Sprechen als reflexive Praxis: mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Fillibach
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783931240479 9783126880329 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023094691 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130410 | ||
007 | t | ||
008 | 080123s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N01,1120 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986648787 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783931240479 |9 978-3-931240-47-9 | ||
020 | |a 9783126880329 |c Pb. : EUR 18.50 (freier Pr.) |9 978-3-12-688032-9 | ||
024 | 3 | |a 9783931240479 | |
035 | |a (OCoLC)419438890 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ276279638 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 438.0071 |2 22 | |
084 | |a GB 2960 |0 (DE-625)38130: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Abraham, Ulf |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)128716932 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprechen als reflexive Praxis |b mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht |c Ulf Abraham |
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Fillibach |c 2008 | |
300 | |a 188 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a German language |x Spoken German | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mündliche Kommunikation |0 (DE-588)4138539-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mündliche Kommunikation |0 (DE-588)4138539-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016297508&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016297508 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137349351735296 |
---|---|
adam_text | Inhait
Einleitung..................................................7
1 Sprechen/Miteinander reden
in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht
1.1 Zur Geschichte des Lernbereichs................................9
1.2 „Konzeptionelle Mündlichkeit als Forschungsgegenstand
und didaktische Aufgabe.....................................13
Info-Seiten 1: „Varietäten - Sprachen in der Sprache
1.3 Zur Modellierung von Kompetenzen der Mündlichkeit
(Lernziele - Sprachfunktionen - Fähigkeiten/Fertigkeiten ...)......23
1.4 Bildungsstandards im Bereich der Mündlichkeit..................30
Info-Seiten 2:
„Sprachliches Handeln und „Kommunikationssituation
1.5 Lehrkompetenzen für die Förderung mündlicher Sprachfähigkeiten 37
2 Erzählen
2.1 Spontanes Erzählen in Alltag und Klassenzimmer................41
Info-Seiten 3: Körperlichkeit des Sprechens;
verbale und nonverbale Kommunikation
2.2 Vorbereitetes Erzählen (mündliches „Nach- und Wiedererzählen ).. 55
2.3 Phantasiereisen ............................................59
3 Informieren
3.1 Informieren in Alltag, Medien und Unterricht...................63
3.2 Berichten, Beschreiben, Schildern im Deutschunterricht...........65
Info-Seiten 4: Wissen und Sprechen.
Zum Verhältnis von Sprach- u. Sachkompetenz
3.3 (Sich) informieren im Rahmen projektorientierten Arbeitens.......71
3.4 Erklären und Zusammenfassen
in einem kompetenzorientierten Unterricht.....................75
3.5 Resümee sachorientierten Sprechens:
Themen und Gegenstände im mündlichen Sprachgebrauch........77
4 Szenisch spielen
4.1 Rollen spielen im Deutschunterricht............................81
Info-Seiten 5: Die Begriffe „Rolle und „Interaktion
4.2 Konfliktrollenspiele planen und durchführen....................SS
4.3 Literarische Rollenspiele mündlich spielen.......................91
Info-Seiten 6: „Improvisation
4.4 Resümee „Kreatives Sprechens :
Szenisches Spiel und mündlicher Sprachgebrauch................99
5 Gespräche führen (Lehr-, Lern- und Prüfungsgespräche)
5.1 Unterrichtskommunikation als Problem
und Forschungsgegenstand..................................106
5.2 Sprechen über Themen und Probleme:
Unterrichtsgespräche mit dem Ziel einer Wirklichkeitsdeutung .... 108
Info-Seiten 7:
Unterrichtskommunikation als „gestörte Kommunikation
5.3 Sprechen über Literatur in verschiedenen Medien:
Unterrichtsgespräche mit dem Ziel ästhetischer Erfahrung........115
Info-Seiten 8: „Interpretation als Aus-Handeln von Bedeutung
5.4 Argumentieren und Diskutieren: inszenierte Gespräche..........124
5.5 Rede und Antwort stehen: Prüfungsgespräche im Unterricht......131
5.6 Gesprächserziehung als Aufgabe des Deutschunterrichts
aller Stufen und Schularten..................................135
Info-Seiten 9:
Die Maximen der „Themenzentrierten Interaktion (TZI)
5.7 Resümee des Gesprächeführens: Sprechen als Beziehungsarbeit ... 142
6
Reden
6.1 Funktionen der Rede: Informationsvermittlung,
