Distance leadership: Modellentwicklung, empirische Überprüfung, Gestaltungsempfehlungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft : Information - Organisation - Produktion
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XXV, 335 S.) |
ISBN: | 9783835054219 |
DOI: | 10.1007/978-3-8350-5421-9 |
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adam_text | IX INHALTSVERZEICHNIS SEITE ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII 1 DISTANCE LEADERSHIP ALS FUEHRUNGSBEZOGENE
IMPLIKATION DER DEZEN- TRALISIERUNG UND INTERNATIONALISIERUNG VON
UNTERNEHMUNGSAKTIVITAETEN 1 1.1 DEZENTRALISIERUNGS- UND
INTERNATIONALISIERUNGSTENDENZEN UND IHRE FUEH- RUNGSRELEVANTEN
FOLGEWIRKUNGEN IN DER UNTERNEHMUNG 1 1.2 *DISTANCE LEADERSHIP ALS
*NEUE FUEHRUNGSFORM: VORHANDENE PRAXISRE- LEVANZ BEI RUDIMENTAERER
THEORETISCHER DURCHDRINGUNG 3 1.3 FORSCHUNGSFRAGEN-ZENTRIERTE
ZIELSETZUNG, WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE POSI- TIONIERUNG SOWIE AUFBAU DER
ARBEIT 8 2 DAS PHAENOMEN *DISTANCE LEADERSHIP : ERSCHLIESSUNG
THEORETISCHER GRUNDLAGEN IN BEZUG AUF EINE *NEUE FUEHRUNGSFORM 13 2.1
ERSCHLIESSUNG VON THEORIERELEVANTEN ZUGANGSWEGEN: FUEHRUNGS- UND INTER-
KULTURELLE MANAGEMENTFORSCHUNG 13 2.2 DISTANCE LEADERSHIP VOR DEM
HINTERGRUND FUEHRUNGSSPEZIFISCHER ASPEKTE 17 2.2.1 BEZIEHUNGSMUSTER UND
WIRKUNGSMECHANISMEN IM RAHMEN EI- NER *FUEHRUNG AUF DISTANZ : GENERIERUNG
EINER EINFTUSSNAHME- VORSTELLUNG 17 2.2.2 SKIZZIERUNG FUNDAMENTALER
UNTERSUCHUNGSANSAETZE ZU *DISTANCE LEADERSHIP 19 2.2.3 ANFORDERUNGEN AN
EIN THEORIEBASIERTES MODELL ZU *DISTANCE LEAD- ERSHIP 21 2.3
FUEHRUNGSTHEORETISCHE UND -PRAGMATISCHE *PUZZLESTUECKE : RELEVANZ VOR-
HANDENER THEORETISCHER UND PRAGMATISCHER ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG VON
*DISTANCE -BEZIEHUNGSMUSTERN 23 2.3. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/984143297 DIGITALISIERT DURCH X 2.3.2 AUSSAGEKRAFT
AUSGEWAEHLTER FUEHRUNGSTHEORIEN HINSICHTLICH EINER FUEHRUNG AUF DISTANZ 24
2.3.2.1 SITUATIONSTHEORIEN: DIE NOTWENDIGKEIT DER SITUATIONSGE- RECHTEN
AUSGESTALTUNG VON *DISTANCE LEADERSHIP -BE- ZIEHUNGEN 24 2.3.2.2
PERSONENZENTRIERTE FUEHRUNGSTHEORIEN: VERHALTENSZENTRIER- TE
EINFLUSSMUSTER UND *DISTANCE LEADERSHIP 27 2.3.2.3 POSITIONSORIENTIERTE
FUEHRUNGSTHEORIEN: INFORMATIONSASYM- METRIEN UND DELEGATIONSRISIKO ALS
EINFLUSSFAKTOREN EINER DISTANZFUEHRUNG 29 2.3.2.4 INTERAKTIONISTISCHE
FUEHRUNGSTHEORIEN: LIMITATIONEN DI- REKTER VERHALTENSBEEINFLUSSUNG IM
RAHMEN VON *DIS- TANCE LEADERSHIP 33 2.3.2.5 GESAMTWUERDIGUNG DER
FUEHRUNGSTHEORIEN: *THEORIESPLIT- TER ZUR ERKLAERUNG EINER *DISTANCE
LEADERSHIP -BEZIEH- UNG 35 2.3.3 INHALTSAFFINITAET PRAXISVERBREITETER
FUEHRUNGSANSAETZE ZU *DISTANCE LEADERSHIP 37 2.3.3.1 ZIELORIENTIERTE
FUEHRUNG: DAS POTENZIAL VON *MANAGE- MENT BY OBJECTIVES ZUR EFFEKTIVEN
GESTALTUNG VON *DIS- TANCE -MUSTERN 37 2.3.3.2 MEDIALE
FUEHRUNGSKOMMUNIKATION: GRENZEN UND MOEGLICH- KEITEN EINER *VIRTUELLEN
FUEHRUNG 39 2.4 ERKENNTNISPOTENZIAL DER INTERKULTURELLEN FUEHRUNGS- UND
MANAGEMENT- FORSCHUNG ZUR AUSGESTALTUNG VON *DISTANCE LEADERSHIP 43
2.4.1 KULTURDIMENSIONEN ALS ANALYSERAHMEN INTERKULTURELLER FUEHRUNG 43
2.4.1.1 DARSTELLUNG ZENTRALER ANSAETZE ZUR KLASSIFIKATION VON KUL-
TURDIMENSIONEN 43 2.4.1.2 ZUSAMNIENFUEHRUNG DER KULTURDIMENSIONEN IN
EINEN ANA- LYSERAHME XI 2.4.2 AUSGEWAEHLTE WIRKUNGEN VON KULTUR AUF
STRUKTURELLE UND INTER- AKTIONEILE SOWIE MEDIENGESTUETZTE FUEHRUNG 51
2.4.2.1 EINFLUSS VON KULTUR AUF STRUKTURELLE FUEHRUNG IM RAH- MEN VON
*DISTANCE LEADERSHIP 51 2.4.2.2 AUSGEWAEHLTE WIRKUNGEN VON KULTURELLEN
PRAEGUNGEN AUF PERSONAL-INTERAKTIVE FUEHRUNG 53 2.4.2.3 DER EINFLUSS VON
KULTURELLEN PRAEGUNGEN AUF DIE AN- WENDBARKEIT MEDIENGESTUETZTER
DISTANZFUEHRUNG 55 2.5 KRITISCHE REFLEXION DES FORSCHUNGSSTANDES IM
