Lernen in der Zweitsprache: Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2008
|
Schriftenreihe: | Europäische Studien zur Textlinguistik
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 263 S. Ill. |
ISBN: | 9783823363767 382336376X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023094458 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200514 | ||
007 | t | ||
008 | 080123s2008 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N03,0923 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986851205 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823363767 |c Kt. : sfr 98.00 (freier Pr.), ca. EUR 58.00 |9 978-3-8233-6376-7 | ||
020 | |a 382336376X |c Kt. : sfr 98.00 (freier Pr.), ca. EUR 58.00 |9 3-8233-6376-X | ||
024 | 3 | |a 9783823363767 | |
035 | |a (OCoLC)222350501 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986851205 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 438.40712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ER 930 |0 (DE-625)27776: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3031 |0 (DE-625)38180: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3033 |0 (DE-625)38182: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmölzer-Eibinger, Sabine |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)133880559 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen in der Zweitsprache |b Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen |c Sabine Schmölzer-Eibinger |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2008 | |
300 | |a 263 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Studien zur Textlinguistik |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Graz, Univ., Habil.-Schr., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseverstehen |0 (DE-588)4135331-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Leseverstehen |0 (DE-588)4135331-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Studien zur Textlinguistik |v 5 |w (DE-604)BV019812761 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3045455&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016297280&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016297280 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403559161102336 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
VORWORT. 13
EINLEITUNG. 15
TEIL
I:
TEXTKOMPETENZ ALS INSTRUMENT DES
LERNENS IN DER ZWEITSPRACHE. 19
1 Frühe
literale
Entwicklung und Förderung. 19
1.1 Erste Begegnungen mit der Welt der Schriftlichkeit . 19
1.2 Der Schrifterwerb als Schlüsselereignis in der
literalen
Entwicklung. 24
2 Der schulische Sprach- und Denkstil . 27
2.1 Beispiel A: Das Lösen einer mathematischen
Textaufgabe . 27
2.2 Beispiel B: Ein Lehrer-Schüler-Dialog
über Mengenlehre . 28
2.3 Beispiel C: Ein Schülergespräch über Spinnen. 30
2.4 Von der Alltagssprache zur Schulsprache. 31
3 Literalität und Gesellschaft. 36
3.1 Wahrnehmung, Sprache und Denken in
oralen und
literalen
Kulturen. 36
3.2 Archivierung, Tradierung und Konstitution
von Wissen in
literalen
Gesellschaften. 38
3.3 Literalität und soziokulturelle Kontexte . 39
3.3.1 Die soziokulturelle Wende in der
„Literacy"
-Diskussion. 39
3.3.2 Soziale Herkunft, Literalität und Schulerfolg. 41
