Europäische Ombudsmann-Institutionen: eine rechtsvergleichende Untersuchung zur vielfältigen Umsetzung einer Idee
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Springer
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 598 S. graph. Darst. 235 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783211728406 3211728406 |
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INHALTVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XIII
ERSTER TEIL:
DIE RECHTLICHEN STRUKTUREN DER OMBUDSMAN-
INSTITUTIONEN IN EUROPA * RECHTSVERGLEICHENDE
ANALYSE
(
GABRIELE KUCSKO-STADLMAYER
)
KAPITEL 1: EINLEITUNG
.
1
1.
BEDEUTUNG DES KONZEPTS *OMBUDSMAN* . 1
2.
FORSCHUNGSPROJEKT
. 3
3.
ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES. 4
A.
GEOGRAPHISCHE ABGRENZUNG . 4
B.
INHALTLICHE ABGRENZUNG. 4
4.
NAME DER INSTITUTION
. 6
5.
RECHTSGRUNDLAGEN.
7
A. VERFASSUNGSRECHTLICHE VERANKERUNG. 7
B. EINFACHGESETZLICHE REGELUNG. 8
C. VOELKERRECHTLICHER RAHMEN . 8
KAPITEL 2: ORGANISATION
.
10
1.
UNABHAENGIGKEIT
. 10
2.
NAHEBEZIEHUNG ZUM PARLAMENT . 11
3.
QUALIFIKATIONSVORAUSSETZUNGEN . 12
4.
ANZAHL DER AMTSINHABER, STELLVERTRETER. 12
5.
BESTELLUNG
.
13
6.
ABBERUFUNG.
14
7.
AMTSPERIODE
. 15
8.
UNVEREINBARKEIT.
16
9.
IMMUNITAET
.
16
10.
GEHALT
.
17
11.
BUDGET DER INSTITUTION
. 17
12.
PERSONAL
.
18
13.
REGIONALE UND KOMMUNALE EINRICHTUNGEN. 18
A. REGIONALE
UND
KOMMUNALE OMBUDSLEUTE. 18
B. REGIONALE
UND
LOKALE AUSSENSTELLEN. 18
C. REGIONALE
SPRECHTAGE . 19
KAPITEL 3: EINLEITUNG DES
VERFAHRENS. 19
1.
BESCHWERDEN
. 19
A. BESCHWERDELEGITIMATION . 19
B. BESCHWERDEVORAUSSETZUNGEN . 20
2.
AMTSWEGIGES VORGEHEN . 22
VIII INHALTVERZEICHNIS
KAPITEL 4: GEGENSTAND DER
KONTROLLE. 23
1.
VERWALTUNG
. 23
2.
NICHT STAATLICHE RECHTSTRAEGER. 23
3.
AUSNAHMEN VON DER KONTROLLE. 26
4.
GERICHTSBARKEIT
. 27
A. ALLGEMEINES
. 27
B. UMFASSENDE KONTROLLE DER GERICHTSBARKEIT. 27
C. TEILWEISE KONTROLLE DER GERICHTSBARKEIT. 28
D. BEFUGNISSE ZUM EINSCHREITEN VOR GERICHT . 29
5.
JUSTIZVERWALTUNG
. 30
6.
STAATSANWALTSCHAFTEN
. 32
7.
GESETZGEBUNG
. 32
KAPITEL 5: MASSSTAB DER KONTROLLE
. 33
1.
ALLGEMEINES
. 33
2.
RECHTSNORMEN
. 34
3.
GUTE VERWALTUNG BZW. BILLIGKEIT . 34
A. *GUTE
VERWALTUNG* . 35
B. *BILLIGKEIT*
ODER *EQUITE* . 36
4.
MENSCHENRECHTE
. 38
A. MENSCHENRECHTE
ALS
TEIL DER RECHTSORDNUNG. 38
B. MENSCHENRECHTE ALS TEIL *GUTER VERWALTUNG*. 39
C. MENSCHENRECHTE ALS AUSDRUECKLICHER PRUEFUNGS-
MASSSTAB
. 40
KAPITEL 6: BEFUGNISSE
.