HINBLICK AUF *DISTANCE LEADERSHIP 57 2.5.1 MOEGLICHE ERKLAERUNGSBEITRAEGE
DER VORGESTELLTEN ANSAETZE ZU *DIS- TANCE LEADERSHIP .... . 57 2.5.2
GRUNDLEGENDE FORSCHUNGSDEFIZITE IN BEZUG AUF *DISTANCE LEAD- ERSHIP 59
2.6 ZWISCHENFAZIT: *DISTANCE LEADERSHIP ALS NICHT HINREICHEND
THEORETISCH FUNDIERTES FORSCHUNGSFELD BEI MANIFESTER PRAXISRELEVANZ 60 3
THEORIEGESTUETZTE ENTWICKLUNG EINES HYPOTHESENBASIERTEN MODELLS ZU
DISTANCE LEADERSHIP 63 3.1 GENERIERUNG EINER VORSTELLUNG ZU DISTANCE
LEADERSHIP: FUEHRUNG IM SPAN- NUNGSFELD ZWISCHEN DISTANZIERTEN
UNTERNEHMUNGSEINHEITEN 63 3.2 SKIZZIERUNG EINER DYADENVORSTELLUNG ALS
BEZUGSRAHMEN FUER EIN DISTANCE LEADERSHIP-MODELL 66 3.3 ENTWICKLUNG UND
AUFFAECHERUNG EINES *TRI-DISTANCE -KONSTRUKTES: RAEUM- LICHE,
BEZIEHUNGSORIENTIERTE UND KULTURELLE DISTANZDIMENSIONEN ALS VARIA- BLEN
EINES MODELLS ZU DISTANCE LEADERSHIP 70 3.3.1 RAEUMLICHE,
BEZIEHUNGSORIENTIERTE UND KULTURELLE DISTANZDIMEN- SIONEN ALS
GRUNDBESTANDTEILE DES *TRI-DISTANEE -KONSTRUKTS . . 70 3.3. XII 3.3.2.2
ENTWICKLUNG EINER MODELLSPEZIFISCHEN VORSTELLUNG VON RAEUMLICHER DISTANZ
76 3.3.3 VARIABLE *BEZIEHUNGSORIENTIERTE DISTANZ : DAS PERSOENLICHE
VERHAELT- NIS ZWISCHEN FUEHRUNGSPERSON UND GEFUEHRTEM ALS ZENTRALES ELE-
MENT VON DISTANCE LEADERSHIP 78 3.3.3.1 IDENTIFIKATION ZENTRALER
ELEMENTE EINER BEZIEHUNGSDI- STANZ: VERTRAUEN UND AEHNLICHKEIT 78 3.3.3.2
GENERIERUNG EINES GRUNDVERSTAENDNISSES VON VERTRAUEN 80 3.3.3.3
ENTWICKLUNG EINER BASISVORSTELLUNG VON AEHNLICHKEIT . . 83 3.3.3.4
TEILASPEKTE DER BEZIEHUNGSORIENTIERTEN DISTANZDIMENSION 85 3.3.4
VARIABLE *KULTURELLE DISTANZ : INTERKULTURELLE UNTERSCHIEDE ZWI- SCHEN
DEN INTERAKTIONSPARTNERN ALS HERAUSFORDERUNG DER FUEHRUNG 87 3.3.4.1
UEBERBLICK UEBER ZENTRALE ELEMENTE EINER KULTURDISTANZ:
KONTEXTORIENTIERUNG UND MACHTDISTANZ 87 3.3.4.2 ZENTRALE INHALTE DER
KONTEXTORIENTIERUNG: *HIGH-CONTEXT - UND *LOW-CONTEXT -KOMMUNIKATION 90
3.3.4.3 ENTWICKLUNG EINES GRUNDVERSTAENDNISSES VON *MACHTDI- STANZ 92
3.3.5 FORMULIERUNG ERSTER HYPOTHESEN: WIRKBEZIEHUNGEN INNERHALB DES
*TRI-DISTANCE-KONSTRUKTES 94 3.4 MODELLSPEZIFISCHE AUFFAECHERUNG DES
MANAGEMENTPROZESSES *FUEHRUNG SO- WIE HYPOTHESENGENERIERUNG 97 3.4.1
UEBERBLICK UEBER DIE MODELLSPEZIFISCHE AUSWAHL ZENTRALER VARIABLEN VON
*FUEHRUNG 97 3.4.2 INHALTSKOMPONENTE DER FUEHRUNGSINTERAKTION:
BETRACHTUNG DES FUEH- RUNGSSTILS ANHAND DER DIMENSIONEN AUFGABEN- UND
MITARBEITER- ORIENTIERUNG 100 3.4.2.1 ZENTRALE ELEMENTE DER
FUEHRUNGSINTERAKTION: FUEHRUNGS- VERHALTE XIII 3.4.3 KOMPENSATORISCHE
ANREIZE ZUR VERHALTENSSTEUERUNG BEI RAEUMLI- CHER DISTANZ 106 3.4.3.1
ANREIZGESTALTUNG ALS FUEHRUNGSAUFGABE: GRUNDLAGEN UND UEBERBLICK UEBER
ANREIZFAKTORGRUPPEN 106 3.4.3.2 WEITERFUEHRENDE EXPLIKATION DER VARIABLE
*NUTZUNG KOM- PENSATORISCHER ANREIZE SOWIE HYPOTHESENGENERIERUNG . 108
3.4.4 PERSOENLICHE UND NICHT-PERSOENLICHE KOMMUNIKATIONSKANAELE IM RAH- MEN
DER PERSONALFUEHRUNG AUF DISTANZ 111 3.4.4.1 GRUNDLAGEN MEDIALER
KOMMUNIKATION ALS FUEHRUNGSAUF- GABE: KERNELEMENTE DES
KOMMUNIKATIONSPROZESSES SO- WIE DER KOMMUNIKATIONSEBENEN 111 3.4.4.2
EXPLIKATION DER VARIABLE *NUTZUNG REICHHALTIGER MEDI- EN :
SYSTEMATISIERUNG VON KOMMUNIKATIONSMEDIEN AN- HAND DES *MEDIA
RICHNESS -MODELLS SOWIE GENERIERUNG VON HYPOTHESEN 113 3.4.5 DER
FUEHRUNGSERFOLG ALS ABHAENGIGE VARIABLE IM DISTANCE LEADER- SHIP-MODELL:
LEISTUNG UND ZUFRIEDENHEIT ALS KERNELEMENTE ... 117 3.4.5.1 ERSCHLIESSUNG
DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN FUEHRUNGS- HANDELN UND FUEHRUNGSERFOLG SOWIE
GRUNDLEGENDE DAR- STELLUNG VON LEISTUNG UND ZUFRIEDENHEIT 117 3.4.5.2
GENERIERUNG VON HYPOTHESEN BEZUEGLICH DES FUEHRUNGS- ERFOLGS 119 3.5
ZWISCHENFAZIT: HYPOTHESENGERUEST ZU DISTANCE LEADERSHIP ALS BASIS EINER
EMPIRISCHEN UEBERPRUEFUNG 126 4 QUANTITATIVE UNTERSUCHUNG DES DISTANCE
LEADERSHIP-MODELLS: EINZELHYPOTHESEN- UND GESAMTMODELLPRUEFUNG 131 4.1
