Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben":
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Dipf, Dt. Inst. für Internat. Pädagog. Forschung [u.a.]
2007
|
Schriftenreihe: | Materialien zur Bildungsforschung
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 86 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783923638376 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023108393 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081022 | ||
007 | t | ||
008 | 080131s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783923638376 |9 978-3-923638-37-6 | ||
035 | |a (OCoLC)220395965 | ||
035 | |a (DE-599)HEB194085082 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2550 |0 (DE-625)122289: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Abs, Hermann Josef |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)120379120 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" |c Hermann Josef Abs ; Nina Roczen ; Eckhard Klieme |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Dipf, Dt. Inst. für Internat. Pädagog. Forschung [u.a.] |c 2007 | |
300 | |a 86 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien zur Bildungsforschung |v 19 | |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Roczen, Nina |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Klieme, Eckhard |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)112732283 |4 aut | |
830 | 0 | |a Materialien zur Bildungsforschung |v 19 |w (DE-604)BV011574586 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016311033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016311033 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137369979322368 |
---|---|
adam_text | Titel: Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms Demokratie lernen und leben
Autor: Abs, Hermann Josef
Jahr: 2007
Inhalt
Inhalt
1 Vorwort.............................................................................................................................5
2 Eckpunkte zur Gestaltung der Programmevaluation...................................................7
3 Arbeitsfelder der externen Evaluation...........................................................................9
3.1 Klärung und Diskussion von Zielen...................................................................9
3.2 Analyse von Ausgangsbedingungen für die beteiligten Schulen.....................10
3.3 Unterstützung zur Reflexion des Programms in den Schulen..........................11
3.4 Analyse der Nutzung von Evaluationsergebnissen..........................................11
3.5 Klärung des Verhältnisses von Schulkultur und Kompetenzentwicklung.......11
3.6 Unterstützung der Reflexion zur schulübergreifenden Programmarbeit..........12
3.7 Einbringen von Programmerfahrungen in Diskurse zum Bildungsmonitoring 12
3.8 Summative Bilanzierung aus der Sicht von Programmbeteiligten...................12
3.9 Verstehen von Bedingungen für Demokratielernen und Innovationstransfer.. 13
4 Maßnahmen in Schulen.................................................................................................14
4.1 Anzahl der Maßnahmen je Schule....................................................................14
4.2 Verpflichtungsgrad der Maßnahmen................................................................15
4.3 Externe Unterstützung für Maßnahmen...........................................................15
4.4 Beteiligung in den Lehrerkollegien..................................................................16
4.5 Verteilung von Maßnahmen nach Schularten und Ländern.............................17
5 Abschlussbefragung.......................................................................................................22
5.1 Vorbereitung der Abschlussbefragung.............................................................22
5.2 Beschreibung der realisierten Stichprobe.........................................................24
5.3 Ergebnisse - Lehrerbefragung..........................................................................24
5.3.1 Bedingungen für die Arbeit im Demokratieprogramm....................................25
5.3.1.1 Individuelle Bedingungen.................................................................................25
5.3.1.2 Schulische Bedingungen...................................................................................26
5.3.1.3 Bedingungen des BLK-Programms..................................................................28
5.3.2 Demokratiepädagogisch relevante Prozesse aus Perspektive der Lehrkräfte... 34
