Evaluation des DAAD-Programmbereichs II "Stipendien für Deutsche":
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Dt. Akad. Austausch-Dienst, Referat "Evaluation, Statistik"
2007
|
Schriftenreihe: | Dokumentationen & Materialien / Deutscher Akademischer Austausch-Dienst
59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 303 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung................................................................................................
і
Teil
I:
Einführung
1. Einleitung..................................................................................................................1
1.1 Hintergrund der Evaluationsstudie.....................................................................1
1.2 Allgemeine Ziele von Programmbereichsevaluationen......................................1
1.3 Der Evaluationsauftrag......................................................................................2
Teil
II:
Gegenstand und Design der Evaluation
2. Gegenstand der Evaluation.....................................................................................4
2.1 Der Programmbereich Stipendien für Deutsche ..............................................4
2.2 Beobachtungszeitraum der Studie.....................................................................6
2.3 Auswahl von Förderprogrammen.......................................................................6
3. Das Evaluationsdesign............................................................................................8
3.1 Theoretischer Referenzrahmen und Hauptfragestellungen................................8
3.1.1 Allgemeines heuristisches Modell für die Programmevaluation..............8
3.1.2 Interventionslogik der Individualstipendienprogramme des DAAD..........9
3.1.3 Leitfragen der Evaluation.....................................................................11
3.2 Prinzipien der Informationserhebung...............................................................15
3.2.1 Multimethodenansatz...........................................................................15
3.2.2 Triangulation........................................................................................15
3.3 Untersuchungsmethoden.................................................................................16
3.3.1 Auswertung von Dokumenten..............................................................16
3.3.2 Auswertung von Datenbanken des DAAD............................................17
3.3.3 Interviews mit Schlüsselpersonen........................................................18
3.3.4 Schriftliche Befragung von Akademischen Auslandsämtern und
Auslandsbeauftragten..........................................................................19
3.3.5 Schriftliche Befragung von Gutachtern in Auswahlkommissionen........20
3.3.6 Auswertung der Abschlussfragebogen für deutsche
DAAD-Stipendiaten..............................................................................22
3.3.7 Schriftliche Befragung von ehemaligen DAAD-Stipendiaten.................24
3.4 Praktische Probleme und Grenzen der Evaluation..........................................28
3.4.1 Messung von Effizienz.........................................................................28
3.4.2 Messung von
mittel-
und langfristigen Wirkungen................................29
Teil
III:
Ergebnisse der Evaluation
A. Programmsteuerung, Programmarbeit und Förderbilanz
4. Ziele des Programmbereichs, Förderphilosophie und Entwicklung
des Programmangebots.........................................................................................31
4.1 Einführung und Fragestellungen......................................................................31
4.2 Programmatische Ziele....................................................................................32
4.2.1 Zielspektrum und gesellschaftliche Relevanz.......................................32
4.2.2 Stabilität und Wandel des Zielspektrums im Beobachtungszeitraum.... 33
4.3 Förderphilosophie und Prinzipien der Stipendienvergabe................................33
4.3.1 Spitzen- und Breitenförderung.............................................................33
4.3.2 Individuelle und organisierte Mobilität bei Studierenden.......................34
4.3.3 Zentrale und dezentrale Auswahl von Stipendien für Studierende........35
4.3.4 Qualitäts- und Proporzorientierung bei der Vergabe von Stipendien .... 36
4.3.5 Bottom-Up und
Top-Down
Ansatz bei Förderprogrammen...................38
4.4 Arbeitsteilung mit anderen Förderorganisationen............................................39
4.4.1 Nationale Ebene..................................................................................39
4.4.2 Europäische Ebene..............................................................................40
4.5 Programmangebot und Fördermodalitäten......................................................41
4.5.1 Systematik des DAAD-Programmangebots..........................................41
4.5.2 Exkurs: Das DAAD-Programmangebot im Wandel der Zeit..................42
4.5.3 Ursachen der Angebotsdynamik..........................................................49
4.6 Programmangebot und Fördermodalitäten im Urteil der zentralen Akteure......51
4.6.1 Einschätzung des Programmangebots.................................................51
4.6.2 Einschätzung der Fördermodalitäten....................................................57
4.7 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.........................................60
5. Programmplanung und -Steuerung......................................................................67
5.1 Einführung und Fragestellungen......................................................................67
5.2 Formen der Beteiligung von Hochschulen und Geldgeber...............................67
5.3 Beitrag der verschiedenen Akteure zur Programmplanung..............................70
5.3.1 Zusammenarbeit zwischen DAAD-Geschäftsstelle und Hochschulen .. 70
5.3.2 Zusammenarbeit zwischen DAAD und BMBF......................................72
5.4 Einschätzung der Beteiligungsmöglichkeiten...................................................73
