Religion und Bildung im kulturellen Kontext: Analysen und Perspektiven für transdisziplinäres Begegnungslernen ; Harry Noormann zum 60. Geburtstag
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 S. |
ISBN: | 9783170203617 3170203614 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023100946 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180212 | ||
007 | t| | ||
008 | 080128s2008 gw |||| 01||| ger d | ||
015 | |a 08,N03,0268 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986832502 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170203617 |c Kt. : ca. sfr 50.70 (freier Pr.), ca. EUR 29.00 |9 978-3-17-020361-7 | ||
020 | |a 3170203614 |c Kt. : ca. sfr 50.70 (freier Pr.), ca. EUR 29.00 |9 3-17-020361-4 | ||
024 | 3 | |a 9783170203617 | |
035 | |a (OCoLC)213434637 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986832502 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 200 | |
082 | 0 | |a 268.84 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a BB 1850 |0 (DE-625)9170: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1250 |0 (DE-625)16818: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1550 |0 (DE-625)16833: |2 rvk | ||
084 | |a BW 10100 |0 (DE-625)17062: |2 rvk | ||
084 | |a DB 4000 |0 (DE-625)19249: |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Religion und Bildung im kulturellen Kontext |b Analysen und Perspektiven für transdisziplinäres Begegnungslernen ; Harry Noormann zum 60. Geburtstag |c Ulrich Becker ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2008 | |
300 | |a 205 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Noormann, Harry |d 1948- |0 (DE-588)118155601 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interreligiöser Dialog |0 (DE-588)4192352-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Theologie |0 (DE-588)4015875-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religion |0 (DE-588)4049396-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4006432-3 |a Bibliografie |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Religion |0 (DE-588)4049396-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Interreligiöser Dialog |0 (DE-588)4192352-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Evangelische Theologie |0 (DE-588)4015875-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Noormann, Harry |d 1948- |0 (DE-588)118155601 |D p |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Becker, Ulrich |d 1930- |e Sonstige |0 (DE-588)120339080 |4 oth | |
700 | 1 | |a Noormann, Harry |d 1948- |0 (DE-588)118155601 |4 hnr | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043901&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016303667&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016303667 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816714817353809920 |
---|---|
adam_text |
Vorwort 9
Einleitung 11
Von Ulrich Becker
1 Wahrnehmen 12
2 Entgrenzen 13
3 Verschränken 14
Teil I: Wahrnehmen
Wer sind die Konfessionslosen?
Und warum besuchen ihre Kinder den
evangelischen Religionsunterricht in Sachsen-Anhalt? 19
Von Matthias Hahn
1 Annäherungen aus Forschungsliteratur 20
1.1 Die theologische und religionsphilosophische Dimension 20
1.2 Die gemeindepädagogische Dimension 21
1.3 Die religionspädagogische und die religionssoziologische Dimension .22
2 Noch einmal: Die religionssoziologische Dimension 25
3 Umfrage: Religionslehrerinnen an der Sekundarstufe I zur Situation
konfessionsloser Schüler/innen im Religionsunterricht (Sachsen-Anhalt) 27
4 Schritte auf dem Weg zu einem differenzierenden
und individualisierenden Religionsunterricht 30
Protestantismus und Kultur 33
Von Friedrich johannsen
1 Hinführung 33
2 Das Phänomen des so genannten Kulturprotestantismus 35
3 Protestantismus und der Geist des Kapitalismus 37
4 Kurze Erinnerung an Paul Tillichs Überlegungen
zu einer Theologie der Kultur 41
5 Schlussbemerkung 45
Jugend und Religion in der Postmoderne
Überlegungen zu einem gesellschaftlichen Verhältnis 51
Von Hartmut M. Griese
1 Einleitende Überlegungen 51
2 Der aktuelle Diskurs um die »Wiederkehr der Religion« 53
3 Empirische Befunde zu »Jugend und Religion/Religiosität« 55
4 Die Ergebnisse der Shell-Studie »Jugend 2006« 56
5 Theoretischer Ausblick und provokative Fragen 59
Der Mensch in der »Masse« - lernresistent und fremdenfeindlich? 63
Von Horst Siebert
1 Die Psychologie der Masse 63
2 Die psychoanalytische Deutung 65
3 Der Umgang mit Fremdheit 66
Teil II: Eingrenzen
Transdisziplinarität als disziplinäre Grenzüberschreitung 71
Von Dietmar Bolscho
1 Einleitung 71
2 Disziplinarität 72
3 Interdisziplinarität 74
4 Transdisziplinarität 75
5 Sustainability Science - ein transdisziplinäres Forschungs- und Lehrfeld 77
6 Ausblick 79
Ist Lernen in der Natur Lernen für die Natur?