4 Die Rolle der Erstsprache für das
zweitsprachliche Lernen. 44
4.1 Die Erstsprache als Basis der Zweitsprache . 44
4.2 Interaktive und kognitiv-akademische
Sprachkompetenz. 47
4.3 „Schwellen" und Transfer von Kompetenzen. 49
4.4 Sprachkompetenz und Textkompetenz . 51
4.4.1 Textkompetenz und Interaktionskompetenz . 53
4.4.2 Sprachbasis und Sprachhandlungskompetenzen. 55
4.5 Die „Schwelle" der Textkompetenz. 56
4.6 Ein dynamisches Transfermodell. 58
5 Kognitive Implikationen des
textbasierten Wissenserwerbs . 60
6 Texte als Momentaufnahmen von
Textkompetenz. 64
6.1 Vom expressiven zum gestaltenden Schreiben. 65
6.1.1 „Renate macht es Spaß": Schreiben aus
subjektiv-biographischer Sicht . 66
6.1.2 „. ich kann ja in den Teich hupfen" : Vom
assoziativen zum strukturierenden Schreiben . 70
6.2 Texte als Lernmedien im Sprach- und
im Sachunterricht . 72
6.2.1 Texte verstehen und wiedergeben. 73
6.2.2 „In diesem geschieht Lernen wir die Johanna
und ihre Mutter kennen":
Zusammenfassungen eines Erzähl
textes
. 75
6.2.2.1 Thematische Schwerpunkte. 76
6.2.2.2 Emotionalität und Identifikation. 77
6.2.2.3 Sprachlich-formale Gestaltung. 79
6.2.2.4 Textstrukturierung und Textkohärenz. 80
6.2.3 „mit dem Stadt recht aus Städten":
Sachtexte verstehen und wiedergeben. 83
6.2.3.1 Zugänge zu den Texten finden. 84
6.2.3.2 Das Schreiben der Zusammenfassungen. 88
6.2.3.3 Die Lernertexte . 89
6.2.3.4 Textinhalte mündlich wiedergeben. 95
6.2.3.5 Fazit. 99
7 Textkompetenz und der Prozess der
Textproduktion. 101
7.1 Kooperatives Schreiben. 101
7.2 „Die kleine Maus": eine Bildergeschichte entsteht. 102
7.2.1 Die gemeinsam erzählte Bildergeschichte . 103
7.2.2 Dokumentation der Textproduktionsprozesse . 104
7.2.3 Textproduktionsprozess
I:
Mira und Christina
entwickeln ihre Geschichte . 118
7.2.3.1 Revisionen und Textoptimierungen. 118
7.2.3.2 Phasen im Prozess der Arbeit am Text. 121
7.2.4 Textproduktionsprozess
II:
Gönül, Marija
und
Secil erarbeiten ihren Text. 122
7.2.5 Die Textproduktionsprozesse im Vergleich . 124
7.2.5.1 Sprachliche Gestaltung der Texte. 124
7.2.5.2 Soziale und affektive Faktoren. 128
7.2.5.3 Die mündlich und die schriftlich erzählten
Bildergeschichten im Vergleich. 131
8 Stadien der
literalen
Entwicklung. 143
8.1 Von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit. 143
8.2 Von der subjektiven zur integrativen Perspektive . 144
8.3 Von der Linearität zur Komplexität. 145
8.4 Vom performativen zum epistemischen Stadium. 145
9 Indikatoren für Textkompetenz. 147
9.1 Perspektivenwechsel und Strategienvielfalt. 147
9.2 Bedeutungskonstruktion im Kontext . 148
9.3 Fokussierung von Kernaussagen . 149
9.4 Themenentfaltung und Textkohärenz. 150
9.5 Veränderungen am Text. 150
9.6 Sprachliche Variation. 151
TEIL
II:
DIE LITERALE DIDAKTIK. 153
1 Ausgangslage: Unterrichtsprobleme
und didaktische Lösungen . 154
1.1 Probleme im Unterricht in mehrsprachigen Klassen . 154
1.2 Lösungspotentiale bestehender didaktischer
Konzepte. 156
1.2.1 Die Kommunikative Didaktik . 157
1.2.2 Die Interkulturelle Didaktik. 159
1.2.3 Die Konstruktivistische Didaktik. 162
1.2.4 Die Fremdsprachliche Schreibdidaktik. 166
1.2.5 Der
„literacy-based approach" .
