Geboren von der Morgenröte?: Psalm 110 in Tradition, Redaktion und Rezeption
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Verl.
2008
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Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
117 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort
1 Einleitung
2 . Darstellung der Forschungsgeschichte
2.1 Zu Psalm 110
2.2 Die Gattung „Königspsalmen
2.3 Fazit
VII
1
5
5
18
21
Hauptteil A: Literarische Analyse
3 Die masoretische Gestalt von Psalm 110 23
3.1 Der masoretische Text 23
3.2 Beobachtungen zum Sprach-und Motivschatz 33
3.3 Beobachtungen zur Poetologie 35
3.4 Gliederung und Aufbau des masoretischen Textes 40
3.5 Übersetzung des masoretischen Textes 43
3.6 Auswertung 44
4 Traditionsgeschichtliche Untersuchung zu
Psalm 110 47
4.1 Die „prophetische Einleitungsformel 48
4.2 Erhöhungsmotive des Königs 53
4.2.1 Zur Rechten sitzen/sein 54
4.2.2 Feinde als Fußschemel 57
4.2.3 Herrscherstab/Stab der Macht 60
4.3 Theologische Motive 64
4.3.1 Der Gottesberg/Zion 64
4.3.2 JHWH hat geschworen und es wird ihn nicht reuen 67
4.3.3 Tag des Zorns Gottes 73
4.4 Kampfmotivik 76
4.5 Motiv und Bedeutung von:
Tfílb
Ьй
f?
intra amo
80
4.6 Motiv und Bedeutung von „Melchisedek 91
4.7 Motiv und Bedeutung von V.7: „Aus einem Bach
am Weg wird er (daraufhin) trinken, deshalb wird er
den Kopf erheben 99
X
Inhalt
4.8 Zusammenfassung 112
5 Schlussfolgerungen der literarischen Analyse 117
5.1 Literarkritische Entscheidungen 117
5.2 Vergleichende Darstellung von Psalm 110 mit
Jes
14 119
5.3 Synoptischer Vergleich von Psalm 110 mit
ausgewählten Liedern 123
5.4 Gliederung und Übersetzung von Psalm 110* 127
5.4.1 Text und Gliederung von Psalm 110* 127
5.4.2 Übersetzung von Psalm 110* 130
5.5 Gattung und „Sitz im Leben von Psalm 110* 130
5.6 Entstehungssituation von Psalm 110 134
Hauptteil B: Innerbiblische Exegese
6 Vorüberlegungen zur innerbiblischen Exegese 143
6.1 Redaktionsstufe 1 : Psalm 110 im Kontext des
hebräischen Psalters 145
6.1.1 Kurze Hinführung zur sogenannten „Psalterexegese 145
6.1.2 Psalm 110 und seine Stellung im 5. Psalmbuch 146
6.1.3 Die Arbeitshypothese zur kanonischen
Psalmenauslegung nach N. Lohfink 149
6.1.4 Fazit 155
6.1.5 Die Psalmen 89 und 132 156
6.2 Redaktionsstufe 2: Psalm 110 im Kontext der
hebräischen Bibel 157
6.2.1 Ps 110 und die Nathanweissagung 157
6.2.2 Das neue Thema: „JHWH wird es nicht reuen 158
6.2.3 Fazit 163
6.3 Redaktionsstufe 3 : Die masoretische Punktation 165
6.4 Auswertung 168
Hauptteil C: Rezeption und jüdische Auslegung
von Psalm 110
7 Die antiken Bibelübersetzungen 171
7.1 Die LXX-Übersetzung von Psalm 110 171
7.1.1 Einleitung 171
7.1.2 Der Text 172
7.1.3 Aufbau und Gliederung 180
7.1.4
εκ γαστρος προ εωσφόρου έξεγέννησά σε
183
7.1.5 Verknüpfung mit anderen Texten in der LXX 185
7.1.6 Auswertung 193
Inhal
t
Xl
7.2
Die
aramäische Übersetzung von Psalm 110 im
Targum
197
7.2.1
Einleitung
197
7.2.2
Der Text
198
7.2.3
Auswertung
204
7.3
Die syrische Übersetzung von Psalm 110 in der
206
Peschitta
7.3.1
Einleitung
206
7.3.2
Der Text
206
7.3.3
Auswertung
209
7.4
Die lateinischen Versionen von Psalm 110
210
7.4.1
Einleitung
210
7.4.2
Die Texte
211
7.4.3
Auswertung
216
7.5
Die Intentionen der antiken Bibelübersetzungen -
ein Fazit
217
8
Psalm 110 im Kontext jüdischer Schriften in
hellenistisch-römischer Zeit
221
8.1
Die hasmonäische Rezeption von Psalm 110 in
Jerusalem
221
8.