Über Naturbegegnungen von Grundschülern 83
Von Katrin Hauenschild
1 Einführung 83
2 Zum Verständnis von Natur 84
2.1 Natur im Kontext von Bildung für Nachhaltige Entwicklung 85
2.2 Natur lernen im Sachunterricht 86
3 Empirische Studie 87
3.1 Fragestellungen, Design und Kenndaten der Studie 88
3.2 Ergebnisse 89
4 Zusammenfassung 90
Auf dem Wege zu einem transformativen Verständnis von Gerechtigkeit
Anstöße aus der Ökumene 93
F 'an Ulrich hecker
1 Ausgewählte Wegstationen 93
2 Die ökumenische Gerechtigkeitsdiskussion 94
3 Neue Herausforderungen 96
Von Destruktion bis Poesie
Die Bibel im Umgang mit fremden Religionen —
gelesen aus religionspädagogischer Sicht 101
Von Kar/o Meyer
1 Vorüberlegungen 101
1.1 Vorgehen 1: Dogmatisch oder biblisch? 102
1.2 Vorgehen 2: Drei hermeneutische Voraussetzungen 103
1.2.1 Text und Kontext 103
1.2.2 Der Verfasser dieser Zeilen als Rezipient biblischer Texte 104
1.2.3 Die Frage 104
1.3 Vorgehen 3: Das Problem von Kategorien 105
2 Sieben Verhaltensmuster in der Heiligen Schrift 105
2.1 Passagen, die in mehr als nur ein Muster passen 119
2.2 Erstes Ergebnis 119
3 Systematische und religionspädagogische Überlegungen 120
3.1 Systematische Ordnung der identifizierten Muster 120
3.2 Systematische Entscheidungen 120
3.3 Religionspädagogische Folgerungen 121
4 Ergebnis 124
Wie radikal darf eine Theologie der Religionen sein?
Ein Orientierungsangebot 129
Von Reinhard Dross
1 Zur Problemstellung 129
2 Die »pluralistische Hypothese« von John Hick 131
2.1 Der Weg zum Pluralismus 131
2.2 Implikationen des Modells 132
3 Christian Danz: Theologie der Religionen als Differenzhermeneutik 135
3.1 Die Theorie 135
3.2 Das Modell von Christian Danz 137
4 Verortungder Modelle 139
4.1 Das pluralistische Modell von John Hick 139
4.2 Das Differenzmodell von Christian Danz 140
Verwurzelung im Eigenen und Verhältnis zum Anderen
Theologische Kriterien eines Dialogs der Religionen 143
Von Hein^-Jürgen Gört^
1 »Pluralität der Religionen« und Religionskritik 143
2 Theologie als »Glaube, der sein Verstehen in der Begegnung sucht« 147
3 Lessings »Nathan der Weise«: »Bewährung liegt noch vor uns« 152
Integration zwischen Exklusion und Assimilation 161
VonAsitDatta
1 Vorbemerkungen 161
2 Wiederkehr der Leitkultur -Diskussion 162
3 Ist Integration notwendig? 163
4 Wie ist der Stand der Integration? 163
5 Erfolge und Misserfolge der Integration 165
6 Akzeptanz oder Distanz 166
Teil III: Verschränken
Konfessionell-kooperative Seminare
als Erprobungsfeld für kontextuelles Begegnungslernen? 171
Von Christina Kalloch und Christine I^ehmann
1 Warum konfessionell-kooperative Seminare? 171
2 Religionspädagogik und kultureller Kontext 172
3 Ökumenische Didaktik — wegweisende Impulse für kontextuelles Lernen. 174
4 Seminarerfahrungen beim interkonfessionellen Begegnungslernen 176
5 Konsequenzen für die universitäre Lehrerinnen- und Lehrerbildung 182
Ein zweites Leben neben dem ersten?