5.5 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.........................................76
6. Information und Beratung von Interessenten und Bewerbern............................78
6.1 Einführung und Fragestellungen......................................................................78
6.2 Aufgabenteilung zwischen DAAD und Hochschulen........................................78
6.3 Information und Beratung durch den DAAD.....................................................79
6.3.1 Organisation der
Informations-
und Beratungstätigkeit im DAAD.........79
6.3.2 Medien und Methoden der Informationsarbeit......................................80
6.3.3 Beratung von Interessenten und Bewerbern........................................81
6.3.4 Information und Schulung von Multiplikatoren und Beratern.................83
6.4 Information und Beratung durch die Hochschulen...........................................83
6.4.1 Zuständigkeiten innerhalb der Hochschulen.........................................83
6.4.2 Methoden der Information und Beratung von Interessenten
und Bewerbern.....................................................................................84
6.4.3 Schwierigkeiten der Hochschulen bei der
Informations-
und
Beratungstätigkeit................................................................................87
6.4.4 Umfang und Ergebnisse der
Informations-
und Beratungstätigkeit
an den Hochschulen............................................................................88
6.5 Nutzung und Bewertung des
Informations-
und Beratungsangebots
durch die Stipendiaten.....................................................................................91
6.6 Einschätzung des Informationsstandes der Bewerber durch Gutachter
in Auswahlkommissionen................................................................................95
6.7 Einschätzung der Zusammenarbeit zwischen DAAD und Hochschulen...........96
6.8 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.........................................99
7. Das Bewerbungsverfahren..................................................................................104
7.1 Einführung und Fragestellungen....................................................................104
7.2 Bewerbungstermine und Vorlaufzeiten..........................................................104
7.3 Zeitlicher Aufwand für die Bewerbung...........................................................106
7.4 Erste Erfahrungen mit der Online-Direktbewerbung.......................................108
7.5 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.......................................112
8. Das Auswahlverfahren.........................................................................................115
8.1 Einführung und Fragestellungen....................................................................115
8.2 Motive, wissenschaftliches Renommee und internationale Erfahrung
der Gutachter................................................................................................116
8.3 Fachdisziplinäre und hochschultypspezifische Passung der Gutachter.........119
8.4 Zusammensetzung der Auswahlkommissionen.............................................122
8.5 Zeitaufwand für die Vorbereitung und Durchführung von Auswahlsitzungen . 124
8.6 Stellenwert spezifischer Verfahrenselemente für den Auswahlprozess..........126
8.6.1 Referenzgutachten von Hochschullehrern der Herkunftshochschule.. 126
8.6.2 Persönliche Vorstellung der Kandidaten.............................................128
8.7 Bewertung der Arbeit in der Auswahlkommission..........................................129
8.8 Unterstützung der Gutachter durch die DAAD-Geschäftsstelle......................130
8.9 Transparenz des Auswahlverfahrens aus der Sicht von Stipendiaten
und Hochschulen...........................................................................................132
8.9.1 Die Sicht der Stipendiaten..................................................................132
8.9.2 Einschätzung der Akademischen Auslandsämter...............................133
8.10 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.......................................134
9. Vorbereitung und Unterstützung während der Auslandsphase........................139
9.1 Einführung und Fragestellungen....................................................................139
9.2 Angebote zur Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt................................139
9.3 Betreuung während der Auslandsphase........................................................140
9.4 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.......................................141
10. Alumni-Programme und -Aktivitäten..................................................................143
10.1 Einführung und Fragestellungen....................................................................143
10.2 Ziele und Relevanz der Alumni-Arbeit des DAAD..........................................143
10.3 Organisatorische Anbindung.........................................................................145
10.4 Maßnahmen und Aktivitäten..........................................................................146
10.5 Nutzung der Angebote und Bewertung durch die Alumni...............................147
10.6 Kritik und Vorschläge der Alumni zur Verbesserung der Angebote................150
10.7 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.......................................153
11. Sicherung und Kontrolle von Qualität und Ertrag der Programmarbeit...........156
11.1 Einführung und Fragestellungen....................................................................156
11.2 Das DAAD-Konzept Qualitätsmanagement und Evaluation der
DAAD-Programme .......................................................................................156
11.3 Organisation des Qualitätsmanagements im DAAD.......................................158
11.4 Programmbegleitendes Monitoring................................................................159
11.5 Schwerpunkte und Formender Programmevaluation....................................160
11.6 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.......................................163
12.