41
1.
ALLGEMEINES
. 41
2.
KERNBEFUGNISSE.
41
A.
UNTERSUCHUNG.
42
B. EMPFEHLUNG
. 46
C.
BERICHTERSTATTUNG.
50
3.
SPEZIFISCHE BEFUGNISSE.
54
A.
ALLGEMEINES
. 54
B.
ANTRAGSRECHTE BEIM VERFASSUNGSGERICHT. 54
C.
INTERVENTIONSRECHTE BEI ANDEREN GERICHTEN . 56
D.
BEFUGNISSE IM VERWALTUNGSVERFAHREN . 58
E.
STRAF- UND DISZIPLINARRECHTLICHE VERFOLGUNG VON
ORGANWALTERN .
58
F.
ZUSAETZLICHE BEFUGNISSE AUF DEM GEBIET DER
MENSCHENRECHTE . 59
G.
ZUSAMMENFASSUNG . 61
KAPITEL 7: GLIEDERUNG NACH
*MODELLEN*. 62
1.
DAS PROBLEM: DIE HETEROGENITAET DER INSTITUTIONEN . 62
2.
DER *KLASSISCHE* UND DER *HYBRIDE* OMBUDSMAN . 63
3.
MODELLGLIEDERUNG NACH ART DER BEFUGNISSE . 64
A. *GRUNDMODELL* ODER *KLASSISCHES MODELL* . 64
B. *RECHTSSTAATSORIENTIERTES MODELL* . 66
C. *MENSCHENRECHTSORIENTIERTES MODELL* . 67
INHALTVERZEICHNIS IX
KAPITEL 8: ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK. 69
ZWEITER TEIL:
DIE EINZELNEN RECHTSORDNUNGEN
1.
ALBANIEN (JOACHIM STERN) .
73
2.
ANDORRA (
JOACHIM STERN
) . 83
3.
ARMENIEN (
BRIGITTE KOFLER
) . 89
4.
ASERBAIDSCHAN (
BRIGITTE KOFLER
) . 97
5.
BELGIEN (
JOACHIM STERN
) . 103
6.
BOSNIEN-HERZEGOWINA (
BRIGITTE KOFLER
) . 115
7.
BULGARIEN (
JOACHIM STERN
). 123
8.
DAENEMARK (
JOACHIM STERN
) . 129
9.
DEUTSCHLAND (
BRIGITTE KOFLER
) . 137
10.
ESTLAND (
JOACHIM STERN
) . 151
11.
EUROPAEISCHE UNION (
BRIGITTE KOFLER
). 161
12.
FINNLAND (
JOACHIM STERN
). 169
13.
FRANKREICH (
JOACHIM STERN
) . 179
14.
GEORGIEN (
BRIGITTE KOFLER
) . 189
15.
GRIECHENLAND (
BRIGITTE KOFLER
). 195
16.
IRLAND (
BRIGITTE KOFLER
). 203
17.
ISLAND (
JOACHIM STERN
). 209
18.
ISRAEL (
BRIGITTE KOFLER
). 215
19.
ITALIEN (
BRIGITTE KOFLER
) . 221
20.
KASACHSTAN (
JOACHIM STERN
). 227
21.
KIRGISISTAN (
BRIGITTE KOFLER
). 233
22.
KROATIEN (
BRIGITTE KOFLER
) . 239
23.
LETTLAND (
JOACHIM STERN
). 245
24.
LIECHTENSTEIN (
BRIGITTE KOFLER
) . 253
25.
LITAUEN (
JOACHIM STERN
) . 257
26.
LUXEMBURG (
JOACHIM STERN
) . 267
27.
MALTA (
BRIGITTE KOFLER
) . 273
28.
MAZEDONIEN (
BRIGITTE KOFLER
). 279
29.
REPUBLIK MOLDAU (
JOACHIM STERN
). 285
30.
MONTENEGRO (
BRIGITTE KOFLER
). 295
31.