LI
Religionsgeschichtliche Einordnung
221
8.
1.2
I
Makk
14,41 f.
224
8.
[.3
AssMos 6,1
227
8.
[.4
Jub 32,1
229
8.
.5
TestLev8und 18
230
8.
.6
Auswertung
234
8.2
Psalm 110 und die in Qumran gefundenen Schriften
235
8.2.1
Genesis-Apokryphon
Kol.
XXII
237
8.2.2
4QAmram
238
8.2.3
HQMelch
240
8.2.4
TestLev und die „Worte Levis (aramäischer
Levi)
in Qumran
264
8.2.5
Auswertung
265
8.2.6
Alttestamentliche Königstexte in qumranischen
Schriften
267
8.3
Psalm 110 und sein motivgeschichtliches Umfeld in
nicht-kanonischer Literatur aus hellenistisch¬
römischer Zeit - ein Fazit
272
9 Rezeption und Auslegung von Psalm 110 in
spätantiker und mittelalterlicher jüdischer 275
Tradition
9.1 Einleitung 275
9.2 Leitfrage 1: An wen richtet sich Psalm 110? 278
9.2.1 Im babylonischen Talmud 278
XII Inhalt
9.2.2
In den Midraschim
280
9.2.3
Bei Saadja Gaon
284
9.2.4
Bei Jefet
ben Eli
284
9.2.5
Bei den hochmittelalterlichen Grammatikern
285
9.3
Leitfrage 2: Wie wird mit dem Motiv der göttlichen
Geburt im ursprünglichen Vers 3 umgegangen?
287
9.3.1
Im Jerusalemer Talmud
287
9.3.2
In den Midraschim
288
9.3.3
Bei Saadja Gaon
290
9.3.4
Bei Jefet
ben Eli
290
9.3.5
Bei den hochmittelalterlichen Grammatikern
291
9.4
Auswertung
293
10 Ausblick: Psalm 110 und seine Wirkung im
Neuen Testament 299
11 Schlussinterpretation 307
12 Literatur 311
Stellenregister (Auswahl) 331
Namen- und Sachregister (Auswahl) 339
|
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Inhalt
Vorwort
1 Einleitung
2 . Darstellung der Forschungsgeschichte
2.1 Zu Psalm 110
2.2 Die Gattung „Königspsalmen"
2.3 Fazit
VII
1
5
5
18
21
Hauptteil A: Literarische Analyse
3 Die masoretische Gestalt von Psalm 110 23
3.1 Der masoretische Text 23
3.2 Beobachtungen zum Sprach-und Motivschatz 33
3.3 Beobachtungen zur Poetologie 35
3.4 Gliederung und Aufbau des masoretischen Textes 40
3.5 Übersetzung des masoretischen Textes 43
3.6 Auswertung 44
4 Traditionsgeschichtliche Untersuchung zu
Psalm 110 47
4.1 Die „prophetische" Einleitungsformel 48
4.2 Erhöhungsmotive des Königs 53
4.2.1 Zur Rechten sitzen/sein 54
4.2.2 Feinde als Fußschemel 57
4.2.3 Herrscherstab/Stab der Macht 60
4.3 Theologische Motive 64
4.3.1 Der Gottesberg/Zion 64
4.3.2 JHWH hat geschworen und es wird ihn nicht reuen 67
4.3.3 Tag des Zorns Gottes 73
4.4 Kampfmotivik 76
4.5 Motiv und Bedeutung von:
"Tfílb"
Ьй
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80
4.6 Motiv und Bedeutung von „Melchisedek" 91
4.7 Motiv und Bedeutung von V.7: „Aus einem Bach
am Weg wird er (daraufhin) trinken, deshalb wird er
den Kopf erheben" 99
X
Inhalt
4.8 Zusammenfassung 112
5 Schlussfolgerungen der literarischen Analyse 117
5.1 Literarkritische Entscheidungen 117
5.2 Vergleichende Darstellung von Psalm 110 mit
Jes
14 119
5.3 Synoptischer Vergleich von Psalm 110 mit
ausgewählten Liedern 123
5.4 Gliederung und Übersetzung von Psalm 110* 127
5.4.1 Text und Gliederung von Psalm 110* 127
5.4.2 Übersetzung von Psalm 110* 130
5.5 Gattung und „Sitz im Leben" von Psalm 110* 130
5.6 Entstehungssituation von Psalm 110 134
Hauptteil B: Innerbiblische Exegese
6 Vorüberlegungen zur innerbiblischen Exegese 143
6.1 Redaktionsstufe 1 : Psalm 110 im Kontext des
hebräischen Psalters 145
6.1.1 Kurze Hinführung zur sogenannten „Psalterexegese" 145