Überlegungen zur Ambivalenz der Cyberwelt
für ihre jugendlichen Bewohner 187
Von Bernd Trocholepc^i
1 Warum Auseinandersetzung mit digitalen Medien im Religionsunterricht?. 187
2 Das Beispiel »Second Life«: Die virtuelle Welt als dauerhaft bestehende
dreidimensionale Umgebung - »erschaffen« von ihren Bewohnern 188
3 Religionskritik als eine zentrale Anforderung an den Religionsunterricht 190
4 Parallelwelt Internet und das Phänomen der Immergenz 191
Religionen und Weltanschauungen im Dialog
Werkstatt-Notizen 193
Von Hans-Hermann W'ilke
1 Religion und Schulkultur 193
2 Zur Arbeitsweise 194
3 Religionen und Weltanschauungen im Dialog. 194
Autor/innen 197
Bibliografie 199 |
adam_txt |
Vorwort 9
Einleitung 11
Von Ulrich Becker
1 Wahrnehmen 12
2 Entgrenzen 13
3 Verschränken 14
Teil I: Wahrnehmen
Wer sind die Konfessionslosen?
Und warum besuchen ihre Kinder den
evangelischen Religionsunterricht in Sachsen-Anhalt? 19
Von Matthias Hahn
1 Annäherungen aus Forschungsliteratur 20
1.1 Die theologische und religionsphilosophische Dimension 20
1.2 Die gemeindepädagogische Dimension 21
1.3 Die religionspädagogische und die religionssoziologische Dimension .22
2 Noch einmal: Die religionssoziologische Dimension 25
3 Umfrage: Religionslehrerinnen an der Sekundarstufe I zur Situation
konfessionsloser Schüler/innen im Religionsunterricht (Sachsen-Anhalt) 27
4 Schritte auf dem Weg zu einem differenzierenden
und individualisierenden Religionsunterricht 30
Protestantismus und Kultur 33
Von Friedrich johannsen
1 Hinführung 33
2 Das Phänomen des so genannten Kulturprotestantismus 35
3 Protestantismus und der Geist des Kapitalismus 37
4 Kurze Erinnerung an Paul Tillichs Überlegungen
zu einer Theologie der Kultur 41
5 Schlussbemerkung 45
Jugend und Religion in der Postmoderne
Überlegungen zu einem gesellschaftlichen Verhältnis 51
Von Hartmut M. Griese
1 Einleitende Überlegungen 51
2 Der aktuelle Diskurs um die »Wiederkehr der Religion« 53
3 Empirische Befunde zu »Jugend und Religion/Religiosität« 55
4 Die Ergebnisse der Shell-Studie »Jugend 2006« 56
5 Theoretischer Ausblick und provokative Fragen 59
Der Mensch in der »Masse« - lernresistent und fremdenfeindlich? 63
Von Horst Siebert
1 Die Psychologie der Masse 63
2 Die psychoanalytische Deutung 65
3 Der Umgang mit Fremdheit 66
Teil II: Eingrenzen
Transdisziplinarität als disziplinäre Grenzüberschreitung 71
Von Dietmar Bolscho
1 Einleitung 71
2 Disziplinarität 72
3 Interdisziplinarität 74
4 Transdisziplinarität 75
5 Sustainability Science - ein transdisziplinäres Forschungs- und Lehrfeld 77
6 Ausblick 79
Ist Lernen in der Natur Lernen für die Natur?
Über Naturbegegnungen von Grundschülern 83
Von Katrin Hauenschild
1 Einführung 83
2 Zum Verständnis von Natur 84
2.1 Natur im Kontext von Bildung für Nachhaltige Entwicklung 85
2.2 Natur lernen im Sachunterricht 86
3 Empirische Studie 87
3.1 Fragestellungen, Design und Kenndaten der Studie 88
3.2 Ergebnisse 89
4 Zusammenfassung 90
Auf dem Wege zu einem transformativen Verständnis von Gerechtigkeit
Anstöße aus der Ökumene 93
F 'an Ulrich hecker
1 Ausgewählte Wegstationen 93
2 Die ökumenische Gerechtigkeitsdiskussion 94
3 Neue Herausforderungen 96
Von Destruktion bis Poesie
Die Bibel im Umgang mit fremden Religionen —
gelesen aus religionspädagogischer Sicht 101
Von Kar/o Meyer
1 Vorüberlegungen 101
1.1 Vorgehen 1: Dogmatisch oder biblisch? 102
1.2 Vorgehen 2: Drei hermeneutische Voraussetzungen 103
1.2.1 Text und Kontext 103
1.2.2 Der Verfasser dieser Zeilen als Rezipient biblischer Texte 104
1.2.3 Die Frage 104
1.3 Vorgehen 3: Das Problem von Kategorien 105
2 Sieben Verhaltensmuster in der Heiligen Schrift 105
2.1 Passagen, die in mehr als nur ein Muster passen 119
2.2 Erstes Ergebnis 119
3 Systematische und religionspädagogische Überlegungen 120
3.1 Systematische Ordnung der identifizierten Muster 120
3.2 Systematische Entscheidungen 120
3.3 Religionspädagogische Folgerungen 121
4 Ergebnis 124
Wie radikal darf eine Theologie der Religionen sein?
