Passagen der Pädagogik: zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Theorie Bilden
Band 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 Seiten |
ISBN: | 9783899428469 3899428463 9783839408469 |
DOI: | 10.14361/9783839408469 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023097647 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220804 | ||
007 | t | ||
008 | 080124s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N02,1178 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986755842 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899428469 |c Pb. : ca. sfr 52.50 (freier Pr.), ca. EUR 32.80 |9 978-3-89942-846-9 | ||
020 | |a 3899428463 |c Pb. : ca. sfr 52.50 (freier Pr.), ca. EUR 32.80 |9 3-89942-846-3 | ||
020 | |a 9783839408469 |c Online |9 978-3-8394-0846-9 | ||
024 | 3 | |a 9783899428469 | |
035 | |a (OCoLC)209332209 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986755842 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-M100 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1028 |a DE-Aug4 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-188 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-523 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-155 |a DE-150 |a DE-154 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a CI 5599 |0 (DE-625)18484: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Friedrichs, Werner |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Passagen der Pädagogik |b zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze |c Werner Friedrichs |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Transcript-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 303 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie Bilden |v Band 13 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg | ||
600 | 1 | 7 | |a Deleuze, Gilles |d 1925-1995 |0 (DE-588)118524534 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Luhmann, Niklas |d 1927-1998 |0 (DE-588)118575147 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Luhmann, Niklas |d 1927-1998 |0 (DE-588)118575147 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deleuze, Gilles |d 1925-1995 |0 (DE-588)118524534 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.14361/9783839408469 |
830 | 0 | |a Theorie Bilden |v Band 13 |w (DE-604)BV019751082 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3039700&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.14361/9783839408469 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.1515/9783839408469 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016300419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-GOA | ||
940 | 1 | |n oe | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016300419 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 612278 |
---|---|
_version_ | 1806528629145862144 |
adam_text |
Inhalt
Einleitung: Vom Ort zur Ordnung der Pädagogik(en) 9
1. Systemtheorie und Pädagogik: fruchtbare Differenz? 25
1.1. Die Bedeutung der (gegenwärtigen) Systemtheorie
für die Pädagogik 27
1.1.1. Allgemeine Vorbehalte 31
1.1.2. Besondere/Allgemeine Bedenken 37
1.2. Der Abschied der großen Systeme, Abschied von
der Darstellung 46
1.2.1. Die Entstehung des Systemgedankens im Zusammenhang
mit erfahrungsunabhängiger Wissensproduktion 46
1.2.2. Wehrhafte Erfahrung: Schwierigkeiten im Umgang mit
repräsentativen Systemtypen 49
1.3. Die Heraufkunft der »neuen Systeme« 53
1.3.1. Ausgangspunkt: Der Grundlagenstreit der Mathematik 53
1.3.2. Die »neuen« Maschinensysteme 64
1.3.3. Was kann die Systemtheorie für die Pädagogik leisten?
Für eine erneute pädagogische Anfrage an die Systemtheorie 67
1.4. Entwicklungslinien der Systemtheorie 72
1.4.1. Vom Strukturfunktionalismus zur Theorie Sozialer Systeme 74
1.4.2. Von der Theorie Sozialer Systeme
zur Theorie autopoietischer Systeme 80
1.4.3. Von den autopoietischen Systemen
zum System als Differenz 83
1.5. Aktuelle Debatte/Literaturlage 87
1.5.1. Differenz im aktuellen systemtheoretischen Diskurs 88
1.5.2. Luhmanns Spätwerk: Pädagogisch 92
1.6. [Übergang] Das Technologiedefizit in der Systemtheorie 98
2. Differenztheorie nach Deleuze 101
2.1. Von der Krise der Repräsentation zur
Topologie
der Differenz 105
2.1.1. Die Krise der Repräsentation im Ausgang des Diskurses von
den menschlichen Erkenntnisgrenzen 105
2.1.2. Die Krise der Repräsentation als Auflösung
der Unterscheidung zwischen Trugbild und Abbild 112
2.1.3. Systematische Annäherungen an die Krise
der Repräsentation
I:
Zur Architektur der Repräsentation
im
Anschluss an
Foucault
121
2.1.4. Systematische Annäherungen an die Krise
der Repräsentation
II:
Verschiebungen in der Architektur der
Repräsentation - durch die Veränderung des Gefüges von
Identität und Differenz 125
2.2.
Topologie
der Differenz 128
2.2.1. Die Aufkündigung des Ordnungszusammenhanges von
Identität, Differenz, Zusammenhang und Unterbrechung 128
2.2.2. Voraussetzungen: wie Deleuze zu denken ist. 130
2.2.3. Was ist eine
Topologie?
143
2.2.4. Jenseits der Repräsentation?
Repräsentation als spezifische
Topologie
150
2.3. Differenz bei Deleuze 158
2.3.1.