Input
und Output des Programmbereichs..........................................................166
12.1 Einführung und Fragestellungen....................................................................166
12.2 Finanzielle Ausstattung des Programmbereichs............................................167
12.2.1 Entwicklung des relativen Gewichts des Programmbereichs..............167
12.2.2 Entwicklung der Zuwendungen für den Programmbereich.................168
12.3 Förderbilanz des Programmbereichs.............................................................169
12.3.1 Gesamtübersicht der Förderungen für den Zeitraum 1985 bis 2004... 169
12.3.2 Bewerbungen, Bewilligungen und Neuförderungen in den zentralen
Individualstipendienprogrammen........................................................171
12.3.3 Beteiligung von Studierenden und Absolventen von Fachhoch¬
schulen an den DAAD-Programmen..................................................174
12.3.4
Fachdisziplinãrer
Hintergrund der Stipendiaten..................................175
12.3.5 Geschlechtsspezifische Beteiligung...................................................179
12.3.6 Akademischer Ausbildungsabschnitt zur Zeit der Förderung..............181
12.3.7 Art und Dauer der Förderung.............................................................182
12.3.8 Gastregionen und Gastländer............................................................185
12.4 Reputation der DAAD-Stipendien und Qualität der Bewerber
und Stipendiaten...........................................................................................189
12.4.1 Reputation der DAAD-Stipendien.......................................................189
12.4.2 Qualität der Bewerber und Stipendiaten.............................................190
12.5 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.......................................193
B. Qualifizierung im Ausland
13. Bedingungen, Aktivitäten und Erträge der Studien- und Forschungs¬
aufenthalte im Ausland........................................................................................198
13.1 Einführung und Fragestellungen....................................................................198
13.2 Qualifizierung in DAAD-Programmen für Studierende...................................200
13.2.1 Gründe für die Bewerbung um das DAAD-Stipendium.......................200
13.2.2 Studium und Forschung im Gastland.................................................202
13.2.3 Soziale und kulturelle Aspekte des Aufenthalts im Gastland..............207
13.2.4 Ergebnisse des Studienaufenthalts....................................................209
13.3 Qualifizierung in DAAD-Programmen für Graduierte......................................215
13.3.1 Gründe für die Bewerbung um das DAAD-Stipendium.......................215
13.3.2 Studium und Forschung im Gastland.................................................216
13.3.3 Soziale und kulturelle Aspekte des Aufenthalts im Gastland..............221
13.3.4 Ergebnisse des Studien- und Forschungsaufenthalts.........................223
13.4 Qualifizierung in DAAD-Programmen für Promovierte...................................228
13.4.1 Gründe für die Bewerbung um das DAAD-Stipendium.......................228
13.4.2 Forschung im Gastland......................................................................229
13.4.3 Soziale und kulturelle Aspekte des Aufenthalts im Gastland..............231
13.4.4 Ergebnisse des Forschungsaufenthalts..............................................232
13.5 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.......................................235
С.
