Gespenster und Gelehrte: die ästhetische Lehrprosa G. F. Meiers (1718 - 1777)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2007
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Schriftenreihe: | Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung
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1. Einleitung 1
1.1. Gespenster und Aufklärung: Zur Relevanz eines
Wissensfeldes im 18. Jahrhundert 1
1.2. Forschungsüberblick 3
1.3. Vorschlag zu einer kontextbezogenen Lektüre von G. F. Meiers
Gedancken von Gespenstern (1747) 11
Teil I: Wissen und Erfahrung. Gespensterlehre um 1740
2. Johann Georg Walch: Fünf Meinungen zu Gespenstern (1726) 21
3. Die Braunschweiger Gespensterepisode (1746) 29
3.1. Nebel, Dünste, Aufklärung: Ein Gespenst im
Braunschweiger Kolleg 29
3.2. Johann Gottfried Höfers „Augenzeugenbericht 33
3.3. Von der Peripherie ins Zentrum der Gelehrsamkeit 41
3.4. Die „göttliche Komödie 45
3.5. Das Gespenster-Fluidum 47
3.6. Der Brief des „Herrn Professor Oeder 54
3.7. Das Self-Fashioning eines Empirikers 57
3.8. Adeisidaimon: Harenberg als Initiator der Gespenster-Polemik ... 63
3.9. Von Braunschweig nach Halle 72
Teil II: Georg Friedrich Meiers Gedancken von Gespenstern (1747)
4. Georg Friedrich Meiers Gedancken von Gespenstern (1747) 77
4.1. Vorüberlegungen zum Halleschen Diskursfeld 77
4.2. Gespenster als Problem der Ästhetik 79
4.3. Versuch in einer neuen Gattung 83
4.4. Pedanten und Schwärmer: Ein Ungleichgewicht zwischen
Sinnlichkeit und Verstand? 85
4.5. „Phaenomena . Wege des Empirismus? 87
5. Die erste Meinung: Meiers Angriff auf die cognitio sensiüva 95
5.1. Die Anwendung auf die Gespenster 96
5.2. Der Rückgriff auf Locke: Unzulänglichkeiten einer
pädagogischen Gespensterkritik 98
5.3. Empirie? Goblins and complex ideas 102
VII
5.4. Logik der Phantasie: Zur Unterscheidung von
lex und coincidentia 105
5.5. Perspicacia versus Phantasia: Die Gespenstervorstellung
als Produkt vernunftanaloger Seelenvermögen 111
5.6. Analogon rationis: Der Einsatzort der Ästhetik 116
5.7. Ästhetik als ,Erfahrungs-Instrument 120
5.8. Der Angriff auf den Sensualismus: das epistemische praejudicum
der Gespensterseher 126
5.9. Hallenser gegen den espritfort 132
5.10. Die Sempronius-Episode als Modell ästhetischer
Illusionserzeugung 136
5.11. Cognitio clara et confusa: Zur Kopplung von Furcht und
Empfindung 140
5.12. Natürlicher und poetischer Nutzen der Gespensterfurcht 146
5.13. Wolterklärungen und „Hypothesen : Ästhetisches
Philosophieren 147
5.14. Meiers Gespensterkritik im Kontext des „Kleinen Dichterkriegs
(1746-1749) 151
5.15. Das Gespenstersehen in Moralischen Wochenschriften 155
5.16. Zusammenfassung der ersten Meinung 159
6. Die zweite Meinung: Platonisches Geistersehen 161
6.1. Die zweite Meinung 161
6.2. Anti-platonische Schwärmerkritik - platonische Schwärmerei ... 163
6.3. Böhme, Edelmann und die Weltvergötterung:
Zur Transformation anti-platonischer Deutungsmuster 168
6.4. Am Beispiel Böhme: Spekulative und rationalistische
Umdeutungen neuplatonischer Weisheitskonzeptionen 176
6.5. „Muthwillige Abstrakzionen und „wirkende Geister :