169
1.2.6 Der Aufgabenorientierte Unterricht. 172
2 Die Ziele der
Literalen
Didaktik. 178
2.1 Literale Förderung. 178
2.2 Aktives Sprachhandeln. 181
2.3 Individuelle Wissenskonstruktion. 182
2.4 Integrierter Sprach- und Wissenserwerb . 183
3 Die Prinzipien der
Literalen
Didaktik. 185
3.1 Integriertes Sprach- und Sachlernen. 185
3.2 Authentische Sprachpraxis . 187
3.3 Sprachaufmerksamkeit und
-reflexion
. 188
3.4 Integrierte Fertigkeiten. 189
3.5 Kooperation. 190
3.6 Fokus auf Schreiben. 191
4 Das S-Phasen-Modell zur Förderung von
Textkompetenz. 192
4.1 Wissensaktivierung. 193
4.2 Arbeit an Texten . 196
4.2.1 Textkonstruktion . 197
4.2.2 Textrekonstruktion. 198
4.2.3 Textfokussierung & Textexpansion . 200
4.3 Texttransformation. 201
5 Aufgabentypologie zur
Förderung von Textkompetenz . 204
5.1 Phase 1: Wissensaktivierung. 205
5.2 Phase 2: Arbeit an Texten. 207
5.2.1 Textkonstruktion . 207
5.2.2 Textrekonstruktion. 209
5.2.3 Textfokussierung & Textexpansion . 209
5.3 Phase 3: Texttransformation . 214
ZUM ABSCHLUSS. 217
ANHANG. 219
LITERATUR. 237 |
adam_txt |
Inhalt
VORWORT. 13
EINLEITUNG. 15
TEIL
I:
TEXTKOMPETENZ ALS INSTRUMENT DES
LERNENS IN DER ZWEITSPRACHE. 19
1 Frühe
literale
Entwicklung und Förderung. 19
1.1 Erste Begegnungen mit der Welt der Schriftlichkeit . 19
1.2 Der Schrifterwerb als Schlüsselereignis in der
literalen
Entwicklung. 24
2 Der schulische Sprach- und Denkstil . 27
2.1 Beispiel A: Das Lösen einer mathematischen
Textaufgabe . 27
2.2 Beispiel B: Ein Lehrer-Schüler-Dialog
über Mengenlehre . 28
2.3 Beispiel C: Ein Schülergespräch über Spinnen. 30
2.4 Von der Alltagssprache zur Schulsprache. 31
3 Literalität und Gesellschaft. 36
3.1 Wahrnehmung, Sprache und Denken in
oralen und
literalen
Kulturen. 36
3.2 Archivierung, Tradierung und Konstitution
von Wissen in
literalen
Gesellschaften. 38
3.3 Literalität und soziokulturelle Kontexte . 39
3.3.1 Die soziokulturelle Wende in der
„Literacy"
-Diskussion. 39
3.3.2 Soziale Herkunft, Literalität und Schulerfolg. 41
4 Die Rolle der Erstsprache für das
zweitsprachliche Lernen. 44
4.1 Die Erstsprache als Basis der Zweitsprache . 44
4.2 Interaktive und kognitiv-akademische
Sprachkompetenz. 47
4.3 „Schwellen" und Transfer von Kompetenzen. 49
4.4 Sprachkompetenz und Textkompetenz . 51
4.4.1 Textkompetenz und Interaktionskompetenz . 53
4.4.2 Sprachbasis und Sprachhandlungskompetenzen. 55
4.5 Die „Schwelle" der Textkompetenz. 56
4.6 Ein dynamisches Transfermodell. 58
5 Kognitive Implikationen des
textbasierten Wissenserwerbs . 60
6 Texte als Momentaufnahmen von
Textkompetenz. 64
6.1 Vom expressiven zum gestaltenden Schreiben. 65
6.1.1 „Renate macht es Spaß": Schreiben aus
subjektiv-biographischer Sicht . 66
6.1.2 „. ich kann ja in den Teich hupfen" : Vom
assoziativen zum strukturierenden Schreiben . 70
6.2 Texte als Lernmedien im Sprach- und
im Sachunterricht . 72
6.2.1 Texte verstehen und wiedergeben. 73
6.2.2 „In diesem geschieht Lernen wir die Johanna
und ihre Mutter kennen":
Zusammenfassungen eines Erzähl
textes
. 75
6.2.2.1 Thematische Schwerpunkte. 76
6.2.2.2 Emotionalität und Identifikation. 77
6.2.2.3 Sprachlich-formale Gestaltung. 79
6.2.2.4 Textstrukturierung und Textkohärenz. 80
6.2.3 „mit dem Stadt recht aus Städten":
Sachtexte verstehen und wiedergeben. 83
6.2.3.1 Zugänge zu den Texten finden. 84
6.2.3.2 Das Schreiben der Zusammenfassungen. 88
6.2.3.3 Die Lernertexte . 89
6.2.3.4 Textinhalte mündlich wiedergeben. 95
6.2.3.5 Fazit. 99
7 Textkompetenz und der Prozess der
Textproduktion. 101
7.1 Kooperatives Schreiben. 101
7.2 „Die kleine Maus": eine Bildergeschichte entsteht. 102
7.2.1 Die gemeinsam erzählte Bildergeschichte . 103
7.2.2 Dokumentation der Textproduktionsprozesse . 104
7.2.3 Textproduktionsprozess
I:
Mira und Christina
entwickeln ihre Geschichte . 118
7.2.3.1 Revisionen und Textoptimierungen. 118
7.2.3.2 Phasen im Prozess der Arbeit am Text. 121
7.2.4 Textproduktionsprozess
II:
Gönül, Marija
und
Secil erarbeiten ihren Text. 122
7.2.5 Die Textproduktionsprozesse im Vergleich . 124
7.2.5.1 Sprachliche Gestaltung der Texte. 124
7.2.5.2 Soziale und affektive Faktoren. 128