NIEDERLANDE (
JOACHIM STERN
). 301
32.
NORWEGEN (
JOACHIM STERN
). 309
33.
OESTERREICH (
BRIGITTE KOFLER
). 319
34.
POLEN (
JOACHIM STERN
) . 329
35.
PORTUGAL (
BRIGITTE KOFLER
) . 339
36.
RUMAENIEN (
JOACHIM STERN
) . 345
37.
RUSSISCHE FOEDERATION (
JOACHIM STERN
) . 353
38.
SCHWEDEN (
JOACHIM STERN
). 359
39.
SCHWEIZ (
BRIGITTE KOFLER
) . 367
40.
SERBIEN (
JOACHIM STERN
) . 377
41.
SLOWAKEI (
JOACHIM STERN
). 393
42.
SLOWENIEN (
BRIGITTE KOFLER
) . 401
43.
SPANIEN (
BRIGITTE KOFLER
). 409
X INHALTVERZEICHNIS
44.
TSCHECHISCHE REPUBLIK (
JOACHIM STERN
) . 417
45.
UKRAINE (
JOACHIM STERN
). 425
46.
UNGARN (
JOACHIM STERN
). 431
47.
USBEKISTAN (
BRIGITTE KOFLER
). 443
48.
VEREINIGTES KOENIGREICH VON GROSSBRITANNIEN UND
NORDIRLAND (
BRIGITTE KOFLER
) . 449
49.
ZYPERN (
BRIGITTE KOFLER
) . 459
DRITTER TEIL:
TABELLEN UND DIAGRAMME
I. ALLGEMEINES
. 465
1. GEGENSTAND DER STUDIE * GEOGRAPHISCHE UEBER-
SICHT
.
465
2. GEGENSTAND DER STUDIE * TABELLARISCHE UEBER-
SICHT
.
465
3. GRUENDUNGSDATEN. 470
4. VERFASSUNGSRECHTLICHE VERANKERUNG DER EIN-
RICHTUNG
. 471
5. WELCHER STAATSGEWALT ORDNEN SICH DIE OM-
BUDSLEUTE ZU? .
473
6. GIBT ES EINE GERICHTLICHE KONTROLLE DER VER-
WALTUNG (VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT)? . 474
7. GIBT ES EINE SPEZIALISIERTE VERFASSUNGSGE-
RICHTSBARKEIT? .
476
II. ORGANISATION
8. WELCHES ORGAN IST ZUR BESTELLUNG DES OM-
BUDSMAN BEFUGT? . 477
9. IST DIE AMTSPERIODE DES OMBUDSMAN VON JE-
NER DES PARLAMENTS ABHAENGIG? . 478
10. IST DER OMBUDSMAN ZUR TEILNAHME AN PARLA-
MENTARISCHEN PLENAR- UND AUSSCHUSSSITZUNGEN
BERECHTIGT?
. 479
11. WELCHE QUALIFIKATIONEN MUESSEN DIE AMTSTRAE-
GER AUFWEISEN?.
481
12. WIE VIELE ORGANWALTER WERDEN IN DIE FUNKTION
DES OMBUDSMAN BESTELLT? . 483
13. WIE VIELE STELLVERTRETER WERDEN BESTELLT?. 485
14. WELCHE MEHRHEIT IST FUER DIE WAHL DES OM-
BUDSMAN ERFORDERLICH? . 487
15. FUER WELCHE AMTSDAUER WIRD DER OMBUDSMAN
BESTELLT?.
489
16. IST DIE AMTSPERIODE DES OMBUDSMAN ERNEUER-
BAR?.
491
17. MIT
WELCHEN
TAETIGKEITEN IST DAS AMT DES OM-
BUDSMAN UNVEREINBAR?. 492
INHALTVERZEICHNIS XI
18. WELCHES ORGAN KANN DEN OMBUDSMAN ABBE-
RUFEN?
.
495
19. WELCHE MEHRHEIT IST FUER DIE ABBERUFUNG ER-
FORDERLICH?.
