Förderung der kommunikativen Fähigkeiten bei Demenz:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gesundheitsberufe : Stimme, Sprache, Gehör
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adam_text | Mit der Förderung kommunikativer Fähigkeiten können Logopäden und
andereTherapeuten eine entscheidendeVerbesserung der Lebensqualität
Demenzkranker erreichen. In Kombination mit der medikamentösen
Behandlung sind diese interdisziplinären nichtmedikamentösen Ansätze
individuell und stadiengerecht einzusetzen. Je früher ein multimodales
Kommunikations-Management (verbal, auditiv, visuell u.a.) einsetzt,
desto wirksamer ist es. Oft kann dadurch die Aufnahme in ein Pflegeheim
hinausgeschoben werden.
Dieses Buch beruht auf eigenen mehrjährigen Erfahrungen mit Demenz-
Patienten sehr unterschiedlicher Ausprägung. Zusätzlich konnten
aktuelle Überlegungen in dem vom Verfasser gegründeten «Arbeitskreis
Förderung der kommunikativen Fähigkeiten bei Demenz (München)»
gemeinsam mit den engagierten Mitgliedern diskutiert werden.
Einen Beitrag zur Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten können
alle leisten, die Demenzkranke betreuen : interessierte Ärzte und Pflege¬
personal ebenso wie Angehörige.
Inhalt
Demenz - Krankheit des 21. Jahrhunderts............................................................. 9
1. Einführung..............................................................................................................13
1.1 Vorbemerkungen............................................................................................13
1.2 Förderung der kommunikativen Fähigkeiten bei bekannten
Persönlichkeiten mit Demenz.......................................................................16
2. Beschreibung des Krankheitsbildes ............................................................... 25
2.1 Allgemeines.................................................................................................... 25
2.1.1 Epidemiologie................................................................................................. 26
2.1.2 Neurobiologie des Gehirns im Alter und bei Demenz ............................ 29
2.1.3 Definition der Demenz................................................................................. 30
2.1.4 Eigen- und Fremdanamnese.........................................................................31
2.1.5 Evidenzbasierte Medizin (EbM) und Demenz.......................................... 34
2.2 Neuropsychologische Diagnostik.................................................................35
2.3 Bildgebende Verfahren und Zusatzuntersuchungen................................ 40
2.4 Befunde ............................................................................................................41
2.4.1 Kurzzeitgedächtnis (Arbeitsgedächtnis) und
Langzeitgedächtnis........................................................................................ 43
2.4.2 Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen ....................... 45
2.4.3 Neuropsychologische Symptome ................................................................ 45
2.5 Unterschiedliche Demenzerkrankungen....................................................52
2.5.1 Alzheimer-Demenz (AD) ..............................................................................53
2.5.2 Vaskuläre Demenz......................................................................................... 54
Böhme, Förderung der kommunikativen Fähigkeiten bei Demenz
2.5.3 Frontotemporale Demenz (FTD, Pick sche Krankheit)......................... 54
2.5.4
Lewy-
Körper-Demenz ................................................................................ 56
2.5.5 Pseudodemenz (nicht-demenzielle
Syndrome)
....................................... 56
2.5.6 Gibt es eine Demenzschwelle? .................................................................... 57
2.5.7 Begleiterkrankungen.................................................................................... 59
2.6 Medikamentöse Therapie........................................................................... 60
2.6.1 Nootropika ................................................................................................... 60
2.6.2 Antidementiva.............................................................................................. 60
2.6.3 Acetylcholinesterase-Hemmer ................................................................... 61
3. Kommunikationsmanagement (nicht-medikamentöse Therapie)........ 63
3.1 Kommunikationstechniken auf verbaler Ebene ...................................... 70
3.1.1
Aphasie
und kognitive Dysphasie.............................................................. 74
3.1.2 Primär progressive
Aphasie
und semantische
Aphasie
......................... 79
3.1.3 Erinnerungstherapie
(Biografie-Therapie)
................................................ 81
3.1.4 Multimodale Kommunikationstechniken (Ratgeber) ........................... 84
3.1.5 Selbsterhaltungstherapie (SET) ................................................................. 90
3.1.6 Realitätsorientierungstraining
(kognitive Stimulationstherapie, ROT)..................................................... 91
3.1.7
Validation
...................................................................................................... 93
3.1.8 Dementia
Care Mapping
Methode
(DCM) .............................................
