Dyskalkulie: Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit ... 9 Tabellen und 33 Übungsfragen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2008
|
Schriftenreihe: | UTB
3066 : Psychologie, Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [220] - 233 |
Beschreibung: | 240 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825230661 9783497019731 382523066X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023101169 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241028 | ||
007 | t | ||
008 | 080128s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N02,1201 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986751146 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825230661 |c Kt. : ca. sfr 34.70 (freier Pr.), ca. EUR 19.90, ca. EUR 20.50 (AT) |9 978-3-8252-3066-1 | ||
020 | |a 9783497019731 |9 978-3-497-01973-1 | ||
020 | |a 382523066X |c Kt. : ca. sfr 34.70 (freier Pr.), ca. EUR 19.90, ca. EUR 20.50 (AT) |9 3-8252-3066-X | ||
024 | 3 | |a 9783825230661 | |
035 | |a (OCoLC)644477227 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986751146 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-127 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 371.926 |2 22/ger | |
084 | |a CU 5000 |0 (DE-625)19115: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Landerl, Karin |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)131389203 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dyskalkulie |b Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit ... 9 Tabellen und 33 Übungsfragen |c Karin Landerl ; Liane Kaufmann |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2008 | |
300 | |a 240 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 3066 : Psychologie, Pädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. [220] - 233 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kaufmann, Liane |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)130057231 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3039517&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016303889&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016303889 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814170332519464960 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches. 8
Vorwort. 9
1 Zahlenverarbeitung und Rechnen bei
Erwachsenen. 14
1.1 Einleitung. 14
1.2 Erste Fallberichte von Patienten mit erworbenen
Rechenstörungen. 16
1.3 Akalkulie aus der Sicht der klinischen
Neuropsychologie
und der kognitiven
(Neuropsychologie
. 18
1.4 Neurokognitive Modelle der numerischen Kognition
bei Erwachsenen. 23
1.5 Zentrale Komponenten der arithmetischen
Verarbeitung. 26
1.5.1 Basisnumerische Verarbeitung. 26
1.5.2 Rechenfertigkeiten. 38
1.6 Neuronale Grundlagen der Zahlenverarbeitung und
des Rechnens. 44
2 Allgemeine Entwicklung der Zahlenverarbeitung
und Rechenleistungen. 51
2.1 Zahlenverständnis bei Tieren. 51
2.2 Präverbales Verständnis von Numerositäten bei Babys 55
2.3 Theoretische Modelle der präverbalen Verarbeitung
von Numerositäten. 58
2.3.1
Object
Files. 59
6 Inhalt
2.3.2 Das Akkumulator-Modell. 60
2.4 Die Entwicklung des Zählens. 63
2.5 Symbolische Repräsentation von Numerositäten:
Zahlwörter, arabische Zahlen und Transkodieren . 65
2.6 Erwerb der arithmetischen Kompetenzen. 72
2.7 Fingerrechnen. 76
2.8 Der Übergang vom zählenden Rechnen zum Abruf
von arithmetischen Fakten. 77
2.9 Auswahl der besten Rechenstrategie. 78
2.10 Intuitive und kulturelle Mathematik. 80
2.11 Geschlechtsunterschiede. 82
2.12 Mathematische Hochbegabung. 84
2.13 Modelle der Entwicklung der Rechenleistung. 86
2.13.1 Ein Vier-Stufen-Entwicklungsmodell der
Zahlenverarbeitung (von Aster et
al.
