Serbien und die EU: Staatsreform und europäische Integration
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Europäischen Akademie Bozen, Bereich "Minderheiten und Autonomien"
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007 ; Literaturverz. S. 229-236 |
Beschreibung: | 249 S. 23 cm |
ISBN: | 9783832929879 3832929878 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 13
Einleitung 15
KAPITEL
I.
DIE INTEGRATION SERBIENS IN DIE EUROPÄISCHE
UNION - DERZEITIGE LAGE 18
A. Der Stabilisierungs- und Assoziierungsprozess (SAP) 18
I.
Vom Regionalkonzept zum Stabilisierungs- und Assoziierungsprozess 18
II.
Das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen als Kernelement
des SAP 20
1. Charakter und wesentliche Elemente 21
2. Abschluss und Umsetzung des SAA als gestufter Prozess 23
III.
Die Beitrittsperspektive 24
B. Die Stellung Serbiens im SAP 26
I.
Die aktive Teilnahme im SAP 26
И
. Auf dem Weg zum SAA 26
III.
Bekenntnisse Serbiens zur Integration in die EU 30
1. Organisatorische Maßnahmen 30
2. Die Resolution der Volksversammlung über die Integration
Serbiens in die EU 32
3. Die Nationale Strategie Serbiens für die Integration Serbien
und Montenegros in die EU 33
4. Die Anpassung der Gesetze an den
acquis communautaire
34
C.
Zwischenergebnis 36
KAPITEL
II.
ANFORDERUNGEN FÜR DIE ANNÄHERUNG AN DIE
EUROPÄISCHE UNION UND EINEN MÖGLICHEN BEITRITT 37
A. Die Integration in die EU als ein abgestufter und voraussetzungs¬
gebundener Prozess 38
I.
Konditionalität in der Integrationspolitik der Union 38
II.
Allgemeine Beitrittsvoraussetzungen 40
1. Die Lage vor dem Vertrag von Amsterdam 40
2. Die sog. Kopenhagener Kriterien 40
3. Art. 49 Abs. 1 i.V.m. Art. 6 Abs. 1 EUV 42
a) Relevanz der Beitrittskriterien in verschiedenen Phasen
des Beitrittsprozesses 43
b) Materielle Bedingungen im Art. 6 Abs. 1 EUV 44
c) Rechtscharakter der im Vertrag über die Europäische Union
verankerten Beitrittsvoraussetzungen 44
III.
Die gesonderten Voraussetzungen
tur die
Länder des Westlichen
Balkans (die SAP- Konditionalität) 45
1. Wesentliche Rechtsgrundlagen 45
2. Schlussfolgerungen des Rates in Luxemburg ( 1997) und die
Voraussetzungen
fur
die Aufnahme von Verhandlungen für das SAA 46
B. Der Inhalt der politischen Annäherungs- und Beitrittskriterien - die
„europäischen Standards" 49
I.
Die „europäischen Standards" im EU-Recht 50
1. Die Gründungsverträge 50
2. Die vom EuGH entwickelten Rechtsgrandsätze 50
3. Die Elemente einer demokratischen Ordnung in den Dokumenten, die
die Außenbeziehungen der Union betreffen 55
a) Demokratie- und Menschenrechtsklauseln in den Abkommen mit
Drittländern 56
b) Die Aktionsbereiche im außervertraglichen Rahmen 57
c) Demokratisierung als Konditionalität für die finanzielle
Unterstützung - CARDS 59
d) Bewertungselemente in den sog. Fortschrittsberichten und
Durchführbarkeitsstudien der Europäischen Kommission 60
e) Demokratische Grandsätze in der EU-Entwicklungspolitik 61
f) Überblick über die in den dargestellten Dokumenten enthaltenen
Elemente einer demokratischen Ordnung 63
II.
Die Prinzipien der OSZE und des Europarats als „europäische Standards" 66
1. Die OSZE 67
2. Der Europarat 68
a) Die Grundsätze einer demokratischen Rechtsordnung 68
b) Die Leitlinien für das Handeln in Verwaltungssachen 72
III.
Konkretisierung der Kriterien für die Staaten des Westlichen Balkans
durch die Europäischen Partnerschaften 76
C. Zwischenergebnis 80
Die europäischen Standards - Ein Überblick 81
KAPITEL
III.
