Kontrollierte klinische Studie über die Auswirkungen einer Infusion mit hypertoner Kochsalzlösung auf die Kreislaufsituation bei Kühen mit rechtsseitiger Labmagenverlagerung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
VVB Laufersweiler
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition Scientifique
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Nebentitel: Randomised controlled clinical trial about the effects of hypertonic saline solution on the circulatory system in cows with right displaced abomasum |
Beschreibung: | 122 S. graph. Darst. 210 mm x 145 mm, 250 gr. |
ISBN: | 9783835951891 3835951890 |
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adam_text | KLINIK FUER WIEDERKAEUER UND SCHWEINE (INNERE MEDIZIN UND CHIRURGIE) DER
JUSTUS-LIEBIG-UNIVERSITAET GIESSEN BETREUER: PROF. DR. KLAUS DOLL
KONTROLLIERTE KLINISCHE STUDIE UEBER DIE AUSWIRKUNGEN EINER INFUSION MIT
HYPERTONER KOCHSALZLOESUNG AUF DIE KREISLAUFSITUATION BEI KUEHEN MIT
RECHTSSEITIGER LABMAGENVERLAGERUNG INAUGURAL-DISSERTATION ZUR ERLANGUNG
DES DOKTORGRADES AM FACHBEREICH VETERINAERMEDIZIN DER
JUSTUS-LIEBIG-UNIVERSITAET GIESSEN EINGEREICHT VON NILS ROLOFF TIERARZT
AUS LUENEBURG GIESSEN 2007 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS JI.
EINLEITUNG 11 2. SCHRIFTTUM 13 7 2.1. VORKOMMEN DER RECHTSSEITIGEN
LABMAGENVERLAGERUNG 13, 2.2. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 13 2.3. DIAGNOSE
UND KRANKHEITSERSCHEINUNGEN BEI RECHTSSEITIGER LABMAGEN VERLAGERUNG 15
2.4. THERAPIE DER RECHTSSEITIGEN LABMAGENVERLAGERUNG 17 2.5.
INDIKATIONEN UND GRUNDZUEGE DER INFUSIONSTHERAPIE SOWIE IHRE PRAKTISCHE
DURCHRUEHRUNG BEIM RIND 18 2.5.1. ISOTONE KOCHSALZLOESUNG 22 2.5.2.
HYPERTONE KOCHSALZLOESUNG 23 2.5.2.1. HAEMODYNAMISCHE EFFEKTE HYPERTONER
KOCHSALZLOESUNG , 23 2.5.2.1.1. PLASMAVOLUMEN 23 2.5.2.1.2. MITTLERER
ARTERIELLER BLUTDRUCK 24 2.5.2.1.3. ZENTRALER VENENDRUCK ... 2 6
2.5.2.2. KARDIOVASKULAERE EFFEKTE HYPERTONER KOCHSALZLOESUNG 26 2.5.2.2.1.
VORLAST DES HERZENS 26 2.5.2.2.2. KONTRAKTILITAET DES HERZENS .? 28
2.5.2.2.3. NACHLAST DES HERZENS 29 2.5.2.2.4. SCHLAGVOLUMEN 30
2.5.2.2.5. HERZFREQUENZ . 30 2.5.2.3. RESPIRATIONSTRAKT 31 2.5.2.4.
AUSWIRKUNGEN AUF DEN HARNAPPARAT 31 2.5.2.5. AUSWIRKUNGEN HYPERTONER
KOCHSALZLOESUNG AUF DEN ELEKTROLYT- UND SAEURE-BASEN-HAUSHALT.... 32
2.5.2.5.1. ELEKTROLYTHAUSHALT 32 2.5.2.5.2. SAEURE-BASEN-HAUSHALT 32
2.5.3. VOR- UND NACHTEILE ISOTONER UND HYPERTONER KOCHSALZLOESUNGEN 33
2.5.4. INDIKATIONEN FUER DIE APPLIKATION HYPERTONER KOCHSALZLOESUNGEN 33
2.5.4.1. INDIKATIONEN FUER DIE INFUSION HYPERTONER KOCHSALZLOESUNGEN BEIM
KALB 34 2.5.4.2. INDIKATIONEN FUER DIE INFUSION HYPERTONER KOCHSALZLOESUNG
BEIM ADULTEN RIND 35 2.5.4.3. INDIKATIONEN FUER DIE VERABREICHUNG
HYPERTONER KOCHSALZLOESUNGEN BEIM SCHAF 36 2.5.4.4. INDIKATIONEN FUER DIE
APPLIKATION HYPERTONER KOCHSALZLOESUNGEN BEIM PFERD 36 2.5.4.5.
