Experimentelle Musik in der Hauptschule: ausgewählte Ansätze für das Klassenmusizieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2008
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
83 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2007 u.d.T.: Jäger, Stefan: Ausgewählte Ansätze experimenteller Musik und ihre Bedeutung für das Klassenmusizieren in der Hauptschule |
Beschreibung: | 204 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783896396211 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023094970 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080721 | ||
007 | t | ||
008 | 080123s2008 adgl m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 986296449 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783896396211 |c Pb. : EUR 25.00 |9 978-3-89639-621-1 | ||
035 | |a (OCoLC)223724632 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986296449 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-W89 |a DE-824 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 780.7 |2 22/ger | |
084 | |a LR 56944 |0 (DE-625)109821: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56969 |0 (DE-625)109834: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Jäger, Stefan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Experimentelle Musik in der Hauptschule |b ausgewählte Ansätze für das Klassenmusizieren |c Stefan Jäger |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2008 | |
300 | |a 204 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 83 | |
500 | |a Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2007 u.d.T.: Jäger, Stefan: Ausgewählte Ansätze experimenteller Musik und ihre Bedeutung für das Klassenmusizieren in der Hauptschule | ||
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Experimentelle Musik |0 (DE-588)4153365-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Experimentelle Musik |0 (DE-588)4153365-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 83 |w (DE-604)BV035616594 |9 83 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3022597&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016297785&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016297785 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089881438814208 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 13
Einleitung. 15
Teil A: Klassenmusizieren und Experimentelle Musik:
Entwicklungen und Tendenzen
I.
Lernen durch Musikmachen. 22
1. Musiklernen in der Schule - eine kritische Bestandsaufnahme . 22
1.1 Zu wenig Musikpraxis im Musikunterricht. 22
1.2 Veränderte Hörgewohnheiten der Schüler. 23
1.3 Zu wenig Kontinuität im Musikunterricht. 23
2. Eigenes Handeln als Grundlage für erfolgreiches Musiklernen . 24
2.1 Entwicklungspsychologische Grundlagen. 24
2.2
John Dewey:
Handeln als Voraussetzung und Folge von Erfahrungen . 26
2.3
Jerome
S. Bruner:
Erfahrungen machen in Handlung,
Anschauung und Symbol . 27
2.4 Hans Aebli: Die Spirale von Handlung und Erfahrung . 28
2.5 Wilfried Gruhn: Handeln als Voraussetzung für den Aufbau
von musikalischer Repräsentation . 29
3. Aufbauender Musikunterricht als Zukunftsperspektive. 32
3.1 Gemeinsames Musizieren und musikbezogenes Handeln . 32
3.2 Musikalische Fähigkeiten aufbauen. 33
3.3 Kultur erschließen . 33
3.4 Königsweg oder Sackgasse? . 34
3.5 Resümee . 35
II.
Klassenmusizieren . 36
1. Zum Begriff. 36
2. Historische Aspekte und Entwicklungen. 36
Inhaltsverzeichnis
3. Aktuelle Begründungsansätze. 43
3.1 Klassenmusizieren als Entwicklung schöpferischer Potenziale . 44
3.2 Klassenmusizieren als ästhetische Erfahrung. 44
3.3 Klassenmusizieren fördert die Persönlichkeitsentwicklung
und das soziale Lernen . 46
3.4 Klassenmusizieren als Handlungs- und Schülerorientierung . 47
3.5 Klassenmusizieren als Mittel zur Erzeugung musikalischen Denkens
und zum Verständnis musikalischer Strukturen . 47
3.6 Klassenmusizieren als Mittel zur Hörerziehung. 48
4. Formen des Klassenmusizierens . 49
4.1 Klassenmusizieren mit Orff-Instrurnenten . 50
4.2 Klassenmusizieren mit der Blockflöte . 51
4.3 Klassenmusizieren mit dem Steckbund Monochord . 51
4.4 Klassenmusizieren mit elektronischen Tasteninstrumenten . 52
4.5 Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten . 53
4.6 Fazit . 54
III.
