Untersuchungen zur Reliabilität und Validität der Gleichgewichtsanalyse mittels ultraschalltopometrischer Cranio-Corpo-Graphie (zebris):
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2007
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Abkürzungsverzeichnis 3
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 4
Zusammenfassung 7
1. Einleitung 9
2. Theoretische Grundlagen 10
2.1. Das Gleichgewicht 10
2.1.1. Anatomie des Vestibularorganes 11
2.1.2. Physiologie des Vestibularsystems 13
2. 1.3. Zentrale Verarbeitung und Integration 15
2.1.4. Vestibuläre Reflexe 18
2.1.5. Einflussfaktoren auf die Gleichgewichtsregulation 19
2. 2. Verfahren der Gleichgewichtsanalyse 20
2.2.1. Klinische Verfahren 20
2.2.1.1. Romberg-Stehversuch 21
2.2.1.2. Unterberger-Tretversuch 22
2.2.2. Cranio-Corpo-Graphie (CCG) 23
2. 2. 2. 1. Konventionelle CCG 23
2. 2. 2. 2. Ultraschalltopometrische CCG (zebris®) 25
2. 2. 3. Weitere Verfahren 27
3. Fragestellung 28
4. Material und Methode 29
4.1. Probanden 29
4. 1. 1. Einschlusskriterien 29
4.1.2. Zusammensetzung der Probandengruppe 30
1
4. 2. Versuchsbeschreibung 30
4.2.1. Messplatz 31
4.2.2. Versuchsdurchführung 33
4. 3. Statistische Auswertung 37
5. Ergebnisse 38
5. 1. Ergebnisse der vestibulospinalen Tests 39
5.1.1. Ergebnisse der Ultraschalltopometrie 39
5.1. 1. 1. Romberg-Stehversuch 39
5.1.1.2. Unterberger-Tretversuch 40
5.1.2. Ergebnisse der klinischen Beurteilung 43
5.1. 2. 1. Romberg-Stehversuch 43
5.1.2.2. Unterberger-Tretversuch 43
5.2. Reliabilität 44
5.2.1. Reliabilität der Ultraschalltopometrie 44
5.2.1.1. Romberg-Stehversuch 44
5. 2. 1. 2. Unterberger-Tretversuch 49
5.2.2. Reliabilität der klinischen Beurteilung 53
5. 2. 2. 1. Intrasession-Reliabilität 53
5.2.2.2. Intersession-Reliabilität 54
5. 3. Validität der Ultraschalltopometrie 56
6. Diskussion und Ausblick 58
7. Schlussfolgerungen 81
8. Literatur- und Quellenverzeichnis 82
9. Anhang
Lebenslauf
Ehrenwörtliche Erklärung
Danksagung
2
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Seite
Tabellen
Tabelle 1 : Altersverteilung der Probanden 30
Tabelle 2 : Kategorien der Merkmalsausprägung der klinischen 37
Beurteilung, Unterberger-Tretversuch
Tabelle 3 : Romberg-Stehversuch, zebris®, Untersuchung I, 39
n = 30
Tabelle 4 : Romberg-Stehversuch, zebris®, Untersuchung I, 39
n = 2x15
Tabelle 5 : Romberg-Stehversuch, zebris®, Untersuchung II, 40
n = 30
Tabelle 6 : Romberg-Stehversuch, zebris®, Untersuchung II, 40
n = 2x15
Tabelle 7 : Unterberger-Tretversuch, zebris®, 41
Untersuchungen I und II, n = 30
Tabelle 8 : Unterberger-Tretversuch, zebris®, 42
Untersuchung I, n = 2 x 15
Tabelle 9 : Unterberger-Tretversuch, zebris®, 42
Untersuchung II, n = 2 x 15
Tabelle 10 : Ergebnisse der klinischen Beurteilung, 43
Unterberger-Tretversuch, n = 30
Tabelle 11 : Ergebnisse der klinischen Beurteilung, 44
Unterberger-Tretversuch, n = 2 x 15
Tabelle 12 : Romberg-Stehversuch, Intrasession-Reliabilität 45
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 30
Tabelle 13 : Romberg-Stehversuch, Intrasession-Reliabilität 46
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 2 x 15
Tabelle 14 : Romberg-Stehversuch, Intersession-Reliabilität 46
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 30
Tabelle 15 : Romberg-Stehversuch, Intersession-Reliabilität 48
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 2 x 15
Tabelle 16 : Unterberger-Tretversuch, Intrasession-Reliabilität 49
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 30
4
Tabelle 17 : Unterberger-Tretversuch, Intrasession-Reliabilität 50
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 2 x 15
Tabelle 18 : Unterberger-Tretversuch, Intersession-Reliabilität 51
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 30
Tabelle 19 : Unterberger-Tretversuch, Intersession-Reliabilität 52
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 2 x 15
Tabelle 20 : Unterberger-Tretversuch, Intrasession-Reliabilität 53
der klinischen Beurteilung, n = 30
Tabelle 21 : Unterberger-Tretversuch, Intrasession-Reliabilität 54