94
3.1.9 Snoezelen ...................................................................................................... 95
3.2 Kommunikationstechniken auf auditiver Ebene.................................... 96
3.2.1 Untersuchungstechnik................................................................................ 96
3.2.2 Hörgeräte ...................................................................................................... 98
3.2.3 Ratschläge zum Umgang mit hörgeschädigten
Demenzpatienten......................................................................................... 98
3.3 Kommunikationstechniken auf visueller Ebene..................................... 100
3.4 Gerostomatologie..........................................................................................101
3.5 Studie zur ärztlichen Versorgung in Pflegeheimen (SÄVIP) .................102
3.6 Migration und Demenz.............................................................................. 109
Inhalt
4. Ergänzende Maßnahmen..................................................................................111
4.1 Gedächtnistraining (Memory-Kliniken) .................................................. 111
4.2 Psychomotorisches Training und kognitive Stimulation.......................113
4.3 Musiktherapie ...............................................................................................116
4.4 Kunsttherapie (Maltherapie).......................................................................119
4.5 Interaktives Computertraining................................................................. 120
4.6 Tiergestützte Intervention (Hundetherapie) ........................................... 120
4.7 Therapeutischer Humor und Lachen.........................................................121
4.8 Tanztherapie, Gartentherapie.................................................................... 122
4.9 Gruppentherapie.......................................................................................... 122
5. Ernährung und Dysphagie............................................................................... 125
5.1 Ernährung .................................................................................................... 125
5.2 Dysphagie ..................................................................................................... 127
5.2.1 Primäre und sekundäre Presbyphagie ..................................................... 127
5.2.2 Ursachen ....................................................................................................... 128
5.2.3 Mögliche Begleiterkrankungen ................................................................. 129
5.2.4 Therapeutische Maßnahmen ..................................................................... 130
6. Technische Hilfen zur Kommunikation..................................................133
7. Hilfen für Angehörige................................................................................137
8. Eigene Erfahrungen .................................................................................. 139
9. Demenz und alternativ-komplementäre Medizin .............................143
ö Böhme, Förderung der kommunikativen Fähigkeiten bei Demenz
Ausblick......................................................................................................................151
Abbildungsnachweise...............................................................................................155
Literatur..................................................................................................................... 157
Sachregister................................................................................................................165
|
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Mit der Förderung kommunikativer Fähigkeiten können Logopäden und
andereTherapeuten eine entscheidendeVerbesserung der Lebensqualität
Demenzkranker erreichen. In Kombination mit der medikamentösen
Behandlung sind diese interdisziplinären nichtmedikamentösen Ansätze
individuell und stadiengerecht einzusetzen. Je früher ein multimodales
Kommunikations-Management (verbal, auditiv, visuell u.a.) einsetzt,
desto wirksamer ist es. Oft kann dadurch die Aufnahme in ein Pflegeheim
hinausgeschoben werden.
Dieses Buch beruht auf eigenen mehrjährigen Erfahrungen mit Demenz-
Patienten sehr unterschiedlicher Ausprägung. Zusätzlich konnten
aktuelle Überlegungen in dem vom Verfasser gegründeten «Arbeitskreis
Förderung der kommunikativen Fähigkeiten bei Demenz (München)»
gemeinsam mit den engagierten Mitgliedern diskutiert werden.
Einen Beitrag zur Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten können
alle leisten, die Demenzkranke betreuen : interessierte Ärzte und Pflege¬
personal ebenso wie Angehörige.