Experimentelles Musizieren. 56
1. Begriffsklärung . 56
2. Historische Einordnung . 58
3. Schulische Voraussetzungen und Lehrplanbezug. 62
3.1 Musikunterricht in der Grundschule . 62
3.2 Musikunterricht in der Hauptschule. 65
3.3 Fazit . 66
4. Der Musiksaal als Lernwerkstatt der Klänge. 67
IV.
Zusammenfassung. 69
Inhaltsverzeichnis
Teil B: Kompositionen und Konzeptionen:
Analyse, Durchführung und Auswertung
I.
Experimentelle Musik mit Alltagsgegenständen. 72
1.
John Cage: Living Room Music
. 73
1.1 Allgemeine Anmerkungen. 73
1.2 Anregungen für den Musikunterricht. 76
1.3 Erarbeitung einer eigenen
Living Room Music .
78
1.4 Didaktische Anmerkungen. 80
2. Dieter Schnebel: Blasmusik. 81
2.1 Allgemeine Anmerkungen. 81
2.2 Anregungen für den Musikunterricht. 85
2.3 Bausteine für eine Unterrichtsplanung . 87
2.4 Didaktische Reflexion . 88
3. Dieter Schnebel: Zahlen für Münzen . 91
3.1 Allgemeine Anmerkungen. 91
3.2 Aufbau und Struktur der einzelnen Teile . 93
3.3 Anregungen für den Musikunterricht.100
3.4 Bausteine für eine Unterrichtsplanung .104
3.5 Didaktische Reflexion .105
4. Dieter Schnebel: Stuhlgewitter.109
4.1 Allgemeine Anmerkungen.109
4.2 Aufbau und Struktur der einzelnen Teile .110
4.3 Anregungen für den Musikunterricht.116
4.4 Bausteine für eine Unterrichtsplanung .122
4.5 Didaktische Reflexion .123
5.
Mauricio
Kagel: Eine Brise .124
5.1 Allgemeine Anmerkungen.124
5.2 Anregungen für den Musikunterricht.127
5.3 Didaktische Anmerkungen.130
Inhaltsverzeichnis
II.
Experimentelle Musik mit der Stimme .131
1. Einführende Übungen.133
1.1
Cathy
Berberian: Stripsody.133
1.2 Atemschulung.134
1.3 Übungen mit Sprechsilben, Sprichwörtern und Sprechanweisungen .137
1.3.1 Heydu! - Hä? .137
1.3.2 Wortfetzen.137
1.3.3 Gestaltung eines Sprichwortes .137
1.3.4 J.
A. Riedl:
Vielleicht-Duo.139
1.3.5 Gestaltung eines Dialoges .140
1.3.6 Gestaltung von Sprechanweisungen .141
2. Gestaltung von Lautgedichten.142
2.1 Allgemeine Anmerkungen.142
2.2 Geeignete Lautgedichte und Textvorlagen.144
2.3 Ernst Jandl: privater marsch .144
2.4 Ernst Jandl: schtzngrmm .150
2.5 Selbst erfundene Lautgedichte und Textcollagen.158
3.
Mauricio
Kagel: Guten Morgen!.159
3.1 Allgemeine Anmerkungen.159
3.2 Anregungen für den Musikunterricht.160
4. Dieter Schnebel: Gesums.162
4.1 Allgemeine Anmerkungen.162
4.2 Anregungen für den Musikunterricht.166
4.3 Bausteine für eine Unterrichtsplanung .166
4.4 Didaktische Reflexion .166
5. Klaus H. Stahmer: Die Landschaft in meiner Stimme .167
5.1 Allgemeine Anmerkungen.167
5.2 Anregungen für den Musikunterricht.168
5.3 Bausteine für eine Unterrichtsplanung .171
5.4 Didaktische Reflexion .171
III.
Experimentelle Musik mit technischen Geräten.175
1. Zur Entstehung von Radiostücken bei
John Cage
.175
2.
John Cage: Imaginary Landscape No.
4 .177
Inhaltsverzeichnis
3.
