Business Improvement Districts (BID): Grundlagen - Konzepte - Perspektiven
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Linde
2008
|
Schriftenreihe: | Management und Unternehmenskultur
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 234 S. Ill. |
ISBN: | 9783707311426 3707311422 |
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...............................................................................................................xi
Teill: Grundlagen
1. Die Geschichte der BIDs - Beitrag zu den Anfängen in Nordamerika__3
von Matthias Stiller
1. Die stadtgeschichtliche Ausgangslage der nordamerikanischen
Innenstädte...............................................................................................3
2. Politische und administrative Determinanten der örtlichen Selbst¬
bestimmung..............................................................................................7
3. Die Geburtsstunde der BIDs in Nordamerika..........................................8
4. Nordamerikanische BIDs in der Gegenwart..........................................11
4.1
Downtown
Denver Business
Improvement District (DDBID)
......13
4.2 Der
„University City District (UCD)
in Philadelphia..................16
4.3 Liberty
Village
Business
Improvement Area in
Toronto...............16
5. Fazit.......................................................................................................18
Literaturverzeichnis......................................................................................19
Abbildungsverzeichnis.................................................................................22
2. Zur Rolle und Bedeutung von Business
Improvement Districts -
Ein Überblick..............................................................................................23
von Mario
Bloem
Literaturverzeichnis......................................................................................28
Abbildungsverzeichnis..................................................................................31
Inhaltsverzeichnis
3. BIDs in der Entstehung - Gründung, Aufbau und Struktur..................33
von Jürgen Vogel
1. Ausgangslage.........................................................................................33
2. Die Entstehung von BIDs......................................................................34
2.1 Initialphase.....................................................................................34
2.2 Konkretisierungsphase...................................................................37
2.3 Entscheidungsphase.......................................................................39
2.4 Umsetzungsphase...........................................................................41
3. Administrative Struktur von BIDs.........................................................41
Literaturverzeichnis......................................................................................43
4. Controlling von Business
Improvement Districts (BID)
- Grund¬
lagen und exemplarische Entwicklung eines Indikatorensets.................45
von Rainer Hartmann und Julia Eva Peters
1. Grundsätze des Controllings..................................................................45
2. Stadtmarketing und Business
Improvement Districts
als Gegen¬
stände des Controllings..........................................................................46
3. Controlling im Stadtmarketing bei Business
Improvement Districts.....
47
4. Indikatoren zur Erfolgskontrolle von BIDs - dargestellt am Beispiel
der ISG
Bermuda3Eck
in Bochum.........................................................51
Literaturverzeichnis......................................................................................66
Teil
II:
Konzepte
1. Der Beitrag von BIDs zur Mannigfaltigkeit und Attraktivität vitaler
Innenstädte - Einbindung von BIDs und anderen Kooperationen in
das Maßnahmenbündel effektiven Stadtmarketings...............................71
von Lovro Mandac
1. Aufgaben der Städte...............................................................................71
2. Funktionen der Städte............................................................................71
3. Funktionen des Handels.........................................................................72
4. Die Rolle der BIDs.................................................................................74
5. Beispiele aus der Praxis.........................................................................75
Inhaltsverzeichnis
2. Die Kernbotschaft von BIDs heißt: Innenstädte wie hoch¬
frequentierte Einkaufszentren managen...................................................81
von Thomas Egger
Literaturverzeichnis......................................................................................92
3. Die Hansestadt Hamburg und das Hamburger BID-Gesetz. Pilot¬
projekt „Neuer Wall - Standortaufwertung durch Eigeninitiative,
ein Zwischenbericht....................................................................................93
von
Dorothée
Rothmann
1. Ausbildung der Rahmenbedingungen
fur
einen
BID in
Hamburg.........93
2. Vorbereitung und Entstehung des Pilotprojektes „Neuer Wall ............95
3. Schaffung der landesrechtlichen Grundlagen und die Arbeit mit
der Verwaltung.....................................................................................101
4. Zwischenstand und ein erstes Fazit......................................................104
5. Ausblick zu den Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Stadt¬
entwicklung..........................................................................................105
Literaturverzeichnis....................................................................................107
Abbildungsverzeichnis................................................................................108
4. Das Gießener BID-Modell........................................................................109
von Frank Heime und Katrin Albert
1. BIDs in Hessen....................................................................................109
2. Das hessische Pilotprojekt Gießen.......................................................109
3. Konstraktionsprinzipien des Gießener BID-Ansatzes.........................110
3.1 Zwei-Ebenen-Ansatz....................................................................111
3.2 Langfristigkeit der Konzeptanlage...............................................112
3.3 Markenbildung auf Quartiersebene..............................................114
3.4 Zugehende Kommunikation.........................................................115
3.5 Verzahnung von
BID
und städtischer Planung............................116
3.6 Direkte Steuerung........................................................................117
4. Fazit und Ausblick...............................................................................119
Literaturverzeichnis....................................................................................121
Inhaltsverzeichnis
5.
