Die Zukunft der Dienstleistungswirtschaft: Trends und Chancen heute erkennen
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XII, 332 S. graph. Darst. 230 mm x 150 mm |
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Einleitung................................................................................................................ 1
I
Dienstleistungsforschung: heute und morgen.................
із
1 Perspektiven der Wissensproduktion:
Institutionalisierungstendenzen im Forschungs- und
Entwicklungsfeld Dienstleistungen........................................................ 15
1.1 Einführung...................................................................................................... 15
1.2 Institutionalisierung im Kontext von neuen Formen
der Wissensproduktion.................................................................................. 16
1.3 Aktuelle Trends und Entwicklungen............................................................. 22
1.4 Herausforderungen für die Dienstleistungsforschung.................................. 31
1.5 Literatur........................................................................................................... 33
2 Theorie und Anwendungsorientierung in der
Dienstleistungsforschung......................................................................... 35
2.1 Benötigt Dienstleistungsforschung eine „Dienstleistungstheorie ?............. 35
2.2 Ausgewählte Ansätze einer Dienstleistungstheorie....................................... 39
2.3 Dienstleistungstheorie als Basis für angewandtes Arbeiten.......................... 43
2.4 Fazit................................................................................................................. 44
2.5 Literatur........................................................................................................... 45
3 Tendenzen der Unternehmensstatistik:
Schritte zur besseren Erfassung von Dienstleistungen....................... 47
3.1 Zusammenfassung.......................................................................................... 47
3.2 Einleitung........................................................................................................ 47
3.3 Unternehmensdemographie.......................................................................... 48
3.4 Faktoren für den Unternehmenserfolg.......................................................... 50
3.5 Unternehmensbezogene Dienstleistungen.................................................... 52
3.6 Nachfrage nach Dienstleistungen.................................................................. 54
3.7 Internationales Sourcing................................................................................ 56
3.8 Projekt „Indikatoren des Unternehmergeistes ............................................ 57
3.9 Schluss............................................................................................................. 60
4 Entwicklung der Dienstleistungsinnovationspolitik:
Betrachtung der Ergebnisse des „Innovationspolitikprojekts IPPS
für den Dienstleistungsbereich - 2006 bis 2007.................................. 61
4.1 Zusammenfassung........................................................................................... 61
4.2 Einleitung......................................................................................................... 62
4.3
Mapping-
Studien zur Dienstleistungsinnovationspolitik............................. 66
4.4 Thematische Analyse des Datenmaterials der Mapping-Studie.................... 69
4.5 Schluss.............................................................................................................. 78
4.6 Anhang 1
Das Technologieprogramm
SERVE
als Beispiel einer
dienstleistungsspezifischen innovationspolitischen Initiative...................... 83
4.7 Anhang 2
„Innovationen mit Dienstleistungen - ein Beispiel für eine
innovationspolitische Maßnahme im Bereich Dienstleistungen................... 84
4.8 Anhang 3.......................................................................................................... 86
4.9 Anhang 4.......................................................................................................... 87
4.10 Literatur........................................................................................................... 90
5 Strategien der Dienstleistungsinnovation im
Asien-Pazifik-Raum...................................................................................... 93
5.1 Zusammenfassung........................................................................................... 93
5.2 Länderspezifische Motivationen und Triebkräfte: Motoren der
Dienstleistungsinnovation.............................................................................. 94
5.3 Motive für die staatliche Förderung der Dienstleistungsinnovation............. 97
5.4 Gibt es im Bereich Dienstleistungsinnovation gezielte, branchen- oder
methodenspezifische FuE-Kurzzeitprogramme (Laufzeit 1 bis 2 Jahre)?..... 103
5.5 Fazit.................................................................................................................. 106
5.6 Literatur........................................................................................................... 106
6 Service Science, Management, Engineering,
and Design (SSMED): Konturen und Eckpunkte
einer neuen Dienstleistungsforschung................................................... 109
6.1 Zusammenfassung........................................................................................... 109
6.2 Theoretische und praktische Grundlagen...................................................... 111
6.3 Begriffe und Fragstellungen............................................................................ 114
6.4 Instrumente und Methoden............................................................................ 121
6.5 Disziplinen und umfassende Kollaborationsfähigkeit................................... 124
6.6 Historische Entwicklung in Wirtschaft und Recht........................................ 127
6.7 Maßstab Marketing und Qualität................................................................... 130
6.8 Maßstab Betrieb und Produktivität............................................................... 133
6.9 Maßstab Herrschaft, Kontrolle und Regelkonformität................................. 135
6.10 Maßstab Gestaltung und nachhaltige Innovation......................................... 138
6.11 Anthropologie und menschliche Ressourcen................................................ 140