der klinischen Beurteilung, n = 2 x 15
Tabelle 22 : Unterberger-Tretversuch, Intersession-Reliabilität 54
der klinischen Beurteilung, n = 30
Tabelle 23 : Unterberger-Tretversuch, Intersession-Reliabilität 55
der klinischen Beurteilung, n = 2 x 15
Tabelle 24 : Unterberger-Tretversuch, Validität 57
der Ultraschalltopometrie (zebris®)
Abbildungen
Abbildung 1 : Das Labyrinth des Innenohrs im Schema 12
Abbildung 2 : Bogengang mit Cupula und Haarzellen im Schema 14
Abbildung 3 : Beziehungen der Nuclei vestibulares 17
Abbildung 4 : Prinzip der CCG 24
Abbildung 5 : Schematische Entwicklung der 26
Cranio-Corpo-Graphie-Parameter
Abbildung 6 a: Markierung der Grundfläche 32
Abbildung 6 b: Messplatz 32
Abbildung 7 : Position der Marker 33
Abbildung 8 a: Datenausgabe des zebris®-Systems, 34
Romberg-Stehversuch
Abbildung 8 b: Proband beim Romberg-Stehversuch 34
5
Abbildung 9 a: Datenausgabe des zebris®-Systems, 35
Unterberger-Tretversuch
Abbildung 9 b: Proband beim Unterberger-Tretversuch 35
Abbildung 10 : Ablauf der Testreihe 35
Abbildung 11: Romberg-Stehversuch, Intrasession-Reliabilität 45
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 30
Abbildung 12: Romberg-Stehversuch, Intersession-Reliabilität 47
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 30
Abbildung 13: Romberg-Stehversuch, Intersession-Reliabilität der 48
1. Messung, zebris®, n = 2 x 15
Abbildung 14: Unterberger-Tretversuch, Intrasession-Reliabilität 50
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 30
Abbildung 15: Unterberger-Tretversuch, Intersession-Reliabilität 52
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 30
Abbildung 16: Unterberger-Tretversuch, Intrasession-Reliabilität 53
der klinischen Beurteilung, n = 30
Abbildung 17: Unterberger-Tretversuch, Intersession-Reliabilität 55
der klinischen Beurteilung, n = 30
Abbildung 18: Unterberger-Tretversuch, Intersession-Reliabilität 56
der klinischen Beurteilung, n = 2 x 15
Abbildung 19: Unterberger-Tretversuch, Untersuchung I, 57
Korrelation zwischen klinischer Beurteilung und
Ultraschalltopometrie für den Parameter long dev
6
|
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Abkürzungsverzeichnis 3
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 4
Zusammenfassung 7
1. Einleitung 9
2. Theoretische Grundlagen 10
2.1. Das Gleichgewicht 10
2.1.1. Anatomie des Vestibularorganes 11
2.1.2. Physiologie des Vestibularsystems 13
2. 1.3. Zentrale Verarbeitung und Integration 15
2.1.4. Vestibuläre Reflexe 18
2.1.5. Einflussfaktoren auf die Gleichgewichtsregulation 19
2. 2. Verfahren der Gleichgewichtsanalyse 20
2.2.1. Klinische Verfahren 20
2.2.1.1. Romberg-Stehversuch 21
2.2.1.2. Unterberger-Tretversuch 22
2.2.2. Cranio-Corpo-Graphie (CCG) 23
2. 2. 2. 1. Konventionelle CCG 23
2. 2. 2. 2. Ultraschalltopometrische CCG (zebris®) 25
2. 2. 3. Weitere Verfahren 27
3. Fragestellung 28
4. Material und Methode 29
4.1. Probanden 29
4. 1. 1. Einschlusskriterien 29
4.1.2. Zusammensetzung der Probandengruppe 30
1
4. 2. Versuchsbeschreibung 30
4.2.1. Messplatz 31
4.2.2. Versuchsdurchführung 33
4. 3. Statistische Auswertung 37
5. Ergebnisse 38
5. 1. Ergebnisse der vestibulospinalen Tests 39
5.1.1. Ergebnisse der Ultraschalltopometrie 39
5.1. 1. 1. Romberg-Stehversuch 39
5.1.1.2. Unterberger-Tretversuch 40
5.1.2. Ergebnisse der klinischen Beurteilung 43
5.1. 2. 1. Romberg-Stehversuch 43
5.1.2.2. Unterberger-Tretversuch 43
5.2. Reliabilität 44
5.2.1. Reliabilität der Ultraschalltopometrie 44
5.2.1.1. Romberg-Stehversuch 44
5. 2. 1. 2. Unterberger-Tretversuch 49
5.2.2. Reliabilität der klinischen Beurteilung 53
5. 2. 2. 1. Intrasession-Reliabilität 53
5.2.2.2. Intersession-Reliabilität 54
5. 3. Validität der Ultraschalltopometrie 56
6. Diskussion und Ausblick 58
7. Schlussfolgerungen 81
8. Literatur- und Quellenverzeichnis 82
9. Anhang
Lebenslauf
Ehrenwörtliche Erklärung
Danksagung
2
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Seite
Tabellen
Tabelle 1 : Altersverteilung der Probanden 30
Tabelle 2 : Kategorien der Merkmalsausprägung der klinischen 37
