Gender Mainstreaming: Gleichstellungsmanagement als Erfolgsfaktor - das Praxisbuch ; mit 37 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XI, 278 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783540754190 3540754199 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teii
і
Gender
Maínstreaming:
Die
Strategie
und ihre betriebliche
Umsetzung
1 Gleichstellung von Frau und Mann ist das Ziel....................................3
1.1 Die aktuelle Ausgangslage in Deutschland, Österreich und der Schweiz....................4
1.2 Ziele im Geschlechterverhältnis.......................................................7
1.3 Zielrichtungen..........................................................................13
1.4 Zielfindungsprozess.....................................................................14
1.5 Was verstehen wir unter dem Geschlechterverhältnis?....................................17
1.6 Begriffsklärung im
Gender
Bereich.......................................................22
2
Gender
Mainstreaming ist die aktuelle Strategie................................25
2.1
Definition Gender
Mainstreaming........................................................26
2.2 Die 5 Hauptmerkmale von
Gender
Mainstreaming.......................................27
3 Die Geschichte der Gleichstellungsstrategien...................................37
3.1 Strategien im Geschlechterverhältnis....................................................38
3.2 Wie stehen die 3 Strategien zueinander?.................................................44
3.3
Managing Diversity......................................................................
45
3.4 Die EU-Gleichbehandlungsrichtlinien....................................................46
3.5 Fazit....................................................................................49
4
Gender Equality
Management - die 8 Handlungsfelder.........................51
4.1 Datenanalyse............................................................................53
4.2 Produkte und Leistungen................................................................56
4.3
Recruiting
...............................................................................59
4.4 Personalentwicklung....................................................................62
4.5 Lifebalance..............................................................................65
4.6 Partnerschaftliche Zusammenarbeit.....................................................68
4.7 Institutionalisierung.....................................................................70
4.8 Unternehmenskultur....................................................................74
5
Equality
Standards............................................................79
5.1 Bedeutung von
Equality
Standards.......................................................80
5.2 Die
Equality
Standards im Einzelnen.....................................................82
6 Das
GEM
System
Eine Landkarte für die professionelle Institutionalisierung von Gleichstellung
in Ihrem Unternehmen.........................................................87
6.1 Die Übersicht............................................................................88
6.2 Die Details..............................................................................89
Inhaltsverzeichnis
Teil
II Die
zentralen Akteur/innen sind die Führungskräfte
7 Die Verantwortung der Führungskraft.........................................105
7.1 Ethik der Verantwortung...............................................................106
7.2 Motivationen ins Geschlechterthema einzusteigen.....................................108
8 Aufgaben und Rollen der Führungskraft......................................113
8.1 Alle Führungskräfte auf der obersten Ebene............................................114
8.2 Die Führungskraft mit Berichterstattungspflicht........................................116
8.3 Die Führungskräfte auf der nächsten Ebene............................................117
8.4 Die
GEM
Beauftragten.................................................................118
9 Abwehrmuster im Thema erkennen und auflösen..............................121
9.1 Typische Muster abwehrenden Verhaltens.............................................122
9.2 Abwehrmuster auflösen...............................................................125
Teil
III
Management Tools: Wie Sie das Geschlechterverhältnis
in Bewegung bringen
10 Der
Gender
Mainstreaming Prozess...........................................131
10.1
GEM
als Qualitätsverbesserungsprozess................................................132
10.2 Die 4 Sackgassen bei der Implementierung von
Gender
Mainstreaming.................134
11 Die
GEM Toolbox
.............................................................137
12
Equality Scorecard
zu den 8 Handlungsfeldern................................143
12.1 Das Instrument........................................................................144
12.2 Das Verfahren.........................................................................149
13 Checkliste zu den
Equality