Topologische
Produktion 164
2.3.2. Differenz als Medium 168
2.3.3. Wiederholen als Kontrahieren -
Synthetisierungen von Differenzen 184
3. Systeme:werden - von der repräsentativen Verfasstheit
zur unverfügbaren Wirksamkeit 197
3.1. Theorie im Ideenaufriss - Fluchtlinien der Systemtheorie 199
3.1.1. Was ist das System der Systemtheorie? 199
3.1.2. Das System im Sog des Paradigmas der Autopoiesis 205
3.2. System als Differenz. Neue Entwicklungen in
der Systemtheorie 212
3.2.1. Die
Topologie
der
Laws of
Form
I:
Paradoxien im Formenuniversum 220
3.2.2. Die
Topologie
der
Laws of
Form H.¬
Wiederholungen im Formenuniversum 228
3.2.3. Das System ¡st die Differenz 236
3.2.4. Wiederholte Begriffe -
differente
Eindrücke 241
3.3. Übergänge und Unterbrechungen:
Das System der Pädagogik 247
3.3.1. Systeme
light: Die
Hypostase des Diskreten 249
3.3.2. Perforierte
Ері
-Systeme und Übergangbeschleuniger 251
3.3.3. Das Pädagogische als Annahme^Wahrscheinlichkeit 254
3.3.4. Von der Doppelten Kontingenz zur Doppelten Differenz 259
Schlussbetrachtung: Passagen der Pädagogik 267
Literatur 277 |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung: Vom Ort zur Ordnung der Pädagogik(en) 9
1. Systemtheorie und Pädagogik: fruchtbare Differenz? 25
1.1. Die Bedeutung der (gegenwärtigen) Systemtheorie
für die Pädagogik 27
1.1.1. Allgemeine Vorbehalte 31
1.1.2. Besondere/Allgemeine Bedenken 37
1.2. Der Abschied der großen Systeme, Abschied von
der Darstellung 46
1.2.1. Die Entstehung des Systemgedankens im Zusammenhang
mit erfahrungsunabhängiger Wissensproduktion 46
1.2.2. Wehrhafte Erfahrung: Schwierigkeiten im Umgang mit
repräsentativen Systemtypen 49
1.3. Die Heraufkunft der »neuen Systeme« 53
1.3.1. Ausgangspunkt: Der Grundlagenstreit der Mathematik 53
1.3.2. Die »neuen« Maschinensysteme 64
1.3.3. Was kann die Systemtheorie für die Pädagogik leisten?
Für eine erneute pädagogische Anfrage an die Systemtheorie 67
1.4. Entwicklungslinien der Systemtheorie 72
1.4.1. Vom Strukturfunktionalismus zur Theorie Sozialer Systeme 74
1.4.2. Von der Theorie Sozialer Systeme
zur Theorie autopoietischer Systeme 80
1.4.3. Von den autopoietischen Systemen
zum System als Differenz 83
1.5. Aktuelle Debatte/Literaturlage 87
1.5.1. Differenz im aktuellen systemtheoretischen Diskurs 88
1.5.2. Luhmanns Spätwerk: Pädagogisch 92
1.6. [Übergang] Das Technologiedefizit in der Systemtheorie 98
2. Differenztheorie nach Deleuze 101
2.1. Von der Krise der Repräsentation zur
Topologie
der Differenz 105
2.1.1. Die Krise der Repräsentation im Ausgang des Diskurses von
den menschlichen Erkenntnisgrenzen 105
2.1.2. Die Krise der Repräsentation als Auflösung
der Unterscheidung zwischen Trugbild und Abbild 112
2.1.3. Systematische Annäherungen an die Krise
der Repräsentation
I:
Zur Architektur der Repräsentation
im
Anschluss an
Foucault
121
2.1.4. Systematische Annäherungen an die Krise
der Repräsentation
II:
Verschiebungen in der Architektur der
Repräsentation - durch die Veränderung des Gefüges von
Identität und Differenz 125
2.2.
Topologie
der Differenz 128
2.2.1. Die Aufkündigung des Ordnungszusammenhanges von
Identität, Differenz, Zusammenhang und Unterbrechung 128
2.2.2. Voraussetzungen: wie Deleuze zu denken ist. 130
2.2.3. Was ist eine
Topologie?
143
2.2.4. Jenseits der Repräsentation?
Repräsentation als spezifische
Topologie
150
2.3. Differenz bei Deleuze 158
2.3.1.