INDIKATIONEN FUER DIE INFUSIONEN HYPERTONER KOCHSALZLOESUNGEN BEIM HUND 37
2.5.4.6. INDIKATIONEN FUER DIE ANWENDUNG HYPERTONER KOCHSALZLOESUNGEN BEI
DER KATZE 38 INHALTSVERZEICHNIS 2.5.5. ANWENDUNG HYPERTONER
KOCHSALZLOESUNG BEI RINDERN MIT RECHTSSEITIGER LABMAGENVERLAGERUNG.. 38
3. EIGENE UNTERSUCHUNGEN 41 3.1. MATERIAL UND METHODEN 41 3.1.1. ANZAHL
UND AUSWAHL DER PROBANDEN 41 3.1.2. RANDOMISIERUNGSSCHEMA _. 41 3.1.3.
CHARAKTERISIERUNG DER PROBANDEN 42 3.1.4. DURCHFUEHRUNG DER STUDIE : 46
3.1.4.1. VORGEHENSWEISE BEI DEN PROBANDEN DER VERSUCHSGRUPPE...: 47
3.1.4.2. VORGEHENSWEISE BEI DEN PROBANDEN DER KONTROLLGRUPPE 47 3.1.5.
DATENAUSWERTUNG /. 48 3.1.5.1. HAUPTZIELKRITERIEN DER STUDIE 48 3.1.5.2.
NEBENZIELKRITERIEN DER STUDIE 48 3.1.5.3. DATENERFASSUNG 49 3.1.5.4.
STATISTISCHE AUSWERTUNG 49 3.2. ERGEBNISSE 51 3.2.1. ERGEBNISSE
BEZUEGLICH DER HAUPTZIELKRITERIEN 51 3.2.1.1. ENTWICKLUNG DES ANHAND DES
HAEMATOKRITS ERRECHNETEN VOLUMENDEFIZITS 51 3.2.1.2. ENTWICKLUNG DER
HERZFREQUENZ 53 3.2.1.3. ENTWICKLUNG DES ZENTRALEN VENENDRUCKS 54
3.2.1.4. ENTWICKLUNG DES BASE EXCESS , 56 3.2.2. ERGEBNISSE BEZUEGLICH
DER NEBENZIELKRITERIEN DER STUDIE 58 3.2.2.1. LABORDIAGNOSTISCHE
PARAMETER 58 3.2.2.1.1. PH-WERT DES VENOESEN BLUTES .^ 58 3.2.2.1.2.
PLASMAOSMOLALITAET 59 3.2.2.1.3. HAEMATOKRIT 60 3.2.2.1.4. ELEKTROLYTE ;
62 3.2.2.1.4.1. BICARBONATKONZENTRATION IM BLUT 62 3.2.2.1.4.2.
NATRIUMKONZENTRATION IM BLUT 63 3.2.2.1.4.3. KALIUMKONZENTRATION IM BLUT
64 3.2.2.1.4.4. KALZIUMKONZENTRATION IM BLUT 65 3.2.2.1.4.5.
CHLORIDKONZENTRATION IM SERUM 66 3.2.2.1.4.6. MAGNESIUMKONZENTRATION IM
SERUM 68 3.2.2.1.4.7. PHOSPHATKONZENTRATION IM SERUM 69 3.2.2.1.5.
HARNSTOFRKONZENTRATION IM SERUM 70 3.2.2.1.6. KREATININKONZENTRATION IM
SERUM 71 3.2.2.1.7. GESAMTEIWEISSKONZENTRATION IM SERUM 72 3.2.2.1.8.
AENDERUNG DES PLASMAVOLUMENS 73 3.2.2.1.9. UNTERSUCHUNG DES HARNS 75
INHALTSVERZEICHNIS 3.2.2.1.9.1. HARNDICHTE 75 3.2.2.1.9.2.
HARNOSMOLALITAET 76 3.2.2.1.9.3. PH-WERT DES HARNS 77 » 3.2.2.2.
KLINISCHE BEFUNDE BEI DEN PATIENTEN BEIDER GRUPPEN IM VERSUCHSZEITRAUM
78 3.2.2.2.1. ENTWICKLUNG DER KOERPERINNENTEMPERATUR 78 3.2.2.2.2.