7.2.5.3 Die mündlich und die schriftlich erzählten
Bildergeschichten im Vergleich. 131
8 Stadien der
literalen
Entwicklung. 143
8.1 Von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit. 143
8.2 Von der subjektiven zur integrativen Perspektive . 144
8.3 Von der Linearität zur Komplexität. 145
8.4 Vom performativen zum epistemischen Stadium. 145
9 Indikatoren für Textkompetenz. 147
9.1 Perspektivenwechsel und Strategienvielfalt. 147
9.2 Bedeutungskonstruktion im Kontext . 148
9.3 Fokussierung von Kernaussagen . 149
9.4 Themenentfaltung und Textkohärenz. 150
9.5 Veränderungen am Text. 150
9.6 Sprachliche Variation. 151
TEIL
II:
DIE LITERALE DIDAKTIK. 153
1 Ausgangslage: Unterrichtsprobleme
und didaktische Lösungen . 154
1.1 Probleme im Unterricht in mehrsprachigen Klassen . 154
1.2 Lösungspotentiale bestehender didaktischer
Konzepte. 156
1.2.1 Die Kommunikative Didaktik . 157
1.2.2 Die Interkulturelle Didaktik. 159
1.2.3 Die Konstruktivistische Didaktik. 162
1.2.4 Die Fremdsprachliche Schreibdidaktik. 166
1.2.5 Der
„literacy-based approach" .
169
1.2.6 Der Aufgabenorientierte Unterricht. 172
2 Die Ziele der
Literalen
Didaktik. 178
2.1 Literale Förderung. 178
2.2 Aktives Sprachhandeln. 181
2.3 Individuelle Wissenskonstruktion. 182
2.4 Integrierter Sprach- und Wissenserwerb . 183
3 Die Prinzipien der
Literalen
Didaktik. 185
3.1 Integriertes Sprach- und Sachlernen. 185
3.2 Authentische Sprachpraxis . 187
3.3 Sprachaufmerksamkeit und
-reflexion
. 188
3.4 Integrierte Fertigkeiten. 189
3.5 Kooperation. 190
3.6 Fokus auf Schreiben. 191
4 Das S-Phasen-Modell zur Förderung von
Textkompetenz. 192
4.1 Wissensaktivierung. 193
4.2 Arbeit an Texten . 196
4.2.1 Textkonstruktion . 197
4.2.2 Textrekonstruktion. 198
4.2.3 Textfokussierung & Textexpansion . 200
4.3 Texttransformation. 201
5 Aufgabentypologie zur
Förderung von Textkompetenz . 204
5.1 Phase 1: Wissensaktivierung. 205
5.2 Phase 2: Arbeit an Texten. 207
5.2.1 Textkonstruktion . 207
5.2.2 Textrekonstruktion. 209
5.2.3 Textfokussierung & Textexpansion . 209
5.3 Phase 3: Texttransformation . 214
ZUM ABSCHLUSS. 217
ANHANG. 219
LITERATUR. 237 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmölzer-Eibinger, Sabine 1964- |
author_GND | (DE-588)133880559 |
author_facet | Schmölzer-Eibinger, Sabine 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Schmölzer-Eibinger, Sabine 1964- |
author_variant | s s e sse |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023094458 |
classification_rvk | DP 4000 ER 930 GB 3031 GB 3033 |
ctrlnum | (OCoLC)222350501 (DE-599)DNB986851205 |
dewey-full | 438.40712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438.40712 |
dewey-search | 438.40712 |
dewey-sort | 3438.40712 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023094458</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200514</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080123s2008 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N03,0923</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986851205</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823363767</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 98.00 (freier Pr.), ca. EUR 58.00</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6376-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382336376X</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 98.00 (freier Pr.), ca. EUR 58.00</subfield><subfield code="9">3-8233-6376-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823363767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)222350501</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986851205</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.40712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 930</subfield><subfield code="0">(DE-625)27776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3031</subfield><subfield code="0">(DE-625)38180:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3033</subfield><subfield code="0">(DE-625)38182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmölzer-Eibinger, Sabine</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133880559</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen in der Zweitsprache</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen</subfield><subfield code="c">Sabine Schmölzer-Eibinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Studien zur Textlinguistik</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Graz, Univ., Habil.