Standards...........................................155
13.1 Das Instrument........................................................................156
13.2 Das Verfahren.........................................................................156
14 Der
Gender
Status von Organisationen........................................159
14.1 Das
instrument
........................................................................160
14.2 Das Verfahren.........................................................................160
15 Der Wegweiser zum
GEM
System................................................165
Ein Wegweiser für die Institutionalisierung von Gleichstellung in Ihrem Unternehmen
15.1 Das Instrument........................................................................166
15.2 Das Verfahren.........................................................................168
16 4R
Gender
Analyse...........................................................171
16.1 Das Instrument........................................................................172
16.2 Das Verfahren.........................................................................172
XI
Inhaltsverzeichnis
17 Gleichstellungscontrolling....................................................185
17.1 Grundsätzliche Überlegungen.........................................................186
17.2 Die Gleichstellungsindikatoren.........................................................187
17.3 Spezielles Beispiel Hochschule bzw. Universität........................................199
17.4 Die Vorgehensweise...................................................................208
18 Ausgewogenes Geschlechterverhältnis in Führungspositionen.................211
18.1
Mentoring
.............................................................................212
18.2 Die Gute Nachrede ...................................................................218
19
GEM
Leitfaden für Projekte......................................................221
Eine praktische Anleitung zur Implementierung von
Gender
Mainstreaming
in Projekten
19.1 Das Instrument........................................................................224
19.2 Das Verfahren.........................................................................226
20 Produkt- und Leistungsentwicklung..........................................229
20.1 Der
GEM
Leitfaden für Produkte und Leistungen.......................................231
20.2 Die
GEM Radarlogik:
Implementierung von
Gender
Mainstreaming in den
Qualitätsmanagementkreislauf........................................................234
20.3 Das konkrete Beispiel aus der Verwaltung..............................................237
21 Diagnose von Abwehrmustern und ihre Auflösung............................243
21.1 Das Instrument........................................................................244
21.2 Das Verfahren.........................................................................244
22 Der Geschlechterdialog.......................................................247
22.1 Das Instrument ist das Verfahren.......................................................249
23
GEM Audit...................................................................
253
23.1 Der Ablauf............................................................................254
23.2 Der Nutzen............................................................................260
23.3 Kritische Erfolgsfaktoren...............................................................260
Arthang
Glossar................................................................................264
Literatur und Links....................................................................270
Quellenverzeichnis....................................................................271
Über die Autorinnen...................................................................272
Stichwortverzeichnis..............................................................273
Das Geschlechterverhältnis in Bewegung bringen !
Die Gleichstellung von Frauen und Männern in Verwaltung, Wirtschafts¬
betrieben, Politik und dem öffentlichen Leben galt lange Zeit als rein
»soziales Thema«. Gleichstellung bewirkt jedoch viel mehr: sie fördert
die wirtschaftliche Entwicklung, die Qualität der Leistungen und Produkte,
das Image und die Kultur einer Organisation, eines Betriebs oder eines
ganzen Landes. Dennoch ist sie laut aktueller Zahlen in der EU noch längst
nicht Realität.-
Gender
Mainstreaming
(GEM)
ist die Strategie, mit
der das Ziel der Gleichstellung erreicht werden kann. Dieses Buch erklärt
sehr praxisnah, wer Änderungen herbeiführen kann und vor allem, wie
das geschieht.
Wichtige Grundlagen
—
Gender
Mainstreaming als weltweit erfolgreiche Gleichstellungs¬
strategie
■■ Gleichstellungsziele und
-standards
■- Die 8 betrieblichen Handlungsfelder und die Rolle der Führungskräfte
Konkrete Instrumente für die Praxis - die GEM-Toolbox
— Vielfältige Werkzeuge:
Equality
Scorecard^R
Gender
Analyse,
Gleichstellungscontrolling,
GEM
Leitfäden für Projekte, Produkte
und Leistungen, Geschlechterdialog,
GEM Audit u.v.m.