6.12 Technik und Umweltressourcen.................................................................... 142
6.13 Computer und Informationsressourcen........................................................ 143
6.14 Beschaffung und Organisationen................................................................... 144
6.15 Zukunftszustände: Management und Strategie............................................. 147
6.16 Dienstleistungsschaffende und inhaltliche Vertiefungsfähigkeit................. 149
6.17 Denkweise und Unternehmergeist................................................................ 150
6.18 Wissenschaft und Führungsfähigkeit............................................................ 156
6.19 Literatur........................................................................................................... 163
7 Erweitertes Dienstleistungsmarketing: Aufbau eines
multidisziplinären Gegenstandsbereichs.............................................. 225
7.1 Zusammenfassung.......................................................................................... 225
7.2 Erste Epoche: Dienstleistungsmarketing...................................................... 225
7.3 Zweite Epoche: Die Entstehung einer fachübergreifenden Disziplin........... 226
7.4 Gemeinschaftsentwicklung: Die Zukunft des Dienstleistungsfachs............. 229
7.5 Dienstleistungs-Performanz........................................................................... 232
7.6
Même
für die Integration der Dienstleistungsschaffenden........................... 234
7.7 Schluss............................................................................................................. 236
7.8 Literatur........................................................................................................... 236
II
Konsequenzen für die Dienstleistungswirtschaft
von morgen: Erfolgsfaktoren....................................................... 239
8 Business Transformation: Neue
Organisations-
und
Geschäftsmodelle........................................................................................ 241
8.1 Einführung...................................................................................................... 241
8.2 Historischer Abriss......................................................................................... 241
8.3 Aktuelle Trends und Entwicklungen............................................................. 243
8.4 Herausforderungen für die Dienstleistungsforschung.................................. 255
8.5 Literatur........................................................................................................... 257
9 Wertschöpfungs- und Warenketten als Produktionsprojekte und
Aufgaben: Auf dem Weg zu einer einfachen Produktionstheorie..... 261
9.1 Zusammenfassung........................................................................................... 261
9.2 Warenproduktion kontra Dienstleistungswirtschaft..................................... 262
9.3 Von der Produktions- zur Dienstleistungswirtschaft?................................... 266
9.4 Von der Produktions- und Dienstleistungswirtschaft
zum Hybridprodukt........................................................................................ 270
9.5 Produktionsprojekte und Aufgaben............................................................... 275
9.6 Schluss.............................................................................................................. 281
9.7 Literatur........................................................................................................... 283
10 Human Ressource Management............................................................... 287
10.1 Einführung....................................................................................................... 287
10.2 Thematischer Rückblick.................................................................................. 287
10.3 Aktuelle Entwicklungen.................................................................................. 289
10.4 Herausforderungen für die Dienstleistungsforschung.................................. 294
10.5 Literatur........................................................................................................... 295
11 Technologie und Dienstleistungen.......................................................... 297
11.1 Einleitung......................................................................................................... 297
11.2 Neue Technologien als Impulsgeber für Dienstleistungen............................ 298
11.3 Dienstleistungen als Impulsgeber für Technologieentwicklungen............... 303
11.4 Zusammenfassung........................................................................................... 304
11.5 Literatur........................................................................................................... 305
12 Dienstleistungsinnovation......................................................................... 307
12.1 Zusammenfassung........................................................................................... 307
12.2 Thematische Einführung................................................................................. 307
12.3 Trends und Entwicklungen............................................................................. 309
12.4 Herausforderungen für die Dienstleistungsforschung.................................. 316
12.5 Zusammenfassung........................................................................................... 317
12.6 Literatur........................................................................................................... 317
13 Handlungsempfehlungen für das Forschungs- und
Entwicklungsfeld Dienstleistungen......................................................... 319
13.1 Kontinuität und Innovation von Dienstleistungsthemen.............................. 319
13.2 Quintessenzen aus Schlüsselthemen............................................................... 323
13.3 Wachstumsfelder und neue Inhalte................................................................ 324
13.4 Akteure und Herausforderungen................................................................... 328
13.5 Literatur........................................................................................................... 330
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Inhalt
Einleitung. 1
I
Dienstleistungsforschung: heute und morgen.