Wirkungen der Individualstipendienprogramme des DAAD
für Deutsche
14. Beruflicher Verbleib ehemaliger DAAD-Stipendiaten........................................241
14.1 Einführung und Fragestellungen....................................................................241
14.2 Die Teilnehmer an der Befragung..................................................................242
14.2.1 Jahr des Förderungsbeginns..............................................................242
14.2.2 Höchster akademischer Abschluss....................................................242
14.2.3 Aufenthaltsland zum Befragungszeitpunkt.........................................244
14.3 Internationale Mobilität und Auslandstätigkeit nach Ende
der DAAD-Förderung.....................................................................................245
14.3.1 Längere Auslandsaufenthalte nach der ersten Förderung
durch den DAAD................................................................................245
14.3.2 Aktivitäten im Ausland........................................................................247
14.3.3 Unterstützung von Auslandsaktivitäten durch
Stipendienorganisationen...................................................................248
14.4 Beruflicher Status und Merkmale der beruflichen Tätigkeit............................248
14.4.1 Beruflicher
Státuszúm
Zeitpunkt der Befragung................................248
14.4.2 Tätigkeitsbereich................................................................................250
14.4.3 Berufliche Position und Einkommen...................................................253
14.4.4 Anwendung internationaler Kompetenzen und Kontakte....................258
14.4.5 Adäquanz von akademischer Ausbildung und beruflicher Tätigkeit.... 260
14.4.6 Prognose des beruflichen Erfolgs.......................................................262
14.5 Bedeutung des DAAD-geförderten Studien- bzw. Forschungsaufenthalt
für die berufliche Entwicklung........................................................................264
14.5.1 Bedeutung für Berufseinstieg, Aufgaben, Position und Einkommen... 264
14.5.2 Generelle Bedeutung von Auslandserfahrungen und der
Reputation des DAAD........................................................................267
14.6 Einschätzung des DAAD-geförderten Auslandsaufenthalts und Kontakte
zum ehemaligen Gastland.............................................................................269
14.6.1 Erträge des Studien- und Forschungsaufenthalts im Ausland
in der Retrospektive...........................................................................269
14.6.2 Gesamtzufriedenheit..........................................................................272
14.6.3 Kontakte zum ehemaligen Gastland...................................................273
14.7 Zusammenfassung und Bewertung...............................................................274
15. Auswirkungen auf Hochschule und Wissenschaft............................................279
15.1 Einführung und Fragestellungen....................................................................279
15.2 Beitrag zur Internationalisierung der Hochschulen.........................................280
15.3 Potenzielle Nebenwirkung:
Brain
Drain .......................................................281
15.3.1 Risikobewertung durch BMBF und DAAD..........................................281
15.3.2 Gründe für Auslandstätigkeiten und Rückkehrabsichten von
ehemaligen Stipendiaten....................................................................283
15.4 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.......................................288
Anhang
A1 Literatur- und Dokumentenverzeichnis..........................................................290
A2 Abbildungsverzeichnis...................................................................................294
A3 Tabellenverzeichnis.......................................................................................297
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung.