5.3.2.1 Demokratisches Unterrichtsklima....................................................................35
5.3.2.2 Erlernen demokratischer Prinzipien.................................................................35
5.3.2.3 Kränkung und Gewalt zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen...................36
5.3.2.4 Außerschulische Kooperation aktuell...............................................................37
5.3.2.5 Fortbildungen....................................................................................................38
5.3.3 Ergebnisse aus Perspektive der Lehrkräfte.......................................................40
5.3.3.1 Individueller Kompetenzgewinn......................................................................40
5.3.3.2 Erträge für Schüler/innen und Professionalisierung des Kollegiums...............41
5.3.4 Analyse von Bedingungen für Kompetenzgewinn bei Lehrkräften.................42
3
¿fr
Inhalt
5.4 Ergebnisse - Schülerbefragung........................................................................44
5.4.1 Bedingungen der Schulkultur und des Schulklimas.........................................45
5.4.1.1 Gewalt wahrgenommen, widerfahren, ausgeführt............................................45
5.4.1.2 Angebote - Lerngelegenheiten demokratierelevanter Kompetenzen...............46
5.4.1.3 Inklusion und Wertschätzung der Schüler/innen..............................................47
5.4.1.4 Demokratisches Unterrichtsklima....................................................................48
5.4.2 Demokratische Einstellungen und Kompetenzen.............................................49
5.4.2.1 Politisches Wissen............................................................................................49
5.4.2.2 Rechtsextreme / autoritäre politische Einstellungen........................................49
5.4.2.3 Selbstkonzept eigener politischer Kompetenzen..............................................49
5.4.2.4 Perspektivübernahme........................................................................................50
5.4.2.5 Konfliktstile......................................................................................................50
5.4.2.6 Partizipationsverdrossenheit.............................................................................51
5.4.2.7 Erfahrung und Bereitschaft zu politischer Aktivität.........................................52
5.4.3 Vergleich 2003 - 2006.....................................................................................53
5.4.3.1 Mittelwertsvergleiche - globale Veränderungen in der Programmlaufzeit......53
5.4.3.2 Schulische Mitgestaltungsmöglichkeiten.........................................................55
5.4.4 Analysen zu demokratierelevanten Einstellungen............................................57
5.4.4.1 Partizipationsverdrossenheit.............................................................................58
5.4.4.2 Konfliktstile......................................................................................................59
5.4.4.3 Rechtsextremismus...........................................................................................60
5.5 Aussagen von Lehrer/innen und Schüler/innen im Vergleich..........................61
5.5.1 Demokratisches Unterrichtsklima....................................................................62
5.5.2 Kränkungen/Gewalt von Lehrer/innen gegen Schüler/innen und umgekehrt.. 63
5.5.3 Erlernen demokratischer Prinzipien.................................................................65
5.6 Ergänzende Befragung bei Eltern.....................................................................66
6 Blick zurück und Ausblick............................................................................................68
6.1 Einordnung der Ergebnisse zur Abschlussbefragung.......................................68
6.2 Forschungsbedarf „demokratiebezogene Bildungsforschung ........................70
6.2.1 Identität und Kompetenzen mit Relevanz für Demokratie...............................70
6.2.2 Bedingungen für demokratische Identität und Kompetenzen..........................71
6.2.3 Förderung demokratischer Identität und Kompetenzen...................................73
6.2.4 Lehrerbildung...................................................................................................73
6.2.5 International vergleichende Forschung zur Demokratiebildung......................73
6.2.6 Unterstützung von Synergien............................................................ 74