BESCHREIBUNG DES UNTERSUCHUNGSDESIGNS DER EMPIRISCHEN STUDIE ZU DIS-
TANC XIV 4.2.2 VERWENDETE SKALEN ZUR OPERATIONALISIERUNG DES DISTANCE
LEADER- SHIP-MODELLS 134 4.2.2.1 SKALEN DES *TRI-DISTANCE -KONSTRUKTS
134 4.2.2.2 SKALEN DES VARIABLENKOMPLEXES *FUEHRUNG 139 4.3
VORGEHENSWEISE BEI DER DATENERHEBUNG: GENERIERUNG UND ANWENDUNG EINES
INTERNETGESTUETZTEN FRAGEBOGENS 143 4.3.1 ENTWICKLUNG EINES
ONLINE-FRAGEBOGENS ALS DATENERHEBUNGSINSTRU- MENT 143 4.3.2 DURCHFUEHRUNG
DER DATENERHEBUNG UNTER EINSATZ DES ENTWICKELTEN ONLINE-FRAGEBOGENS 145
4.4 GUETEKRITERIEN QUANTITATIVER UNTERSUCHUNGEN SOWIE DURCHFUEHRUNG VON
EX- PLORATIVEN FAKTORENANALYSEN ZUR BEURTEILUNG DER MESSGUETE 147 4.4.1
OBJEKTIVITAET, VALIDITAET UND RELIABILITAET ALS ZENTRALE ANFORDERUN- GEN AN
QUANTITATIVE UNTERSUCHUNGEN SOWIE GRUNDLAGEN EXPLORA- TIVER
FAKTORENANALYSEN 147 4.4.2 ERGEBNISSE DER EXPLORATIVEN FAKTORENANALYSEN
150 4.4.2.1 EXPLORATIVE FAKTORENANALYSEN: UEBERBLICK SOWIE ERGEB- NISSE
FUER DIE SKALEN DES *TRI-DISTANCE -KONSTRUKTES MIT EIGENEN ITEMS 150
4.4.2.2 EXPLORATIVE FAKTORENANALYSEN DER SKALEN DES VARIABLEN- KOMPLEXES
*FUEHRUNG MIT EIGENEN ITEMS: NUTZUNG KOM- PENSATORISCHER ANREIZE SOWIE
NUTZUNG REICHHALTIGER ME- DIEN 154 4.5 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE,
ZENTRALE ERGEBNISSE DER DESKRIPTIVEN STA- TISTIK SOWIE KORRELATIONEN 156
4.5.1 UEBERBLICK UEBER DIE MERKMALSAUSPRAEGUNGEN DER UNTERSUCHUNGS-
TEILNEHMER 156 4.5.2 WERTE DER DESKRIPTIVEN STATISTIK SOWIE
KORRELATIONEN 159 4.6 KAUSALANALYTISCHE HYPOTHESENUEBERPRUEFUNG DURCH
REGRESSIONSANALYSEN . 163 4.6. XV 4.6.2.2 HYPOTHESEN BEZUEGLICH DER
WIRKBEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEM *TRI-DISTANCE -KONSTRUKT UND DEN
FUEHRUNGS-VA- RIABLEN 168 4.6.2.3 UEBERPRUEFUNG DER MEDIATION DER
FUEHRUNGS-VARIABLEN FUER DIE DISTANZ-VARIABLEN IN BEZUG AUF DEN
FUEHRUNGSERFOLG 173 4.7 KAUSALANALYTISCHE MODELLPRUEFUNG ANHAND EINER
STRUKTURGLEICHUNGSANA- LYSE 180 4.7.1 POTENZIALE EINER
STRUKTURGLEICHUNGSANALYSE BEI MULTIKAUSALEN WIR- KUNGSZUSAMMENHAENGEN 180
4.7.2 UEBERPRUEFUNG DER TEILMESSMODELLE DURCH KONFIRMATORISCHE FAKTO-
RENANALYSE SOWIE ERMITTLUNG DER GUETE DES GESAMTMODELLS: KRI- TERIEN UND
ERGEBNISSE 182 4.7.3 DIREKTE, INDIREKTE UND TOTALE BEEINFLUSSUNGSEFFEKTE
IM STRUKTUR- GLEICHUNGSMODELL: ERGEBNISSE DER PFADANALYSE 188 4.8
ZWISCHENFAZIT: REFLEXION DER ZENTRALEN UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZU DIS-
TANCE LEADERSHIP 191 5 PROZESSORIENTIERTE GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN ZU
DISTANCE LEADER- SHIP 197 5.1 HERLEITUNG UND FUNDIERUNG EINES
PROZESSORIENTIERTEN GESTALTUNGSANSAT- ZES FUER DISTANCE LEADERSHIP 197
5.1.1 INHALTSPERSPEKTIVE: IDENTIFIKATION VON GESTALTUNGSFELDERN AUF BA-
SIS DES DISTANCE LEADERSHIP-MODELLS 197 5.1.2 PROZESSPERSPEKTIVE:
AUFFAECHERUNG EINER PHASENVORSTELLUNG ZUR GE- STALTUNG VON DISTANCE
LEADERSHIP 199 5.2 GESTALTUNGSFELD *FUEHRUNGSBEZIEHUNG :
VERTRAUENSBILDENDE UND -ERHALT- ENDE MASSNAHMEN SOWIE DIE DURCHFUEHRUNG
VON TRAININGS ZUR STEIGERUNG DER INTERKULTURELLEN KOMPETENZ IM FOKUS 202
5.2. XVI 5.2.2 INITIIERUNGSPHASE: VERTRAUENSBILDENDE UND INTERKULTURELLE
KOM- PETENZ AUFBAUENDE MASSNAHMEN ALS SCHWERPUNKT 205 5.2.2.1
BERUECKSICHTIGUNG PERSONENBEZOGENER AEHNLICHKEIT BEI DER SELEKTION DER
INTERAKTIONSPARTNER SOWIE SCHRITTWEISER AUF- BAU VON VERTRAUEN DURCH
WIEDERHOLT *FREUNDLICH ENTGE- GENKOMMENDES VERHALTEN 205 5.2.2.2
DURCHFUEHRUNG BEDARFSGERECHTER KULTURALLGEMEINER- UND KULTURSPEZIFISCHER
TRAININGSMASSNAHMEN ANHAND EINES VORGEHENSSCHEMAS 208 5.2.3
KERN-FUEHRUNGSPHASE: VERSTETIGUNG EINES VERTRAUENSVOLLEN VERHAELT- NISSES
DURCH *KOMMUNIKATION MIT OFFENEM VISIER UND ERGAENZEN- DE KULTURELLE
TRAININGSMASSNAHMEN 210 5.2.3.1 KOMMUNIKATION UND FEEDBACK MIT *OFFENEM