і
Teil
I:
Einführung
1. Einleitung.1
1.1 Hintergrund der Evaluationsstudie.1
1.2 Allgemeine Ziele von Programmbereichsevaluationen.1
1.3 Der Evaluationsauftrag.2
Teil
II:
Gegenstand und Design der Evaluation
2. Gegenstand der Evaluation.4
2.1 Der Programmbereich "Stipendien für Deutsche".4
2.2 Beobachtungszeitraum der Studie.6
2.3 Auswahl von Förderprogrammen.6
3. Das Evaluationsdesign.8
3.1 Theoretischer Referenzrahmen und Hauptfragestellungen.8
3.1.1 Allgemeines heuristisches Modell für die Programmevaluation.8
3.1.2 Interventionslogik der Individualstipendienprogramme des DAAD.9
3.1.3 Leitfragen der Evaluation.11
3.2 Prinzipien der Informationserhebung.15
3.2.1 Multimethodenansatz.15
3.2.2 Triangulation.15
3.3 Untersuchungsmethoden.16
3.3.1 Auswertung von Dokumenten.16
3.3.2 Auswertung von Datenbanken des DAAD.17
3.3.3 Interviews mit Schlüsselpersonen.18
3.3.4 Schriftliche Befragung von Akademischen Auslandsämtern und
Auslandsbeauftragten.19
3.3.5 Schriftliche Befragung von Gutachtern in Auswahlkommissionen.20
3.3.6 Auswertung der Abschlussfragebogen für deutsche
DAAD-Stipendiaten.22
3.3.7 Schriftliche Befragung von ehemaligen DAAD-Stipendiaten.24
3.4 Praktische Probleme und Grenzen der Evaluation.28
3.4.1 Messung von Effizienz.28
3.4.2 Messung von
mittel-
und langfristigen Wirkungen.29
Teil
III:
Ergebnisse der Evaluation
A. Programmsteuerung, Programmarbeit und Förderbilanz
4. Ziele des Programmbereichs, Förderphilosophie und Entwicklung
des Programmangebots.31
4.1 Einführung und Fragestellungen.31
4.2 Programmatische Ziele.32
4.2.1 Zielspektrum und gesellschaftliche Relevanz.32
4.2.2 Stabilität und Wandel des Zielspektrums im Beobachtungszeitraum. 33
4.3 Förderphilosophie und Prinzipien der Stipendienvergabe.33
4.3.1 Spitzen- und Breitenförderung.33
4.3.2 Individuelle und organisierte Mobilität bei Studierenden.34
4.3.3 Zentrale und dezentrale Auswahl von Stipendien für Studierende.35
4.3.4 Qualitäts- und Proporzorientierung bei der Vergabe von Stipendien . 36
4.3.5 Bottom-Up und
Top-Down
Ansatz bei Förderprogrammen.38
4.4 Arbeitsteilung mit anderen Förderorganisationen.39
4.4.1 Nationale Ebene.39
4.4.2 Europäische Ebene.40
4.5 Programmangebot und Fördermodalitäten.41
4.5.1 Systematik des DAAD-Programmangebots.41
4.5.2 Exkurs: Das DAAD-Programmangebot im Wandel der Zeit.42
4.5.3 Ursachen der Angebotsdynamik.49
4.6 Programmangebot und Fördermodalitäten im Urteil der zentralen Akteure.51
4.6.1 Einschätzung des Programmangebots.51
4.6.2 Einschätzung der Fördermodalitäten.57
4.7 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.60
5. Programmplanung und -Steuerung.67
5.1 Einführung und Fragestellungen.67
5.2 Formen der Beteiligung von Hochschulen und Geldgeber.67
5.3 Beitrag der verschiedenen Akteure zur Programmplanung.70
5.3.1 Zusammenarbeit zwischen DAAD-Geschäftsstelle und Hochschulen . 70
5.3.2 Zusammenarbeit zwischen DAAD und BMBF.72
5.4 Einschätzung der Beteiligungsmöglichkeiten.73
5.5 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.76
6. Information und Beratung von Interessenten und Bewerbern.78
6.1 Einführung und Fragestellungen.78
6.2 Aufgabenteilung zwischen DAAD und Hochschulen.78
6.3 Information und Beratung durch den DAAD.79
6.3.1 Organisation der
Informations-
und Beratungstätigkeit im DAAD.79
6.3.2 Medien und Methoden der Informationsarbeit.80
6.3.3 Beratung von Interessenten und Bewerbern.81
6.3.4 Information und Schulung von Multiplikatoren und Beratern.83
6.4 Information und Beratung durch die Hochschulen.83
6.4.1 Zuständigkeiten innerhalb der Hochschulen.83
