Musikalische Dekonstruktion: neue Instrumentalmusik in der DDR
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2007
|
Schriftenreihe: | KlangZeiten
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 434 S. Notenbeisp. 2 CDs (12 cm) |
ISBN: | 9783412200459 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023105593 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100511 | ||
007 | t | ||
008 | 080130s2007 gl|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783412200459 |9 978-3-412-20045-9 | ||
035 | |a (OCoLC)166763586 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023105593 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a ML499.5 | |
084 | |a LQ 80107 |0 (DE-625)109056:13535 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Noeske, Nina |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)129361070 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikalische Dekonstruktion |b neue Instrumentalmusik in der DDR |c von Nina Noeske. Hrsg. von Detlev Altenburg ... |
264 | 1 | |a Köln [u.a.] |b Böhlau |c 2007 | |
300 | |a 434 S. |b Notenbeisp. |e 2 CDs (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a KlangZeiten |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Weimar-Jena, Musikwiss. Inst., Diss., 2005 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1970-1989 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Instrumental music |z Germany (East) |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dekonstruktion |0 (DE-588)4149032-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Dekonstruktion |0 (DE-588)4149032-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1970-1989 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1970-1989 |A z |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Altenburg, Detlef |d 1947-2016 |e Sonstige |0 (DE-588)109813855 |4 oth | |
700 | 1 | 2 | |a Bredemeyer, Reiner |d 1929-1995 |0 (DE-588)124867286 |4 aut |t Anfangen, aufhören |
700 | 1 | 2 | |a Bredemeyer, Reiner |d 1929-1995 |0 (DE-588)124867286 |4 aut |t Auftakte |
700 | 1 | 2 | |a Dittrich, Paul-Heinz |d 1930-2020 |0 (DE-588)122971620 |4 aut |t Konzerte, Vc Orch, 1975 |
700 | 1 | 2 | |a Goldmann, Friedrich |d 1941-2009 |0 (DE-588)123913845 |4 aut |t Sinfonien, Nr. 2 |
830 | 0 | |a KlangZeiten |v 3 |w (DE-604)BV019417055 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016308269&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016308269 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09048 |g 431 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09047 |g 431 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137365895118848 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort....................................................................................................................................
XI
Einleitung...................................................................................................................................
ι
Thema und Methodik..........................................................................................................1
Zur Gliederung.....................................................................................................................6
In eigener Sache....................................................................................................................8
Praktische Hinweise...........................................................................................................10
I.
Musik in der DDR..................................................................................................12
1.1 Historische Voraussetzungen....................................................................................12
1.2 Literatur und Forschungsstand.................................................................................24
II.
Die mittlere Generation um Paul Dessau...............................................34
11.
1 Zur Generationenfrage.............................................................................................34
11.2 Die Lehrer. Dessau, Eisler,
Wagner-Régeny
.........................................................38
11.3 Die Schüler.................................................................................................................44
11.
3.1 Reiner Bredemeyer.........................................................................................44
11.3.2 Friedrich Goldmann.......................................................................................48
11.3.3 Paul-Heinz Dittrich........................................................................................52
11.3.4 Friedrich Schenker..........................................................................................57
11.3.5 Georg Katzer...................................................................................................60
11.3.6 JörgHerchet....................................................................................................64
11.
3.7 Ergänzungen....................................................................................................66
11.3.8 Anmerkungen zum kulturellen Umfeld.......................................................70
III.
Musikalische Dekonstruktion.........................................................................78
ПІЛ
Kunst und Ideologie................................................................................................78
Ш.2
Voraussetzungen: Was ist Dekonstruktion?........................................................85
ΠΙ.3
Konzepte von Intertextualität................................................................................93
111.4 Dekonstruktion in der Musik..............................................................................100
111.5 Poststrukturalismus in der DDR?.......................................................................109
VIII
IV.
Kompositionen.......................................................................................................123
IV.
1. Vorbemerkungen..................................................................................................123
IV.1.1 Musik in der DDR - zur Analyse.........................................................124
IV.
1.2 Musikalische Dekonstruktion - Modifikationen...............................137
IV.2. Analysen..................................................................................................................144
IV.2.1 Produktives Erben und konkretes Verhalten zum Jetzt:
Traditionen................................................................................................144
IV.2.1.1 Bredemeyer. Bagatellen für
В
....................................................147
IV.2.1.2 Bredemeyer: Vorwahl 522.......................................................167
IV.2.1.3 Bredemeyer: Konzert für Oboe und Orchester............................179
IV.2.1.4
Oittńch:
Cantus
I.
.....................................................................190
IV.2.1.5
Bredemeyer.