John Cage: Radio Music
.180
4. Anregungen für den Musikunterricht.181
4.1 Bausteine für eine Unterrichtsplanung .186
4.2 Didaktische Reflexion .186
IV.
Nachwort .189
Teil C: Anhang
1. Verzeichnis der Klangbeispiele.192
1.1 Experimentelle Musik mit Alltagsgegenständen .192
1.2 Experimentelle Musik mit der Stimme .192
1.3 Experimentelle Musik mit technischen Geräten .193
2. Werkverzeichnis .193
3. Komponistenportraits.193
3.1
John Cage
.193
3.2 Dieter Schnebel.195
3.3
Mauricio
Kagel .196
3.4 Klaus H. Stahmer.197
4. Zusätzliche Materialien zu Kapitel
II
.198
5. Literaturverzeichnis.199 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 13
Einleitung. 15
Teil A: Klassenmusizieren und Experimentelle Musik:
Entwicklungen und Tendenzen
I.
Lernen durch Musikmachen. 22
1. Musiklernen in der Schule - eine kritische Bestandsaufnahme . 22
1.1 Zu wenig Musikpraxis im Musikunterricht. 22
1.2 Veränderte Hörgewohnheiten der Schüler. 23
1.3 Zu wenig Kontinuität im Musikunterricht. 23
2. Eigenes Handeln als Grundlage für erfolgreiches Musiklernen . 24
2.1 Entwicklungspsychologische Grundlagen. 24
2.2
John Dewey:
Handeln als Voraussetzung und Folge von Erfahrungen . 26
2.3
Jerome
S. Bruner:
Erfahrungen machen in Handlung,
Anschauung und Symbol . 27
2.4 Hans Aebli: Die Spirale von Handlung und Erfahrung . 28
2.5 Wilfried Gruhn: Handeln als Voraussetzung für den Aufbau
von musikalischer Repräsentation . 29
3. Aufbauender Musikunterricht als Zukunftsperspektive. 32
3.1 Gemeinsames Musizieren und musikbezogenes Handeln . 32
3.2 Musikalische Fähigkeiten aufbauen. 33
3.3 Kultur erschließen . 33
3.4 Königsweg oder Sackgasse? . 34
3.5 Resümee . 35
II.
Klassenmusizieren . 36
1. Zum Begriff. 36
2. Historische Aspekte und Entwicklungen. 36
Inhaltsverzeichnis
3. Aktuelle Begründungsansätze. 43
3.1 Klassenmusizieren als Entwicklung schöpferischer Potenziale . 44
3.2 Klassenmusizieren als ästhetische Erfahrung. 44
3.3 Klassenmusizieren fördert die Persönlichkeitsentwicklung
und das soziale Lernen . 46
3.4 Klassenmusizieren als Handlungs- und Schülerorientierung . 47
3.5 Klassenmusizieren als Mittel zur Erzeugung musikalischen Denkens
und zum Verständnis musikalischer Strukturen . 47
3.6 Klassenmusizieren als Mittel zur Hörerziehung. 48
4. Formen des Klassenmusizierens . 49
4.1 Klassenmusizieren mit Orff-Instrurnenten . 50
4.2 Klassenmusizieren mit der Blockflöte . 51
4.3 Klassenmusizieren mit dem Steckbund Monochord . 51
4.4 Klassenmusizieren mit elektronischen Tasteninstrumenten . 52
4.5 Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten . 53
4.6 Fazit . 54
III.
Experimentelles Musizieren. 56
1. Begriffsklärung . 56
2. Historische Einordnung . 58
3. Schulische Voraussetzungen und Lehrplanbezug. 62
3.1 Musikunterricht in der Grundschule . 62
3.2 Musikunterricht in der Hauptschule. 65
3.3 Fazit . 66
4. Der Musiksaal als Lernwerkstatt der Klänge. 67
IV.
Zusammenfassung. 69
Inhaltsverzeichnis
Teil B: Kompositionen und Konzeptionen:
Analyse, Durchführung und Auswertung
I.
Experimentelle Musik mit Alltagsgegenständen. 72
1.