497
20. AUS WELCHEM GRUND IST DIE ABBERUFUNG ZULAES-
SIG?
.
498
21. WORAN
ORIENTIERT
SICH DAS GEHALT DES OMBUDS-
MAN?
.
501
22. WIE VIELE PERSONEN BESCHAEFTIGT DIE OMBUDS-
EINRICHTUNG?.
502
III. ZUGANG ZUR INSTITUTION
23. IST
SCHRIFTLICHKEIT
FUER DIE BESCHWERDEERHEBUNG
VORGESEHEN? .
504
24. BESTEHEN FRISTEN FUER DIE BESCHWERDEERHEBUNG
BEIM OMBUDSMAN? . 505
25. KANN DER OMBUDSMAN AUCH VON AMTS WEGEN
TAETIG WERDEN? .
506
26. WERDEN BESTIMMTE EINRICHTUNGEN PERMANENT
VON AMTS WEGEN KONTROLLIERT? . 507
IV. GEGENSTAND DER PRUEFUNG
27. KOENNEN NICHTSTAATLICHE RECHTSTRAEGER KONTROL-
LIERT WERDEN?.
509
28. WELCHE NICHTSTAATLICHEN RECHTSTRAEGER KOENNEN
KONTROLLIERT WERDEN?. 511
29. SIND BESTIMMTE VERWALTUNGSBEREICHE VON DER
KONTROLLE DES OMBUDSMAN AUSGENOMMEN? . 514
30. UNTERLIEGEN DIE GERICHTE DER KONTROLLE DES
OMBUDSMAN?. 516
31. IN WELCHEM UMFANG UNTERLIEGT DIE JUSTIZVER-
WALTUNG DER KONTROLLE DES OMBUDSMAN?. 517
V. MASSSTAB DER PRUEFUNG
32. WAS IST DER PRUEFUNGSMASSSTAB DES OMBUDS-
MAN?
.
518
33. SIND MENSCHENRECHTE AUSDRUECKLICHER PRUE-
FUNGSMASSSTAB DES OMBUDSMAN? . 520
34. ENTHAELT DER TAETIGKEITSBERICHT DES OMBUDSMAN
EINEN EIGENEN TEIL UEBER MENSCHENRECHTE? . 521
VI. BEFUGNISSE
35. SIND DIE VERWALTUNGSORGANE ZUR UNTERSTUET-
ZUNG DES OMBUDSMAN VERPFLICHTET?. 523
36. KANN DIE UNTERSTUETZUNGSPFLICHT ZWANGSWEISE
DURCHGESETZT WERDEN?. 524
XII INHALTVERZEICHNIS
37. KANN DER OMBUDSMAN STRAFVERFAHREN INITIIE-
REN?.
526
38. KANN DER OMBUDSMAN DISZIPLINARVERFAHREN
INITIIEREN?.
527
39. IST EIN JAEHRLICHER TAETIGKEITSBERICHT AN DAS PAR-
LAMENT ZU ERSTATTEN? . 529
40. KOENNEN
SPEZIALBERICHTE
ERSTATTET WERDEN? . 530
41. IST DER OMBUDSMANN ZUR ERSTATTUNG VON GE-
SETZESVORSCHLAEGEN
ERMAECHTIGT? . 531
42. WELCHE BEFUGNISSE BESTEHEN GEGENUEBER DER
GESETZGEBUNG?. 533
43. HAT DER OMBUDSMAN ANTRAGSBEFUGNISSE BEIM
VERFASSUNGSGERICHT?. 535
44. WELCHER MASSSTAB GILT FUER DIE ANFECHTUNG GE-
NERELLER NORMEN BEIM VERFASSUNGSGERICHT? . 537
45. KANN DER OMBUDSMANN ANTRAEGE BEI (VERWAL-
TUNGS-)GERICHTEN
STELLEN? . 539
ANHANG:
FRAGEBOEGEN
FRAGEBOGEN I
.
541
FRAGEBOGEN II
.
553
FRAGEBOGEN
III.