VISIER ALS ZENTRALE ELEMENTE ZUR AUFRECHTERHALTUNG VON VERTRAUEN
ZWISCHEN FUEHRER UND GEFUEHRTEM 210 5.2.3.2 RE-EVALUATION DER *KULTURELLEN
KOMPATIBILITAET VON FUEH- RUNGSPERSON UND GEFUEHRTEM AUF BASIS DER
BISHERIGEN ZUSAMMENARBEIT ZUR IDENTIFIKATION EINES ZUSAETZLICHEN
TRAININGSBEDARFS 212 5.2.4 AUFLOESUNGSPHASE: ZWEI VARIANTEN ZUR
NEUORDNUNG DER FUEHRUNGS- BEZIEHUNG AUF DISTANZ 214 5.3 GESTALTUNGSFELD
*FUEHRUNGSSTIL : ANWENDUNG EINER *DISTANCE -KOMPATI- BLEN MITARBEITER-
UND AUFGABENORIENTIERTEN FUEHRUNGSSTILABFOLGE 217 5.3.1 SCHRITTWEISES
ERREICHEN EINES PARTIZIPATIVEN FUEHRUNGSSTILS ALS GE- STALTUNGSZIEL 217
5.3.2 INITIIERUNGSPHASE: BETONUNG MITARBEITERORIENTIERTER FUEHRUNG ZU
BEGINN DER FUEHRUNGSBEZIEHUNG AUF DISTANZ 219 5.3.2.1 FRUEHZEITIGE ANALYSE
DES ZU BEGINN DER FUEHRUNGSBEZIE- HUN XVII 5.3.3 KERN-FUEHRUNGSPHASE:
SIMULTAN AUFGABEN- UND MITARBEITERORIEN- TIERTE FUEHRUNG ALS
ANZUSTREBENDE FUEHRUNGSSTILAUSPRAEGUNG . . . 223 5.3.3.1 ANALYSE DES
PRAKTIZIERTEN FUEHRUNGSSTILS IM RAHMEN DER DISTANZGEPRAEGTEN
FUEHRUNGSBEZIEHUNG 223 5.3.3.2 INTENSIVIERUNG DER AUFGABENORIENTIERTEN
FUEHRUNG DURCH MEILENSTEINKONTROLLEN BEI VORHANDENER MITARBEITERORI-
ENTIERTER FUEHRUNG AUF HOHEM NIVEAU DURCH *GUTE ER- REICHBARKEIT UND
UNTERSTUETZENDE MITARBEITERGESPRAECHE . 225 5.3.4 AUFLOESUNGSPHASE:
BEIBEHALTUNG PARTIZIPATIVER FUEHRUNG DURCH ER- GEBNISKONTROLLEN UND
AUSWERTUNG FUEHRUNGSBEZOGENER LERNEFFEKTE AUF SEITEN VON FUEHRUNGSKRAFT
UND GEFUEHRTEM 227 5.4 GESTALTUNGSFELD *NUTZUNG KOMPENSATORISCHER
ANREIZE : ZIELORIENTIERTE STEUERUNG DES LEISTUNGSVERHALTENS DES
GEFUEHRTEN BEI RAEUMLICHER DISTANZ 230 5.4.1 REDUKTION
*DISTANCE -INDUZIERTER INFORMATIONSASYMMETRIEN DURCH EINE ADAEQUATE
ANREIZPOLITIK ALS GESTALTUNGSZIEL 230 5.4.2 INITIIERUNGSPHASE:
ANREIZPOLITISCHE ANTIZIPATION DER KERN-FUEH- RUNGSPHASE ZU BEGINN DES
DISTANCE LEADERSHIP-PROZESSES .... 232 5.4.2.1 GRUNDLEGENDE
EINFLUSSNAHME DURCH ENTWICKLUNGSORIEN- TIERTE LEISTUNGSSTIMULI MIT DEM
FOKUS REALISTISCHER KAR- RIEREPERSPEKTIVEN 232 5.4.2.2 KONKRETISIERUNG
DER ANREIZPOLITIK DURCH VEREINBARUNG EINES INDIVIDUALZENTRIERTEN
ANREIZPORTFOLIOS 234 5.4.3 KERN-FUEHRUNGSPHASE: ANREIZUNTERSTUETZTE
SICHERSTELLUNG EINER EF- FEKTIVEN UND EFFIZIENTEN ZUSAMMENARBEIT 238
5.4.3.1 MEILENSTEINKONTROLLEN ALS ORIENTIERUNGSPUNKTE DER VER- GUETUN
XVIII 5.5 GESTALTUNGSFELD *MEDIENNUTZUNG : UNTERSTUETZUNG EINER WIRKSAMEN
KOM- MUNIKATION DURCH EINEN SITUATIV *RICHTIGEN MEDIENEINSATZ 243 5.5.1
GESTALTUNGSZIEL: MEDIENGESTUETZTE KOMMUNIKATION ALS BRUECKE EI- NER
FUEHRUNGSBEZIEHUNG AUF DISTANZ 243 5.5.2 INITIIERUNGSPHASE: VORBEREITUNG
DER INTERAKTIONSPARTNER ZUR SI- TUATIONSANGEPASSTEN MEDIENNUTZUNG DURCH
VEREINBARUNG EINES DYADENSPEZIFISCHEN MEDIENPORTFOLIOS 245 5.5.3
KERN-FUEHRUNGSPHASE: ANLASSGERECHTE MEDIENNUTZUNG IM RAHMEN DER
FUEHRUNGSKOMMUNIKATION 247 5.5.3.1 EFFEKTIVE NUTZUNG DER
KOMMUNIKATIONSMOEGLICHKEITEN AUF BASIS DES MEDIENPORTFOLIOS ZU
INFORMATIONS- UND ENTSCHEIDUNGSZWECKEN 247 5.5.3.2 ABFOLGE VON KONTAKT-
UND DISTANZ-PHASEN: INTENSIVER ERFAHRUNGSAUSTAUSCH ZUR MEDIENNUTZUNG BEI
PERIODI- SCHEN TREFFEN 249 5.5.4 AUFLOESUNGSPHASE: EVALUATION DER
ERFAHRUNGEN MIT DEM DYADEN- SPEZIFISCHEN MEDIENPORTFOLIO SOWIE
WEITERGABE MEDIENSPEZIFISCHEN WISSENS IN DER UNTERNEHMUNG 250 5.6
SYNOPSE: NOTWENDIGKEIT EINER SITUATIONSSPEZIFISCHEN AUSGESTALTUNG SOWIE
ZUSAMMENSCHAU DER GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN 252 6 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG, AUFZEIGEN VON LIMITATIONEN DER
DURCHGEFUEHRTEN STUDIE SOWIE SKIZZIERUNG VON FOR- SCHUNGSPERSPEKTIVEN ZU
DISTANCE LEADERSHIP 257 6.1 ZUSAMMENSTELLUNG DER ZENTRALEN EMPIRISCHEN
RESULTATE UND DER GESTAL- TUNGSBEZOGENEN UEBERLEGUNGEN 257 6.2
WESENTLICHE LIMITATIONEN DER DURCHGEFUEHRTEN EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 263
6.