-Schr., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135331-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Leseverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135331-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Studien zur Textlinguistik</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019812761</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3045455&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016297280&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016297280</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023094458 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:42:20Z |
indexdate | 2024-09-06T00:15:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823363767 382336376X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016297280 |
oclc_num | 222350501 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 263 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series | Europäische Studien zur Textlinguistik |
series2 | Europäische Studien zur Textlinguistik |
spelling | Schmölzer-Eibinger, Sabine 1964- Verfasser (DE-588)133880559 aut Lernen in der Zweitsprache Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen Sabine Schmölzer-Eibinger Tübingen Narr 2008 263 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Studien zur Textlinguistik 5 Zugl.: Graz, Univ., Habil.-Schr., 2007 Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd rswk-swf Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 s Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 s DE-604 Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 s Leseverstehen (DE-588)4135331-6 s 1\p DE-604 Europäische Studien zur Textlinguistik 5 (DE-604)BV019812761 5 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3045455&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016297280&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schmölzer-Eibinger, Sabine 1964- Lernen in der Zweitsprache Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen Europäische Studien zur Textlinguistik Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241679-6 (DE-588)4241169-5 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4481193-7 (DE-588)4135331-6 (DE-588)4003747-2 (DE-588)4199967-8 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen in der Zweitsprache Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen |
title_auth | Lernen in der Zweitsprache Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen |
title_exact_search | Lernen in der Zweitsprache Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen |
title_exact_search_txtP | Lernen in der Zweitsprache Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen |
title_full | Lernen in der Zweitsprache Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen Sabine Schmölzer-Eibinger |
title_fullStr | Lernen in der Zweitsprache Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen Sabine Schmölzer-Eibinger |
title_full_unstemmed | Lernen in der Zweitsprache Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen Sabine Schmölzer-Eibinger |
title_short | Lernen in der Zweitsprache |
title_sort | lernen in der zweitsprache grundlagen und verfahren der forderung von textkompetenz in mehrsprachigen klassen |
title_sub | Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen |
topic | Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Textverstehen Wissenserwerb Fremdsprache Schreib- und Lesefähigkeit Leseverstehen Ausländischer Schüler Schlüsselqualifikation Deutsch Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3045455&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016297280&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019812761 |
work_keys_str_mv | AT schmolzereibingersabine lerneninderzweitsprachegrundlagenundverfahrenderforderungvontextkompetenzinmehrsprachigenklassen |