ORGANISATION DER STAATSGEWALT UND
VERWALTUNGSREFORM IN SERBIEN IM LICHTE DER
EUROPÄISCHEN STANDARDS 83
A. Organisation der Staatsgewalt nach der Verfassung Serbiens 84
I.
Die Herkunft der Staatsgewalt - Die Volkssouveränität in der
Verfassung Serbiens 85
II.
Die Ausübung der Staatsgewalt - direkte und mittelbare Demokratie 85
III.
Frage der demokratischen Legitimation der Staatsgewalt 86
IV.
Die zentralen Staatsrunktionen und ihnen zugewiesene Organe in
der Verfassung Serbiens 89
1. Das Prinzip der Gewaltenteilung 90
2. Die Volksversammlung
(Narodna skupština)
90
3
. Die Regierung 91
4. Der Präsident der Republik 93
5. Das Gerichtssystem 95
6. Das Verfassungsgericht 96
7. Verhältnis zwischen den oben erwähnten Staatsorganen 98
8. Die in der Verfassung verankerten Prinzipien für die Ausübung
der Staatsgewalt 99
B. Schwächen in der verfassungsrechtlichen Ordnung Serbiens 100
I.
Begriffserläuterungen 101
1. Der funktionierende Staat
(strong state)
101
2. Der gescheiterte Staat
(failed state)
104
3. Der schwache Staat
(weak state)
104
4. Exkurs: „formale" und „liberale" Demokratien 107
II.
Die Symptome eines schwachen Staates im Falle Serbiens 108
1. Ungeklärte Souveränitätsfragen (Verhältnis zu Montenegro und
zum Kosovo) 110
2. Fragliches Gewaltmonopol 114
3. Die Staatsidee(n) im Widersprach (Nationalismus
vs.
Europäismus) 116
4. Unvollkommene Legitimität des Staates 119
5. Lückenhafte Rechtsordnung 122
6. Das Staatsorganisationsrecht in der Praxis - die Schwäche der staatlichen
Institutionen 124
a) Alle Gewalt liegt beim Volk ? 126
b) Unausgewogene Gewaltenteilung 132
c) Die Volksversammlung als Träger der Gesetzgebung 133
d) Die
(ohn)machtige
Regierung 138
e) Der starke/schwache Präsident der Republik 141
f) Die unvollkommene Durchsetzung des Prinzips der
Unabhängigkeit der Justiz 143
g) Das vernachlässigte Verfassungsgericht 150
C. Die Schaffung einer rechtsstaatlichen Verwaltung 151
I.
Notwendigkeit der Verwaltungsreform 152
1. Autonome Gründe 152
a) Von der Befehlsverwaltung zur Dienstleistungsverwaltung 152
b) Steigerung der Verwaltungseffektivität 153
2. EU-induzierte Gründe 155
a) Die Verwaltungsreform als eines der Mittel zur Erfüllung der politischen
Beitrittskriterien 156
b) Das Bedürfnis nach Stärkung der Verwalrungskapazitäten 158
(i) Mit der Annäherung an die EU verbundene Änderungen in
der Verwaltungsstruktur 159
(ii) Die Steigerung der Leistungsfähigkeit und die Befähigung
der Verwaltung zur Übernahme von Vertragsverpflichtungen
sowie des
acquis communautaire
160
II.
Der rechtliche Rahmen für die Verwaltungsreform 163
1. Die Reformstrategie 163
2. Die gesetzliche
Dimension
166
3.
Das Management
der Verwaltungsreform 167
III
. Der Inhalt der Verwaltungsreform 169
1. Zwei Grundziele der Reform 169
2. Die Prinzipien, auf denen die reformierte Verwaltung beruhen soll 169
3. Die zentralen Elemente der Reform 169
a) Die Dezentralisierung 170
(i) Das Ministerium als tragendes Organ der Staatsverwaltung 170
(ii) Der Minister als Zentrum der Entscheidungen 174
(iii)Die Bedeutung der Dezentralisierung für die
Verwaltungsreform 176
b) Die Entpolitisierung 178
(i) Die Trennung politischer und beamteter Führungsposten 178
(ii) Die Entpolitisierang des (unteren) Beamtentums 180
c) Die Kontrolle 183
(i) Die Kontrolle innerhalb der Verwaltung 183
(ii) Exkurs: Die Kontrollbefugnisse der Regierung 186
(iii)Die gerichtliche Kontrolle der Verwaltung 188
(iv)Exkurs: Die Kontrolle durch das Verfassungsgericht 191
(v) Die Aufsichtsbefugnisse der Volksversammlung 191
(vi )Der Bürgerbeauftragte 194
IV.