2005). 86
2.13.2 Entwicklungsmodell früher mathematischer
Kompetenzen (Krajewski 2003). 88
2.13.3 Modell der mathematischen Kompetenzentwicklung
(Fritzetal. 2007). 91
3 Dyskalkulie. 94
3.1 Definition. 94
3.2 Epidemiologie. 98
3.3 Prognose. 99
3.4 Neurobiologische Befunde. 101
3.5 Typische Symptomatik. 102
3.6 Kognitive Defizite bei Dyskalkulie. 108
3.6.1 Defizite in der kognitiven Repräsentation von
Numerositäten. 109
3.6.2 Defizite im Langzeitgedächtnis. 119
3.6.3 Defizite im verbalen Arbeitsgedächtnis. 120
Inhalt 7
3.6.4 Defizite in den exekutiven Funktionen. 122
3.6.5 Defizite in der visuell-räumlichen Verarbeitung. 126
3.6.6 Defizite in der motorischen Verarbeitung. 127
3.7 Komorbiditäten mit anderen Störungen. 130
3.8 Die Frage der Subtypen. 136
3.9 Dyskalkulie-ein Kausalmodell. 143
4 Diagnostik. 148
4.1 Schulleistungstests. 151
4.2 Tests, die auf neuropsychologischen Theorien der
Zahlenverarbeitung und des Rechnens basieren. . 159
4.3 Synopsis der vorgestellten Verfahren. 173
5 Instruktion, Förderung und Intervention. 176
5.1 Überlegungen zur Mathematikdidaktik. 176
5.1.1 Instruktionsmethoden. 177
5.1.2 Optimierung des Lernprozesses -
Scaffolding
. 180
5.1.3 Anschauungshilfen. 181
5.1.4 Pragmatische Aspekte der Mathematikdidaktik . 185
5.2 Frühförderprogramme. 189
5.3 Förderung und Intervention bei Dyskalkulie. 200
5.3.1 Allgemeine Überlegungen zur Interventionsplanung 200
5.3.2 Differenzielle Interventionseffekte. 201
5.3.3 Dyskalkulie-Interventionsprogramme. 203
5.4 Synopsis Intervention. 211
Glossar. 213
Literatur. 220
Sachregister. 235 |
adam_txt |
Inhalt
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches. 8
Vorwort. 9
1 Zahlenverarbeitung und Rechnen bei
Erwachsenen. 14
1.1 Einleitung. 14
1.2 Erste Fallberichte von Patienten mit erworbenen
Rechenstörungen. 16
1.3 Akalkulie aus der Sicht der klinischen
Neuropsychologie
und der kognitiven
(Neuropsychologie
. 18
1.4 Neurokognitive Modelle der numerischen Kognition
bei Erwachsenen. 23
1.5 Zentrale Komponenten der arithmetischen
Verarbeitung. 26
1.5.1 Basisnumerische Verarbeitung. 26
1.5.2 Rechenfertigkeiten. 38
1.6 Neuronale Grundlagen der Zahlenverarbeitung und
des Rechnens. 44
2 Allgemeine Entwicklung der Zahlenverarbeitung
und Rechenleistungen. 51
2.1 Zahlenverständnis bei Tieren. 51
2.2 Präverbales Verständnis von Numerositäten bei Babys 55
2.3 Theoretische Modelle der präverbalen Verarbeitung
von Numerositäten. 58
2.3.1
Object
Files. 59
6 Inhalt
2.3.2 Das Akkumulator-Modell. 60
2.4 Die Entwicklung des Zählens. 63
2.5 Symbolische Repräsentation von Numerositäten:
Zahlwörter, arabische Zahlen und Transkodieren . 65
2.6 Erwerb der arithmetischen Kompetenzen. 72
2.7 Fingerrechnen. 76
2.8 Der Übergang vom zählenden Rechnen zum Abruf
von arithmetischen Fakten. 77
2.9 Auswahl der besten Rechenstrategie. 78
2.10 Intuitive und kulturelle Mathematik. 80
2.11 Geschlechtsunterschiede. 82
2.12 Mathematische Hochbegabung. 84
2.13 Modelle der Entwicklung der Rechenleistung. 86
2.13.1 Ein Vier-Stufen-Entwicklungsmodell der
Zahlenverarbeitung (von Aster et
al.