Selbstdarstellung und Publikumsbeeinflussung.................145
Info-Seiten 10: „Rhetorik
6.2 Frei sprechen - „Redebeiträge einbringen .....................151
6.3 Interviews führen..........................................152
6.4 Experten befragen ........................................156
6.5 Debattieren: inszenierte Meinungs-Verschiedenheiten...........158
6.6 Resümee rhetorischen Sprechens:
Überzeugungsarbeit im Medium der Mündlichkeit..............159
7 Präsentieren
7.1 Etwas präsentieren können..................................161
7.2 Zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit.....................163
7.3 Vorlesen.................................................164
7.4 Vortragen................................................167
Schluss.............................................,.....170
Verzeichnis der Aufgaben...................................171
Literaturverzeichnis........................................172
|
adam_txt |
Inhait
Einleitung.7
1 Sprechen/Miteinander reden
in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht
1.1 Zur Geschichte des Lernbereichs.9
1.2 „Konzeptionelle" Mündlichkeit als Forschungsgegenstand
und didaktische Aufgabe.13
Info-Seiten 1: „Varietäten" - Sprachen in der Sprache
1.3 Zur Modellierung von Kompetenzen der Mündlichkeit
(Lernziele - Sprachfunktionen - Fähigkeiten/Fertigkeiten .).23
1.4 Bildungsstandards im Bereich der Mündlichkeit.30
Info-Seiten 2:
„Sprachliches Handeln" und „Kommunikationssituation"
1.5 Lehrkompetenzen für die Förderung mündlicher Sprachfähigkeiten 37
2 Erzählen
2.1 Spontanes Erzählen in Alltag und Klassenzimmer.41
Info-Seiten 3: Körperlichkeit des Sprechens;
verbale und nonverbale Kommunikation
2.2 Vorbereitetes Erzählen (mündliches „Nach- und Wiedererzählen"). 55
2.3 Phantasiereisen .59
3 Informieren
3.1 Informieren in Alltag, Medien und Unterricht.63
3.2 Berichten, Beschreiben, Schildern im Deutschunterricht.65
Info-Seiten 4: Wissen und Sprechen.
Zum Verhältnis von Sprach- u. Sachkompetenz
3.3 (Sich) informieren im Rahmen projektorientierten Arbeitens.71
3.4 Erklären und Zusammenfassen
in einem kompetenzorientierten Unterricht.75
3.5 Resümee sachorientierten Sprechens:
Themen und Gegenstände im mündlichen Sprachgebrauch.77
4 Szenisch spielen
4.1 Rollen spielen im Deutschunterricht.81
Info-Seiten 5: Die Begriffe „Rolle" und „Interaktion"
4.2 Konfliktrollenspiele planen und durchführen.SS
4.3 Literarische Rollenspiele mündlich spielen.91
Info-Seiten 6: „Improvisation"
4.4 Resümee „Kreatives Sprechens":
Szenisches Spiel und mündlicher Sprachgebrauch.99
5 Gespräche führen (Lehr-, Lern- und Prüfungsgespräche)
5.1 Unterrichtskommunikation als Problem
und Forschungsgegenstand.106
5.2 Sprechen über Themen und Probleme:
Unterrichtsgespräche mit dem Ziel einer Wirklichkeitsdeutung . 108
Info-Seiten 7:
Unterrichtskommunikation als „gestörte Kommunikation"
5.3 Sprechen über Literatur in verschiedenen Medien:
Unterrichtsgespräche mit dem Ziel ästhetischer Erfahrung.115
Info-Seiten 8: „Interpretation" als Aus-Handeln von Bedeutung
5.4 Argumentieren und Diskutieren: inszenierte Gespräche.124
5.5 Rede und Antwort stehen: Prüfungsgespräche im Unterricht.131
5.6 Gesprächserziehung als Aufgabe des Deutschunterrichts
aller Stufen und Schularten.135
Info-Seiten 9:
Die Maximen der „Themenzentrierten Interaktion" (TZI)
5.7 Resümee des Gesprächeführens: Sprechen als Beziehungsarbeit . 142
6
Reden
6.1 Funktionen der Rede: Informationsvermittlung,
Selbstdarstellung und Publikumsbeeinflussung.145
Info-Seiten 10: „Rhetorik"
6.2 Frei sprechen - „Redebeiträge einbringen".151
6.3 Interviews führen.152
6.4 Experten befragen .156
6.5 Debattieren: inszenierte Meinungs-Verschiedenheiten.158
6.6 Resümee rhetorischen Sprechens:
Überzeugungsarbeit im Medium der Mündlichkeit.159
7 Präsentieren
7.1 Etwas präsentieren können.161
7.2 Zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit.163
7.3 Vorlesen.164
7.4 Vortragen.167
Schluss.,.170
Verzeichnis der Aufgaben.171
Literaturverzeichnis.172 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Abraham, Ulf 1954- |
author_GND | (DE-588)128716932 |
author_facet | Abraham, Ulf 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Abraham, Ulf 1954- |
author_variant | u a ua |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023094691 |
classification_rvk | GB 2960 |
ctrlnum | (OCoLC)419438890 (DE-599)BSZ276279638 |
dewey-full | 438.0071 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438.0071 |
dewey-search | 438.0071 |
