Computerspiele, Gewalt und Terror-Management: Grundlagen. Theorie. Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2006
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 91 - 100 |
Beschreibung: | 112 S. graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | Inhalt
1. Einleitung..............................................................................9
2. Theorie.................................................................................11
2.1 Computerspiele............................................................11
2.2 Theorien zur Massenmedienwirkung...........................13
2.3 Die Begriffe Aggression und Gewalt............................20
2.4 Das General
Affective
Aggression Model.....................22
2.5 Die Studie von Anderson & Dill (2000).........................25
2.6 Andere Ergebnisse.......................................................29
2.7 Die Terror Management Theorie..................................35
3. Hypothesen..........................................................................39
3.1 Hypothese zum Effekt von Computerspielen................39
3.2 Hypothesen zur Terror Management Theorie...............40
3.3 Weitere Hypothesen.....................................................41
4. Vorgehen und Operationalisierung......................................43
4.1 Die Voruntersuchung...................................................43
4.2 Die Hauptuntersuchung...............................................56
4.2.1 Der Computerspielfragebogen..........................57
4.2.2 Der Wortergänzungstest...................................58
4.2.3 Die Bestrafungsszenarien..................................59
5. Auswertung.........................................................................63
5.1 Stichprobe...................................................................63
5.2 Skalenauswertung.......................................................66
5.2.1 Die Autoritarismusskala RWA3D........................68
5.2.2 Soziale Dominanzorientierung..........................69
5.2.3 Der Computerspielfragebogen..........................71
5.2.4 Die Bestraf
u
ngsszenarien..................................72
5.3 Auswertung der Hypothesen.......................................76
5.3.1 Hypothesen zum Effekt von Computerspielen ..76
5.3.2 Hypothesen zur Terror Management Theorie....79
5.3.3 Weitere Hypothesen.........................................81
6. Diskussion............................................................................85
7
7. Zusammenfassung...............................................................89
8. Literaturverzeichnis..............................................................91
9. Anhang..............................................................................101
9.1 Listen der Computerspiele..........................................101
9.2 Ergebnisse des Aggression
Questionnaires
.................107
9.3 Ergebnisse zur Sozialen Dominanzorientierung..........109
9.4 Ergebnisse des Wortergänzungstests.........................1
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8
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Inhalt
1. Einleitung.9
2. Theorie.11
2.1 Computerspiele.11
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2.4 Das General
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