ENTWICKLUNG DER ATEMFREQUENZ 79 3.2.2.2.3. ENTWICKLUNG DES HAUTTURGORS
80 3.2.2.2.4. ENTWICKLUNG DER LAGE DER BULBI 81 3.2.2.2.5. ENTWICKLUNG
DER KAPILLAREN RUECKFUELLZEIT 82 3.2.2.2.6. ENTWICKLUNG DER HAUTTEMPERATUR
83 3.2.2.3. HEILUNGSRATEN IN BEIDEN BEHANDLUNGSGRUPPEN 84 3.2.2.4.
BEWERTUNG DES ARBEITS- UND ZEITAUFWANDES FUER DIE GEPRUEFTEN
INFUSIONSVERFAHREN 85 4. DISKUSSION 86 4.1. VERGLEICHENDE BEWERTUNG DER
BEIDEN INFUSIONSREGIME 86 4.1.1. DURCHFUEHRBARKEIT 86 4.1.2. BEWERTUNG
HINSICHTLICH DER STABILISIERUNG DER KREISLAUFSITUATION IN DEN ERSTEN 60
BEZIEHUNGSWEISE 180 MINUTEN 86 4.1.3. KOMPLIKATIONEN 89 4.1.4.
ERFORDERLICHE ABWEICHUNGEN VOM VERSUCHSPROTOKOLL 91 4.2. BEWERTUNG DES
INFUSIONSREGIMES MIT HYPERTONER KOCHSALZLOESUNG HINSICHTLICH DER
PRAKTISCHEN DURCHFUEHRBARKEIT.... 92 4.3. BEWERTUNG DER POSTOPERATIVEN
ENTWICKLUNG IN BEIDEN GRUPPEN 92 4.4. SCHLUSSFOLGERUNGEN 94 5.
ZUSAMMENFASSUNG . 95 6. SUMMARY 97 7. LITERATURVERZEICHNIS 99 8. ANHANG
105 8.1. BEFUNDSCHLUESSEL UND ERFASSUNGSPROTOKOLLE 105 8.1.1.
BEFUNDSCHLUESSEL 105 8.1.2. PROTOKOLLBLATT ZUR ERFASSUNG DER
BESITZERDATEN, DER BESTANDSDATEN, DES SIGNALEMENTS UND DER ANAMNESE 106
INHALTSVERZEICHNIS 8.1.3. PROTOKOLLBLATT ZUR ERFASSUNG DER BEFUNDE DER
AUFNAHMEUNTERSUCHUNG 107 8.1.4. PROTOKOLLBLATT ZUR ERFASSUNG DER BEFUNDE
DER VERLAUFSUNTERSUCHUNGEN 110 8.1.5. PROTOKOLLBLATT ZUR ERFASSUNG DER
LABORPARAMETER 112 8.2. ! VERWENDETE LABORMETHODEN BEI DEN
LABORDIAGNOSTISCHEN UNTERSUCHUNGEN 114 8.3. TABELLARISCHE UEBERSICHT UEBER
RASSE, ALTER, GEWICHT, EFKRANKUNGSDAUER UND AUFTRETEN DER
LABMAGENVERLAGERUNG IM ZEITLICHEN ABSTAND ZUR KALBUNG . . 115 8.3.1.
DATEN DER TIERE DER VERSUCHSGRUPPE.. 115. 8.3.2. DATEN DER TIERE DER
KONTROLLGRUPPE 116 8.4. TABELLARISCHE UEBERSICHT UEBER DIE ERGEBNISSE DER
STUDIE 116 8.4.1. KONTROLLGRUPPE 117 8.4.1.1. HAUPTZIELKRITERIEN, LABOR-
UND HAMPARAMETER 0-60 MINUTEN... 117 8.4.1.2. HAUPTZIELKRITERIEN, LABOR-
UND HARNPARAMETER 3-72 STUNDEN 118 8.4.1.3. KLINISCHE PARAMETER 0-60
MINUTEN..., 119 8.4.1.4. KLINISCHE PARAMETER 3-72 STUNDEN 119 8.4.2.