Inhalt
Demenz - Krankheit des 21. Jahrhunderts. 9
1. Einführung.13
1.1 Vorbemerkungen.13
1.2 Förderung der kommunikativen Fähigkeiten bei bekannten
Persönlichkeiten mit Demenz.16
2. Beschreibung des Krankheitsbildes . 25
2.1 Allgemeines. 25
2.1.1 Epidemiologie. 26
2.1.2 Neurobiologie des Gehirns im Alter und bei Demenz . 29
2.1.3 Definition der Demenz. 30
2.1.4 Eigen- und Fremdanamnese.31
2.1.5 Evidenzbasierte Medizin (EbM) und Demenz. 34
2.2 Neuropsychologische Diagnostik.35
2.3 Bildgebende Verfahren und Zusatzuntersuchungen. 40
2.4 Befunde .41
2.4.1 Kurzzeitgedächtnis (Arbeitsgedächtnis) und
Langzeitgedächtnis. 43
2.4.2 Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen . 45
2.4.3 Neuropsychologische Symptome . 45
2.5 Unterschiedliche Demenzerkrankungen.52
2.5.1 Alzheimer-Demenz (AD) .53
2.5.2 Vaskuläre Demenz. 54
Böhme, Förderung der kommunikativen Fähigkeiten bei Demenz
2.5.3 Frontotemporale Demenz (FTD, Pick'sche Krankheit). 54
2.5.4
Lewy-
Körper-Demenz . 56
2.5.5 Pseudodemenz (nicht-demenzielle
Syndrome)
. 56
2.5.6 Gibt es eine Demenzschwelle? . 57
2.5.7 Begleiterkrankungen. 59
2.6 Medikamentöse Therapie. 60
2.6.1 Nootropika . 60
2.6.2 Antidementiva. 60
2.6.3 Acetylcholinesterase-Hemmer . 61
3. Kommunikationsmanagement (nicht-medikamentöse Therapie). 63
3.1 Kommunikationstechniken auf verbaler Ebene . 70
3.1.1
Aphasie
und kognitive Dysphasie. 74
3.1.2 Primär progressive
Aphasie
und semantische
Aphasie
. 79
3.1.3 Erinnerungstherapie
(Biografie-Therapie)
. 81
3.1.4 Multimodale Kommunikationstechniken (Ratgeber) . 84
3.1.5 Selbsterhaltungstherapie (SET) . 90
3.1.6 Realitätsorientierungstraining
(kognitive Stimulationstherapie, ROT). 91
3.1.7
Validation
. 93
3.1.8 Dementia
Care Mapping
Methode
(DCM) .
94
3.1.9 Snoezelen . 95
3.2 Kommunikationstechniken auf auditiver Ebene. 96
3.2.1 Untersuchungstechnik. 96
3.2.2 Hörgeräte . 98
3.2.3 Ratschläge zum Umgang mit hörgeschädigten
Demenzpatienten. 98
3.3 Kommunikationstechniken auf visueller Ebene. 100
3.4 Gerostomatologie.101
3.5 Studie zur ärztlichen Versorgung in Pflegeheimen (SÄVIP) .102
3.6 Migration und Demenz. 109
Inhalt
4. Ergänzende Maßnahmen.111
4.1 Gedächtnistraining (Memory-Kliniken) . 111
4.2 Psychomotorisches Training und kognitive Stimulation.113
4.3 Musiktherapie .116
4.4 Kunsttherapie (Maltherapie).119
4.5 Interaktives Computertraining. 120
4.6 Tiergestützte Intervention (Hundetherapie) . 120
4.7 Therapeutischer Humor und Lachen.121
4.8 Tanztherapie, Gartentherapie. 122
4.9 Gruppentherapie. 122
5. Ernährung und Dysphagie. 125
5.1 Ernährung . 125
5.2 Dysphagie . 127
5.2.1 Primäre und sekundäre Presbyphagie . 127
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5.2.4 Therapeutische Maßnahmen . 130
6. Technische Hilfen zur Kommunikation.133
7. Hilfen für Angehörige.137
8. Eigene Erfahrungen . 139
9. Demenz und alternativ-komplementäre Medizin .143
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Abbildungsnachweise.155
Literatur. 157
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