7 Produktverzeichnis der externen Evaluation..............................................................75
8 Literatur........................................................................._...... 03
|
adam_txt |
Titel: Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben"
Autor: Abs, Hermann Josef
Jahr: 2007
Inhalt
Inhalt
1 Vorwort.5
2 Eckpunkte zur Gestaltung der Programmevaluation.7
3 Arbeitsfelder der externen Evaluation.9
3.1 Klärung und Diskussion von Zielen.9
3.2 Analyse von Ausgangsbedingungen für die beteiligten Schulen.10
3.3 Unterstützung zur Reflexion des Programms in den Schulen.11
3.4 Analyse der Nutzung von Evaluationsergebnissen.11
3.5 Klärung des Verhältnisses von Schulkultur und Kompetenzentwicklung.11
3.6 Unterstützung der Reflexion zur schulübergreifenden Programmarbeit.12
3.7 Einbringen von Programmerfahrungen in Diskurse zum Bildungsmonitoring 12
3.8 Summative Bilanzierung aus der Sicht von Programmbeteiligten.12
3.9 Verstehen von Bedingungen für Demokratielernen und Innovationstransfer. 13
4 Maßnahmen in Schulen.14
4.1 Anzahl der Maßnahmen je Schule.14
4.2 Verpflichtungsgrad der Maßnahmen.15
4.3 Externe Unterstützung für Maßnahmen.15
4.4 Beteiligung in den Lehrerkollegien.16
4.5 Verteilung von Maßnahmen nach Schularten und Ländern.17
5 Abschlussbefragung.22
5.1 Vorbereitung der Abschlussbefragung.22
5.2 Beschreibung der realisierten Stichprobe.24
5.3 Ergebnisse - Lehrerbefragung.24
5.3.1 Bedingungen für die Arbeit im Demokratieprogramm.25
5.3.1.1 Individuelle Bedingungen.25
5.3.1.2 Schulische Bedingungen.26
5.3.1.3 Bedingungen des BLK-Programms.28
5.3.2 Demokratiepädagogisch relevante Prozesse aus Perspektive der Lehrkräfte. 34
5.3.2.1 Demokratisches Unterrichtsklima.35
5.3.2.2 Erlernen demokratischer Prinzipien.35
5.3.2.3 Kränkung und Gewalt zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen.36
5.3.2.4 Außerschulische Kooperation aktuell.37
5.3.2.5 Fortbildungen.38
5.3.3 Ergebnisse aus Perspektive der Lehrkräfte.40
5.3.3.1 Individueller Kompetenzgewinn.40
5.3.3.2 Erträge für Schüler/innen und Professionalisierung des Kollegiums.41
5.3.4 Analyse von Bedingungen für Kompetenzgewinn bei Lehrkräften.42
3
¿fr
Inhalt
5.4 Ergebnisse - Schülerbefragung.44
5.4.1 Bedingungen der Schulkultur und des Schulklimas.45
5.4.1.1 Gewalt wahrgenommen, widerfahren, ausgeführt.45
5.4.1.2 Angebote - Lerngelegenheiten demokratierelevanter Kompetenzen.46
5.4.1.3 Inklusion und Wertschätzung der Schüler/innen.47
5.4.1.4 Demokratisches Unterrichtsklima.48
5.4.2 Demokratische Einstellungen und Kompetenzen.49
5.4.2.1 Politisches Wissen.49
5.4.2.2 Rechtsextreme / autoritäre politische Einstellungen.49
5.4.2.3 Selbstkonzept eigener politischer Kompetenzen.49
5.4.2.4 Perspektivübernahme.50
5.4.2.5 Konfliktstile.50
5.4.2.6 Partizipationsverdrossenheit.51
5.4.2.7 Erfahrung und Bereitschaft zu politischer Aktivität.52
5.4.3 Vergleich 2003 - 2006.53
5.4.3.1 Mittelwertsvergleiche - globale Veränderungen in der Programmlaufzeit.53
5.4.3.2 Schulische Mitgestaltungsmöglichkeiten.55
5.4.4 Analysen zu demokratierelevanten Einstellungen.57
5.4.4.1 Partizipationsverdrossenheit.58
5.4.4.2 Konfliktstile.59
5.4.4.3 Rechtsextremismus.60
5.5 Aussagen von Lehrer/innen und Schüler/innen im Vergleich.61
5.5.1 Demokratisches Unterrichtsklima.62
5.5.2 Kränkungen/Gewalt von Lehrer/innen gegen Schüler/innen und umgekehrt. 63
5.5.3 Erlernen demokratischer Prinzipien.65
5.6 Ergänzende Befragung bei Eltern.66
6 Blick zurück und Ausblick.68
6.1 Einordnung der Ergebnisse zur Abschlussbefragung.68
6.2 Forschungsbedarf „demokratiebezogene Bildungsforschung".70
6.2.1 Identität und Kompetenzen mit Relevanz für Demokratie.70
6.2.2 Bedingungen für demokratische Identität und Kompetenzen.71
6.2.3 Förderung demokratischer Identität und Kompetenzen.73
6.2.4 Lehrerbildung.73
6.2.5 International vergleichende Forschung zur Demokratiebildung.73
6.2.6 Unterstützung von Synergien. 74
7 Produktverzeichnis der externen Evaluation.75
8 Literatur._. 03 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Abs, Hermann Josef 1968- Roczen, Nina Klieme, Eckhard 1954- |
author_GND | (DE-588)120379120 (DE-588)112732283 |
author_facet | Abs, Hermann Josef 1968- Roczen, Nina Klieme, Eckhard 1954- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Abs, Hermann Josef 1968- |
author_variant | h j a hj hja n r nr e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023108393 |
classification_rvk | DF 2600 MB 2550 |
ctrlnum | (OCoLC)220395965 (DE-599)HEB194085082 |