VERSUCHSGRUPPE 120 8.4.2.1. HAUPTZIELKRITERIEN, LABOR-UND HARNPARAMETER
0-60 MINUTEN 120 8.4.2.2. HAUPTZIELKRITERIEN, LABOR- UND HAMPARAMETER
3-72 STUNDEN 121 8.4.2.3. KLINISCHE PARAMETER 0-60 MINUTEN 122 8.4.2.4.
KLINISCHE PARAMETER 3-72 STUNDEN 122
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adam_txt |
KLINIK FUER WIEDERKAEUER UND SCHWEINE (INNERE MEDIZIN UND CHIRURGIE) DER
JUSTUS-LIEBIG-UNIVERSITAET GIESSEN BETREUER: PROF. DR. KLAUS DOLL
KONTROLLIERTE KLINISCHE STUDIE UEBER DIE AUSWIRKUNGEN EINER INFUSION MIT
HYPERTONER KOCHSALZLOESUNG AUF DIE KREISLAUFSITUATION BEI KUEHEN MIT
RECHTSSEITIGER LABMAGENVERLAGERUNG INAUGURAL-DISSERTATION ZUR ERLANGUNG
DES DOKTORGRADES AM FACHBEREICH VETERINAERMEDIZIN DER
JUSTUS-LIEBIG-UNIVERSITAET GIESSEN EINGEREICHT VON NILS ROLOFF TIERARZT
AUS LUENEBURG GIESSEN 2007 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS JI.
EINLEITUNG 11 2. SCHRIFTTUM 13 7 2.1. VORKOMMEN DER RECHTSSEITIGEN
LABMAGENVERLAGERUNG 13, 2.2. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 13 2.3. DIAGNOSE
UND KRANKHEITSERSCHEINUNGEN BEI RECHTSSEITIGER LABMAGEN VERLAGERUNG 15
2.4. THERAPIE DER RECHTSSEITIGEN LABMAGENVERLAGERUNG 17 2.5.
INDIKATIONEN UND GRUNDZUEGE DER INFUSIONSTHERAPIE SOWIE IHRE PRAKTISCHE
DURCHRUEHRUNG BEIM RIND 18 2.5.1. ISOTONE KOCHSALZLOESUNG 22 2.5.2.
HYPERTONE KOCHSALZLOESUNG 23 2.5.2.1. HAEMODYNAMISCHE EFFEKTE HYPERTONER
KOCHSALZLOESUNG , 23 2.5.2.1.1. PLASMAVOLUMEN 23 2.5.2.1.2. MITTLERER
ARTERIELLER BLUTDRUCK 24 2.5.2.1.3. ZENTRALER VENENDRUCK . 2 6
2.5.2.2. KARDIOVASKULAERE EFFEKTE HYPERTONER KOCHSALZLOESUNG 26 2.5.2.2.1.
VORLAST DES HERZENS 26 2.5.2.2.2. KONTRAKTILITAET DES HERZENS .? 28
2.5.2.2.3. NACHLAST DES HERZENS 29 2.5.2.2.4. SCHLAGVOLUMEN 30
2.5.2.2.5. HERZFREQUENZ .' 30 2.5.2.3. RESPIRATIONSTRAKT 31 2.5.2.4.
AUSWIRKUNGEN AUF DEN HARNAPPARAT 31 2.5.2.5. AUSWIRKUNGEN HYPERTONER
KOCHSALZLOESUNG AUF DEN ELEKTROLYT- UND SAEURE-BASEN-HAUSHALT. 32
2.5.2.5.1. ELEKTROLYTHAUSHALT 32 2.5.2.5.2. SAEURE-BASEN-HAUSHALT 32
2.5.3. VOR- UND NACHTEILE ISOTONER UND HYPERTONER KOCHSALZLOESUNGEN 33
2.5.4. INDIKATIONEN FUER DIE APPLIKATION HYPERTONER KOCHSALZLOESUNGEN 33
2.5.4.1. INDIKATIONEN FUER DIE INFUSION HYPERTONER KOCHSALZLOESUNGEN BEIM
KALB 34 2.5.4.2. INDIKATIONEN FUER DIE INFUSION HYPERTONER KOCHSALZLOESUNG
BEIM ADULTEN RIND 35 2.5.4.3. INDIKATIONEN FUER DIE VERABREICHUNG
HYPERTONER KOCHSALZLOESUNGEN BEIM SCHAF 36 2.5.4.4. INDIKATIONEN FUER DIE
APPLIKATION HYPERTONER KOCHSALZLOESUNGEN BEIM PFERD 36 2.5.4.5.