Mögliche Hindernisse bei der Durchführung der Verwaltungsreform 197
1. Der verfassungsrechtliche und politische Kontext 197
a) Der verfassungsrechtliche Rahmen 197
b) Die politische Unterstützung für die Verwaltungsreform 197
2. Die Qualität der Reformstrategie 198
a) Die Reformidee 198
b) Die Qualität der Strategie für die Verwaltungsreform 198
c) Das Reformmanagement 198
D.Zwischenbilanz 199
KAPITEL
IV.
DIE PARTNERROLLE DER EUROPÄISCHEN UNION IM
REFORMPROZESS 203
A. Die Motive für die Unterstützung 203
I.
Frieden und Sicherheit 204
II.
Die Verbesserung der Zusammenarbeit 205
III.
Die Integration 205
B. Die Unterstützung der Region im Rahmen von CARDS 206
I.
Rechtliche Grundlage 206
II.
Die Empfänger der Fördermittel 207
III.
Die Ziele der Förderung 208
1. Allgemeine Ziele 208
2. Die Förderang der Verwaltungsreform 210
IV.
Die Anwendung des Grundsatzes der Konditionalität 211
V.
Die Form der Hilfe 212
10
VI. Die
Durchffihrang
derCARDS-Iìilfe: Die
Europäische Agentur
ñir
Wiederaufbau 213
VII. Die
Maßnahmen zur Unterstützung der serbischen Verwaltung 215
C. Besondere Mechanismen zur Förderung der Staatsverwaltung 216
I. Twinning
217
1. Die Merkmale 217
2. Die Durchführung in Serbien 218
II.
TAIEX 219
D. Die Einbeziehung in Gemeinschaftsprogramme 220
E. Die Effizienz der Hilfe 221
I.
Generelle Bewertung 221
H. Einzelne Probleme 222
1. Die Einstellung der Europäischen Gemeinschaft 222
2. Das unvollkommene Feedback auf serbischer Seite 224
Schlussbemerkungen 226
Literaturverzeichnis 229
Rechtsquellenverzeichnis 237
Interviews in Belgrad 249
11 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 13
Einleitung 15
KAPITEL
I.
DIE INTEGRATION SERBIENS IN DIE EUROPÄISCHE
UNION - DERZEITIGE LAGE 18
A. Der Stabilisierungs- und Assoziierungsprozess (SAP) 18
I.
Vom Regionalkonzept zum Stabilisierungs- und Assoziierungsprozess 18
II.
Das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen als Kernelement
des SAP 20
1. Charakter und wesentliche Elemente 21
2. Abschluss und Umsetzung des SAA als gestufter Prozess 23
III.
Die Beitrittsperspektive 24
B. Die Stellung Serbiens im SAP 26
I.
Die aktive Teilnahme im SAP 26
И
. Auf dem Weg zum SAA 26
III.
Bekenntnisse Serbiens zur Integration in die EU 30
1. Organisatorische Maßnahmen 30
2. Die Resolution der Volksversammlung über die Integration
Serbiens in die EU 32
3. Die Nationale Strategie Serbiens für die Integration Serbien
und Montenegros in die EU 33
4. Die Anpassung der Gesetze an den
acquis communautaire
34
C.
Zwischenergebnis 36
KAPITEL
II.
ANFORDERUNGEN FÜR DIE ANNÄHERUNG AN DIE
EUROPÄISCHE UNION UND EINEN MÖGLICHEN BEITRITT 37
A. Die Integration in die EU als ein abgestufter und voraussetzungs¬
gebundener Prozess 38
I.
Konditionalität in der Integrationspolitik der Union 38
II.
Allgemeine Beitrittsvoraussetzungen 40
1. Die Lage vor dem Vertrag von Amsterdam 40
2. Die sog. Kopenhagener Kriterien 40
3. Art. 49 Abs. 1 i.V.m. Art. 6 Abs. 1 EUV 42
a) Relevanz der Beitrittskriterien in verschiedenen Phasen
des Beitrittsprozesses 43
b) Materielle Bedingungen im Art. 6 Abs. 1 EUV 44
c) Rechtscharakter der im Vertrag über die Europäische Union
verankerten Beitrittsvoraussetzungen 44
III.