561
LITERATURVERZEICHNIS
.
567
STICHWORTVERZEICHNIS.
589 |
adam_txt |
INHALTVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XIII
ERSTER TEIL:
DIE RECHTLICHEN STRUKTUREN DER OMBUDSMAN-
INSTITUTIONEN IN EUROPA * RECHTSVERGLEICHENDE
ANALYSE
(
GABRIELE KUCSKO-STADLMAYER
)
KAPITEL 1: EINLEITUNG
.
1
1.
BEDEUTUNG DES KONZEPTS *OMBUDSMAN* . 1
2.
FORSCHUNGSPROJEKT
. 3
3.
ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES. 4
A.
GEOGRAPHISCHE ABGRENZUNG . 4
B.
INHALTLICHE ABGRENZUNG. 4
4.
NAME DER INSTITUTION
. 6
5.
RECHTSGRUNDLAGEN.
7
A. VERFASSUNGSRECHTLICHE VERANKERUNG. 7
B. EINFACHGESETZLICHE REGELUNG. 8
C. VOELKERRECHTLICHER RAHMEN . 8
KAPITEL 2: ORGANISATION
.
10
1.
UNABHAENGIGKEIT
. 10
2.
NAHEBEZIEHUNG ZUM PARLAMENT . 11
3.
QUALIFIKATIONSVORAUSSETZUNGEN . 12
4.
ANZAHL DER AMTSINHABER, STELLVERTRETER. 12
5.
BESTELLUNG
.
13
6.
ABBERUFUNG.
14
7.
AMTSPERIODE
. 15
8.
UNVEREINBARKEIT.
16
9.
IMMUNITAET
.
16
10.
GEHALT
.
17
11.
BUDGET DER INSTITUTION
. 17
12.
PERSONAL
.
18
13.
REGIONALE UND KOMMUNALE EINRICHTUNGEN. 18
A. REGIONALE
UND
KOMMUNALE OMBUDSLEUTE. 18
B. REGIONALE
UND
LOKALE AUSSENSTELLEN. 18
C. REGIONALE
SPRECHTAGE . 19
KAPITEL 3: EINLEITUNG DES
VERFAHRENS. 19
1.
BESCHWERDEN
. 19
A. BESCHWERDELEGITIMATION . 19
B. BESCHWERDEVORAUSSETZUNGEN . 20
2.
AMTSWEGIGES VORGEHEN . 22
VIII INHALTVERZEICHNIS
KAPITEL 4: GEGENSTAND DER
KONTROLLE. 23
1.
VERWALTUNG
. 23
2.
NICHT STAATLICHE RECHTSTRAEGER. 23
3.
AUSNAHMEN VON DER KONTROLLE. 26
4.
GERICHTSBARKEIT
. 27
A. ALLGEMEINES
. 27
B. UMFASSENDE KONTROLLE DER GERICHTSBARKEIT. 27
C. TEILWEISE KONTROLLE DER GERICHTSBARKEIT. 28
D. BEFUGNISSE ZUM EINSCHREITEN VOR GERICHT . 29
5.
JUSTIZVERWALTUNG
. 30
6.
STAATSANWALTSCHAFTEN
. 32
7.
GESETZGEBUNG
. 32
KAPITEL 5: MASSSTAB DER KONTROLLE
. 33
1.
ALLGEMEINES
. 33
2.
RECHTSNORMEN
. 34
3.
GUTE VERWALTUNG BZW. BILLIGKEIT . 34
A. *GUTE
VERWALTUNG* . 35
B. *BILLIGKEIT*
ODER *EQUITE* . 36
4.
MENSCHENRECHTE
. 38
A. MENSCHENRECHTE
ALS
TEIL DER RECHTSORDNUNG. 38
B. MENSCHENRECHTE ALS TEIL *GUTER VERWALTUNG*. 39
C. MENSCHENRECHTE ALS AUSDRUECKLICHER PRUEFUNGS-
MASSSTAB
. 40
KAPITEL 6: BEFUGNISSE
.