Topologische
Produktion 164
2.3.2. Differenz als Medium 168
2.3.3. Wiederholen als Kontrahieren -
Synthetisierungen von Differenzen 184
3. Systeme:werden - von der repräsentativen Verfasstheit
zur unverfügbaren Wirksamkeit 197
3.1. Theorie im Ideenaufriss - Fluchtlinien der Systemtheorie 199
3.1.1. Was ist das System der Systemtheorie? 199
3.1.2. Das System im Sog des Paradigmas der Autopoiesis 205
3.2. System als Differenz. Neue Entwicklungen in
der Systemtheorie 212
3.2.1. Die
Topologie
der
Laws of
Form
I:
Paradoxien im Formenuniversum 220
3.2.2. Die
Topologie
der
Laws of
Form H.¬
Wiederholungen im Formenuniversum 228
3.2.3. Das System ¡st die Differenz 236
3.2.4. Wiederholte Begriffe -
differente
Eindrücke 241
3.3. Übergänge und Unterbrechungen:
Das System der Pädagogik 247
3.3.1. Systeme
light: Die
Hypostase des Diskreten 249
3.3.2. Perforierte
Ері
-Systeme und Übergangbeschleuniger 251
3.3.3. Das Pädagogische als Annahme^Wahrscheinlichkeit 254
3.3.4. Von der Doppelten Kontingenz zur Doppelten Differenz 259
Schlussbetrachtung: Passagen der Pädagogik 267
Literatur 277 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Friedrichs, Werner |
author_facet | Friedrichs, Werner |
author_role | aut |
author_sort | Friedrichs, Werner |
author_variant | w f wf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023097647 |
classification_rvk | CI 5599 DF 3000 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA |
ctrlnum | (OCoLC)209332209 (DE-599)DNB986755842 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Philosophie |
discipline_str_mv | Pädagogik Philosophie |
doi_str_mv | 10.14361/9783839408469 10.1515/9783839408469 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023097647</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220804</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080124s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N02,1178</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986755842</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899428469</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. sfr 52.50 (freier Pr.), ca. EUR 32.80</subfield><subfield code="9">978-3-89942-846-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899428463</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. sfr 52.50 (freier Pr.), ca. EUR 32.80</subfield><subfield code="9">3-89942-846-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839408469</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0846-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899428469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)209332209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986755842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 5599</subfield><subfield code="0">(DE-625)18484:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrichs, Werner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Passagen der Pädagogik</subfield><subfield code="b">zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze</subfield><subfield code="c">Werner Friedrichs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Transcript-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Deleuze, Gilles</subfield><subfield code="d">1925-1995</subfield><subfield code="0">(DE-588)118524534</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Luhmann, Niklas</subfield><subfield code="d">1927-1998</subfield><subfield code="0">(DE-588)118575147</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luhmann, Niklas</subfield><subfield code="d">1927-1998</subfield><subfield code="0">(DE-588)118575147</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deleuze, Gilles</subfield><subfield code="d">1925-1995</subfield><subfield code="0">(DE-588)118524534</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.14361/9783839408469</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019751082</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3039700&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839408469</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839408469</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016300419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GOA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016300419</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023097647 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:43:33Z |
indexdate | 2024-08-05T08:39:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899428469 3899428463 9783839408469 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016300419 |
oclc_num | 209332209 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-70 DE-2174 DE-127 DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-70 DE-2174 DE-127 DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 303 Seiten |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Transcript-Verl. |
record_format | marc |
series | Theorie Bilden |
series2 | Theorie Bilden |
spellingShingle | Friedrichs, Werner Passagen der Pädagogik zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze Theorie Bilden Deleuze, Gilles 1925-1995 (DE-588)118524534 gnd Luhmann, Niklas 1927-1998 (DE-588)118575147 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118524534 (DE-588)118575147 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4058812-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Passagen der Pädagogik zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze |
title_auth | Passagen der Pädagogik zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze |
title_exact_search | Passagen der Pädagogik zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze |
title_exact_search_txtP | Passagen der Pädagogik zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze |
title_full | Passagen der Pädagogik zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze Werner Friedrichs |
title_fullStr | Passagen der Pädagogik zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze Werner Friedrichs |
title_full_unstemmed | Passagen der Pädagogik zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze Werner Friedrichs |
title_short | Passagen der Pädagogik |
title_sort | passagen der padagogik zur fassung des padagogischen moments im anschluss an niklas luhmann und gilles deleuze |
title_sub | zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze |
topic | Deleuze, Gilles 1925-1995 (DE-588)118524534 gnd Luhmann, Niklas 1927-1998 (DE-588)118575147 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
topic_facet | Deleuze, Gilles 1925-1995 Luhmann, Niklas 1927-1998 Pädagogik Systemtheorie Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3039700&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://doi.org/10.14361/9783839408469 https://doi.org/10.1515/9783839408469 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016300419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019751082 |
work_keys_str_mv | AT friedrichswerner passagenderpadagogikzurfassungdespadagogischenmomentsimanschlussanniklasluhmannundgillesdeleuze |