Beurteilung, Unterberger-Tretversuch
Tabelle 3 : Romberg-Stehversuch, zebris®, Untersuchung I, 39
n = 30
Tabelle 4 : Romberg-Stehversuch, zebris®, Untersuchung I, 39
n = 2x15
Tabelle 5 : Romberg-Stehversuch, zebris®, Untersuchung II, 40
n = 30
Tabelle 6 : Romberg-Stehversuch, zebris®, Untersuchung II, 40
n = 2x15
Tabelle 7 : Unterberger-Tretversuch, zebris®, 41
Untersuchungen I und II, n = 30
Tabelle 8 : Unterberger-Tretversuch, zebris®, 42
Untersuchung I, n = 2 x 15
Tabelle 9 : Unterberger-Tretversuch, zebris®, 42
Untersuchung II, n = 2 x 15
Tabelle 10 : Ergebnisse der klinischen Beurteilung, 43
Unterberger-Tretversuch, n = 30
Tabelle 11 : Ergebnisse der klinischen Beurteilung, 44
Unterberger-Tretversuch, n = 2 x 15
Tabelle 12 : Romberg-Stehversuch, Intrasession-Reliabilität 45
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 30
Tabelle 13 : Romberg-Stehversuch, Intrasession-Reliabilität 46
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 2 x 15
Tabelle 14 : Romberg-Stehversuch, Intersession-Reliabilität 46
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 30
Tabelle 15 : Romberg-Stehversuch, Intersession-Reliabilität 48
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 2 x 15
Tabelle 16 : Unterberger-Tretversuch, Intrasession-Reliabilität 49
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 30
4
Tabelle 17 : Unterberger-Tretversuch, Intrasession-Reliabilität 50
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 2 x 15
Tabelle 18 : Unterberger-Tretversuch, Intersession-Reliabilität 51
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 30
Tabelle 19 : Unterberger-Tretversuch, Intersession-Reliabilität 52
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 2 x 15
Tabelle 20 : Unterberger-Tretversuch, Intrasession-Reliabilität 53
der klinischen Beurteilung, n = 30
Tabelle 21 : Unterberger-Tretversuch, Intrasession-Reliabilität 54
der klinischen Beurteilung, n = 2 x 15
Tabelle 22 : Unterberger-Tretversuch, Intersession-Reliabilität 54
der klinischen Beurteilung, n = 30
Tabelle 23 : Unterberger-Tretversuch, Intersession-Reliabilität 55
der klinischen Beurteilung, n = 2 x 15
Tabelle 24 : Unterberger-Tretversuch, Validität 57
der Ultraschalltopometrie (zebris®)
Abbildungen
Abbildung 1 : Das Labyrinth des Innenohrs im Schema 12
Abbildung 2 : Bogengang mit Cupula und Haarzellen im Schema 14
Abbildung 3 : Beziehungen der Nuclei vestibulares 17
Abbildung 4 : Prinzip der CCG 24
Abbildung 5 : Schematische Entwicklung der 26
Cranio-Corpo-Graphie-Parameter
Abbildung 6 a: Markierung der Grundfläche 32
Abbildung 6 b: Messplatz 32
Abbildung 7 : Position der Marker 33
Abbildung 8 a: Datenausgabe des zebris®-Systems, 34
Romberg-Stehversuch
Abbildung 8 b: Proband beim Romberg-Stehversuch 34
5
Abbildung 9 a: Datenausgabe des zebris®-Systems, 35
Unterberger-Tretversuch
Abbildung 9 b: Proband beim Unterberger-Tretversuch 35
Abbildung 10 : Ablauf der Testreihe 35
Abbildung 11: Romberg-Stehversuch, Intrasession-Reliabilität 45
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 30
Abbildung 12: Romberg-Stehversuch, Intersession-Reliabilität 47
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 30
Abbildung 13: Romberg-Stehversuch, Intersession-Reliabilität der 48
1. Messung, zebris®, n = 2 x 15
Abbildung 14: Unterberger-Tretversuch, Intrasession-Reliabilität 50
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 30
Abbildung 15: Unterberger-Tretversuch, Intersession-Reliabilität 52
Ultraschalltopometrie (zebris®), n = 30
Abbildung 16: Unterberger-Tretversuch, Intrasession-Reliabilität 53
der klinischen Beurteilung, n = 30
Abbildung 17: Unterberger-Tretversuch, Intersession-Reliabilität 55
der klinischen Beurteilung, n = 30
Abbildung 18: Unterberger-Tretversuch, Intersession-Reliabilität 56
der klinischen Beurteilung, n = 2 x 15
Abbildung 19: Unterberger-Tretversuch, Untersuchung I, 57
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Ultraschalltopometrie für den Parameter long dev
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