INDIKATIONEN FUER DIE INFUSIONEN HYPERTONER KOCHSALZLOESUNGEN BEIM HUND 37
2.5.4.6. INDIKATIONEN FUER DIE ANWENDUNG HYPERTONER KOCHSALZLOESUNGEN BEI
DER KATZE 38 INHALTSVERZEICHNIS 2.5.5. ANWENDUNG HYPERTONER
KOCHSALZLOESUNG BEI RINDERN MIT RECHTSSEITIGER LABMAGENVERLAGERUNG. 38
3. EIGENE UNTERSUCHUNGEN 41 3.1.' MATERIAL UND METHODEN 41 3.1.1. ANZAHL
UND AUSWAHL DER PROBANDEN 41 3.1.2. RANDOMISIERUNGSSCHEMA _. 41 3.1.3.
CHARAKTERISIERUNG DER PROBANDEN 42 3.1.4. DURCHFUEHRUNG DER STUDIE : 46
3.1.4.1. VORGEHENSWEISE BEI DEN PROBANDEN DER VERSUCHSGRUPPE.: 47
3.1.4.2. VORGEHENSWEISE BEI DEN PROBANDEN DER KONTROLLGRUPPE 47 3.1.5.
DATENAUSWERTUNG /. 48 3.1.5.1. HAUPTZIELKRITERIEN DER STUDIE 48 3.1.5.2.
NEBENZIELKRITERIEN DER STUDIE 48 3.1.5.3. DATENERFASSUNG 49 3.1.5.4.
STATISTISCHE AUSWERTUNG 49 3.2. ERGEBNISSE 51 3.2.1. ERGEBNISSE
BEZUEGLICH DER HAUPTZIELKRITERIEN 51 3.2.1.1. ENTWICKLUNG DES ANHAND DES
HAEMATOKRITS ERRECHNETEN VOLUMENDEFIZITS 51 3.2.1.2. ENTWICKLUNG DER
HERZFREQUENZ 53 3.2.1.3. ENTWICKLUNG DES ZENTRALEN VENENDRUCKS 54
3.2.1.4. ENTWICKLUNG DES BASE EXCESS , 56 3.2.2. ERGEBNISSE BEZUEGLICH
DER NEBENZIELKRITERIEN DER STUDIE 58 3.2.2.1. LABORDIAGNOSTISCHE
PARAMETER 58 3.2.2.1.1. PH-WERT DES VENOESEN BLUTES .^ 58 3.2.2.1.2.
PLASMAOSMOLALITAET 59 3.2.2.1.3. HAEMATOKRIT 60 3.2.2.1.4. ELEKTROLYTE ;
62 3.2.2.1.4.1. BICARBONATKONZENTRATION IM BLUT 62 3.2.2.1.4.2.
NATRIUMKONZENTRATION IM BLUT 63 3.2.2.1.4.3. KALIUMKONZENTRATION IM BLUT
64 3.2.2.1.4.4. KALZIUMKONZENTRATION IM BLUT 65 3.2.2.1.4.5.
CHLORIDKONZENTRATION IM SERUM 66 3.2.2.1.4.6. MAGNESIUMKONZENTRATION IM
SERUM 68 3.2.2.1.4.7. PHOSPHATKONZENTRATION IM SERUM 69 3.2.2.1.5.
HARNSTOFRKONZENTRATION IM SERUM 70 3.2.2.1.6. KREATININKONZENTRATION IM
SERUM 71 3.2.2.1.7. GESAMTEIWEISSKONZENTRATION IM SERUM 72 3.2.2.1.8.
AENDERUNG DES PLASMAVOLUMENS 73 3.2.2.1.9. UNTERSUCHUNG DES HARNS 75
INHALTSVERZEICHNIS 3.2.2.1.9.1. HARNDICHTE 75 3.2.2.1.9.2.
HARNOSMOLALITAET 76 3.2.2.1.9.3. PH-WERT DES HARNS 77 » 3.2.2.2.
KLINISCHE BEFUNDE BEI DEN PATIENTEN BEIDER GRUPPEN IM VERSUCHSZEITRAUM
78 3.2.2.2.1. ENTWICKLUNG DER KOERPERINNENTEMPERATUR 78 3.2.2.2.2.