41
1.
ALLGEMEINES
. 41
2.
KERNBEFUGNISSE.
41
A.
UNTERSUCHUNG.
42
B. EMPFEHLUNG
. 46
C.
BERICHTERSTATTUNG.
50
3.
SPEZIFISCHE BEFUGNISSE.
54
A.
ALLGEMEINES
. 54
B.
ANTRAGSRECHTE BEIM VERFASSUNGSGERICHT. 54
C.
INTERVENTIONSRECHTE BEI ANDEREN GERICHTEN . 56
D.
BEFUGNISSE IM VERWALTUNGSVERFAHREN . 58
E.
STRAF- UND DISZIPLINARRECHTLICHE VERFOLGUNG VON
ORGANWALTERN .
58
F.
ZUSAETZLICHE BEFUGNISSE AUF DEM GEBIET DER
MENSCHENRECHTE . 59
G.
ZUSAMMENFASSUNG . 61
KAPITEL 7: GLIEDERUNG NACH
*MODELLEN*. 62
1.
DAS PROBLEM: DIE HETEROGENITAET DER INSTITUTIONEN . 62
2.
DER *KLASSISCHE* UND DER *HYBRIDE* OMBUDSMAN . 63
3.
MODELLGLIEDERUNG NACH ART DER BEFUGNISSE . 64
A. *GRUNDMODELL* ODER *KLASSISCHES MODELL* . 64
B. *RECHTSSTAATSORIENTIERTES MODELL* . 66
C. *MENSCHENRECHTSORIENTIERTES MODELL* . 67
INHALTVERZEICHNIS IX
KAPITEL 8: ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK. 69
ZWEITER TEIL:
DIE EINZELNEN RECHTSORDNUNGEN
1.
ALBANIEN (JOACHIM STERN) .
73
2.
ANDORRA (
JOACHIM STERN
) . 83
3.
ARMENIEN (
BRIGITTE KOFLER
) . 89
4.
ASERBAIDSCHAN (
BRIGITTE KOFLER
) . 97
5.
BELGIEN (
JOACHIM STERN
) . 103
6.
BOSNIEN-HERZEGOWINA (
BRIGITTE KOFLER
) . 115
7.
BULGARIEN (
JOACHIM STERN
). 123
8.
DAENEMARK (
JOACHIM STERN
) . 129
9.
DEUTSCHLAND (
BRIGITTE KOFLER
) . 137
10.
ESTLAND (
JOACHIM STERN
) . 151
11.
EUROPAEISCHE UNION (
BRIGITTE KOFLER
). 161
12.
FINNLAND (
JOACHIM STERN
). 169
13.
FRANKREICH (
JOACHIM STERN
) . 179
14.
GEORGIEN (
BRIGITTE KOFLER
) . 189
15.
GRIECHENLAND (
BRIGITTE KOFLER
). 195
16.
IRLAND (
BRIGITTE KOFLER
). 203
17.
ISLAND (
JOACHIM STERN
). 209
18.
ISRAEL (
BRIGITTE KOFLER
). 215
19.
ITALIEN (
BRIGITTE KOFLER
) . 221
20.
KASACHSTAN (
JOACHIM STERN
). 227
21.
KIRGISISTAN (
BRIGITTE KOFLER
). 233
22.
KROATIEN (
BRIGITTE KOFLER
) . 239
23.
LETTLAND (
JOACHIM STERN
). 245
24.
LIECHTENSTEIN (
BRIGITTE KOFLER
) . 253
25.
LITAUEN (
JOACHIM STERN
) . 257
26.
LUXEMBURG (
JOACHIM STERN
) . 267
27.
MALTA (
BRIGITTE KOFLER
) . 273
28.
MAZEDONIEN (
BRIGITTE KOFLER
). 279
29.
REPUBLIK MOLDAU (
JOACHIM STERN
). 285
30.
MONTENEGRO (
BRIGITTE KOFLER
). 295
31.
NIEDERLANDE (
JOACHIM STERN
). 301
32.