Italian design
for development tools: territorial capabilities and
a „limping not limpid federalism
...........................................................123
von
Pietro Elisei
1.
Sketching the
fin de siècle
Italian planning „box of tools :
A large-scale background of development policies in Italy
.................123
2.
Patti Territoriali:
changing the perspective
..........................................125
3.
PIT
(Programmi Integrati Territoriali):
climbing towards future
...
or sinking into old practices
.................................................................129
4.
Conclusion
...........................................................................................132
Bibliography
...............................................................................................134
Figures
........................................................................................................136
Tables
..........................................................................................................136
6. Kooperative Quartiers- und Innenstadtentwicklung durch Selbst¬
verpflichtung und Freiwilligkeit - das Beispiel Lienz............................137
von Oskar Januschke
Einleitung....................................................................................................137
1. Modelle und Strategien der Quartiers- und Innenstadtentwicklung.....139
1.1
BID,
öffentlich/rechtlich konstituierte Quartiers- und Innen¬
stadtwicklung...............................................................................140
1.2 Quartiers- und Innenstadtentwicklung auf Basis von Freiwillig¬
keit und privatrechtlicher Kooperationsvereinbarungen..............141
1.3 Förderungsprogramme Quartiers- und Innenstadtentwicklung.... 144
2. Quartiers- und Innenstadtentwicklung „Stadt als soziales System .....146
3. Quartiersentwicklungsmodell der „Oberen Altstadt in Lienz............151
3.1 Ausgangssituation........................................................................152
3.2 Aufgabenstellung, Rahmenzielsetzung und Vision.....................152
3.3 Prozessablauf, Methodik und Struktur.........................................153
3.4 Prozessmanagement und Organisation........................................154
3.5 Leitzieldefmition..........................................................................155
3.6 Masterplan für die umfassende Projektrealisierung.....................156
3.7 Gründung eines Rechtsträgers für die Centergememschaft.........156
3.8 Selbstverpflichtung durch privatrechtliche Entwicklungs¬
und Kooperationsvereinbarungen................................................157
3.9 Engagement der Stadtgemeinde Lienz.........................................157
3.10 Ergebnisdarstellung, Evaluierung................................................158
3.11 Ergebnisdarstellung; ökonomische (harte) Ergebnisse................158
3.12 Ergebnisdarstellung; soziokulturelle (weiche) Ergebnisse..........159
Inhaltsverzeichnis
3.13 Kritische Erfolgsfaktoren für kooperative Quartiers- und
Innenstadtentwicklungsprojekte...................................................159
Literaturverzeichnis....................................................................................160
Abbildungsverzeichnis................................................................................161
Tabellenverzeichnis....................................................................................161
Teil
III:
Perspektiven
1. Von der Idee zum Business
Improvement District (BID).
Planungs¬
theoretische, prozessuale und rechtliche Kriterien für das erfolg¬
reiche Aufsetzen von BID-Organisationen.............................................165
von Florian Birk und Andreas Schriefers
1. Einleitung und Problemstellung...........................................................165
2. Kriterien für ein erfolgreiches strategisches Management von
BIDs.....................................................................................................167
2.1 Strategische Planung eines Maßnahmeninvestitionspro¬
gramms.........................................................................................167
2.2 Prozess- und Projektmanagement eines „BIDs als strategische
Initiative.......................................................................................172
2.3 Rechtliche Überlegungen zu Formen und Ansätzen quartiers¬
bezogener Zusammenarbeit.........................................................175
3. Ausblick...............................................................................................181
Literaturverzeichnis....................................................................................182
Abbildungsverzeichnis................................................................................185
2.
Consultation and negotiated planning. The
territorial
agreement
in
the province of
Trento
(Italy)
..............................................................187
von
Gianfranco Betta
1.
The new negotiated planning of the
1990s..........................................187
2.
The Territorial Agreement
...................................................................190
3.
Regulation of the Province of
Trento in
relation to territorial
agreement
.............................................................................................194
3.1
Procedures for establishing agreements
.......................................196
3.2
Results achieved
..........................................................................198
Inhaltsverzeichnis
4.