із
1 Perspektiven der Wissensproduktion:
Institutionalisierungstendenzen im Forschungs- und
Entwicklungsfeld Dienstleistungen. 15
1.1 Einführung. 15
1.2 Institutionalisierung im Kontext von neuen Formen
der Wissensproduktion. 16
1.3 Aktuelle Trends und Entwicklungen. 22
1.4 Herausforderungen für die Dienstleistungsforschung. 31
1.5 Literatur. 33
2 Theorie und Anwendungsorientierung in der
Dienstleistungsforschung. 35
2.1 Benötigt Dienstleistungsforschung eine „Dienstleistungstheorie"?. 35
2.2 Ausgewählte Ansätze einer Dienstleistungstheorie. 39
2.3 Dienstleistungstheorie als Basis für angewandtes Arbeiten. 43
2.4 Fazit. 44
2.5 Literatur. 45
3 Tendenzen der Unternehmensstatistik:
Schritte zur besseren Erfassung von Dienstleistungen. 47
3.1 Zusammenfassung. 47
3.2 Einleitung. 47
3.3 Unternehmensdemographie. 48
3.4 Faktoren für den Unternehmenserfolg. 50
3.5 Unternehmensbezogene Dienstleistungen. 52
3.6 Nachfrage nach Dienstleistungen. 54
3.7 Internationales Sourcing. 56
3.8 Projekt „Indikatoren des Unternehmergeistes". 57
3.9 Schluss. 60
4 Entwicklung der Dienstleistungsinnovationspolitik:
Betrachtung der Ergebnisse des „Innovationspolitikprojekts IPPS
für den Dienstleistungsbereich" - 2006 bis 2007. 61
4.1 Zusammenfassung. 61
4.2 Einleitung. 62
4.3
Mapping-
Studien zur Dienstleistungsinnovationspolitik. 66
4.4 Thematische Analyse des Datenmaterials der Mapping-Studie. 69
4.5 Schluss. 78
4.6 Anhang 1
Das Technologieprogramm
SERVE
als Beispiel einer
dienstleistungsspezifischen innovationspolitischen Initiative. 83
4.7 Anhang 2
„Innovationen mit Dienstleistungen" - ein Beispiel für eine
innovationspolitische Maßnahme im Bereich Dienstleistungen. 84
4.8 Anhang 3. 86
4.9 Anhang 4. 87
4.10 Literatur. 90
5 Strategien der Dienstleistungsinnovation im
Asien-Pazifik-Raum. 93
5.1 Zusammenfassung. 93
5.2 Länderspezifische Motivationen und Triebkräfte: Motoren der
Dienstleistungsinnovation. 94
5.3 Motive für die staatliche Förderung der Dienstleistungsinnovation. 97
5.4 Gibt es im Bereich Dienstleistungsinnovation gezielte, branchen- oder
methodenspezifische FuE-Kurzzeitprogramme (Laufzeit 1 bis 2 Jahre)?. 103
5.5 Fazit. 106
5.6 Literatur. 106
6 Service Science, Management, Engineering,
and Design (SSMED): Konturen und Eckpunkte
einer neuen Dienstleistungsforschung. 109
6.1 Zusammenfassung. 109
6.2 Theoretische und praktische Grundlagen. 111
6.3 Begriffe und Fragstellungen. 114
6.4 Instrumente und Methoden. 121
6.5 Disziplinen und umfassende Kollaborationsfähigkeit. 124
6.6 Historische Entwicklung in Wirtschaft und Recht. 127
6.7 Maßstab Marketing und Qualität. 130
6.8 Maßstab Betrieb und Produktivität. 133
6.9 Maßstab Herrschaft, Kontrolle und Regelkonformität. 135
