Das Europäische Normungssystem aus der Perspektive der Neuen Institutionenökonomik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik
36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
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INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG 11 1.1 FRAGESTELLUNG 11 1.2 ZIELSETZUNG
DER ARBEIT 19 1.3 ZUR ABGRENZUNG DER ARBEIT 20 1.4 GLIEDERUNG DER ARBEIT
21 2 DER AKTUELLE STAND DES NEUEN INSTITUTIONALISMUS 25 2.1 DIE NEUE
INSTITUTIONENOEKONOMIK UND ARTVERWANDTE ANSAETZE 25 2.2 DER NEUE
INSTITUTIONALISMUS IN DEN POLITIKWISSENSCHAFTEN 30 2.3 DIE EUROPAEISCHE
INTEGRATIONSTHEORIE 31 3 EIN MODELL 35 3.1 DIE MODELLELEMENTE 35 .1 DIE
RELEVANTEN AKTEURE 35 .2 HANDLUNGSRAEUME 35 .3 HANDLUNGSEBENEN 36 .4
ZUSTAENDE UND ZUSTANDSAENDERUNGEN 37 .5 RESTRIKTIONEN AUF HANDLUNGSRAEUMEN
38 3.1.5.1 HARTE RESTRIKTIONEN 39 3.1.5.2 WEICHE RESTRIKTIONEN 40
3.1.5.3 BEMERKUNGEN ZU DEN RESTRIKTIONEN 43 3.1.6 FOLGEN VON HANDLUNGEN,
DIE LEERE MENGE, DAS NEUTRALE ELEMENT UND DAS INVERSE ELEMENT 45 3.1.7
PRAEFERENZEN UEBER HANDLUNGSRAEUME, NUTZEN UND WOHLFAHRTSMASSE 46 3.2 DIE
INTERPRETATION EINIGER GRUNDBEGRIFFE IN HANDLUNGSRAEUMEN 49 3.2.1 MACHT
UND ZWANG 49 3.2.2 INSTITUTIONEN IN HANDLUNGSRAEUMEN 53 3.2.3
TRANSAKTIONSKOSTEN 56 3.2.4 DIE VORTEILE KOOPERATIVEN HANDELNS: DER
HOBBES'SCHE LEVIATHAN 59 3.2.5 DIE FIGUR DES SOZIALEN PLANERS 60 3.3
DISKUSSION DES MODELLS 61 4 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/986419451 DIGITALISIERT DURCH 4.3.4 DIE
STANDARDISIERUNG IN KONSORTIEN 94 4.3.5 DE FACTO STANDARDISIERUNG IN DER
MARKTSPHAERE 96 4.3.6 SPONTANE ORDNUNG, AD HOC STANDARDISIERUNG 99 4.3.7
DIE OPEN STANDARDS BEWEGUNG 100 4.3.8 HYBRIDE SYSTEME: DIE KOEXISTENZ
UNTERSCHIEDLICHER INSTITUTIONEN TECHNISCHER VEREINHEITLICHUNG 101 4.4
DER NUTZEN DER NORMUNG 101 4.4.1 TECHNISCH-SYSTEMISCHE UND OEKONOMISCHE
EFFEKTE DER STANDARDISIERUNG 103 4.4.2 DIE NUETZLICHKEIT DER NORMUNG IN
HANDLUNGSRAEUMEN 104 4.4.3 STANDARDISIERUNGSSITUATIONEN 108 4.4.3.1
WIN-WIN SITUATIONEN 109 4.4.3.2 ABWEICHUNGEN VON WIN-WIN SITUATIONEN 110
4.4.3.3 OLIGARCHISCHE STANDARDISIERUNG 112 4.4.3.4 MONOPOLISTISCHE
STANDARDISIERUNG 113 4.4.3.5 VERTEILUNGEN VON
STANDARDISIERUNGSSITUATIONEN 113 4.4.4 TENDENZEN IN DER STANDARDISIERUNG
118 4.5 DAS KONSENSPRINZIP IN DER NORMUNG 121 4.6 NORMUNGSSYSTEME ALS
INDIKATOR GESELLSCHAFTLICHER VERHAELTNISSE 126 4.7 STANDARDISIERUNG UND
DER SCHUMPETER'SCHE UNTERNEHMER 128 4.8 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
NORMENSYSTEM UND RECHTSSYSTEM 131 4.9 DIE ORDNUNGSPOLITISCHE RELEVANZ
DER NORMUNG 136 4.10 UNTEMEHMENSETHIK, AGGRESSIVES UND KOOPERATIVES
STANDARDISIERUNGSVERHALTEN 137 4.11 DIE STANDARDISIERUNG IM
MILITAERISCHEN BEREICH 141 DER INSTITUTIONELLE UEBERBAU DER EUROPAEISCHEN
NORMUNG: DIEEUROPAEISCHE UNION 144 5.1 ALLGEMEINE MERKMALE UND ZIELE DER
EU 146 5.2 EINE KURZE GESCHICHTE DES VERTRAGSSYSTEMS DER EU 148 5.2.1
DIE GRUENDUNGSVERTRAEGE 148 5.2. 5.4 RECHTLICHE UND INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN DER NORMUNGSPOLITIK DER EU 166 5.5 POLICYLSSUES 169