Ein Orientierungsangebot 129
Von Reinhard Dross
1 Zur Problemstellung 129
2 Die »pluralistische Hypothese« von John Hick 131
2.1 Der Weg zum Pluralismus 131
2.2 Implikationen des Modells 132
3 Christian Danz: Theologie der Religionen als Differenzhermeneutik 135
3.1 Die Theorie 135
3.2 Das Modell von Christian Danz 137
4 Verortungder Modelle 139
4.1 Das pluralistische Modell von John Hick 139
4.2 Das Differenzmodell von Christian Danz 140
Verwurzelung im Eigenen und Verhältnis zum Anderen
Theologische Kriterien eines Dialogs der Religionen 143
Von Hein^-Jürgen Gört^
1 »Pluralität der Religionen« und Religionskritik 143
2 Theologie als »Glaube, der sein Verstehen in der Begegnung sucht« 147
3 Lessings »Nathan der Weise«: »Bewährung liegt noch vor uns« 152
Integration zwischen Exklusion und Assimilation 161
VonAsitDatta
1 Vorbemerkungen 161
2 Wiederkehr der Leitkultur -Diskussion 162
3 Ist Integration notwendig? 163
4 Wie ist der Stand der Integration? 163
5 Erfolge und Misserfolge der Integration 165
6 Akzeptanz oder Distanz 166
Teil III: Verschränken
Konfessionell-kooperative Seminare
als Erprobungsfeld für kontextuelles Begegnungslernen? 171
Von Christina Kalloch und Christine I^ehmann
1 Warum konfessionell-kooperative Seminare? 171
2 Religionspädagogik und kultureller Kontext 172
3 Ökumenische Didaktik — wegweisende Impulse für kontextuelles Lernen. 174
4 Seminarerfahrungen beim interkonfessionellen Begegnungslernen 176
5 Konsequenzen für die universitäre Lehrerinnen- und Lehrerbildung 182
Ein zweites Leben neben dem ersten?
Überlegungen zur Ambivalenz der Cyberwelt
für ihre jugendlichen Bewohner 187
Von Bernd Trocholepc^i
1 Warum Auseinandersetzung mit digitalen Medien im Religionsunterricht?. 187
2 Das Beispiel »Second Life«: Die virtuelle Welt als dauerhaft bestehende
dreidimensionale Umgebung - »erschaffen« von ihren Bewohnern 188
3 Religionskritik als eine zentrale Anforderung an den Religionsunterricht 190
4 Parallelwelt Internet und das Phänomen der Immergenz 191
Religionen und Weltanschauungen im Dialog
Werkstatt-Notizen 193
Von Hans-Hermann W'ilke
1 Religion und Schulkultur 193
2 Zur Arbeitsweise 194
3 Religionen und Weltanschauungen im Dialog. 194
Autor/innen 197
Bibliografie 199 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)120339080 (DE-588)118155601 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023100946 |
classification_rvk | BB 1850 BU 1250 BU 1420 BU 1550 BW 10100 DB 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)213434637 (DE-599)DNB986832502 |
dewey-full | 200 268.84 370 |
dewey-hundreds | 200 - Religion 300 - Social sciences |
dewey-ones | 200 - Religion 268 - Religious education 370 - Education |
dewey-raw | 200 268.84 370 |
dewey-search | 200 268.84 370 |
dewey-sort | 3200 |
dewey-tens | 200 - Religion 260 - Christian social and ecclesiastical theology 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023100946</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180212</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080128s2008 gw |||| 01||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N03,0268</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986832502</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170203617</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 50.70 (freier Pr.), ca. EUR 29.00</subfield><subfield code="9">978-3-17-020361-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170203614</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 50.70 (freier Pr.), ca. EUR 29.00</subfield><subfield code="9">3-17-020361-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170203617</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)213434637</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986832502</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">200</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.84</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BB 1850</subfield><subfield code="0">(DE-625)9170:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)16818:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)16833:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 10100</subfield><subfield code="0">(DE-625)17062:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19249:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religion und Bildung im kulturellen Kontext</subfield><subfield code="b">Analysen und Perspektiven für transdisziplinäres Begegnungslernen ; Harry Noormann zum 60. Geburtstag</subfield><subfield code="c">Ulrich Becker ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Noormann, Harry</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118155601</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interreligiöser Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192352-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015875-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049396-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006432-3</subfield><subfield code="a">Bibliografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049396-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöser Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192352-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Evangelische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015875-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Noormann, Harry</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118155601</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Ulrich</subfield><subfield code="d">1930-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120339080</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Noormann, Harry</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118155601</subfield><subfield code="4">hnr</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043901&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016303667&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016303667</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Bibliografie Festschrift |