Transformationen frühaufklärerischer Schwärmerkritik in
Wielands Geschichte des Agathon (1766/67) 179
6.6. Space and spirit: Anne Conways Prinzipien und die Geister der
sichtbaren Welt 187
6.7. Böhmes Astralleibtheorie und Walchs rezeptionssteuernde
Paraphrase 190
6.8. Zwei Formen von Aufklärung? Die „Geisterlehre eines ächten
Materialisten in Wielands Geschichte des Agathon (1766/67) ... 196
6.9. Melancholie und Wahn:
Psychopathologische Konzepte in der Enthusiasmusdiskussion . . . 204
6.10. Aus Glas: Zur Funktion der Beispiele 209
6.11. Poetologische Aspekte der Verrückung:
Von der Satire zum Schwärmerroman 212
i
VIII
6.12. Literatur als habituelles Phantasma? 217
6.13. Zusammenfassung der zweiten Meinung 220
7. Die dritte Meinung: Nervengeister und Hirngespinste 225
7.1. Die .wirkliche Empfindung 225
7.2. Spuk im Kopf: Mechanische und physiologische
Empfindungskonzepte (Descartes, Willis) 227
7.3. Keine Gelegenheit: Popularphilosophische Adaptationen von
Malebranche 229
7.4. Influxionismus und pelagianische Erfahrungsliteratur: Adam
Bernds Konzept der imaginatio involuntativa 233
7.5. Sinnestäuschung und Erkenntnisskepsis 238
7.6. Inhalt oder Materie?
Die idea materialis in der Halleschen Anthropologie 248
7.7. Zusammenfassung der dritten Meinung 253
8. Die vierte Meinung: Gespensterspuk 255
8.1. Die vierte Meinung 255
8.2. Metempsychose als philosophische Unsterblichkeitslehre:
Meiers doxographische Verortung 261
8.3. Die astronomische Auslegung der Metempsychose 269
8.4. Meiers Kritik an vitalistischen Metempsychose-Deutungen 271
8.5. Die Gilgul-Lehre und Archäenwanderung 272
8.6. Leibniz und van Helmont zur Metempsychose 278
8.7. Der ätherische Leib 280
8.8. Physische Auslegung des ästhetischen Leibs um 1740 283
8.9. Grundzüge des Monadenstreits um 1745 287
8.10. Nachtmützen: Metempsychose in Braunschweig? 289
8.11. Oeder und Clavius: zwei Gelehrte gleicher couleur? 291
8.12. Die Gespensterkontroverse: ein polemischer Monadenstreit? .... 295
8.13. Der anthropologische Trieb: Meiers Positionierung in der
Unsterblichkeitsdebatte 297
8.14. Zusammenfassung der vierten Meinung 299
9. Schlussbetrachtung und Ausblick 303
10. Literaturverzeichnis 307
10.1. Historische Quellen 307
10.2. Forschungsliteratur 328
11. Register 357
IX
|
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Inhalt
1. Einleitung 1
1.1. Gespenster und Aufklärung: Zur Relevanz eines
Wissensfeldes im 18. Jahrhundert 1
1.2. Forschungsüberblick 3
1.3. Vorschlag zu einer kontextbezogenen Lektüre von G. F. Meiers
Gedancken von Gespenstern (1747) 11
Teil I: Wissen und Erfahrung. Gespensterlehre um 1740
2. Johann Georg Walch: Fünf Meinungen zu Gespenstern (1726) 21
3. Die Braunschweiger Gespensterepisode (1746) 29
3.1. Nebel, Dünste, Aufklärung: Ein Gespenst im
Braunschweiger Kolleg 29
3.2. Johann Gottfried Höfers „Augenzeugenbericht" 33
3.3. Von der Peripherie ins Zentrum der Gelehrsamkeit 41
3.4. Die „göttliche Komödie" 45
3.5. Das Gespenster-Fluidum 47
3.6. Der Brief des „Herrn Professor Oeder" 54
3.7. Das Self-Fashioning eines Empirikers 57
3.8. Adeisidaimon: Harenberg als Initiator der Gespenster-Polemik . 63
3.9. Von Braunschweig nach Halle 72
Teil II: Georg Friedrich Meiers Gedancken von Gespenstern (1747)
4. Georg Friedrich Meiers Gedancken von Gespenstern (1747) 77
4.1. Vorüberlegungen zum Halleschen Diskursfeld 77
4.2. Gespenster als Problem der Ästhetik 79
4.3. Versuch in einer neuen Gattung 83
4.4. Pedanten und Schwärmer: Ein Ungleichgewicht zwischen
Sinnlichkeit und Verstand? 85
4.5. „Phaenomena". Wege des Empirismus? 87
5. Die erste Meinung: Meiers Angriff auf die cognitio sensiüva 95
5.1. Die Anwendung auf die Gespenster 96
5.2. Der Rückgriff auf Locke: Unzulänglichkeiten einer