Sonatine
für Orchester..........................................197
IV.2.1.6 Bredemeyer: Serenade 3
(furti. E.).........................................
203
IV.2.1.7 Schenker: Fanal Spanien 1936.................................................211
IV.2.2 Abschied vom Erbe?
Auf der Suche nach dem musikalischen Subjekt................................225
IV.2.2.1 Gattungskritik?.......................................................................225
rV.2.2.1.1 Sinfonie in der DDR...........................................226
IV.2.2.1.2 Goldmann: /. Sinfonie..........................................229
Erster Satz............................................................237
Zweiter Satz..........................................................244
Dritter Satz..........................................................246
IV.2.2.1.3 Goldmann: 2. Sinfonie..........................................254
IV.2.2.1.4 Goldmann: 3. Sinfonie.........................................257
IV.2.2.1.5 Bredemeyer: Sinfonie............................................263
IV.2.2.2 Soziale Konstellationen? Solo-Konzerte.............................272
IV.2.2.3 Tonaütätals Gesellschaftsmaschine?....................................286
IV.2.2.3.1 Katzer: Die D-Dur-Musikmaschine........................286
IV.2.2.3.2
Meccanico
..............................................................296
IV.2.2.3.3 Katzer: Baukasten für Orchester..............................302
IV.2.2.3.4 Katzer: Streichermusik
I.
.........................................305
rV.2.2.3.5 Katzer: Konzert für Orchester..................................316
IV.2.2.4 Grenzfalle....................................................................................326
IV.2.2.4.1 Suspension der Zeit - Bredemeyer:
anfangen aufhören und Außakte..............................326
IX
IV.2.2.4.2
Verwischung der Grenzen - Goldmann:
vorherrschend gegensätzlich.........................................336
IV.2.3 Perspektiven: Aisthesis.............................................................................345
IV.2.3.1 Parataktisch-instrumentale Mikrophonie: P.-H. Dittrich.....345
IV.2.3.1.1
Parataxis
...................................................................345
IV.2.3.1.2 Dittrich: Etym..........................................................358
IV.2.3.2 JörgHerchet................................................................................378
IV.2.3.2.1 Rezeption.................................................................378
IV.2.3.2.2 Herchet: Komposition
furOboe,
Englisch
Horn,
Posaune, Schlagzeug, Klavier, Viola, Violoncello und
Kontrabaß (I-III)........................................................382
V.
Resümee und Ausblick.......................................................................................395
Abkürzungen.......................................................................................................................404
Archive....................................................................................................................................406
Partituren...............................................................................................................................407
Tonträger...............................................................................................................................409
Literatur...................................................................................................................................411
Personen.................................................................................................................................430
Hinweise zu den CDs....................................................................................................435
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.
XI
Einleitung.
ι
Thema und Methodik.1
Zur Gliederung.6
In eigener Sache.8
Praktische Hinweise.10
I.
Musik in der DDR.12
1.1 Historische Voraussetzungen.12
1.2 Literatur und Forschungsstand.24
II.
Die mittlere Generation um Paul Dessau.34
11.
1 Zur Generationenfrage.34
11.2 Die Lehrer. Dessau, Eisler,
Wagner-Régeny
.38
11.3 Die Schüler.44
11.
3.1 Reiner Bredemeyer.44
11.3.2 Friedrich Goldmann.48
11.3.3 Paul-Heinz Dittrich.52
11.3.4 Friedrich Schenker.57
11.3.5 Georg Katzer.60
11.3.6 JörgHerchet.64
11.
3.7 Ergänzungen.66
11.3.8 Anmerkungen zum kulturellen Umfeld.70
III.
Musikalische Dekonstruktion.78
ПІЛ
Kunst und Ideologie.78
Ш.2
Voraussetzungen: Was ist Dekonstruktion?.85
ΠΙ.3
Konzepte von Intertextualität.93
111.4 Dekonstruktion in der Musik.100
111.5 Poststrukturalismus in der DDR?.109
VIII
IV.
Kompositionen.123
IV.
1. Vorbemerkungen.123
IV.1.1 Musik in der DDR - zur Analyse.124
IV.
1.2 Musikalische Dekonstruktion - Modifikationen.137
IV.2. Analysen.144
IV.2.1 Produktives Erben und konkretes Verhalten zum Jetzt:
Traditionen.144
IV.2.1.1 Bredemeyer. Bagatellen für
В
.147
IV.2.1.2 Bredemeyer: Vorwahl 522.167
IV.2.1.3 Bredemeyer: Konzert für Oboe und Orchester.179
IV.2.1.4
Oittńch:
Cantus
I.