ENTWICKLUNG DER ATEMFREQUENZ 79 3.2.2.2.3. ENTWICKLUNG DES HAUTTURGORS
80 3.2.2.2.4. ENTWICKLUNG DER LAGE DER BULBI 81 3.2.2.2.5. ENTWICKLUNG
DER KAPILLAREN RUECKFUELLZEIT 82 3.2.2.2.6. ENTWICKLUNG DER HAUTTEMPERATUR
83 3.2.2.3. HEILUNGSRATEN IN BEIDEN BEHANDLUNGSGRUPPEN 84 3.2.2.4.
BEWERTUNG DES ARBEITS- UND ZEITAUFWANDES FUER DIE GEPRUEFTEN
INFUSIONSVERFAHREN 85 4. DISKUSSION 86 4.1. VERGLEICHENDE BEWERTUNG DER
BEIDEN INFUSIONSREGIME 86 4.1.1. DURCHFUEHRBARKEIT 86 4.1.2. BEWERTUNG
HINSICHTLICH DER STABILISIERUNG DER KREISLAUFSITUATION IN DEN ERSTEN 60
BEZIEHUNGSWEISE 180 MINUTEN 86 4.1.3. KOMPLIKATIONEN 89 4.1.4.
ERFORDERLICHE ABWEICHUNGEN VOM VERSUCHSPROTOKOLL 91 4.2. BEWERTUNG DES
INFUSIONSREGIMES MIT HYPERTONER KOCHSALZLOESUNG HINSICHTLICH DER
PRAKTISCHEN DURCHFUEHRBARKEIT. 92 4.3. BEWERTUNG DER POSTOPERATIVEN
ENTWICKLUNG IN BEIDEN GRUPPEN 92 4.4. SCHLUSSFOLGERUNGEN 94 5.
ZUSAMMENFASSUNG . 95 6. SUMMARY 97 7. LITERATURVERZEICHNIS 99 8. ANHANG
105 8.1. BEFUNDSCHLUESSEL UND ERFASSUNGSPROTOKOLLE 105 8.1.1.
BEFUNDSCHLUESSEL 105 8.1.2. PROTOKOLLBLATT ZUR ERFASSUNG DER
BESITZERDATEN, DER BESTANDSDATEN, DES SIGNALEMENTS UND DER ANAMNESE 106
INHALTSVERZEICHNIS 8.1.3. PROTOKOLLBLATT ZUR ERFASSUNG DER BEFUNDE DER
AUFNAHMEUNTERSUCHUNG 107 8.1.4. PROTOKOLLBLATT ZUR ERFASSUNG DER BEFUNDE
DER VERLAUFSUNTERSUCHUNGEN 110 8.1.5. PROTOKOLLBLATT ZUR ERFASSUNG DER
LABORPARAMETER 112 8.2. ! VERWENDETE LABORMETHODEN BEI DEN
LABORDIAGNOSTISCHEN UNTERSUCHUNGEN 114 8.3. TABELLARISCHE UEBERSICHT UEBER
RASSE, ALTER, GEWICHT, EFKRANKUNGSDAUER UND AUFTRETEN DER
LABMAGENVERLAGERUNG IM ZEITLICHEN ABSTAND ZUR KALBUNG .'. 115 8.3.1.
DATEN DER TIERE DER VERSUCHSGRUPPE. 115. 8.3.2. DATEN DER TIERE DER
KONTROLLGRUPPE 116 8.4. TABELLARISCHE UEBERSICHT UEBER DIE ERGEBNISSE DER
STUDIE 116 8.4.1. KONTROLLGRUPPE 117 8.4.1.1. HAUPTZIELKRITERIEN, LABOR-
UND HAMPARAMETER 0-60 MINUTEN. 117 8.4.1.2. HAUPTZIELKRITERIEN, LABOR-
UND HARNPARAMETER 3-72 STUNDEN 118 8.4.1.3. KLINISCHE PARAMETER 0-60
MINUTEN., 119 8.4.1.4. KLINISCHE PARAMETER 3-72 STUNDEN 119 8.4.2.
VERSUCHSGRUPPE 120 8.4.2.1. HAUPTZIELKRITERIEN, LABOR-UND HARNPARAMETER
0-60 MINUTEN 120 8.4.2.2. HAUPTZIELKRITERIEN, LABOR- UND HAMPARAMETER
3-72 STUNDEN 121 8.4.2.3. KLINISCHE PARAMETER 0-60 MINUTEN 122 8.4.2.4.
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