6.4.2 Methoden der Information und Beratung von Interessenten
und Bewerbern.84
6.4.3 Schwierigkeiten der Hochschulen bei der
Informations-
und
Beratungstätigkeit.87
6.4.4 Umfang und Ergebnisse der
Informations-
und Beratungstätigkeit
an den Hochschulen.88
6.5 Nutzung und Bewertung des
Informations-
und Beratungsangebots
durch die Stipendiaten.91
6.6 Einschätzung des Informationsstandes der Bewerber durch Gutachter
in Auswahlkommissionen.95
6.7 Einschätzung der Zusammenarbeit zwischen DAAD und Hochschulen.96
6.8 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.99
7. Das Bewerbungsverfahren.104
7.1 Einführung und Fragestellungen.104
7.2 Bewerbungstermine und Vorlaufzeiten.104
7.3 Zeitlicher Aufwand für die Bewerbung.106
7.4 Erste Erfahrungen mit der Online-Direktbewerbung.108
7.5 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.112
8. Das Auswahlverfahren.115
8.1 Einführung und Fragestellungen.115
8.2 Motive, wissenschaftliches Renommee und internationale Erfahrung
der Gutachter.116
8.3 Fachdisziplinäre und hochschultypspezifische Passung der Gutachter.119
8.4 Zusammensetzung der Auswahlkommissionen.122
8.5 Zeitaufwand für die Vorbereitung und Durchführung von Auswahlsitzungen . 124
8.6 Stellenwert spezifischer Verfahrenselemente für den Auswahlprozess.126
8.6.1 Referenzgutachten von Hochschullehrern der Herkunftshochschule. 126
8.6.2 Persönliche Vorstellung der Kandidaten.128
8.7 Bewertung der Arbeit in der Auswahlkommission.129
8.8 Unterstützung der Gutachter durch die DAAD-Geschäftsstelle.130
8.9 Transparenz des Auswahlverfahrens aus der Sicht von Stipendiaten
und Hochschulen.132
8.9.1 Die Sicht der Stipendiaten.132
8.9.2 Einschätzung der Akademischen Auslandsämter.133
8.10 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.134
9. Vorbereitung und Unterstützung während der Auslandsphase.139
9.1 Einführung und Fragestellungen.139
9.2 Angebote zur Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt.139
9.3 Betreuung während der Auslandsphase.140
9.4 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.141
10. Alumni-Programme und -Aktivitäten.143
10.1 Einführung und Fragestellungen.143
10.2 Ziele und Relevanz der Alumni-Arbeit des DAAD.143
10.3 Organisatorische Anbindung.145
10.4 Maßnahmen und Aktivitäten.146
10.5 Nutzung der Angebote und Bewertung durch die Alumni.147
10.6 Kritik und Vorschläge der Alumni zur Verbesserung der Angebote.150
10.7 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.153
11. Sicherung und Kontrolle von Qualität und Ertrag der Programmarbeit.156
11.1 Einführung und Fragestellungen.156
11.2 Das DAAD-Konzept "Qualitätsmanagement und Evaluation der
DAAD-Programme".156
11.3 Organisation des Qualitätsmanagements im DAAD.158
11.4 Programmbegleitendes Monitoring.159
11.5 Schwerpunkte und Formender Programmevaluation.160
11.6 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.163
12.
Input
und Output des Programmbereichs.166
12.1 Einführung und Fragestellungen.166
12.2 Finanzielle Ausstattung des Programmbereichs.167
12.2.1 Entwicklung des relativen Gewichts des Programmbereichs.167
12.2.2 Entwicklung der Zuwendungen für den Programmbereich.168
12.3 Förderbilanz des Programmbereichs.169
12.3.1 Gesamtübersicht der Förderungen für den Zeitraum 1985 bis 2004. 169
12.3.2 Bewerbungen, Bewilligungen und Neuförderungen in den zentralen
Individualstipendienprogrammen.171
12.3.3 Beteiligung von Studierenden und Absolventen von Fachhoch¬
schulen an den DAAD-Programmen.174
12.3.4
Fachdisziplinãrer
Hintergrund der Stipendiaten.175
12.3.5 Geschlechtsspezifische Beteiligung.179