id | DE-604.BV023100946 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:44:41Z |
indexdate | 2024-11-25T17:04:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170203617 3170203614 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016303667 |
oclc_num | 213434637 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-11 DE-384 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-11 DE-384 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 205 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Religion und Bildung im kulturellen Kontext Analysen und Perspektiven für transdisziplinäres Begegnungslernen ; Harry Noormann zum 60. Geburtstag Ulrich Becker ... (Hrsg.) Stuttgart Kohlhammer 2008 205 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Noormann, Harry 1948- (DE-588)118155601 gnd rswk-swf Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd rswk-swf Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 gnd rswk-swf Evangelische Theologie (DE-588)4015875-5 gnd rswk-swf Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf Religion (DE-588)4049396-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 s DE-604 Religion (DE-588)4049396-9 s Kultur (DE-588)4125698-0 s Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 s Evangelische Theologie (DE-588)4015875-5 s Noormann, Harry 1948- (DE-588)118155601 p Becker, Ulrich 1930- Sonstige (DE-588)120339080 oth Noormann, Harry 1948- (DE-588)118155601 hnr text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043901&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016303667&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Religion und Bildung im kulturellen Kontext Analysen und Perspektiven für transdisziplinäres Begegnungslernen ; Harry Noormann zum 60. Geburtstag Noormann, Harry 1948- (DE-588)118155601 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 gnd Evangelische Theologie (DE-588)4015875-5 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Religion (DE-588)4049396-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118155601 (DE-588)4153261-2 (DE-588)4192352-2 (DE-588)4015875-5 (DE-588)4125698-0 (DE-588)4049396-9 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4006432-3 (DE-588)4016928-5 |
title | Religion und Bildung im kulturellen Kontext Analysen und Perspektiven für transdisziplinäres Begegnungslernen ; Harry Noormann zum 60. Geburtstag |
title_auth | Religion und Bildung im kulturellen Kontext Analysen und Perspektiven für transdisziplinäres Begegnungslernen ; Harry Noormann zum 60. Geburtstag |
title_exact_search | Religion und Bildung im kulturellen Kontext Analysen und Perspektiven für transdisziplinäres Begegnungslernen ; Harry Noormann zum 60. Geburtstag |
title_exact_search_txtP | Religion und Bildung im kulturellen Kontext Analysen und Perspektiven für transdisziplinäres Begegnungslernen ; Harry Noormann zum 60. Geburtstag |
title_full | Religion und Bildung im kulturellen Kontext Analysen und Perspektiven für transdisziplinäres Begegnungslernen ; Harry Noormann zum 60. Geburtstag Ulrich Becker ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Religion und Bildung im kulturellen Kontext Analysen und Perspektiven für transdisziplinäres Begegnungslernen ; Harry Noormann zum 60. Geburtstag Ulrich Becker ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Religion und Bildung im kulturellen Kontext Analysen und Perspektiven für transdisziplinäres Begegnungslernen ; Harry Noormann zum 60. Geburtstag Ulrich Becker ... (Hrsg.) |
title_short | Religion und Bildung im kulturellen Kontext |
title_sort | religion und bildung im kulturellen kontext analysen und perspektiven fur transdisziplinares begegnungslernen harry noormann zum 60 geburtstag |
title_sub | Analysen und Perspektiven für transdisziplinäres Begegnungslernen ; Harry Noormann zum 60. Geburtstag |
topic | Noormann, Harry 1948- (DE-588)118155601 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 gnd Evangelische Theologie (DE-588)4015875-5 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Religion (DE-588)4049396-9 gnd |
topic_facet | Noormann, Harry 1948- Evangelische Religionspädagogik Interreligiöser Dialog Evangelische Theologie Kultur Religion Aufsatzsammlung Bibliografie Festschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043901&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016303667&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beckerulrich religionundbildungimkulturellenkontextanalysenundperspektivenfurtransdisziplinaresbegegnungslernenharrynoormannzum60geburtstag AT noormannharry religionundbildungimkulturellenkontextanalysenundperspektivenfurtransdisziplinaresbegegnungslernenharrynoormannzum60geburtstag |