Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung: Forschungsergebnisse aus vier Dekaden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
2008
|
Schriftenreihe: | Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 382 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783825810139 3825810135 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023105026 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220817 | ||
007 | t | ||
008 | 080130s2008 abd| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825810139 |9 978-3-8258-1013-9 | ||
020 | |a 3825810135 |9 3-8258-1013-5 | ||
035 | |a (OCoLC)214414597 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023105026 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.95 |2 22/ger | |
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 330f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Heller, Kurt A. |d 1931- |e Verfasser |0 (DE-588)119065649 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung |b Forschungsergebnisse aus vier Dekaden |c Kurt A. Heller |
264 | 1 | |a Berlin |b LIT |c 2008 | |
300 | |a X, 382 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz |v 2 |w (DE-604)BV022759820 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016307713&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016307713 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137365035286528 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................................................................................
V
Franz J. Mönks
Einführung............................................................................................................. 1
TEIL
I:
Theoretische Grundlagen
Einleitender Kommentar........................................................................................ 5
1. Zur Problematik eines konsensfähigen (Hoch-)Begabungsbegriffs:
konzeptuelle und entwicklungspsychologischc Aspekte................................ 7
2. Hochbegabung und Kreativität........................................................................ 13
3. Können wir zur Erklärung außergewöhnlicher Schul-, Studien- und
Berufsleistungen auf das hypothetische
Konstrukt
„Kreativität (neben
jenem der Begabung) verzichten?................................................................... 35
4. Begabtenförderung im Lichte der aktuellen Hochbegabungs- und
Expertiseforschung.......................................................................................... 65
TEIL
II:
Methodenprobleme
Einleitender Kommentar........................................................................................ 91
5. Methodologische Aspekte der Hochbegabungsdiagnostik.............................. 93
6. Möglichkeiten und Grenzen der Identifikation hochbegabter Kinder
und Jugendlicher.............................................................................................111
7. Talentsuche für Hochbegabtenförderprogramme...........................................123
8. Zur Diagnosekompetenz von Lehrkräften......................................................137
TEIL
III:
Quasi-experimentelle Feldstudien zur Begabungs- bzw.
HochbegabungsentwickJung unter variierten Kontext¬
bedingungen
Einleitender Kommentar.......................................................................................153
9. Regional
studie
zu sog. Begabungsreserven
(hidden talents)
(1965-1968)....................................................................................................155
10. Zielsetzung, Methode und Ergebnisse der Münchner Längsschnittstudie
zur Hochbegabungsentwicklung (1985-1997)................................................177
11. Evaluationsbefunde zum baden-württembergischen Akzelerationsmodell
„Achtjähriges Gymnasium (G8) mit besonderen Anforderungen
(1992-2001) ..... ...............................................................................................199
12. Schülerolympiaden als Beitrag zur Hochbegabtenentwicklung und
-förderung. Retrospektive Evaluationsstudie zu den internationalen
Schülerolympiaden in Mathematik. Physik und Chemie (1977-1997)...........215
13.
Das Hector-Seminar
zur Förderung hochbegabter Gymnasiasten im
Bereich von Mathematik. Informatik. Naturwissenschaft und Technik
(MINT).
Evaluationsbefunde zu einem anspruchsvollen Enrichment-
programm im MINT-Bereich (2001-2008).....................................................229
TEIL IV: Hochbegabungsspezifische Förderkonzepte und
-modelle
im Lichte wissenschaftlicher Evaluationsbefunde
Einleitender Kommentar.......................................................................................247
14. Hochbegabtenförderung durch Differenzierung.............................................249
15. Schullaufbahnentscheidung und Bildungserfolg: Mythen und Fakten...........259
16. Elitebildung und Universität...........................................................................271
17. Minderung der Bildungschancen hochbegabter Mädchen im
ΜΓΝΤ-
Bercich durch Koedukation?..........................................................................285
18. Reattributionstraining (RAT): Ein unterrichtsintegrierter (koedukativer)
Ansatz zur Begabungs- und Motivationsförderung........................................307
TEIL
V:
Hochbegabtenberatung
Einleitender Kommentar.......................................................................................319
19. Beratungsanlässe und Probleme der Hochbegabtenberatung.........................321
20. Aufgabenfelder der Hochbegabtenberatung...................................................339
Autoren- und Quellenvcrzeichnis.........................................................................371
Sachregister...........................................................................................................375
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
V
Franz J. Mönks
Einführung. 1
TEIL
I:
Theoretische Grundlagen
Einleitender Kommentar. 5
1. Zur Problematik eines konsensfähigen (Hoch-)Begabungsbegriffs:
konzeptuelle und entwicklungspsychologischc Aspekte. 7
2. Hochbegabung und Kreativität. 13
3. Können wir zur Erklärung außergewöhnlicher Schul-, Studien- und
Berufsleistungen auf das hypothetische
Konstrukt
„Kreativität" (neben
jenem der Begabung) verzichten?. 35
4. Begabtenförderung im Lichte der aktuellen Hochbegabungs- und
Expertiseforschung. 65
TEIL
II:
Methodenprobleme
Einleitender Kommentar. 91
5. Methodologische Aspekte der Hochbegabungsdiagnostik. 93
6. Möglichkeiten und Grenzen der Identifikation hochbegabter Kinder
und Jugendlicher.111
7. Talentsuche für Hochbegabtenförderprogramme.123
8. Zur Diagnosekompetenz von Lehrkräften.137
TEIL
III:
Quasi-experimentelle Feldstudien zur Begabungs- bzw.