pädagogischen Gespensterkritik 98
5.3. Empirie? Goblins and complex ideas 102
VII
5.4. Logik der Phantasie: Zur Unterscheidung von
lex und coincidentia 105
5.5. Perspicacia versus Phantasia: Die Gespenstervorstellung
als Produkt vernunftanaloger Seelenvermögen 111
5.6. Analogon rationis: Der Einsatzort der Ästhetik 116
5.7. Ästhetik als ,Erfahrungs-Instrument' 120
5.8. Der Angriff auf den Sensualismus: das epistemische praejudicum
der Gespensterseher 126
5.9. Hallenser gegen den espritfort 132
5.10. Die Sempronius-Episode als Modell ästhetischer
Illusionserzeugung 136
5.11. Cognitio clara et confusa: Zur Kopplung von Furcht und
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5.12. Natürlicher und poetischer Nutzen der Gespensterfurcht 146
5.13. Wolterklärungen und „Hypothesen": Ästhetisches
Philosophieren 147
5.14. Meiers Gespensterkritik im Kontext des „Kleinen Dichterkriegs"
(1746-1749) 151
5.15. Das Gespenstersehen in Moralischen Wochenschriften 155
5.16. Zusammenfassung der ersten Meinung 159
6. Die zweite Meinung: Platonisches Geistersehen 161
6.1. Die zweite Meinung 161
6.2. Anti-platonische Schwärmerkritik - platonische Schwärmerei . 163
6.3. Böhme, Edelmann und die Weltvergötterung:
Zur Transformation anti-platonischer Deutungsmuster 168
6.4. Am Beispiel Böhme: Spekulative und rationalistische
Umdeutungen neuplatonischer Weisheitskonzeptionen 176
6.5. „Muthwillige Abstrakzionen" und „wirkende Geister":
Transformationen frühaufklärerischer Schwärmerkritik in
Wielands Geschichte des Agathon (1766/67) 179
6.6. Space and spirit: Anne Conways Prinzipien und die Geister der
sichtbaren Welt 187
6.7. Böhmes Astralleibtheorie und Walchs rezeptionssteuernde
Paraphrase 190
6.8. Zwei Formen von Aufklärung? Die „Geisterlehre eines ächten
Materialisten" in Wielands Geschichte des Agathon (1766/67) . 196
6.9. Melancholie und Wahn:
Psychopathologische Konzepte in der Enthusiasmusdiskussion . . . 204
6.10. Aus Glas: Zur Funktion der Beispiele 209
6.11. Poetologische Aspekte der Verrückung:
Von der Satire zum Schwärmerroman 212
i
VIII
6.12. Literatur als habituelles Phantasma? 217
6.13. Zusammenfassung der zweiten Meinung 220
7. Die dritte Meinung: Nervengeister und Hirngespinste 225
7.1. Die .wirkliche Empfindung' 225
7.2. Spuk im Kopf: Mechanische und physiologische
Empfindungskonzepte (Descartes, Willis) 227
7.3. Keine Gelegenheit: Popularphilosophische Adaptationen von
Malebranche 229
7.4. Influxionismus und pelagianische Erfahrungsliteratur: Adam
Bernds Konzept der imaginatio involuntativa 233
7.5. Sinnestäuschung und Erkenntnisskepsis 238
7.6. Inhalt oder Materie?
Die idea materialis in der Halleschen Anthropologie 248
7.7. Zusammenfassung der dritten Meinung 253
8. Die vierte Meinung: Gespensterspuk 255
8.1. Die vierte Meinung 255
8.2. Metempsychose als philosophische Unsterblichkeitslehre:
Meiers doxographische Verortung 261
8.3. Die astronomische Auslegung der Metempsychose 269
8.4. Meiers Kritik an vitalistischen Metempsychose-Deutungen 271
8.5. Die Gilgul-Lehre und Archäenwanderung 272
8.6. Leibniz und van Helmont zur Metempsychose 278
8.7. Der ätherische Leib 280
8.8. Physische Auslegung des ästhetischen Leibs um 1740 283
8.9. Grundzüge des Monadenstreits um 1745 287
8.10. Nachtmützen: Metempsychose in Braunschweig? 289
8.11. Oeder und Clavius: zwei Gelehrte gleicher couleur? 291
8.12. Die Gespensterkontroverse: ein polemischer Monadenstreit? . 295
8.13. Der anthropologische Trieb: Meiers Positionierung in der
Unsterblichkeitsdebatte 297
8.14. Zusammenfassung der vierten Meinung 299
9. Schlussbetrachtung und Ausblick 303
10. Literaturverzeichnis 307
10.1. Historische Quellen 307
10.2. Forschungsliteratur 328
11. Register 357
IX |
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