Conclusions
..........................................................................................205
Bibliography
...............................................................................................208
Figures
........................................................................................................211
Tables
..........................................................................................................211
3.
Business Improvement Districts
- Ansätze der Regionalisierung........213
von
Anita
Zehrer, Harald Pechlaner und
Frieda Raich
1. Einleitung.............................................................................................213
2.
BID
- ein Überblick.............................................................................214
3.
BIDs
als regionale kollektive Akteure.................................................217
4. Einbindung der BIDs
indie
Region.....................................................220
5. Resümee ...........................................................................................224
Literaturverzeichnis....................................................................................225
Abbildungsverzeichnis................................................................................228
Autorenverzeichnis...........................................................................................229
|
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.xi
Teill: Grundlagen
1. Die Geschichte der BIDs - Beitrag zu den Anfängen in Nordamerika_3
von Matthias Stiller
1. Die stadtgeschichtliche Ausgangslage der nordamerikanischen
Innenstädte.3
2. Politische und administrative Determinanten der örtlichen Selbst¬
bestimmung.7
3. Die Geburtsstunde der BIDs in Nordamerika.8
4. Nordamerikanische BIDs in der Gegenwart.11
4.1
Downtown
Denver Business
Improvement District (DDBID)
.13
4.2 Der
„University City District" (UCD)
in Philadelphia.16
4.3 Liberty
Village
Business
Improvement Area in
Toronto.16
5. Fazit.18
Literaturverzeichnis.19
Abbildungsverzeichnis.22
2. Zur Rolle und Bedeutung von Business
Improvement Districts -
Ein Überblick.23
von Mario
Bloem
Literaturverzeichnis.28
Abbildungsverzeichnis.31
Inhaltsverzeichnis
3. BIDs in der Entstehung - Gründung, Aufbau und Struktur.33
von Jürgen Vogel
1. Ausgangslage.33
2. Die Entstehung von BIDs.34
2.1 Initialphase.34
2.2 Konkretisierungsphase.37
2.3 Entscheidungsphase.39
2.4 Umsetzungsphase.41
3. Administrative Struktur von BIDs.41
Literaturverzeichnis.43
4. Controlling von Business
Improvement Districts (BID)
- Grund¬
lagen und exemplarische Entwicklung eines Indikatorensets.45
von Rainer Hartmann und Julia Eva Peters
1. Grundsätze des Controllings.45
2. Stadtmarketing und Business
Improvement Districts
als Gegen¬
stände des Controllings.46
3. Controlling im Stadtmarketing bei Business
Improvement Districts.
47
4. Indikatoren zur Erfolgskontrolle von BIDs - dargestellt am Beispiel
der ISG
Bermuda3Eck
in Bochum.51
Literaturverzeichnis.66
Teil
II:
Konzepte
1. Der Beitrag von BIDs zur Mannigfaltigkeit und Attraktivität vitaler
Innenstädte - Einbindung von BIDs und anderen Kooperationen in
das Maßnahmenbündel effektiven Stadtmarketings.71
von Lovro Mandac
1. Aufgaben der Städte.71
2. Funktionen der Städte.71
3. Funktionen des Handels.72
4. Die Rolle der BIDs.74
5. Beispiele aus der Praxis.75
Inhaltsverzeichnis
2. Die Kernbotschaft von BIDs heißt: Innenstädte wie hoch¬
frequentierte Einkaufszentren managen.81
von Thomas Egger
Literaturverzeichnis.92
3. Die Hansestadt Hamburg und das Hamburger BID-Gesetz. Pilot¬
projekt „Neuer Wall" - Standortaufwertung durch Eigeninitiative,
ein Zwischenbericht.93
von
Dorothée
Rothmann
1. Ausbildung der Rahmenbedingungen
fur
einen
BID in
Hamburg.93
2. Vorbereitung und Entstehung des Pilotprojektes „Neuer Wall".95
3. Schaffung der landesrechtlichen Grundlagen und die Arbeit mit
der Verwaltung.101
4. Zwischenstand und ein erstes Fazit.104
5. Ausblick zu den Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Stadt¬
entwicklung.105
Literaturverzeichnis.107
Abbildungsverzeichnis.108
4. Das Gießener BID-Modell.109
von Frank Heime und Katrin Albert
1. BIDs in Hessen.109
2. Das hessische Pilotprojekt Gießen.109
3. Konstraktionsprinzipien des Gießener BID-Ansatzes.110
3.1 Zwei-Ebenen-Ansatz.111
3.2 Langfristigkeit der Konzeptanlage.112
3.3 Markenbildung auf Quartiersebene.114
3.4 Zugehende Kommunikation.115
3.5 Verzahnung von
BID
und städtischer Planung.116
3.6 Direkte Steuerung.117
4. Fazit und Ausblick.119
Literaturverzeichnis.121
Inhaltsverzeichnis
5.