12.3.6 Akademischer Ausbildungsabschnitt zur Zeit der Förderung.181
12.3.7 Art und Dauer der Förderung.182
12.3.8 Gastregionen und Gastländer.185
12.4 Reputation der DAAD-Stipendien und Qualität der Bewerber
und Stipendiaten.189
12.4.1 Reputation der DAAD-Stipendien.189
12.4.2 Qualität der Bewerber und Stipendiaten.190
12.5 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.193
B. Qualifizierung im Ausland
13. Bedingungen, Aktivitäten und Erträge der Studien- und Forschungs¬
aufenthalte im Ausland.198
13.1 Einführung und Fragestellungen.198
13.2 Qualifizierung in DAAD-Programmen für Studierende.200
13.2.1 Gründe für die Bewerbung um das DAAD-Stipendium.200
13.2.2 Studium und Forschung im Gastland.202
13.2.3 Soziale und kulturelle Aspekte des Aufenthalts im Gastland.207
13.2.4 Ergebnisse des Studienaufenthalts.209
13.3 Qualifizierung in DAAD-Programmen für Graduierte.215
13.3.1 Gründe für die Bewerbung um das DAAD-Stipendium.215
13.3.2 Studium und Forschung im Gastland.216
13.3.3 Soziale und kulturelle Aspekte des Aufenthalts im Gastland.221
13.3.4 Ergebnisse des Studien- und Forschungsaufenthalts.223
13.4 Qualifizierung in DAAD-Programmen für Promovierte.228
13.4.1 Gründe für die Bewerbung um das DAAD-Stipendium.228
13.4.2 Forschung im Gastland.229
13.4.3 Soziale und kulturelle Aspekte des Aufenthalts im Gastland.231
13.4.4 Ergebnisse des Forschungsaufenthalts.232
13.5 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.235
С.
Wirkungen der Individualstipendienprogramme des DAAD
für Deutsche
14. Beruflicher Verbleib ehemaliger DAAD-Stipendiaten.241
14.1 Einführung und Fragestellungen.241
14.2 Die Teilnehmer an der Befragung.242
14.2.1 Jahr des Förderungsbeginns.242
14.2.2 Höchster akademischer Abschluss.242
14.2.3 Aufenthaltsland zum Befragungszeitpunkt.244
14.3 Internationale Mobilität und Auslandstätigkeit nach Ende
der DAAD-Förderung.245
14.3.1 Längere Auslandsaufenthalte nach der ersten Förderung
durch den DAAD.245
14.3.2 Aktivitäten im Ausland.247
14.3.3 Unterstützung von Auslandsaktivitäten durch
Stipendienorganisationen.248
14.4 Beruflicher Status und Merkmale der beruflichen Tätigkeit.248
14.4.1 Beruflicher
Státuszúm
Zeitpunkt der Befragung.248
14.4.2 Tätigkeitsbereich.250
14.4.3 Berufliche Position und Einkommen.253
14.4.4 Anwendung internationaler Kompetenzen und Kontakte.258
14.4.5 Adäquanz von akademischer Ausbildung und beruflicher Tätigkeit. 260
14.4.6 Prognose des beruflichen Erfolgs.262
14.5 Bedeutung des DAAD-geförderten Studien- bzw. Forschungsaufenthalt
für die berufliche Entwicklung.264
14.5.1 Bedeutung für Berufseinstieg, Aufgaben, Position und Einkommen. 264
14.5.2 Generelle Bedeutung von Auslandserfahrungen und der
Reputation des DAAD.267
14.6 Einschätzung des DAAD-geförderten Auslandsaufenthalts und Kontakte
zum ehemaligen Gastland.269
14.6.1 Erträge des Studien- und Forschungsaufenthalts im Ausland
in der Retrospektive.269
14.6.2 Gesamtzufriedenheit.272
14.6.3 Kontakte zum ehemaligen Gastland.273
14.7 Zusammenfassung und Bewertung.274
15. Auswirkungen auf Hochschule und Wissenschaft.279
15.1 Einführung und Fragestellungen.279
15.2 Beitrag zur Internationalisierung der Hochschulen.280
15.3 Potenzielle Nebenwirkung:
"Brain
Drain".281
15.3.1 Risikobewertung durch BMBF und DAAD.281
15.3.2 Gründe für Auslandstätigkeiten und Rückkehrabsichten von
ehemaligen Stipendiaten.283
15.4 Zusammenfassung, Bewertung und Empfehlungen.288
Anhang
A1 Literatur- und Dokumentenverzeichnis.290
A2 Abbildungsverzeichnis.294
A3 Tabellenverzeichnis.297 |
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