Die Ästhetik der Abwesenheit: die Entfernung der Körper
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
2008
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adam_text | Ein Grundzug des zwanzigsten Jahrhunderts ist die
Entfernung der menschlichen Körper als Mittel der
Orientierung in der Welt. Ob weiterhin durch Sprach-
abstraktion, also durch Unterdrückung, oder wie neu-
erdings durch Bildabstraktion, also durch Entfesse-
lung, der Körper in seiner Materialität wird zur Un-
maßgeblichkeit verurteilt.
Das hat zu mancherlei Einsprüchen geführt, und die
aktuelle Lage ist ambivalent, ebenso Verhängnis- wie
verheißungsvoll. Hauptsächlich in einer Ästhetik der
Abwesenheit wird heute das Schicksal des Körpers
verzeichnet. Wahrnehmung im Sinne von ist
dabei mit irreduziblen Absenzen konfrontiert. Denn
es ist der Körper selbst, der sein Verschwinden zum
Ausdruck bringt, der sein schmerzliches Schicksal an
der Schnittstelle zu Sprache, Bild und Zeit demonstra-
tiv in Szene setzt. Das Buch reiht sich ein in die Kette
der Publikationen seit 1992: Unmögliche Gegenwart,
Abgang vom Kreuz und Von Wegen.
Inhalt
Vorwort: Phantasmaforschung und Sthenographie ......... 7
Erste Eröffnung: Die Sterblichkeit als Wunde und Wunder.
Nachrichten aus dem Untergrund der Ästhetik ........ 15
1. Corpus absconditum ................................. 19
1.1. Das Virtuelle als Spielart der Absenz ......... 21
1.2. Entweder der Sinn oder die Sinne. Eine Verteidigung
der Welt gegen den Imperialismus der Weltbilder ... 27
1.3. Reflexion und Performanz des körperlichen
Unbewußten.......................................... 36
1.4. Was ist das, was der Körper ist? .............. 42
1.5. „Ultra“. Ein Vorschlag, nicht nur zur Güte .... 51
2. Das unsichtbare Bild ............................... 63
2.1. Bilderkörper x Körperbilder ................... 65
2.2. Gibt es einen weiblichen Blick? ............... 71
2.3. Der Griff nach der Notbremse.
Die Kunst im Schwindel der Geschwindigkeit ......... 76
2.4.Signatura Crucis. Leopold Zieglers integrale
Anthropologie des Opfers ........................... 80
2.5. Non serviam. Eine diabolische Wahrnehmung
der Heiisgeschichte . .............................. 92
3. Die Durchkreuzung der Sprache ......................... 99
3.1. Je strikter die Ambivalenz, desto stringenter die
Dekonstruktion .................................... 101
3.2. Die Kalibrierung der Apoplexie.
Über Kunst und Design ............................. 108
3.3. Denken mit zerbrochenem Kopf.
Das Vermächtnis Georges Batailles.................. 122
3.4 Der anthropologische Schlaf und die Träume
vom Aufwachen...................................... 126
3.5. Lassen. Eine einfache Lösung .................... 133
6
Inhalt
4. Verfehlungen der Zeit ............................. 139
4.1. Meuterei gegen den Kannibalismus der Zivilisation . 141
4.2. Ätherische Nekrophilie. Von der Spiegelfechterei
poetischer Knaben ................................ 146
4.3. Dantes Kiste. Die Spur des Opferverbrechens
quer durch das Unbewußte ......................... 154
4.4. Die Kunst der Verführung ....................... 158
4.5.0kzidentierung. Die Sonnenuntergangsrichtung
als Lebensform ................................... 165
Zweite Eröffnung: Die Spur und das Spüren .............. 174
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Ein Grundzug des zwanzigsten Jahrhunderts ist die
Entfernung der menschlichen Körper als Mittel der
Orientierung in der Welt. Ob weiterhin durch Sprach-
abstraktion, also durch Unterdrückung, oder wie neu-
erdings durch Bildabstraktion, also durch Entfesse-
lung, der Körper in seiner Materialität wird zur Un-
maßgeblichkeit verurteilt.
Das hat zu mancherlei Einsprüchen geführt, und die
aktuelle Lage ist ambivalent, ebenso Verhängnis- wie
verheißungsvoll. Hauptsächlich in einer Ästhetik der
Abwesenheit wird heute das Schicksal des Körpers
verzeichnet. Wahrnehmung im Sinne von ist
dabei mit irreduziblen Absenzen konfrontiert. Denn
es ist der Körper selbst, der sein Verschwinden zum
Ausdruck bringt, der sein schmerzliches Schicksal an
der Schnittstelle zu Sprache, Bild und Zeit demonstra-
tiv in Szene setzt. Das Buch reiht sich ein in die Kette
der Publikationen seit 1992: Unmögliche Gegenwart,
Abgang vom Kreuz und Von Wegen.
Inhalt
Vorwort: Phantasmaforschung und Sthenographie . 7
Erste Eröffnung: Die Sterblichkeit als Wunde und Wunder.
Nachrichten aus dem Untergrund der Ästhetik . 15
1. Corpus absconditum . 19
1.1. Das Virtuelle als Spielart der Absenz . 21
1.2. Entweder der Sinn oder die Sinne. Eine Verteidigung
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1.4. Was ist das, was der Körper ist? . 42
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2.3. Der Griff nach der Notbremse.
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Inhalt
4. Verfehlungen der Zeit . 139
4.1. Meuterei gegen den Kannibalismus der Zivilisation . 141
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