6.1.2 Psalm 110 und seine Stellung im 5. Psalmbuch 146
6.1.3 Die Arbeitshypothese zur kanonischen
Psalmenauslegung nach N. Lohfink 149
6.1.4 Fazit 155
6.1.5 Die Psalmen 89 und 132 156
6.2 Redaktionsstufe 2: Psalm 110 im Kontext der
hebräischen Bibel 157
6.2.1 Ps 110 und die Nathanweissagung 157
6.2.2 Das neue Thema: „JHWH wird es nicht reuen" 158
6.2.3 Fazit 163
6.3 Redaktionsstufe 3 : Die masoretische Punktation 165
6.4 Auswertung 168
Hauptteil C: Rezeption und jüdische Auslegung
von Psalm 110
7 Die antiken Bibelübersetzungen 171
7.1 Die LXX-Übersetzung von Psalm 110 171
7.1.1 Einleitung 171
7.1.2 Der Text 172
7.1.3 Aufbau und Gliederung 180
7.1.4
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183
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aramäische Übersetzung von Psalm 110 im
Targum
197
7.2.1
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Der Text
198
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Peschitta
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206
7.3.2
Der Text
206
7.3.3
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210
7.4.1
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210
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Die Texte
211
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Die hasmonäische Rezeption von Psalm 110 in
Jerusalem
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8.
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Religionsgeschichtliche Einordnung
221
8.
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Makk
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8.
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8.
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Psalm 110 und die in Qumran gefundenen Schriften
235
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Genesis-Apokryphon
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237
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4QAmram
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8.2.3
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Alttestamentliche Königstexte in qumranischen
Schriften
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8.3
Psalm 110 und sein motivgeschichtliches Umfeld in
nicht-kanonischer Literatur aus hellenistisch¬
römischer Zeit - ein Fazit
272
9 Rezeption und Auslegung von Psalm 110 in
spätantiker und mittelalterlicher jüdischer 275
Tradition
9.1 Einleitung 275
9.2 Leitfrage 1: An wen richtet sich Psalm 110? 278
9.2.1 Im babylonischen Talmud 278
XII Inhalt
9.2.2
In den Midraschim
280
9.2.3
Bei Saadja Gaon
284
9.2.4
Bei Jefet
ben Eli
284
9.2.5
Bei den hochmittelalterlichen Grammatikern
285
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Leitfrage 2: Wie wird mit dem Motiv der göttlichen
Geburt im ursprünglichen Vers 3 umgegangen?
287
9.3.1
Im Jerusalemer Talmud
287
9.3.2
In den Midraschim
288
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Bei Saadja Gaon
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ben Eli
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Bei den hochmittelalterlichen Grammatikern
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293
10 Ausblick: Psalm 110 und seine Wirkung im
Neuen Testament 299
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