John Cage: Living Room Music
. 73
1.1 Allgemeine Anmerkungen. 73
1.2 Anregungen für den Musikunterricht. 76
1.3 Erarbeitung einer eigenen
Living Room Music .
78
1.4 Didaktische Anmerkungen. 80
2. Dieter Schnebel: Blasmusik. 81
2.1 Allgemeine Anmerkungen. 81
2.2 Anregungen für den Musikunterricht. 85
2.3 Bausteine für eine Unterrichtsplanung . 87
2.4 Didaktische Reflexion . 88
3. Dieter Schnebel: Zahlen für Münzen . 91
3.1 Allgemeine Anmerkungen. 91
3.2 Aufbau und Struktur der einzelnen Teile . 93
3.3 Anregungen für den Musikunterricht.100
3.4 Bausteine für eine Unterrichtsplanung .104
3.5 Didaktische Reflexion .105
4. Dieter Schnebel: Stuhlgewitter.109
4.1 Allgemeine Anmerkungen.109
4.2 Aufbau und Struktur der einzelnen Teile .110
4.3 Anregungen für den Musikunterricht.116
4.4 Bausteine für eine Unterrichtsplanung .122
4.5 Didaktische Reflexion .123
5.
Mauricio
Kagel: Eine Brise .124
5.1 Allgemeine Anmerkungen.124
5.2 Anregungen für den Musikunterricht.127
5.3 Didaktische Anmerkungen.130
Inhaltsverzeichnis
II.
Experimentelle Musik mit der Stimme .131
1. Einführende Übungen.133
1.1
Cathy
Berberian: Stripsody.133
1.2 Atemschulung.134
1.3 Übungen mit Sprechsilben, Sprichwörtern und Sprechanweisungen .137
1.3.1 Heydu! - Hä? .137
1.3.2 Wortfetzen.137
1.3.3 Gestaltung eines Sprichwortes .137
1.3.4 J.
A. Riedl:
Vielleicht-Duo.139
1.3.5 Gestaltung eines Dialoges .140
1.3.6 Gestaltung von Sprechanweisungen .141
2. Gestaltung von Lautgedichten.142
2.1 Allgemeine Anmerkungen.142
2.2 Geeignete Lautgedichte und Textvorlagen.144
2.3 Ernst Jandl: privater marsch .144
2.4 Ernst Jandl: schtzngrmm .150
2.5 Selbst erfundene Lautgedichte und Textcollagen.158
3.
Mauricio
Kagel: Guten Morgen!.159
3.1 Allgemeine Anmerkungen.159
3.2 Anregungen für den Musikunterricht.160
4. Dieter Schnebel: Gesums.162
4.1 Allgemeine Anmerkungen.162
4.2 Anregungen für den Musikunterricht.166
4.3 Bausteine für eine Unterrichtsplanung .166
4.4 Didaktische Reflexion .166
5. Klaus H. Stahmer: Die Landschaft in meiner Stimme .167
5.1 Allgemeine Anmerkungen.167
5.2 Anregungen für den Musikunterricht.168
5.3 Bausteine für eine Unterrichtsplanung .171
5.4 Didaktische Reflexion .171
III.
Experimentelle Musik mit technischen Geräten.175
1. Zur Entstehung von Radiostücken bei
John Cage
.175
2.
John Cage: Imaginary Landscape No.
4 .177
Inhaltsverzeichnis
3.
John Cage: Radio Music
.180
4. Anregungen für den Musikunterricht.181
4.1 Bausteine für eine Unterrichtsplanung .186
4.2 Didaktische Reflexion .186
IV.
