Methoden zur kundenspezifischen Produktdefinition bei individualisierten Produkten:
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2007
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Ausgangssituation 1
1.2 Problemstellung 5
1.3 Zielsetzung und Abgrenzung des Themengebietes 9
1.4
Grondlagen
der Arbeit 14
1.4.1 Wissenschaftlicher Ansatz und Forschungsmethodik 14
1.4.2 Erfahrungsgrundlage der Arbeit 17
1.5 Aufbau der Arbeit 18
2 Individualisierte Produkte - Einordnung und Grundlagen 21
2.1 Begriffsbestimmung und inhaltliche Abgrenzung 21
2.1.1 Einführende Beispiele für individualisierte Produkte 21
2.1.2 Begriffsklärung 25
2.2 Ursachen einer zunehmenden Produktindividualisierung 28
2.3 Umsetzung der massenhaften Produktindividualisierung 34
2.3.1 Konzeptionen der massenhaften Produktindividualisierung 34
2.3.2 Teilaspekte der massenhaften Produktindividualisierung 37
2.4 Bewertung der massenhaften Produktindividualisierung 48
2.4.1 Allgemeine Nutzenpotenziale individualisierter Produkte 50
2.4.2 Einschränkende Randbedingungen bei individualisierten Produkten 53
2.4.3 Abgrenzung zu verwandten Konzepten 59
2.5 Zusammenfassung 63
3 Methodische Entwicklung individualisierter Produkte 65
3.1 Allgemeine Grundlagen der methodischen Produktentwicklung 65
3.1.1 Systemtheoretische Grundlagen der Produktentwicklung 68
3.1.2 Allgemeines Vorgehen bei der methodischen Produktentwicklung 72
3.1.3 Grundlagen der methodischen Anforderungsklärung 77
3.
1
.4 Grundlagen des methodischen Produktentwurfs 88
Π
Inhaltsverzeichnis
3.2 Grundlagen der Entwicklung individualisierter Produkte 93
3.2.1 Wesensmerkmale der Entwicklung individualisierter Produkte 93
3.2.2 Entwicklungsprozess individualisierter Produkte 95
3.3 Strukturplanung individualisierter Produkte 98
3.3.1 Inhaltliche Abgrenzung der Produktstrukturplanung 99
3.3.2 Aspekte der Produktstrukturierung 100
3.4 Individuelle Produktdefinition und-anpassung 109
3.4.1 Allgemeine Ansätze der kundenspezifischen Produktadaption 109
3.4.2 Durchführung der kundenspezifischen Produktdefinition 111
3.5 Zusammenfassung 114
4 Management von Entwicklungsprozessen 117
4.1 Allgemeine Grundlagen der Prozessorganisation 117
4.1.1 Charakterisierung von Unternehmensprozessen 120
4.1.2 Identifikation und Beschreibung von Prozessstmkturen 123
4.2 Produktentwicklung als Prozess 125
4.2.1 Struktur des Entwicklungsprozesses 128
4.2.2 Charakteristische Eigenschaften von Entwicklungsprozessen 133
4.2.3 Einflussgrößen auf den Produktentwicklungsprozess 134
43 Methodische Gestaltung von Produktentwicklungsprozessen 137
4.3.1 Modellierung von Produktentwicklungsprozessen 138
4.3.2 Planung von Produktentwicklungsprozessen 143
4.4 Zusammenfassung 149
5 Fazit aus der Analyse des Forschungsstandes 151
5.1 Zusammenfassung des Handlungsbedarfes 151
5.2 Zusammenfassung der Hypothesen für die Lösungskonzeption 153
5.3 Überblick über die Bestandteile des Lösungsansatzes 154
6 Konzept zur methodischen Produktdefinition individualisierter Produkte 157
6.1 Basismodell der kundenindividuellen Produktadaption 157
6.2 Vorgehensmodell für die kundenindividuelleProduktdefiniiion 166
6.2.1 Gesamtprozess der kundenindividuellen Produktdefinition 166
Inhaltsverzeichnis
III
d.