NORWEGEN (
JOACHIM STERN
). 309
33.
OESTERREICH (
BRIGITTE KOFLER
). 319
34.
POLEN (
JOACHIM STERN
) . 329
35.
PORTUGAL (
BRIGITTE KOFLER
) . 339
36.
RUMAENIEN (
JOACHIM STERN
) . 345
37.
RUSSISCHE FOEDERATION (
JOACHIM STERN
) . 353
38.
SCHWEDEN (
JOACHIM STERN
). 359
39.
SCHWEIZ (
BRIGITTE KOFLER
) . 367
40.
SERBIEN (
JOACHIM STERN
) . 377
41.
SLOWAKEI (
JOACHIM STERN
). 393
42.
SLOWENIEN (
BRIGITTE KOFLER
) . 401
43.
SPANIEN (
BRIGITTE KOFLER
). 409
X INHALTVERZEICHNIS
44.
TSCHECHISCHE REPUBLIK (
JOACHIM STERN
) . 417
45.
UKRAINE (
JOACHIM STERN
). 425
46.
UNGARN (
JOACHIM STERN
). 431
47.
USBEKISTAN (
BRIGITTE KOFLER
). 443
48.
VEREINIGTES KOENIGREICH VON GROSSBRITANNIEN UND
NORDIRLAND (
BRIGITTE KOFLER
) . 449
49.
ZYPERN (
BRIGITTE KOFLER
) . 459
DRITTER TEIL:
TABELLEN UND DIAGRAMME
I. ALLGEMEINES
. 465
1. GEGENSTAND DER STUDIE * GEOGRAPHISCHE UEBER-
SICHT
.
465
2. GEGENSTAND DER STUDIE * TABELLARISCHE UEBER-
SICHT
.
465
3. GRUENDUNGSDATEN. 470
4. VERFASSUNGSRECHTLICHE VERANKERUNG DER EIN-
RICHTUNG
. 471
5. WELCHER STAATSGEWALT ORDNEN SICH DIE OM-
BUDSLEUTE ZU? .
473
6. GIBT ES EINE GERICHTLICHE KONTROLLE DER VER-
WALTUNG (VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT)? . 474
7. GIBT ES EINE SPEZIALISIERTE VERFASSUNGSGE-
RICHTSBARKEIT? .
476
II. ORGANISATION
8. WELCHES ORGAN IST ZUR BESTELLUNG DES OM-
BUDSMAN BEFUGT? . 477
9. IST DIE AMTSPERIODE DES OMBUDSMAN VON JE-
NER DES PARLAMENTS ABHAENGIG? . 478
10. IST DER OMBUDSMAN ZUR TEILNAHME AN PARLA-
MENTARISCHEN PLENAR- UND AUSSCHUSSSITZUNGEN
BERECHTIGT?
. 479
11. WELCHE QUALIFIKATIONEN MUESSEN DIE AMTSTRAE-
GER AUFWEISEN?.
481
12. WIE VIELE ORGANWALTER WERDEN IN DIE FUNKTION
DES OMBUDSMAN BESTELLT? . 483
13. WIE VIELE STELLVERTRETER WERDEN BESTELLT?. 485
14. WELCHE MEHRHEIT IST FUER DIE WAHL DES OM-
BUDSMAN ERFORDERLICH? . 487
15. FUER WELCHE AMTSDAUER WIRD DER OMBUDSMAN
BESTELLT?.
489
16. IST DIE AMTSPERIODE DES OMBUDSMAN ERNEUER-
BAR?.
491
17. MIT
WELCHEN
TAETIGKEITEN IST DAS AMT DES OM-
BUDSMAN UNVEREINBAR?. 492
INHALTVERZEICHNIS XI
18. WELCHES ORGAN KANN DEN OMBUDSMAN ABBE-
RUFEN?
.
495
19. WELCHE MEHRHEIT IST FUER DIE ABBERUFUNG ER-
FORDERLICH?.
497
20. AUS WELCHEM GRUND IST DIE ABBERUFUNG ZULAES-
SIG?