HochbegabungsentwickJung unter variierten Kontext¬
bedingungen
Einleitender Kommentar.153
9. Regional
studie
zu sog. Begabungsreserven
(hidden talents)
(1965-1968).155
10. Zielsetzung, Methode und Ergebnisse der Münchner Längsschnittstudie
zur Hochbegabungsentwicklung (1985-1997).177
11. Evaluationsbefunde zum baden-württembergischen Akzelerationsmodell
„Achtjähriges Gymnasium (G8) mit besonderen Anforderungen"
(1992-2001) .'.199
12. Schülerolympiaden als Beitrag zur Hochbegabtenentwicklung und
-förderung. Retrospektive Evaluationsstudie zu den internationalen
Schülerolympiaden in Mathematik. Physik und Chemie (1977-1997).215
13.
Das Hector-Seminar
zur Förderung hochbegabter Gymnasiasten im
Bereich von Mathematik. Informatik. Naturwissenschaft und Technik
(MINT).
Evaluationsbefunde zu einem anspruchsvollen Enrichment-
programm im MINT-Bereich (2001-2008).229
TEIL IV: Hochbegabungsspezifische Förderkonzepte und
-modelle
im Lichte wissenschaftlicher Evaluationsbefunde
Einleitender Kommentar.247
14. Hochbegabtenförderung durch Differenzierung.249
15. Schullaufbahnentscheidung und Bildungserfolg: Mythen und Fakten.259
16. Elitebildung und Universität.271
17. Minderung der Bildungschancen hochbegabter Mädchen im
ΜΓΝΤ-
Bercich durch Koedukation?.285
18. Reattributionstraining (RAT): Ein unterrichtsintegrierter (koedukativer)
Ansatz zur Begabungs- und Motivationsförderung.307
TEIL
V:
Hochbegabtenberatung
Einleitender Kommentar.319
19. Beratungsanlässe und Probleme der Hochbegabtenberatung.321
20. Aufgabenfelder der Hochbegabtenberatung.339
Autoren- und Quellenvcrzeichnis.371
Sachregister.375 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Heller, Kurt A. 1931- |
author_GND | (DE-588)119065649 |
author_facet | Heller, Kurt A. 1931- |
author_role | aut |
author_sort | Heller, Kurt A. 1931- |
author_variant | k a h ka kah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023105026 |
classification_rvk | DO 8000 CR 5000 LH 61200 |
classification_tum | PSY 330f |
ctrlnum | (OCoLC)214414597 (DE-599)BVBBV023105026 |
dewey-full | 371.95 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.95 |
dewey-search | 371.95 |
dewey-sort | 3371.95 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01840nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023105026</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220817 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080130s2008 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825810139</subfield><subfield code="9">978-3-8258-1013-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825810135</subfield><subfield code="9">3-8258-1013-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)214414597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023105026</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.95</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 330f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heller, Kurt A.</subfield><subfield code="d">1931-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119065649</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung</subfield><subfield code="b">Forschungsergebnisse aus vier Dekaden</subfield><subfield code="c">Kurt A. Heller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 382 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022759820</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016307713&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016307713</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023105026 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:46:14Z |
indexdate | 2024-07-09T21:11:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825810139 3825810135 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016307713 |
oclc_num | 214414597 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-12 DE-824 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-12 DE-824 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | X, 382 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz |
series2 | Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz |
spelling | Heller, Kurt A. 1931- Verfasser (DE-588)119065649 aut Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung Forschungsergebnisse aus vier Dekaden Kurt A. Heller Berlin LIT 2008 X, 382 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz 2 Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s DE-604 Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz 2 (DE-604)BV022759820 2 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016307713&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heller, Kurt A. 1931- Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung Forschungsergebnisse aus vier Dekaden Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128223-1 (DE-588)4069227-9 |
title | Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung Forschungsergebnisse aus vier Dekaden |
title_auth | Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung Forschungsergebnisse aus vier Dekaden |
title_exact_search | Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung Forschungsergebnisse aus vier Dekaden |
title_exact_search_txtP | Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung Forschungsergebnisse aus vier Dekaden |
title_full | Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung Forschungsergebnisse aus vier Dekaden Kurt A. Heller |
title_fullStr | Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung Forschungsergebnisse aus vier Dekaden Kurt A. Heller |
title_full_unstemmed | Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung Forschungsergebnisse aus vier Dekaden Kurt A. Heller |
title_short | Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung |
title_sort | von der aktivierung der begabungsreserven zur hochbegabtenforderung forschungsergebnisse aus vier dekaden |
title_sub | Forschungsergebnisse aus vier Dekaden |
topic | Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
topic_facet | Hochbegabung Begabtenförderung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016307713&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022759820 |
work_keys_str_mv | AT hellerkurta vonderaktivierungderbegabungsreservenzurhochbegabtenforderungforschungsergebnisseausvierdekaden |