22 Methodische Unterstützung der individuellen Anforderungsklärung 171
6.2.3 Methodische Unterstützung der individuellen Produktgestaltung 177
6.2.4 Aufbau und Optimierung des Leistungspotenzials 183
6.3 Zusammenfassung 186
7 Konzept zur systematischen Planung von individuellen Adaptionsprozessen 187
7.1 Modellierung von individuellen Adaptionsprozessen 187
7.1.1 Auswahl und Anpassung der Modellierungsmethode 188
7.1.2 Ableitung von Basisaktivitäten 191
7.2 Planung von individuellen Adaptionsprozessen 194
7.2.1 Synthese individueller Adaptionsprozesse 197
7.2.2 Konfiguration des Adaptionsprozesses 201
7.3 Ansätze einer rechnergestützten Adaptionsprozessplanung 203
7.4 Zusammenfassung 212
8 Anwendungsbeispiele 213
8.1 Individualisierung eines Reinigungsgerätes 213
8.1.1 Ausgangssituation 213
8.1.2 Anwendung des Vorgehensmodells zur individuellen Produktdefinition 214
8.1.3 Gewonnene Erfahrungen 220
8.2 Kundenindividuelle Anpassung einer Etikettiermaschine 220
8.2.1 Ausgangssituation 221
8.2.2 Anwendung der relationsorientierten Prozesssynthese 222
8.2.3 Gewonnene Erfahrungen 225
8.3 Zusammenfassung 226
9 Zusammenfassung 229
9.1 Problemstellung und Zielseteung 229
9.2 Vorgehen 230
9.3 Ergebnisse 231
9.4 Ausblick 233
10 Literatur 235
IV
Inhaltsverzeichnis
A
Anhang 271
A.l Gegenüberstellung der
Standardisíerungs-
und Individualisierungsstrategie 271
A.2 Kontextfaktoren für eine erfolgreiche Einführung der Strategie der massen¬
haften Produktindividualisierang 272
A.3 Merkmalskomplexe technischer Systeme 274
A.4 Elementare Parameter der Produktgestaltung 277
A.5 Gestaltung des Leistungsprogramms von Unternehmen 278
A.6 Methoden zur Strukturplanung individualisierter Produkte 281
A.7 Beschreibung ausgewählter Methoden der Prozessmodellierung 299
A.8 Beschreibung ausgewählter Methoden der Prozessplanung 317
A.9 Grundlegende Basisaktivitäten in Produktentwicklungsprozessen 333
A.10 Zuordnung geeigneter Methoden der individuellen Produktdefinition zu
Basiselementen der
Produktstruktur
individualisierter Produkte 336
В
Dissertationsverzeichnis des Lehrstuhls für Produktentwicldung 337
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Ausgangssituation 1
1.2 Problemstellung 5
1.3 Zielsetzung und Abgrenzung des Themengebietes 9
1.4
Grondlagen
der Arbeit 14
1.4.1 Wissenschaftlicher Ansatz und Forschungsmethodik 14
1.4.2 Erfahrungsgrundlage der Arbeit 17
1.5 Aufbau der Arbeit 18
2 Individualisierte Produkte - Einordnung und Grundlagen 21
2.1 Begriffsbestimmung und inhaltliche Abgrenzung 21
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2.1.2 Begriffsklärung 25
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2.3 Umsetzung der massenhaften Produktindividualisierung 34
2.3.1 Konzeptionen der massenhaften Produktindividualisierung 34
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2.4 Bewertung der massenhaften Produktindividualisierung 48
2.4.1 Allgemeine Nutzenpotenziale individualisierter Produkte 50
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2.4.3 Abgrenzung zu verwandten Konzepten 59
2.5 Zusammenfassung 63
3 Methodische Entwicklung individualisierter Produkte 65
3.1 Allgemeine Grundlagen der methodischen Produktentwicklung 65
3.1.1 Systemtheoretische Grundlagen der Produktentwicklung 68
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3.1.3 Grundlagen der methodischen Anforderungsklärung 77
3.
1
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Π
Inhaltsverzeichnis
3.2 Grundlagen der Entwicklung individualisierter Produkte 93
3.2.1 Wesensmerkmale der Entwicklung individualisierter Produkte 93
3.2.2 Entwicklungsprozess individualisierter Produkte 95
3.3 Strukturplanung individualisierter Produkte 98
3.3.1 Inhaltliche Abgrenzung der Produktstrukturplanung 99
3.3.2 Aspekte der Produktstrukturierung 100
3.4 Individuelle Produktdefinition und-anpassung 109
3.4.1 Allgemeine Ansätze der kundenspezifischen Produktadaption 109
3.4.2 Durchführung der kundenspezifischen Produktdefinition 111
3.5 Zusammenfassung 114
4 Management von Entwicklungsprozessen 117
4.1 Allgemeine Grundlagen der Prozessorganisation 117
4.1.1 Charakterisierung von Unternehmensprozessen 120
4.1.2 Identifikation und Beschreibung von Prozessstmkturen 123
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4.2.1 Struktur des Entwicklungsprozesses 128
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43 Methodische Gestaltung von Produktentwicklungsprozessen 137
4.3.1 Modellierung von Produktentwicklungsprozessen 138
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4.4 Zusammenfassung 149
5 Fazit aus der Analyse des Forschungsstandes 151
5.1 Zusammenfassung des Handlungsbedarfes 151
5.2 Zusammenfassung der Hypothesen für die Lösungskonzeption 153
5.3 Überblick über die Bestandteile des Lösungsansatzes 154
6 Konzept zur methodischen Produktdefinition individualisierter Produkte 157
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6.2.1 Gesamtprozess der kundenindividuellen Produktdefinition 166
Inhaltsverzeichnis
III
d.
22 Methodische Unterstützung der individuellen Anforderungsklärung 171
6.2.3 Methodische Unterstützung der individuellen Produktgestaltung 177
6.2.4 Aufbau und Optimierung des Leistungspotenzials 183
6.3 Zusammenfassung 186
7 Konzept zur systematischen Planung von individuellen Adaptionsprozessen 187
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7.4 Zusammenfassung 212
8 Anwendungsbeispiele 213
8.1 Individualisierung eines Reinigungsgerätes 213
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9.1 Problemstellung und Zielseteung 229
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10 Literatur 235
IV
Inhaltsverzeichnis
A
Anhang 271
A.l Gegenüberstellung der
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A.2 Kontextfaktoren für eine erfolgreiche Einführung der Strategie der massen¬
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A.3 Merkmalskomplexe technischer Systeme 274
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A.9 Grundlegende Basisaktivitäten in Produktentwicklungsprozessen 333
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