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IX INHALTSVERZEICHNIS SEITE ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII 1 DISTANCE LEADERSHIP ALS FUEHRUNGSBEZOGENE
IMPLIKATION DER DEZEN- TRALISIERUNG UND INTERNATIONALISIERUNG VON
UNTERNEHMUNGSAKTIVITAETEN 1 1.1 DEZENTRALISIERUNGS- UND
INTERNATIONALISIERUNGSTENDENZEN UND IHRE FUEH- RUNGSRELEVANTEN
FOLGEWIRKUNGEN IN DER UNTERNEHMUNG 1 1.2 *DISTANCE LEADERSHIP" ALS
*NEUE" FUEHRUNGSFORM: VORHANDENE PRAXISRE- LEVANZ BEI RUDIMENTAERER
THEORETISCHER DURCHDRINGUNG 3 1.3 FORSCHUNGSFRAGEN-ZENTRIERTE
ZIELSETZUNG, WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE POSI- TIONIERUNG SOWIE AUFBAU DER
ARBEIT 8 2 DAS PHAENOMEN *DISTANCE LEADERSHIP": ERSCHLIESSUNG
THEORETISCHER GRUNDLAGEN IN BEZUG AUF EINE *NEUE" FUEHRUNGSFORM 13 2.1
ERSCHLIESSUNG VON THEORIERELEVANTEN ZUGANGSWEGEN: FUEHRUNGS- UND INTER-
KULTURELLE MANAGEMENTFORSCHUNG 13 2.2 DISTANCE LEADERSHIP VOR DEM
HINTERGRUND FUEHRUNGSSPEZIFISCHER ASPEKTE 17 2.2.1 BEZIEHUNGSMUSTER UND
WIRKUNGSMECHANISMEN IM RAHMEN EI- NER *FUEHRUNG AUF DISTANZ": GENERIERUNG
EINER EINFTUSSNAHME- VORSTELLUNG 17 2.2.2 SKIZZIERUNG FUNDAMENTALER
UNTERSUCHUNGSANSAETZE ZU *DISTANCE LEADERSHIP" 19 2.2.3 ANFORDERUNGEN AN
EIN THEORIEBASIERTES MODELL ZU *DISTANCE LEAD- ERSHIP" 21 2.3
FUEHRUNGSTHEORETISCHE UND -PRAGMATISCHE *PUZZLESTUECKE": RELEVANZ VOR-
HANDENER THEORETISCHER UND PRAGMATISCHER ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG VON
*DISTANCE"-BEZIEHUNGSMUSTERN 23 2.3. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/984143297 DIGITALISIERT DURCH X 2.3.2 AUSSAGEKRAFT
AUSGEWAEHLTER FUEHRUNGSTHEORIEN HINSICHTLICH EINER FUEHRUNG AUF DISTANZ 24
2.3.2.1 SITUATIONSTHEORIEN: DIE NOTWENDIGKEIT DER SITUATIONSGE- RECHTEN
AUSGESTALTUNG VON *DISTANCE LEADERSHIP"-BE- ZIEHUNGEN 24 2.3.2.2
PERSONENZENTRIERTE FUEHRUNGSTHEORIEN: VERHALTENSZENTRIER- TE
EINFLUSSMUSTER UND *DISTANCE LEADERSHIP" 27 2.3.2.3 POSITIONSORIENTIERTE
FUEHRUNGSTHEORIEN: INFORMATIONSASYM- METRIEN UND DELEGATIONSRISIKO ALS
EINFLUSSFAKTOREN EINER DISTANZFUEHRUNG 29 2.3.2.4 INTERAKTIONISTISCHE
FUEHRUNGSTHEORIEN: LIMITATIONEN DI- REKTER VERHALTENSBEEINFLUSSUNG IM
RAHMEN VON *DIS- TANCE LEADERSHIP" 33 2.3.2.5 GESAMTWUERDIGUNG DER
FUEHRUNGSTHEORIEN: *THEORIESPLIT- TER" ZUR ERKLAERUNG EINER *DISTANCE
LEADERSHIP"-BEZIEH- UNG 35 2.3.3 INHALTSAFFINITAET PRAXISVERBREITETER
FUEHRUNGSANSAETZE ZU *DISTANCE LEADERSHIP" 37 2.3.3.1 ZIELORIENTIERTE
FUEHRUNG: DAS POTENZIAL VON *MANAGE- MENT BY OBJECTIVES" ZUR EFFEKTIVEN
GESTALTUNG VON *DIS- TANCE"-MUSTERN 37 2.3.3.2 MEDIALE
FUEHRUNGSKOMMUNIKATION: GRENZEN UND MOEGLICH- KEITEN EINER *VIRTUELLEN
FUEHRUNG" 39 2.4 ERKENNTNISPOTENZIAL DER INTERKULTURELLEN FUEHRUNGS- UND
MANAGEMENT- FORSCHUNG ZUR AUSGESTALTUNG VON *DISTANCE LEADERSHIP" 43
2.4.1 KULTURDIMENSIONEN ALS ANALYSERAHMEN INTERKULTURELLER FUEHRUNG 43
2.4.1.1 DARSTELLUNG ZENTRALER ANSAETZE ZUR KLASSIFIKATION VON KUL-
TURDIMENSIONEN 43 2.4.1.2 ZUSAMNIENFUEHRUNG DER KULTURDIMENSIONEN IN
EINEN ANA- LYSERAHME XI 2.4.2 AUSGEWAEHLTE WIRKUNGEN VON KULTUR AUF
STRUKTURELLE UND INTER- AKTIONEILE SOWIE MEDIENGESTUETZTE FUEHRUNG 51
2.4.2.1 EINFLUSS VON KULTUR AUF STRUKTURELLE FUEHRUNG IM RAH- MEN VON
*DISTANCE LEADERSHIP" 51 2.4.2.2 AUSGEWAEHLTE WIRKUNGEN VON KULTURELLEN
PRAEGUNGEN AUF PERSONAL-INTERAKTIVE FUEHRUNG 53 2.4.2.3 DER EINFLUSS VON
KULTURELLEN PRAEGUNGEN AUF DIE AN- WENDBARKEIT MEDIENGESTUETZTER
DISTANZFUEHRUNG 55 2.5 KRITISCHE REFLEXION DES FORSCHUNGSSTANDES IM
HINBLICK AUF *DISTANCE LEADERSHIP" 57 2.5.1 MOEGLICHE ERKLAERUNGSBEITRAEGE
DER VORGESTELLTEN ANSAETZE ZU *DIS- TANCE LEADERSHIP" .'. 57 2.5.2
GRUNDLEGENDE FORSCHUNGSDEFIZITE IN BEZUG AUF *DISTANCE LEAD- ERSHIP" 59
2.6 ZWISCHENFAZIT: *DISTANCE LEADERSHIP" ALS NICHT HINREICHEND