■■ Maßgeschneidert für unterschiedliche Anwendungsfelder: das gesamte
Unternehmen oder Teilbereiche, ausgewählte Zielgruppen und Frage¬
stellungen, jede Art von Projekten, Produkte und Leistungen, konkrete
Personen oder
СгиррепДеатѕ
Expertise
— Die Autorinnen haben langjährige Erfahrung in der Beratung von
Unternehmen, Regierungen, Verwaltungen und Organisationen
— Mit zahlreichen Fallbeispielen aus der Beratungspraxis und Cartoons
Für Führungskräfte, Unternehmer/innen, Personalleiter/innen,
Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte, Betriebsrat/innen,
Personalvertreter/innen und Unternehmensberater/innen
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Teii
і
Gender
Maínstreaming:
Die
Strategie
und ihre betriebliche
Umsetzung
1 Gleichstellung von Frau und Mann ist das Ziel.3
1.1 Die aktuelle Ausgangslage in Deutschland, Österreich und der Schweiz.4
1.2 Ziele im Geschlechterverhältnis.7
1.3 Zielrichtungen.13
1.4 Zielfindungsprozess.14
1.5 Was verstehen wir unter dem Geschlechterverhältnis?.17
1.6 Begriffsklärung im
Gender
Bereich.22
2
Gender
Mainstreaming ist die aktuelle Strategie.25
2.1
Definition Gender
Mainstreaming.26
2.2 Die 5 Hauptmerkmale von
Gender
Mainstreaming.27
3 Die Geschichte der Gleichstellungsstrategien.37
3.1 Strategien im Geschlechterverhältnis.38
3.2 Wie stehen die 3 Strategien zueinander?.44
3.3
Managing Diversity.
45
3.4 Die EU-Gleichbehandlungsrichtlinien.46
3.5 Fazit.49
4
Gender Equality
Management - die 8 Handlungsfelder.51
4.1 Datenanalyse.53
4.2 Produkte und Leistungen.56
4.3
Recruiting
.59
4.4 Personalentwicklung.62
4.5 Lifebalance.65
4.6 Partnerschaftliche Zusammenarbeit.68
4.7 Institutionalisierung.70
4.8 Unternehmenskultur.74
5
Equality
Standards.79
5.1 Bedeutung von
Equality
Standards.80
5.2 Die
Equality
Standards im Einzelnen.82
6 Das
GEM
System
Eine Landkarte für die professionelle Institutionalisierung von Gleichstellung
in Ihrem Unternehmen.87
6.1 Die Übersicht.88
6.2 Die Details.89
Inhaltsverzeichnis
Teil
II Die
zentralen Akteur/innen sind die Führungskräfte
7 Die Verantwortung der Führungskraft.105
7.1 Ethik der Verantwortung.106
7.2 Motivationen ins Geschlechterthema einzusteigen.108
8 Aufgaben und Rollen der Führungskraft.113
8.1 Alle Führungskräfte auf der obersten Ebene.114
8.2 Die Führungskraft mit Berichterstattungspflicht.116
8.3 Die Führungskräfte auf der nächsten Ebene.117
8.4 Die
GEM
Beauftragten.118
9 Abwehrmuster im Thema erkennen und auflösen.121
9.1 Typische Muster abwehrenden Verhaltens.122
9.2 Abwehrmuster auflösen.125
Teil
III
Management Tools: Wie Sie das Geschlechterverhältnis
in Bewegung bringen
10 Der
Gender
Mainstreaming Prozess.131
10.1
GEM
als Qualitätsverbesserungsprozess.132
10.2 Die 4 Sackgassen bei der Implementierung von
Gender
Mainstreaming.134
11 Die
GEM Toolbox
.137
12
Equality Scorecard
zu den 8 Handlungsfeldern.143
12.1 Das Instrument.144
12.2 Das Verfahren.149
13 Checkliste zu den
Equality
Standards.155
13.1 Das Instrument.156
13.2 Das Verfahren.156
14 Der
Gender
Status von Organisationen.159
14.1 Das
instrument
.160
14.2 Das Verfahren.160
15 Der Wegweiser zum
GEM