Nachwort .189
Teil C: Anhang
1. Verzeichnis der Klangbeispiele.192
1.1 Experimentelle Musik mit Alltagsgegenständen .192
1.2 Experimentelle Musik mit der Stimme .192
1.3 Experimentelle Musik mit technischen Geräten .193
2. Werkverzeichnis .193
3. Komponistenportraits.193
3.1
John Cage
.193
3.2 Dieter Schnebel.195
3.3
Mauricio
Kagel .196
3.4 Klaus H. Stahmer.197
4. Zusätzliche Materialien zu Kapitel
II
.198
5. Literaturverzeichnis.199 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jäger, Stefan |
author_facet | Jäger, Stefan |
author_role | aut |
author_sort | Jäger, Stefan |
author_variant | s j sj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023094970 |
classification_rvk | LR 56944 LR 56969 |
ctrlnum | (OCoLC)223724632 (DE-599)DNB986296449 |
dewey-full | 780.7 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.7 |
dewey-search | 780.7 |
dewey-sort | 3780.7 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023094970</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080721</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080123s2008 adgl m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986296449</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896396211</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.00</subfield><subfield code="9">978-3-89639-621-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)223724632</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986296449</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56944</subfield><subfield code="0">(DE-625)109821:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56969</subfield><subfield code="0">(DE-625)109834:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jäger, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experimentelle Musik in der Hauptschule</subfield><subfield code="b">ausgewählte Ansätze für das Klassenmusizieren</subfield><subfield code="c">Stefan Jäger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">83</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2007 u.d.T.: Jäger, Stefan: Ausgewählte Ansätze experimenteller Musik und ihre Bedeutung für das Klassenmusizieren in der Hauptschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Experimentelle Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153365-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Experimentelle Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153365-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">83</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">83</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3022597&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016297785&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016297785</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023094970 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:42:36Z |
indexdate | 2024-07-20T09:30:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896396211 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016297785 |
oclc_num | 223724632 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-37 DE-W89 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-37 DE-W89 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 204 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik |
spelling | Jäger, Stefan Verfasser aut Experimentelle Musik in der Hauptschule ausgewählte Ansätze für das Klassenmusizieren Stefan Jäger Augsburg Wißner 2008 204 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 83 Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2007 u.d.T.: Jäger, Stefan: Ausgewählte Ansätze experimenteller Musik und ihre Bedeutung für das Klassenmusizieren in der Hauptschule Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Experimentelle Musik (DE-588)4153365-3 gnd rswk-swf Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hauptschule (DE-588)4023683-3 s Experimentelle Musik (DE-588)4153365-3 s Musizieren (DE-588)4170838-6 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s 1\p DE-604 Forum Musikpädagogik 83 (DE-604)BV035616594 83 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3022597&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016297785&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Jäger, Stefan Experimentelle Musik in der Hauptschule ausgewählte Ansätze für das Klassenmusizieren Forum Musikpädagogik Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Experimentelle Musik (DE-588)4153365-3 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023683-3 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4153365-3 (DE-588)4170838-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Experimentelle Musik in der Hauptschule ausgewählte Ansätze für das Klassenmusizieren |
title_auth | Experimentelle Musik in der Hauptschule ausgewählte Ansätze für das Klassenmusizieren |
title_exact_search | Experimentelle Musik in der Hauptschule ausgewählte Ansätze für das Klassenmusizieren |
title_exact_search_txtP | Experimentelle Musik in der Hauptschule ausgewählte Ansätze für das Klassenmusizieren |
title_full | Experimentelle Musik in der Hauptschule ausgewählte Ansätze für das Klassenmusizieren Stefan Jäger |
title_fullStr | Experimentelle Musik in der Hauptschule ausgewählte Ansätze für das Klassenmusizieren Stefan Jäger |
title_full_unstemmed | Experimentelle Musik in der Hauptschule ausgewählte Ansätze für das Klassenmusizieren Stefan Jäger |
title_short | Experimentelle Musik in der Hauptschule |
title_sort | experimentelle musik in der hauptschule ausgewahlte ansatze fur das klassenmusizieren |
title_sub | ausgewählte Ansätze für das Klassenmusizieren |
topic | Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Experimentelle Musik (DE-588)4153365-3 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd |
topic_facet | Hauptschule Musikerziehung Experimentelle Musik Musizieren Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3022597&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016297785&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT jagerstefan experimentellemusikinderhauptschuleausgewahlteansatzefurdasklassenmusizieren |