Italian design
for development tools: territorial capabilities and
a „limping not limpid" federalism
.123
von
Pietro Elisei
1.
Sketching the
fin de siècle
Italian planning „box of tools":
A large-scale background of development policies in Italy
.123
2.
Patti Territoriali:
changing the perspective
.125
3.
PIT
(Programmi Integrati Territoriali):
climbing towards future
.
or sinking into old practices
.129
4.
Conclusion
.132
Bibliography
.134
Figures
.136
Tables
.136
6. Kooperative Quartiers- und Innenstadtentwicklung durch Selbst¬
verpflichtung und Freiwilligkeit - das Beispiel Lienz.137
von Oskar Januschke
Einleitung.137
1. Modelle und Strategien der Quartiers- und Innenstadtentwicklung.139
1.1
BID,
öffentlich/rechtlich konstituierte Quartiers- und Innen¬
stadtwicklung.140
1.2 Quartiers- und Innenstadtentwicklung auf Basis von Freiwillig¬
keit und privatrechtlicher Kooperationsvereinbarungen.141
1.3 Förderungsprogramme Quartiers- und Innenstadtentwicklung. 144
2. Quartiers- und Innenstadtentwicklung „Stadt als soziales System".146
3. Quartiersentwicklungsmodell der „Oberen Altstadt" in Lienz.151
3.1 Ausgangssituation.152
3.2 Aufgabenstellung, Rahmenzielsetzung und Vision.152
3.3 Prozessablauf, Methodik und Struktur.153
3.4 Prozessmanagement und Organisation.154
3.5 Leitzieldefmition.155
3.6 Masterplan für die umfassende Projektrealisierung.156
3.7 Gründung eines Rechtsträgers für die Centergememschaft.156
3.8 Selbstverpflichtung durch privatrechtliche Entwicklungs¬
und Kooperationsvereinbarungen.157
3.9 Engagement der Stadtgemeinde Lienz.157
3.10 Ergebnisdarstellung, Evaluierung.158
3.11 Ergebnisdarstellung; ökonomische (harte) Ergebnisse.158
3.12 Ergebnisdarstellung; soziokulturelle (weiche) Ergebnisse.159
Inhaltsverzeichnis
3.13 Kritische Erfolgsfaktoren für kooperative Quartiers- und
Innenstadtentwicklungsprojekte.159
Literaturverzeichnis.160
Abbildungsverzeichnis.161
Tabellenverzeichnis.161
Teil
III:
Perspektiven
1. Von der Idee zum Business
Improvement District (BID).
Planungs¬
theoretische, prozessuale und rechtliche Kriterien für das erfolg¬
reiche Aufsetzen von BID-Organisationen.165
von Florian Birk und Andreas Schriefers
1. Einleitung und Problemstellung.165
2. Kriterien für ein erfolgreiches strategisches Management von
BIDs.167
2.1 Strategische Planung eines Maßnahmeninvestitionspro¬
gramms.167
2.2 Prozess- und Projektmanagement eines „BIDs" als strategische
Initiative.172
2.3 Rechtliche Überlegungen zu Formen und Ansätzen quartiers¬
bezogener Zusammenarbeit.175
3. Ausblick.181
Literaturverzeichnis.182
Abbildungsverzeichnis.185
2.
Consultation and negotiated planning. The
territorial
agreement
in
the province of
Trento
(Italy)
.187
von
Gianfranco Betta
1.
The new negotiated planning of the
1990s.187
2.
The Territorial Agreement
.190
3.
Regulation of the Province of
Trento in
relation to territorial
agreement
.194
3.1
Procedures for establishing agreements
.196
3.2
Results achieved
.198
Inhaltsverzeichnis
4.
Conclusions
.205
Bibliography
.208
Figures
.211
Tables
.211
3.
Business Improvement Districts
- Ansätze der Regionalisierung.213
von
Anita
Zehrer, Harald Pechlaner und
Frieda Raich
1. Einleitung.213
2.
BID
- ein Überblick.214
3.
BIDs
als regionale kollektive Akteure.217
4. Einbindung der BIDs
indie
Region.220
5. Resümee .224
Literaturverzeichnis.225
Abbildungsverzeichnis.228
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