System.165
Ein Wegweiser für die Institutionalisierung von Gleichstellung in Ihrem Unternehmen
15.1 Das Instrument.166
15.2 Das Verfahren.168
16 4R
Gender
Analyse.171
16.1 Das Instrument.172
16.2 Das Verfahren.172
XI
Inhaltsverzeichnis
17 Gleichstellungscontrolling.185
17.1 Grundsätzliche Überlegungen.186
17.2 Die Gleichstellungsindikatoren.187
17.3 Spezielles Beispiel Hochschule bzw. Universität.199
17.4 Die Vorgehensweise.208
18 Ausgewogenes Geschlechterverhältnis in Führungspositionen.211
18.1
Mentoring
.212
18.2 Die Gute Nachrede".218
19
GEM
Leitfaden für Projekte.221
Eine praktische Anleitung zur Implementierung von
Gender
Mainstreaming
in Projekten
19.1 Das Instrument.224
19.2 Das Verfahren.226
20 Produkt- und Leistungsentwicklung.229
20.1 Der
GEM
Leitfaden für Produkte und Leistungen.231
20.2 Die
GEM Radarlogik:
Implementierung von
Gender
Mainstreaming in den
Qualitätsmanagementkreislauf.234
20.3 Das konkrete Beispiel aus der Verwaltung.237
21 Diagnose von Abwehrmustern und ihre Auflösung.243
21.1 Das Instrument.244
21.2 Das Verfahren.244
22 Der Geschlechterdialog.247
22.1 Das Instrument ist das Verfahren.249
23
GEM Audit.
253
23.1 Der Ablauf.254
23.2 Der Nutzen.260
23.3 Kritische Erfolgsfaktoren.260
Arthang
Glossar.264
Literatur und Links.270
Quellenverzeichnis.271
Über die Autorinnen.272
Stichwortverzeichnis.273
Das Geschlechterverhältnis in Bewegung bringen !
Die Gleichstellung von Frauen und Männern in Verwaltung, Wirtschafts¬
betrieben, Politik und dem öffentlichen Leben galt lange Zeit als rein
»soziales Thema«. Gleichstellung bewirkt jedoch viel mehr: sie fördert
die wirtschaftliche Entwicklung, die Qualität der Leistungen und Produkte,
das Image und die Kultur einer Organisation, eines Betriebs oder eines
ganzen Landes. Dennoch ist sie laut aktueller Zahlen in der EU noch längst
nicht Realität.-
Gender
Mainstreaming
(GEM)
ist die Strategie, mit
der das Ziel der Gleichstellung erreicht werden kann. Dieses Buch erklärt
sehr praxisnah, wer Änderungen herbeiführen kann und vor allem, wie
das geschieht.
Wichtige Grundlagen
—
Gender
Mainstreaming als weltweit erfolgreiche Gleichstellungs¬
strategie
■■ Gleichstellungsziele und
-standards
■- Die 8 betrieblichen Handlungsfelder und die Rolle der Führungskräfte
Konkrete Instrumente für die Praxis - die GEM-Toolbox
— Vielfältige Werkzeuge:
Equality
Scorecard^R
Gender
Analyse,
Gleichstellungscontrolling,
GEM
Leitfäden für Projekte, Produkte
und Leistungen, Geschlechterdialog,
GEM Audit u.v.m.
■■ Maßgeschneidert für unterschiedliche Anwendungsfelder: das gesamte
Unternehmen oder Teilbereiche, ausgewählte Zielgruppen und Frage¬
stellungen, jede Art von Projekten, Produkte und Leistungen, konkrete
Personen oder
СгиррепДеатѕ
Expertise
— Die Autorinnen haben langjährige Erfahrung in der Beratung von
Unternehmen, Regierungen, Verwaltungen und Organisationen
— Mit zahlreichen Fallbeispielen aus der Beratungspraxis und Cartoons
Für Führungskräfte, Unternehmer/innen, Personalleiter/innen,
Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte, Betriebsrat/innen,
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