Die gesonderten Voraussetzungen
tur die
Länder des Westlichen
Balkans (die SAP- Konditionalität) 45
1. Wesentliche Rechtsgrundlagen 45
2. Schlussfolgerungen des Rates in Luxemburg ( 1997) und die
Voraussetzungen
fur
die Aufnahme von Verhandlungen für das SAA 46
B. Der Inhalt der politischen Annäherungs- und Beitrittskriterien - die
„europäischen Standards" 49
I.
Die „europäischen Standards" im EU-Recht 50
1. Die Gründungsverträge 50
2. Die vom EuGH entwickelten Rechtsgrandsätze 50
3. Die Elemente einer demokratischen Ordnung in den Dokumenten, die
die Außenbeziehungen der Union betreffen 55
a) Demokratie- und Menschenrechtsklauseln in den Abkommen mit
Drittländern 56
b) Die Aktionsbereiche im außervertraglichen Rahmen 57
c) Demokratisierung als Konditionalität für die finanzielle
Unterstützung - CARDS 59
d) Bewertungselemente in den sog. Fortschrittsberichten und
Durchführbarkeitsstudien der Europäischen Kommission 60
e) Demokratische Grandsätze in der EU-Entwicklungspolitik 61
f) Überblick über die in den dargestellten Dokumenten enthaltenen
Elemente einer demokratischen Ordnung 63
II.
Die Prinzipien der OSZE und des Europarats als „europäische Standards" 66
1. Die OSZE 67
2. Der Europarat 68
a) Die Grundsätze einer demokratischen Rechtsordnung 68
b) Die Leitlinien für das Handeln in Verwaltungssachen 72
III.
Konkretisierung der Kriterien für die Staaten des Westlichen Balkans
durch die Europäischen Partnerschaften 76
C. Zwischenergebnis 80
Die europäischen Standards - Ein Überblick 81
KAPITEL
III.
ORGANISATION DER STAATSGEWALT UND
VERWALTUNGSREFORM IN SERBIEN IM LICHTE DER
EUROPÄISCHEN STANDARDS 83
A. Organisation der Staatsgewalt nach der Verfassung Serbiens 84
I.
Die Herkunft der Staatsgewalt - Die Volkssouveränität in der
Verfassung Serbiens 85
II.
Die Ausübung der Staatsgewalt - direkte und mittelbare Demokratie 85
III.
Frage der demokratischen Legitimation der Staatsgewalt 86
IV.
Die zentralen Staatsrunktionen und ihnen zugewiesene Organe in
der Verfassung Serbiens 89
1. Das Prinzip der Gewaltenteilung 90
2. Die Volksversammlung
(Narodna skupština)
90
3
. Die Regierung 91
4. Der Präsident der Republik 93
5. Das Gerichtssystem 95
6. Das Verfassungsgericht 96
7. Verhältnis zwischen den oben erwähnten Staatsorganen 98
8. Die in der Verfassung verankerten Prinzipien für die Ausübung
der Staatsgewalt 99
B. Schwächen in der verfassungsrechtlichen Ordnung Serbiens 100
I.
Begriffserläuterungen 101
1. Der funktionierende Staat
(strong state)
101
2. Der gescheiterte Staat
(failed state)
104
3. Der schwache Staat
(weak state)
104
4. Exkurs: „formale" und „liberale" Demokratien 107
II.
Die Symptome eines schwachen Staates im Falle Serbiens 108
1. Ungeklärte Souveränitätsfragen (Verhältnis zu Montenegro und
zum Kosovo) 110
2. Fragliches Gewaltmonopol 114
3. Die Staatsidee(n) im Widersprach (Nationalismus
vs.
Europäismus) 116
4. Unvollkommene Legitimität des Staates 119
5. Lückenhafte Rechtsordnung 122
6. Das Staatsorganisationsrecht in der Praxis - die Schwäche der staatlichen
Institutionen 124
a) Alle Gewalt liegt beim Volk ? 126
b) Unausgewogene Gewaltenteilung 132
c) Die Volksversammlung als Träger der Gesetzgebung 133
d) Die
(ohn)machtige
Regierung 138
e) Der starke/schwache Präsident der Republik 141
f) Die unvollkommene Durchsetzung des Prinzips der
Unabhängigkeit der Justiz 143
g) Das vernachlässigte Verfassungsgericht 150
C. Die Schaffung einer rechtsstaatlichen Verwaltung 151
I.
