertragslage.166
24. Die prioritären Maßnahmen des Unternehmens bei einer Ertragssteigerung.
a Mehr Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen einstellen.167
b Den bisherigen Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen mehr bezahlen.168
c Mehr in das Unternehmen selber investieren (z.B. andere Produkte oder Dienstleistungen
anbieten).169
d Kredite und Schulden zurückzahlen.170
e Das eigene Gehalterhöhen.171
f Die eigene Arbeitszeit reduzieren.172
g Keine speziellen Aktivitäten setzen.173
25. Die Motive der Unternehmensgründung im europäischen Vergleich.174
26. Die Finanzierung der Unternehmensgründung im europäischen Vergleich.174
27. Die Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung im europäischen Vergleich.176
28. Die Nutzung eines speziellen Weiterbildungs- oder Kursangebots als Unterstützung bei der
Unternehmensgründung im europäischen Vergleich.176
29. Die Absatzmärkte des Unternehmens im europäischen Vergleich.176
30. Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens durch die Gründungsperson im
europäischen Vergleich.178
31. Die Art der Innovation durch die Neugründung im europäischen Vergleich.178
32. Die Hindernisse für den Verkauf der Produkte bzw. Dienstleistungen im europäischen Vergleich. 178
33. Die Hindernisse für die Entwicklung der Geschäftstätigkeit im europäischen Vergleich.180
34. Die strategischen Pläne bezüglich der Fortführung des Unternehmens in den nächsten zwei
Jahren im europäischen Vergleich.180
35. Die erwartete Weiterentwicklung des Unternehmens im nächsten Jahr im europäischen
Vergleich.182
36. Die prioritären Maßnahmen des Unternehmens bei einer Ertragssteigerung im europäischen
Vergleich.182
Anhang
Fragebogen „Erhebung über Faktoren des Geschäftserfolgs von neu gegründeten Unternehmen".185 |
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