6.10 Maßstab Gestaltung und nachhaltige Innovation. 138
6.11 Anthropologie und menschliche Ressourcen. 140
6.12 Technik und Umweltressourcen. 142
6.13 Computer und Informationsressourcen. 143
6.14 Beschaffung und Organisationen. 144
6.15 Zukunftszustände: Management und Strategie. 147
6.16 Dienstleistungsschaffende und inhaltliche Vertiefungsfähigkeit. 149
6.17 Denkweise und Unternehmergeist. 150
6.18 Wissenschaft und Führungsfähigkeit. 156
6.19 Literatur. 163
7 Erweitertes Dienstleistungsmarketing: Aufbau eines
multidisziplinären Gegenstandsbereichs. 225
7.1 Zusammenfassung. 225
7.2 Erste Epoche: Dienstleistungsmarketing. 225
7.3 Zweite Epoche: Die Entstehung einer fachübergreifenden Disziplin. 226
7.4 Gemeinschaftsentwicklung: Die Zukunft des Dienstleistungsfachs. 229
7.5 Dienstleistungs-Performanz. 232
7.6
Même
für die Integration der Dienstleistungsschaffenden. 234
7.7 Schluss. 236
7.8 Literatur. 236
II
Konsequenzen für die Dienstleistungswirtschaft
von morgen: Erfolgsfaktoren. 239
8 Business Transformation: Neue
Organisations-
und
Geschäftsmodelle. 241
8.1 Einführung. 241
8.2 Historischer Abriss. 241
8.3 Aktuelle Trends und Entwicklungen. 243
8.4 Herausforderungen für die Dienstleistungsforschung. 255
8.5 Literatur. 257
9 Wertschöpfungs- und Warenketten als Produktionsprojekte und
Aufgaben: Auf dem Weg zu einer einfachen Produktionstheorie. 261
9.1 Zusammenfassung. 261
9.2 Warenproduktion kontra Dienstleistungswirtschaft. 262
9.3 Von der Produktions- zur Dienstleistungswirtschaft?. 266
9.4 Von der Produktions- und Dienstleistungswirtschaft
zum Hybridprodukt. 270
9.5 Produktionsprojekte und Aufgaben. 275
9.6 Schluss. 281
9.7 Literatur. 283
10 Human Ressource Management. 287
10.1 Einführung. 287
10.2 Thematischer Rückblick. 287
10.3 Aktuelle Entwicklungen. 289
10.4 Herausforderungen für die Dienstleistungsforschung. 294
10.5 Literatur. 295
11 Technologie und Dienstleistungen. 297
11.1 Einleitung. 297
11.2 Neue Technologien als Impulsgeber für Dienstleistungen. 298
11.3 Dienstleistungen als Impulsgeber für Technologieentwicklungen. 303
11.4 Zusammenfassung. 304
11.5 Literatur. 305
12 Dienstleistungsinnovation. 307
12.1 Zusammenfassung. 307
12.2 Thematische Einführung. 307
12.3 Trends und Entwicklungen. 309
12.4 Herausforderungen für die Dienstleistungsforschung. 316
12.5 Zusammenfassung. 317
12.6 Literatur. 317
13 Handlungsempfehlungen für das Forschungs- und
Entwicklungsfeld Dienstleistungen. 319
13.1 Kontinuität und Innovation von Dienstleistungsthemen. 319
13.2 Quintessenzen aus Schlüsselthemen. 323
13.3 Wachstumsfelder und neue Inhalte. 324
13.4 Akteure und Herausforderungen. 328
13.5 Literatur. 330 |
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