discipline | Pädagogik Politologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02168nam a2200505zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV023108393</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081022 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080131s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783923638376</subfield><subfield code="9">978-3-923638-37-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)220395965</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HEB194085082</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2550</subfield><subfield code="0">(DE-625)122289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abs, Hermann Josef</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120379120</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben"</subfield><subfield code="c">Hermann Josef Abs ; Nina Roczen ; Eckhard Klieme</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Dipf, Dt. Inst. für Internat. Pädagog. Forschung [u.a.]</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">86 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien zur Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roczen, Nina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klieme, Eckhard</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112732283</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien zur Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011574586</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016311033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016311033</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023108393 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:47:25Z |
indexdate | 2024-07-09T21:11:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783923638376 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016311033 |
oclc_num | 220395965 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-188 |
physical | 86 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Dipf, Dt. Inst. für Internat. Pädagog. Forschung [u.a.] |
record_format | marc |
series | Materialien zur Bildungsforschung |
series2 | Materialien zur Bildungsforschung |
spelling | Abs, Hermann Josef 1968- Verfasser (DE-588)120379120 aut Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" Hermann Josef Abs ; Nina Roczen ; Eckhard Klieme Frankfurt am Main Dipf, Dt. Inst. für Internat. Pädagog. Forschung [u.a.] 2007 86 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien zur Bildungsforschung 19 Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Demokratie (DE-588)4011413-2 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Roczen, Nina Verfasser aut Klieme, Eckhard 1954- Verfasser (DE-588)112732283 aut Materialien zur Bildungsforschung 19 (DE-604)BV011574586 19 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016311033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Abs, Hermann Josef 1968- Roczen, Nina Klieme, Eckhard 1954- Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" Materialien zur Bildungsforschung Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071034-8 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4149063-0 (DE-588)4011413-2 |
title | Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" |
title_auth | Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" |
title_exact_search | Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" |
title_exact_search_txtP | Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" |
title_full | Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" Hermann Josef Abs ; Nina Roczen ; Eckhard Klieme |
title_fullStr | Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" Hermann Josef Abs ; Nina Roczen ; Eckhard Klieme |
title_full_unstemmed | Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" Hermann Josef Abs ; Nina Roczen ; Eckhard Klieme |
title_short | Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" |
title_sort | abschlussbericht zur evaluation des blk programms demokratie lernen und leben |
topic | Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd |
topic_facet | Evaluation Politische Bildung Schule Demokratische Erziehung Demokratie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016311033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011574586 |
work_keys_str_mv | AT abshermannjosef abschlussberichtzurevaluationdesblkprogrammsdemokratielernenundleben AT roczennina abschlussberichtzurevaluationdesblkprogrammsdemokratielernenundleben AT kliemeeckhard abschlussberichtzurevaluationdesblkprogrammsdemokratielernenundleben |