dewey-sort | 3438.0071 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02090nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023094691</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130410 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080123s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N01,1120</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986648787</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783931240479</subfield><subfield code="9">978-3-931240-47-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783126880329</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-12-688032-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783931240479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)419438890</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ276279638</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.0071</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2960</subfield><subfield code="0">(DE-625)38130:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abraham, Ulf</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128716932</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprechen als reflexive Praxis</subfield><subfield code="b">mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht</subfield><subfield code="c">Ulf Abraham</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Fillibach</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Spoken German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138539-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138539-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016297508&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016297508</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Unterrichtseinheit |
id | DE-604.BV023094691 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:42:28Z |
indexdate | 2024-07-09T21:10:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783931240479 9783126880329 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016297508 |
oclc_num | 419438890 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-739 DE-20 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-824 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-739 DE-20 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-824 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 188 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 150 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Fillibach |
record_format | marc |
spelling | Abraham, Ulf 1954- Verfasser (DE-588)128716932 aut Sprechen als reflexive Praxis mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht Ulf Abraham Freiburg im Breisgau Fillibach 2008 188 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutsch German language Spoken German German language Study and teaching Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016297508&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Abraham, Ulf 1954- Sprechen als reflexive Praxis mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht Deutsch German language Spoken German German language Study and teaching Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4138539-1 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4187074-8 |
title | Sprechen als reflexive Praxis mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht |
title_auth | Sprechen als reflexive Praxis mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht |
title_exact_search | Sprechen als reflexive Praxis mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht |
title_exact_search_txtP | Sprechen als reflexive Praxis mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht |
title_full | Sprechen als reflexive Praxis mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht Ulf Abraham |
title_fullStr | Sprechen als reflexive Praxis mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht Ulf Abraham |
title_full_unstemmed | Sprechen als reflexive Praxis mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht Ulf Abraham |
title_short | Sprechen als reflexive Praxis |
title_sort | sprechen als reflexive praxis mundlicher sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten deutschunterricht |
title_sub | mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht |
topic | Deutsch German language Spoken German German language Study and teaching Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Deutsch German language Spoken German German language Study and teaching Sekundarstufe Mündliche Kommunikation Deutschunterricht Unterrichtseinheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016297508&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT abrahamulf sprechenalsreflexivepraxismundlichersprachgebrauchineinemkompetenzorientiertendeutschunterricht |