2005). 86
2.13.2 Entwicklungsmodell früher mathematischer
Kompetenzen (Krajewski 2003). 88
2.13.3 Modell der mathematischen Kompetenzentwicklung
(Fritzetal. 2007). 91
3 Dyskalkulie. 94
3.1 Definition. 94
3.2 Epidemiologie. 98
3.3 Prognose. 99
3.4 Neurobiologische Befunde. 101
3.5 Typische Symptomatik. 102
3.6 Kognitive Defizite bei Dyskalkulie. 108
3.6.1 Defizite in der kognitiven Repräsentation von
Numerositäten. 109
3.6.2 Defizite im Langzeitgedächtnis. 119
3.6.3 Defizite im verbalen Arbeitsgedächtnis. 120
Inhalt 7
3.6.4 Defizite in den exekutiven Funktionen. 122
3.6.5 Defizite in der visuell-räumlichen Verarbeitung. 126
3.6.6 Defizite in der motorischen Verarbeitung. 127
3.7 Komorbiditäten mit anderen Störungen. 130
3.8 Die Frage der Subtypen. 136
3.9 Dyskalkulie-ein Kausalmodell. 143
4 Diagnostik. 148
4.1 Schulleistungstests. 151
4.2 Tests, die auf neuropsychologischen Theorien der
Zahlenverarbeitung und des Rechnens basieren. . 159
4.3 Synopsis der vorgestellten Verfahren. 173
5 Instruktion, Förderung und Intervention. 176
5.1 Überlegungen zur Mathematikdidaktik. 176
5.1.1 Instruktionsmethoden. 177
5.1.2 Optimierung des Lernprozesses -
Scaffolding
. 180
5.1.3 Anschauungshilfen. 181
5.1.4 Pragmatische Aspekte der Mathematikdidaktik . 185
5.2 Frühförderprogramme. 189
5.3 Förderung und Intervention bei Dyskalkulie. 200
5.3.1 Allgemeine Überlegungen zur Interventionsplanung 200
5.3.2 Differenzielle Interventionseffekte. 201
5.3.3 Dyskalkulie-Interventionsprogramme. 203
5.4 Synopsis Intervention. 211
Glossar. 213
Literatur. 220
Sachregister. 235 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Landerl, Karin 1967- Kaufmann, Liane 1967- |
author_GND | (DE-588)131389203 (DE-588)130057231 |
author_facet | Landerl, Karin 1967- Kaufmann, Liane 1967- |
author_role | aut aut |
author_sort | Landerl, Karin 1967- |
author_variant | k l kl l k lk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023101169 |
classification_rvk | CU 5000 CX 3000 DT 2000 DT 2150 DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)644477227 (DE-599)DNB986751146 |
dewey-full | 371.926 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.926 |
dewey-search | 371.926 |
dewey-sort | 3371.926 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023101169</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241028</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080128s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N02,1201</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986751146</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825230661</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 34.70 (freier Pr.), ca. EUR 19.90, ca. EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-3066-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497019731</subfield><subfield code="9">978-3-497-01973-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382523066X</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 34.70 (freier Pr.), ca. EUR 19.90, ca. EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">3-8252-3066-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825230661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644477227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986751146</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.926</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landerl, Karin</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131389203</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dyskalkulie</subfield><subfield code="b">Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit ... 9 Tabellen und 33 Übungsfragen</subfield><subfield code="c">Karin Landerl ; Liane Kaufmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3066 : Psychologie, Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [220] - 233</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaufmann, Liane</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130057231</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3039517&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016303889&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016303889</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023101169 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:44:46Z |
indexdate | 2024-10-28T15:00:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825230661 9783497019731 382523066X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016303889 |
oclc_num | 644477227 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29 DE-127 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-N32 DE-29 DE-127 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-384 |
physical | 240 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | UTB |
spelling | Landerl, Karin 1967- Verfasser (DE-588)131389203 aut Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit ... 9 Tabellen und 33 Übungsfragen Karin Landerl ; Liane Kaufmann München [u.a.] Reinhardt 2008 240 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 3066 : Psychologie, Pädagogik Literaturverz. S. [220] - 233 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s DE-604 Kaufmann, Liane 1967- Verfasser (DE-588)130057231 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3039517&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016303889&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Landerl, Karin 1967- Kaufmann, Liane 1967- Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit ... 9 Tabellen und 33 Übungsfragen Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit ... 9 Tabellen und 33 Übungsfragen |
title_auth | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit ... 9 Tabellen und 33 Übungsfragen |
title_exact_search | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit ... 9 Tabellen und 33 Übungsfragen |
title_exact_search_txtP | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit ... 9 Tabellen und 33 Übungsfragen |
title_full | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit ... 9 Tabellen und 33 Übungsfragen Karin Landerl ; Liane Kaufmann |
title_fullStr | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit ... 9 Tabellen und 33 Übungsfragen Karin Landerl ; Liane Kaufmann |
title_full_unstemmed | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit ... 9 Tabellen und 33 Übungsfragen Karin Landerl ; Liane Kaufmann |
title_short | Dyskalkulie |
title_sort | dyskalkulie modelle diagnostik intervention mit 9 tabellen und 33 ubungsfragen |
title_sub | Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit ... 9 Tabellen und 33 Übungsfragen |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Rechenschwäche Förderunterricht Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3039517&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016303889&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT landerlkarin dyskalkuliemodellediagnostikinterventionmit9tabellenund33ubungsfragen AT kaufmannliane dyskalkuliemodellediagnostikinterventionmit9tabellenund33ubungsfragen |