THEORETISCH FUNDIERTES FORSCHUNGSFELD BEI MANIFESTER PRAXISRELEVANZ 60 3
THEORIEGESTUETZTE ENTWICKLUNG EINES HYPOTHESENBASIERTEN MODELLS ZU
DISTANCE LEADERSHIP 63 3.1 GENERIERUNG EINER VORSTELLUNG ZU DISTANCE
LEADERSHIP: FUEHRUNG IM SPAN- NUNGSFELD ZWISCHEN DISTANZIERTEN
UNTERNEHMUNGSEINHEITEN 63 3.2 SKIZZIERUNG EINER DYADENVORSTELLUNG ALS
BEZUGSRAHMEN FUER EIN DISTANCE LEADERSHIP-MODELL 66 3.3 ENTWICKLUNG UND
AUFFAECHERUNG EINES *TRI-DISTANCE"-KONSTRUKTES: RAEUM- LICHE,
BEZIEHUNGSORIENTIERTE UND KULTURELLE DISTANZDIMENSIONEN ALS VARIA- BLEN
EINES MODELLS ZU DISTANCE LEADERSHIP 70 3.3.1 RAEUMLICHE,
BEZIEHUNGSORIENTIERTE UND KULTURELLE DISTANZDIMEN- SIONEN ALS
GRUNDBESTANDTEILE DES *TRI-DISTANEE"-KONSTRUKTS . . 70 3.3. XII 3.3.2.2
ENTWICKLUNG EINER MODELLSPEZIFISCHEN VORSTELLUNG VON RAEUMLICHER DISTANZ
76 3.3.3 VARIABLE *BEZIEHUNGSORIENTIERTE DISTANZ": DAS PERSOENLICHE
VERHAELT- NIS ZWISCHEN FUEHRUNGSPERSON UND GEFUEHRTEM ALS ZENTRALES ELE-
MENT VON DISTANCE LEADERSHIP 78 3.3.3.1 IDENTIFIKATION ZENTRALER
ELEMENTE EINER BEZIEHUNGSDI- STANZ: VERTRAUEN UND AEHNLICHKEIT 78 3.3.3.2
GENERIERUNG EINES GRUNDVERSTAENDNISSES VON VERTRAUEN 80 3.3.3.3
ENTWICKLUNG EINER BASISVORSTELLUNG VON AEHNLICHKEIT . . 83 3.3.3.4
TEILASPEKTE DER BEZIEHUNGSORIENTIERTEN DISTANZDIMENSION 85 3.3.4
VARIABLE *KULTURELLE DISTANZ": INTERKULTURELLE UNTERSCHIEDE ZWI- SCHEN
DEN INTERAKTIONSPARTNERN ALS HERAUSFORDERUNG DER FUEHRUNG 87 3.3.4.1
UEBERBLICK UEBER ZENTRALE ELEMENTE EINER KULTURDISTANZ:
KONTEXTORIENTIERUNG UND MACHTDISTANZ 87 3.3.4.2 ZENTRALE INHALTE DER
KONTEXTORIENTIERUNG: *HIGH-CONTEXT"- UND *LOW-CONTEXT"-KOMMUNIKATION 90
3.3.4.3 ENTWICKLUNG EINES GRUNDVERSTAENDNISSES VON *MACHTDI- STANZ" 92
3.3.5 FORMULIERUNG ERSTER HYPOTHESEN: WIRKBEZIEHUNGEN INNERHALB DES
*TRI-DISTANCE-KONSTRUKTES" 94 3.4 MODELLSPEZIFISCHE AUFFAECHERUNG DES
MANAGEMENTPROZESSES *FUEHRUNG" SO- WIE HYPOTHESENGENERIERUNG 97 3.4.1
UEBERBLICK UEBER DIE MODELLSPEZIFISCHE AUSWAHL ZENTRALER VARIABLEN VON
*FUEHRUNG" 97 3.4.2 INHALTSKOMPONENTE DER FUEHRUNGSINTERAKTION:
BETRACHTUNG DES FUEH- RUNGSSTILS ANHAND DER DIMENSIONEN AUFGABEN- UND
MITARBEITER- ORIENTIERUNG 100 3.4.2.1 ZENTRALE ELEMENTE DER
FUEHRUNGSINTERAKTION: FUEHRUNGS- VERHALTE XIII 3.4.3 KOMPENSATORISCHE
ANREIZE ZUR VERHALTENSSTEUERUNG BEI RAEUMLI- CHER DISTANZ 106 3.4.3.1
ANREIZGESTALTUNG ALS FUEHRUNGSAUFGABE: GRUNDLAGEN UND UEBERBLICK UEBER
ANREIZFAKTORGRUPPEN 106 3.4.3.2 WEITERFUEHRENDE EXPLIKATION DER VARIABLE
*NUTZUNG KOM- PENSATORISCHER ANREIZE" SOWIE HYPOTHESENGENERIERUNG . 108
3.4.4 PERSOENLICHE UND NICHT-PERSOENLICHE KOMMUNIKATIONSKANAELE IM RAH- MEN
DER PERSONALFUEHRUNG AUF DISTANZ 111 3.4.4.1 GRUNDLAGEN MEDIALER
KOMMUNIKATION ALS FUEHRUNGSAUF- GABE: KERNELEMENTE DES
KOMMUNIKATIONSPROZESSES SO- WIE DER KOMMUNIKATIONSEBENEN 111 3.4.4.2
EXPLIKATION DER VARIABLE *NUTZUNG REICHHALTIGER MEDI- EN":
SYSTEMATISIERUNG VON KOMMUNIKATIONSMEDIEN AN- HAND DES *MEDIA
RICHNESS"-MODELLS SOWIE GENERIERUNG VON HYPOTHESEN 113 3.4.5 DER
FUEHRUNGSERFOLG ALS ABHAENGIGE VARIABLE IM DISTANCE LEADER- SHIP-MODELL:
LEISTUNG UND ZUFRIEDENHEIT ALS KERNELEMENTE . 117 3.4.5.1 ERSCHLIESSUNG
DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN FUEHRUNGS- HANDELN UND FUEHRUNGSERFOLG SOWIE
GRUNDLEGENDE DAR- STELLUNG VON LEISTUNG UND ZUFRIEDENHEIT 117 3.4.5.2
GENERIERUNG VON HYPOTHESEN BEZUEGLICH DES FUEHRUNGS- ERFOLGS 119 3.5
ZWISCHENFAZIT: HYPOTHESENGERUEST ZU DISTANCE LEADERSHIP ALS BASIS EINER
EMPIRISCHEN UEBERPRUEFUNG 126 4 QUANTITATIVE UNTERSUCHUNG DES DISTANCE
LEADERSHIP-MODELLS: EINZELHYPOTHESEN- UND GESAMTMODELLPRUEFUNG 131 4.1
BESCHREIBUNG DES UNTERSUCHUNGSDESIGNS DER EMPIRISCHEN STUDIE ZU DIS-
TANC XIV 4.2.2 VERWENDETE SKALEN ZUR OPERATIONALISIERUNG DES DISTANCE