.
498
21. WORAN
ORIENTIERT
SICH DAS GEHALT DES OMBUDS-
MAN?
.
501
22. WIE VIELE PERSONEN BESCHAEFTIGT DIE OMBUDS-
EINRICHTUNG?.
502
III. ZUGANG ZUR INSTITUTION
23. IST
SCHRIFTLICHKEIT
FUER DIE BESCHWERDEERHEBUNG
VORGESEHEN? .
504
24. BESTEHEN FRISTEN FUER DIE BESCHWERDEERHEBUNG
BEIM OMBUDSMAN? . 505
25. KANN DER OMBUDSMAN AUCH VON AMTS WEGEN
TAETIG WERDEN? .
506
26. WERDEN BESTIMMTE EINRICHTUNGEN PERMANENT
VON AMTS WEGEN KONTROLLIERT? . 507
IV. GEGENSTAND DER PRUEFUNG
27. KOENNEN NICHTSTAATLICHE RECHTSTRAEGER KONTROL-
LIERT WERDEN?.
509
28. WELCHE NICHTSTAATLICHEN RECHTSTRAEGER KOENNEN
KONTROLLIERT WERDEN?. 511
29. SIND BESTIMMTE VERWALTUNGSBEREICHE VON DER
KONTROLLE DES OMBUDSMAN AUSGENOMMEN? . 514
30. UNTERLIEGEN DIE GERICHTE DER KONTROLLE DES
OMBUDSMAN?. 516
31. IN WELCHEM UMFANG UNTERLIEGT DIE JUSTIZVER-
WALTUNG DER KONTROLLE DES OMBUDSMAN?. 517
V. MASSSTAB DER PRUEFUNG
32. WAS IST DER PRUEFUNGSMASSSTAB DES OMBUDS-
MAN?
.
518
33. SIND MENSCHENRECHTE AUSDRUECKLICHER PRUE-
FUNGSMASSSTAB DES OMBUDSMAN? . 520
34. ENTHAELT DER TAETIGKEITSBERICHT DES OMBUDSMAN
EINEN EIGENEN TEIL UEBER MENSCHENRECHTE? . 521
VI. BEFUGNISSE
35. SIND DIE VERWALTUNGSORGANE ZUR UNTERSTUET-
ZUNG DES OMBUDSMAN VERPFLICHTET?. 523
36. KANN DIE UNTERSTUETZUNGSPFLICHT ZWANGSWEISE
DURCHGESETZT WERDEN?. 524
XII INHALTVERZEICHNIS
37. KANN DER OMBUDSMAN STRAFVERFAHREN INITIIE-
REN?.
526
38. KANN DER OMBUDSMAN DISZIPLINARVERFAHREN
INITIIEREN?.
527
39. IST EIN JAEHRLICHER TAETIGKEITSBERICHT AN DAS PAR-
LAMENT ZU ERSTATTEN? . 529
40. KOENNEN
SPEZIALBERICHTE
ERSTATTET WERDEN? . 530
41. IST DER OMBUDSMANN ZUR ERSTATTUNG VON GE-
SETZESVORSCHLAEGEN
ERMAECHTIGT? . 531
42. WELCHE BEFUGNISSE BESTEHEN GEGENUEBER DER
GESETZGEBUNG?. 533
43. HAT DER OMBUDSMAN ANTRAGSBEFUGNISSE BEIM
VERFASSUNGSGERICHT?. 535
44. WELCHER MASSSTAB GILT FUER DIE ANFECHTUNG GE-
NERELLER NORMEN BEIM VERFASSUNGSGERICHT? . 537
45. KANN DER OMBUDSMANN ANTRAEGE BEI (VERWAL-
TUNGS-)GERICHTEN
STELLEN? . 539
ANHANG:
FRAGEBOEGEN
FRAGEBOGEN I
.
541
FRAGEBOGEN II
.
553
FRAGEBOGEN
III.
561
LITERATURVERZEICHNIS
.
567
STICHWORTVERZEICHNIS.
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