.190
IV.2.1.5
Bredemeyer.
Sonatine
für Orchester.197
IV.2.1.6 Bredemeyer: Serenade 3
(furti. E.).
203
IV.2.1.7 Schenker: Fanal Spanien 1936.211
IV.2.2 Abschied vom Erbe?
Auf der Suche nach dem musikalischen Subjekt.225
IV.2.2.1 Gattungskritik?.225
rV.2.2.1.1 Sinfonie in der DDR.226
IV.2.2.1.2 Goldmann: /. Sinfonie.229
Erster Satz.237
Zweiter Satz.244
Dritter Satz.246
IV.2.2.1.3 Goldmann: 2. Sinfonie.254
IV.2.2.1.4 Goldmann: 3. Sinfonie.257
IV.2.2.1.5 Bredemeyer: Sinfonie.263
IV.2.2.2 Soziale Konstellationen? Solo-Konzerte.272
IV.2.2.3 Tonaütätals Gesellschaftsmaschine?.286
IV.2.2.3.1 Katzer: Die D-Dur-Musikmaschine.286
IV.2.2.3.2
Meccanico
.296
IV.2.2.3.3 Katzer: Baukasten für Orchester.302
IV.2.2.3.4 Katzer: Streichermusik
I.
.305
rV.2.2.3.5 Katzer: Konzert für Orchester.316
IV.2.2.4 Grenzfalle.326
IV.2.2.4.1 Suspension der Zeit - Bredemeyer:
anfangen aufhören und Außakte.326
IX
IV.2.2.4.2
Verwischung der Grenzen - Goldmann:
vorherrschend gegensätzlich.336
IV.2.3 Perspektiven: Aisthesis.345
IV.2.3.1 Parataktisch-instrumentale Mikrophonie: P.-H. Dittrich.345
IV.2.3.1.1
Parataxis
.345
IV.2.3.1.2 Dittrich: Etym.358
IV.2.3.2 JörgHerchet.378
IV.2.3.2.1 Rezeption.378
IV.2.3.2.2 Herchet: Komposition
furOboe,
Englisch
Horn,
Posaune, Schlagzeug, Klavier, Viola, Violoncello und
Kontrabaß' (I-III).382
V.
Resümee und Ausblick.395
Abkürzungen.404
Archive.406
Partituren.407
Tonträger.409
Literatur.411
Personen.430
Hinweise zu den CDs.435 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Noeske, Nina 1975- Bredemeyer, Reiner 1929-1995 Bredemeyer, Reiner 1929-1995 Dittrich, Paul-Heinz 1930-2020 Goldmann, Friedrich 1941-2009 |
author_GND | (DE-588)129361070 (DE-588)109813855 (DE-588)124867286 (DE-588)122971620 (DE-588)123913845 |
author_facet | Noeske, Nina 1975- Bredemeyer, Reiner 1929-1995 Bredemeyer, Reiner 1929-1995 Dittrich, Paul-Heinz 1930-2020 Goldmann, Friedrich 1941-2009 |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Noeske, Nina 1975- |
author_variant | n n nn r b rb r b rb p h d phd f g fg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023105593 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML499 |
callnumber-raw | ML499.5 |
callnumber-search | ML499.5 |
callnumber-sort | ML 3499.5 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LQ 80107 |
ctrlnum | (OCoLC)166763586 (DE-599)BVBBV023105593 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1970-1989 gnd |
era_facet | Geschichte 1970-1989 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02625nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023105593</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100511 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080130s2007 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412200459</subfield><subfield code="9">978-3-412-20045-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)166763586</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023105593</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML499.5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 80107</subfield><subfield code="0">(DE-625)109056:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Noeske, Nina</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129361070</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Dekonstruktion</subfield><subfield code="b">neue Instrumentalmusik in der DDR</subfield><subfield code="c">von Nina Noeske. Hrsg. von Detlev Altenburg ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln [u.a.]</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">434 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield><subfield code="e">2 CDs (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KlangZeiten</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Weimar-Jena, Musikwiss. Inst., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1970-1989</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Instrumental music</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dekonstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149032-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dekonstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149032-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1970-1989</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1970-1989</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altenburg, Detlef</subfield><subfield code="d">1947-2016</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)109813855</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bredemeyer, Reiner</subfield><subfield code="d">1929-1995</subfield><subfield code="0">(DE-588)124867286</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Anfangen, aufhören</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bredemeyer, Reiner</subfield><subfield code="d">1929-1995</subfield><subfield