5.5.1 ERRUNGENSCHAFTEN UND DEFIZITE DER EUROPAEISCHEN UNION 170 5.5.2 DIE
BESTIMMUNGEN DES VERTRAG UEBER EINE VERFASSUNG FUER EUROPA 173 5.6 DIE EU
IN HANDLUNGSRAEUMEN 175 6 DAS EUROPAEISCHE NORMUNGSSYSTEM 178 6.1 EIN
KURZE GESCHICHTE DER EUROPAEISCHEN NORMUNG 178 6.1.1 DIE ANFANGSGRUENDE
DER EUROPAEISCHEN NORMUNG 178 6.1.2 DER OLD APPROACH IN DER EUROPAEISCHEN
NORMUNGSPOLITIK 181 6.1.3 DER NEW APPROACH 184 6.1.3.1 WICHTIGE
STATIONEN AUF DEM WEG ZUM NEW APPROACH 184 6.1.3.1.1 DIE
NIEDERSPANNUNGSRICHTLINIE 184 6.1.3.1.2 DER CASSIS DE DIJON FALL 185
6.1.3.1.3 DIE INFORMATIONSRICHTLINIE 186 6.1.3.2 MERKMALE DES NEW
APPROACH 187 6.1.4 VOR-UND NACHTEILE DES NEW APPROACH 189 6.1.5 DAS
GESAMTKONZEPT FUER DIE KONFONNITAETSBEWERTUNG 191 6.2 INSTITUTIONELLE
MERKMALE DES ENS 193 6.2.1 GEMEINSAME MERKMALE VON CEN, CENELEC UND ETSI
193 6.2.1.1 ORGANISATIONALE GEMEINSAMKEITEN 193 6.2.1.2
MITGLIEDSSTRUKTUR UND KOOPERATIONEN 195 6.2.1.3 OUTPUTS UND
NORMUNGSPROZESS 197 6.2.1.4 GEMEINSAME HERAUSFORDERUNGEN 198 6.2.2
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN CEN, CENELEC UND ETSI 201 6.3 DAS VERHAELTNIS
ZWISCHEN EUROPAEISCHER UND INTERNATIONALER NORMUNG 202 6.4 DAS VERHAELTNIS
ZWISCHEN DEM ENS UND DEM US-AMERIKANISCHEN NORMUNGSSYSTEM 205 6.5 DIE
NORMUNGSPOLITIK DER EU NACH EINFUEHRUNG DES NEW APPROACH .211 6.5. 7
EINE BEURTEILUNG DES EUROPAEISCHEN NORMUNGSANSATZES 240 7.1 DIE
BEURTEILUNG DER EUROPAEISCHEN NORMUNGSPOLITIK DURCH DIE EU 240 7.2 DIE
BEURTEILUNG DER EUROPAEISCHEN NORMUNGSPOLITIK DURCH DEN AUTOR 242 7.3
PROBLEME IN DER EUROPAEISCHEN NORMUNGSPOLITIK 245 7.4 ZUR
INSTITUTIONELLEN AUSGESTALTUNG DES EUROPAEISCHEN NORMUNGSSYSTEMS 252 7.5
DER BEITRAG DER NORMUNG ZUR POLITISCHEN INTEGRATION DER EU 259 7.6
EINIGE ALLGEMEINE BEMERKUNGEN ZUR NORMUNG: WORAUF ES EIGENTLICH ANKOMMT
262 8 ZUSAMMENFASSUNG UND ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 265
SYMBORVERZEICHNIS 279 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 281 LITERATURVERZEICHNIS 285
10 |
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INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG 11 1.1 FRAGESTELLUNG 11 1.2 ZIELSETZUNG
DER ARBEIT 19 1.3 ZUR ABGRENZUNG DER ARBEIT 20 1.4 GLIEDERUNG DER ARBEIT
21 2 DER AKTUELLE STAND DES NEUEN INSTITUTIONALISMUS 25 2.1 DIE NEUE
INSTITUTIONENOEKONOMIK UND ARTVERWANDTE ANSAETZE 25 2.2 DER NEUE
INSTITUTIONALISMUS IN DEN POLITIKWISSENSCHAFTEN 30 2.3 DIE EUROPAEISCHE
INTEGRATIONSTHEORIE 31 3 EIN MODELL 35 3.1 DIE MODELLELEMENTE 35 .1 DIE
RELEVANTEN AKTEURE 35 .2 HANDLUNGSRAEUME 35 .3 HANDLUNGSEBENEN 36 .4
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3.1.5.3 BEMERKUNGEN ZU DEN RESTRIKTIONEN 43 3.1.6 FOLGEN VON HANDLUNGEN,
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PRAEFERENZEN UEBER HANDLUNGSRAEUME, NUTZEN UND WOHLFAHRTSMASSE 46 3.2 DIE
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UND ZWANG 49 3.2.2 INSTITUTIONEN IN HANDLUNGSRAEUMEN 53 3.2.3
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118 4.5 DAS KONSENSPRINZIP IN DER NORMUNG 121 4.6 NORMUNGSSYSTEME ALS
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