Notwendigkeit der Verwaltungsreform 152
1. Autonome Gründe 152
a) Von der Befehlsverwaltung zur Dienstleistungsverwaltung 152
b) Steigerung der Verwaltungseffektivität 153
2. EU-induzierte Gründe 155
a) Die Verwaltungsreform als eines der Mittel zur Erfüllung der politischen
Beitrittskriterien 156
b) Das Bedürfnis nach Stärkung der Verwalrungskapazitäten 158
(i) Mit der Annäherung an die EU verbundene Änderungen in
der Verwaltungsstruktur 159
(ii) Die Steigerung der Leistungsfähigkeit und die Befähigung
der Verwaltung zur Übernahme von Vertragsverpflichtungen
sowie des
acquis communautaire
160
II.
Der rechtliche Rahmen für die Verwaltungsreform 163
1. Die Reformstrategie 163
2. Die gesetzliche
Dimension
166
3.
Das Management
der Verwaltungsreform 167
III
. Der Inhalt der Verwaltungsreform 169
1. Zwei Grundziele der Reform 169
2. Die Prinzipien, auf denen die reformierte Verwaltung beruhen soll 169
3. Die zentralen Elemente der Reform 169
a) Die Dezentralisierung 170
(i) Das Ministerium als tragendes Organ der Staatsverwaltung 170
(ii) Der Minister als Zentrum der Entscheidungen 174
(iii)Die Bedeutung der Dezentralisierung für die
Verwaltungsreform 176
b) Die Entpolitisierung 178
(i) Die Trennung politischer und beamteter Führungsposten 178
(ii) Die Entpolitisierang des (unteren) Beamtentums 180
c) Die Kontrolle 183
(i) Die Kontrolle innerhalb der Verwaltung 183
(ii) Exkurs: Die Kontrollbefugnisse der Regierung 186
(iii)Die gerichtliche Kontrolle der Verwaltung 188
(iv)Exkurs: Die Kontrolle durch das Verfassungsgericht 191
(v) Die Aufsichtsbefugnisse der Volksversammlung 191
(vi )Der Bürgerbeauftragte 194
IV.
Mögliche Hindernisse bei der Durchführung der Verwaltungsreform 197
1. Der verfassungsrechtliche und politische Kontext 197
a) Der verfassungsrechtliche Rahmen 197
b) Die politische Unterstützung für die Verwaltungsreform 197
2. Die Qualität der Reformstrategie 198
a) Die Reformidee 198
b) Die Qualität der Strategie für die Verwaltungsreform 198
c) Das Reformmanagement 198
D.Zwischenbilanz 199
KAPITEL
IV.
DIE PARTNERROLLE DER EUROPÄISCHEN UNION IM
REFORMPROZESS 203
A. Die Motive für die Unterstützung 203
I.
Frieden und Sicherheit 204
II.
Die Verbesserung der Zusammenarbeit 205
III.
Die Integration 205
B. Die Unterstützung der Region im Rahmen von CARDS 206
I.
Rechtliche Grundlage 206
II.
Die Empfänger der Fördermittel 207
III.
Die Ziele der Förderung 208
1. Allgemeine Ziele 208
2. Die Förderang der Verwaltungsreform 210
IV.
Die Anwendung des Grundsatzes der Konditionalität 211
V.
Die Form der Hilfe 212
10
VI. Die
Durchffihrang
derCARDS-Iìilfe: Die
Europäische Agentur
ñir
Wiederaufbau 213
VII. Die
Maßnahmen zur Unterstützung der serbischen Verwaltung 215
C. Besondere Mechanismen zur Förderung der Staatsverwaltung 216
I. Twinning
217
1. Die Merkmale 217
2. Die Durchführung in Serbien 218
II.
TAIEX 219
D. Die Einbeziehung in Gemeinschaftsprogramme 220
E. Die Effizienz der Hilfe 221
I.
Generelle Bewertung 221
H. Einzelne Probleme 222
1. Die Einstellung der Europäischen Gemeinschaft 222
2. Das unvollkommene Feedback auf serbischer Seite 224
Schlussbemerkungen 226
Literaturverzeichnis 229
Rechtsquellenverzeichnis 237
Interviews in Belgrad 249
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