LEADER- SHIP-MODELLS 134 4.2.2.1 SKALEN DES *TRI-DISTANCE"-KONSTRUKTS
134 4.2.2.2 SKALEN DES VARIABLENKOMPLEXES *FUEHRUNG" 139 4.3
VORGEHENSWEISE BEI DER DATENERHEBUNG: GENERIERUNG UND ANWENDUNG EINES
INTERNETGESTUETZTEN FRAGEBOGENS 143 4.3.1 ENTWICKLUNG EINES
ONLINE-FRAGEBOGENS ALS DATENERHEBUNGSINSTRU- MENT 143 4.3.2 DURCHFUEHRUNG
DER DATENERHEBUNG UNTER EINSATZ DES ENTWICKELTEN ONLINE-FRAGEBOGENS 145
4.4 GUETEKRITERIEN QUANTITATIVER UNTERSUCHUNGEN SOWIE DURCHFUEHRUNG VON
EX- PLORATIVEN FAKTORENANALYSEN ZUR BEURTEILUNG DER MESSGUETE 147 4.4.1
OBJEKTIVITAET, VALIDITAET UND RELIABILITAET ALS ZENTRALE ANFORDERUN- GEN AN
QUANTITATIVE UNTERSUCHUNGEN SOWIE GRUNDLAGEN EXPLORA- TIVER
FAKTORENANALYSEN 147 4.4.2 ERGEBNISSE DER EXPLORATIVEN FAKTORENANALYSEN
150 4.4.2.1 EXPLORATIVE FAKTORENANALYSEN: UEBERBLICK SOWIE ERGEB- NISSE
FUER DIE SKALEN DES *TRI-DISTANCE"-KONSTRUKTES MIT EIGENEN ITEMS 150
4.4.2.2 EXPLORATIVE FAKTORENANALYSEN DER SKALEN DES VARIABLEN- KOMPLEXES
*FUEHRUNG" MIT EIGENEN ITEMS: NUTZUNG KOM- PENSATORISCHER ANREIZE SOWIE
NUTZUNG REICHHALTIGER ME- DIEN 154 4.5 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE,
ZENTRALE ERGEBNISSE DER DESKRIPTIVEN STA- TISTIK SOWIE KORRELATIONEN 156
4.5.1 UEBERBLICK UEBER DIE MERKMALSAUSPRAEGUNGEN DER UNTERSUCHUNGS-
TEILNEHMER 156 4.5.2 WERTE DER DESKRIPTIVEN STATISTIK SOWIE
KORRELATIONEN 159 4.6 KAUSALANALYTISCHE HYPOTHESENUEBERPRUEFUNG DURCH
REGRESSIONSANALYSEN . 163 4.6. XV 4.6.2.2 HYPOTHESEN BEZUEGLICH DER
WIRKBEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEM *TRI-DISTANCE"-KONSTRUKT UND DEN
FUEHRUNGS-VA- RIABLEN 168 4.6.2.3 UEBERPRUEFUNG DER MEDIATION DER
FUEHRUNGS-VARIABLEN FUER DIE DISTANZ-VARIABLEN IN BEZUG AUF DEN
FUEHRUNGSERFOLG 173 4.7 KAUSALANALYTISCHE MODELLPRUEFUNG ANHAND EINER
STRUKTURGLEICHUNGSANA- LYSE 180 4.7.1 POTENZIALE EINER
STRUKTURGLEICHUNGSANALYSE BEI MULTIKAUSALEN WIR- KUNGSZUSAMMENHAENGEN 180
4.7.2 UEBERPRUEFUNG DER TEILMESSMODELLE DURCH KONFIRMATORISCHE FAKTO-
RENANALYSE SOWIE ERMITTLUNG DER GUETE DES GESAMTMODELLS: KRI- TERIEN UND
ERGEBNISSE 182 4.7.3 DIREKTE, INDIREKTE UND TOTALE BEEINFLUSSUNGSEFFEKTE
IM STRUKTUR- GLEICHUNGSMODELL: ERGEBNISSE DER PFADANALYSE 188 4.8
ZWISCHENFAZIT: REFLEXION DER ZENTRALEN UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZU DIS-
TANCE LEADERSHIP 191 5 PROZESSORIENTIERTE GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN ZU
DISTANCE LEADER- SHIP 197 5.1 HERLEITUNG UND FUNDIERUNG EINES
PROZESSORIENTIERTEN GESTALTUNGSANSAT- ZES FUER DISTANCE LEADERSHIP 197
5.1.1 INHALTSPERSPEKTIVE: IDENTIFIKATION VON GESTALTUNGSFELDERN AUF BA-
SIS DES DISTANCE LEADERSHIP-MODELLS 197 5.1.2 PROZESSPERSPEKTIVE:
AUFFAECHERUNG EINER PHASENVORSTELLUNG ZUR GE- STALTUNG VON DISTANCE
LEADERSHIP 199 5.2 GESTALTUNGSFELD *FUEHRUNGSBEZIEHUNG":
VERTRAUENSBILDENDE UND -ERHALT- ENDE MASSNAHMEN SOWIE DIE DURCHFUEHRUNG
VON TRAININGS ZUR STEIGERUNG DER INTERKULTURELLEN KOMPETENZ IM FOKUS 202
5.2. XVI 5.2.2 INITIIERUNGSPHASE: VERTRAUENSBILDENDE UND INTERKULTURELLE
KOM- PETENZ AUFBAUENDE MASSNAHMEN ALS SCHWERPUNKT 205 5.2.2.1
BERUECKSICHTIGUNG PERSONENBEZOGENER AEHNLICHKEIT BEI DER SELEKTION DER
INTERAKTIONSPARTNER SOWIE SCHRITTWEISER AUF- BAU VON VERTRAUEN DURCH
WIEDERHOLT *FREUNDLICH ENTGE- GENKOMMENDES VERHALTEN" 205 5.2.2.2
DURCHFUEHRUNG BEDARFSGERECHTER KULTURALLGEMEINER- UND KULTURSPEZIFISCHER
TRAININGSMASSNAHMEN ANHAND EINES VORGEHENSSCHEMAS 208 5.2.3
KERN-FUEHRUNGSPHASE: VERSTETIGUNG EINES VERTRAUENSVOLLEN VERHAELT- NISSES
DURCH *KOMMUNIKATION MIT OFFENEM VISIER" UND ERGAENZEN- DE KULTURELLE
TRAININGSMASSNAHMEN 210 5.2.3.1 KOMMUNIKATION UND FEEDBACK MIT *OFFENEM
VISIER" ALS ZENTRALE ELEMENTE ZUR AUFRECHTERHALTUNG VON VERTRAUEN
ZWISCHEN FUEHRER UND GEFUEHRTEM 210 5.2.3.2 RE-EVALUATION DER *KULTURELLEN