code="0">(DE-588)124867286</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Auftakte</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Dittrich, Paul-Heinz</subfield><subfield code="d">1930-2020</subfield><subfield code="0">(DE-588)122971620</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Konzerte, Vc Orch, 1975</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Goldmann, Friedrich</subfield><subfield code="d">1941-2009</subfield><subfield code="0">(DE-588)123913845</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Sinfonien, Nr. 2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KlangZeiten</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019417055</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016308269&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016308269</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09048</subfield><subfield code="g">431</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09047</subfield><subfield code="g">431</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd |
geographic_facet | Deutschland DDR |
id | DE-604.BV023105593 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:46:31Z |
indexdate | 2024-07-09T21:11:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783412200459 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016308269 |
oclc_num | 166763586 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 434 S. Notenbeisp. 2 CDs (12 cm) |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
series | KlangZeiten |
series2 | KlangZeiten |
spelling | Noeske, Nina 1975- Verfasser (DE-588)129361070 aut Musikalische Dekonstruktion neue Instrumentalmusik in der DDR von Nina Noeske. Hrsg. von Detlev Altenburg ... Köln [u.a.] Böhlau 2007 434 S. Notenbeisp. 2 CDs (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier KlangZeiten 3 Zugl.: Weimar-Jena, Musikwiss. Inst., Diss., 2005 Geschichte 1970-1989 gnd rswk-swf Instrumental music Germany (East) History and criticism Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd rswk-swf Dekonstruktion (DE-588)4149032-0 gnd rswk-swf Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 g Neue Musik (DE-588)4428235-7 s Dekonstruktion (DE-588)4149032-0 s Geschichte 1970-1989 z DE-604 b DE-604 Altenburg, Detlef 1947-2016 Sonstige (DE-588)109813855 oth Bredemeyer, Reiner 1929-1995 (DE-588)124867286 aut Anfangen, aufhören Bredemeyer, Reiner 1929-1995 (DE-588)124867286 aut Auftakte Dittrich, Paul-Heinz 1930-2020 (DE-588)122971620 aut Konzerte, Vc Orch, 1975 Goldmann, Friedrich 1941-2009 (DE-588)123913845 aut Sinfonien, Nr. 2 KlangZeiten 3 (DE-604)BV019417055 3 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016308269&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Noeske, Nina 1975- Bredemeyer, Reiner 1929-1995 Bredemeyer, Reiner 1929-1995 Dittrich, Paul-Heinz 1930-2020 Goldmann, Friedrich 1941-2009 Musikalische Dekonstruktion neue Instrumentalmusik in der DDR KlangZeiten Instrumental music Germany (East) History and criticism Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd Dekonstruktion (DE-588)4149032-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4428235-7 (DE-588)4149032-0 (DE-588)4011890-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Musikalische Dekonstruktion neue Instrumentalmusik in der DDR |
title_alt | Anfangen, aufhören Auftakte Konzerte, Vc Orch, 1975 Sinfonien, Nr. 2 |
title_auth | Musikalische Dekonstruktion neue Instrumentalmusik in der DDR |
title_exact_search | Musikalische Dekonstruktion neue Instrumentalmusik in der DDR |
title_exact_search_txtP | Musikalische Dekonstruktion neue Instrumentalmusik in der DDR |
title_full | Musikalische Dekonstruktion neue Instrumentalmusik in der DDR von Nina Noeske. Hrsg. von Detlev Altenburg ... |
title_fullStr | Musikalische Dekonstruktion neue Instrumentalmusik in der DDR von Nina Noeske. Hrsg. von Detlev Altenburg ... |
title_full_unstemmed | Musikalische Dekonstruktion neue Instrumentalmusik in der DDR von Nina Noeske. Hrsg. von Detlev Altenburg ... |
title_short | Musikalische Dekonstruktion |
title_sort | musikalische dekonstruktion neue instrumentalmusik in der ddr |
title_sub | neue Instrumentalmusik in der DDR |
topic | Instrumental music Germany (East) History and criticism Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd Dekonstruktion (DE-588)4149032-0 gnd |
topic_facet | Instrumental music Germany (East) History and criticism Neue Musik Dekonstruktion Deutschland DDR Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016308269&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019417055 |
work_keys_str_mv | AT noeskenina musikalischedekonstruktionneueinstrumentalmusikinderddr AT altenburgdetlef musikalischedekonstruktionneueinstrumentalmusikinderddr AT bredemeyerreiner musikalischedekonstruktionneueinstrumentalmusikinderddr AT dittrichpaulheinz musikalischedekonstruktionneueinstrumentalmusikinderddr AT goldmannfriedrich musikalischedekonstruktionneueinstrumentalmusikinderddr |