KOMPATIBILITAET" VON FUEH- RUNGSPERSON UND GEFUEHRTEM AUF BASIS DER
BISHERIGEN ZUSAMMENARBEIT ZUR IDENTIFIKATION EINES ZUSAETZLICHEN
TRAININGSBEDARFS 212 5.2.4 AUFLOESUNGSPHASE: ZWEI VARIANTEN ZUR
NEUORDNUNG DER FUEHRUNGS- BEZIEHUNG AUF DISTANZ 214 5.3 GESTALTUNGSFELD
*FUEHRUNGSSTIL": ANWENDUNG EINER *DISTANCE"-KOMPATI- BLEN MITARBEITER-
UND AUFGABENORIENTIERTEN FUEHRUNGSSTILABFOLGE 217 5.3.1 SCHRITTWEISES
ERREICHEN EINES PARTIZIPATIVEN FUEHRUNGSSTILS ALS GE- STALTUNGSZIEL 217
5.3.2 INITIIERUNGSPHASE: BETONUNG MITARBEITERORIENTIERTER FUEHRUNG ZU
BEGINN DER FUEHRUNGSBEZIEHUNG AUF DISTANZ 219 5.3.2.1 FRUEHZEITIGE ANALYSE
DES ZU BEGINN DER FUEHRUNGSBEZIE- HUN XVII 5.3.3 KERN-FUEHRUNGSPHASE:
SIMULTAN AUFGABEN- UND MITARBEITERORIEN- TIERTE FUEHRUNG ALS
ANZUSTREBENDE FUEHRUNGSSTILAUSPRAEGUNG . . . 223 5.3.3.1 ANALYSE DES
PRAKTIZIERTEN FUEHRUNGSSTILS IM RAHMEN DER DISTANZGEPRAEGTEN
FUEHRUNGSBEZIEHUNG 223 5.3.3.2 INTENSIVIERUNG DER AUFGABENORIENTIERTEN
FUEHRUNG DURCH MEILENSTEINKONTROLLEN BEI VORHANDENER MITARBEITERORI-
ENTIERTER FUEHRUNG AUF HOHEM NIVEAU DURCH *GUTE" ER- REICHBARKEIT UND
UNTERSTUETZENDE MITARBEITERGESPRAECHE . 225 5.3.4 AUFLOESUNGSPHASE:
BEIBEHALTUNG PARTIZIPATIVER FUEHRUNG DURCH ER- GEBNISKONTROLLEN UND
AUSWERTUNG FUEHRUNGSBEZOGENER LERNEFFEKTE AUF SEITEN VON FUEHRUNGSKRAFT
UND GEFUEHRTEM 227 5.4 GESTALTUNGSFELD *NUTZUNG KOMPENSATORISCHER
ANREIZE": ZIELORIENTIERTE STEUERUNG DES LEISTUNGSVERHALTENS DES
GEFUEHRTEN BEI RAEUMLICHER DISTANZ 230 5.4.1 REDUKTION
*DISTANCE"-INDUZIERTER INFORMATIONSASYMMETRIEN DURCH EINE ADAEQUATE
ANREIZPOLITIK ALS GESTALTUNGSZIEL 230 5.4.2 INITIIERUNGSPHASE:
ANREIZPOLITISCHE ANTIZIPATION DER KERN-FUEH- RUNGSPHASE ZU BEGINN DES
DISTANCE LEADERSHIP-PROZESSES . 232 5.4.2.1 GRUNDLEGENDE
EINFLUSSNAHME DURCH ENTWICKLUNGSORIEN- TIERTE LEISTUNGSSTIMULI MIT DEM
FOKUS REALISTISCHER KAR- RIEREPERSPEKTIVEN 232 5.4.2.2 KONKRETISIERUNG
DER ANREIZPOLITIK DURCH VEREINBARUNG EINES INDIVIDUALZENTRIERTEN
ANREIZPORTFOLIOS 234 5.4.3 KERN-FUEHRUNGSPHASE: ANREIZUNTERSTUETZTE
SICHERSTELLUNG EINER EF- FEKTIVEN UND EFFIZIENTEN ZUSAMMENARBEIT 238
5.4.3.1 MEILENSTEINKONTROLLEN ALS ORIENTIERUNGSPUNKTE DER VER- GUETUN
XVIII 5.5 GESTALTUNGSFELD *MEDIENNUTZUNG": UNTERSTUETZUNG EINER WIRKSAMEN
KOM- MUNIKATION DURCH EINEN SITUATIV *RICHTIGEN" MEDIENEINSATZ 243 5.5.1
GESTALTUNGSZIEL: MEDIENGESTUETZTE KOMMUNIKATION ALS BRUECKE EI- NER
FUEHRUNGSBEZIEHUNG AUF DISTANZ 243 5.5.2 INITIIERUNGSPHASE: VORBEREITUNG
DER INTERAKTIONSPARTNER ZUR SI- TUATIONSANGEPASSTEN MEDIENNUTZUNG DURCH
VEREINBARUNG EINES DYADENSPEZIFISCHEN MEDIENPORTFOLIOS 245 5.5.3
KERN-FUEHRUNGSPHASE: ANLASSGERECHTE MEDIENNUTZUNG IM RAHMEN DER
FUEHRUNGSKOMMUNIKATION 247 5.5.3.1 EFFEKTIVE NUTZUNG DER
KOMMUNIKATIONSMOEGLICHKEITEN AUF BASIS DES MEDIENPORTFOLIOS ZU
INFORMATIONS- UND ENTSCHEIDUNGSZWECKEN 247 5.5.3.2 ABFOLGE VON KONTAKT-
UND DISTANZ-PHASEN: INTENSIVER ERFAHRUNGSAUSTAUSCH ZUR MEDIENNUTZUNG BEI
PERIODI- SCHEN TREFFEN 249 5.5.4 AUFLOESUNGSPHASE: EVALUATION DER
ERFAHRUNGEN MIT DEM DYADEN- SPEZIFISCHEN MEDIENPORTFOLIO SOWIE
WEITERGABE MEDIENSPEZIFISCHEN WISSENS IN DER UNTERNEHMUNG 250 5.6
SYNOPSE: NOTWENDIGKEIT EINER SITUATIONSSPEZIFISCHEN AUSGESTALTUNG SOWIE
ZUSAMMENSCHAU DER GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN 252 6 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG, AUFZEIGEN VON LIMITATIONEN DER
DURCHGEFUEHRTEN STUDIE SOWIE SKIZZIERUNG VON FOR- SCHUNGSPERSPEKTIVEN ZU
DISTANCE LEADERSHIP 257 6.1 ZUSAMMENSTELLUNG DER ZENTRALEN EMPIRISCHEN
RESULTATE UND DER GESTAL- TUNGSBEZOGENEN UEBERLEGUNGEN 257 6.2
WESENTLICHE LIMITATIONEN DER DURCHGEFUEHRTEN EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 263
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